Kommentare zu «kale090810»

Mir ist noch ein schönes Gedicht eingefallen:

Vor der Ernte

Nun rühret die Ähren im Felde
ein leiser Hauch.
Wenn eine sich beugt, so bebet
die andre auch.

Es ist, als ahnten sie alle
der Sichel Schnitt -
Blumen und fremden Halme
erzittern mit.

Martin Greif (1839-1911)
by Xenophora @10.08.2009, 23:24

Was ist schöner als ein Feld,
wenn die Halme, all die schlanken,
leise schwanken
und ein Halm den anderen hält?

Wenn im Korn die Blumen blühn,
leuchtend rot und blau dazwischen,
und sich mischen
lieblich in das sanfte Grün?

Wenn es flüsternd wogt und wallt,
Lerchen sich daraus erheben,
drüber schweben,
und ihr Lied herniederschallt?

Dann den schmalen Pfad zu gehen
Durch das Korn, welch eine Wonne!
Nur die Sonne,
nur die Lerche kann uns sehn.

Johannes Trojan
by Engelbert @10.08.2009, 23:24

Oh! Die Bilder sind sooo toll, Winter und Sommer im Vergleich! Und das Kalenderblatt find ich auch super schön!
by @10.08.2009, 22:39

soooooooooo scxhön + zart + beruhigend! das möcht ich als seelenfarbenpostkarte an andere schicken können....
by beatenr @10.08.2009, 22:35


was ist schöner als ein feld
wenn die halme, all die schlanken,
leise schwanken, leise schwanken
und ein halm den andern hält;

wenn es flüsternd wogt und wallt,
wenn sich lerchen draus erheben,
drüber schweben, drüber schweben
und ihr lied herniederschallt.

dann den schmalen pfad zu gehn
durch das korn, welch eine wonne!
nur die sonne, nur die sonne
und die lerchen könn'n uns sehn.

nach johannes trojan 1837(?) - 1915

ich meine es gäbe eine weitere strophe dazu, bezüglich der korn- & mohn-
blumen... sollte irgendjemand sie haben / kennen wäre ich sehr dankbar den text zu bekommen.

viele grüße ringsum + noch schöne sommerwochen!

lupa
by lupa @10.08.2009, 22:23

Schön die Fotos. Kornfelder haben immer etwas filigranes, zartes. Durch die Hände wird der Ausdruck noch irgendwie verstärkt.
by elfi s. @10.08.2009, 20:41

Das Ährenfeld

Ein Leben war‘s im Ährenfeld,
Wie sonst wohl nirgend auf der Welt:
Musik und Kirmes weit und breit
Und lauter Lust und Fröhlichkeit.

Die Grillen zirpten früh am Tag
Und luden ein zum Zechgelag:
Hier ist es gut, herein! herein!
Hier schenkt man Tau und Blütenwein.

Der Käfer kam mit seiner Frau,
Trank hier ein Mäßlein kühlen Tau,
Und wo nur winkt‘ ein Blümelein,
Da kehrte gleich das Bienchen ein.

Den Fliegen ward die Zeit nicht lang,
Sie summten manchen frohen Sang.
Die Mücken tanzten ihren Reih‘n
Wohl auf und ab im Sonnenschein.

Das war ein Leben rings umher,
Als ob es ewig Kirmes wär‘
Die Gäste zogen aus und ein
Und ließen sich‘s gar wohl dort sein

Wie aber geht es in der Welt?
Heut‘ ist gemäht das Ährenfeld,
Zerstöret ist das schöne Haus,
Und hin ist Kirmes, Tanz und Schmaus

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
by Xeniphora @10.08.2009, 18:51

Was für ein schöner Vergleich zwischen Winter und Erntezeit und wie gut, dass du "halt" gerufen hast, als Beate versuchte, die Halme zu beruhigen, denn es ist dadurch ein ganz wunderbares KB entstanden. :-)
by Christa J. @10.08.2009, 15:24

Das heutige Bild ist für mich eines der schönsten im Kalender. Die Farben sind wohltuend, der Bildaufbau spannend und die streichelnde Geste mit den Händen ist unheimlich aussagestark. Berührend, finde ich.
Ein fantastisches Blatt!
by Bettina @10.08.2009, 14:07

Die Bilder und die Beschreibung zur Entstehung des heutigen Kalenderblattes sind Klasse! Auch das "Beate-Ährenfoto" gefällt mir gut, danke! Sommerliche (wenn auch nicht strahlend blaue) Grüße!
by Irmgard (aus St.) @10.08.2009, 10:21

Schön-tritt die Anordnung der Ähre des Gerstenhalmes auf der Hand hervor!
Für mich sind Getreidefelder schon Vergangenheit , denn in unseren Bergen sieht man kaum ein von Wind wogendes Ährenfeld.

Und genau heute ist ein Lostag, da soll man um schönes Wetter bitten , wenn wir auf einen schönen Herbst hoffen wollen. "Ist's zu Laurentius heiter und gut , einen schönen Herbst verheißen tut!"
by fischren @10.08.2009, 09:43

Wunderschön. Auf den ersten Blick (noch verschlafen und im falschen Licht) dachte ich, dass das jemand seine Hände unter fließendes Wasser hält.
Das Bild ist faszinierend. Danke
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @10.08.2009, 09:23

Am liebsten würde ich mit streicheln. Die Halme fassen sich gut an.
by Gitti @10.08.2009, 09:11

Ein faszinierendes Blid, wenn der Wind durch die grünen Gerstenfelder streicht. Das sehe ich auch immer wieder gern. Wie weich solche wogenden Getreidefelder anmuten, verdeutlicht Beates streichelnde Hand. Das Foto gefällt mir gut.
by elouise @10.08.2009, 08:53

Super der Vergleich der Bilder zum Sommer und Winter ......
Hat beides seinen Reiz.
Schönen Tag
by Regina Colonia @10.08.2009, 07:14

ganz klar: ich mag eindeutig den Sommer lieber!!!!
by Silvia Bögli @10.08.2009, 00:13

und auf dem sechsten hier gezeigten foto waren die kornkreisleute zugange gewesen?- ne, traktorspuren - oder biste mit deinem porsche da durch?
:-)
by @10.08.2009, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: