Kommentare zu «gesuender181212»

Ich denke, ich brauch so um die 9 h Schlaf. Am Wochenende gehe ich meist zwischen 23 Uhr und Mitternacht ins Bett und wache dann zwischen 8 und 9 Uhr auf.
Seit Junior's Schwangerschaft mit 40 Jahren, bin ich immer müde. War schon beim Arzt, aber alles o.k. Ich denke, es ist zum Teil sicher auch stressbedingt.
Seit wir vor ca. 10 Jahren unser Wohnzimmer renoviert haben, haben wir einen Fernseher im Schlafzimmer. Darüber binnich sehr froh, denn seitdem habe ich kein Gedankenkarusell mehr, das mich nicht einschlafen lässt. Beim Fernsehschauen kann ich sehr gut einschlafen.
by @13.12.2018, 09:43

Ich schlafe sehr wenig und zu wenig und wenn endlich unruhig und werde dauernd wach.
Was zum Einschlafen genommen nie, weder Baldrian, Hopfen, Melisse, keine Sedativa, keinDormikum, Hoggar Night ect... Kein Lavendel..m
by @13.12.2018, 00:20

7-8 Std oder auch mal etwas mehr.
Abends gegen 22 Uhr ins Bett und morgens um 5.30 Uhr klingelt der Wecker das erste Mal.
Ich lege mich ins Bett und bin fast gleich weg. Wenn es nicht klappt, mache ich mir keinen Kopf und mache autogenes Training. Das hilft sofort!! Vor x Jahren Hatte ich das mit meinem Ältesten trainiert, der partout nicht einschlafen konnte. Er hat es gelernt und progressive Muskelentspannung ebenfalls.
Das hilft für mich immer und kann ich nur jedem empfehlen!!
by ReginaE @12.12.2018, 22:04

Für mich sind 7 Stunden Schlaf optimal. Allerdings schlafe ich selten durch. Tabletten oder so nehme ich nicht.
by Schpatz @12.12.2018, 21:56

Ich schlafe sehr gut und kann mich gut entspannen, habe Autogenes Training gelernt, was mir schon anders sehr geholfen hat. Meist schlafe ich mindestens 8 Stunden. Wenn ich viel getrunken habe, kann es sein, dass ich so gegen 3h aufgescheucht werde, was nicht so schlimm ist, denn ich schlafe anschliessend direkt wieder weiter..... Bin aber ein Frühaufsteher, irgendwie will der alte Rhythmus weitermachen, was den Tieren natürlich zugute kommt ;)
by Brigida @12.12.2018, 19:31

oh, so 7,5 bis 8 Stunden sind optimal. Und da ich in Rente bin, komme ich da auch meist drann.
Früher habe ich das nicht geschafft, war eigentlich dauermüde...

Ich beneide Menschen, die mit 5-6 Std Schlaf auskommen, glühend!

Direkt für den Schlaf nehme ich nichts, seit dem Burn Out mit Zusammebruch bekomme ich vom Arzt etwas, was die AUsgeglichenheit unterstützt und das hilft dann wieder dem Schlaf....
by Gabi K @12.12.2018, 18:37

Die optimale Schlafdauer für mich sind ca. 6 Stunden. Aber das ist unterschiedlich. Oft wache ich um ca. 4 Uhr auf und kann dann lange nicht einschlafen. Das versuche ich dann mit einem kurzen Mittagsschläfchen auszugleichen.
Niemals nehme ich etwas ein um besser schlafen zu können. Man gewöhnt sich schnell daran und kann dann ohne diese Mittel gar nicht mehr schlafen.
by christie @12.12.2018, 18:25

Ideal sind für mich 6 bis 8 Stunden, je nach Tagesverfassung. Manchmal schlafe ich schlecht ein, dann wird's auch mal weniger. Schlafmittel habe ich nur im KH genommen, weil ich dort wegen meiner vielen Allergien und Unverträglichkeiten (beginnend bei Spitalswäsche und Matratze) fast nicht schlafen könnte. Aber zu Hause brauche ich nichts. Notfalls hilft ein Stück Schokolade :-)
by nora @12.12.2018, 15:59

Man liest ja immer, dass 8 Std. optimal wären, ich komme mit 5-6 Std. zurecht. Allerdings komme ich schwer aus dem Bett, eigentlich möchte ich lieber länger drin bleiben.
by Gisela L. @12.12.2018, 15:22

Optimal sind für mich 8 + Stunden, und da ich eine Nachteule bin und mein Licht selten vor 2 Uhr ausgemacht wird, kann man sich denken, dass es morgens entsprechend spät wird - macht aber nichts, mich hetzt ja kein Job mehr.

Meistens kann ich mir diese optimale Schlaflänge gönnen - manchmal gibt es notwendige Dinge, die den Schlaf abkürzen, aber das macht mir selten Probleme; ich komm dann halt schwer hoch und muß entsprechende "Vorlaufzeit" einplanen.

Vor vielen Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Einschlafen und habe versucht, mit Mitteln aus Apotheke und Pflanzenküche zu helfen - hat alles nichts gebracht (ich hätte genausogut ein Pfefferminzbonbon schlucken können) - heute warte ich einfach ab, und meistens geht es fix mit dem Einschlafen, wenn auch nicht immer mit dem Durchschlafen.
by Karen @12.12.2018, 15:14

Wie viele Stunden Schlaf sind für Dich optimal ? so 8 Stunden empfinde ich als optimal
Hast Du immer diese optimale Schlafdauer ? nein, im Moment nicht. Ich muß Kortison nehmen, seitdem schlafe ich ca. 5 Std durch, dann hab ich eine Wachphase, die auch mal 1-2 Stunden dauert, meistens schlafe ich danach aber wieder ein für 1 Std.
Nimmst Du auch mal etwas, damit du besser schlafen kannst ? Nein,
by ChristaHB @12.12.2018, 14:40

Momentan habe ich damit meine Probleme. Jeden Abend plage ich mich mit dem Einschlafen. Nicht dass ich Probleme hätte, aber ich komme in meinen Gedanken vom Hölzchen aufs Stöckchen, wie man so schön sagt. Dabei ist das überhaupt nicht schön. Eine Schlafdauer von 6 Stunden brauche ich, um morgens "machbar" zu sein, aber das erlebe ich selten. Schlaftabletten lehne ich ab, weil diese chemischen Mittel abhängig machen. Pflanzliche Mittel wie Hopfen und Baldrian müsste ich bestimmt pfundsweise schlucken, um eine Wirkung zu erzielen. Also versuche ich, nicht sofort nach einem knalligen Thriller ins Bett zu gehen und nach 17 Uhr keinen Kaffee mehr zu trinken. Das Leben ist schön......wenn man ausgeschlafen ist!!!
by Inge @12.12.2018, 14:37

über 7 stunden schlaf freue ich mich, es gibt auch zeiten, da schaffe ich nur 6.
an manchen tagen nur 5.
das kann dann oft schon zu wenig sein.
ich schlafe mit buchlesen gegen mitternacht schnell ein, muß aber nachts 2x raus und wenn es dann schon gegen 5h morgens ist, kann ich nicht immer wieder einschlafen. manchmal klappt es, manchmal nicht. dann lege ich abends um 21/22h ein fernsehschläfchen ein :-)... schlafe einfach weg.
by christine b @12.12.2018, 13:37

Während der Woche schlafe ich ca. 6 Std., eher etwas weniger. Vor 23 Uhr kann ich schlecht einschlafen, und stehe um 5 Uhr auf. Müsste ich nicht, da ich mit Gleitzeit arbeite, aber ich möchte lieber früher Feierabend machen. Am Wochenende schlafe ich länger, stehe erst um 7.30 Uhr auf. Das macht sich dann aber am Sonntag Abend bemerkbar, da kann ich meistens erstmal überhaupt nicht einschlafen. Ich habe noch nie ein Schlafmittel eingenommen, möchte ich auch nicht.
by Marion-HH @12.12.2018, 13:36

Optimal wären für mich 7 Stunden. Seit vielen Jahren üblich sind in der Woche aber nur vier bis fünfeinhalb Stunden. Nein, ich nehme nichts, will ich nicht, denn schlafen kann ich in jeder Lage - nur der Schnarcher im Nachbarbett verhindert es ;o).
by JuwelTop @12.12.2018, 12:56


Wie viele Stunden Schlaf sind für Dich optimal ? 7 Std. ca.

Hast Du immer diese optimale Schlafdauer ? ja jetzt in Rente schon, früher mußten oft 4 Std. reichen, der Körper gewöhnte sich auch daran. so wie es heute ist, finde ich es besser, der Körper dankt es einem schon.

Nimmst Du auch mal etwas, damit du besser schlafen kannst ? nein
by Lieschen @12.12.2018, 11:22

Sechs Stunden Schlaf sind optimal - mit fünf Stunden komme ich auch hin - und manchmal staune ich, dass ich sogar acht Stunden aushalten kann ;))

In meinen Arbeits- und Pflege-Jahren waren es meist vier Stunden, mit denen ich gut auskam. Aber das muss ich nun als Rentner nicht mehr haben.

Schlafen kann ich immer ohne Schlafmittel, gut schlafen seit zwei Jahren mit meinem "Schnarchie", dem Hilfsmittel gegen die Schlafapnoe.
by Gerlinde @12.12.2018, 10:51

7 Stunden reichen zum ausschlafen. Allerdings geh ich so um 22 bis 22:30 Uhr ins Bett. Als ich noch im aktiven Arbeitsleben war bin ich ja morgens immer sehr früh aufgestanden und so bleib ich morgens noch bissle liegen und les noch.
by Rita die Spätzin @12.12.2018, 10:37

Alles übr 6 Stunden ist gut. Manchmal mehr. Kann ich mal mehrere Tage nicht recht schlafen und zeigen sich dann Folgen, wie Zittern, Schwäche, Nervenkasper, dann nehme ich ein rezeptpflichtiges Medikament. Danach geht es mit dem Schlafen wieder. Zum Glück ist das nur zweimal im Jahr notwendig.
by Killekalle @12.12.2018, 10:23

7 Stunden sind optimal. Schaffe ich fast immer, wenn man die 5 Minuten Pullerpause abzieht. Mir reicht ein Buch als Einschlafhilfe. Lese fast immer eine halbe Stunde und dann Licht aus und einschlafen.
by sylvi @12.12.2018, 09:59

Ich bin ein Viel- und Tiefschläfer. Meistens schlafe ich 8 Stunden. Und Einschlafhilfen habe ich noch nie benötigt.
Ab und zu muß ich nachts oder in den frühen Morgenstunden raus. Das hängt aber davon ab, wieviel Wasser ich am Abend trinke.
by Juttinchen @12.12.2018, 09:26

Mir reichen 6 St. am Stück wenn ich durch schlafe. Was extrem selten ist. Ich muss mindestens 1 x in der Nacht raus weil meine Blase sich meldet. Ich nehme nichts dafür ein. Medikamente die helfen haben auch Nebenwirkungen. Natürlich gibt es auch Nächte wo der Kopf denken möchte.
Ein kühles und gut gelüftetes Schlafzimmer brauche ich und im Winter warme Socken. Das Handy nehme ich nicht als Wecker.
Ich mache da allerdings auch keine Problemanalyse und beschäftige mich nicht damit.
by MOnika Sauerland @12.12.2018, 09:18

Ich bin Langschläfer - ideal sind also ca 10 Stunden, gerne auch mal 11 und keinesfalls unter 8-9.
Da ich Schlafprobleme habe, nehme ich regelmäßig Medikamente, die das Einschlafen können unterstützen (beide für den regelmäßigen, dauerhaften Gebrauch gedacht und konzipiert).

Wenn ich mehr als ein paar Tage zu wenig schlafe, helfe ich auch mal mit einer Schlaftablette nach, aber das kommt sehr selten vor.

Vor allem, weil ich merke, dass Schlafmangel auch sofort die psychische Stabilität arg ins Wanken bringt, was ich weder möchte noch mir leisten kann.
by @12.12.2018, 08:35

Optimal wären 8+, also mindestens 8, besser 9 oder 10 Stunden.
Das war schon immer so, zum Leidwesen meiner Mutter. Für die galt der olle Bismarck: der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nehme man die Nacht dazu.
Inzwischen ist klar, daß es auch einen gesundheitlichen Hintergrund hat(te). Menschen mit normalrm Energiepegel können dieses essentielle Bedürfnis nach ausreichend Schlaf nicht verstehen.

Aktuell habe ich Phasen, in denen ich nur sehr wenig zur Ruhe komme, dann schlafe ich 1-3 Stunden, liege viele Stunden wach oder stehe auf, schlafe dann noch einmal ein. Es gab auch ab und zu völlig schlaflose Nächte, die werden allerdings seltener.
Das kann ein paar Wochen so gehen, bis ich wieder eine Aufholphase habe, in der ich zumindest durchschlafe.

Mein „Trick“ ist völlig chemiefrei: ich gehe inzwischen ins Bett, wenn ich SEHR müde bin und schlafe sofort ein. Das kann um Mitternacht sein, aber auch schon sehr früh. So habe ich zumindest eine erholsame erste Schlafphase.
Ansonsten gilt: nicht aufregen, geschehen lassen.
by Bärenmami @12.12.2018, 08:28

Das kommt darauf an, wann. Wenn ich vor Mitternacht ins Bett gehe, zaehlen die Stunden fast gar nicht oder ich liege lange wach ... Gut ist dann, wenn ich bis um 8:00 Uhr schlafen kann. Manchmal wird es nachts noch spaeter und ich bleibe laenger liegen. Meine Maenner stehen um 6:00 Uhr auf, um die Zeit torkel ich nur durch die Gegend, egal wann ich ins Bett gehe. Das bringt niemandem was ... Mir fehlen nur die Stunden bei der Arbeit, die ich nun anders ausgleichen muss.
by Laura @12.12.2018, 08:05

meistens sind es 6-7 Std. Schlaf. In der Regel sind sie immer gegeben. Das kommt alle Jubeljahre 1 x vor :-D
by Lilo @12.12.2018, 07:07

7-8 Std wären optimal. Das erreiche ich in längeren, entspannten,arbeitsfreien Zeiten auch.
Wenn ich Nachtdienst habe, komme ich erstaunlicherweise mit 5-6 Std aus. Hole aber danach oft den versäumten Schlaf nach.
Etwas nehmen? Das habe ich nur ganz selten gemacht, wenn das Gedankenkarusell nicht zur Ruhe kam - pflanzliche Hilfe - aber schon lange nicht mehr.
Ich versuche dafür zu sorgen, dass das Schlafzimmer eine für mich gute Temperatur hat, gelüftet ist und keine elektrischen Geräte in der Nähe des Bettes sind. Ausserdem höre ich dort keine Klingel und kein Telefon!
LG satu
by satu @12.12.2018, 06:45

Ich schlafe meist so zwischen 6 und 7 Stunden. Optimal wären für mich 8 bis 9 Stunden, das hab ich jetzt im Urlaub ohne Wecker gemerkt. Nachdem ich um 5 Uhr aufstehe, müsste ich dafür aber um 20 Uhr ins Bett, was ich aber gar nicht kann und will. Meist ist es 22 Uhr, dann fallen mir aber vorm Fernseher schon die Augen zu.
Ich nehm nix zum einschlafen. Manchmal, hauptsächlich Montags nach der Chorprobe, dauerts etwas, bis ich ruhig genug bin, einzuschlafen. Aber dann mach ich meine Gedankenspaziergänge und schwupps, bin ich weg.
by Lieserl @12.12.2018, 05:59

Es klingt zwar seltsam ... aber ja, ich schluckte über Jahre hinweg sogar 2 verschreibungspflichtige Schlafmedikamente, um überhaupt etwas schlafen zu können. Möchte aber kurz beisteuern, dass ich eine schwere psychische Erkrankung habe, die auch vor 20 Jahren bereits zur Berentung führte.
Und doch habe ich es vor fast 2 Jahren geschafft, von diesen starken Schlafmedikamenten wegzukommen. Heute komme ich ganz ohne jegliches Schlafmittel aus und so paradox es klingen mag, seit dem Absetzen dieser Medikamente, schlafe ich besser und länger als je zuvor. Aber trotzallem schaffe ich nie mehr als 6 Stunden pro Nacht, erholsam ist es trotzdem für meinen Körper.
by Sibylle aus Oberfranken @12.12.2018, 05:12

Optimal wären schon 8 Stunden. Oft werde ich jedoch mitten in der Nacht wach und dann geht erst mal gar nichts mehr betreff Schlaf, so wie heute.
Das tut mir nicht gerade gut aber einnehmen tu ich trotzdem nie etwas für einen besseren Schlaf sondern nehme es hin wie es ist.
by Webschmetterling @12.12.2018, 01:45

Ca. 7 Std. sind gut. Die kriege ich allerdings nur, weil ich normalerweise nicht früh raus muss. In der Nacht ist immer wieder Lärm von irgendwoher: lautes Gequatsche auf der Straße oder einem Balkon, ein Nachbar, der nachts aufräumt + putzt, laut kläffende Hunde, Leute, die beim Abfahren noch kräftig hupen müssen, gelegentlich nächtliche Baustellen und natürlich immer mal wieder Feten u.ä.
Es schaltet einfach niemand mehr in den "Nachtmodus"!
by Croli @12.12.2018, 01:45

5 bis 6 Stunden... mehr brauch ich nicht. Mir ist es lieber ich bin nicht so lange im Bett und schlaf dann richtig gut... das ist für mich erholsamer Schlaf.

Im Urlaub nehme ich eine Schlaftablette... kann nämlich in fremden Betten nicht schlafen... und ich höre alles.
by Lina @12.12.2018, 01:19

Ca. 8 Stunden wären gut. Das habe ich auch fast immer. Ich gehe spät ins Bett und stehe spät auf. Ein Schlafmittel brauche ich nicht aber ich muss ab 13 Uhr auf Koffein verzichten, sonst wird das nichts mit dem Einschlafen.
by ErikaX @12.12.2018, 00:07

6, am wochenende auch mal 7 stunden.
Einschlafhilfen nehme/brauche ich keine.
by Andrea @11.12.2018, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: