Kommentare zu «gesuender210818»

Gehst du regelmäßig spazieren ? Nein.

Wenn ja ... ist das wichtig für dich ? Ja.

Spürst du einen positiven Effekt ? Ja, es geht mir seelisch und körperlich besser.
by Leonie @31.08.2021, 09:13

Dreimal am Tag mit dem Hund spazieren gehen, seit über 8 Jahren! Bei Wind und Wetter. Seitdem hat sich mein Leben sehr verändert. Ich könnte mir auch meine Tagesstruktur nicht mehr ohne Hund vorstellen. Ich habe durch die regelmäßigen Gassis nur gewonnen und nebenher auch noch nette Leute kennen gelernt, die mir auch wichtig geworden sind. Nur eine Gewichtsabnahme ist mir durch die Spaziergänge nicht gelungen. Da müsste ich dann mit dem Hund joggen und das ist so gar nicht meins.
by IngridG @20.08.2021, 23:42

Oh ja, dreimal täglich gehe ich mit dem Hund spazieren. In den Morgenstunden Bällchen werfend und zur Freude unserer Chiara noch rennend durch den Park. Am Nachmittag schließt sich oft mein Mann mit an, dann fahren wir in die Fränkische zum Wandern, oder ich spaziere mit der Fellnase nur in der Umgebung ins Grüne. Der Abendspaziergang fällt meist kurz aus.
Bewegung ist für mich sehr wichtig. In Jugendjahren litt ich unter großen Rückenbeschwerden mit langem KH-Aufenthalt. Nachdem ich vor vielen Jahren regelmäßig joggen ging - 25 Jahre lang - spürte ich sofort eine Besserung.
Immer in Bewegung bleiben ist fürs Alter so wichtig. Mir hilft dabei außer Laufen, viel Gymnastik und Gartenarbeit.
by Senzi @20.08.2021, 16:24

1. Nein
2. Nein
by Ursi @19.08.2021, 19:13

Seit ca. einen Monat gehe ich fast täglich spazieren, eigentlich ist der Passus "spazieren gehen" falsch, denn ich mache Gehtraining.
Nachdem ich ohne Schmerzen fast nicht mehr laufen konnte, fasste ich den Entschluss, ich müsse etwas tun, denn die Gartenarbeit, die ich auch täglich mache, brachte mir keine Besserung beim gehen, auch Qigong nicht.
Ich suche mir in der Umgebung immer andere Sachen aus, fahre manchmal mit dem Auto hin und durchstreife einen Park, Wald, manchmal laufe ich auch durch die Stadt. Es macht mir Spaß und es wird immer besser mit dem gehen. Nur wenn ein Rheumaschub kommt, trete ich kürzer - und dann kann ich wieder von vorn anfangen.
by Sywe @18.08.2021, 22:40

Nach Möglichkeit gehe ich jeden Tag eine Runde. Lieber aber ist mir das Radfahren. Da ist der Radius größer. Da ich Knieprobleme habe, fällt mir das Laufen schwerer.
Frische Luft ist immer gut.
by Lisalea @18.08.2021, 19:36

Ich gehe nicht regelmäßig spazieren, aber am Wochenende sehr gern mit meinem Freund. Dann so etwa 1-2 Stunden. Danach fühle ich mich immer sehr gut. Man sitzt viel zu viel auf dem Sofa. Bewegung tut immer gut.
by Regina @18.08.2021, 17:52

Ich gehe fast jeden Tag weil ich das brauche. Zu heiß und heftiger Regen ist ein Hinderungsgrund mit dem Rollator. In diesem Sommer eher der Regen. Bewegung tut mir einfach gut. Das Laufen geht immer noch. Qigong schaffe ich aktuell nicht.
by MOnika Sauerland @18.08.2021, 16:24

Ich bin schon mein ganzes Leben lang ein Frischluftfanatiker. Auch als ich noch berufstätig war, ging es nach Feierabend noch raus in die Natur. Inzwischen wurde es immer weniger. Zuerst durch die Fußschmerzen seit ca. 2 Jahren, aber eine halbe bis dreiviertel Stunde war immer noch drin. Jetzt seit ca. 3 Wochen geht fast nichts mehr. Das linke Knie will nicht mehr. Wenn ich nicht dauernd bergauf- und bergab gehen müsste, ginge es vielleicht ja noch. So habe ich nur ca. 200 Meter vor der Haustür, die einigermaßen eben sind. Aber, ich muss dankbar sein, dass ich noch so lange habe laufen können. Meine Kniearthrose wurde nämlich schon vor 40 Jahren festgestellt. Wenn das jetzt so bleibt, werde ich auch zu einem Rollator greifen. Bin ich hier in meiner Wohngegend in guter Gesellschaft :-)
by Hildegard @18.08.2021, 15:37

@ Lamarmotte
ich bedaure es auch das es die rubrik nicht mehr gibt.

und ja, wir gehen regelmäßig unsere runden und es tut uns gut.
haben öfter die stöcke dabei, aber nicht immer.
by maritta @18.08.2021, 14:21

Ja, es ist mir wichtig... Und seit wir Alf haben, macht es noch mehr Freude. Er macht mich mit seiner achtsamen Art, oft auf Wildtiere oder etwas außergewöhnliches. Das am Boden liegt aufmetksam
by Lina @18.08.2021, 14:09

=== eine kleine Geschichte aus der Vergangenheit.

Meine Eltern gingen abends ganz häufig zu zweit spazieren.
Es gab bei uns so geflügelte Worte *wir gehen uns kleine oder uns große Viereck*. Das kleine Viereck bedeutete sie sind schnell wieder zu Hause und das große Viereck bedeutete sie blieben etwas länger weg.
So wussten wir Kinder auch als wir noch klein waren Bescheid und es war so in Ordnung.
Ich denke mal: da konnten meine Eltern vieles besprechen in Zeiten wo sie nur zu zweit waren, denn in der Wohnsituation die wir hatten *Küche Wohnzimmer Schlafzimmer" und ein Zimmer ganz oben unterm Dach ließ sonst gar keine Möglichkeiten dafür zu. Spaziergänge haben sie gemeinsam gemacht bis ins hohe Alter.
by ixi @18.08.2021, 14:07

Ja, schade, Lamarmotte ... aber die Rubrik wurde nicht angeniommen und es wurde kaum kommentiert ...
by Engelbert @18.08.2021, 13:45

Vor zwei Jahren an Weihnachten hatte ich mir vorgenommen einmal wöchentlich eine Stunde in unseren Wald hier vor der Haustür zu gehen. Das wurde dann zu einem positiven Erlebnis, besonders während der Lockdowns und ich gehe jetzt mehrfach wöchentlich meinen einstündigen Weg, je nach Wetterlage.
Ich mache oft auch Fotos von Tieren, Blumen und allem, was ich am Wegrand finde oder von der Landschaft bei jeder Jahreszeit. Dadurch laufe ich viel aufmerksamer durch den Wald und empfinde den Wechsel der Jahreszeiten intensiver.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
by Mathilde @18.08.2021, 13:44

Ich bin noch nie spazieren gegangen!!
Wie habe ich das gehasst, sonntägliche Spaziergänge meines Mannes. Das verstand er schnell, und dann ging es eben längere Strecken. Am Ende fand sich immer irgendein Feschtle oder Besenwirtschaft.

Täglich geht gar nicht, Joggen war einmal. Seid mir klar wurde, das schadet den Gelenken, hörte ich damit auf.

Einmal wöchentlich längere Strecken unterwegs zu sein, etwas zu sehen, ja gerne!! Da darf es gerne schon mal uneben werden und alleine sein.
Es ist eine Wohltat für die Psyche, da habe ich mein Wohlbefinden getankt.

Ansonsten habe ich meinen Garten, da werden mehr Muskeln beansprucht und die Bewegungsabläufe sind vielseitiger.
by ReginaE @18.08.2021, 13:23

Ich bin zwar völlig unsportlich, aber ein Bewegungsmuffel bin ich nicht;). Deshalb gehe ich fast täglich ca.30-60 Min. sommers wie winters spazieren, ab Haustür, und meist (und auch am liebsten) allein, da ich fast immer Fernglas u. Fotoapparat dabei habe, Pflanzen u. Tiere beobachte, manchmal auch fotografiere. Eventuelle MitspaziergängerInnen würde das nur stören oder aufhalten. Früher mit Hund hat es allerdings noch mehr Spass gemacht.

Anschliessend bin ich - jedenfalls für einen kurzen Moment - ein ganz klein wenig zufriedener mit mir selbst, und meiner Gesundheit schaden ja die Spaziergänge bestimmt nicht;).

Schade, dass die "Spaziergangsrubrik" hier verschwunden ist - sie sollte doch laut Engelbert dazu ermuntern, öfter mal rauszugehen?
by lamarmotte @18.08.2021, 11:30

Wir bemühen uns, nachdem unsere Aika seit einem Jhr nicht mehr bei uns ist, jeden Abend einen längeren Spaziergang zu machen. Mal in die Richtung, mal in die andere Richtung.
Vorgestern sind wir im Hunsrück sogar über 5 km gelaufen. Wir hatten unser Auto in der Inspektion und hatten die Wartezeit mit einer Wanderung ausgenutzt.
Natürlich bringt es uns etwas.
by Juttinchen @18.08.2021, 11:15

Zumindest bemühe ich mich darum. Finde es so wichtig.

Durch den Hund meiner Freunde muss ich derzeit dreimal raus und wenn ich schon draussen bin, dann bleibe ich länger. Das Gehen tut nicht nur mir gut, sondern auch dem Hund. Uns beiden also. Schlafe viel besser dadurch.
by Carina @18.08.2021, 11:04

Mir geht es so wie @ Karin v.N., denn ich bin auch eher ein Bewegungsmuffel. Meine Spaziergänge sind keineswegs regelmäßig, und da mein Mann immer eine stramme Gehart an den Tag legt, ist er oftmals für einen Rundgang allein unterwegs. Habe ihn zu meinem "Auslaufmodell" :-)) erklärt, und ich glaube, dass er ohne mich als Schlendrian auch mal gern allein unterwegs ist. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir einen sehr großen Garten haben, in dem ich lieber werkele statt spazieren zu gehen.
Was ich echt gern mag, sind Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, u d die machen wir oft. Das motiviert mich, auch besonders dann, wenn ich die Kamera dabei habe. Etwas Neues zu sehen statt immer wieder die gleichen Wege!
by Inge @18.08.2021, 10:53

Leider nein. Wäre aber wichtig nur kurzatmig und mit Schmerzen in Knien und Rücken mach ich es nicht. Bin leider noch nie sportlich gewesen und eigentlich ein Bewegungsmuffel. Wenn ich mal unterwegs war, meckert später natürlich alles und das empfinde ich nicht als positiv. Halte mir aber immer wieder vor Augen, dass ich mich bewegen m u s s ...irgendwann wirds ja für mich auch wichtig..hoffentlich.
by Karin v.N. @18.08.2021, 10:24

Mir geht es wie ixi. Seit einem Sturz vor 2 Jahren gehe ich auch mit Rollator und bin froh, dass es so etwas gibt. Viele gehen nicht mehr vor die Tür weil sie sich schämen mit Rollator zu gehen. Ein Fehler, das Leben findet auch draußen statt.
Nach einem Spaziergang geht es mir viel besser.
by Monika aus Köln @18.08.2021, 10:17

Ja ich gehe regelmäßig spazieren und gerne wandern
Das ist wichtig für mich
Ich gehe bei Wind und Wetter das stört mich nicht sei denn es liegt Schnee oder es schüttet und stürmt.
Ich sehe die Natur ich sehe etwas anderes als meine Wohnung und ich sehe Menschen mit denen ich gerne ins Gespräch komme.

So hätte ich das geschrieben als ich noch nicht mit dem Rollator gehen musste.

Das alles hat sich geändert.
Ich gehe soweit wie möglich weiterhin gerne spazieren die Wege sind kurz geworden ich bin froh wenn ich meine Wege zum Einkaufen geschafft habe.
Aber viele Jahre konnte ich das so wie es oben stand und das mag ich nicht vergessen. Es gibt viele Menschen die das nie können und das will ich auch bedenken. Ich bin froh, dass es Rollatoren gibt und ich einen habe.
Ich genieße weiterhin die Wege die ich machen kann nur bei Regen und bei jedem Wetter klappt das eben nicht mehr so wie ich es gerne hätte.
Auch jetzt ist es wichtig für mich zu gehen für meine weitere Beweglichkeit.
by ixi @18.08.2021, 09:52

ich gehe tgl. mit dem hund spazieren, manchmal 2 stunden, manchmal eine, je nach wetter. obwohl ich oft vor allem bei mistwetter nicht gehen mag, danach bin ich immer froh, erfrischt, nicht mehr müde und die bewegung ist wichtig und tut gut.
by christine b @18.08.2021, 09:40

Ich gehe täglich raus, ja. Dafür steh ich extra um 6 Uhr auf, damit ich in Ruhe meine Runde drehen kann. Vielleicht wird das diesen Winter später, denn mein Mann ist jetzt Rentner und da klingelt der Wecker nicht mehr automatisch um 5 Uhr. Vielleicht geh ich dann erst wenns hell ist.
Ja, es ist sehr wichtig für mich. Einfach weil ich durch meine sitzende Tätigkeit den Ausgleich brauche. Nur ganz selten lass ich den Spaziergang aus, wenn zuuuu arg regnet. Ich hab zwar eine Regendichte Jacke an, aber dann ist der Waldboden auch extrem baaazig. Ich hab mir diesen Sommer deshalb sogar eine Alternativroute entlang einer gekiesten Forststraße gesucht. Der positive Effekt ist halt, dass ich einfach fit bin, wenn ich nach einer knappen Stunde wieder daheim bin, geduscht, aufgewärmt wie heute, und ich meinen Kaffee am PC trinke.
by Lieserl @18.08.2021, 08:56

Ich nehme mir immer wieder vor, täglich spazieren zu gehen oder zu radeln. Zur Zeit habe ich große Kniebeschwerden und bin neulich nach einer Strecke, für die ich normalerweise 30 Minuten brauche, wegen der Schmerzen fast nicht heimgekommen. Es ist leider auch nicht so, dass es mit der Bewegung besser wird. Und auch beim Radfahren habe ich Probleme mit dem Auf- und
Absteigen. Jetzt habe ich mir vom Sohn den Hometrainer ausgeliehen und mache jeden 2. Tag geztielt Kniegymnastik.
by SilkeP @18.08.2021, 08:41

Gehst du regelmäßig spazieren ?ja ich gehe regelmäßig spazieren.
Aber lieber fahre ich Fahrrad.
Wenn ja ... ist das wichtig für dich ?Bewegung,damit man nicht einrostet;-)
Spürst du einen positiven Effekt ?Ja merke ich.Ohne Bewegung,komme ich nicht in die Gänge
by Silvi @18.08.2021, 08:26

Ich selbst gehe nicht so oft spazieren, aber kommen durch diverse Gänge an die frische Luft.
Mein Mann hat durch sein Homeoffice begonnen, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu gehen (Vorher war das mehr oder weniger die Zeit, die er von zu Hause zum Bahnhof und am Zielort zur Arbeitsstelle und zurück brauchte)
Durch das regelmäßige (moderate) Gehen hat er wohl seinen Blutzucker positiv beeinflusst.
by satu @18.08.2021, 08:16

Durch die Hunde gehen wir zu jeder Tages- und Jahreszeit spazieren. Besonders morgens fällt es mir manchmal schwer raus zu gehen, aber die Hunde freut es riesig. Wenn man dann einmal unterwegs ist, dann freue ich mich über so viele Dinge, wie den Sonnenaufgang, Vogelgesang, Eichhörnchen, Blüten im Morgentau. die Ruhe...dann kann der Arbeitstag starten.
Ja, das ist wichtig für mich und macht den Kopf frei.
Leute - schafft euch einen Hund an, wenn ihr auch was für euch tun wollt! ;-)
by Sabine EVa @18.08.2021, 07:55

Ja ich gehe täglich spazieren, ausser das Wetter ist zu grauslich, aber ich merke dann, dass mir was fehlt. Ich brauche die frische Luft und die Bewegung, dann sind meine "Batterien" wieder voll aufgeladen. Ich habe ja das Glück, dass sämtliche Spazierstarts vor der Haustür beginnen, so brauche ich kein Auto um losgehen zu können.
Der positive Effekt ist, dass ich zu 99% immer guter Laune bin.
by Liane @18.08.2021, 07:37

Frische Luft, Bewegung - das sind Gründe zum Laufen. Es ist wunderbar an der Luft zu sein
by Lilo @18.08.2021, 07:05

Durch den Hund gehe ich täglich und häufig spazieren. Ohne Bewegung an der frischen Luft würde mir was fehlen. Das kann auch ein Fitness-Studio nicht ersetzen. Ich kann nur von meiner Mutter sagen, dass sie ohne Hund nicht mehr so häufig rausging und ihr Gesundheitszustand sich rapide verschlechterte.
by Moni @18.08.2021, 06:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: