Kommentare zu «kb20060124»

Aber sicher haben wir noch die guten alten LP\'S, sogar noch einige Singles von den Beatles und so, alles alte Originale.
Und zum Glück funktioniert unser Plattenspieler noch, denn wir haben einige Schallplatten, die sozusagen unersetzlich sind, weil es diese Musik als CD nicht gibt.
So hüten wir unseren alten Plattenspieler und die Schallplatten sorgsam, damit wir noch lange etwas davon haben. Dafür stehen wir auch gerne alle 20 Minuten auf, um die Platte zu wenden, lach.

Liebe Grüße

Sirius
by @27.01.2006, 16:05

Liebe @ Minka,

zu Deine Frage:
@Strandsteine
Wohnst du in einem Museum? ;-)))

kann ich nur sagen:
nein, im Museum wohnen wir nicht....lautlach........
aber es fällt uns schwer, gute seltene Sachen wegzuwerfen.
Wir haben einen Partykeller, dort haben wir vieles untergebracht.

Unsere Bekannte hat mehrere Musikboxen, die Ihr Mann gesammelt
hatte. Am Freitag haben wir sie gerade ausgiebig genutzt.
Da wurde nur das Münzeneinwerfen rausgenommen,
sonst ist alles orginal und spielt etwas kratzig wie früher....
Beim Musiktitel drücken, waren wir doch immer vom uns selber überrascht,
das wir fast alle 200 Titel noch kannten.

Es ist doch schade, das diese Geräte und damit die Möglichkeit, sich selber die Musik zusammen zustellen, dahin ist.
die nostalgischen Steine

by Strandsteine @24.01.2006, 22:12

Ich bin 26 Jahre alt und besitze sowohl Platten als auch Plattenspieler. Allerdings habe ich darüber schon lange nichts mehr gehört, weil der Spieler nirgends angeschlossen ist - der Platz dazu fehlt einfach. So fristet er noch sein Dasein im Keller - bis er hoffentlich bessere Seiten sieht (und wir wieder die entsprechende Musik hören können)! :-)
by butterfliege @24.01.2006, 21:09

...ich habe noch ca 1 Meter Schallplatten....zum Teil die Originale aus den 60er und 70 er Jahren - Beatles Erstplatten!!! z.B. - und einen guten Plattenspieler. Und ich sag euch: DAS hört sich viel besser an, als die \"geschleckten\" neuen Aufnahmen! Irgendwie..lebendiger...echter....:-))
Grüße von Janna
by Janna @24.01.2006, 20:49

Mein Mann und ich haben auch noch unsere alten Schallplatten. Und weil unser Plattenspieler nicht mehr funktionierte, haben wir uns zu Weihnachten zusammen einen gekauft, anstatt Weihnachtsgeschenk sozusagen. Jetzt können wir endlich wieder unsere Platten hören.

Liebe Grüße
Stella
by Stella @24.01.2006, 20:36

Oh klar habe ich meine ganzen Schallplatten noch, und ich hör sie immer wieder gerne. Als damals die CD\'s aufkamen und der alte Plattenspieler kaputt war, habe ich mir einen relativ guten, gebrauchten Plattenspieler gekauft und bin heute froh drum. Ich möchte meine Platten nicht missen.
LG
Sandiego
by Sandiego @24.01.2006, 20:08

Guten Abend,

Schallplatten hab ich noch - eine ganze Menge und den Plattenspieler hab ich vor
ein paar Jahren mal reparieren lassen- funktioniert auch noch.Eine neue Nadel bräuchte es wahrscheinlich mal wieder - gibt`s sowas eigentlich noch zu kaufen?
Mein Vater hat in unserem Keller noch eine alte funktionsfähige Musiktruhe- mit Tonbandgerät links, Plattenspieler rechts und Radio in der Mitte- und eine ganze Sammlung mit Singles aus den 50 er Jahren(\"Brennend heißer Wüstensand..\"\"usw). Da hör ich manchmal auch mal rein.

Meine LPs horte ich noch immer, hör sie mir gelegentlich auch an- besonders gern meine vom ersten Lehrlingsgehalt gekaufte Cat Stevens! Weggeworfen hab ich nur eine einzige - Freddy Quinn-Weihnacht auf hoher See- war mal ein Geschenk!
Man könnte heute ja mal eine Plattenabend machen- statt fernsehen!!??
Schönen Abend noch
Angelika
by Angelika @24.01.2006, 19:42

ja.. ja...ja... *lächel*.. ich behalte auch meine ganzen Schallplatten und meinen Plattenspieler ...

Ich liebe es, die alten Platten zu hören ... sie wecken so viele Erinnerungen *lächel*...

Bini.
by Bini @24.01.2006, 19:31

auweia!!....nachtrag!! ..........das wird sonst ein lapsus........NICHT meine klassikplatten höre ich mir an, sondern alles, was ich teilweise auf cd habe...queen...pink floyd...madonna.......und so weiter und so.....noch mal einen gaaanz lieben gruß hier in diese runde....
by Gernleserin @24.01.2006, 19:13

Mal ein kleines hallo zu euch seelenfärbern.....ich glaube, meine war heute herbstlich bunt (schön bunt) gefärbt, mehr ist leider wieder mal nicht drin, muß gleich noch ein paar stunden gemeinnützliche ;-) arbeit ableisten gehen, aber strafe muß ja sein. wer sich SO dem verkehr gegenüber benimmt...:-P....aber ich freue mich schon auf eure bilder, ich bin leider außerdem auch technisch eine niete L...kann nur zuschauerin bleiben. Sonst hätte ich meine stimme meinem erotikkartenfavorit no 30 sooo gern gegeben..liebe grüße.....[ach so ja noch was.... hab nur Klassikschallplatten und keinen spieler, aber ich habe eine sehr, sehr gute quelle, wo ich sie mir immer anHÖREN kann....]
LG...
by Gernleserin @24.01.2006, 19:07

@ Sabine aus Schweden und Silvi, jetzt bin ich auch ganz begeistert und freu mich für euch beide. Das ist eine schöne Geschichte.

Schellackplatten? Klar doch, hab noch welche, geb aber keine weg. Nur einen alten Plattenspieler den habe ich nicht mehr.
by @24.01.2006, 18:26

ich hab auch welche, zwar nicht soviele wie Du, Engelbert, aber abspielen kann ich sie auch noch, und das mach ich sogar manchmal, wenn mir eben mal so danach ist :-))), auch, damit mir das Gerät nicht \'einrostet\' und auch, damit ich selbst das Bedienen nicht verlerne, ist nämlich gekoppelt mit einer größeren Anlage, Cordula
by Cordula @24.01.2006, 18:19

Die Geschichte mit den wiedergefundenen Freundinnen freut mich auch.

In Deutschland habe ich jede Menge LP´s und Singels und einen Plattenspieler ebenfalls.

Letztes Jahr las in Konstanz, an einem Laden, daß dort LP´s aufgekauft werden. Habe auch vor die Dinger dieses Jahr zu verhökern.
Jetzt lese ich bei Helga, daß man die in MP3 umwandeln kann und habe sie auch schon angemailt, es mir zu veraten, wie man das denn macht.

Winkegrüße von der Costa del Sol, wo´s heute sehr windigkalt ist.
by Klaudia @24.01.2006, 17:49


Also ich oute mich hier jetzt mal! Ich bin ganze 20 Jahre alt - und habe jede Menge Platten! Die gibts doch auch mit \"moderner\" Musik - und das ist einfach mal n ganz anderes Klanggefühl wenns von Vinyl kommt!

*Seufz* schade nur dass meine (grade mal 7 jahre alte) anlage -respektive der Verstärker - gerade den geits aufgegeben hat!...da gibts zur zeit nur mukke aus der blechbüchse! ;)

Gruß
by Betty @24.01.2006, 17:28

Klar, ich habe auch noch einen Plattespieler, einen schönen Musikschrank von Nordmende, Modell Casino. Ist schon mindestens 55 Jahre alt, klingt aber immer noch super. Natürlich höre ich auch immer wieder alte Schallplatten, das hat so etwas nostalgisches und läßt alte Erinnerungen wach werden.
Ein schönes Erbstück von einem Onkel meines Vaters. Dafür habe ich immer ein Plätzchen in der Wohnung.
liebe Grüße aus Bayern,
Maria
by Maria @24.01.2006, 17:10

Rührend schön: Einfach ganz wunderbar!
Schallplatten: Der Plattenspieler ist eingemottet und ich glaube nicht, dass er nochmal seinen Dienst aufnehmen wird. Die meisten Schallplatten sind zu MP3 umgewandelt worden und aus Platzgründen werden die Schallplatten auch auf dem Speicher landen. Ohne Wehmut übrigens.
Liebe Grüsse aus dem eiskalten Oberbayern!
by @24.01.2006, 17:09

Ja, ich habe auch noch einen Plattenspieler und viele gesammelte Werke. Es ist eigentlich schade, daß man diese noch sehr selten spielt.Im Sommer haben wir Omas alte Grammophon im Garten entdeckt und einen ganzen Schrank voll alter Schallplatten, die wir inzwischen über das Internet versteigert haben, Da waren richtige Schätze dabei. Leider ist das Grammophon so beschädigt, daß man es nicht mehr nutzen kann.
Gruß Roswitha
by Roswitha @24.01.2006, 16:30

...und ob ich noch Schallplatten habe. Die hüte ich wie meinen Augapfel und spiele sie immer wieder mit meinem Schallplattenspieler. Gegen die tollen Hüllen und Inhalte mit Bildern und Texten können CD\'s heute nicht konkurieren. Vor allem freut mich, daß mein Sohn sich einen Schallplattenspieler gekauft hat und sich mal riesig freut, wenn ich ihm meine Schätze vererbe, irgendwann mal.. und das dauert hoffentlich noch ein bisschen, obwohl ich schon 51 bin.
Liebe Grüße an alle Freunde der schwarzen Scheiben
Helga
by Helga @24.01.2006, 16:12

Hi!

Ich habe schon lange keinen Plattenspieler mehr daheim - nur mehr CDs und MP3!
Dabei habe ich noch ein paar Vinyllangspielplatten im Kastl, darunter vier berühmte Alben der Beatles ( Das weiße Album, Sgt. Pepper\'s Lonly Heartsclubband, Let It Be und Abbey Road). Ich habe all diese Platten seit über 15 Jahren nicht mehr abgespielt...

lg Silvia
by @24.01.2006, 15:55

Hallo zusammen

Zuerst die Arbeit, also die Dienstfrage ;-)
Jaaa, ich habe noch Schallplatten. Sowohl Singles als auch LP. Die stehen irgendwo auf dem Dachboden, seit Jahren nicht mehr gespielt, einige mal aussortiert für einen Bekannten der eine Juke-Bos bei sich im Partykeller stehen hat. Der Plattenspieler steht im Keller, fein säuberlich abgedeckt, damit er nicht allzusehr verstaubt. Ob er wohl noch läuft? hmm. Irgendwann schaff ichs wohl die Ecke in einem Zimmer herzurichten, wo das gute Stück mal hin soll.

@ Gerhard aus Bayern
da fragt frau sich doch - hast du auch noch andere Hobbys? ;-))

@Strandsteine
Wohnst du in einem Museum? ;-)))

Rührend schön
Ich sags ja immer wieder - die Welt ist ein Dorf. Schön das die zwei sich wieder gefunden haben.

Erotische Karten
An der Abstimmung wollte ich auch mitmachen. Aber leider hat das mit dem Mail nicht so geklappt - schade. Ich hoffe bzw. wünsche mir das meine Absolute Nr. 1, die Karte Nr. 16, auf jeden Fall in die engere Auswahl kommt. Ansonsten hatte ich mit nur 3 Karten auswählen echt ein Problem ;-))) Es waren sooo viele schöne Karten dabei.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
by Minka @24.01.2006, 15:52

Noch nicht einmal mehr Mary kann ich schreiben...
by Mary @24.01.2006, 15:36

Jetzt saß ich hier und las \"Doch vorher noch gibts den Aufruf\" und ich dachte, nein keine Valentinstagskarten und dann waren sie es doch, na ja, gibt ja viele, die dies mögen....
Schallplatten gibt\'s hier noch und wenn mein Vater Lust drauf hat, dann hört er sie.... manche sind doppelt, dann hatten es beide meiner Eltern und im Keller steht glaube ich auch noch ein zweiter Plattenspieler.
by Mayr @24.01.2006, 15:35

ach, habs vergessen. einen plattenspieler hab ich auch noch, der ist sicherlich 15 jahre alt. damals schenkten mir meine eltern zum geburtstag so einen einteiler mit plattenspieler, radio, zwei kassettendecks und CD Player (was damals richtiger luxus war!!!). das ding steht immernoch bei mir im zimmer (ist in all den jahren noch NIE kaputt gegangen) und da höre ich immernoch meine cds, kassetten usw. hab schon lange keine schallplatte mehr angemacht, sollte ich mal machen (das bringt dann sicherlich viele viele erinnerungen)...

viele grüsse
by nympheas @24.01.2006, 15:25

Ich bin zwar \"erst\" 31 aber ich habe noch Schallplattenspieler und Schallplatten! Ich liebe dieses kratziges Geräusch wenn man eine Platte hört. Natürlich habe ich CD/MP3 Player aber eine Schallplatte ist doch was besonderes.
Lg Hathor
by Hathor @24.01.2006, 15:23

also ich bin jetzt 30 jahre alt und habe noch ne menge schallplatten (grosse und kleine) aus meiner kindheit und jugend (obwohl die jugend schon mehr mit cds geprägt ist). ich habe schallplatten mit erzählten märchen, eine von flash gordon (die fand ich immer sehr toll!!), dann hab ich ein paar filmsoundtracks (fame, staying alive, grease) und eben andere musikplatten.
das ist wie ein kleiner schatz, den ich in einer kiste aufbewahre und auch nicht irgendwie wegschmeissen oder verkaufen würde...
by nympheas @24.01.2006, 15:18

Jaaja , da sind noch ein paar ! Und letztes Jahr hat sie meine Tochter ,16 , rausgezottelt und sich zum Geburtstag einen Plattenspieler gewünscht , und gekriegt . Seidem lauschen wir öfter. Was da an Erinnerungen wieder aufgetaucht ist bei mir ......
Kinderschallplatten mit Märchen und Liedern hab ich leider dazumal an Kindergärten u.s.w. verschenkt . Schade , denn auch da würde ich heute gern mal wieder reinhören .
by Catrin @24.01.2006, 15:16

wir haben viele Platten.und einen modernen plattenspieler, den hat sich mein vater gewünscht.manchmal höre ich davon auch was.
by Thinking @24.01.2006, 15:13

Oh, ja! Ich habe auch noch einen ganzen Stapel dieser schönen alten Platten. Und ganz besonders hüte ich die Schallplatten meiner Kindheit: Räuber Hotzenplotz, Der kleine Muck, Sindbad der Seefahrer.... Aber natürlich habe ich auch noch so einige Musikplatten aus meiner Jugend - eine wilde Mischung von Black Sabbath und Pink Floyd über Fleetwood Mac und Supertramp bis Howard Carpendale ;-)
Den Plattenspieler gibt es auch noch, allerdings ist er nicht mehr funktionstüchtig. Er braucht einen neuen Keilriemen und \'ne neue Nadel.
by Sternenstaub @24.01.2006, 14:33

Meine gesamte Plattensammlung hab ich vor ca. 15 Jahren einer ehemaligen Kollegin geschenkt, um sie auf dem Flohmarkt zu verscherbeln. Sie brauchte damals dringend Geld, weil sie ungewollt schwanger war ... also müsste das Kind jetzt ungefähr so alt sein.

Vielleicht liest sie ja auch das Kalenderblatt und erinnert sich an mich? Ich würd mich freuen, wieder mal von ihr zu hören, da ich weder eine Telefonnummer noch eine Adresse von ihr hab und nur noch ihren Vornamen (Christiane) weiß.

Liebe Grüße
Renate
by @24.01.2006, 14:23

wir haben noch ca. 500 LPs und einen plattenspieler. alles schön im wohnzimmerregal.
by @24.01.2006, 14:11

Hallo,

ich habe wieder ein paar wenige Schallplatten - allerdings hatte ich noch nie einen Plattenspieler, duerfte frueher aber den elterlichen benutzen ...
Meine Platten von frueher sind dem Umzug ins Ausland und wieder zurueck zum Opfer gefallen. Ich habe mir damals schon viel auf Kassetten ueberspielt oder gleich als Kassette gekauft. Von denen habe ich noch einige ...
by Laura @24.01.2006, 13:48

Hallo!

Ja, wir haben noch einen Teil der Platten. Später kamen die von Klaus dazu! Ich habe sie immer bei jedem Umzug mitgenommen. Und ich habe noch meinen 1.Plattenspieler, den ich mir 18-jährig vom ersten selbstverdienten Geld gekauft habe: Thorens TD 165 mit Riemenantrieb und ist jetzt über 30 Jahre alt oder jung! Und funktionstüchtig!!!! Zur Zeit ist er nicht angeschlossen. Klaus räumt wieder mal um.

Schönen Tag noch

Astrid
by Astrid @24.01.2006, 12:22

Ja auch ich habe noch ungefähr 300 Schallplatten, Soul, Rock etc. und höre sie heute noch gerne weil sie meine Geschichte erzählen, wenn sie knacken vom vielen abspielen.

Aber ich habe sowieso einen Musik Tick (ungefähr 200 Casseten und genauso viel CD´s) meine Freunde lachen schon immer wenn ich sage ich weiß überhaupt nicht was ich hören soll !!

Es gibt aber auch immer so schöne neue Sachen :)

liebe Grüße Vidhai
by Vidhai @24.01.2006, 11:57

Oh ja, ich habe noch so einige Schätzchen im Regal stehen. Darunter u.a. auch 3 Schellackplatten mit Wagneraufnahmen aus Bayreuth und von der Mailänder Scala. Für die Älteren *räusper* unter uns: der \" alte\" Wolfgang Windgassen als Siegmund.......dafür habe ich extra einen Uraltplattenspieler, weil diese noch mit 78 Umdrehuingen zu spielen sind.
Ich würde für keinen Preis der Welt mich von ihnen trennen und habe sogar noch aus den späten 50igern Plattenalben mit Schnulzen, die kleinen Singles, die mit 49 Umdrehungen..................
Damals fing Bertelsmann gerade an, in seinem Buchclub auch Schallplatten anzubieten, mit eigenem Label, so goldweißgestreift für Klassik und rosaweiß für Peter Kreuder und so.
Jetzt hat mich aber die Nostalgie fest im Griff! Ich kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen und mal im Regal zu stöbern........

Herzliche Grüße aus dem kalten Norden schickt Euch

Erika
by erika @24.01.2006, 11:46

ich bin zwar noch bissel von der 40 entfernt, kann mich aber trotzdem noch sehr gut an die schallplatten erinnern. und ob wir welche hatten. ich selber hab auch noch einige wenige, darunter frank schöbel, falco mit rock me amadeus und eine von den puhdys... wir haben zu ddr-zeiten fast ausschließlich platten gehört. meine schwester und ich hatten sogar im kinderzimmer nen plattenspieler stehen (damit waren wir die ausnahme *g*). dann liehen wir uns aus der bibliothek jede menge schallplatten aus. bei einigen konnten wir am ende schon den text auswendig wie der traumzauberbaum oder clown ferdinand.
und ich finde das knistern einfach herrlich. auch heute noch gibt es dem hörgenuss einen ganz anderen glanz. meine tante hat mir mal die musik von dirty dancing auf cd überspielt und das knistern gleich mit. das macht das anhören gleich noch mal so schön :-)
meine eltern haben noch ne ganze kiste voller platten. nur leider fehlt es ihnen am abspielbaren gerät. aber was nicht ist, kann ja bald wieder werden.

was auch gut zu schallplatten passt. mein onkel hat am wochenende irgendein lied gesucht, was nirgends zu finden war. ein griff und mein papa hatte die schallplatte mit genau diesem lied in der hand;-) manchmal ist es doch gut, wenn man sich das alte zeugs aufhebt. hat ja auch irgendwie nostalgischen wert.

dann wünsche ich allen maximalen hörgenuss, egal was sie bevorzugen:-)
viele grüße von der kathrin aus dresden
by kathrin @24.01.2006, 10:23

Hallo engelbert,

das Bericht von Sabine und Silvi ist wirklich schön, Die Welt ist ein Dorf.
Ich bin seid mein 18. immer wieder umgezogen. Dadurch sind viele meine Schallplatten weggekommen.
Als ich dann von Israel wieder nach Holland zog, und nachher nach Deutschland, bekam ich von meine Schwester eine Reihe meiner Schallplatten zurück. Aber wieder Daheim (in Deutschland) ging mein Plattenspieler kaput. so haben wir extra eine neue Plattenspieler gekauft. Und seitdem kaufe ich immer wieder auf Flohmärkte alte Platten. Es hat was dieses rauschen und knacken.
by Rita (parel) @24.01.2006, 10:22

Hallo,

habe auch noch Platten, ganze Opern von der Mutter, aber keinen Plattenspieler.
Vielleicht will jemand die Platten, dann soll er oder sie sich melden und die schwarze Pracht geht da hin.

Schönen Tag wünscht die Elisabeth
by Elisabeth @24.01.2006, 10:19


ich habe noch sowohl als auch:
einen Dual-Plattenspieler und so an die 80 Schallplatten. Ich bringe es nicht übers Herz, diese zu entsorgen, weil etliche Gusto-Stückerln mit dabei sind.

Maria
by Maria @24.01.2006, 10:15

ich bin ja eher \"aufgeräumt\" und kann mich leicht von \"alten Sachen\" trennen, aber bei Büchern und Schallplatten greift dieses Prinzip nicht...Plattenspieler haben wir auch noch und der läuft z. Zt. relativ häufig, da mein Mann die ganzen Scheiben auf CDs bringen will (nennt man das Digitalisieren?)...das bedeutet aber nicht, dass wir dann die Platten entsorgen werden.
by BeateH @24.01.2006, 09:54

aber ja! alles noch da!
Querbeetmischung von Klassik über Geschnulztes, Protestliedriges und Rockiges bis in die Endphase der Scheiben. Auch ein Grammophonnachbau mit einigen Schellakschwergewichtlern. Da denke ich mit wehmütigem Grauen dran, dass ich früher mal mein Zimmer mit den \"alten Dingern\" dekorierte, das wären wahre Schätze heute....
und wenns uns überkommt, dann platteln wir noch heute ;-)
Umdrehungsgrüsse von Gabriela
by @24.01.2006, 09:30

moin,moin. klar hab ich noch schallplatten und plattenspieler, zwar im winterschlaf=kleiderschrank, aber die behalte ich auf alle fälle. einen schönen tag! gruß: gitte
by gitte @24.01.2006, 09:23

Als mein Freund und ich letztes Jahr zusammengezogen sind, haben wir unsere Schallplattensammlungen vereint; es sind so ca. 100 Stück. Ich habe außerdem noch einen alten Plattenspieler, original aus den 70er Jahren. Und nun hören wir ab und zu wieder die alten Scheiben und schwelgen in Nostalgie.
by Hannelore @24.01.2006, 09:21

Ich hab noch jede Menge Schallplatten und auch den dazu gehörigen Schallplattenspieler. Einige Platten sind schon über 30 Jahre alt. Niemals würd ich die weggeben.
Allen noch einen schönen sonnigen Dienstag
by Heidi @24.01.2006, 09:11

Ich hab noch genau 20 Stück im Schrank, den Plattenspieler hat mein Kind sich gekrallt beim Auszug! Sie hat keine Platten, will meine \"Ossiplatten\" aber auch nicht haben! Ich hatte mal mehr! Die habe ich alle mal geschnappt und einem Trödler geschenkt! Der war hin und weg! Diese 20 hier, haben zwar keinen Wert, was das Geld betrifft, aber diese Musik hat mich (neben heimlich RIAS hören) in mein erwachsenwerden begleitet! Und, wenn man so will, ist diese Musik, mindestens für mich, ein Teil Heimatverbundenheit ! Heimatverbundenheit aus einem Land, vor der jetzigen Zeit, ein Land, das in Vergessenheit geraten wird, in dem ich ein Teil meines Lebens gelebt habe...meine Vergangenheit!! Ich tu mich schwer damit, aber ich werde sie in den nächsten Tagen bei Ebay reinstellen!
Die Musik habe ich mir auf CD nachbesorgt, denn missen will ich sie nicht!
Aber ich weiss, dass ich mir keinen Plattenspieler anschaffen werde!
by Viola @24.01.2006, 09:08

Massen von Schallplatten, verstaut im Dachboden in Curver-Boxen, da es am Plattenspieler mangelt....

A schön\'s Dägle wünsch ich allen!
by @24.01.2006, 09:06

Ich habe noch Platten ,aber keinen Plattenspieler mehr.
by Maria @24.01.2006, 08:45

Ja, ich habe noch Schallplatten. Eine ganze Menge sogar.
Seit Weihnachten habe ich einen ganz neuen Plattenspieler. (Ich habe wie Jeanie einen geschenkt bekommen !). Er passt zum Glück genau in das Regal neben der Stereo-Anlage.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @24.01.2006, 08:36

Schallplatten? - ein ganzes Regal voll. Da sind richtige Raritäten dabei. Auf dem Dachboden stehen sogar noch Schellak-platten. Die habe ich von meinen Eltern geerbt. Und da gibt es so Sachen wie: Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? Ein sehr aktueller Titel, wie ich finde!

Einen Plattenspieler haben wir auch noch. Oder wieder. Mein Mann hat ihn unter viel Mühen an unsere neue Anlage angeschlossen und nun können wir, wenn wir möchten, die alten Platten wieder auflegen. Ab und zu tun wir das.

Eine kleine Anekdote: Als ein Freund von uns versuchte den alten Plattenspieler zu aktivieren, klappte das nicht auf Anhieb. Er lief zwar, aber es kam kein Ton. Sein kleiner Sohn meinte: vielleicht liegt sie (die Platte) verkehrt rum drauf?

by Christiane/Saarland @24.01.2006, 08:35

Ja, es gibt Schallplatten in allen Größen und 33er, 45er, und 78er ebenso wie den/die benötigten Plattenspieler. Wird zwar nicht oft gemacht, wir arbeiten daran, vieles auf MP3 zu übernehmen (ist so umständlich mit dem Plattenspieler um den Hals gehängt Bahn oder Auto zu fahren :)), und einige Schellack-Schätzchen kommen wieder zum Zug bzw. ins Ohr.

Vor einigen Jahren im Urlaub kramte unser Gastgeber (3 FeWo und Gastronomie, wo wir uns abends alle trafen) seine Schallplatten hervor - zum Erstaunen der anwesenden 5 und 8 Jahre alten Kinder einer Familie, \"Schaaalllplaaatttenn ???\", die aber aus dem Resturlaub nicht mehr wegzudenken waren.
by birgit @24.01.2006, 08:31

Ja, ich habe noch Schallplatten. Kann jetzt aus dem Kopf gar nicht sagen, wie viel. Es hat mir immer weh getan, dass ich keinen Plattenspieler mehr hatte.
Der Letzte ging schon vor vielen Jahren kaputt. Doch im vorigen Jahr dann gab\'s bei Kaufland wieder einen und ich schlug da sofort zu. Jetzt kann ich all die \"Amiga\"Platten aus der \"Unter der Ladentisch-zeit\" wieder hören. *freu
Und was ich auch noch habe...
Ein altes Grammophon, allerdings eines ohne Tröte, schon mit eingebautem Lautsprecher. Man muß dazu unten im stabilen Holzkorpus zwei Türchen öffnen. Und dann ein halbes Dutzend Schellackplatten dazu, \"Veronika der Lenz ist da, die Mädchen singen trallalla\".
Ob das ganze aber heut noch spielt, weiß ich gar nicht, ich hab\'s schon lang nicht mehr ausprobiert.
Das muß ich gleich mal tun.
by @24.01.2006, 08:26

die eltern meiner schulfreundin hatten einen buchladen wo sie unter anderem die kleinen platten die aus der musikbox der kneipen raussortiert wurden, für 50 pfennig verkauften
meine mutter hatte auch so eine schicke musiktruhe im wohnzimmer, da spielte ich sie immer ab wenn mutter bei der arbeit war
später in der lehre dann kaufte ich mir einen dual-plattenspieler
mein heiligtum

eine kleine auswahl von lps habe ich behalten die stehen am boden gegen die musikanlage gelehnt
es sind genau die lps mit denen mich die meisten erinnerungen verbinden
plattenspieler habe ich keinen mehr

schöne erinnerungen...marita

by marita @24.01.2006, 08:20

ja klar haben wir schallplatten - ganz viele. und alle stehen sie in der stube ausgestellt. kleine und grosse und auch noch ganz dicke und ganz dünne. viele wertvolle raritäten dabei! mein gö-ga ist stolz drauf!

ich darf von meinem mann \"alles\" fortwerfen - aber diese scheiben ja nicht!

den plattenspieler dazu gibt es auch noch!

by reia @24.01.2006, 08:20

Ja, jede Menge.Wir haben erst vor kurzem eine neue Cd Anlage bekommen aber den Plattenspieler haben wir auch noch stehen lassen.Manchmal mag ich ganz gern eine hören und in Erinnerungen schwelgen.

Ich heb sie auf alle Fälle auf.
Gruß aus dem eiskalten (-21 Gard) Niederbayern
Monikal
by Monika @24.01.2006, 08:09

Als wir uns die erste \"nachwendliche\" Stereo-Anlage kauften, paßte unser alter Plattenspieler nicht dazu (Verbindungskabel bzw. -stecker). Zum Glück konnte man aber zur Anlage auch wieder einen Plattenspieler zusätzlich erwerben - und den haben wir noch heute. Nur LPs sind keine neuen dazugekommen, wir sind dann doch zu CDs übergegangen. Ich bin aber sehr froh, meine alten Platten noch abspielen zu können. Der Enkeltochter haben wir die Platten mit Kinderliedern aufgelegt, mit denen schon ihr Vater aufwuchs (und die es heute teilweise noch immer gibt, aber als CD). Unsere Kinder kannten alles noch ganz genau :-)
by @24.01.2006, 07:57

guten morgen,

alles entsorgt und das schon lange ... ich gehöre halt nicht zu den nostalgikern und hab mir das, was mir wichtig war als cd nachgekauft, ich liebe klassische musik und die tonqualität ist halt entschieden besser mit den entsprechnenden geräten, cds sind leichter zu handhaben und mit der fernbedienung und anderen möglichkeiten kann ich eine schöne stelle ganz leicht nachhören.

mir fehlt einfach gar nichts ohne die platten ... wahrscheinlich bin ich zu nüchtern *schäm

liebe grüsse
die wanderin
by wanderin @24.01.2006, 07:56

Bis vor kurzem hatten wir ein riesiges altes Vehikel als Plattenspieler und spielten auch unsere Schallplatten auf diesem ab. Nachdem er schon ziemlich \"altersschwach\" war, hat uns - zu unserer freudigen und wirklichen Überraschung unser Sohn heuer zu Weihnachten einen neuen Plattenspieler geschenkt. Mit Genuss spielen wir nun unsere Schallplatten (inkl. einer Menge von Singles) auf diesem Plattenspieler und freuen uns, wieder einen wunderbaren Hörgenuss zu erleben.
Ich bin übrigens schon länger auf dieser Seite und verpasse keinen Tag, um mir das Kalenderblatt und die anderen diversen Blogs anzusehen! Eine wirklich wunderschöne und gut gelungene Seite! Liebe Grüße aus dem kalten Wien - elisabeth
by elisabeth @24.01.2006, 07:55

Moin zusammen,
eine (Musik-)Welt ohne meine geliebten Schallplatten kann ich mir gar nicht vorstellen. Leider hatte mein Exmann den Plattenspieler mitgenommen, aber ein lieber Freund hat mir vor 4 Jahren einen geschenkt, der bei ihm nutzlos auf dem Boden stand. Bei mir muss er jetzt richtig arbeiten. Leider kann er keine 76er Schellacks abspielen, aber besser so als nix.
Es geht nichts über gemütliche \"Plattenabende\" mit dem Liebsten auf der Couch und dem Gerangel, wer aufstehen und die Scheibe umdrehn muss *ggg*.

Hier in Bielefeld gibts übrigens nen Beat-Club, die einmal im Monat einen sog. \"Plattenabend\" machen. Richtig toll, alten Rock\'n Roll so schön knisternd *schwärm*

Danke Strandsteine - für Deinen Kommentar - Du bringst mich auf eine hervorragende Idee. Wenn mein WZ umgeräumt ist, werd ich mich mal auf die Suche nach so ner \"Plattentruhe\" machen, vielleicht find ich da noch Platz für.

Swingende Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @24.01.2006, 07:43

Aber ja ! Und viele auch noch ! Und den oft benutzten Plattenspieler dazu auch ! Neulich war ein 8-jähriges Mädchen bei mir zu Besuch und ich spielte ihr alte Märchenplatten vor. Sie sagte : Aber man sieht ja gar nichts ! :-)
Wir hatten die Vilder wohl noch im Kopf......
by helenchen @24.01.2006, 07:42

Ja, wir haben noch einen Plattenspieler und auch so schätzungsweise 150 Platten und 30 Singles.

Am Schönsten war es, als wir unseren Kindern zum ersten Mal den Plattenspieler vorführten.

Die Erklärung, daß man da nicht wie wild rumhüpft, weil die Nadel springt.
Oder die Erkenntnis, daß dieses schwarze Teil zwei Seiten hat und man sie durch umdrehen auch hören kann.:-))

Heute sind die Kinder schon zwischen 13 und 17 und es ist nix sooo außergewöhnliches mehr.
Ihnen ist das zu umständlich.

Doch für meinen Mann und mich stecken in diesen runden Scheiben viele Erinnerungen an Zeiten in denen wir selber im Alter unsrer Kinder waren.

Schön, manchmal drin zu schwelgen.

Wir sind übrigens beide über 40.

Liebe Grüße und einen Tag voller Licht und Wärme

Eulchen :-))
by @24.01.2006, 07:36

Seit Weihnachten haben wir wieder zwei funktionierende Plattenspieler, sehr zur Freude der Techniker, die sich über die `Antiquitäten´ begeisterten.
Nun werden die Platten wieder gespielt....war diese Zeit schöööööön!
Nein ehrlich, mir gefallen weiterhin diese Scheiben besser als CD´s, sie verschwinden auch nicht so schnell!
by Birgit @24.01.2006, 07:22

Die Frage kann ich teils genau beantworten. Bei mir im Wohnzimmer stehen genau 2428 LPs und im Dachboden ca. 800 Singles. Wenn jemand wissen will was, ich hab jeden Titel in einer Kartei.
Übrigens, es werden immer mehr. CDs hab ich natürlich auch jede Menge.

by Gerhard aus Bayern @24.01.2006, 06:51

Ja, Schallplatten habe ich noch jede Menge - allerdings lagern die im Keller, weil ich seit ca. 5 Jahren schon keinen Plattenspieler mehr habe. Wir überlegen aber, uns wieder einen zuzulegen, so einen mit USB-Anschluss, damit man die Musik auch gleich auf CD überspielen kann. Ich kann mich sogar noch an meine erste (richtige) Schallplatte erinnern, die Märchenplatten zählen ja nicht ;o)) , das war Paloma Blanca, ich glaube von der George Baker Selection - da war ich ungefähr 9 oder 10.... Hach, ich muss gleich mal gucken, von welcher Firma dieser neue Plattenspieler ist - ich habe soooooooo schöne Musik im Keller.
by Frollein Hasenpüp @24.01.2006, 06:42

oh ja! Beides vorhanden :-) Und Weihnachten gab es sogar eine Platte. :-))
40 Jahre alt, aber heiß geliebt.
Wenn ich Zeit habe, mache ich mir Sicherungskopien auf CD, dann muss ich die guten Srücke nicht so oft abspielen...

LG
Gabi K
by @24.01.2006, 06:28

.........platten und plattenspieler na klar (und das mit meinen eher noch jüngeren 32 jahren) hab erst vor ein paar wochen den uralten plattenspieler meiner oma wieder herrichten lassen, das ding wiegt rund 30 kg aber er ist so richtig schön nostalgisch und ich genieße es alte platten abzuspielen die so richtig schön rauschen und eben das typische plattengeräusch :-)
by micha @24.01.2006, 06:16

Ich hatte nie einen eigenen Plattenspieler - aber ingesamt 5 eigene LP´s ;-).
Die durfte ich dann bei Freunden abspielen.
Und Sonntag - 29.1. - sehe ich das eeeerste Mal live einen Künstler - dessen Platte ich mir 1980 wegen eines Liedes gekauft hab - Mario Hené - \"Jeder malt ein andres Bild von mir\" - so aktuell wie eh und je.
Boah - ich kann gar nicht sagen - wie sehr ich mich drauf freue!!!
101 km - bei 1:37h Fahrzeit - *lach* - aber das ist es mir wert!!!

Liebe Grüße - Gaby c]:-)
by Beaky @24.01.2006, 04:28

Ja, wir haben noch jede Menge Platten - teils noch von meiner Mutter, teils von meinem Vater. Einen Plattenspieler haben wir auch. Ich habe aber keine Ahnung, ob er noch funktioniert. Beides liegt bei uns momentan nur als Platzhalter im Schrank herum ;-).
by @24.01.2006, 01:14

Hallo Engelbert,

leider habe ich keinen Plattenspieler und auch keine Schallplatten mehr.

Was habe ich die kleinen schwarzen Dinger geliebt. Meine Lieblingsplatte war in dieser Zeit eine Instrumental-Melodie aus einem Krimi, der \"Melissa\" (oder so ähnlich) hieß. Die Platte habe ich über 40 Mal nacheinander in einem Zug angespielt. Dann konnte ich das gute Stück nicht mehr hören und habe die Platte zerbrochen.

Allen SeelenfarbenFans noch einen schönen Tag. :-)
by Ilona @24.01.2006, 01:07

oh ja sicher habe ich noch Schallplatten...und sehr viele Raritäten in der Klassik.
Da ich großer Opernfan bin, im Elternhaus durch den Bezug zu Bayreuth, hab ich alle KLassikplatten von meinen Eltern bekommen.
Ein Genuß dennoch sie zu hören...auch wenn damals eben die aufnahmequalität nicht sooo besonders ar, aber die Platten der deutschen Grammophongesellschaft, die waren schon sagenhaft gut.
Habe einen sehr guten Plattenspieler und wann immer ich Zeit zum Seelenbaumeln hab, hole ich mir einen Hörgenuß per Platte.

Na sicher hab ich auch die leichte Muse im Haus...auch noch kleine Platten.
Damals kostete eine kleine Platte so 4 DM...und da ich 5DM in der Woche Taschengeld bekam, war ich sehr schnell wieder blank und umgurrte Vati erneut.
by Inge aus Erlangen @24.01.2006, 00:53

Klar haben wir noch Platten!! LP´s und Singles!
Aber leider keinen Plattenspieler mehr ......
LG Karin
by @24.01.2006, 00:39

Klar haben wir noch Schallplatten und natürlich auch einen Plattenspieler. Viele Weihnachtsplatten, aber auch noch jede Menge andere Schallplatten werden hoch und heilig auf gehoben. Dieser Tage haben wir sie erst mal wieder gesichtet und es sind 3 von Karat, die Phudys, 1 alte Beatlesplatte, Abba, Peter Maffay, Beach Boys uvm. dabei, so was geb ich niemals weg. Es war ja ein Ereignis zu DDR - Zeiten mal so eine \"West - Schallplatte\" zu ergattern, für damals 16,10 M. Guts Nächtle und habt einen wunderschönen Tag ! LG. von Marita aus Sachsen.
by Marita @24.01.2006, 00:32

Habt Ihr noch Schallplatten zu Hause ?
So richtig schöne große schwarze runde Dinger ... die man noch mit Nadeln abspielen muss ...

aber ja doch, und zwar alle mit 33 U. abspielbar.

die kleinen 45 abspielbaren sind leider nach den letzten Umzug nicht mehr aufzufinden. Wir hatten alle in Mappen eingeordnet.
Wunderschöne heute alte Schätzchen ab ca. 1960......
da war ich wohl zu vertrauensselig, wech ist wech...seufs....

Lieber Engelbert, bei uns im Haus gibt es auch noch ganz alte Platten,
nur auf die schnelle weiß ich nicht genau, wie es geschrieben wird....
Es sind Schellak ??? Platten und werden mit 76 Umdrehung abgespielt.

Habt Ihr auch noch einen Plattenspieler ?
Bei uns im Haus gibt es noch alte Musiktruhen,
bei der einen wird der Holzdeckel aufgeklappt und sie steht auf ca,15-20 cm.
hohen Stelzen(Beinen), sie ist vollfunktionsfähig und oft in Betrieb.

Leider mußte dafür eine andere weichen, die aber auch noch super geht,
nur dort, wo sie jetzt steht, ist kein E-Anschluß.
Sie ist hochglänzend schwarz und vorne mit Schiebetüren.

Dann gibt es auch noch andere einzelne Anlagen,
welche aber nicht sooo alt sind, vielleicht 25-30 J.
Aber alles noch gut in Schuss....lach...

Auf Flohmärkten haben wir schon manches schöne Schätzchen gefunden.
die sich bekennendenSteine

by Strandsteine @24.01.2006, 00:27

Moin, na klar doch. Meine gesammelten Schätze stehen alle im Schrank. Einen Plattenspieler habe ich auch noch. Allerdings habe ich die LPs schon ewig nicht mehr abgespielt, im Zeitalter von CDs und MP3s ... ist das fast kein Wunder ;-) Aber hergeben tue ich die schwarzen Scheiben nicht. Liebe Grüße
by Silvia @24.01.2006, 00:24

ja ich hab auch noch platten zu hause...alles lp´s..und ein plattenspieler ist auch noch da.......sowas gibt man/frau auch nicht weg...:-)
by isy @24.01.2006, 00:11

Hallo,
ich habe noch Schallplatten grosse und kleine.Und die geb ich auch nicht her.
Einen Pattenspieler habe ich auch noch,auch den geb ich nicht her.Die Platten stehen im Schrank und die Anlage mit Plattenspieler steht in meinem Schlafzimmer.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Annette.
by Annette @24.01.2006, 00:01

*lach* Die Welt ist ein Dorf! Wie schön, die Geschichte mit Silvi und Sabine!

Na logo hab ich noch Schallplatten - ca. 2 Bananenkisten voll, hauptsächlich LPs, aber auch recht viele Singles. Und zu Weihnachten habe ich einen neuen Plattenspieler bekommen, weil die alte Anlage kaputt war! Ich weiß zwar nicht genau, wohin ich den stellen soll und ich muß den Plattenspieler immer mit dem PC verkabeln, damit ich was hören kann - aber es ist sooo klasse, mal wieder die alten Platten anzuhören *Freu* Das war eine tolle Idee von meinem Mann
by @23.01.2006, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: