Kommentare zu «gesuender200203»

Es ist gut, dass es solche Praxen gibt. Für Betroffene ist es sicher eine gute Hilfe.
by Gisela L @03.02.2020, 18:13

Glücklicherweise gibt es das in der Bonner Uniklinik. Das bisher erste Gespräch mit uns Beiden war schon mal ziemlich hilfreich. Gerd möchte das noch öfter in Anspruch nehmen.
by Moni @03.02.2020, 15:29

gut das es jetzt solche Praxen gibt, 2003, hätte ich es sehr gebraucht, aber es gab keine, so mußte ich alleine schauen wie ich mit meinen Gedanken, Ängste usw. während der Krebsbehandlung zurecht kam. Ob es mir geholfen hätte, kann ich nicht beantworten.
by lieschen @03.02.2020, 13:05

Psychoonkologen sind in jedem Krankenhaus welches eine Onkologie hat zu finden. Nach vorheriger Anmeldung gibt es Termine für Patienten und Angehörige!
Sollte man unbedingt nutzen in schweren Situationen /Stunden.
by Simone @03.02.2020, 10:20


Eine Praxis kenne ich nicht, aber dafür eine Klinik, die ambulante Therapie anbietet.

Wieder einmal mehr bin ich glücklich und dankbar, dass ich in Hamburg lebe.
Denn hier habe ich bei der stellv. Klinikdirektorin direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine große Hilfe erfahren:

https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/institut-und-poliklinik-f%C3%BCr-medizinische-psychologie/team/index.html

Sie hat mich fast zwei Jahre begleitet und ich kann mich jederzeit wieder dort hinwenden, falls nötig.

Eine weitere große Hilfe waren die Gespräche und die Kunsttherapie bei der HAMBURGER KREBSGESELLSCHAFT:

https://krebshamburg.de/

Beide Institutionen kann ich wärmstens empfehlen, wer hier wohnt, ist dort bestens aufgehoben.

Sicher gibt es solche Angebote auch an anderen Uni-Kliniken, holt euch Hilfe, es lohnt sich!


by Steffi-HH @03.02.2020, 10:18

Ob die Psychologen/Therapeuten bei uns in der Stadt für dieses Thema eine Ausbildung haben ist mir nicht bekannt.
Laut Telefonbuch gibt es Psychoonkologen in den naheliegenden Großstädten.
Ob ich im Falle wenn psychoonkologische Betreuung benötigen würde weiß ich nicht. Ich denke, dass sie für manche betroffene Menschen wichtig ist.
by ixi @03.02.2020, 10:14

Es ist mir nicht bekannt, dass es hier in der Gegend so eine spezielle Praxis gibt. Ich würde aber auch nicht hin gehen. In der Reha (onkologisch ausgerichtet) hatte ich 2 Gespräche mit einer Psychologin und kam zu dem Ergebnis, dass es vergeudete Zeit für mich war. Ihre Vorträge waren allerdings ganz gut.
by ErikaX @03.02.2020, 09:56

Ich wüsste zwar nicht ob es irgendwo im Umfeld eine Praxis für Psychoonkologie gibt... würde aber total wichtig sein.
Gespräche mit geschulten Personal kann einen in so einer Situation bestimmt eine Hilfe sein.
by Lina @03.02.2020, 01:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: