Kommentare zu «kale091001»

Nicht nur der Umblätter-Kalender macht mir viel und täglich Freude, auch alle anderen Rubriken. Besonders die Fotos sind einmalig schön. Das eine oder andere hole ich mir in meinen PC und oft auch als Hintergrundbild. Danke für alles!
by Ilsebill @01.10.2016, 19:42

Also MIR würde er sehr FEHLEN, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Hebe mir "bitte Umblättern" immer bis zum Schluss auf, das Beste kommt bei mir fast immer zuletzt!
by Regine H. @01.10.2016, 19:22

Heute etwas später als gewohnt. Und dann die Überraschung - zum Geburtstag von meinem Bruder ein spätes Röschen. Real hatte ich noch nicht umgeblättert -er steht sogar noch bei den Haflingern. Ja es ist wieder wirbelig und unruhig in meinem Alltag. Aber doch zum genießen schön.Hab ich den Kalender denn wirklich schon seit 2009? Er ist mir sehr vertraut und bis auf wenige für mich unpassende Tage sehr treffend ausgesucht.
by Angelika Laier @01.10.2016, 16:15

Der Kalender, lieber Engelbert, ist für mich ein tägliches Highlight. Ich freue mich immer über deine großartigen Bilder und die guten Ideen, die du uns vorstellst. Danke dafür, und für die Arbeit, die hinter jeder Präsentation steckt! Man spürt, dass du den Kalender mit viel Liebe gestaltest!
by Birgid @01.10.2016, 15:54

Jeden Tag Freude "ins Haus geliefert"! Danke! Immer wunderbare Bilder und eindrucksvolle Texte. DANKE!
by nora @01.10.2016, 10:01

Jeden Tag erfreuen mich die schönen Fotos, und ich nehme sie an dem jeweiligen Tag als Hintergrundbild. So kommt immer, wenn ich den Pc öffne Dein schönes Foto, auch mal mit einem schönen Spruch, oder einem Satz, der zum Nachdenken anregt. Als das Seelenfarbentreffen war, "hakte" es ja mal. Ich muß sagen: ich vermisste es sehr. Vielen Dank für die schöne Begleitung durchs Jahr.

Herzliche Grüße M.M.
by M.M. @01.10.2016, 09:48

Mir gefällt der Kalender sehr gut u blättere gerne um.
Immer beim Frühstück schaue ich.
Gefällt mir sehr gut
by silvi @01.10.2016, 09:33

Mir gefällt der Kalender sehr gut und ich freue mich jeden Morgen darauf und bin neugierig, was Du, lieber Engelbert, wieder für gute Ideen, Fotos und Kommentare hast.
Ein herzliches und grosses DANKE für Deine Arbeit und ich würde mich freuen, wenn Du weitermachen würdest.

Ich wünsche Allen ein gutes Wochenende und grüsse herzlich
by MarianneBo @01.10.2016, 08:19

Nicht nur der Kalender, einfach alles von Seelenfarben ist wunderschön. Ich verwende nicht nur die desktopmotive, sondern auch die wunderbaren Grußkarten zu allen anlässen. Vielen Dank und bitte.......... weiter so!!!


Christa E.
by Christa Ebner @17.10.2009, 10:43

Interessanter Weise hab ich heute eben solche Rosen aus meinem Garten fotografiert, da sie, zwar verspätet, aber noch immer wunderschön blühen.
Was für ein "Zufall".
Danke für diesen und alle anderen schönen Tage des Jahres, auf denen Ihr mich virtuell begleitet.

LG
Kerstin - Kick -
by @02.10.2009, 22:32

Es gibt Bilder, mit denen kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Aber das waren bisher höchstens eine Hand voll. Die meisten Bilder sind schön bis wunderschön. Dieser Kalender wird mich auch durch das nächste Jahr begleiten. Und das sagt doch eigentlich genug über die Qualität aus, oder? Er ist (als Ganzes gesehen) einfach wunderbar.
Danke für alle Mühe und Arbeit,die du reingesteckt hast.
by Stephanie @02.10.2009, 11:19

Mir gefallen die meisten Bilder, mit einigen könnte ich ohne die Erklärung von Dir, Engelbert, nicht viel anfangen! Deshalb ist er ja so einmalig, dieser Kalender, wir bekommen zu jeden Bild eine interessante, witzige oder auch mal keine Erklärung dazue!

Gelungenes Werk dieser Kalender, würde ich jederzeit wieder kaufen!
by @02.10.2009, 03:02

Der Seelenfarbenkalender gefällt mir sehr gut. Und von denen, die ihn von mir geschenkt bekamen, habe ich schon mehrfach positive Resonanz erhalten.
Die Erklärung im Umblätterzimmer empfinde ich als interessante Ergänzung. Das Blatt ist das Eine, aber die Absicht und Überlegung des Schöpfers bringt noch mal eine andere, eine neue Sichtweise zu Tage. Das gefällt mir.
Das heutige Rosenblatt gefällt mir sehr, das zarte Rosa auf dem dunklem Grund ist ein wunderbarer Kontrast.
Und ein wenig wie Sommer ist es auch. :-))

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @01.10.2009, 23:52

Ich kann mich hier nur anschließen. Der Kalender gefällt mir sehr gut. Ein besonderes Highlight sind natürlich die täglichen Kommentare von dir zu jedem Bild. Klar, mir gefällt auch nicht jedes Bild, aber doch die meisten. Manchmal bekomme ich dadurch eine Idee, beim nächsten Spaziergang mal wieder genauer hinzuschauen und auch mal außergewöhnliche Motive mit der Kamera zu suchen.
Vielen Dank für den herrlichen Kalender und liebe Grüße an alle Kalenderbesitzer.
Monika
by Monika @01.10.2009, 22:14

Liebe Beate und lieber Engelbert,
euer Kalender gefällt mir ganz ganz ganz prima!
Jeden Tag ein neues tolles Foto und die jeweiligen interessanten Geschichten dazu sind unübertroffen und machen unheimlich viel Freude, vermitteln Wissen, lassen an eueren wunderschönen Erlebnissen Teil haben und machen neugierig auf den nächsten Tag mit seinen Überraschungen.
Ja, dieser Umblätterkalender mit allem Drum und Dran ist ein einzigartiges MEISTERWERK!
DANKE liebe Beate, DANKE lieber Engelbert!

Viele dankbare Grüße und die besten Wünsche für euch!
Eure Karin aus Halle (Saale)

by Karin aus Halle (Saale) @01.10.2009, 22:00

Ich bin eine "späte" Kalender-Umblätterin.
Das Jahr 2009 hatte bereits begonnen, als ich das Umblätter-Zimmer entdeckte und aus Neugier 3 Kalender bestellte.
Heute lese ich immer noch zuerst Deine Fotoentstehungen und blättere dann um. Die beiden beschenkten Kalender-Umblätterer können leider nicht ins Umblätter-Zimmer, sind aber auch so jeden Tag über das Geschenk hoch erfreut.
Dein Kalender bietet so unglaublich vielfältige Abwechslung, dass er rundum nicht gelungener sein könnte, wenn auch das ein oder andere Motiv mir nicht 100 % gefällt.
Aber, das ist ja gerade das Interessante.

Und außerdem hast Du ihn N I C H T für mich persönlich erstellt.
Ich habe es schon einmal geschrieben: Besser geht's nicht!!!
by Elke R. @01.10.2009, 21:42

Mir gefällt der Kalender gut. Mit deinen täglichen Kommentaren zum Umblättern sogar sehr gut. Wenn mir mal nicht danach ist zu einem Motiv umzublättern, blättere ich dahin zurück, wo mein Gemüt für diesen Tag gerne landen mag.
Darum freuts mich, wenn das Datum auf dem Blatt dann ganz dezent eingbaut ist.
Manchmal bin ich deshalb eine gaaanz fleißige Blätterin. Ein Blatt vor und drei zurück oder so ähnlich :-)
War das jetzt zu kompliziert ?
by isa @01.10.2009, 21:14

...ein wunderbarer Kalender! jeden Abend komm ich müde, geschafft von der Arbeit--- er steht im Flur -- und blätter gleich schon auf "Morgen" um. Das ist jedesmal ein kleines Versprechen: so wirds morgen. ...so gut wirds morgen... Hab schon vier neue bestellt, einen davon für mich, denn dieser meiner geht nächste Woche als Geschenk mit nach Afrika... ein Glück das Päckchen mit den neuen ist schon per Hermes anvisiert!
Und das Umblätter-Zimmer ist jedesmal eine besondere Freude, weil ich so viele Aspekte von anderen lesen kann, die mir selbst gar nicht aufgefallen wären.
Engelbert, der Kalender ist - Tag für Tag- so vielfältig, daß ich mich wundere, wie ein einzelner Mensch das gestalten kann. Woanders braucht man ganze ABteilungen dafür, Kreativteams und art directors und Designfuzzis und was weiß ich noch --- also selbst wenn ich euch als zwei rechne, Deine Beate und Dich - ists immer noch fabel.haft. sagen.haft. unglaublich .echt stark. Danke!
by beatenr @01.10.2009, 20:35

Bisher hatte ich noch nie einen Kalender, den man täglich umblättern konnte, weil ich es vermutlich öfters vergessen hätte. Der Seelenfarbenkalender ist fester Bestandteil meines Tagesablaufes geworden und das Umblättern in der Früh eine schöne Regelmäßigkeit, bevor ich das Haus verlasse. Das ist immer ein spannender kleiner Augenblick, wenn das neue Tageskalenderblatt erscheint. Was mir besonders gefällt, ist die Abwechslungsreichhaltigkeit. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, mal mit, mal ohne Spruch. Das Umblätterzimmer und die Erläuterungen zu den Motiven besuche ich fast jeden Tag. Eine tolle Idee!!!!!
Also ich finde den Kalender wirklich Klasse und freue mich jeden Tag, dass ich ihn habe.
Das Einzige, was mir zur Verbesserung einfallen würde, wäre, dass ein etwas stärkeres Papier die Haltbarkeit des Kalenders (der ja jährlich immer wieder aktuell ist, was ein weiterer großer Vorteil ist) positiv beeinflussen könnte.
Aber das soll keine Kritik sein - ist nur so ein Gedanke. Und man geht ja auch sorgsam damit um.

Viele Grüße
Kassiopeia

by Kassiopeia @01.10.2009, 20:09

Ich bin total froh, dass ich den Kalender bestellt habe, und seit dem 1. Januar gehört Seelenfarben auf jeden Fall zu den "Pflichtseiten", möglichst gleich morgens, eh ich aus dem Haus gehe, ansonsten ganz sicher vorm ins Bett gehen. Manchmal hab ich dadurch den Abreißkalender verpasst, aber beim Umblättern konnte ich zur Not ja nachlesen :) Die Idee mit dem gemeinsamen Umblättern finde ich jedenfalls klasse, macht total Spaß, Näheres zum Kalender und die Kommentare zu lesen. Vielen Dank für die Idee, die Arbeit, die Umsetzung!

sunseeker
by sunseeker @01.10.2009, 19:36

Gestern am Abend bevor ich schlafen ging blätterte ich auf den 1. Oktober und dachte so bei mir….
“Das ist ein besonders schönes Kalenderblatt“ …
und auch der Tagesspruch gefiel mir ausgesprochen gut.

Du lieber Engelbert bittest alle die hier lesen um einen Kommentar und fragst wie dieser Umblätterkalender bisher gefallen hat.

Das Jahr 2009 war bisher für mich eine totale Herausforderung und nicht jeden Tag habe ich deinen Kalender auch tatsächlich Tag für Tag umgeblättert, aber wenn ich es tat, dann konnte ich mich größtenteils auch an seiner Vielfalt und auch an den Kommentaren zu dem jeweiligen Kalenderblatt erfreuen.

Dein Seelenfarbenkalender zum umblättern ganz allgemein betrachtet…..

Früher, bevor es das gemeinsame Umblätterzimmer gab, war das tägliche Kalenderblatt der Star bzw. das Herz von Seelenfarben.
Seit es das gemeinsame Umblätterzimmer gibt muss das tägliche Kalenderblatt ganz eindeutig den vormaligen Platz Nr. 1 teilen und es ist aus meiner Sicht eine wunderbare Ergänzung zu deinem spontanen „Jetzt“ zu deinen persönlichen Rückblick….“So war das damals, als ich dieses und jenes Foto gestaltet habe“... und Beide Seiten gehören zu dir und Beide sind für mich als Leser eine Bereicherung . Manchmal mehr und ein anders mal weniger aber ganz im Sinne von….“Möge dieses Jahr wie ein Freund sein“.

Schön das es dich gibt!

Herzliche Grüße

by Sandra WU @01.10.2009, 19:36

Ich bin gerade erst zum umblättern gekommen, und werde das Blatt morgen auch noch lassen, weil es mir so gut gefällt. Ich mag Rosen sehr gerne. Hab das Kalenderblatt aber heut früh in der Arbeit schon gesehen. :-)
LG Brigitte
by zen-si @01.10.2009, 19:20

Der Kalender steht daheim auf meinem Schreibtisch. Ich blättere ihn erst abends um, da ich morgens schon ganz früh aus dem Haus gehe. Fast alle Blätter gefallen mir sehr gut. Dazu noch diese Rubrik "gemeinsam umblättern". Noch keine Sekunde habe ich bereut, diesen Kalender gekauft zu haben. Ich frage mich schon wie das im nächsten Jahr mit dem Umblättern wird. Gibt es da wieder die Begleitung dazu?
by Erika @01.10.2009, 18:56

Tausend Dank für diesen einmalig genialen, schönen, abwechslungsreichen und interessanten Kalender - ich bin seite heute glückliche Besitzerin und er wird mich hundertprozentig viele Jahre begleiten.
Ganz nebenbei gesagt: von der Bestellung bis zur Auslieferung vergingen wenige Tage, großartig! Gemeinsam mit dem Hermes-Boten öffnete ich das Päckel, weil ich ihn im Gespräch mit meiner "Seelenfarben-Begeisterung" sooo neugierig gemacht hatte ... der junge Mann geht noch heute zu Seelenfarben gucken ....
Und ich kann endlich "mitreden", wenn ich gemeinsam umblättre, das Hintergrundwissen bereichert meinen Alltag enorm. Lange schon bin ich täglich wirklich stundenlang hier auf den Engelbert-Seiten unterwegs, kommentiere aber höchst selten.
Dank und Hochachtung vor all der vielen Arbeit, diesem Feingefühl, der enormen Ausgewogenheit zu allen Themen, wie oft zaubern die Texte/Fotos ein Lächeln auf mein Gesicht, lassen mich Alltagssorgen vergessen. Ich kann hier tatsächlich "ab-/umschalten" - mein Wortschatz reicht nicht, um hier meine Empfindungen auszudrücken.
Alles Gute weiterhin, hoffentlich können wir alle noch sehr sehr lange hier zu Gast sein und die Arbeit von Engelbert kostenfrei genießen!
Herzlich grüßt
ingrid502
by @01.10.2009, 18:30

Der Kalender gefällt mir soweit ganz gut, besonders die Rose für den heutigen Tag.
Manche Bilder gefallen mir nicht so gut, manche Sprüche auch nicht, doch die Hintergrundgeschichten dazu sind immer nett.

Den Kalender hatte ich auch verschenkt und hoffe, daß auch die Beschenkte daran ihre Freude hat.
by Marianne H. @01.10.2009, 18:13

Lieber Engelbert,

der Kalender gefällt mir sehr gut. Toll finde ich die Erklärungen, wie es zu den Bildern kam. Einfach genial.

Herzliche Grüße
by Gisela Lienhardt @01.10.2009, 17:04

Der Kalender ist einfach klasse!

Ich kommentiere hier eher selten - aber bin trotzdem jeden Tag dabei!
Die Informationen zu den Bildern sind sehr-sehr interessant, und auch die kleinen Geschichten, die sich um die Entstehung der einzelnen Blätter ergeben. Natürlich ist nicht jedes Motiv 100% nach meinem Geschmack, aber ein "Na-ja, ist auch ok" war bisher meine schlechteste Bewertung.

Besonders schön finde ich die Bilder, wo es das nachträgliche A-Ha- Erlebnis gibt: Ach soooo ist das entstanden, oder: Ach daaaa versteckt sich das Datum. Gut gefällt mir auch der ständige Wechsel zwischen Solo-Bild und Bild mit Text.

Den einzigen Nachteil des Kalenders hast Du, Engelbert, NICHT zu verantworten - nämlich, daß es nach 365 Tagen vorbei ist bzw. von vorne wieder losgeht. Für so einen schönen Kalender hat das Jahr eben viel zu wenig Tage!
by Karen @01.10.2009, 16:54

Als ich heute früh den Kalender auf den 1.10. umdrehte, kam nur ein Gedanke: O, wie schön! Der Kalender ist mir mit jedem Tag mehr "ans Herz gewachsen", vor allem, weil wir gemeinsam umblättern, Du zu allen Bildern auch noch die Entstehungsgeschichte oder Gedanken mit auf den Weg gibst ,und wir "Seelenfärbler" uns gemeinsam freuen, kommentieren oder auch schonmal anderer Meinung sein dürfen. Ein großes Danke-schön für Dein Engagement, Deine Ideen und deren Umsetzung! Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft! (Habe schon neue Kalender bestellt). Liebe Grüße!
by Irmgard (aus St.) @01.10.2009, 16:36

Hallo Engelbert,
mir gefällt auch alles... vor allem, auf was für Ideen du immer kommst...
Zuerst hätt ich da gesagt, manches interessiert mich nicht, aber so wie du fotografierst und schreibst, hat ALLES seinen Reiz, es gibt nichts, was ich nicht gelesen habe...
Weiter so und alles Liebe dir und Beate, (und den Miezen)
Ute
by @01.10.2009, 16:33

erstmal habe ich die anderen beiträge nicht gelesen.
mein eindruck vom kalender ist, dass er einzigartig ist- besonders mit der möglichkeit, hier zu jedem einzelnen blatt etwas zu bemerken!
und diese mitgelieferten geschichten zu den bildentstehungen finde ich ebenfalls fabelhaft!
habe es schon öfter gesagt: bist chefdesigner in eigener sache, ohne so was groß studiert zu haben.
bewundernswert!!!
gruß und jede menge anerkennung
sonia
by @01.10.2009, 16:15

Ich sag nur: Einsame Spitze!
LG von Marion
by Bildermäusel @01.10.2009, 16:09

Hallo Engelbert und alle anderen Leser,
auch ich blättere jeden Tag um und das kurz nach dem Aufstehen. Viele Seiten gefallen mir sehr gut und auch die passenden Kommentare im Internet.
Ich freue mich jedes Mal über die Fotos, das von heute könnte aus unserem Garten stammen, denn dort steht eine ähnliche Kletterrose mit z.Zt. noch einem Stiel mit 6 oder 7 Blüten und Knospen.Ich liebe Rosen und deshalb auch immer die Blätter wo sie verewigt sind.
Engelbert, da der Kalender so gut angekommen ist habe ich für liebe Freunde noch zwei bestellt, die lt. Internet schon auf dem Weg sind.
Und ich bin gespannt auf Deine Kommentare 2010, oder nimmst Du die alten von diesem Jahr ;-)
Liebe Grüße und mach weiter so.
Christiane
by christiane @01.10.2009, 16:03

Nach so viel uneingeschränktem Lob muss doch mal noch was Nachdenkliches kommen, oder? Keine Frage, dieser Kalender ist etwas Besonderes - nicht zuletzt durch das gemeinsam Umblättern. Doch was macht man, wenn man ihn gerne verschenken möchte, doch dieser zu beschenkende Mensch hat keinen PC? Zu dieser Personengruppe gehören vorzugsweise ältere. Viele Bilder erhalten erst durch die "Entstehungsgeschichte" die wirklichen Farben. Was einem da entgeht merkt man erst, wenn man mal keine Gelegenheit hatte, gleich mitzulesen.
Ansonsten schließe ich mich den vorangegangenen Meinungen voll an.

by sunshine @01.10.2009, 15:25

Hoi Engelbert
Ich kann dir nur sagen, dass ich immer schön umblättere und meine Freude habe....auch weiss ich, dass die, denen ich den Kalender schenkte ihn aktiv nutzen und ihn sehr schätzen!
Mehr kann ich dir nicht sagen.....
Ich würde ja nachbestellen, aber das ist im Moment wegen dem Zahlen zu schwierig und werde sicher es bald mal einfacher haben, sowas zu händeln;o)
glg Brigida
by Brigida @01.10.2009, 14:41

Mein Kalender steht auf dem Drucker und begleitet mich täglich bei meiner "Arbeit" am PC.
by Werner @01.10.2009, 14:39

Lieber Engelbert,
Dein Kalender steht auf meinem Schreibtisch im Büro - einem wirklich scheußlichen Ort! Das tägliche Umblättern bringt ein kleines bißchen Farbe und Freude hinein! Man gönnt sich ja sonst nix....LG aus Wien
by Andrea aus Wien @01.10.2009, 13:20

Heute morgen dachte ich ,
ich rieche den wunderbaren Rosenduft, das muss ich unbedingt komentieren, und Engelbert sagen .
Und das tue ich heute gerne, vor allem mit dem herrlichen Duft in der Nase. Mir gefallen immer wieder auf's neue, die kreativen Geschichten zu den Kalenderblättern und deren Entstehung dazu, das verändert manchmal den Blickwinkel oder die Sichtweise. Ich achte schon mal häufiger auf Details extra zu fotografieren, es regt sehr an. Bis jetzt hat es mir Freude gemacht nicht ganz täglich umzublättern. Doch tausend Dank an Engelbert für die vielen Ideen und Stunden für sein großes Kind.
Ein goldener Oktober mit viel rosa Rosen wünscht
allen Seelenfärblern
ikedi
by ikedi @01.10.2009, 12:53

Lieber Engelbert,
Du willst keinen süßen Brei um's Maul geschmiert bekommen. Trotzdem komme ich nicht umhin, Dir ein ganz großes Lob auszusprechen.

Dieser Kalender ist mit so viel Liebe und Einfühlsamkeit gestaltet worden, dass es immer wieder eine Freude und ein Vergnügen ist, diesen täglich umzublättern. Du hast Dir so viel Gedanken über die richtige Gestaltung gemacht.
Besonders das heutige Blatt spricht mich besonders an, da ich eine ähnliche Rose im Park der Festung Königstein fotografiert habe.
Danke nochmals. Ich denke, dass ich dieses Jahr wieder 1 oder 2 Kalender verschenken werde. Die Bestellung hierfür kommt demnächst.
by Juttinchen @01.10.2009, 12:06

...bei mir auf dem Kalender ist die Rose nicht rosa, sondern zart orange-rosa.......schöner als hier auf dem Bildschirm!!

Ja - was soll ich da schreiben....ich blättere jeden Tag um, das gehört zum meist morgendlichen Ritual..mails checken, dann Seelenfarben oder auch mal umgekehrt....Kalender umblättern, gucken...dann lesen, wobei sich der zweite Blick oft ändert! - ich mag ihn nicht mehr missen!
Mir gefallen die meisten Blätter - für Blumenliebhaber sowieso eine Fundgrube - ich staune über die tollen Schriften, die du verwendest - ich gucke mir Gestaltungsdetails ab .-) -
manchmal denke ich bei einem Blatt "hätte ich nicht rein getan", aber das ist selten und individuell -
Ich hab Rückmeldung von einer Nachbarin, der ich einen schenkte (eine junge Frau), die auch jeden Tag blättert und sagte, vor allem die Sprüche sprechen sie sehr an und wie gut die zum Bild passen -

UND ich bewundere, WIE DU DAS SO durchhältst: jeden Tag können wir etwas zum Blatt lesen!!!!! Soooo lange hast du noch nie etwas durchgehalten (auf Seelenfarben, anderes kann ich ja nicht beurteilen)-
darf ich das sagen??? Da kannst du SEEEHR stolz darauf sein!!!!

Auf jeden Fall - ich maaag ihn, den Kalender....:-))) Janna.....sehr.....
by Janna @01.10.2009, 11:55

Ich blättere fast täglich gemeinsam um. Für mich ein Moment des Innehaltens. Der Kalender gefällt mir gut, ich glaube aber, das Innehalten passiert nicht nur deswegen, weil er mir gefällt. Auch diese Seite mit den Zusatzinfos trägt dazu bei, daß ich nicht nur umblättere, sondern wirklich wahrnehme.

Zusätzlich paßt das auch gerade zu meinem Schwerpunkt, ist als ein Ergebnis von der richtige Kalender mit der richtigen Ergänzung zum für mich richtigen Zeitpunkt.
by MissPig @01.10.2009, 11:16

Dein Kalender ist einzigartig, lieber Engelbert .... und ich bekomme auch nur positive Rückmeldungen von den Menschen an den ich ihn verschenkt habe.

by @01.10.2009, 10:19

hallo lieber engelbert,
ich kann mich den kommentaren nur anschließen. ich fand die idee von vornherein schon genial und sie begeistert mich jeden tag wieder aufs neue.
ich kommentiere zwar nicht regelmäßig bzw. jeden tag, aber verfolge alles stets mit großer begeisterung.
ich hatte (habe ihn immernoch) ja schon jahrelang vor deinem kalender einen immerwährenden kalender. aber deiner ist wirklich etwas ganz besonderes, wertvolles und einzigartiges. das >gemeinsame umblättern< eben macht ihn so wertvoll. und er ist mit ganz viel liebe und leidenschaft gemacht.
ich hoffe auch im nächsten jahr auf ein >gemeinsames umblättern<
by doro @01.10.2009, 10:17

Lieber Engelbert,
der Kalender gefällt mir gut und ist bei mir ein fester "Programmpunkt" am Morgen.
Im nächsten Jahr werde ich einzelne Tage fotokopieren und in eine selbst gebastelte Geb.-Karte einfügen, ich finde es lustig, wenn in der Karte das Geburtstagsdatum drin steht, persönlicher kann es doch eigentlich gar nicht sein, oder?
Dir und meinem Schenker herzlichen Dank!
PS.: Kommentierst Du ihn im nächsten Jahr mit neuen Texten?
by ingrid/ile @01.10.2009, 10:14

Für mich ist dieser Kalender eine Verbindung zur Schweiz, da ich ihn das letzte Jahr meinem Bruder und seiner Frau geschenkt habe. Beim umblättern denke ich oft an sie. Der Kalender gefällt mir sehr gut, vor allem die vielen verschiedenen Motive. Überhaupt ist die Seelenfarbenseite super! Weiter so!
by @01.10.2009, 09:57

Es ist wie überall im Leben, manche Dinge gefallen einem, manche nicht. So ist es auch in diesem Kalender. Manche Bilder finde ich wunderschön, mit anderen Blättern kann ich nicht so viel anfangen. Aber das macht nichts. Jedenfalls genieße ich es sehr, jeden Werktag, wenn ich ins Büro komme, als erstes den Kalender umzublättern und dann auf Seelenfarben.de Engelberts Anmerkungen dazu zu lesen. Das wird mir nächstes Jahr sicher fehlen. Da muss ich mir dann ein anderes Morgenritual einfallen lassen.
by Hannelore @01.10.2009, 09:57

Hallo - ich lese den Kalender eigentlich ziemlich regelmässig. Gleich am morgen - wenn ich meinen PC einschalte - und ich freue mich immer darauf - was so an Bildern ect. zu sehen und zu lesen ist. Ich finde es toll - und ich weiss in etwa wieviel arbeit dahinter steht. Die Bilder sind oft sehr originell- was eben nicht jeder fotografiert - weil es viele Menschen auch gar nicht haben - den Blick für´s Detail. Ich sage nur - weiter so ...
Gerade - das es auch persönlich zugeht - ist schön - obwohl man sich nicht kennt - fühlt man sich doch irgendwie verbunden.

Liebe Grüsse aus dem Bayernland -Karin -
by Reusing Karin @01.10.2009, 09:55

nun, das erste, was ich am morgen mach, wenn ich den lappi einschalt, ist auf seelenfarben zu gehen und gleichzeitig den kalender umzublättern. die allermeisten bilder sprechen mich total an und die sprüche dazu sind wirklich trefffend und geben impulse für den tag.
es ist selten, dass ich ein bild nicht wirklich mag. das ist sicher sehr subjektiv. dem einen kommt dieses entgegen, dem anderen was anderes.
ich jedenfalls finde den kalender sehr gelungen und ich freu mich, wenn ich im nächsten jahr wieder von vorne zu blättern beginnen kann.
lg aus norwegen,
renate
by Renate @01.10.2009, 09:51

Lieber Engelbert, ich kann nur sagen, dass sich die viele Arbeit im vorigen Jahr gelohnt hat. Dein Kalender ist wunderschoen, vielseitig, interressant. Und das mit dem gemeinsam umblaettern finde ich eine ganz tolle Idee.

Liebe Gruesse aus dem Sueden, Lieselotte
by Lieselotte @01.10.2009, 09:46

Mir geht es da genauso wie @Jutta aus Bayern:
Dieser Kalender ist der erste, der es schafft, dass ich jeden Tag voller Spannung umblättere.

Ich habe gerade einen weiteren Kalender bei Euch geordert und werde mit ihm einem ganz lieben Menschen zu Weihnachten eine Freude bereiten.

Wenn mir an einem Tag das Blatt nicht sooo gut gefällt, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Schon beim nächsten Umblättern kann es wieder ganz anders sein.

Liebe Grüße von
Dagmar
by Dagmar @01.10.2009, 09:43

Für mich ist dieser Kalender jeden Tag eine spannende Angelegenheit.
Erst einmal, was für ein Bild haben wir heute?
Das ist ja nicht wie bei "normalen" Kalendern, dass man weiß, hier sind nur Blumen, oder Gärten oder Autos, oder was weiß ich...

Dann die Geschichte dazu, die gibts ja sonst nirgends. (Höchstens bei dem, den unsere Tochter machte, von unserem gemeinsamen Urlaub).

Ich bin echt froh, diesen Kalender zu haben.

Natürlich hat mir auch mal ein Bild nicht gefallen. Aber das macht nichts. dafür sind die andern umso schöner, interessanter, anregender...

by minibar @01.10.2009, 09:36

ich freue mich auch jeden tag auf's umblättern deines kalenders.
2 x schon waren sprüche drin, deren botschaft mich exakt an dem betreffenden tag besonders angesprochen hat. und einmal hab ich die botschaft weitergegeben, weil jemand aus dem bekanntenkreis sie gut gebrauchen konnte.

natürlich gibt es auch motive, die ich nicht sooo toll finde, aber die geschmäcker sind ja verschieden.
ich werd den kalender jedenfalls auch im nächsten jahr aufstellen.
by Mai-Anne @01.10.2009, 09:24

Mir gefällt er so gut, dass ich ihn mit Freude täglich umblättere und auch gerne weiter schenke. Durch die Rubrik hier gewinnt er natürlich noch sehr dazu, vor allem bei Bildern, deren Sinn sich einem nicht unmittelbar erschliesst.
Natürlich ist es unmöglich, einen Kalender zu produzieren, bei dem jedermann jedes Bild - es sind immerhin 365 - gleich gut gefällt, dazu sind die Geschmäcker doch zu verschieden. Dann blättert man einfach weiter oder lässt ein Bild stehen - das war jedoch ganz selten der Fall :)
Ich werde ihn gerne auch noch das nächste Jahr benutzen!
by Angela @01.10.2009, 09:17

Der Kalender ist ohne Frage *einzigartig*
Sowohl in der Bildauswahl, die alle mit viel Überlegung und Liebe entstanden sind, sondern auch mit den schönen Sprüchen und natürlich dem Umblätterzimmer.
Ich freue mich jeden Tag auf eine neue Geschichte, oder lese mit Vergnügen, wie und wo das Bild entstanden ist, aus welchem Gedanken heraus etwas retuchiert worden ist, oder bestaune wunderschöne Farbgebungen und tolle Fonts im Datum und Text.

Er ist auch ein schönes Geschenk, dass 365Tage (und noch mehr) anhält:-)

Nächstes Jahr kommt er mit an meinen Arbeitsplatz und darf dann viel mehr Leute erfreuen. :-))
Zum Glück hat er keine Jahreszahl!

Viele Grüsse
by Lilly @01.10.2009, 09:08

Der Kalender ist für mich zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufs geworden. Ich freue mich jeden Morgen auf das Umblättern. Wenn ich Punkte zu vergeben hätte, dann bekäme der Seelenfarbenkalender von mir die höchste Punktzahl. Er hat alles, was ich gerne mag: die richtige Größe, um ihn auf den Schreibtisch stellen zu können; ich kann ihn viele Jahre benutzen; er beinhaltet eine große Vielfalt von Bildern - zum Nachdenken und gemeinsamen "Umblättern" anregend - brillant gelungene Fotos - fröhliche Szenen, die zum Schmunzeln anregen - kreative Lösungen zur Einbindung des Datums - tolle Vergrößerungen/Detailaufnahmen, die Rätsel aufgeben - und einfach wunderschöne Naturaufnahmen und nicht zu vergessen, die herrlichen Fotos von einigen Stubentigern und, und ..............................

Der Seelenfarbenkalender ist ein außergewöhnlicher Kalender!

Dir, lieber Engelbert, und allen, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen, gehört auch nach einem 3/4 Jahr noch immer (erst recht) ein dickes Lob und mein herzliches Danke.
by Gitta @01.10.2009, 09:01

Also mir macht es Spaß den Kalender umzublättern und dann ab und zu hier die "Entstehungsgeschichten" der Bilder nachzulesen.
Es gibt schon auch mal das ein oder andere Bild, das mir nicht so gefällt oder auch, wo ich es anders in Szene gesetzt hätte, aber im Großen und Ganzen finde ich die Bilder sehr schön. Ich hatte noch nie einen Kalender, der jeden Tag umgeblättert wurde - und meistens blättere ich den nächsten Tag am Abend vor dem ins Bett gehen um, weil er im Schlafzimmer steht - und dann weiß ich, um welches Bild es sich handelt, wenn ich dann mal am nächsten Tag "gemeinsam umblättere".

Beim heutigen Bild finde ich den Spruch sehr schön.
by funny @01.10.2009, 08:57

Lieber Engelbert!

Der Kalender ist Dir sehr gelungen. Es macht Freude ihn jeden Tag gemeinsam umzublättern. Ich mag die Mischung aus wunderschönen Naturmotiven, Humorvollem und Besinnlichem. Die Sinbilder mit Spruch gefallen mir besonders gut. Nicht alle, aber die allermeisten Motive gefallen mir gut.

L.G.: Beate
by @01.10.2009, 08:47

Ich freue mich jeden Morgen auf das Umblätter-Zimmer. Es ist schon ein richtigs Ritual geworden, zuerst umblättern, dann in alle anderen Rubriken reinsehen. Die Kalenderblätter sind wunderschön. Sicher gibt es mal eins, welches mir nicht gefällt. Das ist eher selten und eine Frage des Geschmacks. Manche Bilder gewinnen durch den dazugehörigen Komentar. Erst dann erschließen sie sich mir und plötzlich gefällt mir ds Bild. Lieber Engelbert, weiter so. Ich bewundere Deine Kreativität und dass Du uns daran teilhaben lässt. Danke für die vielen schönen Minuten, die ich durch Dich habe.
by maris @01.10.2009, 08:11

Das ist der erste Kalender, bei dem es klappt, dass ich ihn jeden Tag aktualisiere....außer ich befinde mich grad im Urlaub...dann wird nachgeblättert.

Ich mag die Vielfalt der Motive und finde es auch schön, nachlesen zu können, wie sie entstanden sind. Ich mache weiter mit ....und bald auch ein paar Bekannte von mir.... :-))
by Jutta aus Bayern @01.10.2009, 08:09

Der Kalender ist wunderschön, ich freu mich jeden Tag auf das Umblättern.
Zu Hause steht er neben unserem PC, da fällt beim Arbeiten immer wieder mein Blick auf das aktuelle Kalenderblatt.
Ich habe den Kalender auch verschenkt und die Reaktion auf den Kalender war: einfach schön! Jeden Tag eine herrliche Aufnahme. Die Sprüche haben besonders gut gefallen.
Neue Kalender zum Verschenken wurden schon bestellt, vielleicht landet auch einer im Büro, mal sehen.
by Angelika @01.10.2009, 08:07

Der Kalender gefällt mir sehr gut. Ich freue mich jeden Tag auf das Umblättern. Besonders gut gefallen mir Sprüche, Zitate, Weisheiten in Verbindung mit schönen Bildern. Also, ich finde der Kalender ist voll gelungen und ich werde ihn demnächst an liebe Menschen verschenken.
Liebe Grüße an alle Seelenfärbler. Ich wünsche euch einen schönen 1. Oktober.
Waldvöglein
by waldvöglein @01.10.2009, 08:04

Der Kalender gefällt mir sehr gut, freue mich jeden Tag aufs Umblättern. Nur selten ist ein Blatt dabei, das mich nicht anspricht oder wo mir die Farbgebung nicht zusagt, aber das ist Geschmacksache, ich mag halt Erdfarben sehr. Insgesamt aber ein dickes Lob an Dich, lieber Engelbert.
LG Gerda
by Gerda @01.10.2009, 07:55

Der Kalender selbst ist zwar sehr ansprechend, aber was ihn einzigartig und für mich fast ein wenig zu einem "Suchtmittel" macht, ist das Umblätterzimmer. Selbst einzelne Blätter, die mich zunächst nicht so ansprechen, werden dadurch interessant. Eine geniale Idee! Ich habe auch meinen eigenen "Motivblick" beim Fotografieren durch den Seelenfarbenkalender geschärft.

Von Herzen Dank für die viele Mühe, die im Kalender und in den täglichen Erläuterungen stecken!

Viele Grüße aus dem Frankenland und allen einen schönen 1. Okrober!
by Dagmar S. @01.10.2009, 07:49

Auch mir gefällt der Seelenfarben-Kalender sehr gut, besonders in Kombination mit dem Umblätter-Zimmer. Auch das macht diesen immerwährenden Kalender einzigartig. Sicher gefallen einzelne Motive
auch mir nicht so gut, aber ich denke, das ist völlig normal.
Ich freue mich auf jeden Fall jeden Tag aufs Neue.
LG, Brigitta
by Brigitta @01.10.2009, 07:47

Es ist heute nicht das erstemal, dass ich sage: Dieser Kalender ist einfach SPITZE!!!
Ic h freue mich jeden Morgen auf mein Ritual: PC an, Seelenfarben anklicken, ins Umblätter-Zimmer gehen und ... halt, erst den Kalender umblättern und dann ... die Entstehung des Bildes lesen.
Das eine oder andere Bild ist nicht gerade nach meinem Geschmack, aber ich denke mir, die, die mir gefallen, gefallen wiederum anderen nicht. Aber das ist es ja, was den Kalender so interessant macht: es ist für jeden was dabei, worüber Frau X und Herr Y sich freuen kann.
Ich jedenfalls liebe "meinen Kalender" und ich bedaure nur die Menschen, die einen solchen tollen Kalender haben und nur betrachten - also nicht im Internet das Umblätter-Zimmer besuchen. Sie wissen nicht, was sie versäumen.
So, nun muss ich leider meinen PC schließen, denn ich habe einen Termin beim Orthopäden.
Liebe Grüße
by Helga (LaDaDi) @01.10.2009, 07:41

Der Kalender war immer das erste Highlight des Tages. Er hat mich auch in den Urlaub begleitet. Ich kann nur sagen: Toll! Nicht jedes Blatt war schön aus meiner Sicht, aber jedes war interessant. Und die "Reisen" und Geschichten die teilweise dazu gehören sind einzigartig.
Danke!
by Kiki @01.10.2009, 07:31

Ich mag diesen Kalender sehr, nicht jedes Blatt gefällt mir gut, aber die, die mir nicht gefallen sind recht selten, dieses Zusammenspiel , umblättern und Kommentare im Internet, das ist toll. Er ist etwas dunkel, was an der Druckart hängt, ich lebe in einem Sonnenland und mein Schreibtisch steht im Schatten. Vielleicht wäre der nächste, den du bestimmt irgendwann mal kreieren wirst doch besser, wenn du ihn etwas heller und bunter drucken lässt.

Jeden Morgen ist das mein Aufwachritual - ich blättere um, lese die Kommentare und freu mich danach an den ganzen andere Rubriken.

Ich würde gerne einen neuen kaufen, wenns den irgendwann mal gibt. In der Zwischenzeit blätter ich halt neu.
by Lisa @01.10.2009, 07:19

Der Kalender ist einzigartig. Das Umblätterzimmer setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.
Dadurch lebt man mit dem Kalender und kennt die Entstehung jeder einzelnen Seite, was teilweise auch recht emotional geschehen sein muss. Die Sprüche und Bemerkungen passen immer perfekt.
Engelbert, du hast irre viel Zeit dafür investiert und damit ein Meisterwerk geschaffen, was dir keiner so schnell nachmacht.
Auch die von mir beschenkte Freundin ist begeistert von deinem Kalender.
Es wird wohl nichts vergleichbares geben.
Die Serie "365 Tage und..." gefällt mir sehr gut, aber kommt an die Qualität deines Kalenders niemals heran.
by @01.10.2009, 07:18

Meine erste Tätigkeit jeden Morgen ist es, den Kalender umzublättern. Da ich ihn vorher nicht durchgeschaut habe, freue ich mich immer drauf. Später im Büro lese ich "gemeinsam umblättern". So kann ich mich dann über Geschichten oder Erklärungen zum Kalenderblatt freuen. Ich werde ihn auch 2010 benutzen. Hab sicher bis dahin ganz viel vergessen und kann mich nochmal dran erfreuen. Vielen Dank dafür!
by Hildegard F. @01.10.2009, 07:13

Mir gefallen die Kalenderblätter meistens sehr gut.
Wie schon von Einigen gesagt, gibt es wenig, was nicht so meinem Geschmack trifft, was die Sprüche bzw die Bilder angeht.
Da ich selber Hobbyfotografin bin und meine Fotos als Karten umgestalte weiß ich diese Arbeit ganz besonders zu schätzen.
Auch, wie erklärt wird, wie es gestaltet wurde. Ich kann davon noch sehr viel lernen.
Macht weiter so und danke, daß es so etwas Schönes gibt.
DANKE
by Beate Kreuzberger @01.10.2009, 07:10

1a-kalender!
das umblätter-zimmer übertrifft noch alles.
hier kann man sein auge täglich schulen. herzlichen dank und liebe grüessli
by reia @01.10.2009, 06:56

Der Kalender gefällt mir insgesamt sehr gut. Das eine oder andere Blatt spricht mich vielleicht nicht so richtig an, aber das sind ganz wenige.
by Elizabeth @01.10.2009, 06:49

Mir gefällt der Kalender auch sehr gut. Es sind nur ganz wenige Bilder, die mich nicht so angesprochen haben. Aber da sag ich mir dann auch immer: Geschmäcker sind verschieden.
Sehr gut gefallen mir deine Kommentare dazu und wie das Bild entstanden ist. Das findest du bei keinem anderen Kalender. Ich muss mir unbedingt überlegen, wer dieses Jahr zu Weihnachten einen davon bekommt :-))

Danke für die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Arbeit und Liebe, die du dazu benötigt hast!!!
by Regina Colonia @01.10.2009, 06:39

Passt scho!
Das ist in Bayern durchaus als positiv zu werten! Aber allen Ernstes: Ich habe den Kauf nicht bereut. Natürlich sagt nicht jedes Bild einem zu, aber das muss es ja auch nicht.
by Christian @01.10.2009, 06:33

Ein schöner Kalender ist es geworden. Bisher haben mich viele Blätter angesprochen, was die Motivwahl betrifft. Die liebevolle Gestaltung des Datums, in Farbe und Form ganz individuell zu jedem Fotomotiv, sucht seinesgleichen. Darin ist dieser Kalender sicher einmalig.
Schön war auch die Augustidee des leeren Blattes zum Selbstgestalten.
Ich denke schon, dass ich nach dem 31. Dezember ein weiteres Mal durch das Seelenfarbenjahr gehen werde.
by elouise @01.10.2009, 06:20

Ich bin nach wie vor von dem Kalender und dem gemeinsamen Umblättern begeistert.
Bis jetzt gab es nur ein einziges Kalenderblattmotiv,dass mich nicht angesprochen hat.
Ich denke,das ist normal.
Ich hatte den Kalender vorher nicht durchgeblättert und somit habe ich nach wie vor jeden Tag eine Überrschung und freu mich über Foto ,Spruch und Erklärung.
Ich kann nur für mich selbst sprechen und einfach nur danke sagen.
by Molly @01.10.2009, 05:29

Ich habe jeden Tag mit Spannung das neue Motiv erwartet...ich habe den Kalender nicht vorher durchgeblättert...und so kann ich sagen, dass ich das ganze Jahr über auch die gesamte Gefühlspalette erlebt habe...ein Lächeln hier, eine Erinnerung da, Nostalgie pur...sogar Aha - Momente denn man lernt nie aus...

Ich freue mich auf das Jahr 2010...zum erneuten Umblättern...das ist einmalig!

Gisela
by Gisela Hoffmann @01.10.2009, 04:05

Ich finde ihn größtenteils schön. Manche Sprüche haben mich ein bisschen gestört, weil ich fand, das Bild alleine wäre besser gewesen. Und solche Bilder wie das von gestern - Süße Lust - gefallen mir nicht wirklich, aber das ist Geschmacks- und persönliche Ansichtssache.
by @01.10.2009, 02:13

Mir und allen, denen ich den Kalender geschenkt habe, gefällt er sehr gut. Die Motive sind abwechslungsreich und liebevoll ausgesucht. Das tägliche Umblättern ist immer wieder spannend und überraschend. Danke fürs Herstellen!!!
Herzliche Grüße
Ulrike aus Krefeld
by Ulrike @01.10.2009, 02:05

Ich find des schön, jeden Tag umzublättern!
Sicher gibt es mal ein Blatt, was mir nicht ganz so gefällt, aber das ist, denk ich, normal. Und da man ihn jedes Jahr nehmen kann, bleibt er weiter an meinem PC stehen... :-)

Ja, und Rosen mag ich sehr, in allen Variationen und Farben!
by marga @01.10.2009, 00:20

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kalender. Sehr wertvoll ist, daß er im neuen Jahr aufs Neue genutzt werden kann. Ich freue mich schon auf einen erneuten Durchgang. Die wenigen Blätter die mich nicht ansprechen stören mich nicht. Die Idee von Xenophora mit dem weißen Blatt habe ich übernommen. Mal sehen, wie das auf Dauer aussieht.
by klausH @01.10.2009, 00:19

Fast ein rosa Organzakleidchen hat sie angezogen, Deine schöne Kalenderrose!
Mir gefällt der Kalender sehr und ich hab es nicht bereut, ihn gekauft und verschenkt zu haben. Er wird mich hier auf meinem Schreibtisch auch weiterhin begleiten, da er ja "immerwährend" eingesetzt werden kann. Wenn dann Deine virtuellen Umblätter-Seiten im neuen Jahr nicht verschwinden und man noch einmal stöbern kann, werde ich bestimmt öfter einmal zurückblicken...
by Karin v.N. @30.09.2009, 23:42

Lieber Engelbert, mir gefällt der Seelenfarben-Kalender sehr gut und ich bereue es nicht, ihn gekauft zu haben :).

Liebe Grüsse
:)
by Blueswoman @30.09.2009, 23:33

Danke, lieber Engelbert, für diese wunderschönen drei Rosen.
Morgen, am 1. Oktober sind wir 46 Jahre verlobt... Das war im Jahr 1963...

Es ist wunderbar, jeden Tag das Kalenderblatt gemeinsam umzudrehen und Deine Beschreibung dazu zu lesen. Meist mache ich es abends vorm Zubettgehen, manchmal auch morgens oder erst im Lauf des Tages. An manchen Tagen spricht mich das Bild besonders an, manchmal weniger, ab und zu auch mal gar nicht.

Oft denke ich, es wäre schön, wenn die Kalenderblätter ein einfarbiges Passepartout drumherum hätten, denn dann würde sich das Foto mehr von der Umgebung, wo der Kalender steht, abheben. Ich lege mir manchmal ein weißes Stück Papier hinter das Blatt, dann leuchtet das Foto viel mehr (ähnlich wie hier oben die drei Rosen auf dem weißen Hintergrund).
by Xenophora @30.09.2009, 22:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: