Kommentare zu «gesuender090721»

Also, wenn ich krank bin (Erkältung, Grippe etc) nehme ich in meinen Kräutertee - welcher Art auch immer - einen Schluck Holunderbeeresaft dazu (kann man im bioladen kaufen). Der stärkt die Abwehrkräfte speziell für die Abwehr von Viren.
Ein Rezept dazu: Je zur Hälfte Apfel- und Holunderbeerensaft, das heiss machen (nicht kochen, möglichst), kann mit Zimt und/ oder Ingwer abgeschmeckt werden, muss aber nicht. Honig dazu. Und heiss trinken. (Wem das zu sauer ist, oder zu hoch konzentriert, der mische noch etwas Wasser dazu...)
Ansonsten: ich trockne meinen Tee selber. Mag Salbeitee sehr gerne (werde gleich eine Tasse machen), trinke Holunderblütentee, wenn ich schwitzen will (bei Krankheit oder bevor es in die Sauna geht), und Basentee, wenn mir mal wieder die Blähungen zuviel werden. Ansonsten gibt es mega viele andere Rezepte.
Brenesseltee hilft bei akuten Allergien (Heuschnupfen), als auch blutreinigend. Und so weiter!
Für mich ist Kräuter sammeln und trocknen absolut meditativ!!!
Übrigens: man sieht, dass Kräuter eine hohe Qualität haben, wenn sie auch getrocknet noch die ursprüngliche Farbe haben: nämlich grün sind - oder bunt bei Blüten. niemals braun, wenn das so ist, sind sie alt oder nicht gut getrocknet...) Das ist meine Erfahrung beim selber trocknen. Sonnentor, eine Bio Firma, die Tee und Gewürze etc herstellen und verarbeiten, ist qualitativ sehr hochwertig.

LG an Alle

Almuth
by almuth @24.07.2009, 21:11

@Juttinchen:
Was ist denn basischer Tee? Und wo bekommst du so außergewöhnliche Tees? Habe von beidem noch nie gehört....

LG sunseeker
by sunseeker @22.07.2009, 10:50

Ich habe vor kurzem von einer Freundin ein Teerezept bekommen, was deren Blutdruck reguliert hat und auch sonst zu ihrem Wohlbefinden beiträgt.
Ich trinke den Tee seit einigen Tagen und hab das Rezept an etliche Leute weitergegeben. Der Tee wirkt entwässernd und regt den Stoffwechsel an.

Artischockenblätter 25 g
Queckenwurzel 25 g
Löwenzahnwurzel mit Kraut 25 g
Wegwartenwurzeln 25 g

Man nimmt davon, soviel wie man mit 2 bis 3 Fingern fassen kann, brüht mit kochendem Wasser auf und lässt 5 bis 10 Minuten ziehen.
Schmeckt etwas bitter, aber man kann es trinken.
Morgens und Abends eine normal große Tasse voll.

by Marianne @21.07.2009, 22:41

Salbeitee zum Gurgeln bei Halsschmerzen und Huflattichblüten als Hustentee -
das sind meine Empfehlungen.
by elouise @21.07.2009, 22:21

Was mir bei ansetzendem Husten immer gut hilft ist Salbei-Honig-Tee!
Kamilletee bei Magenbeschwerden und Pfefferminztee gegen die Hitze draussen!
Liebe Grüße satu
by satu @21.07.2009, 20:14

Fenchel-Anis-Kümmel bei Bauchweh und Blähungen ... gibts im Drogeriemarkt auch in Beuteln, hilft und schmeckt ganz gut...

lg Andri
by Andri @21.07.2009, 18:17

Es gibt viele, viel zuviele Teesorten.
Ich bevorzuge einen basischen Tee aus 50 Kräutern, der sowohl heiß als auch kalt sehr gut schmeckt und wirkt.

Desweiteren trinke ich gern einen Tee aus der feingeriebenen Rinde und Wurzel des Jatobabaums. Desweiteren sind Regenwaldkräuter verarbeitet. Auch dieser Tee hat eine heilende Wirkung auf unseren Organismus. Das Besondere an diesem Tee ist, dass ein Aufgußbeutel für 2,5 l Wasser verwendet werden kann und anschließend feucht auf entzündlichen Stellen harmonisierend wirkt. Ich habe es bei meinen Zähnen ausprobiert - und tatsächlich, die Entzündung ist schnellstens verschwunden.
by Juttinchen @21.07.2009, 16:46

@Minibar
Danke für das Rezept...Werde es ausprobieren....denn manchmal habe ich solche Anfälle und habe keine Ahnung, wovon...weil ich es nicht definieren kann...

glg Brigida
by brigida @21.07.2009, 16:44

Gegen Blähungen

100 g Pfefferminze
100 g Fenchel
100 g Kümmel
50 g Kamille
20 g Süßholz

10 g pro Liter

Den Tee 9 Minuten ziehen lassen, schmeckt heiß; aber auch kalt.

Und er hilft wirklich gegen Blähungen, ud lecker ist er auch noch.
by minibar @21.07.2009, 15:52

Wer dran glaubt, dem wird der helfen, aber vor allem den Leuten, die den Tee anpreisen und verkaufen. Tee muss schmecken. Ich hab schon Tee gekauft, den ich nach der ersten Tasse weg geschmissen habe, weil da irgendwelche Sachen drin waren, die echt eklig geschmeckt haben.

Ulla
by Ulla M. @21.07.2009, 13:03

Frauenmantelkraut ... damit Frau einmal im Monat nicht gleich ganz auf dem Boden herumkreucht ...
by Doris (Spooky) @21.07.2009, 11:39

;o)
Fencheltee hat meinem Magen/Darm-System sehr geholfen....
Kamillen- und Pfefferminztee sind auch sehr gut verträglich bei Reizmagen und Reizdarm.
Meine Mutter hat immer auf Gallentee geschworen. Soviel ich gehört habe, wurde die Produktion eingestellt, weswegen auch immer?
glg Brigida
by Brigida @21.07.2009, 11:39

Und Ingwertee hilft auch noch gegen rheumatische Beschwerden und
(Reise)Übelkeit: ein haselnussgroßes bis walnussgroßes Stück schälen,fein raspeln mit kochendem Wasser übergießen.
by Marie @21.07.2009, 10:36

Bei Erkältung und Magenverstimmung :
Ingwerwurzel schälen, ca. fünf Scheiben schneiden und in einem (guten)
viertel Liter Wasser fünf Min. kochen. Abseihen und zwei Eßl. Rohrzucker
hinzugeben. Je nach Geschmack kann der Zucker minimiert werden.

Täglicher Genuss einer Tasse Ingwertee stärkt die Abwehrkräfte
by moon @21.07.2009, 07:35

Bei trockenem Husten: Eibischwurzel kalt aufsetzen, nach ca 8h abseihen, dann aufkochen und mit viel Honig heiß trinken.
Ist hier der wohl meistgebrauchte Tee in diesem Jahr.

lg Barbara
by Bärenmami @21.07.2009, 06:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: