Kommentare zu «kale091003d»

Ost und West hätte immer zusammengehören müssen. Schließlich sprechen wir seit eh und je dieselbe Sprache, nämlich DEUTSCH.

Ein Krieg hat uns getrennt. Zu dem kann ich leider nichts sagen, da ich erst 1947 auf diese Welt geboren wurde. Diese Politik verstehe ich sowieso nicht und will mich auch nicht mit ihr auseinandersetzen.

Das Bild vom 3. Oktober stellt sich für mich als Einheit dar. Es ist gut getroffen.
Es ist ja auch nicht speziell für uns Deutsche gemacht, sondern europäisch übergreifend.

Aber es wird immer Menschen geben, die nicht zufrieden sind mit dem, was sie haben, was sie bekommen und was sie sind. Sie sind Gefangene ihres eigenen ICHS.
by Juttinchen @28.10.2009, 11:32

Ich finde das Kalenderblatt und das Motiv vom 3. Oktober ok.

Für mich ist dieser Tag kein Feiertag sondern einfach ein Gedenktag.
Ich kann das ganze salbungsvolle Gerede nach 20 Jahren Mauerfall nicht mehr hören.
Das Ost und West jetzt zusammen gehören ist doch Normalität- wir sollten nach vorne schauen UND die Einheit einfach leben!

Wir, die gesamte europäische Gesellschaft müssen einfach sehen wie wir die zukünftigen Aufgaben und Probleme lösen!
by Hanni @27.10.2009, 23:17

Liebe Seelenfärbler (innen) - ich hoffe sehr, dass heute Abend sehr viele
die Dokumentation des ZDF "Der schönste Irrtum der Geschichte" (Fall der
Berliner Mauer) gesehen haben und so eine Meinung zu der Mail, die ich
an Engelbert gesendet hatte, bekommen haben.
Besonderen Dank an Xenophora für ihren Kommentar.
Die Akzeptanz anderer Meinungen ist auch ein Stück Freiheit.
by Inge-Lore @27.10.2009, 21:03

Abgesehen davon, dass das eines der Kalendermotive ist, die mir nicht gefallen, kam ich zu dem Zeitpunkt gar nicht auf die Idee dieses Kalenderblatt auf den Gedenk- und Feiertag der deutschen Einheit beziehen zu wollen. Wer weiß welche Bilder andere Nationalitäten zu ihren Feier- und Gedenktagen in diesem Kalender finden?

Das schöne am Seelenfarbenkalender ist ja, dass jeder Tag im Jahr selbst und persönlich gestaltet werden kann, nicht nur den 9. August.
by isa @27.10.2009, 16:40

Da ich keinen politischen Kalender gekauft habe, sondern einen für die kleine Freude am Morgen, ist dieser Kalender für mich genau richtig. Wie vermessen wäre es, den Nationalfeiertag der Deutschen so in den Vordergrund zu stellen. Dann müssten tatsächlich die anderen Nationen auch mit einem speziellen Kalenderblatt bedacht werden. Für den politischen Gedanken gibt es Radio, Zeitung und TV. Dieser diskrete Hinweis im Kalender war genau richtig. Genial gelöst mit dieser Fotografie.
Wer mit der "eierlegenden Wollmilchsau" nix anfangen kann, der soll es einfach lassen. Man muss ja nicht zwingend überall mitmischen.
by Erika @27.10.2009, 15:07

Das, was Engelbert meinte, ist doch sonnenklar! ERGÄNZEN STATT BEHINDERN - den Sinn dahinter finde ich persönlich ganz toll und gerade in der heutigen Zeit dermassen wichtig! Diese Zeile würde ich auch als Österreicherin am österreichischen Nationalfeiertag akzeptieren, weil wahr und erstrebenswert und zwar für ALLE auf der Welt! Vielleicht wäre das MITEINANDER dann ein bisschen besser ?? Vielleicht gäbe es dann einige, die nicht mehr "betupft" wären?? Abgesehen davon: es ist die Seite von Engelbert und er hat die FREIE Wahl, das zu bringen, was er möchte.
Brigitta aus Österreich
by Brigitta @27.10.2009, 11:27

Ich bin auch Leipzigerin und in der Zeit September/Oktober bis hin zum 9. November, kommen Jahr für Jahr ganz besondere Stimmungen in mir auf.
Aus diesem Grund bin ich absolut nicht auf den 3. Oktober als Feiertag fixiert.
Im Westen gab es den 17. Juni und im Osten den 7.Oktober. Da ein gemeinsamer Feiertag her musste, fiel die Wahl auf diesen Tag. Verstehen kann ich das bis heute nicht. Für mich hätte es der 9. November sein müssen.
Gerade das gedoppelte Datum mit der Reichskristallnacht hätte für mich einen wirklichen Neubeginn verkörpert, gesamtgesellschaftlich und über die Ländergrenzen hinaus. Komme ich jetzt zu dem Bild: Unabhängig von
der "eierlegenden Wollmilchsau", die mir ohne tägliche Bildbeschreibung im Verborgenen geblieben wäre, finde ich das Bild samt Text wirklich passend.
Dunkelheit, Schatten, Licht... wenn der blaue Himmel schlafen geht haben wir trotzdem einen beleuchteten Weg. "Ergänzen statt Behindern" ist auch nach fast 20 Jahren Mauerfall ein stetig aktuelles Thema und es wird noch lange in unseren Köpfen fortleben. Daran ändert auch ein festgelegter Feiertag nichts,
denn siehst du das Licht vor lauter Bäumen nicht, bleibt dein Blickwinkel dunkel.
by Anne/LE @27.10.2009, 10:41

hallo zusammen! manchmal ist man getriggert, wenn man feststellt (ob es nun stimmt oder nicht), dass ein anderer einer Sache, die einem persönlich sehr wichitig ist, sehr nahe geht, scheinbar eine ganz andere Wertung gibt als man selber.

Eine andere Wertung, eine scheinbar schlechtere Wertung, ... wie auch immer. Irgendwo tief drin fühlt man sich dann selber "abgewertet", obwohl es vielleicht gar nicht so gemeint war. Und dann reagiert man eben. Dafür sind wir Menschen. Und schön, dass wir drüber sprechen können, ohne uns zu zoffen.

So kann sich jeder ein klein wenig von der Seele reden, was immer den einzelnen gerade bewegt.

Mir persönlich sagt jetzt das Bild mit der Laterne auch nicht so zu. doch wenn ich versuche mich in die Lage von Engelbert zu versetzen, dass er weiß, es lesen und schreiben hier nicht nur Deutsche, und daher diesen Tag auch für andere irgendwie darstellen wollte, dann finde ich das Bild ganz interessant.
Einen schönen Tag an alle!
by Irene @27.10.2009, 09:43

Es ist kein besonders schönes Foto, weder farblich noch in anderer Hinsicht (Bildkomposition, Perspektive, Fotografenstandort), was sonst viele Deiner Bilder auszeichnet.
Da es sich bei diesem Kalender ausschließlich um Eure eigenen Fotos handelt, hast Du vermutlich keine Bilder von Brandenburger Tor, Mauer oder sonst einer anderen Stelle der ehemaligen Staatsgrenze in Deinem Archiv. Vielleicht welche von zerbröselndem Mauerwerk, was mir persönlich auch etwas gesagt hätte.

Mit Deiner Bildauswahl wolltest Du wohl auf die Problematik des getrennten Volkes hinweisen, das sich mitunter sehr schwer tut mit dem Zusammenwachsen. So zumindest habe ich die drei grünen Worte verstanden.

Der Kommentar von @Ernst zeigt mir, dass es Dir dabei sogar gelungen ist, auch andere Interpretationen zuzulassen. Dann ist es gut so, wie es ist.
by elouise @27.10.2009, 09:25

betreffend humor kann ich nur sagen, dass ich engelbert nahe stehe.
das bild ist sicher ganz bewusst ausgesucht worden.
ich finde es treffend und gut. als foto gibt es sicher schönere im kalender.
die seelenfärblerin kann ich aber auch verstehen!
da gibt es vieles zu beachten: erziehung, alter, glauben, partei, humor, wohnort, freunde, gesundheit und tagesverfassung und noch vieles mehr......

auch hier gilt: keine erwartungen haben, dann kann man nicht enttäuscht werden.
by reia @27.10.2009, 09:21

Ich kann diese Diskussion überhaupt nicht verstehen und möchte auch überhaupt nicht au die deutsche Geschichte eingehen. Wir haben einen wunderbaren Kalender vor uns, der mir sehr viel Freude macht. Nicht alle Bilder sind meine Favoriten, aber wenn ich dann wieder lese was sich Engelbert dabei gedacht, sind auch diese Bilder mit sehr viel Mühe und Liebe für den Kalender gestaltet. Das ist es was diesen Kalender wunderbar und einmalig macht !!! Sucht nicht nach dem Haar in der Suppe, sondern geniesst sie. . . . . . .
by Regina Colonia @27.10.2009, 09:14

Guten Morgen!

Zum Ersten, habe ich am 3.Oktober den Kalender noch gar nicht bessesen.

Mein Gedanken beim ersten Hinsehen war, das es in einem symbolischen Sinn um das Verhältnis von behinderten Menschen und nicht behinderten Menschen geht.

Auf das Thema Nationalfeiertag hätte ich nicht geschlossen.

Ich schließe mich der Meinung von Engelbert an.

Wenn die Nationalfeiertage berücksichtig würden, dann hätte es am 23. Oktober ein ungarisches Thema geben müssen, am 26.Oktober ein österreichisches und am 28.Oktober ein tschechisches, und es gibt bestimmt noch andere und weitere (globale) Feiertage.

by Ernst @27.10.2009, 09:12

@Doro: Seelenfarben ist eine deutschsprachige Seite, aber keine Seite nur für Leser aus Deutschland. Der Kalender wurde ja auch nicht nur nach Deutschland verkauft und so ist die Gestaltung des Kalender fürs alle mehr als richtig. Es wäre ein Affront gegenüber meiner Leser aus Österreich, Schweiz und der ganzen Welt, wenn ich die deutschen Feiertage in den Vordergrund stellen würde. Deswegen die neutrale Gestaltung, die zum Feiertag passen, aber auch ohne Feiertag Sinn machen sollte.
by Engelbert @27.10.2009, 08:29

ich schliesse mich Karlo voll und ganz an.
by Stephanie @27.10.2009, 08:18

mit dem bild konnte ich auch nicht wirklich was anfangen. und ging somit auch nicht darauf ein. ein kalenderblatt zu gestalten für "alle" also auch für österreich, schweiz usw. oder sogar für die ganze welt erscheint mir nicht richtig bzw. nicht wichtig. entschulige lieber engelbert, schließlich feiern ja nur die deutschen den tag. sicher wurde es durch ungarn und der prager botschaft ermöglicht, dass ostdeutsche ausreisen durften, und die ganze welt sah zu, aber am ende ging es nur um die deutschen.
ich selbst bin auch zeitzeuge, wir wessis reisten am 23.12. 89 abends über hof, pirk und plauen nach dresden. an den straßen wurde gesungen, gefeiert, lagerfeuer gemacht und getanzt. wir wurden sehr herzlich und überschwenglich von den ossis empfangen, ein erlebnis das mir heute noch unter die haut geht. solche bilder würde ich für den 3. oktober auswählen.
by doro @27.10.2009, 07:57

Es ist sicher nicht das geschickteste Bild, ich fand es auch nicht so doll.

Komischerweise fällt mir erst heute morgen dazu etwas ein: ich wohne hier in einem Haus am Waldrand mit 17 Wohnungen und 13 Eigentümern. Einige wollen nun an dem Weg, der recht dunkel ist, Bäume weghauen, weil die das Licht der Lampen verringern würden. Mein Mann und ich finden das völligen Quatsch! Die Lampen sind nicht bewsonders! Sie geben nicht viel Licht und die Bäume behindern das Licht nicht!

Lampe und die Bäume behindern sich nicht... mehr kann ich dazu nicht sagen.

by Marga @27.10.2009, 07:40

Ich konnte mit dem Kalenderblatt zur Deutschen Einheit leider auch nichts anfangen und habe das auch kommentiert.

Ich hätte mir ein etwas einfühlsameres Bild für diesen Tag gewünscht.
Ein Foto von ein paar Bäumen und einer häßlichen Lampe wird diesem wichtigen Tag einfach nicht gerecht.
by Dagmar @27.10.2009, 00:35

Also für mich ist der Seelenfarbenkalender kein historischer Kalender, der die Geschichte unseres Landes darstellen soll, sondern er steht für mich für Stimmungen, schöne Bilder, hintergründige Sprüche.
Und daher erwartete ich auch für den 3. Oktober kein Bild, auf dem konkret etwas zur dt. Einheit zu sehen gewesen wäre (Menschen auf der Mauer, Menschen am Brandenburger Tor etc.).
Auch wenn das gewählte Bild nicht zu meinen Favoriten im Kalender zählt, so ist es für mich für diesen Tag vollkommen in Ordnung und mir wäre nicht im Traum eingefallen, dass dieses Bild diesen Tag nicht gebührend würdigt. Und von der Symbolik her ist es doch ganz ok, der Baum wächst im Laufe der Zeit um den Laternenpfahl herum, wie die Menschen sich über die Mauer hinwegsetzten und sich die Hand reichten.
by Karlo @27.10.2009, 00:30

Genau meine Meinung. Das Bild als solches nicht wirklich schön, aber ich weiß nicht, was ICH genommen hätte... Es ist schwierig. Und die Menschen, die dabei waren, sehen das logischerweise gaaaanz anders. Kann ich gut verstehen.
by @27.10.2009, 00:07

Mir hat das Kalenderblatt zum 3. Oktober nichts gesagt, darum habe ich auch gar nichts dazu geschrieben. Die obige Mail der Seelenfärblerin macht mich sehr nachdenklich, und ich verstehe gut, dass sie sich für diesen Tag ein passenderes Motiv gewünscht hätte.
by Xenophora @26.10.2009, 23:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: