Kommentare zu «gesuender190402»

./. sehe gerade, daß am 17.9.2018 unter *gesünder* schon mal dieses Thema hier aktuell war.. hatte ich leider nicht mitbekommen, das war meine "Krankenhauszeit" ohne -Seelenfarben- .....
by mirjam @02.04.2019, 20:07

Liebe Regina, Mandeln und ebenso Walnüsse haben einen senkenden Einfluss auf das Cholesterin. Beide Nussarten esse ich täglich. Ebenso seit Jahren morgens Haferflocken mit frischem Obst und 1/2 Becher selbstgemachter Kefir.
ReginaE Das Cortison soll die Entzündung in den Muskeln heilen. Das nehme ich nur einige Tage. Doch dann leider wieder die Statine.
Mirjam: Deine Odysse mit Statinen liest sich grauenhaft. Was muss alles passieren, bevor man die Ärzte überzeugt, dass man ein Medikament nicht verträgt?!
Und dann der Kampf mit der Krankenkasse. Das Medikament, das Du Dir alle 2 Wochen injizierst gibt es seit Ende 2015. PCSK 9 , ein Enzym. Alirocumab und Evolocumab. Es stimmt, Du musst es Dein restliches Leben benutzen. Es kostet die Krankenkasse 8000,00€ pro Jahr. Deshalb trauen sich die Ärzte nicht, es zu verschreiben. Ich wünsche Dir , dass DU gut damit klar kommst und sich Dein wirklich üblen Begleiterscheinungen verringern.
Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.
by linerle @02.04.2019, 16:41

Statine - wurden mir vor ein paar Jahren verschrieben. Auch eben Simvastatin - LDL-Werte viel zu hoch ! Hatte damals schon Herzprobleme - dann im letzten August Schlaganfall. Jetzt erst recht - "mußte (sollte) ich dann lt. Äztin das o.a. Präparat einnehmen".
Plötzlich konnte ich von jetzt auf gleich mein Gleichgewicht nicht mehr nutzen - fiel ein paar mal die Treppen runter - keinerlei Muskelkraft - Übelkeit - Schwindel, Waden- und Oberammuskulatur nix mehr da.. usw. die Liste ist lang in vorher "Nichtgehabtem". Blaue Flecken, so weit das Auge blicken kann...
Die Frau Doktor hat mich dann "aufgeklärt", daß ich die Dosierung auf's 3-fache erhöhen muß, das mit der Übelkeit usw. wird sich dann schon geben... soll einfach gar nicht mehr darüber nachdenken .. Dann hab ich den Arzt gewechselt..
Das Allerschlimmste ist noch, daß meine gesamte Haut, die bis zu diesem Zeitpunkt in total einwandfreiem Zustand war - nach ca. 1-monatiger Einnahme des o.a. und anderer vorgeschlagener Medis, die auch vorgeben LDL-Senkung bewirken sollten - ) - der Haut einem Krokodil sehr nahe dessen Optik gleich kam.
Schuppen - rote, juckende,offene Flecken,- die geblutet haben und mit nix zu beruhigen waren, Schmerzen. ... die teilweise immer noch vorhanden sind.. Jetzt, nach gründlicher, klinischer Untersuchung u. langem Hin-u.Her wurde von der Krankenkasse ein Mittel "Injektionslösung in einem Fertigpen 75mg" genehmigt. LDL ist nicht mehr so hoch - a b e r - Arzt meint, das müßte ich jetzt i m m e r spritzen.. alle 2-Wochen. Bin noch nicht auf dem "grünen Zweig" .........?
Ähnlich ergehts mir mit Blutverdünnern- das ist auch ein Kapitel für sich...
@Lienerle ! Dir wünsche ich von Herzen, daß für Dich und uns allen, die dieses Thema " beschäftigt",eine akzeptable Lösung gefunden wird...
by mirjam @02.04.2019, 15:07

muss seit meiner stent-setzung im vergangenen sommer auch statine nehmen. anfangs hatte ich simvastatin 40, hatte dann einige nebenwirkungen; mein hausarzt änderte das dann auf rosuvastatin 5, nebenwirkungen kaum bemerkbar. muss es allerdings nur 'vorbeugend' nehmen, da cholerestinwert im normbereich.
hoffe mal, dass nach der stent-kontrolle in ca. einem vierteljahr die statine und vor allem der blutverdünner 'brilique' wieder entfallen, ass100 muss ich 'lebenslänglich' nehmen. aber die beipackzettel bei den statinen sind schon beängstigend.....
by gudi wi @02.04.2019, 13:22

Mein Mann nimmt schon gut 10 Jahre Simvastatin, scheinbar ohne Nebenwirkungen. Statine sind sehr umstritten.
by Killekalle @02.04.2019, 09:56

Mit Statine habe ich keine Erfahrung.

Seit Jahren esse ich als Snack täglich ca. 100 gr Mandeln mal mehr und mal weniger, und meine Ärztin zeigt sich immer wieder überrascht über den niedrigen Cholesterinwert. Dann kam ich drauf, dass nur die Mandeln die Verursacher sind und googelte. Bis dato wusste ich nicht, dass Mandeln dies hervorrufen.

Mit Cortison kommst du vom Regen in die Traufe.

by ReginaE @02.04.2019, 07:00

Auweh, die gleichen Probleme hatte ich auch jahrelang. Die Ärzte taten die Nebenwirkungen der Statine meistens mit einer Handbewegung ab. Ich setzte dann auch die Tabletten einfach ab und schon ging es mir besser. Habe auch etliche Sorten probiert, immer dasselbe, Muskelschmerzen ohne Ende, konnte nicht mal im Auto sitzen. Jetzt bekomme ich Fenofibrat-Kapseln, die Nebenwirkungen sind ähnlich, aber längst nicht so stark. Jeden Morgen mache ich mir ein Müsli aus Haferkleie, Leinsamen und Buttermilch mit einem Löffel Leinöl, Hafer soll ja cholesterinsenkend wirken. Dazu nehme ich noch täglich 1, 2 Kapseln Omacor (vom Arzt verschrieben) und eine Kapsel Artischockenextrakt. So hoffe ich, die Cholesterinwerte einigermaßen unter Kontrolle zu haben. Ich muss leider sehr aufpassen wegen eines Kleinhirnschlages, der von einer verstopften Versorgungsader ausgelöst wurde und die man nicht öffnen kann. Von dem neuen Medikament habe ich auch gelesen, aber das liegt ja wohl noch in weiter Ferne. Alles Gute dir,
by Ellen @02.04.2019, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: