Kommentare zu «kb20051014»

Da war ja damals auch was von mir, oh. Hach, ich habe überhaupt keine Erinnerung daran. Gar keine! Bin eigentlich deswegen leicht entsetzt über mich. Was habe ich wohl noch alles vergessen? Gestern dachte ich, das sei ein Rätsel, nämlich, wer oder was da mit Dame in Rot gemeint sein könnte. Damals aber war mir klar: Möglichkeit, kreativ zu sein. Habe ich mich also in der Wahrnehmung verflacht? Oder war es, weil hier schon oft mal Rätsel standen? Egal, diese Sache mit der Dame in Rot war sehr schön und gefällt mir heute ebenso wieder.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @12.10.2015, 23:22

Nun habe ich alle älteren Geschichten gelesen und die meisten waren einfach nur wunderschön und ich war mittendrin. Herrlich, diese Gedankenreisen, ich bedanke mich dafür.
by Elke R. @12.10.2015, 18:52

Dieses Vergleichen und Aufzählen finde ich eigenartig.
Da vergeht sicher noch so einigen Lesern mehr die Lust aufs Kommentieren!
by Ingrid @12.10.2015, 17:30

Ich blicke auch überhaupt nicht durch, weshalb es diesen Zoff gibt?

Dass 2005 mehr Kommentare da waren, liegt evtl. darin, dass das Kalenderblatt an einem Freitag war und einige mehr am PC gewesen sind als an einem Sonntag?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @12.10.2015, 15:26

Ich blicke nicht durch. Offenbar hat wieder einmal jemand einen schlechten Tag und nun sollen alle teilnehmen?
Ich finde es toll, was 2005 alles geschrieben wurde. Mir ist nichts eingefallen. Meine Grippebirne hat nichts hergegeben.
by Killekalle @12.10.2015, 15:04

....sie sind ein schöner inspirierter und inspirierender Lesestoff, die Worte von 2005. Ja das stimmt. Ich habe 2005 noch nicht in Seelenfarben gelesen und habe das heute nachgeholt. Den ganzen Vormittag habe ich gebraucht um mich durchzulesen. So viele Geschichten zu einem Thema. Ich selber hab die Gedanken im Kopf aber bis ich sie schriftlich formuliert habe ist der Tag vorbei. Heute hat es mich ziemlich erschüttert, das nach 10 Jahren noch eine Diskussion für die Worte von "Damals" stattfindet. Schade, aber in einer Familie gibt es halt auch manchmal Zoff. Ich grüsse alle Seelenfärbler und wünsche eine gute Woche. Dir ganz speziell @ Engelbert.
by renate @12.10.2015, 14:31

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, was hier gerade wieder abgeht. Vielleicht will ich es auch nicht...
Ich hatte gestern einfach nur überlegt, was man mit den vorgegebenen Worten und Fakten "literarisch" anstellen könnte. Muss ich mich jetzt vielleicht bei den Brüdern Grimm entschuldigen?;))
by Anne @12.10.2015, 13:07

Ich versteh mal wieder BAHNHOF -
die (von ihrem Mann vor 10 Jahren) formulierten Worte von SandraWU hat meine Cousine schon in den 1990-er Jahren bei ihrer Hochzeit als Text verwendet - und sie sind wunderschön u berührend, von wem auch immer sie ursprünglich sind. Ich versteh auch den darum entbrannten Konflikt nicht... aber ich muss eh nicht. Es geht ja um die Aussage (oder um den Urheber?)
by DieLoewin @12.10.2015, 13:00

Ich habe die schönen Kommentare aus dem Jahr 2005 auch schon gestern gelesen, weil ich gemerkt hatte, dass Lady in red das schon mal kommentiert hatte, und so kam ich ins Jahr 2005 zurück, habe aber wohlweislich nichts dazu geschrieben, um die Spannung des gestrigen Eindrucks nicht zu zerstören.

Die Kommentare von 2005 waren vielfältiger als dieses Mal, und so überlege ich, ob wir Menschen damals noch mehr Phantasie hatten. Leider war ich im Jahr 2005 noch nicht online.

Lieber Engelbert, diese Idee mit Geschichten schreiben gefällt mir außerordentlich gut. Toll, wie Dir so was spontan einfällt. Deine Phantasie sollte hier mal gelobt werden, andere Worte sind doch zur Zeit nur störend.
by Xenophora @12.10.2015, 12:58

Leider verstehe ich kein Wort bei den Kommentaren. Kapiere auch nicht so ganz, um was es da geht. Ist mir auch egal. Dieses immer wiederkehrende "Beleidigtsein" nervt mich. Für mich ist das hier eine Oase, egal, was andere dazu sagen. Ich staune über die vielfältigen Gedanken, die damals aufgeschrieben wurden. Toll und kreativ....

Es ist mir gestern schon schwer gefallen, eine Geschichte zu den Stichwörtern zu schreiben. Komisch, dass mich bei sowas meine Phantasie so völlig im Stich lässt (???). Ansonsten bin ich doch auch ziemlich wortgewandt und nicht auf den Mund gefallen.
Aber bei den "Buchstaben"-Sätzen geht es mir genau so. Schade eigentlich!
by Ursi @12.10.2015, 12:50

Um was geht es eigentlich bei diesem "Schlagabtausch"?
by Ellen @12.10.2015, 12:32

@ Karin von N

Du hast vollkommen Recht!

Es ist die Seite von Engelbert und damit entschuldige ich mich natürlich für alles was ich hier jemals geschrieben haben was nicht in seinem Sinne war.

Sorry @ Engelbert und Sorry lieber @ Leser/in für meine Kommentare die ich hier innerhalb von Seelenfarben jemals geschrieben habe.

Ich hoffe die Seelenfarbenwelt ist nur wieder der Ort wie er vom Ursprung her gedacht war.

by Sandra WU @12.10.2015, 11:50

@ Engelbert

Dieses Gedicht von "Die Kunst der Liebe" kannst du aus Urheberrechtlichen Gründen gerne löschen.

Ich wüsste nur all zu gerne wer sich mit diesen Worten als Urheber jetzt gerade schmückt?!

Vergiss es einfach......

Mein Ehemann hatte damals als ich sehr jung war mit seinen ermahnenden Worten...."Stolz ist nur etwas für Menschen die sonst nicht´s haben".... ganz offensichtlich doch Recht!

Mann bzw. Frau kann niemals alt genug werden um etwas gescheiter...im Sinne von reifer zu werden.
by Sandra WU @12.10.2015, 11:40

Mit sehr wenig, wenn nicht zu wenig Zeit in den letzten Wochen hab ich manches Kalenderblatt verpasst, manchen Tag Seelenfarben gar nicht anschauen können. Darum lese ich jetzt einfach mal nur die netten Geschichten hier von gestern und heute, freue mich über soviel Fantasie beim Schreiben die mir momentan völlig abgeht und sonst nix. Ich hab nämlich auch keine Lust auf Sturm im Seelenfarben-Wald. Das ist Engelbert Blog und er ist der Hausherr.
by Karin v.N. @12.10.2015, 11:27

Es geht doch nicht um die Auseinandersetzung ... das hat doch mit gestern zu tun ... es geht um die Kommentare von 2005 zu der Dame in rot ... warum sagt da keiner etwas dazu ?
by Engelbert @12.10.2015, 11:24

Ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe zwar 2005 schon hier gelesen, weiß aber nicht mehr um was heute/damals in der Auseinandersetzung genau ging und ehrlich gesagt, interessiert es mich jetzt auch jetzt nicht mehr. Ich finde es nur schade, daß es heute hier nicht wirklich NUR um die damaligen Geschichten der Dame in Rot geht. Die lese ich mir nachher in der Mittagspause auch gerne nochmal durch, auf den Rest habe ich ehrlich gesagt keine Lust....
by funny @12.10.2015, 10:44

@ Sandra WU meinst Du den Text "Die Kunst der Liebe"? Den Text gab es bereits 1990 im Internet. Er stand damals in einigen Profilen in einem Chat.
by Petra H. @12.10.2015, 10:15

Damals vor ca. 10 Jahren hat mir mein Mann innerhalb eines Briefes Worte geschrieben die mich tief berührten.

Ich war so dämlich und habe sie innerhalb des Internets frei ohne dem Urheberrecht mit Anderen geteilt.

Jahre später sah ich eine Postkarte mit genau diesen Worten die er mir damals in einen persönlichen Brief geschrieben hatte.

Etwas romantisch verschönert zwar...Sonnenuntergang am Meer mit Spuren im Sand....aber die Worte waren immer noch die selben und ich fragte mich zwar kurz...."Waren seine Worte damals echt?”
“War es meine Blödheit weil ich sie so naiv und gutgläubig wie ich bin, seine Worte einst einmal ohne Angabe auf den Verfasser mit Anderen im Internet geteilt hatte? “ Wie kamen diese persönlichen Worte urplötzlich auf so eine schöne Postkarte?
.........................

Die Tatsache wie und was zählte damals nicht!
Und sie zählt auch Heute für mich nicht, denn ich bin eine Frau und so manches mal greift selbst ein Pantoffelheld einfach seiner Frau zu liebe zu Mitteln für die er sonst nicht fähig gewesen wäre. (Wir Frauen tun dies ja im täglichen Leben mehr als einmal auch.)

.........................

Den persönlichen Brief von meinem Ehemann.....Er liegt nach wie vor in meiner persönlichen Schatzkiste .....Und die Ansichtskarte mit der Überschrift
"Die Kunst der Liebe"....die ich als ich sie einmal in einem Geschäft entdeckte und mit einem Lächeln kaufte ....liegt gerade hier vor mir ....und ich habe für Heute beschlossen mal nicht ins Büro zur Arbeit zu gehen, aber statt dessen diese Worte mit Euch zu teilen.

Meine Kolleginnen werden dafür sicherlich Verständnis haben und mein Chef.....*lächel*
Nach 40 Jahren Arbeitszeit wird er für diesen einen Tag den ich mir selber genehmige sicherlich Verständnis haben.

...................

“Die Kunst der Liebe”

(Gedicht aus Urheberrechtsgründen gelöscht)/>
................

Ganz liebe Grüße aus Wien/Umgebung

Lady in red = Sandra WU

by Sandra WU @12.10.2015, 09:28

Sorry Monika, ich hatte eben Sandras Kommentar gelöscht, weil er eben eine Frechheit ist ... er ist wieder da ... ich hatte gestern nur ihren Hinweis darauf, dass es das Kalenderblatt schon mal gab, rausgenommen.
by Engelbert @12.10.2015, 07:05

Ich sehe gerade, der Kommentar von Sandra WU ist gelöscht, aber ich hatte ihn noch gelesen.
by Monika @12.10.2015, 06:57

Zu dem Kommentar von Sandra WU fällt mir spontan nur ein.

Wessen Eigentum bist Du Engelbert? Du bist von keinem der diese Seite besucht ein Eigentum. Du bist ein frei denkender Menschen, der tun und lassen kannst was Du möchtest.
Für mich grenzt der Kommentar von Sandra an eine Frechheit. Du kannst einsetzen was Du möchtest und wann Du möchtest. Wenn der Sandra es nicht gefällt, auch sie wird nicht gezwungen diese Seite zu besuchen.
by Monika @12.10.2015, 06:54

@ Engelbert

Ich habe kein Problem damit das du einen alten Kommentar als neuen Lesestoff verwendest.

Allerdings kann ich es absolut nicht haben, dass du einfach so kleine Tatsachen wenn es dir nicht passt einfach in der Versenkung verschwinden lassen möchtest, weil es einfach nicht in dein Konzept passt, oder bei Kommentare einfach eine kleine Korrektur (und sei es nur, sie zeitmäßig an eine Andere Stelle zu setzen) vor nimmst.

NEIN, nach Streit ist mir nicht!

Aber wenn du den Mut hast dann lässt du es einfach zu, dass ich von dir als Person derzeit einfach nur enttäuscht bin!

Du kannst dir neue Menschen finden, die für dich um die Welt radeln...aber ich frage dich..."WO wast DU persönich anwesend???"

Eine Lady hat ebenfalls so etwas wie einen Ehrencodex....und glaub mir....damit kannst du dich bei aller Peinlichkeit nicht einfach nur so vom Acker machen!

Darauf gebe ich dir mein Wort!
by Sandra WU @12.10.2015, 01:25

Die Fehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe mich so sehr beeilt, weil der Tag ja dem Ende zuging....
by @15.10.2005, 00:01

Ich lese jetzt nicht gleich was die anderen geschrieben haben undschreibe lieber was ich denke.

Eine gare traurige Geschichte.

Als die Frau noch in die Schule ging, verliebte sie sich Hals über Kopf in den umschwärmtesten Mitschüler der Parallelklasse. Sie war sehr schüchtern und so schmachtete sie ihn im Verborgenen an und wagte nicht, sich ihm zu nähern.
Sie hat ihn dann auch in den vielen Jahren danach nie vergessen können. Nach ihrer Scheidung musste sie sich Arbeit suchen und sie fand nichts anderes als eine Arbeit bis spät in der Nacht. Sie kellnerte und putzte in einem sehr mittelmäßigen Restaurant. Müde fuhr sie jeden Tag um Mitternacht in ihr Dorf zurück. Enttäuscht vom Leben und zutiefst vereinsamt saß sie in ihrem Zug und jeder Tag war gleich wie der vorhergehende. Wieder einmal fürchtete sie, innerlich zu erstarren als es gerade bei der Abfahrt von Gleis 8 passierte. Am Nachbargleis entdeckte sie unter den Ankommenden einen Menschen der ihr Herz erschütterte. Es war jener Angebetete aus ferner Schulzeit.
Von nun an brachte sie es nicht mehr fertig, den gleichen Zug zu nehmen wie bisher. Jede Nacht stand sie in ihrem neu gekauften leuchtend roten Mantel da und hoffte auf ein Wiedersehen. Sie starrte hinüber zum Bahnsteig 7 und neue Hoffnung keimte in ihrer Seele. Bis sie müde den Morgenzug nahm und ihr Inneres vergrub, weil es, wie ihr schien, zu zerfallen drohte.

Doch er kam nie wieder.
by @14.10.2005, 23:57

hallo zusammen....
ich hab einen fehler gemacht,nämlich,das ich alle kommentare gelesen habe,bevor ich schreiben wollte...
und nu weiss ich zu dem thema nix mehr eigenes....ist alles schon gesagt/geschrieben....
bin förmlich versunken in manch geschichte...einfach schön....*seuftzzz*
by isy @14.10.2005, 23:21

Warum ?
Gute Frage!

Warum trägt sie rot ? Na, rot ist doch die Farbe der Liebe!
Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ? Ein Zug wird kommen, und das bringt ihr den einen, den sie so liebt wie keinen... Der Mann ist Zugschaffner von Beruf!
Auf wen wartet sie ? Auf den Liebsten natürlich, den Zugschaffner! Er hat sich angekündigt!
Warum nachts ? Der Schaffner ist im Nachtzug Hamburg - Wien!
Warum vergebens ? Zugverspätung wegen Arbeiten an den Gleisen!
Wer ist diese Dame ? Na, die Frau vom Zugschaffner natürlich, die ihren Mann vom Bahnhof abholenwollte. Sie sieht ihn ja nicht oft... Er ist ja dauernd unterwegs!

lg Silvia
by @14.10.2005, 21:43

Warum trägt sie rot ?
Sie ist das Mädchen, das den Weihnachtsmann heiraten möchte.
Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
Weil ihre Eltern ihr im letzten Jahr einen Adventkalender geschenkt haben, auf dem der Weihnachtsmann in einer alten Dampflok abgebildet war.
Auf wen wartet sie ?
Na auf den Weihnachtsmann.
Warum nachts ?
Weil der doch immer erst kommt, wenn es dunkel ist.
Warum vergebens ?
Es ist erst Oktober.
Wer ist diese Dame ?
Ein kleines Mädchen, das noch an den Weihnachtsmann glaubt.
by @14.10.2005, 21:10

…..zuerst ist es nur ein grau im Morgen, doch dann wird der Himmel immer heller und erstrahlt in einem sanften rot.

Alle Trauer, alle Ängste sind wie verflogen. Mit einem kleinen Lächeln findet sie sich im angrenzenden Park des Bahnhofes wieder. Die Fahrkarte noch immer in ihrer Hand, aber weder auf Bahnsteig 8 noch im Zug nach „Nirgendwohin“, sondern ganz einfach auf einer Parkbank. Die Vögel zwitschern und ganz plötzlich wird ihr leicht ums Herz.

Nein, es fehlte ihr nicht an Mut den Zug zu besteigen noch fehlte es ihr an Kraft diesen Zug bevor er abfuhr wieder zu verlassen.

Was war es, was sie im letzen Augenblick dazu gebracht hatte aus dem Zug wieder auszusteigen? War es die Angst vor der Zukunft? War es die Sorge um das Zurückgelassene? Alles weit gefehlt!

In diesen kleinen Augenblick, in dem es ihr gelang innerlich ganz ruhig zu werden, in diesem Augenblick wurde ihr bewusst, dass es total unwichtig wäre wohin sie gehen würde. Der Weg, den sie gehen würde wäre trotz allem immer noch der Selbe Weg.
Ganz gleich, wie oft sie sich auch irren mag und wie lange dieser Weg für sie letztendlich auch immer noch dauern mag, es wird trotz allem immer noch der Selbe Weg sein, für den sie sich vor ewig langer Zeit einmal entschieden hat.
……………..

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie nach wie vor unter euch. *g*

by ..."lady in red"... @14.10.2005, 19:53

Die rote Dame ist die untergehende Sonne auf Bahnsteig 8 und wartet auf den Mond. Doch sie werden sich niemals treffen. Und so wartet sie noch heute.

LG, Christiane
by Christiane @14.10.2005, 19:09

noch nie hatte sie sich gedanken gemacht, über ihre rote hülle,
wenn sie wie jede nacht auf ihrem bahnsteig 8 auf ihn, den moment
ihres sieges und auf ihren zug wartete.
vorgestern waren es drei bauern, ein pferd, ein turm und die dame in
schwarz, die sie abservierte, bevor sie selbst des platzes verwiesen
wurde. gestern mußte sie die ganze zeit ihren könig decken bevor sie
wieder mal - diesmal von dem schwarzen läufer - verstoßen wurde.
und heute? mal sehen... was die schwarzen so treiben, wenn ihre
steuerung 2 schwierigkeitsstufen zurückgeregelt wird...

auch mal gewinnen...:)
by sascha @14.10.2005, 17:27

Anfang der 40er Jahre.
Ihre Haare sind zu einem Dutt hochgesteckt, sie ist Anfang dreissig und steht in ihrem roten Mantel, der einzige, den sie schon seit Jahren besitzt, im Dezembernebel am Bahnsteig 8. Nachts, weil sie sonst von der SS aufgegriffen werden würde, wartet sie auf die grosse Liebe ihres Lebens, ihr Ehemann, ihr Freund, ihr Liebhaber, ihr Helfer, ihr Leben... Er ist einfach alles für sie. Der kalte Wind bläst ihr ins Gesicht und ihre Tränen schmerzen auf den Wangen. Diese Nacht kommt er nicht zurück. Sie weiss nicht, ob er noch lebt, sie hat schon seit Monaten keine Nachrichten mehr von ihm. Aber ihre Hoffnung und ihre Liebe bringen sie jede Nacht auf den Bahnsteig 8 und dort wartet sie auf ihn und auf das Ende des Krieges...
by nympheas @14.10.2005, 15:30

Fest eingehüllt in ihren Umhang steht sie da auf Bahnsteig 8.

Die eben bereits erstandene Fahrkarte hält sie fest in ihrer Hand.

Viele Gedanken gehen ihn durch den Kopf, während der Zeiger der
Bahnhofsuhr sich immer mehr der Mitternachtsstunde nähert und der Zug sich auf Bahnsteig 8 für die Abfahrt nach „Irgendwohin“ geduldig bereithält.

„Wird er mich suchen, wenn ich einfach nicht mehr da bin?“
„Soll ich es wagen alles hinter mich zu lassen?“
„Werde ich damit leben können mich so ganz einfach aus dem Staub gemacht zu haben?“

Ja, rot ist die Farbe der Liebe und rot ist auch die Farbe der Macht.

Macht über dich mein Liebling, möchte ich nicht haben, denn dazu liebe ich dich zu sehr!

Dir aber durch meine Liebe die Macht über mich zu geben und doch zu erkennen, dass es weder dich noch mich glücklich macht damit kann ich noch viel weniger leben und genau darum werde ich jetzt diesen Zug auf Bahnsteig 8 nehmen und darauf hoffen, dass die Dunkelheit der Nacht mir sowohl meine Trauer als auch meine Ängste nimmt.

Nur ein kleiner Schritt und doch gibt es danach im Morgengrauen kein Zurück.

by ..."lady in red"... @14.10.2005, 14:05

Da fällt mir Milva ein:

Wiedermal zurechtgemacht,
wiedermal hat es nichts gebracht,
wiedermal umsonst gehofft,
wiedermal wie schon so oft,
wiedermal warten aufs nächste mal.
by Shula @14.10.2005, 13:07

Die Lady in Red trägt ein rotes Nachtkleid.

Sie lag schon im Bett, als das Telefon klingelte.
Eine hastige Stimme am anderen Ende haucht ihr entgegen: "Ich bin da, in 20 min. Habe mich einfach in den Zug gesetzt, und komme zu dir. "

Sie zog schnell ihre Schuhe an, ein letzter Blick in den Spiegel, die Lippen, die Konturen noch mal mit rot übergemalt. Wie lange hatte sie auf diesen Moment gewartet.
Ins Auto, vor Aufregung, erst den falschen Gang erwischt, dann gings vorwärts...
Verdammt jede Ampel auf rot. Minuten, Stunden, sie kommt einfach nicht vorwärts.
Etwas weiter das Schild BAHNHOF PARKPLATZ.

Sie stellt den Wagen ab, geht wie ohnmächtig, in das Gebäude. Alles ist so verwirrend.
Da. Gleis 8. Noch schnell 20-30 Stufen. Sie bleibt mit der Schuhspitze an der Stufe hängen, zieht den Schuh wieder an.

Ihr Atem, warm, erscheint wie ein feiner Film in der Luft. Mitte November. Eisige Kälte.
Sie steht da im roten Nachtkleid.

Sie steht einfach nur da.
Plötzlich eine warme Hand an Ihrer Schulter , dazu eine Stimme die fragt.

" Gnädige Frau, was suchen Sie hier nachts um zwei ?"

Sie erschrickt. Der Bahnschaffner steht vor Ihr. " Diese Nacht kommt kein Zug mehr, wo wollen Sie denn hin, kann ich ihnen helfen ?"

Müde steht sie da, die Lippen fast unbeweglich. Sie friert.

Wieder wird Ihr klar, es war ein Traum, wie so oft, sucht sie nachts Plätze auf, wandelnd im Schlaf...


by Ulrike @14.10.2005, 11:56

Warum?
Muss man immer wissen warum etwas so ist? Oder jemand etwas bestimmtes tut? *lächelt*

Liebe Grüße
Christina (C. in ofr.)


Die Dame auf Bahnsteig acht ist Madame D. Eine dunkelhaarige Schönheit Mitte fünfzig. Sie steht jede Nacht auf diesem Bahnsteig und wartet auf den Mitternachtszug aus Paris.
Das rote Abendkleid das sie jeden Abend trägt, betont ihre Ebenholz schwarzen Haare. Ihren seidig weiß schimmernden, makellosen Taint und ihre Saphir grünen, leicht schräg stehenden, Augen. Sie ist eine wahre Schönheit und die Herren die ihr begegneten riskierten, auch in Begleitung ihrer Damen, einen sehnsuchtsvollen Blick und träumten davon das Madame D. ihnen ein Lächeln schenkt. Doch Madame D. verschenkte kein Lächeln, sie lächelte überhaupt nicht, und das seit 25 Jahren. Wer sie kannte wusste ihre charmante und witzige Art zu schätzen, man bewunderte ihrer elegante und selbstsichere Art. Doch schaute man in ihre grünen Augen, versank man in einem See tiefer Traurigkeit. Sie versuchte diese Traurigkeit zu versteckte doch ihr Dienstmädchen Lucie kannte sie schon seit Jahrzehnten und seit diesem regnerisch stürmischen Tag vor 25 Jahren konnte nichts diese Traurigkeit vertreiben.

Dieser Tag vor 25 Jahren, als der Regen waagrecht durch die Nacht stürmte und gegen die Fensterscheiben prasselte, war eine rabenschwarze Nacht.
Dies war der glücklichste Tag für Madame D., sie war Glücksselig und nichts sollte ihr diesen Tag vergraulen. Dies war ihr Hochzeitstag und als die Hochzeitsgäste gegangen waren und wieder Ruhe im imposanten Stadthaus einkehrte, wartete sich doch etwas bang, auf den Moment in dem Monsieur D. zu ihr ins Schlafzimmer treten würde. Lucie ihr Dienstmädchen, hatte ihr langes Haare gebürstet bis es glänzte. Sie trug ein unverschämt teures Spitzen Neglische und zitterte leicht, in der Kühle der Nacht. Lucie hatte ihr noch einen Kamillentee zur Beruhigung gemacht und versicherte ihr das alles Gut werden würde, dann ging sie und lies die frisch gebackene Madame D. alleine.
Sie wartete und die Zeit schien ihr fast still zu stehen. Dann hörte sie ein leises Klopfen an der Tür und Monsieur D. trat ein. Ein stattlicher Herr mit dunklem Haar und sanften Gesichtszügen. Sie hatte sich schon in ihn verliebt als sie ihn das erstemal auf Madame W.’s Bankett gesehen hatte, ohne zu wissen wer er war. Und nun war sie seine Frau. Er hatte ein Jahr um sie geworben und es war das schönste Jahr das sie bis dahin erlebt hatte. Diese erste Nacht sollte die schönste ihres Lebens werden.

Als sie am Morgen erwachte war er verschwunden. Nur ein Zettel und eine einzelne rote Rose auf seinem Kissen sagte ihr, das dies nicht alles ein Traum gewesen war.
Es war eine kurze Notiz: „Mon Chérie, je t’aime. Warte auf mich, um Mitternacht, am Bahnsteig 8. Dein G.“

So stand sie seit 25 Jahren, um Mitternacht auf dem Bahnsteig 8 und wartete. Wartete auf ihn.
Der Bahnhofsvorsteher lies sie ohne Billet auf den Bahnsteig, er wusste sie würde 20 Minuten nach Mitternacht wieder durch die Schranke gehen, alleine. Wie immer.
by Christina @14.10.2005, 10:15

Warum trägt sie rot ?
Rot wie Blut!

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
dass er kommt....

Auf wen wartet sie ?
den Schnellzug

Warum nachts ?
weil keiner auf dem Bahnsteig zu sehen ist, um sie daran zu hindern, was sie vorhat!

Warum vergebens ?
Weil auf Bahnsteig 8 kein Schnellzug einfährt!

Wer ist diese Dame ?
eine Selbstmörderin....

Sorry, ich kann nur im Moment grau/schwarz denken!
Danke für`s Verlinken, Engelbert!
Niederrheinische Grüße an Alle!
by @14.10.2005, 09:13

Die Reihenfolge der Fragen muß ich etwas ändern, sonst paßt es nicht.

Die Dame auf dem Bahnsteig Nr. 8 ist die Liebe höchst persönlich, darum trägt sie natürlich Rot.

Da diese Liebe poetisch veranlagt ist, weiß sie, daß 'sie' oft im Verborgenen, Dunklen, also nachts stattfindet.

Wer das nicht weiß, kann das in vielen Büchern nachlesen ;-)

Und eben weil sie einen Hang zur Poesie hat, vielleicht auch vergangenen Zeiten nachtrauert, muß es sich auch reimen :-).

Früher reimten sich nämlich fast alle Gedichte irgendwie.
( Jaja, ich weiß, daß es auch unter den "alten" Dichtern schon welche gab, die ihre Gedanken 'einfach so' aneinander gehängt haben *g* )

Aber diese Liebe wartet, wie schon erklärt, in der Nacht auf Bahnsteig Nr. 8 !

Sie wartet auf jemanden, den sie erfüllen darf, doch dieser Jemand kommt nicht.

Die Menschen beachten sie nicht, laufen an ihr vorbei, sie sind von einem schweren Arbeitstag gestreßt und müde.
Das Drumherum interessiert sie nicht, sie nehmen nichts und niemanden mehr wahr, außer sich selbst.

Und so bleibt die Liebe traurig und einsam zurück.

Sie wartet mit einem Herzen voller Hoffnung auf den nächsten Abend, die nächste Nacht -
um dann endlich jemanden zu finden, den sie glücklich machen darf.

Ein kleines Märchen für euch alle,
liebe Grüße
Edith T.

by @14.10.2005, 08:57

Schon seit Tagen steht sie jeden Abend auf dem Bahnsteig, Gleis 8.
So wie damals, als er aufbrach, sein Glück zu suchen. "Ich komme wieder, warte auf mich", sagt er, als er durch das geöffnete Abteilfenster ihre Hand hält.
Sie hat gewartet, Wochen, Monate, Jahre. Ab und zu erhält sie ein kurzes Lebenszeichen von ihm. "Es geht mir gut, ich denke an dich." Sie hat jede einzelne Nachricht aufbewahrt, ein ganzes Päckchen steckt in ihrer Tasche, sorgfältig verschnürt mit einem roten Band. Rot ist ihre Lieblingsfarbe, und seine.
"Rot steht dir gut", sagt er, als er sie im Arm hält um sie zu küssen, bevor er abfährt. "Du siehst gut aus."
Sie legt ihren roten Schal um die Schultern, zieht ihn über ihre Haare, wenn sie das Haus verlässt. Jeden Abend, seit Tagen schon.
"Ich komme zurück", hat er geschrieben, sie hat den Brief in ihrer Tasche. "Ich freue mich auf dich. Bis bald." Wann ist "bald"?
Deshalb steht sie auf dem Bahnsteig, jede Nacht. Bisher vergeblich. Aber er wird kommen, das weiß sie genau. Er hat es geschrieben. Bald.
by @14.10.2005, 08:52

Müde steigt Tim aus dem Zug. Sein Tag war wieder sehr anstrengend gewesen und er hat eigentlich nur noch den einen Wunsch: heim, unter die Dusche, essen und ins Bett. Und doch fühlt er sich irgendwie anders als sonst. In Gedanken versunken geht er über den Bahnsteig ... und da steht sie wieder: "Seine" Frau. Wie immer in einem roten Kleid. Tim ist schon gar nicht mehr überrascht. Er weiß schon gar nicht mehr, seit welchem Tag er sie jeden Abend nach der Arbeit sieht. Die Frau gehört inzwischen schon zum Bahnhof wie die Bahnhofsuhr. Tim geht weiter Richtung Treppe und plötzlich passiert irgendwas in ihm. Irgendwas veranlasst ihn, etwas zu tun, was überhaupt nicht seine Art ist: Tim geht auf die Frau zu und sagt:
"Guten Abend schöne Frau. Darf ich Sie heute zum Essen einladen?"
Die Frau lächelt: "Gerne", und hakt sich bei ihm unter, als wären sie schon seit Jahren ein Paar. Sie gehen zu Tims Auto und fahren zum besten Italiener in der Stadt. Beide können die Augen nicht voneinander lassen.
"Erinnern Sie sich an mich?"
Tim schüttelt den Kopf.
"Die Werbekampagne vor 3 Monaten. Sie suchten jemanden, der das Parfüm "Lady in Red" repräsentiert. Ich war damals bei ihrem Casting."
Langsam dämmerte es Tim: Die Frau mit der roten Triefnase und den leicht vequollenen Augen. Sie tat ihm damals wahnsinnig Leid und er hätte sie gerne als sein "Gesicht" für die Kampagne genommen. Aber die anderen Jurymitglieder entschieden sich gegen die Schnupfnase. Sie hatten scheinbar nicht genug Einfühlungs- und Vorstellungskraft, sich die junge und schöne Frau in gesundem Zustand vorzustellen. Außerdem sollte ja der Dreh am nächsten Tag beginnen und man hatte keine Zeit darauf zu warten, dass die Frau wieder gesund werden würde.
Tim nahm wieder ihre Hand: "Ich war damals sehr wütend auf die anderen. Aber wir hatten eine Vereinbarung, dass jede Stimme gleich viel zählt und so hatte ich keine Chance. Wenn Sie mir aber jetzt eine Chance geben, dann würde ich Sie gerne näher kennen lernen."
Endlich war Antonia an ihrem Ziel: Ihr war damals bei dem Vorsprechen schon klar gewesen, dass sie den stillen und sympathischen Leiter des Castings wieder sehen wollte. Und weil sie sich nicht traute ihn anzusprechen, hoffte sie, seine Aufmerksamkeit anderweitig zu erregen. Und sie spürte, dass ihr vergebliches Warten nun ein Ende hatte.

Puh, das ist lange geworden, Sorry. Aber die Finger sind einfach so geflogen und im Kopf habe ich noch drei weitere - zwar ähnliche - Geschichten mit anderem Ende.

Schönes Wochenende an alle und liebe Grüße,
Gabi (sks)
by Gabi @14.10.2005, 08:16

Warum trägt sie rot ?
Weil es so gut zu ihren blonden Haaren paßt

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
Er wünschte es so, genau an dieser Stelle sollte sie warten über dem Abluftschacht der U - Bahn, denn um 8 Uhr sprang das Gebläse an und wehte ihren Rock in die Höhe, so das sie Mühe hatte, sich bedeckt zu halten.

Auf wen wartet sie ?
Auf den Spinner, der sie bei der Casting - Firma geordert hatte.

Warum nachts ?
Da ist der Bahnsteig leerer und er konnte sie besser sehen.

Warum vergebens ?
Der kleine dicke Mann, hätte sich nie getraut sie anzusprechen, daß gehörte auch nicht zum Auftrag.

Wer ist diese Dame ?
Ein erfolgloses Fotomodell, das mit solchen Aufträgen ihren Lebensunterhalt bestritt (immerhin gab es 100 Euro für die 5 Min. Show)
by silverfuxx @14.10.2005, 08:15

Warum?
Weil es hier geschah

Warum trägt sie rot?
Es geschah als sie dieses rote Kleid trug.

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig Nr. 8 und auf wen wartet sie?
Weil es hier geschah. Sie wartet auf ihren kleinen Sohn, der über die Gleise hüpfte bis der Zug kam ......

Warum nachts?
Es geschah nachts, er war nachts gern auf dem Bahnhof, aber er hatte sich noch nie auf die Gleise gewagt nur in dieser Nacht, als sie ihn suchte im roten Kleid....

Nun wartet sie vergebens, denn er kommt nicht mehr sie holten ihn ab mit roten Lichtern, so rot wie Ihr Kleid........

Die Dame ist eine Mutter die jede Nacht trauert um Ihren Sohn in ihrem roten Kleid....

by Heike @14.10.2005, 07:57

Warum trägt sie rot ?
Damit man sie sofort erkennt.

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
Sie wartet auf ihre Freunde

Auf wen wartet sie ?
Auf aktive Tierschützer

Warum nachts ?
Damit sie Pelztiere aus einer Pelzfarm befreien können und alles sehr schnell gehen muss und das selbstverständlich im Finstern.

Warum vergebens ?
Bei einer Aktion sind alle leider schon festgenommen worden

Wer ist diese Dame ?
Eine Tierschützerin für leidende Tiere

by Inge aus Hamburg @14.10.2005, 07:16

Setz mal Deine Brille auf, Engelbert, das ist gar keine Dame!

Es ist die Signalanlage an Gleis 8, die seit Freitag außer Betrieb genommen wurde. Man hat sie mit einer roten Schutzhülle versehen um das kenntlich zu machen. Das dürre was darunter rauguckt sind keine Beine, das sind die Stahlstangen....:-)

Sie wartet auf den Zug nach Bruchmühlbach-Miesau, der eingesetzt werden sollte, weil ein Bürger des Ortes sein Auto kaputtgefahren hat und man sich rechtzeitig an die Beförderungspflicht erinnerte.

Wurde aber dann doch abgeblasen, jetzt steht sie da und wartet vergebens, in Rot verhüllt, Nacht für Nacht, bis die Bahn einen finanziellen Aufschwung erfährt......
by Tina @14.10.2005, 06:40

das licht auf dem bahnsteig ist trüb. es reicht kaum bis zu ihr ihn. jeden abend dasselbe drama .... sie wartet. ihrer sehnsucht kann sie kaum ausdruck verleihen. abends wird es kühl und dunkel. sie hat keine angst vor anderen. das einzige, was sie hier hält ist die sehnsucht auf ihn. wann endlich kommt er, kommt zu ihr ?
keiner der eiligen mag es ihr sagen. sie haben kein verständnis für ihr warten und für ihre sehnsucht. sie laufen wortlos an ihr vorbei, sie keines blickes würdigen.
vor langer zeit sagte er ihr tschüss und verschwand in weiter ferne. nun steht sie jeden abend alleine hier.
was soll nun aus ihr werden, wenn er nicht kommt. in sehnsucht verzehrt sie sich, die nachbeleuchtung für den letzten orient-express, der aus dem bahnhof gefahren ist.

dunkel ists draußen noch, der tag mit seinem licht wird sie wieder anstrahlen und sie schläft den tag ausharrend.

einen schönen herbstlichen oktoberfreitag mit warmen sonnenlicht und raschelndem laub unter den füssen.

arive
by arive @14.10.2005, 06:37

Warum trägt sie rot ?
Weil ihr schwarz nicht steht.

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
Weil sie kein Auto hat.

Auf wen wartet sie ?
Auf den Kioskverkäufer.

Warum nachts ?
Wegen der Ladenöffnungszeiten.

Warum vergebens ?
Er hat auch keine Zartbitter-Lindt-Schokolade.

Wer ist diese Dame ?
Nicht Renate, denn die ist ein 60er Fan ;-)
by @14.10.2005, 06:35

Warum trägt sie rot ?
Da sie absoluter Fan des Klassikers "Lady in Red" ist.

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
Da dort "Ein Zug nach niergendwo" fahren soll.

Auf wen wartet sie ?
Auf den "Desperadooo".

Warum nachts ?
Weil sie eine "Midnight Ladyyyyyyyyyyyyyy" ist.

Warum vergebens ?
da sie verheiratet ist und der Mann ruft " Frau wo bliebst du bloss, Dalli Dalli geht gleich los" ;)

Wer ist diese Dame ?
Alice, who the f... is Alice ;)))


FF)))
by frank @14.10.2005, 05:42

die dame in rot wartet eine jede nacht auf ihren liebsten..............
doch er kommt nicht..............weil er in der weiten ferne ist...........
er nicht kommen kann................
rot trägt die dame..........das wenn er doch mal...............irgendmal....kommt......sie sieht!
nachts...ja...wiso..des nachts.......da koennte er doch noch kommen......
mit dem letzten zug....
(uiii mein erster beitrag)
bin aber eine treue tägliche leserin des kalenderblattes,wenn man nicht schon sagen kann suechtig...schoene tag allne die auch da sind
mònica
by monica aus der schweiz @14.10.2005, 05:30

Warum trägt sie rot ?
sie ist Bayern Fan

Warum wartet sie auf dem Bahnsteig ?
sie will nach Hause

Auf wen wartet sie ?
auf den Zug

Warum nachts ?
das Spiel war Abends

Warum vergebens ?
Pokalspiel, es gab Verlängerung. Der Zug ist weg.

Wer ist diese Dame ?
Renate

by Gerhard aus Bayern @14.10.2005, 00:36

Das ist die Dame mit dem Rotkäppchen Sekt.
Er kommt nicht mehr weil er Sodbrennen hat:-)))
Rote Zorra
by Rote Zorra @14.10.2005, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: