Kommentare zu «kale090829»

Auch dieser Sommer mahnt, nichts aufzuschieben sondern alles sobald als möglich zu erleben bzw. zu machen.
by EDG @30.08.2010, 17:26

Oh ja, die Zeit rast. Seit zwei Monaten gibt es nun schon die neuen Kalender 2010 und seit heute sind die Lebkuchen in den Läden...
by libellchen @29.08.2009, 22:23

Wir haben sie uns früher immer getrocknet in die Vase gestellt. Ich mag sie sehr. Aber in unserem Garten sind sie verschwunden.
by Xenophora @29.08.2009, 21:26

Auch wenn sie den Herbst ankünden - es ist eine wunderschöne Blume.
by Bsetzistein @29.08.2009, 20:50

@Krebs: ich hatte bei Wikipedia geschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Lampionblume
by Engelbert @29.08.2009, 19:05

@ Engelbert, oh ja ich lese deine Texte und sie gefallen mir oft sehr gut. Ich habe aber auch deinen Beitrag von 14.01 Uhr gelesen und habe auf Grund dessen meinen vorigen Kommentar geschrieben. Beide Pflanzen beginnen mit der botanischen Bezeichnung Physalis. Essbar ist aber nur die Kapstachelbeere. Bei der Lampionblume fand ich Beiträge, in denen es sogar hieß, sie sei stark giftig.
by Krebs @29.08.2009, 19:02

Ja, jetzt verzaubert uns die Physalis wieder mit ihren schönen roten Früchten, die wir alle bestimmt sehr gerne für herbstliche Dekorationen verwenden.
by Christa J. @29.08.2009, 16:46

@Krebs: Du liest schon meine Texte *gg* ... oben im Text steht "Lampionblume" ;)).
by Engelbert @29.08.2009, 16:00

Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Physalisart, aber eine, die man nicht essen kann. Es handelt sich hierbei um die Lampionblume. Sie wuchs schon bei meinen Eltern im Garten.

http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/november/9911_5.phtml

Essbar ist die Kapstachelbeere. Sie ist bei wikipedia gut beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstachelbeere

Kräutergärten gibt es auch in meiner Nähe. Es ist doch immer wieder interessant, was man dort alles findet. Ich habe schon so manches dort entdeckt, wovon ich früher nie etwas gehört habe.
by Krebs @29.08.2009, 15:49

Ein bißchen wehmütig wird mir schon ums Herz bei diesem wunderschönen Kalenderblatt...aber der Herbst bringt so tolle kräftige Farben und erdige Gerüche - das versöhnt dann wieder! Und soll dieser Herbst nicht eh ein warmer werden?
by Gisela Hoffmann @29.08.2009, 14:23

Man streitet sich darüber, ob die Früchte essbar sind ... manche sagen ja, manche nein.
by Engelbert @29.08.2009, 14:01

@Wildgans Die Beeren in den Lampionfrüchten sind nicht eßbar, sondern meines Wissens sogar giftig. Sie gehören wohl wie die Kap-Stachelbeere (Physalis) zu dieser Gattung.

Ja Engelbert, diese kleinen Lampions finde ich auch sehr schön und ich glaube es gibt wenige, die nicht bei ihrem Anblick an den Herbst denken! Lasst uns darum die schönen warmen Tage noch genießen, kühl wird es von ganz alleine!
by Karin v.N. @29.08.2009, 13:13

Auf diesem Kalenderblatt ist die Sonne doch so schön eingefangen, passend zu heute, da auch die Sonne scheint.

Aber es stimmt natürlich, der Sommer neigt sich ....
by minibar @29.08.2009, 12:26

diese kraftvollen farben der natur!!
kann es sein, dass in den kleinen lampions was essbares ist?
gruß von sonia
by @29.08.2009, 12:14

...ich freue mich jeden Tag auf die "Beigeschichten" vom Umblätterkalender!
Er wird dadurch so richtig lebendig!!!
UUUUnd toll, dass du das so konsequent durchhältst, Engelbert...;-)) Janna
by Janna @29.08.2009, 11:11

Schön, ich freue mich auf den Herbst mit seinen bunten Farben, die Fülle der Ernte, den kraftvollen Wind der mir das Haar zerzaust und Priskas Ohren so lustig wackeln lässt, die beginnende dunklere Jahreszeit, die dazu einlädt abends bei einem leckeren Tee sich gemütlich bei Kerzenschein in den Sessel zu kuscheln und in einme guten Buch zu schmökern...
Ich mag jede Jahreszeit, wilkommen lieber Herbst!
by @29.08.2009, 10:04

Diese Lampions erinnern mich an meine Kindheit, sie waren für mich immer der Ersatz für eine "echte" Laterne. Und wie es der Zufall will, dieses WE ist bei uns "Laternenfest".
In unserem Kurpark wurde auch mal ein Kräutergarten angelegt, da muss ich demnächst doch mal schauen, was aus dem geworden ist...
ALLEN ein schönes und sonniges Wochenende wünscht

Ingrid/ile
by Ingrid/ile @29.08.2009, 09:31

Ja, Herbstfarben, das war auch mein erster Eindruck. Jede Jahreszeit hat für mich ihre Reize und Schönheit - freuen wir uns also nun auf den Herbst anstatt dem Sommer nachzutrauern! Ein sonniges Kalenderblatt mit den warmen Farben!
by Angela @29.08.2009, 09:30

Ach ja, der Sommer, wenn man den festhalten könnte! Er war so schön.
by Emma @29.08.2009, 09:19

Ein wunderschönes Kalenderblatt, tolle Farben!

Bei uns wir dschon seit Tagen die Birke immer gelber, es fliegen viel Blätter, der Herbst kommt! :-(
by Marga @29.08.2009, 07:51

Auch ich "seufze" begleitet von einer gewissen Wehmut, dass die sommerlichen Tage sich schon wieder dem Ende zuneigen.
by Elizabeth @29.08.2009, 07:14

Ebenfalls "seufz", denn die Lampionblumen habe ich auch in meinem Garten und wenn sie ihre orange Farbe annehmen, dann weiß ich, daß der Sommer fast vorbei ist.
Ich liebe doch den Sommer so sehr. :-)
by Marianne H. @28.08.2009, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: