Kommentare zu «kb20060111»

Hallo Engelbert und Bea,

falls ihr mal handwerkliche Unterstützung braucht, mache gerne mal eine Woche Urlaub bei euch und wir renovieren die Küche auch wenn ich diese gemütlich finde.

Liebe Grüße

Reini
by @19.01.2006, 00:37

Also als ich das Kalenderblatt aufgemacht hab, fand ichs ganz toll, so gemütlich und mit viel Atmosphäre, einfach eine warme Ausstrahlung. Dann hab ich gelesen, was du dazu geschrieben hast und kam ins stutzen. Dann hab ich mir genau das angeschaut, was du so aufzählst und musste grinsen. Klar, dass mir das Bild gefallen hat. Bei mir sieht es genauso aus. Eine gewisse Unordnung gehört für mich zur Gemütlichkeit. Wenn alles geschleckt und sauer ist kommt man sich vor wie im Hotel oder Krankenhaus. Ich finde deine Küche richtig gemütlich, auch wenn ihr neue Farbe bestimmt nicht schaden würde.
by Karin @17.01.2006, 19:47

Deine Gedanken und interpretationen sind ja deine, ganz klar! Wenn du dich warm und gut drin fühlst ? Ich würde mich vielleicht mir dir gut unterhalten können, oder vielleicht auch nicht. Jedenfalls, das Bild so wie ich es sehe interpretiere ich für mich als kalt. Es fühlt sich nicht warm an für mich. Ich verbinde wärme mit Geborgenheit und das würde ich dort nicht finden es käme daher für mich nicht in Frage. Was ich schön finde, ist das es Menschen gibt, die sich so wohl fühlen. :-))
by aufräumende @13.01.2006, 13:36

Dazu fällt mir spontan ein der Spruch, den Du auch mal hier auf der Seite hattest:

Hier ist es sauber genug , um gesund zu bleiben und unordentlich genug, um sich wohlzufühlen.


ich bin auch nicht penibel, und sage mir, wer nur zu mir kommt, weil meine Wohn ung aufgeräumt ist, der kann gleich fortbleiben.
by ilbu @12.01.2006, 22:27

Hallo, lb. Engelbert !
Ich habe das Kalenderblatt erst heute anklicken können,( war am 11. mal net am PC) und will ganz spontan, ohne erst alles zu lesen, dazu sagen : Was machst Du Dir für viele Gedanken ? Wenn Du mal Zeit, Geld, Lust und Muße für\'s Renovieren hast, wird das schon mal und da wird es Dir auch von der Hand gehen mit der vielen Arbeit. Aber so lange Du Dich wohl fühlst, ist doch alles ok. Wem\'s net gefällt, der kann ja wieder gehen. Eines Tages überfällt Dich die \"Renovier - Wut \" und zack, zack gehts los. Viel Spaß weiterhin an Deinem Lieblingsplatz in der Stube vor dem PC und alles Liebe für Euch Beide von Marita aus Sachsen.
by Marita @12.01.2006, 19:41

Kreatives Chaos ist, ehrlich gesagt, nichts für mich. Aber jedem das Seine und sooooo schlimm sieht\'s ja nun auch wieder nicht aus - ich habe da bei langjährigen Freunden schon viel Schlimmeres gesehen und bin trotzdem oft und gern da. Ich fühl mich einfach nicht wohl in Unordnung, fühle mich davon erschlagen und erdrückt. Genauso schlimm finde ich allerdings ein Wohnung wie aus dem Möbelhaus... Also: Jeder so, wie er mag.
by Frollein Hasenpüp @12.01.2006, 18:44

Hallo lieber Engelbert,

ok, reden wir Klartext, für mich wäre es nichts!
Aber ich muss da auch nicht wohnen: *grins*

Ich brauche schon eine gewisse Ordnung und Sauberkeit, obwohl ich es mit manchen Sachen auch nicht so genau nehme.
Mein Glasvitirine und meine Fenster werden nur einmal im Jahr sauber gemacht. Die Glasvitirne ist immer eine Heidenarbeit und Fenster putzen ist nicht so mein Ding.
Manches Mal sieht es auch in meiner Küche recht caotisch aus, aber ich habe Gott lob eine Spülmaschine in der ich dann alles verschwinden lassen kann.
Und heute siehts bei mir in meiner Wohnung, die nur aus einem Zimmer und eben der Küche besteht recht ungemütlich aus.
Konnte heute mein Bett nicht einlegen, weil Unterbett gewaschen und das muss ja erst trocknen, bevor ich dann das Laken drauf ziehe. Also liegt hier im Zimmer direkt vor mir das ganze Bettzeug verteilt.
Und Staubwischen könnte ich auch mal wieder. *grins*

Also nimmst nicht so schwer, es gibt sicherlich schlimmeres.
Aber Renovieren, wäre gut und ausmisten sicherlich auch.
Also ich wohne ja nur in 44,4 Quatratmeter, also muss ich auch ab und zu mich von was trennen, denn sonst würde meine Wohnung überquillen.
Ausmisten macht aber Spaß und kann auch sehr lustig sein. Man kann in Erinnerungen schwelgen und sich, wenn man zu mehreren ist, Geschichten erzählen.

Mach doch mal einen Aufruf, ob sich nicht der ein oder andere findet, der dir dabei hilft. Für die Leute die in deiner nächsten Umgebung wohnen und am Abend wieder nach Hause fahren könnten, wäre das vielleicht doch nicht das Problem. Und wenn es Leute gibt, die von weiter anreisen, da müsste man dann eine Lösung finden, aber da fällt dir sicherlich was ein, wenn du es willst.

Gerade weil du ja so ehrlich bist, lieben wir dich doch alle. Das macht dich so liebenswert. Daher lass dir mal keine grauen Haare wachsen, es wird eine Lösung geben.

Liebe Grüße und eine herzliche Umarmung
by Roswitha M. @12.01.2006, 16:03

Ich weiß nicht... Ich bin der Meinung, jeder sollte seine Gedanken äußern, auch wenn sie in ganz andere Bahnen verlaufen als die eigenen... Gleichfalls bin ich aber auch der Meinung, dass jeder Mensch so leben sollte, wie er GLÜCKLICH ist - und auch seine Wohnung so gestalten darf, wie er es für richtig hält... Wenn\'s Chaos ist, dann ist es eben Chaos. Wenn\'s aussehen muß, wie geleckt, dann eben auch so... Aber es sollte keiner verurteilt werden. Schließlich sind meist die, die die Nase rümpfen, selbst nicht \"besser\"!

Was mich allerdings immer wieder aufregt (ist schon fast ein anderes Thema, aber egal, ich muß es einfach los werden...), ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die öffentliche Toiletten zu Müll- und Misthaufen umfunktionieren. Häufig sind sie derart verdreckt, dass man gar nicht mehr drauf gehen mag... Und genau das sind leider Menschen, die ihre Toilette ZU HAUSE hegen und pflegen, wie auch alles andere... Aber ab davon. Dies fiel mir ein, weil es mir tagtäglich in der Schule gegenwärtig ist und mir zu diesem Thema hier eben wieder in den Sinn kam...


Ich grüße euch herzlich!
by @11.01.2006, 23:43

Ich möchte mich am Abend des Tages nochmal melden. Es war heute eine sehr interessante Auseinandersetzung für mich, so viele verschiedene Betrachtungsweisen sind regelrecht herzerfrischend.

Der eigentliche Grund ist aber der zweite Teil des Satzes von Jutta (20.07h)
\"Wen geht es was an was du isst und wie du aussiehst?\"

Es geht verdammt viele Leute etwas an, wie du aussiehst, nämlich dann wenn du Bewerbungen verschickst oder ggf. ein Vorstellungsgespräch hast.
Da habe ich sehr interessante Erfahrungen gemacht.

Das wäre auch mal ein Thema.

Ich komme einfach nicht damit klar, dass ich in mir meist, mit meiner mich umgebenden Familie und dem Freundeskreis ein gutes Wohlgefühl habe aber das Kalte da draußen und die damit verbundenen persönlichen Probleme nagen enorm an mir.
Und es wird eine heile Welt vorgegaukelt, wir werden zugemüllt mit sinnlosen
TV-Events, Werbung, Wahlen die keine sind, Politklamotten vom Feinsten etc. .....,

das ist wesentlich schlimmer als irgend eine Unordnung.

Geistige Verblödung, die Fun- und Spassgesellschaft und das erbärmliche ICH-Denken
entwickeln sich seit geraumer Zeit enorm in der westlichen Welt.( Noch nie habe ich es so schlimm empfunden wie in den letzten 5 Jahren.)
Es läuft was ganz falsch und jeder ist irgendwie involviert in die daraus entstehenden Konklikte. Die Grenze zwischen Ordnung und Unordnung ist schleichend.
Sie kann befreiend oder tödlich sein.

Es geht mir soviel durch den Kopf, das kommt davon wenn man den Kleiderschrank nach alten Tischirten durchsucht. Ich mußte es einfach noch loswerden!

by Anne/LE @11.01.2006, 21:57

@ Cordula: ich habe im ersten Stock 58 vollgestellte Quadratmeter.

@ Beate hat im Erdgeschoß ebenfalls 58 qm. Allerdings musste sie, als sie vor 4 Jahren bei mir einzog ihren Hausstand von 90 auf 58 qm verkleinern. Platz ist also eher Mangelware bei uns.
by @11.01.2006, 20:10

Also....
leben und leben lassen....wen geht es was an wie es bei dir oder anderen aussieht?
Wen geht es was an was du isst und wie du aussiehst?
Nur wer selbst perfekt ist kann sich solche Urteile über andere Menschen erlauben...ich selbst bin weit weg von perfekt und deshalb bist du mir als Mensch genauso viel wert wie vor den Fotos!!!
Generell ist sowas immer eine Geschmacksfrage und - über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten!!!
Es gibt wichtigere Dinge als sich darüber Gedanken zu machen...
habt einen schönen Abend!!
by @11.01.2006, 20:07

ich lese hier immerfort von 58 qm die Dir u n d Beate gehören?; ich dachte bis jetzt immer, Beate wohnt eine Treppe unter Dir und ihr beide zusammen in so einem kleinen schnuckeligen Haus. Habe ich da falsch gelesen in der Vergangenheit? Es gibt sie noch, mein Bekannter, bei dem es so ähnlich aussieht, wie bei Dir, lebt sehr glücklich darin. Er hat seinen Computer in der Küche untergebracht und deshalb geht es zum Essen an den Wohnzimmertisch, alles bestens, und ich lebe sowieso nach dem Motto: ich geh meinen Weg und lass die Leute reden. Wenn sie nix besseres zu tun haben?!
Cordula
by Cordula @11.01.2006, 19:54

Wer Ordnung hält spart Phantasie! :-)


lg von christine b
by christine b @11.01.2006, 19:36

Hi,

also ich würde mal sagen: im Chaos liegt Ordnung während in der Ordnung das Chaos versteckt liegt. Und außerdem: selber muss man sich wohl fühlen drin, nicht der mitunter leicht indignierte Betrachter, der keine HP betreut. Ich kenne das von mir, obwohl Sternzeichen Jungfrau und damit zur Ordnung und zur Putzwut fast verdammt, kämpfe ich auch oft, weil sich so viel Wäsche angesammelt hat und die Fenster putzen sich auch nicht von selbst.
Ich bin halt eine Besessene was meine Arbeit bei der Bohne betrifft und diese Arbeit geht mir viel leichter von der Hand als meine \"häuslichen\" Pflichten. Jeder setzte seine Prioritäten und das muss man anerkennen... Was, wenn du Engelbert, wegen Renovierung und Putzwut nur halb so viel Zeit in das Seelenfarben-Land investieren könntest? DAS wäre bedenklich, nichts anderes...

lg Silvia
by @11.01.2006, 19:34

...ich bin überzeugt, der Kaffee bei dir und Beate schmeckt gut - wir hätten spannende und gemütliche Gespräche - ich müsste ja nicht aufräumen - also, was gibt es einen besseren Platz als an deinem Küchentisch?? Leb so, wie es dir passt - und lass alle reden.....seltsam, was du da alles schreibst...hab ich garnicht beachtet...mir ist anderes wichtiger - und noch etwas:ich reduziere grad 150qm auf ca 60qm.....und bin erstaunt, was ein Mensch alles NICHT braucht!!!! Versuchs mal.....weg mit dem Zeug, das befreit!!!! :-) Janna
by Janna @11.01.2006, 19:25

ich, als mutter von vier noch relativ kleinen kindern kann nur sagen, es ist der materie egal wo sie liegt, aber meinen kindern ist es nicht egal ob ich zeit für sie habe oder nicht. dementsprechend chaotisch sieht es bei mir aus, aber in diesem chaos lebt eine glückliche familie.
by Silke @11.01.2006, 18:39

Ach was! Im Vergleich zum Schreibtisch meines Mannes in seinem Büro im Keller ist Deine Küche geradezu ein Muster an Ordnung! *G* So lange Du noch alles findest, was du brauchst... ;-)

Falls Du Dich irgendwann doch mal entschließen solltest zu renovieren, dann sieh das Ausräumen doch mal als Chance. Bei unserem vorletzten Umzug ist eine ganze Umzugskiste, die davor vier Jahre ungeöffnet in der Garage stand, einfach so wie sie war im Müll gelandet! Frei nach dem Motto: Was man vier Jahre lang nicht vermißt hat, braucht man auch nicht!
by Birgit @11.01.2006, 18:07

hab lange überlegt ob ich dazu kommentieren soll - na gut dann halt doch:

lieber Engelbert - ich denk mal das deine Küche gar net sooo schlimm ausschaut - ich hab beileibe schon *nettere* gesehn.Ich bin froh mal einen Blick in deine Küche zu werfen - mach dir doch keine Gedanken was irgendjemand davon halten könnte! Es ist deine Küche und wems net passt der braucht net guggen.

wenn du dich nicht mehr wohlfühlst in deinen Wänden so wie sie im Mom. aussehn, dann bleibt dir nix anderes übrig als zu renovieren. Aber lass dir von mir sagen - mach alles der Reihe nach. Erstens ist das Chaos dann nicht ganz so groß und der finanzielle Aufwand verteilt sich etwas. Wenn du Bedenken hast das du nicht 2-3 Tage ohne PC auskommst - lach ich bin mitten einer Baustelle gesessen - um mich mein Mann der die Wände des Ess-undWohnzimmers neu verputzt hat - ich halb in Folie gewickelt am PC - wo ein Wille ist auch ein Weg... ;-)



Schick dir liebe Grüße - irgendwann legst du los und dann werden alle staunen !

Eismaus
by Eismaus @11.01.2006, 17:45

hallo Engelbert,

vielleicht hats ja schon jemand geschrieben;
Ikea hatte mal den Slogan: \"Wohnen sie noch oder leben sie schon?\" Der ist recht vielsagend, meinst du nicht?
Eine Wohnung kann kein Museum sein. Sie richtet sich nach dir, nach deinen Bedürfnissen. Sie ist wie du gerade bist. Und sie hat eben auch nur begrenzte Möglichkeiten, sich mit den Menschen, die sie nutzen wollen, zu entwickeln.
Wenns nicht passt, können sie umziehen, sich was geeigneteres suchen.
Ich empfinde dieses Bild als ganz normale Alltagsszene und kann deshalb deine Aufzählung nicht so ganz nachvollziehen.

lg Isa
by Isa @11.01.2006, 16:13

ich bin selbst ein sehr sehr ordentlicher mensch... aber das gibt mir sicherlich nicht das recht über andere zu urteilen. das bild zeigt mir ein aufgeräumtes chaos. ein chaos das nicht zu vermeiden ist weil einfach der platz fehlt... dennoch sieht es gar nicht so unaufgeräumt aus... na ja, für meine verhältnisse schon. aber definiert nicht jeder ordnung ganz eigen??? so wie alles im leben? ich entscheide was ich anziehe, ich entscheide welcher mann mir gefällt, ich entscheide welche freunde ich habe, ich entscheide wie ich lebe... warum kann dann nicht auch ich entscheiden wie ich dinge zu definieren habe??? ich finds gut das bild einzustellen, denn wie man sieht kommen eine menge reaktionen.

und gibt es eigentlich nicht viel viel wichtigere dinge im leben als ordnung und sauberkeit???? ich bin es von natur aus... angeboren oder so... aber manchmal frag ich mich auch: muss das jetzt sein? kann ich die zeit nicht viel sinnvoller nutzen???

ich finds gut wenn ihr euch wohl fühlt...und nur das zählt! nichts anderes!!!

liebe grüße, janine
by Janine @11.01.2006, 15:20

Zitat: \"Doch mal ganz ehrlich ... wie viel nicht kommentierte Kopfschüttler gab es denn ??\"

Ich hatte an diesem Tag nicht kommentiert, aber nicht weil ich eine Kopfschüttlerin bin ;-))).

Ich bin der Ansicht, jeder soll so leben, wie es ihm gefällt, sein Umfeld so gestalten, wie er es mag und sich darin wohl fühlt.
Und, wie du schon schreibst, Engelbert, deshalb ist keiner besser oder schlechter.

Die Gründe, warum einige das sogenannte Chaos i.O. finden, es andere wiederum stört, hat die unterschiedlichsten Ursachen und hängt wohl auch damit zusammen, wie wir geprägt wurden, in welchem Umfeld wir groß geworden sind, welche Erfahrungen wir gemacht haben.
Ein Thema, über das man lange diskutieren kann.

Und sicherlich leben wir auch in einer Welt, in der alles so perfekt wie möglich sein soll, bekommen wir dies letztendlich jeden Tag durch Werbung etc. auch immer wieder vorgesetzt.

Meinem Geschmack, Engelbert, würde dieses Fliesenmuster an der Wand nicht entsprechen, es wäre mir zu düster, finster und ein Klecks helle Farbe würden hier schon Wunder wirken, die Küche freundlicher aussehen zu lassen.

Wenn ihr beide, du und Beate, und nur darauf kommt es an, das Gefühl habt, dass ihr euch in eurer Wohnung nicht mehr wohl fühlt, dann solltet ihr etwas unternehmen. Bei 58 qm und deiner Sammelleidenschaft nicht ganz einfach, aber es müsste zu managen sein.

CeKaDo hat hierzu schon geeignete Vorschläge gemacht.
Auch 58 qm mit Dachschräge kann man sinnvoll einrichten, um genügend Stauraum etc. zu schaffen. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie viel man selbst in eine gemietete Wohnung investieren will, was ein nicht unwesentlicher Faktor ist.

Und wirklich auch mal überdenken, ob es nicht Dinge gibt, von denen man sich trennen kann. Denk an dein WIM.

Als wir vor 7 Jahre umgezogen sind, haben wir die Hälfte unseres Haushaltes aufgelöst, uns strikt von all den Dingen getrennt, die wir die letzten Jahre nicht benutzt hatten. Ich sag dir, das war eine Menge, von Geschirr über Wäsche, Klamotten (leider auch Bücher, was nicht zu vermeiden war) bis sonst wohin. Mit den meisten Sachen konnte ich anderen eine Freude machen. :-))))

Es hat letztendlich gut getan. Ich vermisse nichts von all dem. Ganz im Gegenteil, oft befreit es sogar, sich von Dingen zu trennen. So allmählich hat sich wieder einiges angesammelt, aber von Zeit zu Zeit gehe ich Schränke etc. durch und miste konsequent aus.

Wenn du Pläne brauchst, wie deine Wohnung sinnvoller einzurichten ist, sag Bescheid. Mein Mann ist in der Einrichtungsbranche tätig und hat diesbezüglich geniale Ideen. Wir helfen gerne.

Und PC-frei bekommst du jetzt auch von mir/uns, damit das Unterfangen auch gelingt. Das sollte das kleinste Problem sein, deshalb bleibt deine Fan-Gemeinde dir trotzdem treu.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @11.01.2006, 14:06

Eine aufgeräumte und renovierte Wohnung hätte ich auch gerne, sehr gerne sogar. Aber ich schaffe es ganz einfach nicht, gewissen Dinge weg zu werfen. Und wenn ich mich doch einmal überwinde, dann ramscht es mein Oldie gleich wieder ein.
Und dann die Papiere rund um den PC ... Zeitungsausschnitte mit www-Adressen oder Tipps für den PC ...
Wenn ich bei Menschen zu Besuch bin, wo die Wohnung tipp topp aufgeräumt ist, bekomme ich regelmäßig ein schlechtes Gewissen, wenn ich an meine Wohnung denke
Ordnung würde mir sehr gefallen, aber ...
by @11.01.2006, 13:53

moin, moin. jeder soll so wohnen, wie er es möchte- oder kann... ich stelle mir vor, dass neben dem beruf sehr viel zeit für die tollen seelenfarben-seiten draufgeht. also an alle kritiker: BITTE MEHR TOLERANZ. herzliche grüße: gitte
by gitte @11.01.2006, 13:34

Nichts für ungut, und ich bin bestimmt kein Aufräumfanatiker. Wenn der Rest der Küche auch so aussieht, würde ich glaub ich keinen Bissen dort runterkriegen.

Wegen der Renovierung denke ich bräuchte es keinen allzugroßen Aufwand. Ein bißchen Kreativität und Farbe mit Liebe gewürzt könnte diesem Raum bestimmt eine angenehme Atmosphäre geben.
by Egal @11.01.2006, 13:22

Hallo Engelbert ,
mir sind Menschen sehr wichtig , wie Sie wohnen Einrichtung,Ordnung,Sauberkeit schaue ich nicht drauf . Jeder so wie es mag.Habe Menschen kennen gelernt das waren die reinsten Putzteufel aber es fehlte an Menschliche wärme .
Bleibe so wie Du bist .
Gruss Regina
by Regina @11.01.2006, 13:19

*kopfschüttel* und schreibe, dass es bei mir auch zu oft so aussieht wie in deiner Küche Engelbert.
Mir persönlich mag GeCaDos Vorschlag am besten gefallen.
Es ist jedoch ganz allein deine Sache ob, wann und wie :-)

Im Kopf habe ich schon mindestens tausend mal die Wohnung so gerichtet, wie sie mir besser gefallen würde. Im Kopf ... habe ich dann mal aufgeräumt, bin ich ganz zufrieden mit ihr .. so wie sie ist!
Die Umsetzung von der Theorie in die leidige Praxis scheint auch dich zu hemmen;-)
Viel Glück !!

Und dann möchte ich hier noch :

(( Martha ganz herzlich zum heitigen Geburtstag gratulieren:-))
by rielei @11.01.2006, 12:57



Vom Ordnungsgrad her, den man auf dem Foto sieht, wär bei mir schwer aufgeräumt. Dass kommt aber blos ein-/zweimal im Monat vor. (Und ich würd bestimmt kein Foto vonm ins Netz stellen :-))))

Die Farben fänd ich ein bischen deprimierend, aber das ist ja so was vom persönlichen Gefühl abhängig. Wenn dir aber der \"Wandteppich\" so nicht mehr gefällt, kannst du den auch ohne renovieren schnell verändern. Kauf dir preiswerten Stoff, oder Folie, die dir (und Beate) gefällt und takkere (oder kleb es) an den gut sichtbaren und erreichbaren Stellen drüber. Und schon hast du ein neues Wohlfühlambiente. Und bis du mal soweit bist und richtig ausmisten (vermutlich, das wirklich herausfordernde und nicht gewollte) und renovieren willst, hats neue Farbe.

Ena
by ena-christina @11.01.2006, 12:42

wer will schon in der zeitschrift \" schöner leben \" wohnen .gemütlich ist es doch meist gerade weil seit jahren nix gemacht wurde .man weiß ,man ist zuhause was gibt es denn schöneres .
als wir vor drei jahren in unsere jetzige wohnung gezogen sind .hatte ich eine ganze zeit lang das gefühl ich würde im hotel wohnen . aber jetzt ist es gemütlich . aber fertig ist auch noch nicht alles . im flur fehlt noch der bodenbelag , und bad und küche sind auch noch unrenoviert . in meiner küche ist alles nur provisorisch , aber das nehmen wir demnächst in angriff .
was ich aber nie zulassen würde , ist , das meine wohnung \" verTineWittlert \" wird , da kann ich dann ja gleich zu ikea ziehen .garnicht mein stil . damit will ich allerdings nix gegen ikea sagen die haben auch tolle sachen , aber ich willhalt nicht im ausstellungsraum wohnen .denn die herkunft der möbel und der ideen sieht man sofort.

tschüß und gruß aus berlin

P.S.mein mann streicht grad im bad wir kommen also vorwärts
by alexandra @11.01.2006, 12:36

Hallo Engelbert,
also wenn Du jetzt schon so fragst,... ich habe auch den Kopf geschüttelt.
Mir persönlich würde das nicht gefallen, um selbst darin zu wohnen. Ich frühstücke auch lieber an einem nett gedeckten Tisch, um mal fototechnisch in der Küche zu bleiben.
Aber jeder darf so leben, wie er möchte und wie er auch kann. Und deshalb ist es völlig in Ordnung für mich, wenn es Dir gefällt.
Renovieren muss man können, da hast du recht. Renovierungen kosten Geld. Das kenn ich auch, und von daher nimmt man manches in Kauf, was halt irgendwann mal später gekauft , erneuert und verbessert werden kann.
So lange Du Dich wohlfühlst, besteht kein Grund etwas zu ändern.
Wenn bei Dir Gäste jederzeit willkommen sind und auch gerne welche kommen, ist es doch bestens.
Es ist ja nichts schlimmer, als wenn man irgendwo hinkommt und quasi erst durch eine Desinfizierschleuse muss, um den Teppich nicht dreckig zu machen, oder sonst etwas in Unordnung bringt. so nach dem Motto, bleib lieber weg, dann muss ich danach nicht aufräumen.
Also leb wie Du willst, steh dazu.
Solange deine Prioritäten in der Gestaltung dieser Homepage liegen, haben hunderte/tausende von Menschen mehr davon, als wenn du unqualifiziert die Küche renovierst und wir hier ins Leere gucken.
Weiter so. :-)
by Birgit @11.01.2006, 12:25

Hallo!

Das mit dem Mut habe ich mir schon öfter mal gedacht. Ich traue mich gerade im Bereich \"aufräumen\" auch sehr oft nicht, so zu sein, wie ich bin. Das bedeutet dann, dass ich mich fürchterlich schäme, wenn jemand unvorbereitet vor der Tür steht (statt mich zu freuen :( meistens sind das ja ganz liebe Leute) und dass ich vor Besuchen mir richtig Stress mache, um einigermaßen aufzuräumen. Ich habe immer das Gefühl, eine solche Wohnung hat \"man\" nicht. Was denkt denn der Besuch, wenn die Gerümpelkiste, die er vor drei Wochen schon gesehen hat, beim nächsten Besuch immer noch da steht? Wahrscheinlich denkt er viel weniger, als ich vermute. Aber trotzdem kann ich mir diese Gedanken nicht verkneifen. Immerhin finde ich es auch ganz schrecklich, wenn ich es bei anderen sehr dreckig finde. Da ekle ich mich manchmal ganz schön und zu einem Bekannten mag ich gar nicht mehr gerne gehen. Andere empfinden bestimmt unsere Wohnung auch schon als sehr dreckig (obwohl gewisse Hygienerichtlinien natürlich eingehalten werden ;) ) und es ist mir einfach wichtig, dass andere Leute sich bei uns wohlfühlen. Und dass ich mich selbst wohlfühle. Das tue ich nämlich auch nicht, wenn alles vollgestellt ist und an allen Ecken und Enden die Arbeit nach mir schreit. Naja, ein endloses Kapitel... Ich bin dabei, an der Ordnung zu arbeiten. Spätestens in ein paar Monaten, wenn unsere kleine Leara anfängt zu krabbeln, muss es sowieso anders aussehen hier. Im Moment wäre die Wohnung eine tödliche Falle für ein Krabbelkind. Aber ich weiß aus Erfahrung: Wenn ich muss, dann bekomme ich das auch hin. Aber es wäre halt auch mal schön, wenn es ohne dieses \"muss\" ginge ;)

Liebe Grüße,
Stjama (die jetzt gleich die heutige WIM-Aufgabe weiter erfüllt und ihre Klamotten ausräumt ;) )
by Stjama @11.01.2006, 11:58

Lieber Engelbert,
dazu fällt mir dein Thema mit der aufgeräumten Wohnung,bzw.Seele ein.Ich denke es gibt wenige sooo harmonische Seelen wie ihr sie habt,denn sonst kämen wohl kaum solche Seiten zustande.
Ich habe nicht den Kopf geschüttelt und nicht kommentiert(Zeitmangel)
Ich finde deine Wohnung altmodisch,nicht ganz mein Ding...aaaaber voll ok.Es gibt nichts was du ändern mußt...nur wenn DU es selber willst.Bei mir steht auch mal was rum,das Radio steht auf dem Küchentisch,ich liebe Schokocreme und Sahne....sollte sie aber lieber auch nicht essen ;-)
Oh und hhhmmmm lecker Kuchen.Ob die Töpfe dreckig sind ist doch wurscht,lasse auch mal was stehen ,trotz Spülmaschine.
Ansonsten bin ich ein Renovierungsjunkie,ich würd bestimmt so jedes Jahr den Stil ändern wenn ich es mir leisten könnte,aber nur weil ich das rumräumen liebe.
Das was mir als erstes in den Sinn kam bei den Bildern,hey war Engelbert bei meinem Bruder zuhause?
Ansonsten würde ich mal sagen,klasse keine Möbelausstellung,da wird GELEBT!
Viele Grüße Dagi
by Dagi @11.01.2006, 11:53

Hallo lieber Engelbert,

ich hatte vorgestern das Bild gar nicht gesehen. Wieso ist das mutig, so ein Bild vom Frühstückstisch zu veröffentlichen? Bei mir könnte es auch so aussehen außer dem Karton unterm Tisch. Ich strecke nämlich immer meine Beine lang aus, da würde der mich stören. Mein Mann hat übrigens unter meinem Schreibtisch ein Brett vor die Kabelage gestellt, weil ich dauernd alle Kabel mit den Beinen rausgehebelt habe.

Wie hatte ich neulich in einem Kalenderblatt geschrieben? Geh deinen Weg und lass die Leute reden.

Ich hab noch niemand gesehen, der vom Fußboden essen will, auch wenn manche Hausfrauen behaupten, das könne man bei ihnen.

Wenn du renoviert haben willst und kein Geschick hast, bewerbe dich doch mal bei Avenzio, die renovieren dir vielleicht deine Küche und haben gute Ideen. Und vielleicht gewährt dir Beate in der Zeit Asyl?

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @11.01.2006, 10:56

Hallo Engelbert,

ich finds einfach nur sensationell ;-).....und so zu leben wie man möchte, finde ich einfach nur mutig ....und schlussendlich gehts darum, sich wohlzufühlen...ich fühle mich bei mir zuhause einfach auch wohl, obwohls ganz anders ist ...ich mag diese klaren, schlichten Formen und Krimskrams kann ich nicht leiden...Im Gegenteil, wenn ich mal \"Entrümpelt\" habe, fühle ich mich richtig gut ....besonders, wenn der Kleiderschrank mal wieder leer ist *zwinker*...ich würde gerne beim Renovieren helfen, aber leider wohne ich als Österreicherin nicht gerade ums Eck, aber da ich sehr gerne deine Seiten lese, würde ich mich freuen, dir ein Buch diesbezüglich schicken zu dürfen?!
Sozusagen als kleines Dankeschön!!!
Karin
by Karin @11.01.2006, 10:37

hallo engelbert

meine mutter ist und war ein putzteufel die ich nie anders in erinnerung hatte als dass sie entweder arbeitete oder putztputztputzt
und die auch genau danach die menschen bewertet in gut oder schlecht
(somit konnte ich natürlich nur durch diese leistung anerkennung erlangen was mich sicherlich auch sehr geprägt hat)

SO wollte ich nie werden!
und so bin ich auch nicht!

vielleicht beruhigt es so manchen dass leute wie ich, die gerne ordnung um sich haben, sich bei dir wohlfühlen würden
was bei freundschaften und zum wohlfühlen zählt ist der mensch, wie er lebt spielt für mich eine untergeordnete rolle
ich liebe es mich in \"unordentlichen\" wohnungen aufzuhalten und denke oft ein wenig davon hätte ich sehr gerne
wobei ich sagen muss dass mir meine kinder eine geweisse gelassenheit lehrten :-)

was das renovieren betrifft da musst du ja wohl irgendwann mal in einer ecke anfangen wenn es dir ein bedürfnis ist
du kannst dir ja vornehmen in diesem jahr ein zimmer, im nächsten das andere...usw
rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!

am besten du holst dir über seelenfarben anregungen , ideen und anleitungen das macht denen die etwas dazu beitragen können spaß, ist informativ und sicher für viele auch nützlich ;-)

ganz liebe grüße...marita


by marita @11.01.2006, 10:31

@ Frau Waldspecht.....

....ich bin eher eine stille Leserin bei Dir !
Und manchmal bin ich überrascht, was Menschen mit nur wenigen Worten ausdrücken können !
Oder besser gesagt.....hier gilt manchmal auch WiM.....
Dein Kommentar weiter unten........hat meine vollste Anerkennung ! Hochachtung!
Mit \"gelöscht\" hast Du mehr Ehrlichkeit zum Ausdruck gebracht, als all unsere wortreichen \" Hilfsangebote\"

Was WiM betrifft..... zwar bin ich Zwilling vom Sternzeichen....aber das bedeutet nicht, dass ich alle Dinge \"zweizüngig\" bewerte....
by Viola @11.01.2006, 10:19

Grüß Dich Engelbert,

ich hab mir Dein Bild nicht so genau angeschaut ... denn mir reicht es, wenn ich bei mir selbst aufräumen muss ... aber ich würde mich gerne bei Euch niederlassen und eine Tasse Tee oder Kaffee mittrinken.

Und wenn Du renovieren willst ... dann starte doch einfach einen Rundruf hier bei uns ... ich bin mir sicher, es finden sich Leute, die Euch helfen und ich kann Dir versichern bei anderen macht das immer viel mehr Spass als in der eigenen Wohnung. Das habe ich selbst schon erlebt.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag mit oder ohne Chaos ... bleib einfach so wie Du bist !!!!


Liebe Grüße von Eva

by Eva @11.01.2006, 10:09

Hallo Engelbert, dieses Foto hat mich zum Lachen gebracht... ich habe eine ganz liebe Freundin, die ein absolutes gestörtes Verhältnis zu preussischer Ordnungliebe und moderner Haushaltsführung hat.... aber ich besuche sie sehr gerne und die Freundschaft ist viel wichtiger als die Erfüllung irgendwelcher Vorstellungen von einer traditionellen Küche bzw. Wohnung.
Ganz abgesehen davon... my home is my castle... und jeder entscheidet doch selbst, wie er lebt oder soll das jetzt auch schon reglementiert werden....
Liebe Grüße.... chaley
by chaley @11.01.2006, 09:58

Hallo lieber Engelbert,

ich sehe das Foto heute das erste Mal und dachte gleich, O Gott, da könnte ich mich nie wohlfühlen.
Sieht ein bißchen aus wie ne Abstellkammer, sorry ich schreib mal so frei von der Leber weg, ich will Dir ja nix böses.
Bei mir ist auch nicht immer alles super aufgeräumt, dann wäre es ja nicht wohnlich, aber eine gewisse Grundordnung brauche ich schon und die Tische habe ich gerne frei damit Platz ist gemütlich zu essen und zusammen zu sitzen und auch der Boden muß bei mir weitestgehend frei sein, weil Boden putzen hasse ich und wenn da noch viel rumsteht krieg ich gleich die Krise.
Die Stühle finde ich gar nicht so schlimm, da gibt es schlimmere.
Ok, ich hör jetzt lieber auf :)
Ich weiß ja nicht wie der Rest des Raumes aussieht bzw. eingerichtet ist.
Mir fallen aber auf Anhieb Verbesserungen ein, dazu müßte auf jeden Fall aber erst mal renoviert werden.

Nach ca. 30 Jahren wäre das echt ne gute Maßnahme,
obwohl die schreckliche Tapete ist schon fast wieder modern ;))))

Selbst aus so einem kleinen Raum mit Schräge kann man was feines machen.
Das regt total meine kreativität an.
Schade daß ich keine Zeit habe, sonst würde ich mal vorbeikommen und Verbesserungsvorschläge machen, oder sogar selbst mit Hand anlegen, hätt ich total Spaß dran :))

Aber so lange es Dich nicht sooo nervt, daß Du Dir die Zeit dafür nicht nimmst kannst Du es auch so lassen *fg*
Nix für ungut, ich mag Dich trotzdem noch genauso wie vor dem Foto *festesdrückerli*
by sonja-s @11.01.2006, 09:54

Hallo!
Ich habe da so ein Motto: Wenn draußen schön ist, bin ich lieber draußen, statt drinnen. Lieber Stall misten als putzen. Ich bin zu Hause eher chaotisch. Auf der Arbeit ordentlich. Da ist es wichtig, Ordnung zu halten. Zu Hause wohne und lebe ich!!!

Gruß

Astrid
by Astrid @11.01.2006, 09:52

Als ich einmal einer \"Freundin\" (mit der ich mittlerweile keinen Kontakt mehr habe) während eines Urlaubs meinen Wohnungsschlüssel überlassen hatte, bekam ich ihn mit den Worten zurück: \"Wie kannst du nur so eine dreckige Wohnung zurücklassen, wenn du wegfährst?\"

Dabei stand da weder schmutziges Geschirr in der Küche noch hatte ich Wäschestapel auf den Stühlen zurückgelassen ... ich hatte vor dem Urlaub nur keine Zeit mehr gehabt, den Boden zu wischen und abzustauben.

Ich denke, das \"Wohlfühlambiente\" muss jedem persönlich überlassen sein. Wenn du dich in deinen vier Wänden nicht mehr wohlfühlst, dann zieh doch ein paar Tage zu Beate (soviel ich weiss, habt ihr getrennte Wohnungen in einem Haus?) und lass die Handwerker kommen.

Ja, ich gebe zu, ich hatte einige dieser Gedanken, die du oben beschrieben hast, deshalb habe ich vorgestern auch nicht kommentiert. Lieber beisse ich mir auf die Zunge als was Negatives zu schreiben. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, dass du so leben magst, aber das ist deine Sache.

Liebe Grüße
Renate
by @11.01.2006, 09:41

Lieber Engelbert,
das Küchenfoto ist mir auch nicht so aufgefallen. Aber das Wohnzimmerfoto. Und ich habe gedacht, es ist in Ordnung, wenn es dir gefällt. Jetzt lese ich aber heute, dass es dir überhaupt nicht gefällt, so wie es ist. Und da ist der Knackpunkt ;-)) meiner Meinung nach.
Nicht, dass ich ständig hier bei mir aufgeräumt hätte: ich bin oft zu k.o., mach lieber was anders/schöneres usw. Aber wenn es aufgeräumt ist, geht es mir besser. Wenn jederzeit jemand zu mir kommen kann und ich kann meine Wohnung (mich) iim shcönen Zustand zeigen, ist das einfach toll.
Ich finde es ist eine Wertschätzung der eigenen Person, wenn man in einer Wohnung lebt, die einem gefällt, wenn man es kuschelig hat, wenn man sich wohlfühlt. Und das möchte ich nochmal betonen: Wertschätzung für mich. Es bedeutet, ich bin mir so viel Wert, dass ich es schön habe. Und wenn es bei mir wieder furchtbar ausschaut, merke ich, dass das in Situationen ist, wo ich mich selbst nicht so wohl fühle, wo ich mich selbst nicht so wichtig nehme, sondern immer die Anderen mehr wert sind und wichtiger.
Ich habe die Zuschriften heute zum Teil nur überflogen. Aber es ist mir aufgefallen, dass dir viele Hilfen angeboten werden: z.B. einige kommen eine Woche zu dir und helfen (das wäre doch toll, du tust auch sehr viel für andere), die Computerarbeit zu reduzieren (ich kenne deine Seite erst seit dem 1.1., kann also nicht beurteilen, wieviel Zeit du sparen könntest) usw. Sicher haben auch viele Möbel, Teppiche und vieles mehr, die sie nicht brauchen und die vielleicht praktischer, schöner sind als deine.
Jetzt fällt mir dazu ein, dass du ja dann annehmen musst - fällt dir das schwerer als geben? (ich kenne das). Und vielleicht jemand enttäuschen, wenn dir das Angebot nicht so gefällt.

Ich weiß es nicht, aber ich danke dir für deine Anregung. Erstens ist mir wieder klar geworden, wie wichtig das Wohlfühlen in der Wohnung für das eigene Wohlfühlen ist. Zweitens, dass es immer einen Weg gibt, wenn man will. Drittens, dass es viel mehr Hilfen gibt, als man meint. Und viele andere Dinge.;-))
Liebe Grüße
Traudl
by Traudl @11.01.2006, 09:40

@ Viola

Dein Eintrag macht sehr nachdenklich. Danke für diese Gedanken.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @11.01.2006, 09:27

Hallo

Ehrlich Engelbert, solche Gedanken habe ich mir bei diesem Foto nicht gemacht. Geschmäcker sind so verschieden. Hauptsache ihr fühlt Euch wohl.


Liebe Grüsse
by Sommerregen @11.01.2006, 09:23

Ich lese heute absichtlich nicht die Kommentare! Vielleicht später!
Leider bin ich in der (manchmal) misslichen Lage....Worte, die andere niederschreiben, zu fühlen....am eigenen Körper!
Und heute will ich mich davor schützen...vor dem, was ich fühlen könnte beim Lesen....positiv, wie negativ!

Mutig? Ich weiss nicht, ob es mutig ist, so Bilder zu zeigen...ICH war zu feige früher....falsche Aussage : Es war Scham !! Scham vor sich selbst, vor dem Partner, vor dem eigenen Kinde! Scham, weil das eigene Unvermögen riesig ist ! Eine riesige schwarze Woge, die immer dann über mich hereinbrach, wenn ich versucht habe, Herr über das Chaos zu werden, aufzuräumen , um zu bemerken, dass ich es nicht geregelt bekomme, weil ich mich gefesselt fühlte, ob der scheinbaren Aussichtslosigkeit! ... Und wieder nichts geschafft!
Tür zu ! Raus hier! Tür zu! Niemanden reinlassen! Wir sind NICHT zu Hause!

VORBEI!!!!! :-)

Was ich bei der Küche gedacht habe?? Erstmal nix! Es ist okay....für meine Verhältnisse, für Deine vielleicht auch! Und über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Und dann habe ich an Beate gedacht! ICH kann beide Seiten \"befühlen\" !
Den der sammelt......und ich fühle heute den, der mit einem \"Sammler\" lebt und nicht helfen kann (scheinbar) !
Was fühlt der Partner eines Sammlers?
Ein Ausschnit aus meinem Tagebuch:
.....................................................................

\"Es soll keine Bewertung sein, oder Verurteilung! Es sind nur Feststellungen, die ich klar formuliere!
......Wie kann ich sagen, dass das Schlafzimmer nach einem Jahr immer noch einem Schutthaufen gleicht?
Wie kann ich sagen, dass die ganze Wohnung, wie eine ungemütliche verstaubte Höhle wirkt?
Wie kann ich das sagen, ohne dass es Dir weh tut?
Was kann ich da machen, ohne dass ich nerve?
Den, den man liebt soll man lieben, wie er ist!
Wer soll dann WEN lieben?
Eine Möglichkeit wäre, dass Du anfängst, immer aufzuräumen, wenn ich zu Besuch komme !
Dann hab ich Dich verbogen und ich bekomme, was ich will, auch wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst!

Die andere Möglichkeit wäre, ich werde wieder so, wie ich mal war, unordentlich, unsauber, unstrukturiert! Ich schluck meinen ganzen Frust runter und tu so, als ob es toll wäre, so unaufgeräumt zu sein!
Dann hätte ich mich verbogen, würde mich zwar nicht wohlfühlen, aber Dich nicht mehr nerven!
Du siehst, ich bin in einer echt beschissenen Situation!
Letztlich wäre es irgendwann so, dass es schon nervt, wenn ich auftauche, weil mir was nicht passen könnte!
Ein Scheiss! Wie sag ich so was?
Und sag, WER soll da WEN lieben, so, wie er ist?
Wer von uns darf bleiben, wie er ist? Wer soll Wem Wieweit entgegen kommen?
Glaubst Du wirklich, dass ICH vom Fussboden essen möchte?
Ich bin schnell?
Wenn ich schnell bin, dann gehst Du rückwärts!
Sag mir, was ICH tun kann !
Mir bleibt nichts anderes : Streit, oder Rückzug!
Es hilft also nur Rückzug, denn ich werde NICHT den grossen Hausdrachen darstellen, der nur rumzickt und rummeckert! Diese Rolle ist nicht beneidenswert!
Ich fühle mich nicht willkommen bei Dir!
Wie kann ich Dir das alles sagen, ohne Dir weh zu tun?
Findest Du, dass ich zu beneiden bin?
..........................................................................
...kurzum...das war ein Detail aus meinem Tagebuch....das sind einige wenige Fragen, die der Partner eines \"Sammlers\" sich stellt und nicht wagt, auszusprechen!

Ich umarme Euch Beide !

by Viola @11.01.2006, 09:17

Guten Morgen von der Küchenfront :)

Tipps von der grad-mittendrin-Steckenden, noch aktueller kannst du\'s nicht kriegen ;)

Vorab: ich hab mir nix bei dem Foto gedacht, es kommt vor, dass man mehrere Dinge auf einmal tut und dann hat man eben mehr \"auf dem Tisch\" - ganz besonders, wenn man nicht sonderlich viel Platz hat...
(Aber der Wandbelag ist wirklich schlimm ;o))

Das Ausräumen:
Davor hat es mich am allermeisten geschreckt....
Man sammle Kartons und räume Schrank nach Schrank aus, die Sachen, die man jahrelang nicht gegessen hat, werden (endlich) entsorgt...
Man stelle Kiste um Kiste in den Hausgang, da der auch nicht groß ist, bis unter die Decke - Überraschung: nach der Wegwerfaktion bleibt gar nicht mehr sooo viel übrig ;)

Das Renovieren:
Weisseln, Elektroanschlüsse und Installationen neu verlegen etc. hat Otto selbst gemacht - er liebt solche Arbeiten und sagt, er braucht das ab und zu.
Als EDV-ler, der immer mit dem Kopf arbeitet, bringt ihn eine Hand-Arbeit auf den \"Boden\" zurück, das ist schon was anderes, als wenn sich Probleme mit einem \"Mausklick\" erledigen...

Der Neu-Einbau:
Hier stellen sie grad die Unterschränke an ihren zukünftigen Platz - momentan höre ich leise, dass sich irgendwie der Abfluss nicht mit einer Schrankwand verträgt......
Das ist nun etwas, das mich nicht belastet, das werden sie schon machen, dafür sind sie da... (Nein, selbst einbauen möchten wir die Küche nicht müssen.....)

Und wenn sie dann (hoffentlich!!) gegen Ende Woche fertig sind, werden wir freudig wieder den Hausgang leeren und überlegen, was in welchen neuen Schrank kommt ;o))))
Ganz ehrlich: darauf freue ich mich am meisten :)))))

Alles wird gut - liebe Grüße von der Küchenfront :)))
Die Handwerker-Beobachterin :)))
by @11.01.2006, 09:00

Über das Bild habe ich gar nicht den Kopf geschüttelt. Denn es ist schließlich eine Küche. Meine Küche sieht auch immer etwas chaotisch aus. Aber darin wird auch ständig was gemacht oder hingebracht. Ich könnte den ganzen Tag in der Küche stehen und aufräumen, sauber machen, zubereiten, wegbereiten....eben Küche.

Nur eines würde ich gerne los werden für Engelbert:

Ja, die Fragen des Wo, wann, wer, wie sind sehr berechtigte Fragen. Und es ging mir sehr lange auch so. Bis ich mein Chaos an ging und mich von manchen Dingen trennte. Wir haben unseren Wohnraum auch Stück für Stück vergrößert. Und mit jeder Vergrößerung haben wir unser Chaos etwas mehr besiegt. Jetzt ist es schon richtig gut.#
Aber auf die Fragen, des Wo, wann, wer und wie gibt es nur eine Antwort. Eine Antwort die so vieles einfach beantwortet:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Irgendwann ist auch Dein Wille groß genug und dann findest Du auch einen Weg.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @11.01.2006, 08:57

Ja, mal ehrlich...der Tisch wäre mir zu klein.

Jeder soll so Leben wie er mag und kann, mein Ding wäre diese Küche nicht.
Kenne zwei ähnliche Küchen, aber das ändert nichts an der Zuneigung zu den Bewohnern.

Nur zur Info, unser Eßtisch ist 2,20 x 1,05 m da besteht nicht die Gefahr das man sich unbeabsichtigt vom Teller des Gegenüber bedient.

@ Tirilli
Letztes Jahr wurde Engelbert schon einmal angeboten, seine Wohnung zu renovieren, ein Renovierungswütiger Trupp Seelenfärbler wollte sich zusammen tun.
Habe aber jetzt keine Lust, das entsprechende KB zu suchen.
by silverfuxx @11.01.2006, 08:52

Lieber Engelbert,

ich habe spontan gedacht, also nicht nur bei uns so, und ab und zu auch schlimmer... ich habe nicht die zeit und Kraft jeden Tag grüdlich aufzuräumen, mache mir schon ab und zu Gedanken was sagen spontane Besucher, aber es ist doch wichtig wie es in uns aussieht, und nicht wie unserer Lebensraum, ich finde es auch nicht schlimm, nur stört mich das es andere ab und zu stört...

lieben Gruß Sienchen
by Sienchen @11.01.2006, 08:52

Lieber Engelbert,

gestern habe ich nur mal ganz kurz reingeschaut und mir ist das Bild gar nicht aufgefallen.
Nur kurz zum Trost: Vor kurzem mußte ich bei einer Bekannten überraschend vorbeischauen um etwas abzugeben. Die Wohnung war dermaßen aufgeräumt, blitzbank und es lag nicht mal eine Zeitung rum, daß ich beschämt in unsere Wohnung zurückkehrte, noch spätabends in meiner chaotischen Küche aufgeräumt habe, mir vorgenommen habe, endlich die Zeitschriften zu sortieren und überflüssige Bücher endlich wegzugeben. - Am nächsten Morgen habe ich mir aber -zum Trost- überlegt, daß bei kreativen Menschen mit vielen Ideen, die sienoch verwirklichen wollen einfach ein gewisses Chaos herrschen m u ß! Es gibt ja auch Menschen, die nicht gerne kochen- da wird der Ofen bestimmt immer blitzblank sein- er wird ja nicht gebraucht.
Und schließlich- gibt es auf dieser Welt nicht wichtigere Probleme?? Muß ich Andere wegen deren vermeintl. Unordnung oder auch Ordnung beurteilen?
Bleibt wie Ihr seid!!-
In Sachen Renovierung: Nimm Dir nur immer e i n e n Raum vor, der zuerst ausgeräumt wird, dann gestrichen etc. Dann kannst Du Dich immer am Neuen freuen und nach und nach wird es schon!
liebe Grüße
Angelika
by Angelika @11.01.2006, 08:40

Vorab ein dickes Sorry für den langen Text.
Wer nicht mag muss ihn ja auch NICHT lesen ;o)

Lieber Engelbert!

Küche ist nicht gleich Küche und Wohnung ist nicht gleich Wohnung.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das man auf kleinem Raum immer chaotischer lebt wie auf großem Raum. (Ja, ja ich weiß, das jetzt viele behaupten werden, das sei nicht so! Ich fragt nicht nach wie lange die am Tag damit beschäftigt sind auszuräumen!)
Andererseits gibt es genügend Großraum-Wohner die ein größeres Chaos veranstalten können wie ein Einzimmer-Wohner *lächelt*
Ich habe auch nur zwei Räume und ein kleines Bad. Meine Frühstücks-Koch-Esstischecke sieht immer so ähnlich aus wie deine Küchenecke oben.
Es stehen immer Elektrogeräte auf dem kleinen Stück Arbeitsfläche weil es eben keine andere Ecke gibt in die man sie verbannen könnte. Die Haferflockentüte steht auch immer auf dem Tisch und die Mutmaßung von den einzelnen Packungen, zu einem bestimmten Körperumfang ist echt idiotisch. Man kann doch nicht von einem Bild auf die Essensgewohnheiten von jemand anderem schließen. Vielleicht waren die zwei Kuchen ja von der Woche davor noch über, als man Besucht hatte :o) und falls nicht, ist es auch egal, ich mag Kuchen! :o) *sich ein Stückchen stibitzt und dafür zwei Kekse dalässt ;o)

Was das Renovieren anbelangt das ist wirklich nicht so einfach, aber ich glaube CeKaDo hat da wohl die beste Lösung. Nicht zu viele helfende (und doch nur im Weg stehende) Hände und etwas Druck von einem erfahrenem Tapezierer/Streicher, könnte da schon sehr Hilfreich sein :o)
Vielleicht müsste man sich selbst auch für einen bestimmten Zeitraum etwas abverlangen. Zum Beispiel die Schaltplattensammlung in Kisten verpacken und für einen Monat auslagern, evtl. in Nachbars Keller. Dann hätte man ein leeres Zimmer, in das man die Gegenstände eines anderen Zimmers evakuieren könnte. Solange dieses dann renoviert wird.

Ich würde dir gerne zwei Wochen PC freie Zeit schenken, keiner kann dir diese Zeit verwehren die du brauchst um deine Wohnung zu renovieren. Denn es liegt ja an dir das wir alle gerne hier auf deinen Seiten stöbern und wieso sollten wir dir dann nicht eine kleine Auszeit gönnen. Das überleben wir schon, mach dir da mal keine Sorgen. Wer es nicht überlebt oder es dir übel nimmt, der ist ein sehr undankbarer Klotz. Meiner Meinung nach :o)

Ganz herzliche Grüße
Christina :o)

Ps.: Hast du meine Mail bezüglich des gewonnenen Kalenders bekommen? *lieb nachfragt*
by Christina @11.01.2006, 08:22

Guten Morgen Engelbert,

also zeitweise schaut es bei mir zu Hause auch so aus *gg* Da ist dann der Küchentisch entweder voll oder der Wohnzimmertisch. Manchmal unglaublich was so alles drauf passt. Und ich denk dann immer: hilfe wenn jetzt jemand kommen würde.. ich müßte erstmal aufräumen. Und deswegen auch mal Danke das du die Bilder ins Netz gestellt hast. Denn durch die ganzen Kommentare kann man lesen, man ist nicht so ganz alleine damit.

Allerdings muß ich auch dazu sagen, ganz soo arg wie bei dir (Küche und Wohnzimmer) ist es nicht. Und ja ich gebe offen zu, ein bißchen erschrocken war ich ehrlich gesagt schon von dem Märzbild. Nicht über die Möbel oder so, sondern eher darüber wieviel auf dem Boden rumlag.. das mal was rumliegt... also keine Frage, ich bin da nun wirklich kein Engel. Aber ich persönlich empfand es schon als ein wenig heftig und ich hatte das dringende Bedürfnis zu dir zu fahren und radikal zu sein *grins* Ich bin in der Beziehung (wenn ich dann den Rappel kriege *gg*) wirklich radikal. Aber danach fühle ich mich richtig wohl.

Bei uns steht am Wochenende Renovierung an und mich graust es auch davor. Wir haben einen Teppichboden drin (der war noch vom Vormieter und davor) und dann einen Hund der leider sehr haart und diese Haare auch noch Widerhaken haben.. ein Graus. Der Teppich im Flur und Wohnzimmer kommt nun endlich raus und es kommt Laminat rein und bei der Gelegenheit wird übergestrichen, schlicht und einfach in weiß. Wir machen es auch nicht selbst, denn es sind jetzt noch meine letzten Streichversuche zu sehen und das ist grausam gewesen. Beendet ist es damit noch nicht in unserer Wohnung, aber ein Anfang.

Vielleicht finden sich ja hier Leute Engelbert die dir dabei helfen. Einfach mal aussortieren, ausräumen, streichen und neu einräumen. Ich weiß klingt jetzt so einfach.. und es liegt doch sooo viel an. Und hey, wir hier haben ja wohl vollstes Verständnis wenn du mal nicht am Pc bist, das ist dein gutes Recht.

Ach eine Frage hab ich noch an Cekado.
Das mit den Shows bei RTL und wo sonst noch.. woher weißt du das mit dem Geld? Interessiert mich einfach, denn ich dachte bislang nämlich auch das ist kostenlos. Klar das ich mein ok geben muß für die Möbel und sonstiges.. aber das ist ja auch der Sinn.

Liebe Grüße Andrea
by @11.01.2006, 08:16

Guten Morgen,
das gefällt mir heute!
Als ich das Bild sah, dachte ich: \"Das ist mutig!\" Sieht ähnlich wie bei mir aus, aber ich würd es mich nicht trauen, das so zu zeigen.
Wir haben auch eine kleine Wohnung und haben im letztem Jahr alles renoviert. Es ist wirklich grausam, wenn so wenig Platz da ist und man sich von vielen Dingen nicht trennen kann; denn es wird immer voller. Aber einen Teil haben wir doch ausgemistet und tat gut.
Unten hat schon jemand mal die RTL Sendung erwähnt. Ich habe das auch mal gesehen und vielleicht ist es für dich wirklich einen Versuch wert.
Gruß Petra
by Petra @11.01.2006, 08:15

Es wäre der absolute Traum würden sich alle Menschen um ihre eigenen Belange kümmern - denn dann hätten wir Frieden. Ich meine das in jeder Hinsicht - und in jedem Bereich - und die Renovierung würde ich nur dann machen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Das Aus- und Umräumen ist eine einzige Qual.
by moonsilver @11.01.2006, 08:14

Hallo Engelbert,

\"Jeder soll so leben, wie er möchte - so lange er niemandem weh tut\"

Das war ein Leitspruch meines Vaters, der mit meiner Mama sieben sehr verschiedene Kinder groß zog.
Es gab nur wenige Male, wo er eingriff und genau so war es auch immer im Bezug auf unsere verschiedenen Lebensstile und Wohnverhältnisse.

Ich denke da genau wie er: Solange eine Mensch glücklich ist, ist es doch egal ob mit ( für andere Leute ) Chaos oder ohne.
Wer kommt, besucht mich und keine Möbelausstellung.

Und zum Renovieren sei gesagt:
Ich mache es auch seit Jahren selbst, räume dazu die Sachen im Zimmer an eine Seite und dann an die andere.
Okay, zum Räumen der schweren Sachen hole ich mir Hilfe - bin ja nicht mehr die Jüngste*gg

Übrigens, beim Rumräumen findet man Sachen wieder---------- und man kann gleich entmisten oder umgestalten.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

Übrigens: Ich würde mich zu Beate an den Tisch setzen, und dann müßtest Du Dir noch nen Stuhl besorgen*gg*, oder ich bring einen mit, habe auch solche am Esstisch.

Lieben Gruß
Chrissy
by Chrissy @11.01.2006, 08:12

------ NUR DAS GENIE BEHERRSCHT DAS CHAOS ------ :-)

Lieber Engelbert, deine ganzen Gedanken bezüglich der Renovierung sprechen mir aus der Seele. Wohnungen dieser Art, und davon gibt es sicher viele, sprechen von Persönlichkeit, Gemütlichkeit und Kreativität. Wer will
schon in einer Wohnung leben die einer Ablichtung eines Möbelkataloges entspricht?
by Renni @11.01.2006, 08:02

jede/r so wie er/sie mag!
ich trinke kaffee oder tee in jeder küche - egal wie alt die tapete, wie voll der tisch oder wie hoch der geschirrberg im waschbecken ist.
ich hatte früher ähnliche berge und ähnlich volle tische - und auch zu mir kamen alle gerne.
heute mag ich selber es eher \"leerer\" - bin platzbedürftiger geworden. ich genieße arbeitsflächen in der küche von mehr als 30x30 cm und etwas platz um meinen teller beim abendessen.
aber das betrifft eben nur MEINE wohnung - woanders brauch ich das nicht.
am unwohlsten fühle ich mich, wenn ich wohin komme und der/gastgeber/in erstmal lange entschuldigungstiraden ablässt, dass er/sie leider nicht zum aufräumen gekommen sei....... (will da jemand \"komplimente fischen \"? oder soll ICH jetzt aufräumen?)
und in sterilen, weißen, leeren räumen mag ichs auch nicht - da bin ich vielleicht am ende noch störfaktor?
schwierig wird es für mich, wenn ältere menschen (wie z.B. meine mutter) in wohnungen wohnen, die sie einfach nicht mehr \"bewältigen\" können. da ist dann schmutz, den sie nicht mehr sehen, lebensmittelreste, die vergammeln, ein badezimmer, das ich nicht mehr benutzen mag, etc. leider aber kein einsehen in die situation.... und daher auch keine veränderungsbereitschaft...... und ich habe ein schlechtes gewissen, weil es mich langsam ekelt, dorthin zu fahren......
aber das würde eher mal in ein extra thema gehören -
sorry engelbert, war nicht auf deine küche bezogen - nur der wandbelag ist ähnlich und hat mich erinnert.....
by plueschdino @11.01.2006, 08:01

Wird schon jeder seine Gründe hqben, warum es so aussieht wie es aussieht :-) Als ich las, dass es nur 58 m2 sind, da bekam ich schon vom Lesen Platzangst. Auf 58 m2 würde es bei mir wahrscheinlicher auch so aussehen. Nun lebe ich mit meinem LG zusammen, der sehr ordentlich ist!!
Er findet oft Sachen, die ER MIR weggeräumt hat, nicht mehr wieder :-( Das ist auch nicht witzig! Ich versuch es gelassen zu nehmen, weil er in einem Zimmer auch Sachen liegen lässt, die liegen da tagelang.

Da es schwer ist für dich zu renovieren usw. wie wäre es mit Umzug ;-)

LG manda
by Manda @11.01.2006, 08:00

hallo engelbert,

ich dachte zuerst, mensch du, das sieht aus wie bei dir. aber diese beiden können sogar noch in ihrer küche essen:-) bin ich froh, dass es anderen leuten genauso geht wie mir. irgendwie is mir mein ordnungs-gen abhanden gekommen. keine ahnung, in welcher ecke das schlummert. ich lad mir schon gar keinen besuch mehr ein oder nur mit 14 tagen im voraus, weil ich die leute nicht ruhigen gewissens in die wohnung lassen kann. meine eltern rufen auch an, bevor sie bei mir aufkreuzen, damit ich wenigstens optisch bissel ordnung hab:-)

nun aber bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige chaot auf diesem planeten bin. und meinen schatz störts zum glück nicht.

damit liebe grüße von der kathrin aus dresden
by kathrinchen @11.01.2006, 07:43

Ich finde das Chaos gemütlich, bei uns sieht es nicht viel anders aus: auch diese Tassen gehörten in den Schrank - dieses Mehl ebenfalls und den Zucker, brauchst du den jeden Tag? Nein, aber die Senftube. Aber ach, ich lasse fragen und reden, wer nicht meinetwegen in unserer Küche sitzt, hat da echt nicht viel verloren. Und saubere Tassen für einen guten Kaffee hat es immer noch gegeben. Wird es auch heute geben, auch wenn sie gerade heute vielleicht knapp werden könnten, die sauberen Tassen *lach*. Allen einen genialen Tag, mit gemütlicher Küche - aufgeräumt oder nicht. Martha
by Martha @11.01.2006, 07:40

Lieber Engelbert

Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren.
C.G. Jung


... und so Kreativ wie du bist, ist dein Chaos sicher auch inspirierend :o)

Wünsche allen einen schönen Tag!

Andrea aus der Schweiz
by Andrea @11.01.2006, 07:33

ich brauche zum glück niemanden zum tapezieren,das mache ich schon seit jahren selbst und nicht ungeschickt wie man mir schon oft bestätigt hat.aber natürlich am liebsten leere zimmer.schwierig wird es aber nur wenn schwere gegenstände drin stehen,wie wohzimmer-bzw-schlafzimmerschrank.da muß man dann halt außenrum tapezieren.wir haben auch genug stauraum um mal ein zimmer leer zu räumen.bei dir würde es schon schwieriger,lieber engelbert.so wie es aussieht hast du ja nicht mal platz um einen tapeziertisch aufzustellen.wems nicht gefällt,der soll draußen bleiben.das ist meine meinung.ich komme immer zu der person und nicht wegen der wohnung.
lg leonilla
by leonilla @11.01.2006, 07:28

Engelbert, du schreibst hier von Dingen wie z.B. den Kasten unter dem Tisch oder die Elektrogeräte mitten auf dem Tisch ……

Wenn du mich nicht erst darauf hingewiesen hättest, wären sie mir gar nicht aufgefallen.

Ich sage dir jetzt aber ganz ehrlich was ich mir gedacht habe.
„Das soll eine Küche sein?!
Die ist aber winzig klein und total veraltet. Warum eigentlich nicht?! Sieht aus wie eine Startküche für ein junges Paar die zusammen wohnen wollen und absolut kein Geld haben.“ Diese Gedanken waren nicht abwertend gemeint sondern sie kamen aus mir, weil ich total überrascht war und mir eure Küche so nicht vorgestellt hatte.

Zugleich kam ich mir total blöd vor, weil ich mich an deine Aktion mit den Küchensesseln erinnert habe und an das was ich Beate als Vorschlag geschickt habe. Mein Vorschlag war für die Größe der Küche total unpassend und manche würden mal wieder annehmen, dass die Sandra einfach überheblich ist.

Weist du was mich interessieren würde? Wie der Rest der Küche aussieht.
Zeichne doch einmal einen Plan eurer Küche, denn eure Küche ist wirklich eine Herausforderung weil sie offensichtlich nicht nur klein ist, sondern durch die Dachschräge auch total schwer zum einrichten ist.

Den Hinweis der Anderen mit der Fernsehserie finde ich gar nicht so schlecht und wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle die Küche einmal ausmessen und dann einen Plan zeichnen. (Vergiss dabei bitte nicht die vorhandene Dachschräge einzuzeichnen, die Türe, Fenster, Wasser und Gasanschluss sowie die vorhanden Steckdosen) Mit diesem Plan würde ich in mehrere Küchenstudios wandern, mich beraten lassen und mir von einem Fachmann eine Küche planen lassen. Nicht unbedingt um eine zu kaufen, sondern um mir selber klar zu werden, welche Möglichkeiten ich habe um mich praktisch und gemütlich einzurichten und wenn die Gedanken einmal ausgereift sind, dann folgt meistens der nächste Schritt von ganz alleine.

Es grüßt Dich und Beate ganz lieb deine treue Stammleserin.
Und falls du mal wirklich den PC für 2 Wochen nicht aufdrehen kannst, ich hätte vollstes Verständnis dafür und würde dir trotzdem als Seelenfärblerin treu bleiben.
by Sandra aus WU @11.01.2006, 07:28

Ok, ich würde vermutlich auch jeder Möbelausstellungs-Wohnung früher oder später meinen Stempel aufdrücken.

Bei manchen kann man vom Boden essen, weil man sich nicht traut, seinen Hintern auf die Designerstühle zu setzen. Und bei Manchen kann man vom Boden essen, weil dort genug rumliegt :)

Jeder Mensch lebt, wie er leben will. Nicht anders.

Und jedermann darf sagen: \"So könnte ich nicht leben!\" und braucht es auch nicht!

Ich finde es authentisch und natürlich auch mutig, solche Bilder hier zu veröffentlichen. Und ganz sicher gibt es genug Menschen, die Dir jetzt den von ihnen verliehenden Heiligenschein vom glänzenden Schädel reissen.

Doch das zeigt, wie wenig tolerant sie sind.

Ein anderes Thema ist das Renovieren. Ich habe mir damals, als wir das Thema schon einmal hatten, schon meine Gedanken über das \"Wie\" gemacht. Nicht darüber, wieviel Du wegwerfen müßtest, sondern eher darüber, wohin mit den Sachen, die dann wieder langsam an ihren Platz kommen sollen, wenn alles neu ist.

Ich erkenne diesen riesigen Berg, der sich da vor Dir auftürmt. Wo solltest Du anfangen und wohin mit dem Anfang? Das Einfachste wäre sicherlich, Dich zu evakuieren und dann alles in einen Möbelwagen stecken, renovieren und hinterher wieder rein in die Wohnung. Leicht gesagt. Und Du währest während dieser Zeit totunruhig und hinter totunglücklich, weil ncihts mehr so wäre, wie es vorher vertraute Sicherheit gab.

Es geht meines Erachtens nur auf zwei Wege. Entweder vorher ein ganz hartes \"Weniger ist mehr\" und dann ein entspanntes Renovieren allein oder mit Handwerker. Oder ein Renovierer, der stramm auf Ausführung drängt, wenn er da ist und Du stramm von einer Wand zur Anderen freimachst, von einem halben Fußboden zum Nächsten.

Ich habe oft genug volle Zimmer und Wohnungen renoviert. Eine Hälfte des Raumes wird in die andere Hälfte geschoben und hinterher alles in die neue Hälfte. Und danach wird aufgeräumt. Ein Zimmer = 3 Tage. PC-Zimmer würde dann eben einen Tag Ausfall bedeuten.

Dazu braucht es Dich und den Renovierer. Jeder andere Mensch dazu, und sei er/sie noch so seelenfärblerisch, würde aufhalten und im Wege stehen.

Ein Letztes: Die Shows bei RTL und Co. verlangen Geld und die Freigabe, wegwerfen zu dürfen, was nicht vorher vom Kunden gerettet wurde. 5.000 Euro Minimum. Es bleibt das Selbermachen.

Laß es reifen!
by @11.01.2006, 07:27

Ja, ich finde es auch mutig, das persönliche kreative Chaos für andere abzulichten. Da sind die uuuhs und aaahs schon vorprogrammiert. Manche warten schon auf solche Gelegenheit zum Kritisieren. Vielleicht war das ja vom Engelbert auch so gewollt. Mal sehen, was passiert, hihi. Ich sage immer, meine Wohnung ist kein Museum. In meinen Räumen möchte ich mich wohlfühlen und im allgemeinen gleichgesinnte Leute anziehen, die mich so akzeptieren, wie ich bin.
In diesem Sinne ... liebe Grüße von nashira
by nashira @11.01.2006, 07:24

das heutige statement finde ich suuuuper !

man kann bilder von der wohnung zeigen wie man will, es gibt immer positive wie negative kommentare.

ich fand es deshalb sehr mutig (habe nicht kommentiert, weil der kommentare mir zuviele waren) die bilder pur ins netz zu stellen, weil jeder und wirklich jeder einen teil deiner intimsphäre ungeschminkt beäugen kann.

diesen sogenannten bodenbelag hatten wir bis vor ein paar jahren auch an der wand in einer grünen farbe :-)) ich fand ihn bedeutend praktischer als kacheln, das muss gesagt sein.

gemütlich finde ich den herd und praktisch neben dem tisch auch. die zutaten auf dem frühstückstisch .... pah das ist mir egal ...
gemütlich ist auch die zusammenstellung verschiedener tasse und zeitung und was solls, es ist jedenfalls nicht so steril wie weiß, weiß, weiß....

ist der blick auf frühstücks/essplatz so wichtig hinsichtlich der werte eines menschen ? wie heißt es so schön \" es ist das innere deutschlands\". innere werte gelten weniger als \"zur schau stellung\".

interessant ist ein kleiner blick auf den monitor.
by arive @11.01.2006, 07:10

Es gibt Wohnungen mit Seele und Wohnungen ohne. Das hat nicht immer was mit dem Aufgeräumtheitsgrad zu tun.
Ich selber kann bei mir zu Hause in einer Schaufenste/Katalogatmosphäre nicht recht heimisch werden bzw kriege die eh nicht hin, wohl aber in einer solchen bei lieben, offenen Menschen.
Die Anekdote dazu aus meiner Kindheit: ich war so etwa 13, da hab ich auf Drängen meiner Mutter mal \"richtig\" aufgeräumt. Lang und gründlich. Sie hat sich gefreut und ich hab es nur als ungemütlich bezeichnet.

Ob ich mich bei anderen wohlfühle, hängt nicht vom Zustand der Wohnung ab.

WENN ich mir eine Frage gestellt hätte da, höchstens die, was da gerade gelesen wird..so wie mein Blick bei anderen grundsätzlich Richtung Bücherregal / -stapel geht. Immer auf der Suche nach \"Stoff\". :-)

lg Barbara
by Bärenmami @11.01.2006, 06:59

Wie jemand in seinen vier eigenen Wänden lebt ist mir schnurzpiepegal, denn
derjenige muß darin leben und sich wohlfühlen können. Kompliziert wird es erst, wenn sich unangenehme Gerüche verbreiten, wie es z.B. in der Nachbarwohnung meiner Schwester ist. Da darf in der wärmeren Jahreszeit
kein ungünstiger Wind auf den Balkon treffen!

Ich für meinen Teil bin ordnungsliebend und das aus freien Stücken und schon immer. Nicht klinisch rein, oh nein aber aufgeräumt. Für jeden Menschen zählen andere Prioritäten und jeder hat eine andere Zeiteinteilung für seine wichtigen und eher unwichtigen Dinge.

Auf alle Fälle bin ich jenseits von einem Werbeprospekt und auch ÄtschBätsch
muß ich nicht für mich in Anspruch nehmen. Nun könnte der eine oder andre sagen:
\"Betroffene Hunde bellen\" aber wie du schon sagst:

\"Es ist keiner besser (natürlich auch nicht schlechter), der aufgeräumter ist.
Es ist niemand zweite Wahl, auch wenn man den Kopf beim Betreten seiner Wohnung schüttelt.\"

Und wenn die Zeit kommt, dass wir nur noch lobhudeln, uns gegenseitig auf die Schulter klopfen und alles toll finden, wo sind wir dann gelandet?
Bei Selbstbeweihräucherung? Dann lieber streitbar,ehrlich und vorallem objektiv dem anderen, der anders ist eine Chance lassend.
Mir käme es nie in den Sinn ein Stilleben aus verblühten Osterglocken mit Kater zu fotografieren, du machst das und ich hake das ab.
Die Rosen sind viel schöner!

Ich fühle mich wohl in meiner aufgeräumten Welt
Anne/LE
by Anee/LE @11.01.2006, 06:35

Hallo Engelbert,

ich habe: so könnte ich nicht leben.

Aber ich muss es ja auch nicht, es ist euer zu Hause und wenn es euch so gefällt, welches Recht haben andere, es zu kritisieren? KEINS!

Also lebt weiter so, wie ihr möchtet und bleibt so wie ihr seid!

Wem es nicht gefällt, der braucht nicht hinzuschauen und auch nicht zu euch zu kommen.

Herzliche Grüße
Junifee
by Junifee @11.01.2006, 06:13

Engelbert, du Sammler und Jäger ;-) ich gehör zu den Leutchen, die nichts dazu sagten. War nicht nötig, weil ich ja weiss, dass du meine Gedanken zu dem Bild ohnehin kennst ;-)))) *schmunzel*
by Carola (Fürth) @11.01.2006, 01:51

Wir renovieren auch gerade ... bringt frische Farben (und vielleicht auch frische Ideen) ins Haus - oder auch nur in das Zimmer, das gerade dran ist (immer alles schön eines nach dem andern angehen!).
Bis zum 10. Februar muss jedenfalls alles so gut wie makellos aussehen (na ja, außer der Krempel im Dachgeschoss vielleicht - den bekomme ich so schnell nicht weg, aber ich meinte ja auch die Wohnräume). Dieses Ziel habe ich mir gesetzt. Dann bekomme ich nämlich einen Besuch, den ich auf gar keinen Fall enttäuschen will.
O je, dann muss ich mich in nächster Zeit wohl ganz schön ins Zeug legen ...
Aber einmal muss es ja mal sein - das Haus auf Trab bringen. Sooo viel ist es ja auch wieder nicht. Nur anfangen und dann immer weitermachen. Das ist das Geheimrezept.
Dann geht es schon - fast wie von selbst!
Karin
by @11.01.2006, 00:58

Hallo Engelbert,
bei uns gibt es einen Diakonischen Dienst, den man mieten kann.
Vielleicht gibt es bei Euch etwas in diese Richtung.

Wohin mit den Sachen, das ist das größte Problem.
Entweder im Sommer die Möbel auf der Terasse abdecken,
oder falls Ihr eine Garage habt, dort sicher unterbringen.
Oder wie wir es bei unseren Bekannten gemacht haben,
einiges in der Mitte des Zimmers oder
auf die eine Seite stellen und abdecken.

Zu Deinem \" Bild \"Chaos mit halber Ehefrau\" ...
kann ich nur sagen,
wir habe lange Jahre einen Haushalt besucht,
wo man unbesorgt vom Fußboden essen konnte. ( klinisch rein)
Aber als gemütlich haben wir es nie empfunden.

Wie gut, das ich den Kuchen in der Nacht nicht wahr genommen habe....

Engelbert, Duuuu hast Dir ja wirklich Gedanken gemacht.....
und wenn wirklich jemand sich \"diese\" Gedanken gemacht hat....
wo ist das Problem...fragen die Steine
by Strandsteine @11.01.2006, 00:56

Ich habe das alles nicht gedacht. Höchstens die Sachen am Boden im Wohnzimmer haben mich an mich erinnert und bei mir stört es mich furchtbar, aber es pasiert mir leider manchmal. Aber eine Küche darf doch vollgeräumt sein wenn es nötig ist!
Wenn ich so ein Foto ansehe spüre ich eher die Aura dort, oder versuche sie zu spüren, eher als dass ich materielle Dinge ansehe.
Aber jetzt, wo du es sagst... *g*
ZU SCHADE dass du so weit weg bist!! Ich hätte sonst, in dem Moment wo du den Startschuss gegeben hättest eine Seelenfärbler-Renovierungsorgie organisiert und fest mit Hand angelegt. Obwohl ich körperlich ja eher faul bin, aber bei sowas wäre ich Feuer und Fölamme gewesen. Dazu ein von dir gekochtes Nudelgericht oder Süppchen, hach! *gg*
Aaaaber. Die Gefahr des Überfahren-Werdens wäre auch da, sowas dürfte nur so geschehen, dass alle deine Handlanger wären ohne viel Vorschläge zu machen. Wenn ich mir deine Kalenderblätter zum Beispiel nehme wären deine Vorschläge eh immer wunderschön.
Nun bleibt mir nur, dir einen frohen Aufbruch oder ein gemütliches Wohnen im vertrauten Ambiente zu wünschen.
Liebe Grüße
Tirilli
by @11.01.2006, 00:52

*
*
*
*
*
*
Gelöscht!!!
Ich hab vorgestern aus anderen Gründen nicht kommentiert.
Gelöscht hab ich meinen Kommentar auch, weil ich hier mit meiner Meinung nicht als \"Werbeprospekt\" bezeichnet werden will und weil ich nicht, wie es bei dir im Tagebuch kommentiert wurde als \"Glänzer\" dargestellt werden möchte. (Nein, ich wurde nicht nicht persönlich gemeint, aber solche Kommentare halten mich davon ab, momentan bei Wim mitzumachen)
Ich möchte auch kein Ätsch-Bätsch von mir geben, und ein Verarschen irgendwelcher Personen liegt mir fern!
Solltest du halbprofesionelle Hilfe benötigen - wollen, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Sooo ungemütlich find ich deine Küche nun auch wieder nicht, ich hab schon \"Lebendigere\" gesehen.....
Liebe Grüße, Anette
by @11.01.2006, 00:48

Bei RTL gibt es doch eine Show, wo Leute deine Wohnung nach deinen Wünschen vollkommen neu gestalten. Kommt glaube ich um 17 Uhr. Bewerb dich doch da mal. Schön finde ich dann immer, wenn der Eigentümer dann in das neue Zimmer hineingeführt wird. Ein AHA Erlebnis.

LG, Christiane
by Christiane @11.01.2006, 00:30

Wenn du in der Münchner Ecke wohnen würdest, hätte ich ´ne Idee... ;-)
Wenn du deine Zimmer selbst als Chaos empfindest und es eigentlich anders haben möchtest, müsstest du schon das Opfer bringen und für ein paar Tage den PC Ruhe gönnen. Du würdest es wirklich überleben!!! Und hinterher stolz auf dich sein!
Ich bin ja gespannt, ob hier ein paar brauchbare Ideen kommen ;)
by riro @11.01.2006, 00:25

@zauberhexe:
Das hört sich ja klasse an... gibts irgendwo Fotos zum angucken?? Das mit dem osaik erinnert mich an dieses tolle Künstlerhaus, das Engelbert mal so frech *gg* durchs Fenster fotografiert hat...
by @11.01.2006, 00:25

Moooment mal... Was ist das denn??? Das ist doch DEINE und BEATE´S Küche und es geht doch niemanden was an, ob es da klinisch steril zugeht oder gemütlich-chaotisch oder wie auch immer... Und wenn IHR beide meint, daß es Zeit wird zum Renovieren, dann werdet Ihr das schon machen.. Also, wozu die ganze Aufregung? Außerdem kostet Renovieren jede Menge Geld :-((( Schade, daß Du soweit weg wohnst... ich tapeziere gerne *gg*
by @11.01.2006, 00:23

Hey Engelbert, Du kannst ja Gedankenlesen ;)

Das ein oder andere hab auch ich mir gedacht *gg*
Besonders dieser Wandbelag hat es mir angetan ....... der iss ja nu echt sowas von häßlich ......

Am Rest habsch nix zu meckern. Bin selbst so ne *Kruschteltante*

Wünsche weiterhin fröhliches Chaos ;)
Mariechen

by Mariechen @11.01.2006, 00:23

Bestell dir doch mal dieses rosahaarige Maiglöckchen oder Tine Wittler!
Die machen das *rückediezück* an einem Tag !

Ansonsten, wenn du mal loslegen willst, meine Tochter ist eine begnadete Wändekosmetikerin! Aber echt!
Ihre Wohnung müsstest du mal sehen .... überall Wischtechnik ...... selbst gefertigtes Mosaik aus zerbrochenen Wandkacheln ..... im Flur Schmetterlingschwärme an den Wänden ....
Sie würde dir sicher helfen, hat ja sonst nix zu tun .... nur ausräumen mußt du selbst!! ;-))
by @11.01.2006, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: