Kommentare zu «kb20211003»

Auch ich möchte mich dem Dankgebet anschliessen und bestaune die Gemälde dieser schönen Kirche !
by sigrid m @03.10.2021, 23:21

Bevor der Sonntag vorbei ist, komme ich in die Sonntagskirche von SF. Hier würde ich jetzt gerne sitzen! Meine Gedanken sammeln, zur Ruhe kommen und mit Gott reden über all das, was mich bewegt.
Diese Kirche, die ein wenig wie ein großer Saal wirkt, gefällt mir. Es gibt viel zu entdecken. Die grauen Bänke bringen für mich Ruhe in all die Bilder, die ich ringsum sehen kann. Ob es Geschichten aus der Bibel sind - Kreuzwegstationen - Erinnerungen an bestimmte Ereignisse? Ich kann es so nicht erkennen. Aber vielleicht verrät uns das die Vorstellung der Sonntagskirche in der nächsten Woche.

Bei uns wurde heute Erntedankfest gefeiert - und ich denke, in vielen anderen Kirchen und Gemeinden ebenfalls. Wir haben bei allem, was in diesem Jahr in unserem Land passiert ist, viel Grund zur Dankbarkeit! Wir haben Nahrung und Kleidung und wir können denen helfen, wo es daran fehlt.

Zum Erntedankfest gehört das Lied von Matthias Claudius: "Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf."
Fast 240 Jahre alt ist dieser Text - und darum ist er auch nicht unbedingt der heutigen "Jugendsprache" ähnlich - aber es hat sich nichts daran geändert, dass wir pflügen und säen und darauf hoffen und warten müssen, dass alles wächst und gedeiht! Es ist mehr, als "nur" das Getreide oder die Kartoffeln, die da wachsen und gedeihen. Es sind auch unsre Kinder und Enkel, es sind wir selbst, die wachsen und gedeihen dürfen! Wir leben in einem reichen Land - auch wenn es Vieles gibt, was uns ärgert - wir haben Nahrung und Kleidung, ein Dach über dem Kopf und alle, die hier lesen haben einen PC oder ein Handy oder...

Darum sollten wir dankbar einstimmen in den Kehrvers des Liedes:
"Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn!"

Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Sonntag hattet und mit viel Freude und einem kleinen Nachdenken in die neue Woche starten könnt. Sicher fällt jeden etwas ein, wofür er "Danke" sagen kann.
by Gerlinde aus Sachsen @03.10.2021, 21:28

Die Kirche gefällt mir. Vielleicht wieder was Nordisches? Die Decke würde ich gern genauer sehen, als "düster" empfinde ich sie nicht, da so viel Licht über die Fenster in das Gotteshaus strömt.
Die Bänke sehen schon von hinten unbequem aus. Also laufe ich umher und schaue mir alles genauer an.
Auf die Auflösung bin ich gespannt.
by philomena @03.10.2021, 16:34

Der Kirchenraum ist in sich stimmig, gefällt mir - trotz der dunklen Decke, die schon etwas auf´s Gemüt drücken kann. Die vielen Fenster machen das wieder wett. Hier kann ich zur Ruhe kommen.
Euch allen einen schönen Sonntag!
by Ingolf @03.10.2021, 13:38

Solche Kirchenbänke sehe ich häufig bei uns in evangelischen Kirchen.
Gerne würde ich mir die Wandmalereien näher ansehen können - somit würde ich dort gerne einige Zeit in dem Kirchenraum verbringen.
by ixi @03.10.2021, 12:57

der kirchenraum vermittelt mir geborgenheit...mein gefühl: alles ist gut in dieser kirche. ich fühle mich wohl hier und bleibe gerne sitzen. schön, so viele bilder gibt es zu betrachten.
nur die sitzbänke würde ich persönlich, wenn ich dürfte, auf beige oder braun umstreichen.
by christine b @03.10.2021, 11:38

Außergewöhnlich mit der doch recht dunklen, aber reich bemalten Tonnengewölbedecke, der Anordnung der Bänke und hellen Fenster kommt die heutige Sonntagskirche daher. Ich fühle mich wohl, setze mich und danke heute auch für all das Gute das, was mir bisher gewährt wurde. Habt alle einen gemütlichen Erntedanksonntag, auch wenns draußen nicht ganz so schön sein sollte.
by Karin v.N. @03.10.2021, 10:22

Düster wie der Himmel draußen ist die Decke der heutigen Sonntagskirche.
Trotzdem lädt sie mich ein zu verweilen und ich nehme auf den hellen Bänken Platz .
Euch allen einen gesegneten Erntedank- und Tag der deutschen Einheit Sonntag.
Für beides kann ich danken.
by Margot @03.10.2021, 08:46

Die Decke wirkt auf mich sehr erdrückend. Die alten Bänke empfinde ich als schön. Mir gesamthaft zu gross und weitläufig. Gehe nur von meinem Empfinden aus, wie das Bild auf mich wirkt.
by Carina @03.10.2021, 08:34

... jeden Sonntag schaue ich hier in das KB und bin auf die Sonntagskirche gespannt.
Die heutige Kirche ist ungewöhnlich - ich bin gespannt, wo sie zu finden ist.
Dieser Kirchenraum ist sehr ungewöhnlich aufgeteilt -
die Bankgruppen und die Gestaltung ringsum -
ich schaue mir alles in Ruhe an...
by Ursel @03.10.2021, 07:58

Ein interessanter Kircheninnenraum.
Mittig direkt vor dem Altar eine breite Reihe Bänke, beidseitig ein Zwischengang mit Ziegeln gelegt und dann wieder links und rechts eine kurze Bankreihe.

Zwei sehr schöne Kirchenluster, viel Helligkeit mit grau gestrichenen Bänken, und graue Wänden. Ein wenig zu viel Trübseligkeit von der Farbe Grau.

Sehr viel Museum mit all den Bildern, Altar und Darstellungen.

Wir haben in unserer hiesigen evangelischen Kirche heute das Erntedankfest und das fällt zeitgleich mit dem Tag der deutschen Einheit zusammen!!
Man kommt zusammen, ob Kirche oder nicht Kirche.
Die Kirche würde mir ohne der vielen Bilder und um an den Wänden und neben dem Altar bedeutend besser gefallen. Das Deckengewölbe käme dann mehr zur Geltung und das hat es wirklich in sich. Aber auch hier würde es reichen den mittleren Teil gestalterisch zu halten.
by ReginaE @03.10.2021, 07:23

Ich setze mich, sprech ein Gebet - und gehe wieder. Diese Kirche spricht mich irgendwie nicht an
by Lilo @03.10.2021, 06:35

Die Sonntagskirche ist aus einem eher ungewöhnlichen Blickwinkel fotografiert: durch einen Seitengang schauen wir nach vorne und können leider nicht den ganzen Altartisch erkennen, wohl aber den wertvollen, sehr detailreichen Aufbau darüber, der sich bis ins Deckengewölbe erstreckt. Die Deckenhöhe kommt mir niedrig vor und wirkt auch durch das dunkle Holz etwas bedrückend. Bin jetzt schon gespannt darauf, was der Altaraufbau aus der Nähe zu erzählen hat.

Hinter ihn wurde eine linear ununterbrochene Galerie an Einzelgemälden auf stützende Träger gesetzt, und gäbe es den hellen Lichteinfall durch die Fenster nicht, könnte man die Motive wohl nicht wahrnehmen und einen inhaltlichen Zusammenhang kaum entdecken. Fast wirkt diese Bildergalerie wie eine Empore, aber einen Treppenaufgang dorthin kann ich nicht sehen. Es wäre auch ungewöhnlich, wenn Kirchenbesucher hinter dem Hauptaltar die Messe mitfeiern würden.

Eine weitere Galerie an Gemälden umläuft anscheinend direkt entlang unter dem Kuppelansatz das gesamte Kirchenschiff. Die Betrachtung der zahlreichen Einzelbilder macht die Kirche zu einer gemalten Bibel. Da der Kirchenraum durch ein Tonnengewölbe abgeschlossen wird, müssen die werkschaffenden Künstler viel Talent und Können aufgebracht haben, um die Gemälde in vorgewölbter Form proportionsgerecht malen zu können. Das Fensterlicht und die hellen Kirchenbänke tun dem Gesamteindruck dabei gut.

Trotz der reichen Kunstausstattung vermisse ich heute beim Betrachten der Sonntagskirche einen Aspekt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte. Eine Kirche ist ja nicht nur zum Bestaunen da, sondern ganz besonders zum Danken. Heute gibt es sogar einen guten Grund dazu, denn Gemäß des katholischen Brauchtums wird am ersten Oktobersonntag Erntedank gefeiert. In den meisten Kirchen wird heute um den Altar herum symbolisch eine reiche Ernte aufgebaut sein: diverse Gemüsesorten, ein Korb voller Äpfel, frisch geschlagene Nüsse, pralle Trauben aus den Weinbergen und knusprig gebackenes Brot, das nach der Messfeier miteinander geteilt wird. Lauter Symbole für den reichen Segen Gottes, für den wir Danke sagen! Danke, dass die Saat aufgegangen ist und die Arbeit sich gelohnt hat.

Wie schön, wenn wir das auch in zwischenmenschlichen Beziehungen so erleben dürfen. Aber auch hier geht nicht immer die Saat so auf, wie wir sie uns erhoffen. Nicht alles, was ich gebe, kommt zum Blühen. Oft schlage ich Wege ein, auf denen ich mich verirre und die eben nicht miteinander verbinden. Dass Gott mir dann Menschen zur Seite stellt, die mich dennoch annehmen und lieben, ist auch ein Geschenk, für das ich danken will. Keine einzige Ernte meines Lebens ist selbstverständlich, denn nichts gelingt ohne den Segen Gottes. Matthias Claudius hat dies zu seiner Zeit in einer Kirchenliedstrophe sehr treffend zum Ausdruck gebracht:
"Wir pflügen, und wir streuen
den Samen auf das Land.
Doch Wachstum und Gedeihen
liegt in des Himmels Hand."

In diesem Sinn wünsche ich euch einen gesegneten Sonntag und ganz viele Gründe, um von Herzen dankbar sein zu dürfen.
by Inge @03.10.2021, 06:34

Der Schrankaltar gefällt mir sehr gut... kunstvolle Malereien... ich hätte da vieles zu fotografieren.

Ich setz mich für ein Gebet... und wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @03.10.2021, 01:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: