Kommentare zu «gesuender181009»

Gerade habe ich mich impfen lassen und bei dieser Gelegenheit im Impfausweis gesehen, dass unser Hausarzt auch schon im vorigen Jahr den Vierfach-Impfstoff verwendet hat, ohne großes Aufheben darum zu machen. Wir sind keine Privatpatienten und mussten nichts dafür bezahlen. Merkwürdig, dass das nicht alle Ärzte so gehandhabt haben, wie ich hier lesen konnte.
by fatigué @15.10.2018, 12:40

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, auch in diesem Jahr nicht.
by Gisela L. @09.10.2018, 22:01

Ups, was ist denn hier wieder los? Heißes Thema ... habe alles nur überflogen und ich gehöre auch zu denen, die sich nicht impfen lassen. Ich hatte nach drei oder vier Jahren der "Pflichtgrippe-Impfung" für im staatlichen Gesundheitswesen Angestellte eine solche "seltsame" Grippe (vermutlich allergische Reaktion), dass ich in Folge von allen Grippe-Impfungen "befreit" wurde!

Macht daraus keine Glaubensfrage!
Der/ die sich impfen lassen möchte und dadurch sicherer fühlt, möge es tun.
Die anderen sehen ihrem Schicksal ungeimpft entgegen:))
by philomena @09.10.2018, 21:23

Vor X Jahrzehnten als die Grippeschutzimpfungen aufkamen, lies ich mich impfen und bekam trotzdem Grippe. Allerdings erst als wirklich das ganze Büro wieder gesund war.
Zwischenzeitlich hatte ich nur einmal Grippe und da lag ich gut drin. Ich nahm meine Medikamente, trank viel Wasser mit kühlendem Apfelsaft. Vielleicht hat mein Körper damals Abwehrstoffe aufgebaut.
Ansonsten gab es bei uns in der Familie nie wirkliche Grippe. *toitoitoi*.

Ich mag mich der allgemeinen Angst nicht anschließen.
by ReginaE @09.10.2018, 21:04

Natürlich, wie jedes Jahr.
by Wolf-Dieter @09.10.2018, 19:43

ich hatte mal schreckliche probleme gleich danach und war schlimm krank, hochfiebrig, angina und erfing mich lange nicht. nie hatte ich vorher angina.
deshalb NEIN- keine grippeimpfung. ich fürchte mich jetzt davor.
nicht jeder verträgt den grippeimpfstoff, das weiß ich.
die zeckenimpfung und die tetanusimpfung habe ich jedoch gut vertragen.

voriges jahr wirkte der dreifachimpfstoff, der hier bei uns geimpft wurde leider auch nicht. die leute bekamen die grippe doch....samt impfung.
mehr als die hälfte der nachgewiesenen influenzafälle wurden durch influenza-B-viren verursacht, die nicht in dem dreierimpfstoff enthalten waren.
by christine b @09.10.2018, 19:19

@ Engelbert danke für Dein Angebot mit der Mail, aber so wichtig ist mir die Sache dann auch nicht!!!

by Veena @09.10.2018, 19:18

Impfungen sind immer ein streit Thema ...man kann nur aufmerksam darauf machen...von den Nebenwirkungen wird natürlich nicht viel geschrieben...aber da gibt es genug Studien und berichte drüber...man muss sie nur auch mal lesen..wer sich dann aber immer noch impfen lassen will nur weil der arzt das sagt.....der soll es machen ..das soll aber hier doch nicht in streit ausarten... jeder sollte die Meinung der anderen akzeptieren.
Pia
by pia @09.10.2018, 19:00

@ Xenophora: es gibt aktuell nur eine Ingrid (die, die hier kommentiert hat und auch bei Rezepte, Musik etc. kommentiert), da braucht man keine Unterscheidungszeichen ...
by Engelbert @09.10.2018, 18:52

ich lass mich nicht grippe - impfen...noch nie.
mein neuer hausarzt wollte gleich meinen impfausweis sehen....das wollte schon 50 jahre niemand!!
musste erstmal überlegen wie der ausschaut...wir haben noch solch ein kleines heftchen, der wird nächste woche staunen, so was hat er garantiert noch nicht gesehn!!
by maritta @09.10.2018, 18:36

Wir lassen uns jedes Jahr gegen Grippe impfen und hatten seitdem nie einen Infekt.
by Xenophora @09.10.2018, 18:12

Liebe*Ingrid

Ich wüsste gern, ob Du die Ingrid bist, die so gern französische Chansons hört oder die Ingrid, die so tolle Rezepte einstellt. Oder bist Du beides? Es wäre gut, wenn Ihr evtl. einen zweiten Buchstaben zu Eurem Vornamen gebt.
by Xenophora @09.10.2018, 18:11

Vor über 20 Jahren hatte ich mal eine richtig üble Grippe mit hohem Fieber, seither lassse ich mich fast jedes Jahr dagegen impfen. Fast immer habe ich überhaupt nichts davon bemerkt und war auch nicht krank. Letzten Winter hat es mich dann nochmal richtig übel erwischt. Da hatte ich nur den 3-fach Impfstoff bekommen und der hatte nicht ausgereicht. Insgesamt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Impfungen gemacht und werde mich auch in Zukunft wieder impfen lassen falls es mein Hausarzt empfiehlt.
by Mabelle @09.10.2018, 18:03

Ja, morgen. Wie seit Jahrzehnten. Ich habe außerdem für mich die Erfahrung gemacht, dass seither meine Erkältungen flacher verlaufen und auch seltener vorkommen.
by frechdachs @09.10.2018, 18:00

Einmal, und ich war dann lange krank und mußte mich erholen wie von einer Grippe. Dieses Jahr, will ich keine Grippeimpfung. Hätte ich gravierende körperliche Beschwerden, Herz oder so, müßte das nochmal überdacht werden.
by Killekalle @09.10.2018, 17:21

Bisher nie, auch nicht in diesem Jahr.
by lamarmotte @09.10.2018, 17:15

@ Ingrid: (Anmerkung Engelbert: Deinen Kommentar habe ich gelöscht, maile mich gerne an und ich sag Dir mehr dazu. Solche Angriffe gegen eine andere Leserin lasse ich hier nicht stehen.)
by Veena @09.10.2018, 15:49

@ Ingrid: ... Dein erster Kommentar war in Ordnung (ein Wort hast Du "geschrieen", was deine Emotionalität in diesem Thema zeigt), aber dass Du einen zweiten (dich rechtfertigenden) Kommentar geschrieben hast, war eine Reaktion auf einen anderen Kommentar, also kann man durchaus der Meinung sein, dass Du Dich angegriffen fühltest. "Wenn es glücklich macht" ist auch wertend ... Deine Gefühlslage ist in Deinen Kommentaren eindeutig rauszulesen.

Es gibt hier keinen Shitstorm, Du reagierst überempfindlich, findest aber selbst deutliche Worte, die von anderen möglicherweise ebenfalls sensiblen Menschen gelesen werden.

Und komm jetzt nicht wieder mit "ich schreibe nix mehr", nur weil ich sachlich dazu etwas gesagt habe.
by Engelbert @09.10.2018, 15:40

Ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen und hab das so geschrieben. Bin auch nicht die einzige, die so denkt, wie man in anderen Kommentaren lesen kann.
Dann schreibt Anne, dass sie entsetzt ist über die hier überwiegend strikte Ablehnung der Grippeschutzimpfung, worauf ich meinte, dass es jedem selbst überlassen bleibt, ob er sich impfen lässt oder nicht, was man auch respektieren soll.

Darauf kam folgende Meldung von Veena:
@ Ingrid Du brauchst Dich nicht gleich wieder persönlich angegriffen fühlen, nur weil Anne eine andere Meinung vertritt als Du!

Ich habe lediglich geschrieben, wie ich zur Grippeimpfung stehe. Und dann komm so eine Meldung? Da kann nur meinen Kopf schütteln...
Dazu habe ich noch geschrieben:
Wer sich impfen lassen will, der soll das tun, wenn es ihn glücklich macht.

Als ich dann noch ein Buch vorstelle, das ich mal gelesen habe und das sich sogar mein Hausarzt gekauft hat, als wir darüber geredet haben, wollte ich vor allem auf den letzten Satz der Buchbeschreibung hinweisen, wo es heißt, dass der Autor die Leser über verschiedene “Perpetuum Mobile” aufklärt, geheime Kontrollsysteme, deren einzige Aufgabe es ist, weltweit Angst in der Bevölkerung zu verbreiten, damit sie machen, was andere wollen.

Ich dachte, man kann hier seine Meinung sagen, aber dank Anne und Veena entsteht hier ein Shitstorm meine Person betreffend. Da kann einem wirklich die Freude am Lesen und Kommentieren vergehen.
by Ingrid @09.10.2018, 15:27

Au weia; was habe ich da wieder bei Dir ausgelöst, liebe Ingrid? Warum fühlst Du Dich da gleich wieder angegriffen oder bist beleidigt, wenn Veena etwas zu Dir sagt? Ich habe doch nicht gesagt, dass sich jeder impfen lassen muss und respektiere doch Deine Meinung! Allerdings finde ich Deine "Argumente" ... "wenn es glücklich macht" (Das gilt vielleicht als Argument "für" das Rauchen;)) oder das Zitieren irgendwelcher ärztlicher Halbweisheiten zur allgemeinen Medizinbehandlung zum Thema "Impfen" - nicht gerade angemessen.
Ich kann nur sagen, dass mich das Thema "Infektionskrankheiten" mein Leben lang besonders interessiert hat und ich mich als (u.a.) Biologie-Lehrerin speziell damit beschäftigt habe!
Und an keiner Infektionskrankheit sterben in Europa so viele Menschen wie an Influenza, vor allem über 65jährige! Schau Dir mal aktuelle Statistiken an!
Wie gut, dass es Wissenschaftler gegeben hat, die Infektionskrankheiten überhaupt erst entdeckt haben und wirksame Impfungen dagegen erforscht und entwickelt haben! Diese kleinen eher unsichtbaren "Tierchen" könnten nämlich die Menschheit ganz schnell ausrotten! ( Beispiel Pocken...)
Wenn Du Dich aber gegen das Impfen entscheidest, ist das doch ok - es ist Dein Leben! Ich wollte nur ein wenig "aufmerksam" machen, weil es in den Köpfen vieler Menschen leider immer noch mit diversen "Ängsten" verbunden ist....
by Anne @09.10.2018, 14:31

@ Ingrid mir scheint, dass Du wirklich keine anderen Meinungen akzeptieren kannst, sonst wäre Dein letzter Kommentar an mich nicht so "spitz" ausgefallen!

Weißt Du, ich war innerhalb von 7 Jahren 3 Mal an Krebs erkrankt!
Das ich noch auf dieser Erde verweilen darf, verdanke ich nun einmal der heutigen Medizin!

Sicher gibt es in der Pharmaindustrie auch "schwarze Scharfe", das streitet ja auch keiner ab, aber die gibt es in jeder Branche!

Das ist doch aber noch lange kein Grund ALLES nur immer negativ zu bewerten!

Und so wie Du Deine Meinung zu diesem Thema hast, haben das eben auch andere Personen! Und das hast Du auch zu respektieren!

by Veena @09.10.2018, 14:19

Seit etlichen Jahren schon lassen mein Mannund ich uns gegen Grippe impfen. Da ich durch meinen Hospizdienst viel mit Menschen zu tun habe, ist das für mich eine richtige Entscheidung. Haben seitdem auch keine Grippe bekommen.

Aber jeder muß das für sich selbst entscheiden.
by ChristaHB @09.10.2018, 13:53

@ veena

So DANKE, deine an mich gerichteten Beiträge sind so freundlich. Bleib so, wie du bist!
by Ingrid @09.10.2018, 13:46

@ Ingrid "Der Autor zeigt hemmungslos auf, wie falsch und gefährlich die heutige Medizin ist".

Von den vielen Menschenleben, die mit der heutigen Medizin gerettet werden schreibt dieser Autor natürlich nichts!

Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du mal nie "totsterbenskrank" wirst!

by Veena @09.10.2018, 13:37

Natürlich lasse ich mich impfen und es macht mich nicht glücklich, aber es würde mich unglücklich machen, wenn ich, weil ich nicht zur Impfung gehe, eine echte Virusgrippe bekäme ...
by Engelbert @09.10.2018, 13:37

Nö, nie gemacht und habe es auch nicht vor.
by sonja.s @09.10.2018, 13:34

Wie jedes Jahr werde ich mich nicht impfen lassen - ich sitze fast ausschließlich zuhause und habe kaum Kontakte nach außerhalb. Da ist die Impfung nicht notwendig.

Anders sieht es bei Göga aus: durch seine Interviewer-Tätigkeit kommt er viel mit Menschen zusammen, da kann so eine Impfung als Ü60er schon sinnvoll sein - aber entschieden hat er sich noch nicht.
by Karen @09.10.2018, 13:29

@ Veena

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber es steht mir zu auch meine Meinung hier kund zu tun.
Wer sich impfen lassen will, der soll das tun, wenn es ihn glücklich macht.
by Ingrid @09.10.2018, 13:26

Lest doch mal das Buch “Ein medizinischer Insider packt aus’” von Prof. Dr. Peter Yoda.
Prof. Dr. Yoda war über viele Jahre Mitglied des berühmten Frankfurter Clubs, einer Vereinigung exzellenter Wissenschaftler, die Ableger auf der ganzen Welt haben. Nachdem er aus dem Club ausgestiegen ist, erzählt der Insider, übrigens zum ersten Mal in der Geschichte des Clubs, wie Patienten und Ärzte täglich belogen und betrogen werden. Mit schockierenden Einsichten erklärt er, welche unglaublichen Systeme hinter diesen Betrügereien stehen und wie Regierungen und Pharmafirmen über Leichen gehen. Der Autor zeigt hemmungslos auf, wie falsch und gefährlich die heutige Medizin ist, ohne dass dies von der breiten Öffentlichkeit wirklich wahr genommen wird. Erfahren Sie auf welche perfide Art erfolgreiche Therapien unterdrückt und stattdessen absolut nutzlose und krankmachende Behandlungen in unser tägliches Leben implantiert werden.
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn Prof Yoda erzählt Details der 40-er Studien, die leider unmenschlichsten Studien, die jemals gemacht wurden.
Außerdem klärt er Sie über verschiedene “Perpetuum Mobile” auf, geheime Kontrollsysteme, deren einzige Aufgabe es ist, weltweit Angst in der Bevölkerung zu verbreiten, damit sie machen, was andere wollen!!!
by Ingrid @09.10.2018, 13:23

Ja, auf jeden Fall, wie schon in den Jahren zuvor.
by fatigué @09.10.2018, 13:15

@ Ingrid Du brauchst Dich nicht gleich wieder persönlich angegriffen fühlen, nur weil Anne eine andere Meinung vertritt als Du!

Ich hatte als 6 Jährige die Grippe und hatte volle 58 Tage in der Schule gefehlt. Damals gab es Penicillin nur als Spritzen und die waren sehr schmerzhaft.
Ab Impfeinführung wurde ich dann jedes Jahr geimpft.

Ich hatte dieses Jahr im März die Grippe trotz Impfung, weil die 4. Komponente fehlte und lag volle 5 Wochen um. Im Juli dann nochmal eine saftige Sommergrippe, die über 3 Wochen ging.

Ich kann auf sowas gut verzichten und ich wünsche so einen Zustand meinem ärgsten Feind nicht!

Da ab diesem Jahr alle die 4-Komponente Impfung kriegen, habe ich mich selbstverständlich impfen lassen und ich kann es nur jedem empfehlen!!!

by Veena @09.10.2018, 13:15

Am Impfen scheiden sich die Geister.
Ich bin ein Befürworter und werde mir die Schutzimpfung geben lassen.
Den grippalen Infekten ist mit einem Antibiotikum beizukommen, da es sich um bakterielle Erreger handelt, aber einer Virusgrippe hat kein Arzt was entgegen zu setzen und wie @Anne schon schrieb, die möglichen (gar nicht so seltenen) Folgeschäden können sehr einschneidend sein.
by Fortuna @09.10.2018, 12:57

Ich finde es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich impfen lässt oder nicht und das ist zu respektieren!
by Ingrid @09.10.2018, 12:42

Ich werd mich auf jeden Fall impfen lassen. Meine Ärztin empfiehlt es mir da ich mit Asthma gesundheitlich empfindlicher bin. Und ich arbeite im .Gesundheitswesen, da wird es wegen der Ansteckungsgefahr auch empfohlen
Würde es auch allen anderen empfehlen.
Vor einigen Jahren war ich wochenlang krank. Hatte jeden Tag Fieberschübe, war schwach, hab nur rumgehangen,konnte mich kaum um die Kids kümmern. Die Vermutung war das ich Grippe hatte bin erst später zum Arzt, wurden aber nur Symptome behandelt. Wahrscheinlich war's schon fast weg. Aber das wünsche ich keinen, ganz anders als nur eine Erkältung
by Maraidan @09.10.2018, 12:33

Ich bin etwas entsetzt über die hier überwiegend strikte Ablehnung der Grippeschutzimpfung!
Ist euch eigentlich klar, dass Infektionskrankheiten - u.a. die GRIPPE - sehr häufig äußerst schwer oder sogar tödlich verlaufen - und das immer noch im Jahr 2018!
Hier ein lesenswerter Link zum Thema:
https://wize.life/themen/gesundheit/51728/unterschaetztes-risiko-bis-zu-20.000-grippe-tote-pro-jahr-in-deutschland
by Anne @09.10.2018, 12:23

Wir haben unsere heute bekommen. Manchmal habe ich etwas Impfreaktion an der Stelle selber, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dadurch z.b. auch als Überträger ausscheide.
Möchte nicht "Schuld" sein, wenn ich vielleicht bei einem Besuch im ALtersheim oder KRankenhaus vielleicht etwas einschleppe....
by Gabi K @09.10.2018, 11:52

Das überlege ich mir noch. In den letzten Jahren habe ich mich nicht impfen lassen und bin nicht erkrankt trotz Kontakt zu hunderten von Schülern. Aber in diesem Winter ist alles anders und ich lasse mich evtl. impfen.
by ErikaX @09.10.2018, 11:51

Ich habe sie schon. Wenn man einmal mit Virusgrippe für sechs Wochen flach gelegen hat, braucht man das nicht noch einmal. Ich lasse mich schon sei Jahren impfen und habe noch keine Nachteile festgestellt.
by Mathilde @09.10.2018, 11:34

wundert mich, mich mit meinem NEIN hier bei der Mehrheit zu finden. Kenne doch einige, die regelm. gehen. Bei uns ist es sogar tw Pflicht (zB für Physioth-Studenten, die im KH Praktikum machen) Das find ich nicht ok.
by DieLoewin @09.10.2018, 11:26

Ich habe mich noch NIE gegen Grippe impfen lassen und habe das auch nicht vor!
by Ingrid @09.10.2018, 11:12

niemals...
zum einen muss man wissen..das sich die grippeviren ständig verändern ...der vorhandene impfstoff ist somit gar nicht mehr aktuell.denn die impfstoffe werden schon im frühjahr hergestellt.
zum zweiten sind die nebenwirkungen der impfstoffe nicht ohne..
drittens enthalten die impfstoffe viele konservierungsstoffe wie z.b. quecksilberverbindungen (Thimomersal ) und wie jeder weiss ist quecksilber eines der stärksten gifte.
die pharma wird mal wieder daran verdienen und den menschen wird es sicher nicht helfen...im gegenteil
pia
by Pia @09.10.2018, 11:08

Wie jedes Jahr - nein.

Der Impfstoff kann für eine mögliche diesjährige Grippe passen, muss aber nicht. Also 50 : 50 betreffend Risiko an Grippe trotzdem zu erkranken.

Im vergangenen Winter gab es den Hick-Hack bezüglich Grippeimpfung. Es wurde nur die einfach Form gegeben und die verbesserte sollte anfangs der Patient selber zahlen. Auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein.
by ReginaE @09.10.2018, 10:18

@ Brigida Jeder Arzt kann dir plausibel erklären das man von der Impfe keine Grippe bekommt. @ Anne hat das sehr gut erklärt.
Ich habe diese Woche noch einen Termin. Für ältere und geschwächte Menschen finde ich das wichtig. Das was wir regelmäßig bekommen sind grippale Infekte.
by MOnika Sauerland @09.10.2018, 09:50

Seid einigen Jahren lasse ich mich impfen weil ich Asthma habe. Vertrage sie gut und habe nur noch leichtere Erkältungen. Einen Tag nach der Impfung habe ich immer etwas Schüttelfrost aber der Körper wehrt sich gut.
by sylvi @09.10.2018, 09:48

ich habe mich 2x in meinem Leben gegen Grippe impfen lassen und war beide Male danach schwer krank - deshalb nein.

Meine 94-jährige Mutter lässt sich jedes Jahr impfen und veträgt das sehr gut.
by SilkeP @09.10.2018, 09:31

ich hatte einmal in meinem leben grippe und nur da war ich vorher geimpft.
by gerhard aus bayern @09.10.2018, 09:12

Vermutlich lasse ich mich dieses Jahr gegen Grippe impfen da aus Krankheitsgründen mein Immunsystem medikamentös herabgesetzt wird.
Zuvor erfolgt noch ein Beratungsgespräch mit meinem sehr sorgfältigen Hausarzt.
by ixi @09.10.2018, 08:52

Weiterhin nein
by MartinaK @09.10.2018, 08:47

nein, auch in den vergangenen Jahren nicht. Ist für mich überhaupt kein Thema.
by Elisabeth M. @09.10.2018, 08:34

Nee, vor vielen Jhren wurde ich gegen Grippe geimpft (war im Krankenhaus Pflicht) und lag dann 12 Wochen flach, hatte richtige Hallzúzinationen. Das Jahr darauf sagte unser Betriebsarzt, dass er mich nicht wieder impfen wird ....... Hab es auch nicht wieder getan
by Lilo @09.10.2018, 07:54

Lasse mich schon seit Jahren zum Schutz gegen die Grippe impfen - und habe nur gute Erfahrungen gemacht! Es geht hierbei um GRIPPE, nicht um einen grippalen Infekt! Grippe wird durch das Influenzavirus ausgelöst. Es gibt drei verschiedene Virusarten, die sich leider immer wieder etwas verändern. Deshalb muss die Grippeimpfung jährlich neu gegeben werden. Die Erkältung dagegen kann durch 200 verschiedene Virusarten übertragen werden. Auf Grund dieser Virusvielzahl ist eine Impfung dagegen nicht möglich.
Impfungen halte ich im allgemeinen für sehr wichtig...z.B. auch gegen Masern, Kinderlähmung, e.t.c.!!!
by Anne @09.10.2018, 07:32

einmal und nie wieder, vor jahren, wo ich heftig an grippe erkrankte.
ich gehe nicht zur grippe-impfung.
by Brigida @09.10.2018, 07:01

nein
by Webschmetterling @09.10.2018, 06:49

Nein.
Noch nie und auch in Zukunft nicht.
by Ursi @09.10.2018, 06:46

Ich auch nicht.
by Petra H. @09.10.2018, 06:11

Ich auch nicht.
by Lieserl @09.10.2018, 05:50

Wie jedes Jahr: nein.
by Schnecke @09.10.2018, 05:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: