Kommentare zu «kb20060120»

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Es gibt schönere Worte, aber es erfüllt seinen Zweck (= soziales Kaufhaus)

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Kleidung, Haushaltswaren, Elektrogeräte ... also Grundbedarf für das tägliche Leben außer Lebensmittel

Wer wird dort wohl kaufen ?
sozial schwache Mitbürger

Wie sieht es dort wohl aus ?
nicht sehr einladend

Wofür ist das gut ?
Sozial schwachen Mitbürgern die Gelegenheit zu geben, sich etwas zu kaufen, das sie sich sonst vielleicht nicht leisten können

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, dort einzukaufen, weil ich dann Bedüftigen etwas wegnehme

So, jetzt bin ich gespannt, ob ich vollkommen daneben liege ...
Liebe Grüße
Renate
by @23.01.2006, 14:16

Also ich kenne ein Caritas Sozialkaufhaus nur unter dem Gesichtspunkt, dass hier Menschen mit ALG II oder Sozialhilfeempfänger günstig Möbel bekommen, die von anderen Menschen dort abgegeben wurden.
Ich finde das toll, denn die Möbel dort sind z. T. wirklich fast wie neu. Hier können sich auch schwächer verdienende Menschen gute Möbel leisten.
by susanne @23.01.2006, 09:30

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an?
Es fühlt sich besch.... an!!!! Denn hier riecht es nach ARMUT.

Was könnte man dort wohl kaufen können?
Ich vermute mal gebrauchte Möbel und Haushaltsgeräte.

Wie sieht es dort wohl aus?
Halt ein Lager, nehme ich an, was voll gestellt ist mit gebrauchten Teilen.

Wofür ist das gut?
Oh, lieber Engelbert, in der heutigen Zeit sind manche Menschen ganz froh darüber wenn es so was gibt. Denn nicht jeder Mensch kann sich was leisten. Ich war zwar noch nie in so einem Sozialkaufhaus, aber schon öfter auf der Tafel. Wenn man Hartz IV Empfänger ist, dann ist vieles einfach unerschwinglich.

Können wir selbst auch davon profitieren?
Wenn man wenig Geld hat und Sozial- oder Hartz IV Empfänger ist, kann auf jedenfall davom profitieren.
Und die normalen oder reichen Leute könnten etwas gutes tun und gut erhaltene Sachen nicht einfach auf den Müll werfen, sondern dort hin zu tragen. Bzw. manche Kommunen holen die Sachen auch ab.
by Roswitha M. @21.01.2006, 18:44

für mich hat der ausdruck sozial-kaufhaus nichts soziales.....in dem moment, wo sachen verkauft werden und nicht verschenkt, macht jemand profit damit und darf sich nicht mehr sozial nennen....dazu noch 1-euro jobber, oder ehrenamtliche helfer......
nein danke...
by witha @21.01.2006, 14:28

Aus Erfahrung aus unserem \"Rotkreuz-Kleiderladen\" weiss ich, dass nicht nur Arbeitslose oder \"Sozialschwache\" zu uns kommen, um sich mit Bekleidung einzudecken. Es hat sich herumgesprochen, dass es dieses Lädchen gibt und inzwischen gibt es Kunden, die immer wieder mal vorbeischauen. Dann gibt es noch einen sog. \"Flohmarkt\", wo Gegenstände aus Haushaltsauflösungen erstanden werden können.
Die Erlöse aus diesen Verkäufen kommen wiederum sozialen Einrichtungen zugute - wie z.B. der Nachbarschaftshilfe.
Nach wie vor gibt es natürlich die Gutscheine vom Sozialamt, mit denen sich ein bestimmter Personenkreis kostenlos im Lädchen einkleiden kann.

by Katharina @21.01.2006, 08:43

Was das ist, weiß ich. So eine Einrichtung gibt es bei mir \"um die Ecke\". (Dauer-)Arbeitslosigkeit und Hartz IV sorgen dafür, daß die Zahl der Kunden stetig ansteigt.
Schön finde ich, daß die Einrichtung hier das neutrale Wort \"Lädchen\" hat. Weniger schön finde ich, daß ein Staat, der trotz angeblich leerer Kassen immer noch sehr viel Geld für Pomp und Unsinn verpulvert, anstatt dafür zu sorgen, daß das sog. Existenz-Minimum für die Betroffenen wirklich für eine menschenwürdige Existenz reicht.
Die Spendenbereitschaft und das \"Goodwill\" von Dritten sorgen immerhin dafür, daß das Sortiment unseres \"Lädchens\" recht ansprechend ist. Möge es so bleiben!
by Svenja @21.01.2006, 06:09

Nachtrag: Mit meinen Äußerungen zur ersten Frage wollte ich lediglich ausdrücken, dass der Begriff \"Sozialkaufhaus\" meiner Ansicht nach nicht sehr passend gewählt ist. Es ist nur der Begriff, der mich wütend macht.

Wer meinen Beitrag aber weitergelesen hat, der hat wahrscheinlich verstanden, was ich meinte. Ich wollte das nur vorsichtshalber noch einmal klarstellen.
by @21.01.2006, 00:23

1) schön, dass es so etwas gibt.
2) möglicherweise alles, was man so normalerweise braucht. keine lebensmittel.
3) vermutlich menschen mit wenig geld.
4) vermutlich recht ordentlich und sortiert. möglicherweise gibt es eine sitzecke zum kaffeetrinken.
5) ist es nicht immer gut, wenn man anderen helfen kann?
6) ich könnte mich leichter von funktionierenden oder guten sachen trennen, wenn ich wüsste, dass sie eine weiterverwendung finden können.
by sabine @21.01.2006, 00:21

Wie fühlt sich das Wort für mich an?
Da macht sich jemand über die Armut mancher Menschen lustig und geht damit hausieren. Auch wenn das nicht stimmt und diese Einrichtung gut gemeint und zu einem positiven Zweck ist, erweckt dieser Begriff bei mir diesen Eindruck.
Es ist ein kalter, alles andere als einfühlsamer Eindruck.
\"Sozialkaufhaus\" - damit suggeriere ich, dass die Menschen, denen es eigentlich nützen sollte, in Wirklichkeit in ihrer Lage ausgenutzt und trotzdem ausgebeutet werden (wenn auch vielleicht weniger, als wenn es diese Einrichtung nicht gäbe).

Was könnte man dort wohl kaufen können?
Kleidung, Dinge des täglichen Bedarfs (Geschirr, Hygieneartikel aller Art, etc.), alles natürlich Secondhand und von Leuten gespendet, die von all dem zu viel haben und es nicht mehr brauchen. Von der Qualität her teils etwas bis sehr abgenutzt, da nicht jeder beim Abgeben daran denkt, dass noch andere Menschen es noch vernünftig nutzen möchten und auch darauf angewiesen sind, diese Dinge gerade dort zu beziehen, weil es in normalen Geschäften und neu für sie zu teuer wäre.

Wie sieht es dort wohl aus?
Irgendein Kellerraum, für den es sonst keinen anderen Nutzen mehr gab, und der von irgendwem der Caritas zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt worden ist. Erinnert an einen Lagerraum. Nichts besonderes, sehr schlicht und einfach eingerichtet, vielleicht sogar ein bisschen schäbig, etwas muffig riechend, aber mäßig gepflegt. Eine Ordnung ist erkennbar und wird auch stetig gehalten, aber einige Sachen stellen sich schon hin und wieder in den Weg, was unvermeidbar ist, wenn die Ehrenamtlichen, die das machen, sich bei neu gelieferten Paketen immer mal wieder vor dem Problem sehen, wohin mit dem ganzen Zeug, wenn sich schon alles bis zur Decke stapelt. (Mal ganz davon abgesehen, dass sie ja auch noch einen Beruf haben, dem sie außerhalb ihrer Freizeit nachgehen.)

Wofür ist das gut?
Für alle, die in finanzieller Not stecken, natürlich. Die müssen doch auch irgendwie leben.
Und für alle, die sich in irgendeiner Weise dafür engagieren, eine Möglichkeit zu helfen. Das darf eben auch nicht unterschätzt werden. Denn es gibt genug Leute, denen die Not anderer am A... vorbeigeht und die in ihrem Egoismus lieber nehmen als geben.

Können wir selbst auch davon profitieren?
Wenn wir in einer solchen Notlage sind oder mal in eine solche hineinkämen, dann ja. Aber nur, wenn es wirklich notwendig wäre. Sich einfach zu bedienen, weil man einfach Geld sparen möchte, obwohl man welches hat, finde ich unverschämt. Das ist nicht der Sinn der Sache, und da gäbe es Menschen, die die Sachen dringender nötig hätten.
by @21.01.2006, 00:19

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Unangenehm zuerst.

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Alles was gebraucht wird.Von Kleidung über Möbel bis zu Lebensmitteln.

Wer wird dort wohl kaufen ?
Leute mit Berechtigungsscheinen.

Wie sieht es dort wohl aus ?
Ähnlich wie bei Al** &Co .. lagermäßig.

Wofür ist das gut ?
Zu nutzen, was Andere überflüssig haben. Eine Möglichkeit für Arme wenigstens das Mindeste erhalten zu können.

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Ich fürchte, es wird bei mir bald der Fall sein.

Und jetzt mal sehen, wie und was die Anderen meinen ;-)
by rielei @20.01.2006, 23:03

Sozialkaufhaus klingt für mich stigmatisierend. In Bethel, in dem Ort, wo ich groß geworden bin, hieß eine solche Einrichtung Brockensammlung. Dort konnte man alles kaufen, wir waren vier Kinder, mein Vater Alleinverdienender. Manch schönes Spielzeug hätten wir nicht bekommen, wenn mein Vater nicht immer dort nachgeschaut hätte. Diese Einrichtung gibt es auch heute noch. Sie ist nach wie vor für alle offen.

Erst kürzlich besuchte uns ein Freund meines Mannes (Beruf: Arzt), der eine tolle Lederjacke, die er dort für 20 Euro erstanden hatte, anhatte. Wenn man etwas bestimmtes sucht, muss man eben mehrmals suchen gehen. In dem Laden trifft man Menschen aller sozialen Gruppierungen.

Eine weitere Einrichtung ist hier in Bielefeld das seit zehn Jahren bestehende Kaufhaus \"brings und kaufs\". Für gut erhaltene Kleidung, die man dort hinbringt, kriegt man noch einen geringen Betrag. Auch hier gibt es alles zu ganz günstigen Preisen. Ich habe öfter Bücher von Freunden oder von mir hingebracht, weil ich die Mitarbeiterin dort, die diese Bücher sortierte und zum Verkauf auszeichnete, kannte. Sie war Langzeitarbeitslose und ihre Stelle wurde vom Verkauf der Bücher finanziert. Auch hier ist ein sehr gemischtes Publikum anzutreffen.

Ich halte diese Einrichtungen für sinnvoll, die Namensgebung könnte allerdings sensibler sein.

Allein ein schönes Wochenende - Magda
by Magda @20.01.2006, 22:26

wie fühlt es sich an: ganz normal, Kaufhaus ist Kaufhaus
bilka, woolworth,merkur alias galeria Kaufhof
haben sich nur mit Namen in die Lüfte begeben

2. was könnte man dort wohl kaufen?
nun, ich habe schon vor x-Jahren in so einem - jetzt nennt es sich halt Kaufhaus - eingekauft, und nicht schlecht, gute Dinge, die ich heute noch voll Stolz in meiner Wohnung präsentiere,

3. habe ich noch mal gelesen und die Beantwortung für überflüssig gehalten, ist eh schon alles gesagt
by Cordula @20.01.2006, 22:25

...ich brauch nichts nachzulesen, ich weiß, was das ist - nicht, weil ich da einkaufe...aber es interessiert mich, was um mich herum geschieht. Das Engagement vieler Menschen, die ehrenamtlich für andere arbeiten ( und das geschieht in so einem Kaufhaus) finde ich etwas besonderes - und es gibt einen Lichtblick in dieser sonst so herzlosen Zeit.... - und andererseits ist es erschreckend, wie viele Menschen so vieles haben - und so viele Menschen fast nichts - da stimmt etwas nicht...... - Janna
by Janna @20.01.2006, 21:44

Eine gute Einrichtung für Menschen, die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Durch ein solches Kaufhaus erhalten sozial Benachteiligte die Chance, Produkte zu niedrigen Preisen zu erhalten. Eine solche Einrichtung arbeitet nicht gewinnorientiert und die Preise sind entsprechend niedrig. Außerdem wird dort auch Second-hand-Ware verkauft. Bis zur Einführung der Hartz-Gesetze haben dort überwiegend Sozialhilfeempfänger eingekauft (Kleider-, Lebensmittel- oder Möbelgutscheine eingelöst, die vom Sozialamt ausgegeben wurden). Die Gruppe der Menschen, die heute dort einkauft, hat sich stark erweitert, weil es immer mehr Menschen gibt, denen das Geld fehlt, um im \"normalen Geschäft\" einkaufen zu gehen, aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit bei uns in Deutschland. Ich weiß das, weil ich selbst in einem Sozialunternehmen arbeite und finde es gut, dass sich kirchliche und private Träger in diesem Bereich engagieren. Die Arbeit dieser Träger wird m.E. viel zu wenig gewürdigt - es gibt sehr viele Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und die durch ihre Arbeit versuchen, den benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft zu helfen.
by Karin W @20.01.2006, 21:30

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ? Es fühlt sich für mich an wie Armut, abseits, ausgegrenzt.

Was könnte man dort wohl kaufen können ? Grauchte Kleider, gebr. Möbel überhapt gebrauchte Sachen. Keine Lebensmittel

Wer wird dort wohl kaufen ? Ich denke, alle diejenigen, die unter der Armutsgrenze liegen.

Wie sieht es dort wohl aus ? Ich denke, ordentlich sortierte gereinigte Kleider auf der Stange oder in Körben.

Wofür ist das gut ?
Damit Sozialschwache günstig einkaufen können. Die Einrichtung finde ich gut.
Können wir selbst auch davon profitieren ?
Ich denke schon. Mir nicht mehr passende gute Kleidung könnte ich dahin bringen. Ich könnte auch da einkaufen. Bei uns gibt es eine SPD-Kleiderstube, wo man sehr günstig einkaufen kann.

Nun lese ich die anderen Kommentare.

LG, Christiane
by Christiane @20.01.2006, 21:29

Als erstes fiel mir zu dem Wort ein:
Ist es im reichen Deutschland schon soweit gekommen, dass die armen Menschen in solchen Läden einkaufen müssen? Ich finde das beschämend. Es erinnert mich daran, dass ich vor etlichen Monaten mit angesehen habe, wie zwei arme Menschen auf dem Feld einige Rüben stahlen, weil sie nicht wussten, wie sie sonst an etwas Essbares kommen sollten.
Was wird man dort kaufen können? Ich denke Waren, die die Supermärkte für nicht gut genug halten, also Waren in beschädigten Packungen, Waren, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder sogar schon drüber sind. Waren, die in den Supermärkten keiner mehr kaufen will. Alles, was auf den Großmärkten keine Abnehmer gefunden hat.
Kaufen werden dort die Menschen, die sich einen Einkauf in einem herkömmlichen Supermarkt nicht leisten können.
Wie es dort wohl aussieht? Vielleicht wie bei einem Discounter.
Wofür das gut ist? Was für eine Frage. Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben, auch, wenn er ganz unten ist.
Können wir selbst auch davon profitieren? Aber sicher, die Menschen, die dort ihre lebensnotwendigen Dinge holen sind nicht gezwungen, sich anderweitig zu bedienen.
Mich hat dieses Bild erschrocken gemacht. Es gibt soviel unermesslichen Reichtum. Warum sind wir Menschen nicht in der Lage, die Pfründe gerecht zu teilen?

Sirius
by @20.01.2006, 20:12

habe keinen kommentar gelesen und versuche es mal:

na klar, sozialkaufhaus, da kommen arme sozialfälle hin und kaufen gebrauchte sachen.
ich hoffe, die sachen sind noch alle schön und gut erhalten und sind sehr günstig!

aber:

gibt es denn keinen schöneren namen als
SOZIALKAUFHAUS?????

irgendwie klingt der name erniedrigend.
second-hand-laden, billigkauf oder so ein ähnlicher name wäre schöner und erniedrigt sozialfälle nicht, im \"sozialkaufhaus\" einkaufen zu müssen.

ansonsten eine gute idee, gut erhaltene sachen weiterzuverkaufen!
bin ich sehr dafür.
auf flohmärkten ist es lustig und man kauft auch frisch und fröhlich dort gebrauchte sachen, da denkt sich keiner was! aber das wort sozialkaufhaus hat einen bitteren beigeschmack!


lg christine b.
by christine b. @20.01.2006, 19:34

Hallo!

Je ärmer dei Menschen werden, desto mehr braucht es diese Häuser.Wenn es das ist, was ich meine, habe ich auch schon davon profitiert. Mit den Einnahmen kann weitergeholfen werden. Oft ist das was andrere nicht mehr brauchen, noch so gut, das es weiterverwendet werden kann und nichts ist für den Müll. Je nach dem können auch Lebensmittel günstig gekauft werden.
Ist eine gute Sache.

Astrid
by Astrid @20.01.2006, 19:16

Sozialkaufhaus
Hört sich für mich an, als könnten dort Menschen mit niedrigem Einkommen, die also arbeitslos sind, Dinge preiswerter einkaufen...

Was man da einkaufen könnte??
Ich denke Kleidung...aber es könnten auch Lebensmittel oder Dinge des täglichen Bedarfes sein...

Wer dort einkaufen wird, schrieb ich ja schon, also...
Menschen, die kaum Geld zur Verfügung haben, also zB. Arbeitslose...

Wie sieht es da wohl aus??
Wie ein normales Kaufhaus, falls es Lebensmittel sind oder Dinge des täglichen Bedarfes...es könnten auch gut erhaltene getragene Kleidungsstücke sein, die gesammelt werden von der Bevölkerung, also schön in Regale einsortiert, wie das so bei Sachen eben ist...

Wofür ist das gut?
Damit auch Menschen in schwierigen Lagen Kleidung und Lebensmittel bekommen für eben weniger Geld...

Können wir selbst auch davon profitieren?
Ich denke, es kann nicht jeder dort einkaufen, sondern er muss sicher seine Bedürftigkeit nachweisen können. Aber wenn es anderen Menschen auch gut oder besser geht durch solche Einrichtungen, dann geht es uns ganz sicher besser. Mir geht es auf alle Fälle gut und ich profitiere davon, wenn ich anderen Menschen helfen konnte.

Liebe Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @20.01.2006, 18:33

Danke Beate und Engelbert für dieses Thema, obwohl schon so viele Antworten da sind, füge ich meinen Senf auch noch dazu:
1. Caritas Sozialkaufhaus, im ersten Moment gehe ich auf Distanz, beginne dann zu denken.... gelange aber nur zu sehr gemischten Gefühlen.
2. Sicherlich kann man dort Lebensmittel und auch guterhaltene Kleidung sowie Gebrauchsgegenstände für wenig Geld erwerben
3. Es ist eine Möglichkeit für Menschen mit sehr wenig Geld notwendige Dinge zu kaufen.
4. Es wird alles sehr ordentlich sortiert sein,und alle Käufer dort werden höflich und gut bedient.
5. Es ist inzwischen wieder lebensnotwendig für Bedürftige und gut für die Leute, die im Überfluß leben, dort sehr gut erhaltene Kleidung und Möbel usw. zur weiteren Verwendung abgeben zu können
6. Jeder kann davon im Notfall profitieren..... Liebe Grüße, chaley3
by chaley3 @20.01.2006, 18:16

Bei uns heißt das Laden ohne Kasse. Für 2 Euro können dort Leute, die vom Sozialamt eine Bescheinigung haben, Lebensmittel einkaufen, die vorher gespendet wurden. Es gibt in Quedlinburg und Thale auch eine Tafel, wo Mittagessen ausgegeben wird, wo die Leute Wäsche waschen und sich wärmen können. In den Sozialläden wird - soviel ich weiß - auch kostenlos Kleidung abgegeben, gute getragene Kleidung, die andere gespendet haben. Und leider werden es immer mehr Leute, die diese Läden in Anspruch nehmen müssen.
by Ulla M. @20.01.2006, 17:57

Ein Ort, den wir bald wohl besuchen werden, weil wir eine neue Couch brauchen und kein Geld für eine neue haben.
Kein Grund sich zu schämen, warum?!
Es ist gut, dass es so etwas gibt!!!

Grüße!!!
by @20.01.2006, 17:56

Sozialkaufhaus? Ich wäre froh, wenn es hier auch so etwas geben würde! Bin Hartz4-Empfängerin und alleinerziehend. Wir kommen gerade so über die Woche, den Monat. Sind aber auch froh, wenn wir etwas gebraucht oder sehr preiswert kaufen können. Vieles ersteigere ich auch preisgünstig bei ebay. Solche Möglichkeiten helfen sehr. Allerdings will ich nicht jammern, freue mich über unsere Gesundheit und Kleinigkeiten - wie einen Sonnenaufgang im Herbst oder Sommer. Und den Kopf stecken wir auch nicht in den Sand! Ich hoffe, dass andere Betroffene sich auch nicht unterkriegen lassen.

Euch liebe Wochenendegrüße
Konny
by Konny @20.01.2006, 17:48

anfühlen - hmm, damit kann ich nix anfangen, also für mich \"fühlt\" ein wort, oder zumindestens dieses wort nicht an

kaufen - ich denke da kann man bekleidung, hausrat, möbel usw. kaufen

wer - wahrscheinlich menschen die nicht zuviel geld, geschweige denn überflüssiges geld haben

wie - vielleicht ist es in einer wohnung oder halle und alles ist dort \"gemischt\" angeordnet

wofür es gut ist - damit sich sich auch diese käufer \"neue\" dinge preisgünstig besorgen können

selber - kann man in die zukunft blicken? vielleicht müssen wir einmal sogar dort kaufen ...


so fragen ganz spontan beantwortet und jetzt les ich mal die anderen kommentare

liebe grüße - Sherdil
by Sherdil @20.01.2006, 17:35

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Hm... Eigentlich will das Wort wohl positiv sein, so wie \'sozial\' ja auch an sich was positives ist... aber doch hat das ganze so eine schwarze Kruste- man denkt an Armut, unbezahlte Rechnungen und Second-Hand-Kleidung. Billigstpreise.
Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Kleider, Schuhe... vielleicht auch Lebensmittel? Ich weiß nicht... solche Einrichtungen hab ich in meiner Gegend noch nicht gesehen.
Wer wird dort wohl kaufen ?
Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose... oder bloß solche, die nur Geld sparen wollen. oder müssen.
Wie sieht es dort wohl aus ?
Ich schätze, wie in einem normalem Kaufhaus. Vielleicht etwas schäbiger.
Wofür ist das gut ?
Es wird wohl schon irgendeinen Nutzen haben. Vielleicht hilf\'s ja so manchem überm Berg bis das nächste Geld kommt...
Können wir selbst auch davon profitieren
Ich denke schon.

Ich wünsche allen Seelenfärblern noch einen schönen Tag :-)
by sabrina :-) @20.01.2006, 17:25

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Da denke ich an Armut.

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
gebrauchte Kleidung, gebrauchte Möbel u. Hausrat

Wer wird dort wohl kaufen ?
Langzeitarbeitslose, Ausländer

Wie sieht es dort wohl aus ?
einfach, keine Sonderangebotsschilder

Wofür ist das gut ?
Das Leute mit wenig Geld sich etwas kaufen können. - Und diejenigen, die viel haben bzw. sich neue Sachen kaufen können, dort ihre Dinge abgeben können um den anderen zu helfen.

Liebe Grüße
Katha
by Katha @20.01.2006, 17:00

CARITAS-Sozialkaufhaus:

Klingt wie eine Einrichtung, in der Menschen, die von Sozialhilfe o.ä. leben, Dinge einkaufen können, die zum Leben notwendig sind, und zwar zu sehr günstigen Preisen, weil die Sachen vielleicht gespendet oder (Lebensmittel) abgelaufen sind. Ich stelle mir vor, dass dies reglementiert zugeht, man z.B. nur 1x pro Woche hingehen darf oder so, und dass man seinen Anspruch nachweisen muss.

Ohne die Caritas fühlt sich das Wort - hm - etwas komisch an!

Man könnte dort kaufen: Kleidung, Haushaltswaren, Möbel, vielleicht Lebensmittel.

Ich denke mir, dass es ähnlich aussieht wie ein Brockenhaus - das gibts hier in der Schweiz recht häufig, ist so was wie ein Second-Hand-Laden, aber eben nicht nur für Kleidung.

Jemand mit normalem Einkommen kann, denke ich, sicher nicht davon profitieren!

Das sind mal meine Eindrücke. Da ich seit ein paar Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, bin ich mit den einigen Sachen nicht mehr so auf dem Laufenden. Ich hab aber mal bei der Caritas gearbeitet, darum könnte ich mir das ganz gut so vorstellen.
by Conny @20.01.2006, 16:59

Sozial-Kaufhaus ...., mich macht das sehr traurig, daß die Armen immer ärmer werden. Die Einen verdienen ein \"Schweinegeld\" und die Anderen haben keine Arbeit und haben auch geringe Chancen, wenn sie einmal draußen sind wieder eine zu bekommen und wenn es dann kein Arbeitslosengeld mehr gibt und Hartz 4 kommt, ja dann geht man vielleicht dahin, denn wie soll alles bezahlt werden ? Von 1,- Euro-Jobs will ich gar nicht reden..., sollen doch die Erfinder von Hartz 4 selber mal für 1,-Euro arbeiten.Schade, daß es mit Deutschland sooo bergab geht. Mir macht das Angst, denn ich bin nach 20 Jahren in der selben Firma selber arbeitslos. Gut, daß wir nicht anspruchsvoll sind. Seit ich letztes Jahr mit in Rumänien war in einem Kinderhaus und gesehen habe, mit wie wenig man dort zurecht kommen muß, weiß ich alles wieder viel besser zu schätzen und sammle auch viel für Rumänien, was dann alles dort hin kommt. Also mich macht das alles so betroffen, daß ich jetzt nichts weiter dazu sagen möchte... Allen wünsche ich ein ganz schönes Wochenende und tschüß sagt die Marita aus Sachsen.
by Marita @20.01.2006, 16:36

Sowas gibts bei uns ins Salzburg auch. Da gibts die Dinge des täglichen Lebens zum günstigen Preis für bedürftige Leute.
Ist einerseits schlimm das unsre reiche Gesellschaft sowas braucht und anderseits gut das es sowas gibt. So bekommen auch die die sich nicht mehr \"alles\" leisten können noch gute Waren zu einem günstigen Preis.
by Reinhold @20.01.2006, 16:09

wohl das Richtige für mich, ich bin ALG II Empfänger und muß jeden Cent zweimal umdrehen . Ich habe gelernt mich über Preisunterschiede zu informieren und würde bestimmt auch da einkaufen gehen. Der Monat ist sowieso immer länger als das Geld.Die letzte Woche haben wir meist nichts oder nicht viel mehr.

schönes Wochenende Roswitha
by Roswitha @20.01.2006, 16:09

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
ausverkauft
Wenn heute ein Begriff ins Negative gerät, wird einfach ein neuer kreiert.
Die Sache an sich ändert sich dadurch kaum.

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
erstklassige zweite Klasse Waren

Wer wird dort wohl kaufen ?
amtlich ausgewiesene ausverkaufte Menschen

Wie sieht es dort wohl aus ?
wie im Ladengeschäft

Wofür ist das gut ?
gegen Aushungern und Erfrieren

Können wir selbst auch davon profitieren ?
wenn nötig, sicher,
ausgenommen unsere Würde und Eigenständigkeit
die kann keiner einfach so nachkaufen, wenn sie auf der Strecke geblieben ist.
Wer will schon bedürftig und wie ein Bittsteller auf passive Versorgung angewiesen sein ?
Auf der anderen Seite ist es gut, wenn wirklich Brauchbares direkt an solchen Orten abgeben und nicht meistbietend oder an Geschäftemacher verschachert wird.
by Isa @20.01.2006, 16:08

Wie sich das Wort anfühlt .... bedürftig
Ich stelle mir vor, dass man dort gebrauchte oder auch gespendete (neue) Sachen zu supergünstigen Preisen kaufen kann. Kann mir vorstellen, dass es ausschließlich für nachweislich bedürftige Leute ist.
Wie es aussieht ? Kommt drauf an, welche Leute es führen. Es kann nüchtern, zweckmäßig sein, es kann aber auch liebevoll eingerichtet sein und zum Verweilen einladen.
Wofür es gut ist ? Um bedürftigen Leuten auch die Möglichkeit zu geben, durch ein Kaufhaus zu schlendern und in der Lage zu sein, etwas kaufen zu können.
Wer weiß, vielleicht nehmen in der Umgebung dieses Kaufhauses die Diebstähle in den anderen Kaufhäusern ab.
by Silvia @20.01.2006, 15:34

....mein erster Eintrag hier :)

Ich empfinde das Wort als erniedrigend für jene Personen, die gewungen sind dort einzukaufen. Ausgrenzend. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Menschen, die dort einkaufen, erst recht vor Augen führen soll, dass sie weniger als andere haben, in einem \"speziellen\" Kaufhaus einkaufen müssen, nicht dasselbe kriegen wie andere.

Da ich aber noch niemals in der Situation war, dorthin einkaufen gehen zu _müssen_, verbinde ich dies vielleicht mit zuvielen negativen Gedanken. Ist vielleicht die Angst und die Unkenntniss, die dies alles dermassen negativ fühlen lässt.

Michelle
by Michelle @20.01.2006, 15:28

1: Es fühlt sich wohltätig an!
2: Vor allem Kleidung, aber sicher auch Kinder-Spielzeug und ähnliches.
3: Wahrscheinlich werden die Meisten bedürftig sein, aber mit Sicherheit auch Menschen, denen es genügt, sich gebrauchte Kleidung zu kaufen. Meine Oma zum Beispiel, sie liebt Flohmärkte, Flohmarkthallen und 2-Hand-Läden über alles. Sie macht aber auch keinen Bogen um diese Art Läden.
4: Meist wohl größere Hallen, wo die Kleidung ordentlich aufgehägt ist oder gefaltet auf Tischen liegt. Eine freundliche ehrenamtliche Mitarbeiterin der Caritas steht bestimmt hinter der Kasse.
5: Das Geld geht in diesem Fall wohl an die Caritas, die es für wohltätige Zwecke verwendet.
7: Es gibt bei uns zum Beispiel eine solche Einrichtung, da bekommt man für 1kg der Kleidung die man dort abgibt, einen bestimmten Satz an Geld. Außerdem weiß man wohin mit der gebrauchten Kleidung die man nicht mehr trägt (oder die nicht mehr getragen werden kann...) und jemand anderes kann sich darüber freuen!

Liebe Grüße,
Trine
by Trine @20.01.2006, 14:56

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?da bekomme ich alles was ich brauche ist ja ein Kaufhaus
Was könnte man dort wohl kaufen können ? wie gesagt alles.
Wer wird dort wohl kaufen ? Sozialschwache,Kinderreiche,Arme ...
Wie sieht es dort wohl aus ? ich denke wie in einem großen Laden
Wofür ist das gut ? das auch Arme,Mittellose,Kinderreiche die alltäglichen Dinge kaufen können .
Können wir selbst auch davon profitieren ?wer weiß ob ich nicht auch mal in diese Lage komme .

by @20.01.2006, 14:39

Das Wort ist für mich wie Stempel auf dem Bauch \"Trichinenfrei\".
Trifft mit Sicherheit die Bestimmung, aber sehr phantasielos.
Zu kaufen gibt es bestimmt Dinge, des täglichen Lebens, keine Luxusartikel.
Wahrscheinlich dürfen nur nachweislich bedürftige dort kaufen.
Wie sieht es dort aus?
Zweckmäßig in großen Schütten, Kleiderständer mit verschiedenen Größen.
Schmucklos, einfach.
Leute mit wenig Geld bekommen trotzdem was vernünftiges für ihr weniges Geld.
Ich finde es gut dass es sowas gibt, dass Leute eine Perspektive haben.
by ilbu @20.01.2006, 14:15

Sozialkaufhaus ... Caritas.

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
schrecklich! hätte man auch einen anderen namen geben können

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
ich vermute dass hier bedürftige menschen lebensmittel und kleidung günstig einkaufen können

Wer wird dort wohl kaufen?
nachweisbar bedürfige

Wie sieht es dort wohl aus ?
sicher sehr nüchtern, zweckdienlich

Wofür ist das gut ?
ich finde es schon gut dass es solche einrichtungen gibt, bei uns heißt es allerdings \"tafel\"überschüßige gute ware wird für bedürftige gespendet
ehrenamtliche mitarbeiter und hauptschüler die 23 stunden sozialdienst im 8ten schuljahr leisen müssen arbeiten dort

Können wir selbst auch davon profitieren ?
hm...wie meinst du das?

liebe grüße...marita

by marita @20.01.2006, 14:03

a) kaufhaus finde ich total ätzend, sprich als wort veraltet. in verbindung mit sozial noch schlimmer. ich würde sozialeinkauf sagen.

b) im fernsehen kam eine sendung über solch ein kaufhaus...es werden wohl überwiegend lebensmittel verkauft. in verbindung mit der caritas sicher auch bekleidung im wege der kleidespende.
dadurch, dass sehr viele menschen in einer schlechten sozialen lage sind, sollen sie hier die möglichkeit bekommen nicht almosenempfänder zu sein, sondern sich ihre lebensmittel zu einem sehr günstigen preis selber kaufen können.

c) sozialhilfeempfänger, harz IV empfänger, menschen, die durch welchen umstand auch immer in einen sehr schlechten lebensumstand gekommen sind.

d) keine werbung vorhanden

e) es ist für das selbstwertgefühl der menschen wichtig und gut. sie sollen selbstständig ihre lebensmittel aussuchen können und nicht zugeteilt bekommen.

f) selber profitieren ? doch ja,wenn es mir persönlich schlecht geht in bezug auf ein menschenwürdiges leben.

hier gibt es über die stadt essenausgabe, die von verschiedenen vereinigungen gesponsert werden, und über die diakonie kleidung, wohnungszubehör u.ä.
by arive @20.01.2006, 13:39

Sozial Kaufhaus, ist eigentlich eine schöne Einrichtung, vor allem für Menschen die durch Hartz IV und die daraus resultierende Armut darauf angewiesen sind. Hier in Berlin sehe ich die Armut jeden Tag, wahrscheinlich heftiger als irgendwo auf dem Lande. Andererseits ist es einfach nur traurig das es Menschen gibt die den \"Abfall\" der Konsum Gesellschaft verwerten müssen, weil es nicht anders geht.

Ich bin selber betroffen (Hartz IV) und habe da so meine eigene Philosophie
- früher als ich noch sehr gut verdient habe, hatte ich z.B 40 Paar Schuhe, heute habe ich nur noch 10 Paar, aber anziehen kann ich ohnehin nur 1 Paar.

Also habe ich nicht zu jammern! Ich versuche das Leben immer mit einem halbvollen Glas zu sehen und nicht mit einem halbleeren.

Das ist glaube ich die einzige Möglichkeit solche Zeiten zu durchstehen.

lieben Gruß Vidhai
by Vidhai @20.01.2006, 13:31

Servus Engelbert

Mein erster Gedanke dazu war, da sollten sich ein paar hinbegeben, um sich statt Luxusartikel und sonstigen Schnickschnack den sie gewohnt sind, eine grosse Tüte soziales Verhalten anderer gegenüber einzukaufen.

Bin auf die Meinungen anderer sehr gespannt und werde erst jetzt nachlesen.

Greetz, Luca
by Luca @20.01.2006, 13:30

Ups ... und noch vergessen:

Sicher gibts da auch nicht die üblichen Ladeneinrichtungen. Wäre ja auch ehrlich gesagt ein Kostspieligkeit, die nicht sein muß. Alles einfach und ohne jeglichen Schnickschnack.
by @20.01.2006, 13:29

das heisst für mich, arm, arbeitslos, krank!Von der Fürsorgre abhängig!
by ella @20.01.2006, 13:27

Ich assoziiere mit dem Namen ein Kaufhaus, in dem gespendete Einrichtung, Gebrauchsgegenstände, Bekleidung etc. für bedürftige Menschen angeboten wird - und zwar zum minimalsten Preis.
by @20.01.2006, 13:26

Sozialkaufhaus finde ich total gut !
Hab bei meiner Hausauflösung vieles dort angeboten sich abzuholen und man freute sich sehr drüber, brachten kleine Gebrauchsspuren in Ordnung und es wurde schnell wieder verkauft.

Ich pers. hab zu so einer Einrichtung einen sehr nahen Bezug, da ich lange Jahre Straffällige betreute, die nach langer Haftzeit wieder integriert werden sollten in die Gesellschaft. Viele konnten dort dann mitarbeiten und so wieder den Start erfolgreich beginnen.
by Inge aus Erlangen @20.01.2006, 13:12

ich weiß zwar was ein sozialkaufhaus ist, und finde die idee gut.
aber da kommt auch gleichzeitig die frage, warum nicht jedes kaufhaus sozial ist.
und warum so ein schild. ein schild ist wichtig, damit alle es finden, aber so eine wortwahl ruft bei vielen(manchmal auch bei mir) negative assoziationen hervor.
man kann schließlich nicht immer kontrollieren, ob die lete wirklich kein geld haben...
die leute die dort arbeiten haben meine hochachtung, dafür dass sie ihre zeit füe dir leute geben, die nicht so viel geld haben.
by ina @20.01.2006, 12:20

Sozialkaufhaus....fühlt sich sehr negativ an (wobei ich das eigentlich gar ned glaube daß es das ist)...weil soziales und kaufen irgendwie ned zusammenpasst
Kaufen kann man da vielleicht soziale Dienste, wie einkaufen für alte Leute...keine Ahnung.
Alte Leute? Angehörige?
grau und steril
hmm ich lass mich überraschen

kann ich mir grade ned vorstellen
by Melanie @20.01.2006, 12:15

Also ich hab wirklich keinen Kommentar gelesen vor dem Schreiben...sah aber neulich im TV eine Sendung über so ein\"Sozialkaufhaus\" und kann mir deshalb etwas darunter vorstellen. Ich finde solche Einrichtungen gut, für alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht genügend Geld für \"normale\" Kaufhäuser haben, eine gute Alternative. Ebenso eine gute Idee für alle, die sich neu einrichten wollen, aber ihre gebrauchten Möbel zu schade zum Wegwerfen finden... die können sie dort guten Gewissens abgeben. Dort findet man die Studenten, die noch kein Geld für Luxus haben, genau so wie Hartz IV - Empfänger, die sich für wenig Geld etwas Gescheites zulegen möchten. Diese Einrichtungen sollten viel bekannter sein .
Luebe Grüße Elisabetta
by Elisabetta @20.01.2006, 12:11

Guten Tag alle zusammen,

na, dann werde ich dem Engel mal diesen kleinen Gefallen tun. Ich schreibe übrigens auch immer zuerst und lese danach. Manchmal passiert es dann, dass meine Meinung schon mit anderen geteilt wird, aber eigentlich es es ja egal, macht ja auch oft einen Heidenspaß. Laßt mich mal überlegen. Zuerst kopiere ich mir mal die Engelfragen und dann gehts weiter.

Sozialkaufhaus ... Caritas.
Caritas empfinde ich als ok, aber Sozialkaufhaus? Nein, das klingt unangenehm nach Einkauf der ärmsten Leute. Das Wort Sozialkaufhaus gefällt mir nicht. Wirkt auf mich wie eine Erniedrigung.

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Habs ja schon gesagt. Fühlt sich nach Mensch 3. Wahl an, Slums oder so.

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Alte abgelegte Waren, wie z. B. benutzte Klamotten aus irgendwelchen Kleiderkästen oder Wohnungsauflösungen. Keine Ahnung.

Wer wird dort wohl kaufen ?
Wer wohl? Ganz arme Leute. Vielleicht auch die ohne Unterkunft, Sozialhilfeempfänger, ist schwierig mit meiner Festlegerei auf bestimmte Leute.

Wie sieht es dort wohl aus ?
Wie ein Lager, alles in Kartons, auf Stangen oder auf Grabbeltischen? Denke ich, weiß aber nicht.

Wofür ist das gut ?
Damit die Ärmsten was anziehen können oder Möbel kriegen oder ein Radio mitnehmen können. Ob sie es wollen, das ist eine andere Sache.

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Weiß ich nicht, denn auf diese Idee bin ich eigentlich nicht gekommen. Warum soll ich den Ärmsten der Armen noch was wegnehmen was sie vielleicht gerade noch selbst bezahlen können??

So, und nun schau ich, was ihr geschrieben habt. Liebe Grüße an alle.
Inge aus HH
by Inge aus Hamburg @20.01.2006, 11:35

hallo :)

sozialkaufhaus? ich bringe mit kaufhaus eher luxus und konsum zusammen, orte die mich persönlich mit soviel unbehagen erfüllen, dass der besuch in so einem ort mich ins koma bringt ... ich kann dann nur heraus \"wanken\" .

nur hier handelt es sich um die caritas und so denke ich mal, es ist ein hilfsort, wo sich hilfsbedürftige dinge für den alltag oder auch anderes, vielleicht auch gebrauchtes, für wenig, bis kein geld besorgen können. eine löbliche einrichtung, die es auch unter anderen namen gibt. (das alles ist nur interpretation, weil ich diesen begriff nicht wirklich kenne)

die farben, das wort, alles riecht nach armut - manchmal ist der mensch halt arm und auf solche stellen angewiesen, muss das noch unter so einem wort versteckt werden? ich kenn solche einrichtungen seid den 70er jahren, als coluche, ein berühmter - leider viel zu früh verstorbener - französischer komiker, der mal fast zum président de la république gewählt worden wäre, hat er nur durch rückzug seiner kandidatur in der zweiten wahl verhindert, die \"restos du coeur\" eröffnet hat. das heisst auf deutsch \"restaurants des herzens\" - vielleicht wäre so ein name einfach freundlicher, als sozialkaufhaus!
arme menschen werden oft mit wertlosigkeit in zusammenhang gebracht und das find ich einfach nur ignorant und dumm! jeder kann mal arm werden in unserer heutigen zeit!

deshalb wähle ich diesen namen \"sozialkaufhaus\" einfach ab! weil er die leute, die organisation, die da hilfe bietet und die hilfe entwertet, kratz auch noch gleich die farbe ab und mach ein anständiges - weisses schild mit ordentlicher schrift drauf! und biete \"kaufhaus des herzens\" an!

So!

einen schönen tag euch allen ...

die wanderin
by wanderin @20.01.2006, 11:33

Caritas hilft bedürftigen Menschen, meines Wissens.
Ich vermute mal das sich im Sozialkaufhaus, bedürftige Menschen mit Dingen versorgen können, ohne die üblichen hohen Preise?
Evtl. gibt es dort Dinge aus zweiter Hand?!

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Für mich persönlich fühlt es sich nach Hilfe an. Vor allem für Menschen die Hilfe benötigen.

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Alles mögliche (?) ich vermute mal viele gebrauchte Gegenstände aus dem alltäglichen Leben. Evtl. auch Lebensmittel (?) Ich weiß es nicht genau.

Wer wird dort wohl kaufen ?
Menschen die es sich nicht leisten können wo anders diese Dinge in neuen Zustand zu kaufen.

Wie sieht es dort wohl aus ?
Hm, komische Frage. Vielleicht eine Mischung aus Flohmarkthalle und Kaufhaus?

Wofür ist das gut ?
Menschen zu helfen.

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Vielleicht kann man dort die Dinge abgeben sie man selbst nicht mehr benötigt. Die aber noch gut sind und zu schade um sie wegzuwerfen.

Schönes Wochenende Euch allen.

Liebe Grüße
Christina
by Christina @20.01.2006, 11:25

Meines Wissens nach ist Caritas eine soziale Einrichtung, die Bedürftigen hilft und unterstützt.
Daher würde ich mal annehmen das es in dem Sozialkaufhaus alles zu kaufen gibt, was man für das tägliche Leben so braucht. Lebensmittel, Bekleidung, Drogerieartikel usw. - und zwar für Leute mit niedrigem Einkommen oder evtl. auch Obdachlose. Einfach für Menschen dies nicht \"so dicke\" haben.

tja und wie es wohl dort aussieht? Nehme an dem Zweck genügend einfach nur Regale um die Ware zu präsentieren, ohne grossen Schnickschnack, um die Kosten niedrig zu halten.

Wofür das gut sein soll? Na das sich auch minderbemittelte \"mal\" etwas leisten können, z.B. was die Bekleidung betrifft. (Weiss nicht wie ich das richtig formulieren soll, bitte nicht mit negativem Ton hinterlegen).

Ob wir davon profitieren können? Keine Ahnung

Liebe Grüsse
by Minka @20.01.2006, 10:42

Ich denke, in diesem Kaufhaus könnte jeder alles kaufen, was er zum Leben unbedingt benötigt. Aus ureigenster Erfahrung braucht der Mensch herzlich wenig, um leben zu können. Mir geht es zwar nicht schlecht, doch habe auch ich meine Bedürfnisse im Laufe der letzten Jahre zurückschrauben müssen - und es funktioniert. Es gibt sicher dort Dinge, die gut erhalten sind, die aber der Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer, abgegeben hat, und zwar als Spende. Es sollte also ein kleiner Teil auch wieder einer caritativen Vereinigung zugute kommen, um die Ärmsten der Armen zu unterstützen. Das stelle ich mir unter einem SOZIAL-KAUFHAUS vor. - Keine schlechte Idee und nachahmenswert.

Herzliche Grüße aus Erzhausen - Aus meinem Fundus hätte ich auch einiges beizusteuern.
by @20.01.2006, 10:19

dieses Wort fühlt sich für mich zwiespältig an:
einerseits kann man froh sein wenn die Caritas ein *Sozialkaufhaus* betreibt.
andererseits ist es doch schlimm wenn Deutschland schon solche Kaufhäuser braucht.

Nachdenkliche Grüße von der Eismaus die sich jetzt die anderen Kommentare mal anschaut.
by @20.01.2006, 10:18

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
ein Kaufhaus für die Armen der Gesellschaft,
sinnvoll

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
gebrauchte Sachen und nicht mehr die ganz moderne Dinge,
aber die für diese Menschen noch ein grosses Gut darstellen

Wer wird dort wohl kaufen ?
Hartz4..rer, Kleinstrentner, alleinstehende Mütter, kinderreiche Famlien usw.

Wie sieht es dort wohl aus ?
kunterbunt...aber ordentlich

Wofür ist das gut ?
damit auch die Ärmsten sich mal etwas \"leisten\" können

Können wir selbst auch davon profitieren ?
bei meiner kleinen Rente...
muss ich bestimmt bald auf solch ein Angebot zurückgreifen

Ein nachdenkliches Lächel von Feli
by Feli @20.01.2006, 10:14

moin,moin. 1. gefühl: gut. ich habe davon gehört und weiß, dass man dort alles mögliche billig einkaufen kann. 2. gefühl: bauchgrummeln. es gibt dort dinge, die andere nicht mehr brauchen. menschen mit wenig geld können sich dort versorgen. besser wäre es sicher, arbeitslosen und behinderten eine arbeit und eine perspektive anzubieten. herzliche grüße: gitte
by gitte @20.01.2006, 10:14

Klasse,

für mich paßt dieses Wort super gut zu unserem Elternabend gestern in der Schule. Es geht um die Grundschule und in der Klasse meiner Tochter sind 5 sozial auffällige Kinder, die den Unterricht stören und das vorranschreiten der Klasse behindern.
Hier könnte man doch Eltern hinschicken oder ihnen dieses Kaufhaus empfehlen, um ein wenig soziales Verhalten einkaufen zu können und dann den Kindern in irgendeiner Form verabreichen. Sei es als eine zweite Haut oder in Pillenform.

Schön wärs oder?

Aber ich denke hier geht es um Sachgüter, die verkauft werden zu deutlich günstigeren Preisen als im normalen Laden. Sachgüter, die von anderen gespendet wurden, die entweder gebraucht oder neu sind. Kaufen dürfen dort nur Leute, die einen Berechtigungsschein haben.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @20.01.2006, 10:11

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ? positiv, gut
Was könnte man dort wohl kaufen können ? alles, was man zum Leben braucht
Wer wird dort wohl kaufen ? Menschen, die sorgfältig mit ihrem Geld umgehen müssen, weil sie nicht so viel haben davon.
Wie sieht es dort wohl aus ? Ich glaube ziemlich bunt, weil es viele verschiedene Sachen dort zu kaufen gibt.
Wofür ist das gut ? Damit sich auch Menschen denen es finanziell nicht so gut geht, die Dinge die man zum täglichen Leben braucht, leisten können.
Können wir selbst auch davon profitieren ? Klar – ich gebe da zum Beispiel sehr gerne meine Sachen ab, die ich nicht mehr brauche aber zu schade sind zum wegschmeißen und freue mich, dass ich damit anderen helfen kann.
by Hawwa @20.01.2006, 09:44

Wie fühlt sich das an. Caritas steht für Hilfe. Wenn man dort ein Wenig soziales, Liebe und Verständnis bekäme, wäre dass was schönes. Aber ich nehme an dass es ein Kaufhaus ist wo man gebraucht Artikel oder aussortierte Artikel billiger denn sonst bekommt. Und da mit der Euro alles teurer geworden ist, finde ich dass eine gute Sache. Ich habe aber noch nie so ein Laden gesehen.
Wünsche auch einen schönen Freitag
by Rita (parel) @20.01.2006, 09:39

Das Wort für sich selber fühlt sich nicht schlimm an. Schlimm ist nur, dass es in einem reichen Land wie Deutschland Menschen gibt, die auf diese Kaufhäuser angewiesen sind. Ich denke , dass man dort in erster Linie Klamotten einkaufen kann. Vielleicht gibt es aber auch Elektrogeräte, Möbel oder Spielsachen dort, die günstig eingekauft werden können. Einkaufen werden wohl dort kinderreiche Familien, die vielleicht nur vom Verdienst des Vaters leben können (wenn überhaupt). Und wie es dort aussieht? Bestimmt nicht so wie in den bekannten Kaufhäusern wo einem ein Lichtermeer entgegenschlägt. Auf jeden Fall find ich es gut, dass es überhaupt solche Einrichtungen gibt. Und ich denke auch, dass es in Zukunft bestimmt noch mehr werden .
Lieber Gruß und noch einen schönen Tag
by Heidi @20.01.2006, 09:38

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Ein Wort kann sich für mich nicht \"anfühlen\"
ICH fühle mich beim lesen dieses Wortes irgendwie unbehaglich.

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Alles Mögliche für weniger Geld als es in \"normalen\" Kaufhäusern kosten würde.

Wer wird dort wohl kaufen ?
Menschen die sich manches von den Dingen die es dort gibt sonst nicht leisten könnten.

Wie sieht es dort wohl aus ?
Mehr wie in einem Lager als in einem Geschäft, denke ich.

Wofür ist das gut ?
siehe Antwort unter \"Wer wird dort wohl kaufen\"

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Ja, wir könnten Sachen dort abgeben die gut erhalten oder neu und zu schade zum wegschmeißen sind.
by Schlehdorn @20.01.2006, 09:36

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Deprimierend

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
alles was früher auf dem Sperrmüll gelandet, oder an Bekleidung in die sogenannte \"Dritte Welt\" geschickt worden ist.

Wer wird dort wohl kaufen ?
Nur die, die es Aufgrund ihrer finanziellen Situation müssen.

Wie sieht es dort wohl aus ?
Weiß nicht, in einem Fernsehbericht gesehen, unsortiert, manche Möbel leicht beschädigt (fehlendes Scharnier)

Wofür ist das gut ?
Damit weniger betuchte Mitbürger auch mal sagen können, ich bekomme ein neues Schlafzimmer z.B.

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Wenn ich mal darauf angewiesen sein sollte, dann werde ich lieber kriminell, ab einer Million Euro werde ich schwach, aber meine kriminelle Energie reicht höchsten dazu, eine Fundsache nicht abzugeben, also lieber Geldtransporter verliere deine Säcke und zwar vor meinen Füßen.



by silverfuxx @20.01.2006, 09:23

Guten Morgen allerseits,...

Das Wort \"Sozialkaufhaus\" fühlt sich zunächst komisch an.
Nehme an, dass es sich um ein Kaufhaus handelt, wo Sozialschwache vieles kaufen können zu einem kleinen Preis,.... so wie es im TV mal vorgestellt wurde, macht der Verkaufswert der Ware ca 1/10 des normalen Preises aus. Wie es dort ausschaut? Im Film konnte ich sehen, dass es sich um einen ganz einfachen großen Raum handelte wo ein langer Tisch mit Ware drin stand und Regale mit Ware, vor allem Lebensmittel. Die Leute, die dort kauften und interviewt wurden, sagten allesamt, dass sie froh wären, dass es diese Einrichtung jetzt gibt. Die helfenden Hände arbeiten dort übrigens unentgeltlich. Das Wort \"Sozialkaufhaus\" hörte ich wohl hier vorort nicht,.. hier wird es wohl anders benannt.

Schönen Tag und liebe Grüße
vom Webschmetterling
by Webschmetterling @20.01.2006, 09:12

Wenn ich das Wort höre, dann werde ich traurig, denn es erinnert mich an die zunehmende Armut in unserem Land. In einem Sozialkaufhaus kann man Einrichtungsgegenstände und Haushaltssachen billig kaufen, wohl meist 2. Hand - Ware.
Einkaufen tuen dort Leute, die wenig Geld haben, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger.
Ich denke dass es dort sehr zweckmäßig eingerichtet ist.
Es ist wichtig - genauso wie die Tafeln, die überall entstehen -, dass Menschen mit weniger Geld auch leben können.
Ich selbst wollte schon einmal in Fürth dorthingehen, aber habe es bisher nicht geschafft.
Nachdenkliche Grüße von Eva
by Eva @20.01.2006, 09:01

Also ichkann jetzt mal nur für Österreich sprechen. Da ich gerade einen Dienstprüfungskurs mache und unter vielen anderen Gesetzen auch das Thema Sozialhilferecht auf dem Plan steht, vermute ich, dass es sich dabei um ein Geschäft geht wo Sozial schwache Menschen kostenlos Dinge für das tägliche Leben beziehen können.
Bei uns ist eine Sozialhilfe auch \"von Amts wegen\" einzuleiten, nur manche \"Obdachlose\" möchten keinerlei Almosen von öffentlicher Hand, für die gibt es dann Geschäfte wo sie Sachen einfach holen können und das wird dann wieder mit dem Sozialamt verrechnet. So quasi eine indirekte Zwangsbeglückung!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
by Andrea @20.01.2006, 09:01

Ich finde doof, das die Säcke von der Kleiderspende oder aus den Containern kommerziell an \"Wiederverkäufer\" verkauft werden und nur der Erlös an z. B. das DRK geht.... Meiner Meinung nach, sollten diese Vereine die Kleidersäcke durchgucken und in solche Kleiderkammern geben. Was dann als unbrauchbar übrigbleibt, kann ja immer noch verkauft und zu Putzlumpen zerschreddert werden.
by Mel-J @20.01.2006, 08:59

Bei uns ist das solch Kleiderkammer,wo Bedürftige hingehen können u dort Sachen zum Anziehen bekommen!Aber es muß nachgewiesen werden,wer dort einkaufen darf!
Natürlich kann dort jeder gut erhaltene Kleidung abgeben,die auch an Bedürftige weiter gegeben werden kann!
Meine Antworten dazu, in **gesetzt**
Sozialkaufhaus ... Caritas.

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?**Sowas muß es geben,denn es gibt sehr viel Sozialschwache Menschen!**
Was könnte man dort wohl kaufen können ?**Bekleidung**??
Wer wird dort wohl kaufen ?**Sozialschwache Menschen**
Wie sieht es dort wohl aus ?**ES ist ne KLeiderkammer,fast wie im Kaufhaus?**
Wofür ist das gut ?**Ich finde es gut,aber bin dafür,das genau geschaut werden muß,wer es wirklich nötig hat**
Können wir selbst auch davon profitieren ?**naja,bin froh,das es mir gut geht!**
Noch zuletzt!
Ich selber gebe auch gerne ,wenn ich merke,**der**hats nötig,naja Kurz gesagt**ich teile gerne**Ich kenne einige Menschen,denen es nicht gut geht u verteile meine Sachen,die ich nicht mehr anziehe*gut erhaltene Sachen*
by Silvi @20.01.2006, 08:55

@ Silvercat
GG oder GöGa heisst Göttergatte (meist der Lebenspartner *g*)
by Mel-J @20.01.2006, 08:54

Sozialkaufhaus -für mich das ist schon ein Widerspruch in sich.Ist kaufen-verkaufen sozial? Was könnte ich Soziales in einem Kaufhaus erweben?Eine Hilfesleistung vieleicht ? Einen Telelr Suppe für wenig Geld ? Brot von gestern ?
oder es ist ein Kaufhaus für Leute mit geringem bzw.keinem Einkommen ßIch weiß es nicht ,bin aber neugerig geworden ,was dahinter stecken könnte.
Maria
by Maria @20.01.2006, 08:47

@Pat und @Sascha:
Doch, zumindest in unserer Stadt muss Bedürftigkeit nachgewiesen werden - es gibt vom Sozialamt den \"(Stadtname)-Pass\", nur damit erhält man Zutritt zu den Geschäftsräumen der Tafel - KEIN ZUTRITT FÜR SCHNÄPPCHENJÄGER
by birgit @20.01.2006, 08:38

in manchen Städten - so auch bei uns - die \"Tafel\", zumindest was den Lebensmittelbedarf angeht. Ob hier auch Second-Hand Sachen verkauft werden, keine Ahnung. Bei dem Gedanken Sozialkaufhaus soll an das Selbstwertgefühl derer gedacht werden, die sich Einkäufe in \"normalen\" Geschäften nicht wirklich leisten können, aber keine Almosen empfangen möchten möchten. Dort bezahlen sie also für ihren Einkauf, wenn auch deutlich weniger als beim Discounter.
Im vergangenen Jahr wurde bei uns zum Erntedank-Gottesdienst um haltbare Lebensmittel gebeten, die an die Tafel weitergegeben wurden und das fand große Beteiligung.
by birgit @20.01.2006, 08:35

.........also ich kann nur sagen,mich berührt es und mich macht es einfach nur traurig......ich habe das Gefühl, wir trifften in Richtung arm und reich....die einen schaffen den Sprung nach oben und die anderen rutschen ab nach unten....so, diese gute Mittelschicht gibt es langsam nicht mehr... ich gebe meine aussortierte und gut erhaltene Kleidung sehr gerne weiter, wenn ich jemanden damit unterstützen kann.....aber sozial....ich finde, dass das Wort einfach negativ behaftet ist ......warum eigentlich? Sozialkompetenz finde ich absolut erforderlich in unserer Zeit......und dieses Wort ist absolut positiv für mich besetzt.......
by Karin @20.01.2006, 08:34

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
*ich verbinde damit durchaus etwas positives
Was könnte man dort wohl kaufen können ?
* Lebensmittel, Möbel, Waren jeglicher Art zu niedrigen Preise
Wer wird dort wohl kaufen ?
* sozial Schwache
Wie sieht es dort wohl aus ?
* vermutlich wie diese 99 Cent Läden, wenig ansprechend, aber großes Angebot
Wofür ist das gut ?
* um den armen in unserer Gesellschaft zu unterstützen, da der Staat immer mehr versagt
Können wir selbst auch davon profitieren ?
* ich hoffe darauf, dass sich dort keine Schmarotzer und Schnäppchenjäger einfinden, sondern wirklich nur Bedürftige davon profitieren

Gruß Pat
by @20.01.2006, 08:25

hallo engelbert,

ich würde sagen, dass dort leute kaufen können, die nicht so viel geld haben. eventuell essen, aber auch kleidung.

ich könnte mir vorstellen, dass solch eine einrichtung gut erhaltene kleidungsstücke annimmt und diese an bedürftige verteilt bzw. günstigst verkauft und mit dessen erlös wiederum etwas anderes gutes tut.

in mir regt es den helferinstinkt an und ich würde gleich in meinen kleiderschrank schauen, was ich geben kann, hätten ich sowas in meiner nähe. was ich gleich mal schauen werde, denn vorm schreiben durfte ich ja nicht. *lächel*

liebe grüße und ein schönes wochenende

corinna
by @20.01.2006, 08:24

folgerichtige zeiterscheinung, bedingt durch vermehrtes aufkommen einer
neuen armut. eine sinnvolle einrichtung und positives engagement. aber,
wer kauft dort ein? die eigendliche zielgruppe wird sich dort weniger tummeln,
kann ich mir vorstellen, denn wer will schon öffentlich zeigen wie es finanziell
um ihn steht.
wahrscheinlich muß man keine bedürftigkeit nachweisen, um dort einkaufen
zu dürfen. für manche heisst das dann wohl, unauffällig in alten klamotten,
den benz außer sichtweite geparkt ein schnäppchen machen.
»die tafel« eine ähnliche einrichtung für den lebensmittelbereich gibt es bei uns auch schon.
sascha

by sascha @20.01.2006, 08:14

Sozialkaufhaus ... Caritas.

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ? irgendwie schrecklich
Was könnte man dort wohl kaufen können ? wahrscheinlich Bekleidung?
Wer wird dort wohl kaufen ? Bedürftige, sagt man heute wohl
Wie sieht es dort wohl aus ? Schlicht, voller Regale
Wofür ist das gut ? Um Menschen, die sich nicht mehr alles kaufen können, zu unterstützen
Können wir selbst auch davon profitieren ? Ich geh mal davon aus
by Manda @20.01.2006, 08:09

Find´ich prima - ich selber arbeite minijobmässig in einer Kleider-Boutique der Diakonie - demnächst eröffnet eine Boutique des \"BRK\" in unserer Stadt - verschiedene andere Sozialdienste haben \"Flohmarktläden\" hier...
Unsere \"Klientel\" erstreckt sich über (fast) alle Bevölkerungsschichten - manche sind dringend bedürftig (Sozialamt etc.), manche könnens einfach nur brauchen und sind froh, dass sie sparen können, und die \"Reichen\" suchen etwas Ausgefallenes oder Secondhand-Markenware - was ja \"IN\" ist, oder?
Wir beziehen unsere \"Ware\" von Kleiderspendern - manche entsorgen aber auch nur!!!

Bei uns z. B. kostet ein Pulluver ( gut erhalten, sauber...) 2,50€, eine Hose 3€, und ein Kilo Kinderanziehsachen 4,50€...

In einem \"Sozialkaufhaus\" wird man neben Bekleidung und \"Flohmarktartikeln\" auch Möbel sowohl auch Lebensmittel bekommen können - solche die bald abläuft, oder sich in zerdrückten etc. Packungen befindet und nicht mehr verkauft wird - also von Firmen (eventuell) gespendet.

Ich denke solche Läden wird es immer mehr geben/geben müssen - die Gelder der breiten Bevölkerung werden immer weinger, die Preise in den Geschäften und die Steuern immer höher...
Ebenso sehe ich aber auch die Gefahren die lauern.... man denke an den Einzelhandel...

Meine Mum beispielsweise geniert sich, in solchen Einrichtungen einzukaufen, obwohl sie als Rentnerin sehr zu knabbern hat - manche Leute wollen nichts Gebrauchtes anziehen, manche sind zu stolz, manche sind sich zu gut, - mir machts gar nichts...ich gehe ja auch gerne auf Flohmärkte...und für meinen Sohn habe ich die Klamotten schon immer aus \"Kleiderbasaren\" erstanden...

Bei Lebensmittel...?


Schönen Tag an alle!

Daniela


by Daniela @20.01.2006, 08:08

1. Bisschen negativer Beigeschmack, was aber nicht sein sollte!
2. Sachen, die andere Menschen nicht mehr brauchen und weg gegeben haben.
3. Menschen, die sich keine neuen Sachen leisten können.
4. Keine Ahnung.
5. Damit Menschen geholfen wird.
6. Ja, indem wir dort Sachen abgeben, die wir nicht mehr brauchen, anstatt sie bei ebay zu versteigern. Anderen vielleicht geholfen zu haben, das gibt ein gutes Gefühl.
by Junifee @20.01.2006, 07:59

ich erinnere mich, dass du, engelbert, deine gefüllten kleidersäcke dort hinbringen wolltest.
also ist es wohl so etwas wie bei uns eine kleiderkammer - aber vermutlich nicht kostenlos.
also vermute ich:
- wer was übrig hat (kleidung, hausrat, kondersachen, möbel) bringt es hin statt entsorgen.
- wer was braucht kann es dort für kleines geld erwerben.
- die mitarbeiter sind ehrenamtlich.
- was ich nicht einschätzen kann, ist die frage, ob dort jeder einkaufen \"darf\", oder ob sozusagen \"die bedürftigkeit nachgewiesen werden muss\".....
in unserem staat kann ich mir mittlerweile alles vorstellen..........

plueschdino grüßt den rest der seelenfärbler
by plueschdino @20.01.2006, 07:32

Ich habe früher einen Teil des heutigen Konzepts selbst geleitet, als ich noch Mitarbeiter eines Sozialamtes war.

Vor einem Jahr habe ich das hiesige Sozialkaufhaus kennengelernt und hier arbeiten nur eine hauptamtliche Kraft und viele 1-Euro-Jobber und ehrenamtliche Kräfte, die versuchen, den Betrieb mit den Verkäufen von Möbeln, schallplatten usw. usw. aufrecht zu halten.

Das Sortiment ist recht gut und die Dinge werden gut aufgearbeitet. Was nicht so passt, sind die Preise. Irgendjemand kalkuliert dort nicht ganz richtig.

Bedürftige bekommen jedoch ohnehin einen Einkaufsschein vom Amt und haben da wohl andere Preise.

Ich wünsche mir viel mehr Gebrauchtwarenhäuser in Deutschland!
by @20.01.2006, 07:28

Sozialkaufhaus. Der Ausdruck hat für mich leider einen leicht negativen Touch. Denn leider brauchen wir solche Kaufhäuser immer noch und immer mehr. Weil es immer mehr Menschen gibt, die in solchen Kaufhäusern kaufen müssen/wollen. Wobei ich mir die Frage stelle - Kann dort eigentlich jeder kaufen oder braucht man einen Nachweis, dass man bedürftig ist (Sozialhilfeempfänger, kinderrreiche Familien etc.)? In Zeiten von \"Geiz ist geil\" kann ich mir nämlich auch gut vorstellen, dass Menschen, die nicht bedürftig sind, in solchen Läden auf Schnäppchenjagd gehen.
Ach ja - was man da kaufen kann? So ziemlich alles, was man auch in einem normalen Kaufhaus kaufen kann. Von Kleidung über Haushaltswaren bis hin zu Möbeln. Aber das ist sehr wahrscheinlich auch von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.
Wie es dort aussieht? Ist wohl auch von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. In den einen wird es wie in einem normalen Kaufhaus aussehen, in anderen halt eben beengter und \"primitiver\".
Wofür das gut ist? Damit die immer größer werdende Schicht der armen Menschen sich zu bezuschußten Billigpreisen Dinge leisten kann, die sonst nicht für sie zu bezahlen wären.
Die Sozialkaufhäuser werden von den Kirchen gesponsert und führen meines Wissens nach hauptsächlich Gebrauchtware. Die bei der heutigen Mentalität des \"Ich muss immer das beste und schönste haben\" gar nicht schlechter als Neuware sein muss.
by Stephanie @20.01.2006, 07:27

Hmm...
ich hab da schonmal was von gehört...
Ich glaube da werden Dinge angeboten aus Haushaltsauflösungen und so, die dann für weinig Geld an Bedürftige weiter gegeben werden.
Find ich persönlich ne gute Sache...
Habt einen schönen Tag!!!
by @20.01.2006, 07:25

Guten Morgen allerseits.

Sozialkaufhaus - Für mich ist dieser Begriff bzw. diese Einrichtung neu.
Die Caritas kenne ich natürlich und sonnenklar handelt es sich dabei um eine Hilfsorganisation.

Das Wort Kaufhaus beinhalt ja schon das man etwas kaufen kann und ich nehme mal an, dass es sich dabei um Gebrauchsgegenstände handelt, die für den Sperrmüll noch zu schade sind. (Tisch, Sessel, noch funktionierende E-Geräte….)

Einkaufen werden dort wohl Menschen die zum täglichen Leben wenig Geld zur Verfügung haben, die vielleicht in eine Notsituation geraten sind, vielleicht aber auch Menschen mit einer Sammlerleidenschaft die auf der Suche nach etwas Originellen sind.

Aussehen wird es dort wahrscheinlich so ähnlich wie in einer Lagerhalle, nur viel bunter. Wenn es gut organisiert ist, dann gibt es in diesem Kaufhaus Abteilungen wie z.B. Möbel – Elektrogegenstände – Kleidung – Geschirr usw.

Profitieren sollten letztendlich alle davon. Derjenige, der sich von altem trennen möchte genauso weil er Platz für neues hat, wie derjenige der vielleicht aus einer Notsituation heraus sich keine neue Waschmaschine leisten kann.

Die Caratias selber allerdings, sollte in diesem Fall mehr oder minder nur Kosten deckend arbeiten und nachdem Hilfsorganisationen sehr genau kontrolliert werden, wird dies sicherlich auch der Fall sein.

So, jetzt gehe ich aber im googel nachschauen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege, bzw. lese ich jetzt mal die anderen Kommentare.

Ich glaube nicht, dass es in Österreich so ein Kaufhaus gibt, aber dafür gibt es andere soziale Einrichtungen, jede Menge Flohmärkte, die Zeitung Bazar und vor allem die Pinnwände in den Märkten wo man Zettel mit ….
......ich suche oder ich verkaufe……anbringen kann.

L.G.
by Sandra aus WU @20.01.2006, 07:07

Guten Morgen !
Zwei Gedanken - traurig , dass sowas sein muss in diesem reichen und zuweilen sehr verschwenderischen Land - zum anderen - Gott sei Dank ,dass es sowas gibt , denn viele sind dankbar für günstige Angebote und drauf angewiesen . Und da kommt es auch nicht drauf an , ob gebraucht oder nicht . In unserer Wegwerfgesellschaft wird vieles aussortiert ,was nicht alt und verschlissen ist sondern nur nicht mehr so hip und schick , oder wir passen einfach nicht mehr rein .... Ich bezieh mich hier vor allem auf Kleidung , Möbel ,Kinderwagen ......
Man könnte noch agumentieren : Caritas , Wohlfahrt , warum kaufen , wenn schon ,dann schenken ... Ein paar wenige Euro oder Cent sind richtig , denn an FÜRUMSONST gewöhnt man sich zu schnell und verlässt sich blind darauf .
Soviel , zuviel Widersprüchliches in diesem, wie in vielen anderen Dingen , hier und überhaupt in dieser Zeit in diesem Land .
by Catrin @20.01.2006, 07:01

Die Orte wo \"sozial schwache\" Menschen dringend zum Leben notwendige
Dinge für einen kleinen Obulus erwerben können, heißen ja überall anders und sie befinden sich in Trägerschaft verschiedener Hilfsorganisationen oder Vereinen. Soweit ich weiß, muß die Bedürftigkeit (dass alles seine deutsche Ordnung und Gründlichkeit hat) nachgewiesen werden. Was ist nun sozial an einem Sozialkaufhaus oder an der Tafel?
Es ist eine Schande für ein Land, dass zu den Reichsten dieser Erde zählt, dass ein Mensch überhaupt in eine Notlage kommt, in der er nicht in der Lage ist seine Grundbedürfnisse essen, kleiden, wohnen aus eigenen Kräften und damit Mitteln zu bestreiten. Nicht nur Hartz IV- Empfänger, es gibt genügend alleinstehende Muttis und Vatis, Renter am Existenzminimum und Geringverdiener.
Hier verlässt sich der Staat auf das soziale Gewissen der Bevölkerung bzw. das von diversen Firmen, die Spenden geben. Während es früher einen relativ breiten Stand zwischen ganz reich und arm gab, verwischt sich das heute zuhnehmend und ganz arm steht am Ende der Kette einer immer größer werdenden Zweiklassengesellschaft.
Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt, im Mittelpunkst stehen Gewinnmaximierung, Kosteneinsparung und Arbeitsplatzabbau und Globalisierungstheorien. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal Ärzte und Krankenhäuser für die Armen, denn Gesundheit wird zunehmend auch unbezahlbar.
Es bleibt für kommende Genarationen zu hoffen, dass Deutschland nicht eines Tages ein ganz großes Sozialkaufhaus ist.

by Anne/LE @20.01.2006, 06:37

ich nehme an das ist ein kaufhaus für die weniger reichen leute..
kleine frage: was ist ein Gö-Ga??
allen einen schönen tag
silvercat
by silvercat @20.01.2006, 06:19

Moin, moin,

also ich lese zunächst mal auch meistens die anderen Kommentare.

Nicht weil ich mir unsicher bin, ob ich mit meiner Meinung in die selbe Richtung denke und nirgends anecke, sondern um - wenn mich eine andere Meinung interessiert - darauf etwas antworten oder fragen zu können....

Und bevor ich zuviel Schrott schreibe schau ich doch lieber mal in die Wikipedia und erweitere meinen eigenen Horizont, bevor es die anderen Leser hier tun. ;-)

Aber wenn Du wissen willst, was das Bild in mir anstößt, hier heute mal ungefiltert aus dem Bauch raus:

Sozialkaufhaus ... Caritas.

Wie fühlt sich dieses Wort für Euch an ?
Wenn ich da mal hin muß bin ich tief gesunken...

Was könnte man dort wohl kaufen können ?
Alles Lebensnotwendige - außer Luxusartikeln - zu günstigen Preisen.

Wer wird dort wohl kaufen ?
Leute die nur eine geringe Menge Geld zur Verfügung haben und Schnäppchenjäger

Wie sieht es dort wohl aus ?
Begrenzte Anzahl verschiedenster Artikel auf geringer Fläche platzsparend zusammengestellt.Gebrauchtes und billige neue Artikel.

Wofür ist das gut ?
Sozial Schwache und Hilfebedürftge zu unterstützen, Umsetzung des Konzeptes der Organisation Caritas.

Können wir selbst auch davon profitieren ?
Als abschreckendes Beispiel damit man jeden Tag weiter zur Arbeit stapft um nie dahin zu kommen meinst Du jetzt? Damit das tägliche rudern, anstrengen, abstrapseln einen Sinn macht und man sich neues, ungebrauchtes Zeug in Ikea und Walmart kaufen kann?
Ja, ist schon ein Stück Lebensgefühl, nicht dort einkaufen zu MÜSSEN.

by Tina @20.01.2006, 05:11

Ich kenne dieses/solche Kaufhäuser aus einer Fernsehsendung. Es fühlt sich gut an. Wenn hier eines in der Nähe ist, würde ich Sachen dort abgeben und auch gerne dort stöbern. Muss mal googeln.
by S(tef)unny @20.01.2006, 05:00

Sozialkaufhaus von der Carritas...

Ein Second-Hand Laden oder ne\' Suppenküche für Bedürftige???

Was anderes kann ich mir unter diesem Namen nicht vorstellen.

LG
susi
by susi @20.01.2006, 02:27

Sozialkaufhaus.
- Im ersten Moment dachte ich, ich wußte nicht das es sowas gibt.
- Dann kam mir der Gedanke, ein Kaufhaus für die, denen es nicht so gut geht, Harz IV, Sozialhife, Arbeitlose, Straßenkinder ...
- Oder ein Kaufhaus für Politiker, die sich dort bedienen können um soziale Gerechtigkeit zu schaffen?

Doch wenn man sich S o z i a l k a u f h a u s mal auf der Zunge zergehen lässt, ein irrsinniges Wort. Und ich frage mich, was kann man dort kaufen? Sozialität ? untereinander zu allen Menschen ? Ich glaub, die kann man gar nicht kaufen. Sondern eher verschenken.
Vielleicht doch ein Werbeschild für die Caritas?
Gruß
by Schnecke @20.01.2006, 01:59

Ich stell mir da so was wie das KADEDI in Berlin oder Duisburg vor, das ist ein Kaufhaus für \"sozialschwache\" Mitbürger die da alles einkaufen können, von Möbeln, Spielsachen, Kleidern, Geschirr, Dekorationsmaterial. Zwar alles gebraucht, aber gut erhalten. Find ich aber eine sehr gute Idee. Hab da mal einen Bericht im Fernsehen über das Geschäft in Berlin gesehen fand ich sehr gut.
Man hat selber oft so vieles übrig das man nicht mehr braucht, das aber noch wie neu ist, man kann es da hinbringen oder schicken. Ich hab das auch schon nach Duisburg geschickt. Haben es Dankbar angenommen.
Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @20.01.2006, 01:29

Hallo Engelbert und alle Seelenfarbenleser,

Etwas aus dem Rahmen,
aber nach unseren Tod,
werden die Bücher an die Biblothek abgegeben.
Der Rest an die Hilfsorganisationen,
wie z.B. Caritas.

die vorsorgenden Steine
by Strandsteine @20.01.2006, 01:03

PS: das Caritasschild überklebt doch einen früheren Schriftzug...oder ein Kürzel... im selben Gelb wie der große Schriftzug, der ja tatsächlich noch mit so einer Schablone gemalt zu sein scheint...

...aber die Farben sind ja grauenhaft!! ;-)

Bea
by Bea 48 @20.01.2006, 00:58

by Strandsteine @20.01.2006, 00:53

also ich denke, dass der Schriftzug vielleicht noch aus der ehemaligen DDR übriggeblieben ist, das Caritaszeichen später dazu geklebt wurde.

Stelle mir vor, dass es dort vielleicht second-hand- Bekleidung und Dinge des täglichen Gebrauches ganz preisgünstig bis umsonst zu bekommen sind.
Genutzt von sozialschwachen Mitmenschen oder denen, die nicht zu stolz sind, selber mal ein billiges Schnäppchen zu machen.

Grüße von Bea
by Bea 48 @20.01.2006, 00:52

1. es sugeriert sehr preiswertes einkaufen
2. alles für den täglichen bedarf
3. einkommensschwache personen
4. regale, ohne schnick schnack
5. menschen können sich für geringe entgeld etwas mehr als sonst üblich leisten
6. darauf weiß ich so spontan keine antwort
by margot @20.01.2006, 00:42

Lieber Engelbert,
dieses Bild mit dem Hinweis auf ein Caritas Sozialkaufhaus weckt in mir sehr gemischte Gefühle.
Ich bin mir echt unschlüssig, was ich davon halten soll. Eine Beurteilung fällt mir schwer. Einerseits ist es m.E. vielleicht ein Hinweis für Menschen, die dort mit irgendwelchen Gutscheinen oder wie man das nennen darf - vielleicht Einkaufsscheinen - kaufen können. Andererseits hat es so etwas Widersprüchliches. \"Caritas\" dazu fällt mir ein, etwas kostenlos zu erhalten,
\"Kaufhaus\" mit Zahlungsmitteln einzukaufen.
Was man dort kaufen kann? Vielleicht Secondhandsachen ?
Wie es dort aussieht - keine Ahnung!
Wofür das gut ist? - Vielleicht soll es suggerieren \"billig\" ?
Können wir alle davon profitieren? - Man kann ja mal schauen....lache!
Aber....ich denke mal, die die dort einkaufen gehen oder gehen müssen, denen ist eher nicht zum Lachen zumute.
Aber mal ehrlich.....im Grunde weiß ich in diesem Fall nur, dass ich nichts weiß.
Lieben Gruß Marianne
by Marianne @20.01.2006, 00:19

Es löst ein gutes Gefühl in mir aus!
Solange es solche Projekte gibt, können die Deutschen noch nicht ganz so herzlos, rücksichtslos und voreingenommen sein, wie man sie gerne betitelt!

Es löst aber auch ein ungutes Gefühl in mir aus!
Denn die Tatsache, daß solche Einrichtungen - wie auch die \"Tafel\" - vermehrt benötigt werden, sagt mir, daß es mit dem Wirtschaftswunderland Deutschland ganz schön bergab gegangen ist ...... daß wir wieder am Rande der Zweiklassengesellschaft stehen ...... daß die Reichen immer reicher werden, auf Kosten des kleinen Mannes.

LG Karin
by @20.01.2006, 00:10

wie fühlt sich dieses haus für euch an?
ein (fast)ganz normales kaufhaus,in dem man alles das kaufen kann wie auch in einem*normalem*kaufhaus...nur eben gebraucht und für weniger geld...hab auch schon *bei uns heisst es...DIES und DAS*dort gekauft...eben ein kaufhaus für menschen die nicht soviel geld zur verfügung haben...
liebe grüsse...
isy
by isy @20.01.2006, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: