Kommentare zu «kb100114»

Ich halte es mit
by aurelia 01.2010, 09:17
Meine Großmutter sagte immer:
"Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht."
Wir Jammern auf hohem Niveau.
Wir sind nicht so ohnmächtig,wie wir immer meinen.wir haben nur immer Angst vor unserer eigenen Macht.
Werden wir uns endlich unserer Macht bewußt.
by genifee @16.01.2010, 03:22

Überall wird man doch nur noch übers Ohr gehauen...
Worauf man mittlerweile nicht überall drauf achten muss um halbwegs durchzublicken.
Auch auf die Zutaten und Zusatzstoffliste. Und alles ist immer so klein geschrieben...
Für mich ist nicht anstrengender als Lebensmittel einzukaufen.
Zuletzt habe ich mich so geärgert, bei Kaufland- das die reduzierten Pospektpreise nicht in der Kasse eingescannt waren, und das der Einkaufswagen immer rumzog und die Räder klemmten.

Wofür fragen die nach der Wagennummer, warum sortieren die die alten Karren nicht aus. Ich sollte das an der Kundeninfo sagen meinte die Kassiererin - konnte dort noch mal wieder eine ganze Weile warten.

Deutschland ist in allen Bereichen so eine Service-Wüste.
Das sind jetzt momentan meine frustierten Gedanken.
by Christiane Maria @15.01.2010, 17:44

auch bei Iglo wird man besch......, neulich hab ich Fischstäbchen gekauft, erst beim Zubereiten ist mir aufgefallen, dass da nur 9 Stück statt früher 10 Stück in der Packung sind.
by ceha @15.01.2010, 06:47

Ich finde das ebenfalls eine unerhörte Frechheit von diesen Firmen, die plötzlich weniger in eine Packung geben und den gleiche Preis verlangen oder gar noch mehr.
Wobei ich bei Packungen meist sehr genau schaue wieviel denn drin ist. Natürlich kann es passieren, dass ich es mal nicht bemerke, wenn pötzlich z.B. die Ketchup-Flasche etwas leichter ist.

Ich kaufe nach Möglichkeit ebenfalls frische Ware.
Aber es gibt eben Dinge, die muss der Normalverbraucher eben abgepackt kaufen, wie eben Schlagobers, Rahm oder Ketchup, Senf, etc.

Selbst Karotten, wenn mensch sie im Supermarkt kauft, sind meist abgepackt und, da könnte es auch passieren, dass plötzlich weniger im Sackerl ist.
Der Wochenmarkt hat eben nur einmal die Woche am Samstag offen, ansonsten müsste ich z.B. die Karotten teuer im Bio-Supermarkt oder bei einem Bio-Bauern kaufen, denn da gibt es sie einzeln zu kaufen. Manchmal mach ich das auch, jedoch geht das auf Dauer nur mit einem größeren Geldbeutel.
Es ist eben nicht immer leicht in einer Großstadt wie Wien offene Ware zu günstigen Preisen zu kaufen.

Also, ganz können Kunden durch ihr Kaufverhalten nicht bestimmen, was wie abgepackt oder eben nicht abgepackt wird. Das ist meiner Meinung nach eine Illusion, leider ... denn schön wär´s.

Alles Liebe,
Elisa

by Elisa @14.01.2010, 23:39

Hallo Engelbert,
dieser Betrug mit den Gewichten und Preisen,
geht durch alle Produkte,
nicht nur bei Nahrungsmittel,

sondern auch beim Waschmittel,
bei Mitteln für den Geschirrspüler..
aber dort schon "vor" den neuen veränderlichen Gewichten...
plötzlich waren statt 1,8 kg nur noch 1,5 kg enthalten für den gleichen Preis...

wo ich es noch nicht entdeckt habe..sind Seifen...

wenn ich hier sage...
das ist aber günstig...
fragt der Steinemann gleich...ist das Gewicht wie immer...

wie können wir dieser,
von der Regierung abgesegneten Unsitte, Einhalt gebieten?
Gerade hier wird sehr stark ersichtlich,
wie gut die Lobbyarbeit funktioniert.!

bei den Harz -Vier Beziehern wird genau hingeschaut...
und wer schützt uns vor der Gier der Hersteller...

hoffentlich werden sich viele Verbraucher zur Wehr setzen
wünschen sich die Steine
by Strandsteine @14.01.2010, 23:32

Wunder über Wunder!!!
Gibt´s hier tatsächlich noch Menschen, die sich über darüber wundern, dass Konzerne genauso wie Menschen versuchen auf jede nur erdenkliche Art und Weise versuchen einen materiellen Vorteil für sich herauszuschlagen? Nicht dass ich das, wie z.B. ein Herr Wedekind von Porsche, als menschliche Eigenart oder Charakterzug auffasse. Nein es ist Ausfluss unseres wirtschaftlichen Systems, dass einfach nur auf Profitmaximierung angelegt ist. Wer da nicht entweder mit attraktiven Produkten oder eben mit gerissenen Strategien die anderen aus dem Felde schlagen kann, verschwindet eben. Als Konsument habe ich wenig dagegen zu setzen, trotzdem sollte es jeder tun.
Aber es wäre nicht sinnvoll, die eigene Seelenruhe durch diese Bescheißereien zu gefährden. Es gäbe nämlich ununterbrochen etwas worüber man sich aufregen kann. Wir müssen lernen aus der Ruhe zu handeln! Menschen mit östlichen Weltanschauungen sind uns da voraus!


by werner @14.01.2010, 23:04

Ein richtiges Aufregethema. Ich will mich aber nicht aufregen.

Wie auch Viola bin ich Konsument und Verkäufer. Unsere Preise sind stabil und wenn ich etwas verpacke, dann ist es seit jeher das gleiche Gewicht zum gleichen Preis.
Unsere Kunden danken es uns mit ihrer Treue.
by Juttinchen @14.01.2010, 22:00

Da ich Konsument und Verkäufer bin, bemerke ich viele Mogelpackungen schon ehe sie im Regal stehen ;-)
Die Grössenveränderung zieht sich schon durch eine grosse Warenpalette.
Es gibt viele Dinge, die ich boykottiere, seit sie weniger sind, aber der Preis gleich geblieben ist, oder der Preis zwar verändert, aber dennoch höher als sonst üblich. Auch gehören ausgwiesene Bioprodukte rigoros in meinen Boykott, denn nicht überall ist Bio drin, wo Bio draufsteht.
Ich vertraue auf mein Urteilsvermögen, kaufe manchmal auf dem Markt Frisches ohne Verpackung drum, wenn mir etwas zusagt und ansonsten Supermarkt und Discounter.
Meine Prioritäten sind an meinen Geldbeutel angepasst, ich bin ein sparsamer Mensch und deshalb schaue und vergleiche ich Kilopreise und wenn ich mich betrogen fühle, dann bleibt die betreffende Ware für immer aus meinem Schrank heraus, auch wenn sie dann mal wieder im Angebot ist für "´weniger"!
Es gibt sogar ein paar Produkte, die ich seit Einführung des Euros nie mehr gekauft habe, weil sie über 200% teurer wurden.
Manchmal bin ich richtig nachtragend.
Ich gehe auch aus einer Bäckerei wieder ohne Ware raus, in der ich das Schneiden von Brot bezahlen muss, ich kaufe da nie ein und wenn jemand mich besucht und "was vom Bäcker mitbringt zum Kaffee", dann sage ich direkt, dass ich Nichts von DEM und Dem essen werde :-))
by Viola @14.01.2010, 20:35

..also - kochen geht auch ohne fertige Packungen!!!
Ic h z.B. verwende äußerst selten fertige Produkte und kaufe sehr Vieles lose auch im Supermarkt...ich kaufe möglichst regionales...und das, was es in der Saison gerade hier gibt..
Erdbeeren im Winter aus Chile, das ist doch hirnrissig....und zu frischen Sachen braucht man keine Geschmacksverstärker und sowas. Es macht halt ein wenig mehr Arbeit, z.B. eine Lasagne selber zu machen - ....:-) Janna
by Janna @14.01.2010, 20:20

Reiner Nepp!
by @14.01.2010, 20:05

Ganz unschuldig an diesem ganzen Preisgefüge sind natürlich auch nicht Discounter, die die Hersteller enorm bezüglich der Preisgestaltung unter Druck setzen.
Da fallen ganz leicht die Sätze wie: "Lieferst du nicht zu diesem Preis, wirst du ausgelistet."

Ich habe jahrelang in dieser Branche gearbeitet und weiß, wie es dort zugeht.
by Christa J. @14.01.2010, 19:02

Auch von mir noch ein Nachtrag:
Wenn es möglich ist, kaufe ich natürlich auch frische Produkte einschließlich Fleisch aus der Region. Die werden ebenfalls in den Supermärkten / Discountern angeboten. Eine andere Möglichkeit habe ich kaum.
Das Problem ist nämlich, dass Kleinerzeuger auf unserem Bauernmarkt nur von 8 - 15 Uhr präsent sind - da bin ich auf Arbeit. Ein Auto habe ich nicht, also kann ich nicht direkt zum Erzeuger fahren. Und so wird es vielen anderen auch gehen.

Keine abgepackte Ware mehr zu kaufen, ist illusorisch und geht meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei.

Außerdem: Würde das niemand mehr tun, nur mal so hypothetisch, hätten wir in dieser Gesellschaft doch noch ein viel größeres Problem, nämlich ne Million Arbeitslose mehr.
Es soll doch keiner glauben, dass die großen Unternehmen dem "Verbraucherdruck" nachgeben würden, indem sie wieder mehr in die Packungen oder zu geringeren Preisen verkaufen würden. Da werden eher die Löhne gedrückt, wenn Umsatz/Gewinn nicht mehr stimmen oder eben Produktionsstätten dichtgemacht.
by elouise @14.01.2010, 18:35

hab da wohl was falsch verstanden:

Samstag: Eisbergsalat mit etwas. Sahne anmachen und bisschen Zitronensaft rein und etwas Zucker - die restli. Zitrone kann man lecker für heiße Zitrone verwenden- mit Bratkartoffeln mit Zwiebeln drin, und Spiegelei... nein 2 Eier
Sonntag: Naturreis; Paprika - mit etwas Tatar wg. wenig Fett (und Tomaten- Zwiebeln etc)
Montag: Gullasch (v. Rind) mit viel Zwiebeln, Kartoffeln, und wieder
Eisbergsalat weil ich davon immer mehrere Tage esse
Dienstag: Sauerkraut-- da waren 500 g im Paket- war immer schon sp- dieses Gewicht dieser Packung.. gibt es so beim Metzger, mit Kartoffelpü = selbstgemacht... und diesmal kein Fleisch keine Wurst
ich ess nicht täglich Wurst oder Fleisch - den Rest hab ich eingefroren.
Mittwoch: Erbsensuppe, die hatte meine Kollegin mitgebracht
Donnerstag: Wirsing- den schmore in in der Pfanne mit Kartoffeln - dazu geschnittene Zwiebeln- und ein wenig durchwachsenen Speck... hmmmh lecker- sonst hab ich heute doch kein Fleisch reingetan. und dazu den Quark - der war nicht warm *lach

morgen - gibt es den weiteren Wirsing wie heute...

- zur gesunden Ernährung (ohne diese ganzen Packungen) könnte ja mal ne Rubrik gestartet werden. Sicherlich haben viele von uns Seelenfärblern wunderbare Rezepte oder einfach Ideen - die da zusammenkommen.

...auch / oder ggfs. auch zur fettreduzierten Ernährung wäre eine Rubrik toll - weil das eben zur Zeit z.B. mein Thema ist. -- mal abgesehen von dem Speck im Wirsing ;))




by Christel @14.01.2010, 18:25

Diese verdeckten Preiserhöhungen durch Mogelpackungen sind echt schlimm. Man muss genau Gewicht oder Anzahl prüfen, sonst stellt man es leider nicht fest.

Was tun?

An und für sich ist es nicht schwer: diese Ware einfach nicht mehr kaufen und gleichzeitig dem Herstellen einen saftigen Brief schreiben.

Nützt ja doch nichts, werden viele jetzt sagen. Klar, wenn jeder von uns dieses Denken hat, nützt es in der Tat nichts. Schreiben jedoch 100 Leute, die sich heute über die gleiche Packung geärgert haben, diesem Hersteller einen Brief und morgen wieder und und und... und lassen die Waren konsequent stehen, dann wird etwas geschehen, da gebe ich Brief und Siegel drauf, nur muss man eben in die Gänge kommen und sich auch wehren.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, egal, ob es die Windeln, die Lasagne oder sonst etwas ist.
by Christa J. @14.01.2010, 18:25

Ach Quatsch ... was hat das mit dem Autofahren zu tun.

Schade, dass Du nicht sagst, wie Dein Speiseplan aussieht ... wäre doch sehr lehrreich gewesen ... was genau hindert Dich denn, das zu sagen ?

Weißt Du, manche Menschen machen Sahne an den Spinat ... und den gibts abgepackt und diese Packung kann auch kleiner werden. Oder Soße ... es soll mir niemand erzählen, dass er jede Soße ohne Hilfsmittel macht ... aber ich kann mich irren.

PS: es gibt auch Menschen, die betrifft das Problem der Packungsgrößen nicht, weil sie selten warm kochen oder in die Kantine essen gehen.

PS2: nicht dass Du denkst, ich mag keine kritischen Kommentare ... dem ist nicht so. Aber ich hätte mir einfach einen Kommentar zum Thema gewünscht, denn alles andere führt zu weit weg davon. Aber wenn wir schon mal weit weg sind, dann lass uns darüber diskutieren, wie man ganz ohne Supermarktverpackungen kocht.
by Engelbert @14.01.2010, 18:09

ja - ich weiss das noch..

-- ich werde jedoch hier keine Rechenschaft ablegen nur weil ich her meine persönliche Meinung vertreten habe..

das erwartest Du doch von den anderen auch nicht.

Du kannst es nicht haben, wenn ich ein Thema nicht so behandle wie Du das möchtest.

s. Thema beim Autofahren fotografieren...




by Christel @14.01.2010, 17:59

@Christel: darf ich Dich fragen, was es seit letzten Samstag als warme Hauptmahlzeit bei Dir zu essen gab ?
by Engelbert @14.01.2010, 17:47

ich bin eine von "Denen"

dann gibt es eben wirklich Spinat - wenn er auf dem Markt zu kaufen ist.

zu der Jahreszeit, wenn er wächst!

ich esse auch im Winter keine Erdbeeren... - sondern im Sommer wenn ich pflücken gehen kann..

das geht mit vielen Sachen wirklich - es ist ein großer Umdenkprozess - aber wenn man (frau) weiß warum- klappt das !

ja klar geht es um
---um "weniger drin" und nicht um "ungesund".

ABER wenn man das nicht kauft - dies abgepackte Zeugs - muss man sich 1. nicht ärgern-- und kauft frisch nur das geforderte Gewicht- und hat es 2. zusätzlich auch noch gesunder !!







by Christel @14.01.2010, 17:28

Ich würde ja gerne bei denen, die Fertigprodukte und Zusatzstoffe so kritisieren, in den Schrank und in den Kochtopf schauen ... wie sie ganz ohne abgepackte Dinge aus dem Supermarkt zurecht kommen. Aber das ist ein "anderes" Thema ... es geht hier um "weniger drin" und nicht um "ungesund".

Beispiel: die Packung mit dem gesunden naturbelassenen Öko-Spinat hat bei gleichem Preis nur noch 350 statt 400 Gramm ... was dann ?
by @14.01.2010, 17:03

Eigenverantwortlich handeln, genau das ist der Punkt, liebe @Vidi und Janna, ich stimme 100%ig zu, ich habe die Verantwortung für mich, meine Gesundheit, Ernährung, Einkauf usw. - also oberste Devise: sehr kritisch "hintendraufschauen", wenn schon Fertigprodukte gekauft werden müssen! Seit Jahren achte ich auf die schlimmsten E-Nr. (102,104 .. 900'er), es braucht mehr Zeit, sicher, vielleicht ist das Produkt ohne all die Chemie etwas teurer ... Genau wie @tirilli sagt, bewußt einkaufen! Sehr vieles ist viel billiger, wenn man es selbst zubereitet, die Quarkspeise ebenso wie der Kuchen oder die Pizza. Es macht nicht nur gesünder, schlanker und geht bald flott von der Hand, es ist ein Genuß, wie herrlich es in der Küche duftet (die Sinne bedienen!) und vor allem: man weiß genau, was drin ist! Und für alle Kalorienzähler: die vielen Zusatzstoffe machen dick, nicht etwa der Käse mit 40 % Fettanteil !! Der hanebüchene Unsinn "Ligth" und "zuckerfrei" ist doch eigentlich leicht durchschaubar: wo soll denn der Geschmack herkommen, wenn nicht durch unzählige Zusatzstoffe ?, anstelle "echtem" Zucker gibt es etwa 8 Süßstoffe!, all die chemischen Stoffe hat unser Körper in der Evolution nicht zu verarbeiten gelernt, also legt er sie "auf die dicke Kante", für Hungerszeiten ... Mein Aufruf: wieder selber tun!
@Marita aus Oldenburg: Danke, daß Du den Müller-Produkte-Skandal angesprochen hast, ich kaufe seit über 15 Jahren nichts von ihm, besonders, weil er die Rechtsradikalen sehr großzügig unterstützt!
"Viele kleine Leute, die viele kleine Dinge tun, können die Welt verändern!"
Also, packen wir's an, ich bin dabei!
by mickl @14.01.2010, 16:53

@ Christel

Liebe Christel,

Du hast das Thema absolut nicht verfehlt, ich stimme Dir voll und ganz zu!

Leider sind wir an vielem selbst schuld, weil wir die Firmen unterstützen, indem wir ihre Mogelpackungen kaufen-
Und bitte schaut auch viel mehr auf die Zutatenlisten,
manche sind wirklich zum Gruseln.

by Freya @14.01.2010, 16:37

Ist es nicht auch "Beschiss", wenn an der Wursttheke im Supermarkt die Aufschnittscheiben so dick (vor)geschnitten sind, dass der Kunde, der gewohnt ist, seine Bestellung in Gramm aufzugeben, weniger Scheiben bekommt als er für seine Familie (oder für sich) benötigt und somit sagt: "Tun sie noch eine Scheibe dazu.", wodurch er dann automatisch mehr bezahlt als vorher?

Die Sache geht auch umgekehrt: Ich bin es gewöhnt, 4 Scheiben eines bestimmten Frischwurstaufschnitts zu kaufen. Sind die dicker geschnitten als vorher, dann habe ich automatisch mehr Gewicht in der Tüte und bezahle mehr als früher.

Zum Glück sind die Verkäuferinnen in meinem Supermarkt in der Lage (es ist ihnen erlaubt), frisch und in gewünschter Dicke aufzuschneiden. So kann ich nach wie vor nach Anzahl von Scheiben ordern ohne mehr bezahlen zu müssen. Aber nicht alle Supermärkte bieten diesen Service an.
by @14.01.2010, 16:35


Schummelware Mogelpackung
% abrunden einschrumpfen
% aufrunden, aufpeppeln
die % machen es
der Euro rollt wie gewollt deswegen lass ich die Ware da
by Gella Ria @14.01.2010, 16:17

Wer sich zu diesem u.ä. Themen informieren will gibt es hier eine interessante Seite.

www.abgespeist.de

was man da nachlesen kann, läßt einem die Haare zu Berge stehen.
by Vidhai @14.01.2010, 15:17

..auch wenn Du das nicht möchtest, es gehört zum Thema:

es bringt nur was, wenn wir Kunden die verpackten Waren nicht kaufen
und uns wirklich mehr und mehr an Frischware halten- ob Wurst- Fleisch oder Fisch.

Wir alle haben doch Gefrierschränke etc. Ausserdem sind Fertiggerichte ja auch nicht wirklich gesund..

das ganze ist ja ... leider schon ein "altes Thema" - wir Kunden sind durch ein anderes Kaufverhalten gefragt- sonst nützt uns das ganze ärgern nix. Die, die diese Verpackungen auf den Markt bringen - können dann nicht mehr an unser BESTES: an unser Geld !!!! - jedenfalls nicht in diesem Maße.

Aber viele Menschen sind ja zu bequem - sich was zu kochen - entsprechend frisches Gemüse etc zu kaufen. Seifenfreie Waschlotionen kaufen- anstatt die ungesunden Seifen- und Düftchen... mit noch ungesunderen Zusatzstoffen.

Da ist mehr Einsatz von jedem Einzelnen gefragt.

Leute geht auf die Märkte- zu den Bauern... das gehört in dieses Thema rein. Selbstverständlich ..

das ganze gegrummel weniger Drinn - Preis höher... nützt absolut nichts. !! Das ist leider eine Tatsache..

Nur wenn WIR alle den KRAM kaufen- über den bis jetzt nur wegen verschiedenster Gründe gemeckert und gemäkelt wird- dann können die Hersteller an uns verdienen..

nicht meckern - sondern Handeln..

das kann und sollte jeder in seinen kleinen Möglichkeiten tun.

viele Bisschen ergeben ein großes Ergebnis.... !!!

- das hab ich geschrieben ohne die anderen Zuschriften gelesen zu haben.
weil ich noch kochen will.. frischen Wirsing- und selbstgeschälte Kartoffeln- und beim Metzger gekauftes kleines Stück Fleisch... und Quark rühre--- den- wo im Paket weiterhin 500 g sind-- und keine komischen Zusätze wie aus Sägemehl hergestellter Erdbeergeschmack.. - da weiss ich vorher was der Gewichtspreis ist und kann entscheiden,ob ich das alles will oder nicht.

..und die Schokoblättchen sind ja sowieso nicht so gesund *grins !!

-- nun könnt ihr gerne hier drunter schreiben.. Thema verfehlt !! ;))
by Christel @14.01.2010, 14:29

*seufz*
Das Thema hatte ich gestern noch mit meinem Mann. Die leckere Tiefkühllasagne vom ganz großen Discounter der beiden Brüder ist auch eindeutig kleiner geworden. Die Grammzahl kann ich leider nicht nennen, denn ich hab grad keine alte Packung mehr da, aber früher gingen die Lasagneplatten bis an den Rand des Kartons, jetzt ist ringsrum Luft und in meinem Magen hinterher auch noch.

Ich finde das total doof, habe aber leider überhaupt keine Idee, wie wir uns dagegen wehren könnten. Das die Verbraucher das gemerkt haben, dürfte sich inzwischen auch bis in die Chefetagen rumgesprochen haben. Aber was können wir dagegen tun?
Nicht mehr essen ist nicht wirklich eine Alternative.

by Gabi K @14.01.2010, 14:20

Zitat Engelbert: "jeder will unser Bestes und keiner sagt, dass er unser Geld damit meint"

So ein geiler Spruch, super! Der gefällt mir! Danke für den Lacher!
by Chispeante @14.01.2010, 13:49

Wir werden doch eh für dumm gehalten, wir sollen die Sachen kaufen und nicht darüber nachdenken.
Viele machen es ja auch so.
So lange der Preis gleich bleibt, kümmert es nur wenige.
Die wenigen sind die, die dann hinter die Fassade schauen und z.B. das Gewicht bzw die Menge des Inaltes vergleichen
Ausschlaggebend ist ja auch für die meisten der Preis und daher werden wir nachlässig und lassen und verar...!
Lg mondkuesschen
by mondkuesschen @14.01.2010, 13:43

@janna!
du sprichst das zauberwort! es geht immer um eigenverantwortliches handeln, denn bauernmärkte , produkte aus der region kaufen, bei gleichzeitigem verzicht auf denaturierte fertigprodukte aus den supermärkten, beschert uns noch andere vorteile!
wollen wir nicht mal auf seelenfarben aufrufen beispielsweise einen tag in der woche auf mist dieser art zu verzichten? wäre ein anfang-oder?
lg an alle seelenfärbler
vidi
by vidi @14.01.2010, 13:36

...soziale Marktwirtschaft - das war einmal..und so fangen Märchen an...

der Verbraucher HÄTTE viel Macht - aber wir nutzen sie nicht! den ganzen Sch...einfach nicht kaufen ( eben...Bauernmärkte usw mehr nutzen!) - und endlich mal Politiker wählen, die DAS sehen und was tun.....da wird immer nur geredet, gerade besonders viel ...Luft......:-(( Janna
by Janna @14.01.2010, 13:05

Jetzt könnte ich mich auch mächtig aufregen. Aber wir haben Marktwirtschaft und der Profit ist das Einzige, was zählt. Ware gegen Geld. Weniger Ware gegen mehr Geld. Es wird uns ganz bestimmt nicht gelingen, zur Naturalwirtschaft zurückzukehren.
Ja, ich weiß, ist Polemik.

Ich halte es zumindest so, dass ich auch die Vergleichspreise (pro 100 g z.B.)anschaue. Und dann bin ich trotzdem im Zweifel, ob das günstigere Produkt das bessere ist. Der Überfluss in den Regalen und das ewige Vergleichen und Entscheiden nervt mich sowieso schon viele Jahre.
by elouise @14.01.2010, 12:54

Ich würde es ehrlicher finden, wenn die Produzenten ihre Ware mit gleichem Inhalt aber evtl. halt mit höherem Preis anbieten würden. Da weiss man dann genau was Sache ist und der Konsument kann sich entscheiden, ob er das Produkt noch kaufen will oder ob es ihm zu teuer ist. Das andere ist nichts anderes als ein Beschiss und dürfte von mir aus gesehen gar nicht erlaubt sein.
by Bsetzistein @14.01.2010, 12:40

Da muss man ja froh sein, dass in der Halbliter-Bierflasche immer ein halber Liter auch drin ist, d.h. Preiserhöhungen werden dort nicht versteckt, sondern als solche auch bekanntgegeben (obwohl sie genau so "schmerzhaft" sind).
Zu Deiner Einleitung (Gedanken fließen): Ein Schriftsteller (ich glaube es war Joachim Walther in Sechs Tage Silvester) hat mal geschrieben, Gedanken entstehen im Bauch. Treiben sie von dort nach oben, wird eine Idee daraus, treiben sie nach unten, dann leider nur ein Pubs.
by Linde @14.01.2010, 12:24

Mit uns kann man es ja machen *g*. Warum? Weil wir trotzdem kaufen... man könnte rebellieren, aber da müßten alle an einem Strang ziehen d. h. keine solcher Artikel mehr kaufen. Da sich nie alle einig sind, bleibt das Utopie und so wird munter weitergemacht :-).

Allen einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
:-)
by @14.01.2010, 11:32

auch bei Rezeptflichtigen Medikamenten wird man beschissen.
Ich benötige seit längerer Zeit Ponstan 500. Die Packung mit
36 Stk. kostete Fr. 16.45. Jetzt sind da nur noch 30 Stück drin
und kosten Fr. 15.05. Auch ein versteckter Aufschlag von fast
10%. Wenn man die alte Verpackung aufbewahrt bis man eine neue
kauft sieht man auch bei uns in der Schweiz laufend solche versteckten
Aufschläge.
ich wünsche euch trotzdem einen schönen Tag
by Erika @14.01.2010, 11:24

Aufgefallen sind mir vor Jahren die Pringles Chips, die plötzlich in gleicher Verpackung nur 175g anstatt 200g hatten. Dummerweise war an den Regalen noch mit 200g ausgezeichnet, und ich hab im Laden ziemlich Krach geschlagen wegen Vortäuschung anderer Inhalte. Das Problem ist - wenn einem jetzt so eine Manipulation auffällt, man das Produkt nicht mehr kaufen und auf eine Alternative umsteigen will - weiß ich was die früher verpackt haben?
by Birgit W. @14.01.2010, 10:57

Uns Käufern geht es wie den Kinderwindeln: Wir werden besch...en!
Nur wie können wir dagegen arbeiten? Ernähren müssen wir uns ja doch und alle Produkte u.Firmen die so ihre Preise erhöhen kann ich leider nicht im Kopf behalten. Mir sind solche geänderten Packungsinhalte zum ersten Mal aufgefallen bei Ph...-Frischkäse. In meinem Rezept für Käsekuchen steht nämlich noch die 200 gr.-Einheit.
Ich mag gar nicht viel darüber nachdenken, dann ist mein Vormittag schon wieder "schlecht gelaunt" !!
by Karin v.N. @14.01.2010, 10:44

Wie nannte sich die Aktion von Staats wegen?
Aufhebung der Verpackungseinheiten?
Irgend so ein Schwachsinn war das doch.

Und jeder macht es sich zu Nutze.
Alle Verpackungen wurden schnellstens erneuert. Alles wirkt schlanker, gerade was so in Bechern angeboten wird.
Kann man dagegen tun? Ist doch alles rechtens!! - Meinen die, die dran verdienen.
by @14.01.2010, 09:58

Ich weiss nicht, ob jemand die Müller Geschichte kennt, der im Osten Deutschlands eine neue Milchfabrik aufgemacht hat, die von der EU subventioniert wurde. Dafür gab es in Ostfriesland ziemlich viele Arbeitslose. Umgerechnet hat Müller für jeden Arbeitslosen 1 Mio Subvention bekommen. Seitdem kaufe ich keine Müller Milchprodukte mehr. Man muss einfach bewußter einkaufen gehen, damit man mit dem wenigen Geld, was man hat, über die Runden kommt.
by Marita aus Oldenburg @14.01.2010, 09:32

ist mir damals gar nicht aufgefallen, dass der fischanteil zugunsten der auflage reduziert wurde. dafür ist mir aufgefallen, dass mir diese 'verbesserte rezeptur' überhaupt nicht schmeckt und seither kauf ich kein schlefi mehr.
by elali @14.01.2010, 09:31

ich baue immer darauf, dass das universum NICHTS vergisst ...
wer "mogelt" wird "bemogelt" werden - oder???
by aurelia @14.01.2010, 09:17

bisher hatte ich darauf nie so wirklich geachtet ... werde es in Zukunft wohl tun ... die machen das alle still und heimlich und verpacken es dann dass es optisch auch noch größer und besser wirkt...
by Bea @14.01.2010, 09:00

habe ich ja auch aktuell bei der Babynahrung
Da wurde das Milchpulver reduziert von 800 g auf 500 g
Angeblich neue Rezeptur und kompakter, ergiebiger und man brauche entsprechend weniger vom Pulver um auf die selbe Menge fertiges Fläschen zu bekommen
hat sich in der Praxis nicht bewahrheitet und ich muss noch mehr kaufen
by patty @14.01.2010, 08:48

Ich find das natürlich mit den verkleinerten Packungen echt schlimm.
Noch viel schlimmer finde ich das wir als Verbraucher gezwungen sind
das so hinzunehmen...man macht mit uns was man will...wir sind Spielbälle,mehr nicht. Leider!!!!
by Jutta @14.01.2010, 08:38

deshalb guck ich immer auf die Etiketten am Regal wo der Preis pro kg oder 100 ml usw abgedruckt sein muss um zu vergleichen, ob sich was geändert hat. Oft genug fällts einem auf den ersten Blick nicht auf, selbst wenn man was jahrelang gekauft hat. Bei dingens markt steht immer dabei nicht erhöht seit... mag sein, das der Endpreis net erhöht wurde, aber wohl der Packungsinhalt verkleinert.

Ich vergleich auch deshalb um zu sehn, ob Grosspackungen wirklich günstiger sind als die kleineren. Manchmal ist es dann vermeintlich in der FAmilienpackung günstiger. Vergleich ich dann den Grundpreis pro 100g dann siehts oft mau aus

Interessante Seite:
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Preiserh%C3%B6hung%20Mogelpackung.htm

DAs hier auch, zwar andres Thema, aber Ähnlich
www.abgespeist.de Produkte die Inhalte suggerieren, die sie gar nicht haben
by patty @14.01.2010, 08:31

Ich hab grad kein Beispiel zur Hand, aber aufgefallen ist es mir auch schon!
Ich hab von vielen Sachen die Preise einigermassen im Kopf, da sind ja schon unterschiedliche Preise zwischen REWE, Netto und Lidl! Jetzt auch noch den Inhalt merken, weil wenn weniger drin ist, dann ist es teurer? Echt Beschiss!
by Marga @14.01.2010, 08:26

Es ist eine Frechheit. Bei der Euroumstellung haben sie uns schon ohne Ende abgezockt und diesmal ist es auch nicht besser.
Immer drauf auf den Verbraucher, der ist ja geduldig und macht alles mit...
by funny @14.01.2010, 08:22

Nachtrag
die mogelpackungen sind leider laut Verpackungvorschriften erlaubt.
sind alles versteckte Preiserhöhungen- Preiserhöhungen gibt es jedes Jahr
z.z sind es die mogelpackungen
siehe bericht
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1039905/Versteckte-Preiserhoehung-im-Supermarktregal.html

es war und wird immer so sein,
der endverbraucher ist immer der dumme
wer nicht aufpasst hat verloren.
by Crazy (Annette) @14.01.2010, 07:48

Guten Morgen,

ich habe auch ein Beispiel.

Windeln der Marke P.....s haben vor 2 Jahren (Größe 4) im Megapack 12!! Windeln mehr enthalten als heute. Der Preis jedoch ist konstant geblieben.

Also es sind nicht nur die Lebensmittel. Selbst bei den Grundbedürfnissen der Kleinkinder wird kräftig verdient und der Staat macht dabei auch noch Kasse. Es wäre mal wünschenswert, so wie in den nördlichen Ländern, den Steuersatz für Kinderbedarf auf den ermäßigten Steuersatz zu reduzieren. Dann muss auch keine Kindergelderhöhung erfolgen.

Liebe Grüße

Antje
by Antje @14.01.2010, 07:47

Moin
im Drogeriebereich wird das schon seit jahren praktiziert.
alle 2 jahre neues Design = weniger drin
Schwarzkopf hat vor ca. 2 jahren den vogel abgeschoßen
haarspülung = 300ml im schnitt ohne angebot = 1,49 €
neues Design = 250 ml und gleich preiserhöhung auf 1,99 €

ich vergleiche alle Preise
und seit meheren Jahren kaufe ich
Drogorie-Artikel und andere Produkte nur noch im Angebot

wünsch allen einen schönen Tag
by Crazy (Annette) @14.01.2010, 07:27

"Sobald man so etwas weiß: Nicht mehr kaufen." (Tirilli)

Das ist eine Variante von Protest, aber dann hat man in absehbarer Zeit nichts mehr im Wagen und im Kühlschrank. Leider...denn diese Masche eignen sich sehr viele Produzenten an.
Macht man dann die Verkäuferinnen darauf aufmerksam, wissen sie teilweise noch nicht mal von der geänderten Abwägung.
Heute muß sich der Verbraucher einfach die Zeit nehmen und die Preise pro kg/l vergleichen, was bei den meisten Märkten nur unzureichend deklariert ist. Mann/Frau wird ja sehr oft an der Kasse gefragt, ob alles in Ordnung war. Spätestens dann sollte man sich nicht scheuen und seinen Unmut kundtun.
by Ilonka @14.01.2010, 07:17

@tirilli
das mit dem bio funktioniert leider nicht. denn wenn alle nur noch bio kaufen würden, dann könnte gar nicht mehr genug bio produziert werden, um alle zu versorgen. die bevölkerung ist dafür einfach zu groß, und die fläche zu gering.
was am ende dabei rauskäme, wäre kein echtes bio mehr, sondern genau das, was wir bereits haben, nämlich massenproduktion.

was die mogelei mit den verpackungen angeht: sowas wird sich auch künftig nicht verhindern lassen. sie werden es wieder versuchen, vielleicht auf etwas andere weise, aber sie werden es wieder tun. und es sind ja nicht nur die hersteller, die sowas machen. auch arbeitgeber machen sowas, legen im rahmen von ausgliederung diverser firmenteile oder bei fusionen den mitarbeitern neue arbeitsverträge vor, in denen leistungen, die früher erbracht wurden, einfach nicht mehr drinstehen. nichts so auffälliges wie weihnachts- oder urlaubsgeld, sondern unauffälligeres, von dem manche nicht mal wußten, daß sie bisher anspruch darauf hatten. das fällt dann erst auf, wenn jemand die leistung in anspruch nehmen will.

die menschheit ist so. sie ist gierig. und das wird sie immer sein. sie hat schon so oft einen hohen preis dafür bezahlt, aber sie kann es trotzdem nicht lassen. denn "die erfahrung lehrt uns, daß die menschen nichts aus erfahrung lernen" (david hume)
by birgit @14.01.2010, 07:13

gleicher Preis, weniger drin: nun, Preiskampf mit Betrug an den Konsumenten, so nennt man das und das können sich nur Grosskonzerne leisten...
in der CH geht das mit den neuen LIDL und ALDI's so: alles ev. nur 1 Rappen billiger, aber die Leute fahren 20 km in diese Läden......
und wie oft fragte ich in einem ALDI nach eben am selben Tag ausgeschriebener Aktion: "Die haben wir eben nicht, aber wenn Sie schon da sind....wir haben ja andere Waren....."
das alles ist Taktik
das alles ist Kleingedrucktes, mit dem die Leute betrogen und hinters Licht geführt werden.
by Franz @14.01.2010, 06:06

Sobald man so etwas weiß: Nicht mehr kaufen.
Ich mach das so. Protestieren auf diese Art zu viele, werden sie es sich überlegen, die Kunden auf diese Art auszutricksen.
Es gibt übrigens vieles, das ich nicht mehr kaufe. Denn ich höre genau zu, wenn irgendwo was über die Großkonzerne erschallt. Denn die haben die eigentliche Macht in der globalisierten Welt. Und damit auch in unseren Staaten. und damit auch über "Lieschen Müller"
Doch, doch, der einzige Weg ist: zurück zur Natur! Weg von den ganzen denaturierten Produkten mit ihren dickmachenden weil erst recht appetitanregenden Geschmacksverstärkern und ihren Glutamaten. Und damit: weg von der Abhängigkeit.
Das ist ein heißes Eisen! Deswegen schreib ich jetzt hier nichts über Monsanto, Nestlé und andere. Aber ich denke mir meinen Teil und handle danach als Konsumentin.... und kaufe bevorzugt das, wo FAIRTRADE und BIO draufsteht. Überall wo es geht. Wenn das viele machen würden, ja dann.... dann würde die Welt ein bisschen gerechter und besser sein.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @14.01.2010, 02:22

mensch, das hatten die doch vor wundermichwievielen jahren schonmal... da wollten die den kaffeeinhalt von 500 auf 400 gr senken...zum gleichen preis, versteht sich.
gabs da nun nur proteste gegen oder sogar eine gerichtsentscheidung? - wurde jedenfalls damals nicht gemacht.

aber tröstet euch, bals gibts engelberts suppe mit einem großen aufkleber 20 % mehr inhalt!!! - und keiner sagt, daß es auch 30 % mehr geld kostet *augenroll*
by @14.01.2010, 00:28

zu diesem thema "verarscht werden" erreichte mich gestern folgender link:

http://www.youtube.com/watch?v=rKA2kop16Ns&feature=related

auch bezeichnend....

by LuY @14.01.2010, 00:21

das war erst seit sep? vergangenen jahres mögl. *glaub* und seit dem schauen wir ganz genau auf solche kleinen details beim einkauf
eigentlich haben alle firmen bei ihren Produkten auf diese art und weise nachgelangt. in der übergangsphase z.b. lagen z.t. ursprungspackung neben preiserhöhung einträglich nebeneinander in der kühlbox.... wer also einfach nach fisch griff, konnte unterschiedliche ausführungen bekommen.
darum : holzauge, sei wachsam ;)
by LuY @14.01.2010, 00:18

Ich habe letztens mal wieder Knäckebrot von W... gekauft und siehe da, in die Knäckebrotbox konnte ich 2 Scheiben weniger packen als sonst.
Ich habe es noch meinem Mann gezeigt, weil ich es nicht glauben wollte.
Wir werden beschi..en auf allen Ebenen.
by Marianne @14.01.2010, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: