Kommentare zu «gesuender090227»

Wenn eine Erkältung naht, auch bei Nebenhöhlenentzündung, habe ich sehr gute Erfahrung mit Angocin gemacht. Ein pflanzliches Infektabwehrmittel mit Kapuzinerkresse- und Meerrettichwurzelpulver. Bei festem Husten hilft mir schwarzer Rettichsaft.

by @19.12.2009, 10:49

sobald ich das Nahen einer Erkältung spüre, nehme ich 5 Globulis Aconitum D 30 .... das hilft in 99 % aller Fälle .... ist für mich ein richtiges Wundermittel.

Es ist in vielen Kombipräperaten gegen Erkältung enthalten .... aber pur ist es viel billiger.

Das mit der Hühnersuppe werde ich bei der nächsten Erkältung unbedingt probieren.

Danke für die Ideen !
by @05.03.2009, 11:56

Nehme seit jahren bei den ersten Anzeichen Meditonsin, dann gibt esw im Winter öfters Hühnersuppe, aber nicht aus dem Päckchen, dann gehe ich regelmässig in die Sauna.
Seit etwa 9 Jahren hatte ich nichts mehr.
by Marianne @28.02.2009, 23:30

Es passiert höchst selten, da ich regelmäßige Saunagängerin bin. Doch wenn es doch mal los zu gehen scheint, lege ich mich in die Badewanne, Erkältungsbad, dann ins Bett, Hustensaft und Nasentropfen, evtl. Emser Salz-Tabletten und ruhe aus. Tee trinken, Vitamine essen hilft auch.

Ist schön, nur aus der Theorie zu berichten. Wen es doch erwischt, dem wünsche ich, dass es nicht ganz so schlimm wird, wie man am Anfang denkt.

Allen ein erkältungsfreies Wochenende
wünscht
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @28.02.2009, 19:51

Cystus 052 - Lutschtablette. hab mir jetzt auch mal wieder den Tee bestellt, hat früher gut geholfen + duftet vor allem so wunderbar nach Süden(Macchia) - schon die trockenen Brocken!
by beatenr @28.02.2009, 12:51

http://www.daserste.de/ratgeber/gesundheit_beitrag_dyn~uid,f5tqxfu5celf9n6z~cm.asp

war heute morgen in NDR zu sehen

ARD Ratgeber Gesundheit zum Thema Erkältungen



by christel @28.02.2009, 09:30

ohne ende hühnersuppe........hat mir immer geholfen bis jetzt.
lieben gruß anja
by anja @28.02.2009, 00:55

ich kontrolliere den Vorrat an Snub Nasenspray une Erkältungsbalsam. Dann fülle die Tempovorräte auf und erledige die dringensten Arbeiten .... und dann warte ich der Dinge die da kommen wollen.
Ich hab mal gelesen, daß man beim ersten Anzeichen eine Aspirin plus nehmen soll..... das vergesse ich aber immer.
by Nine @27.02.2009, 23:19

esberitox (=ecchinacin) nehmen und bei halsschmerzen anfokali- das sind beides homöophatische medikamente.
man muß sofort damit beginnen.

ist es schon zu spät, dann gibts neo citran, das ist ein heißes Getränk gegen erkältungen (paracetamol+vitamin c).
immer auch zinktabletten dazu!
ich esse eine hühnersuppe mit karotten, das ist ein zaubersüppchen bei verkühlungen.
by christine b @27.02.2009, 21:46

Ich bin absoluter Schüsslersalze Fan. bei ersten Anzeichen sofort Ferrum Phosphoricum, die Nr. 3 der Schüssler Salze alle 10 min lutschen. Hilft bei uns - Familie mit 2 Kindern, super gut.
Probiers mal aus.
sind nicht teuer.
Gute Besserung
by Silke @27.02.2009, 21:04

2 Grippostad einwerfen, ein heißes Bad mit Erkältungsbadezusatz und evtl. am nächsten Tag nochmal Grippostad...meist bleib ich so von weiterer Verschlechterung der Lage verschont. *klopfklopfklopf*
by philosophia @27.02.2009, 20:24

wer sich über kolloidales silber informieren möchte ..der sollte sich das buch besorgen...
von Josef Pies / Uwe Reinelt
Kolloidales Siber

euch allen noch einen schönen abend
lichtvolle grüsse pia
by pia @27.02.2009, 18:40

Da mein Immunsystem
ziemlich brach liegt, muss mein Augenmerk in Erkältungszeiten auf der Ernährung liegen.

Viel leckere Suppen, viel Tee, reichlich Obst und Gemüse
und an alles Nelken, Ingwer und andere
antibiotisch wirkende Kräuter und Gewürze.

Auch wichtig:

Öfter die Hände waschen, z.B. wenn man nach Hause kommt
Ausreichend schlafen
Und das Lachen nicht verlernen

Das funktioniert seit Jahren sehr gut
by Isa @27.02.2009, 17:46

@ Marita - das würd ich ja lieber essen.....:-)) Janna
by Janna @27.02.2009, 17:41

Gegen Halsschmerzen helfen Pellkartoffelumschläge, so heiß, wie man es vertragen kann.
Gegen Husten empfehle ich: Schweineschmalz auf die Brust, mit Muskatnuß bestreuen und ein dickes Wolltuch darauf. Diese Tips hören sich sicherlich etwas merkwürdig an, aber ich habe sie selber erfolgreich an mir ausprobiert!
by Marita aus Oldenburg @27.02.2009, 17:34

Da ich weder Lust noch Zeit habe, krank zu werden, habe ich das große Glück, seit langer Zeit (ca. 7 Jahre) keine Erkältung mehr gehabt zu haben. Doch zur Beseitigung eines Schnupfens habe ich ein wirksames Rezept:
1 Knoblauchzehe pressen, 1 Schnapsglas Öl, am besten kaltgepreßtes, die Knoblauchzehe in dieses Öl tauchen, sie muss ganz bedeckt sein, dann am besten vor dem Schlafengehen dieses trinken. Ein sehr wirksames Rezept, welches ich schon erfolgreich weitergegeben habe. Dadurch, daß die Knoblauchzehe vom Öl bedeckt ist, entsteht auch kein Knoblauchduft, der stören könnte.
by Marita aus Oldenburg @27.02.2009, 17:29

Weleda Ferrum phosphorium (Kombipräparat mit anderen homöopathischen Mitteln) und Vitamin C+Zink .
In Akutfällen, wenn alle Vorbeugung nichts geholfen hat, gibt es je nach Beschwerdebild ein Arsenal an homöopathischen Mitteln - Globuli, Tropfen, Spray, Salbe ...
by Birgit W. @27.02.2009, 17:18

Auch ich nehme Schüsslersalz Nr. 3 - das hilft mir am besten. So richtig erkältet war ich schon länger nicht mehr.
by Bsetzistein @27.02.2009, 15:57

´Ne Ingwerwurzel kaufen, kleine Stücke abschneiden, mit heißem Wasser übergiessen, ziehen lassen (ca. 8-10 Min) und heiß trinken!!!
by mondkuesschen @27.02.2009, 13:49

entweder grippheel oder belladonna in globuli.

ansonsten warte ich ab :-)
by arive @27.02.2009, 13:14

Dann ziehe ich folgendes "Programm" durch, das mir in letzter Zeit ziemlich oft geholfen hat, sodaß die Erklältung nicht durchkam:
Ich nehme 3xtäglich Echinacea Tropfen ein, trinke Vitamin-C/Zink Brause,
tupfe mir mit einem Wattestäbchen W.ick-V.aporub an die Nasenöffnung und esse viel Obst/Gemüse mit Vitamin C.
Früher bekam ich sofort eine Erkältung, wenn nur jemand davon erzählte, jetzt habe ich kaum noch eine. Dank o.g. Tricks
by funny @27.02.2009, 12:50

@Engelbert
Ich spreche hier nicht von Nahrungsergänzung, sondern einer Akuttherapie, die max. 2 Tage dauert. Man sollte koll. Silber niemals über einen längeren Zeitraum nehmen. Die Internetberichte habe ich auch schon desöfteren gelesen und kann nur sagen, dass da einiges nicht so stimmt oder falsch interpretiert wird. Ich kann Dir gern mal eine Abhandlung einer Ärztin i.R. senden, die das koll. Silber bei ihren Patienten mit großem Erfolg - und nicht nur bei Erkältungskrankheiten - eingesetzt hat.
Was glaubst Du denn, wessen Kassen die in den Apotheken angebotenen Medikamente, die nicht frei sind von Nebenwirkungen, versilbert?
Alles muß doch gekauft werden und kostet dementsprechend.

@Pia - Danke, dass Du mir beipflichtest. Koll. Silber setze ich auch bei der Behandlung meines Hundes ein. Natürlich habe ich auch noch andere Heilmittelchen, doch keines ist aus der Apotheke.

Ich schwöre übrigens auch auf Vit. C - doch nur natürlichen Ursprungs.
Das beste Vitamin C wird aus der CamuCamu Beere gewonnen, bei der die ganze Frucht schonend verarbeitet wird. Leider Gottes wird auch sie mittlerweile, wie schon die Acerolakirsche, in homöoparhischen Dosen in Medikamenten verarbeitet. Bei den Produkten, die es hier in Deutschland zu kaufen gibt, die angeblich diese Frucht beinhalten, sollte man ganz genau darauf achten, in welcher Menge und Zusammensetzung die CamuCamu Beere enthalten ist. Da sind dann noch so viele andere Dinge drin, über die wir nichts wissen, die aber auch nur dem Hersteller helfen reicher zu werden.

Ich beglückwünsche jeden, der bereit ist, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, mit Produkten, die natürlichen und nicht chemischen Ursprungs sind.
Die Natur ist das beste Heilungsmittel.
Wer kennt das Buch: "Ein medizinischer Insider packt aus" oder "Nebenwirkung Tod"? Absolut lesenswerte Bücher, die uns über die Machenschaften Pharmaindustrie die Augen öffnen.

Auch wenn ich jetzt in ganz viele Fettnäpfchen trete; meine Meinung wurde gefragt, also gebe ich sie auch preis und duckmäusere nicht.
by Juttinchen @27.02.2009, 12:47

Ganz viel schlafen, Hühnersuppe kochen (oder noch besser kochen lassen), und ganz viel von meinem Spezial-Gesundheitstee trinken: 3 Teile Erkältungstee von Sonnentor, 2 Teile Süßholzwurzel, 1 Teil Spitzwegerich. Gegen Halsschmerzen empfehle ich starkes niederländisches Salzlakritz (das in Deutschland vermutlich schon unter das Betäubungsmittelgesetz fallen würde...).
by Annemieken @27.02.2009, 11:32

Ich nehme die ersten Anzeichen immer als Warnzeichen, dass ich Ruhe brauche.
Also: Eine heiße Hühnerbrühe, eine Wärmflasche, dicke Socken an, Emser Pastillen für den Hals, weil es meist mit Halsschmerzen anfängt, und Minzöl für Kopf und Nase. Dann geht es meistens ganz glimpflich aus, wenn ich einen Tag auf dem Sofa verbracht habe.
by Irmgard @27.02.2009, 11:09

Ich koche eine frische Hühnerbrühe von einem frischen Huhn...mit Karotten und Lauch, wahlweise mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Die gibt es zu essen. Im frischen Fleisch von Hühnern sind Enzyme drin, die das Immunsystem stärken.
Desweiteren erhöhe ich die Zufuhr von Zink und Vitamin C. Entweder als Depotkapsel oder durch die Nahrung. Viel trinken hilft mir auch. Den Körper warm halten und viel frische Luft. Evtl. ein Erkältungsbad, wenn die Nase schon läuft. Lässt es sich einrichten viel Schlaf...das ist bei mir das beste Heilmittel...evtl. sogar mal mit einem Erkältungspräparat für die Nacht.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @27.02.2009, 10:24

bei Halsweh halte ich es wie Engelbert- da schwör ich auf Meditonsin, direkt zu Anfang stündlich... Diese Lutschtabletten lehne ich persönlich ab.

Vorbeugend in der Erkältungszeit nehme ich Umckaloabo-Tropfen - die sind leider sehr teuer- weil da sehr teure Werbung gemacht wird.

Was macht Ihr denn alle bei Husten ?

Leider kenne ich da nur die Hustenlöser oder Hustenstiller, falls mich ein böser Husten erwischt.. Vor allen Dingen geh ich dann auch zum Arzt um kontrollieren zu lassen ob die Bronchien oder die Lunge befallen sind.

Falls ich zuhause bin mache ich Quark- oder Enelbinpackungen - aber im Büro geht das nicht ;)) - ich arbeite grundsätzlich bei Erkältungen weiter - sofern ich den Kopf senkrecht halten kann.
by Christel @27.02.2009, 10:18

@Hannelore: nimmst Du 3 x 2 500er Aspirin oder sind das 100er Aspirin ?
by Engelbert @27.02.2009, 09:49

Ich ziehe meinen Heliotrop an,meist schon vorbeugend, wenn viele Menschen um mich herum krank sind. Der Heliotrop ist ein Edelsstein, der die Immunabwehr stärkt. Das hat Hildegard von Bingen schon erkannt, er ist einer der von ihr empfohlenen Edelsteine mit Heilwirkung.
Außerdem nehme ich bei den ersten Anzeichen die homöopatischen Tropfen: Metavirulent ein. Wirkt sehr gut!
Habe in diesem Winter Gott sei Dank noch nichts erwähnenswertes gehabt.

Liebe Grüße von:
Beate
by @27.02.2009, 09:44

Aspirin in geballter Ladung, also 3 x 2 Tabletten täglich, dazu echinazea-haltige Tropfen oder Lutschbonbons. Außerdem viel Vitamin C in Form von frischem Obst und Multivitaminsäften. Bei Halsweh Halstabletten und Kräuterbonbons. Und viel trinken. Wenn man das alles gleich beim ersten Anzeichen nimmt, kann man in der Regel eine Erkältung abfangen. Funktioniert aber nicht immer. Wenn sich die Bakterien dann schon mal ausgebreitet haben, helfen diese Mittel zu Schadensbegrenzung, d. h. die Erkältung ist weniger heftig und dauert nicht so lang.
by Hannelore @27.02.2009, 09:36

Wenn ich Meditonsin wirklich sofort bei den ersten Erkaeltungsanzeichen benutze, bleibe ich von einer ebensolchen verschont!
Sollte es dennoch passieren, achte ich vor allem auf Bettruhe und esse Huehnersuppe! Bei Halsschmerzen zusaetzlich noch frubienzym.
Jetzt habe ich aber ordentlich Werbung gemacht, hoffentlich liest das ein Vertreter dieser Firmen und versorgt mich mit Nachschub!
LG
Ayla
by Ayla @27.02.2009, 09:24

Ein befreundeter Heilpraktiker riet mir schlicht und einfach "Aspirin + C Brausetabletten" bei den ersten Anzeichen oder bei direkter Ansteckungsgefahr, wie beim Partner z.B.. Diesen Winter habe ich das mal ausprobiert und blieb von einer Erkältung verschont. Ob das nun am Aspirin lag oder am frischen Obst weiß ich nicht, zumindest werde ich den Tipp weiter beherzigen.
by Trine @27.02.2009, 09:19


die gute Rat kommen rechtzeitig, ich habe gerade eine.....
danke an alle.
by chantal @27.02.2009, 09:04

ich kann mich der @Uschi nur anschließen: Schüßler Salze Nr.3
by zen-si @27.02.2009, 09:02

Kolloidales Silber, bitte mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber nachlesen ... Originaltext Wikipedia: "Von der Nutzung als Nahrungsergänzungsmittel wird aufgrund des unbelegten Nutzens und beträchtlicher Risiken abgeraten".

Versilbert wird da hauptsächlich die Kasse derer, die das Silber verkaufen.
by Engelbert @27.02.2009, 08:59

Mit Salzwasser gurgeln.
Alle 5 Stunden eine Zinktablette und auch Vitamin C.
Und natürlich die Nasendusche, aber die wird sowieso täglich angewendet.
Dann aber eventuell öfter, also wenn der Schnupfen doch mal durchkommen sollte.
by minibar @27.02.2009, 08:55

juttinchen...freue mich sehr dass hier einige menschen alternative heilmittel benutzen...kolloidales silber kann ich nur jedem empfehlen...:-)
ich selber benutze keine medikamente...denn was heisst medikament übersetzt...medi =heilen....mente = der geist..also heilen durch denken :-)
euch allen einen schönen tag
pia
by pia @27.02.2009, 08:54

Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung nehme ich 2x täglich Aconitum Globuli und Vitamin C Pulver, das hat schon sehr oft geholfen. Metavirulent ist auch etwas, was bei beginnender bzw. gerade begonnener Erkältung ganz gut hilft. Viel trinken hat sich wahrscheinlich sowieso schon rumgesprochen ;)
@ Juttinchen: was ist kolloidales Silber? Wie machst du das selber?

Ich wünsche allen einen erkältungsfreien Freitag und ein trockenes Wochenende.

sunseeker
by sunseeker @27.02.2009, 08:31

Ich hab mit einem Tee aus einigen Stücken frischer Ingwerknolle und 1/2 zerbrökelten Zimtstange sowie Erkältungs- bzw. Bronchialtee ganz viel Erfolg gehabt. Es kommt immer drauf an, ob man einen trockenen Reizhusten hat oder wenn man verschleimt ist. Bei letzteren viel Obst essen und beim Reizhusten den Hals immer feucht halten (milde Lutschbonbons wie Isla mint, Salzpastillen etc.) und viel trinken (lauwarmes Zitronenwasser, Tee mit Honig)
Einmal hatte ich so einen trockenen Husten, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte und warme Milch mit braunem Zucker getrunken habe. Das hat es dann gelindert. Aber seit wir regelmäßig in die Sauna gehen, ist es nicht mehr schlimm mit Schnupfen & Co. Ich kann es oft ganz schnell überwinden.
Wenn eine Erkältung länger dauert, so über 3-5 Tage, sollte man wirklich zum Arzt gehen.
Viel Geduld und Ruhe, alles Gute und gute Besserung an alle, Lilly
by Lilly @27.02.2009, 08:15

Heisses Bad, früh ins Bett, länger schlafen, da es mich meistens erwischt, wenn ich total übermüdet bin und doppelt so viel trinken, Tee mit Zitrone. Medikamente nehme ich notfalls einene Schleimverflüssiger.
by vreni @27.02.2009, 07:59

Schüssler Salze Nr. 3
by uschi @27.02.2009, 07:49

Seit Jahren schwöre ich auf kolloidales Silber. Das mache ich mir selber und verabreiche es mir ausreichend in der Anfangsphase. Dann kommt zwar der Schnupfen trotzdem raus (das muß auch sein), doch die ganzen unerfreulichen Nebenerscheinungen, wie Energieabfall, Gliederschmerzen und Schüttelfrost bleiben aus und ein Tag Bettruhe genügt, um wieder voll einsatzfähig zu sein.
Trotzdem warne ich davor, das koll. Silber als Prophylaxe zu nehmen. Immer nur im Akutfall, dann hilft es auch. Es ist ein natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen und hilft immer. Es ist neben Wassertrinken unser Hausmittel Nr. 1
by Juttinchen @27.02.2009, 07:23

Ich bekomme seit ca 3 Jahren keine Erkältung mehr,weil mein Abwehrsystem durch Rheuma eh zu aktiv ist und sich lieber an Muskeln und Gelenken austobt..Aber wenn ich meine ,es könnte eine Erkältung im Anmarsch sein,dann nehme ich frischen Ingwer und brühe mir einen Tee auf.Auch bei Rheuma lindert er die morgendlichen Schmerzen,da er von innen "aufheizt."
by Marie @27.02.2009, 06:54

Ich nehme ein heißes Fußbad und danach ein 10minütiges ansteigendes Armbad im Waschbecken, wo das heiße Wasser immer nachläuft, dann zwei Tropfen Eukalyptusöl auf die Zunge und hoffe anschließend, dass der Körper seinen Wärmehaushalt wieder reguliert hat. Klappt meist.
by Xenophora @27.02.2009, 01:39

Auf Zink habe ich früher geschworen.

Ich habe Multiple Sklerose und da ist eine Zinkzufuhr nicht zu empfehlen, da Zink die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt und das ist bei MS nicht empfehlenswert.

In Erkältungszeiten wasche ich mir ganz oft die Hände und wenn ich meine einen kleinen Anflug von Erkältung zu spüren, trinke ich ganz viel Wasser.

Sollte es mich trotzdem erwischen, gehts mir besonders besch....., da sich die Symptome verstärken und meist einen Schub auslöst.
LG
Gundi
by Gundi @27.02.2009, 00:23

Ich nehme dann Aconitum-Globuli, Vitamin C und vor allem aber eine Zink-Brausetablette. Zink hemmt bei viralen Erkältungen nachweislich die Viren an der Vermehrung.
Das hat mir die letzten Jahre super geholfen auch wenn mich Kollegen anschnieften.
by Sabine N @27.02.2009, 00:11

Meistens erst zu spät reagieren und dann läuft die Nase schon oder man blökt wie ein Hammel. Meditonsin hab ich einmal genommen, aber da war es wohl schon zu spät. Hatte aber trotzdem etwas beser gefühlt nach der Einnahme.
by Karin v.N. @26.02.2009, 23:51

Ich nehm dann immer sofort Meditonsin, ein pflanzliches Antibiotikum. Oft habe ich Erfolg damit und die Erkältung kommt dann doch nicht. Aber man muss beim ersten Kratzen damit anfangen. Ich nehms nur so lange, bis nix mehr im Hals kratzt.
by Engelbert @26.02.2009, 23:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: