Kommentare zu «kb20060208»

Also, alles kein Problem, ich habe es auch geschafft.

Ich habe es aber nicht so von heut auf morgen gemacht. Das hätte ich wahrscheinlich auch nicht geschafft. Ich habe 3-4 Jahre gebraucht, aber dann war ich fast weg von der Sucht. OK, hin und wieder kam noch mal ein Verlangen, aber da es in großen Abständen war und ich bei jedem Zug dann gemerkt habe, dass es scheußlich schmeckt, habe ich es ganz gelassen. Und heute kein Verlangen mehr und ich überlege, ob ich je geraucht habe.

Und was habe ich früher geraucht! Zwei Schachteln am Tag, ok, da waren auch die Zigarretten etwas preisgünstiger, aber trotzdem ging es ins Geld.
Schritt für Schritt habe ich mich selbst entwöhnt und heute bin ich froh, dass ich diese Sucht überwunden habe.

Euch allen, die ihr es jetzt probieren wollt von dem Klimmstengel los zu kommen, denen wünsche ich ganz ganz viel Erfolg und Toi, toi toi.
Drücke euch die Daumen.
by Roswitha M. @10.02.2006, 14:24

JAAAAAAAAA Engel ich mach mit denn auch nach 2 Wochen hab ich immer noch das Bedürfnis............
LG Eismaus
by @10.02.2006, 11:51

super Engelbert, mach das!
Mitmachen kann ich jedoch nicht mehr, denn ich habs schon hinter mir.
6 Tage die Hölle und sich dabei einreden: du hast grade eine geraucht!
und 6 Wochen psychischer Entzug, neue Verhaltensweisen für den Tag lernen
nach 6 Monaten frei sein und endlich von ganz allein wieder abnehmen
das war meine Erfahrung.

Du glaubst gar nicht wie viel Zeit du auf einmal hast, wenn du erst mal aufgehört hast zu qualmen.

Viel Kraft und gute Ablenkungsmanöver wünsch ich dir :-) lg Isa
by Isa @09.02.2006, 16:21

\" die durch die Hölle gingen\" ist gar nicht sooo schwer und es lohnt total !!
Nur Mut ,du schaffst es. Gruß ein Ex-Süchtiger :-)
by Dieter Haardt @09.02.2006, 15:31

JAAAA Engelbert!

Dir zuliebe und Deiner Frau zuliebe und mir und allen sonst zuliebe, die Dich gerne noch lange unter uns weilen haben.

Ich hätte noch eine Menge blöder oder auchnicht so blöder Antirauchersprüche auf Lager, aber die tu ich Dir nicht an.

Nur so viel: Ich treffe mich viel lieber mit Menschen, die nicht vor sich hin und in sich hinein stinken.
(Wenn ich das Opfer bringe muß ich mich am Abend noch duschen und Haarewaschen - egal wie spät - weil ich sonst nicht schlafen kann. Die Kleidung fliegt über nacht auf den Balkon)

Wir Nichtraucher sollen uns nicht so anstellen?
Was würde ein Raucher sagen, wenn ich in seiner Gegenwart einen ziehen lasse, der zum Himmel stinkt? Dabei ist das Gas nichtmal gesundheitsschädlich.

Aber ich mag Dich trotzdem und ich knutsch Dich wenn Du es schaffst ganz dolle - VERSPROCHEN!
;-) @ Beate

Vodia
by Vodia @08.02.2006, 23:11

Mit dem Rauchen aufhören? Ist gar nicht schwer!
Habe es mindestens schon 40 x getan :-))))))))))))))))))
by Maria @08.02.2006, 22:12

Lieber Engelbert,

du schaffst es!
Wenn du es wirklich willst - und dann geht es auch ohne irgendeine Hilfe, wie Pflaster, Akupunktur etc.
Ich habe vor 5 1/2 Jahren nach ca. 20 Jahren von einem Tag zum anderen aufgehört, von 30 auf 0! Auslöser war bei mir, dass ich mich nach dem aufwachen vor meinem eigenen Geschmack im Mund geekelt habe - ich fand mich nur noch gräßlich! Ich wollte nur noch damit aufhören.
Allerdings, wenn\'s im Büro hektisch ist oder so wie vorhin als ich von XP auf XP Professional umgestiegen bin und hernach mein FritzBluetooth nicht mehr funktionierte, dann sagt mein innerer Schweinehund \" und jetzt könntest du eine qualmen...\" aber bislang habe ich geschafft, ihn in seine Hütte zu vertreiben.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem die Kraft durchzuhalten - es lohnt sich- das eingesparte Geld wirst du allerdings nach meiner Erfahrung nirgendwo entdecken!

Liebe Grüße auch an alle, die das mit dir durchstehen wollen
Martina
by MartinaK @08.02.2006, 21:41

Hallo, liebe Raucher und Nichtraucher !
Ich hab nur in meiner frühen Jugend mal das Rauchen probiert, so beim tanzen gehen o. ä. (z. B. die gute alte Club, oder Cabinet - Juwel war scheußlich und dann gab\'s noch Teuere für 6,--M - ich komm nicht mehr drauf, wie die hießen...ach ja, Duett hießen die), aber schon als junges Mädchen wollte ich i m m e r einen Nichtraucher heiraten. Mein Mann hat sich aber dann das Rauchen erst später angewöhnt und wie haben es sich die Kinder und ich gewünscht, erhofft und erbeten, er h ö r t e nicht auf. Einmal versprach er es felsenfest - wenn wir unser 2. Kind bekommen, hör ich auf, dann war es so weit und er meinte, daß er erst aufhört, wenn es da ist. - Wieder noch laaange Zeit und nur ein kurzes Aufhören. Der 2. Anlauf, wenn die Große in die Schule kommt..., wieder nur 1 Monat hat\'s geklappt (das war 1984). Ja, es ist ein ewiger Kampf mit den Glimmstängeln. Genau 1990 hat er es dann Gott sei DAAANK geschafft, zur Freude von uns Allen, stolz war ich auf ihn bis letztes Jahr - da hat das DRAMA wieder angefangen ! Ich hasse den Gestank der Zigaretten, es ist teuer, gesundheitsschädlich und sooo eine schlimme Sucht ! Meinen Hut ziehe ich vor Jedem, der so viel Willenskraft aufbringt und es wirklich schafft r a u c h f r e i zu werden ! (Andere Raucher akzeptiere ich, nur ich hätte halt wirklich zu gerne Einen, der nicht raucht !!!!!! ) Einen guten Start am Freitag ins rauchfreie, gesunde Leben wünscht Marita aus Sachsen. Legt Euch eine Sparbüchse an und kauft Euch für das Zigarettengeld etwas Schööönes ! Ich drück Euch gaaanz fest die Daumen !!!!!!!!
by Marita @08.02.2006, 21:22

Ich habe dieses Jahr 10-jähriges NR-Jubiläum. Zu Raucherzeiten habe ich jeden Tag eine bis andertalb Schachteln geraucht und wenn abends Geselligkeit anstand, nochmal eine Schachtel obendrauf.

Der Entschluß aufzuhören hatte einen eher trivialen Grund: Das liebe Kleingeld. Wir hatten damals etwa 600 DM im Monat übrig für Lebensmittel und Zigaretten zur Verfügung, wobei dann etwa 200 DM dann für Zigaretten ausgegeben wurden. Ich habe von einem auf den anderen Tag auifgehört und Dirk hat sich zunächst eingeschränkt, indem er nur noch draußen rauchte (paßte gut, wir hatten gerade renoviert). Irgendwann hat Dirk auch ganz mit Zigaretten aufgehört und raucht nur noch abends zwei bis drei Pfeifen. Und zu geselligen Anlässen nochmal die holländische Marke \"Van annern\" :-))

Den Entzug habe ich damals mit sehr viel \"Fisherman\'s Friend\'s\" geschafft. Wenn man so ein Ding lutscht und dann eine Zigarette ansteckt... nicht unbedingt erquicklich ;-) Aber natürlich war auch viel Motivation dabei, ohne geht es nicht.

Liebe Grüße,
Gabi

by @08.02.2006, 20:39

Hallo lieber Engelbert,
erst mal muss ich sagen, die Bilder sind sehr gut geworden, aber es fehlen Bilder von einer Raucherlunge, hast Du die auch schon gesehen, wie sie aussehen? Ich denke, es würde Dir das Abgewöhnen erleichtern. Ich persönlich habe Gott sei Dank nie angefangen zu rauchen, probiert ja, aber dabei ist es geblieben. Aber mein Vater hat von Früh bis Spät geraucht. Erst als mein kleiner Bruder geboren wurde hat er damit aufgehört. Ich kann Dir nur eines sagen, Du musst den festen Vorsatz haben, die Zigarette weglegen und nie mehr, aber auch nie mehr eine anzünden. Mein Vater hat das geschafft und es sind inzwischen 45 Jahre, trotzdem sagt er, er möchte es nicht riskieren nochmals eine anzuzünden, der Rückfall wäre vorprogrammiert. Du musst Dir einen guten Ersatz suchen, iss Schokolade, das sind Glückshormone und wenn es ganz schimm wird, dann kuschel Dich an Beate. Nichtraucherküsse schmecken vieeeeeeeel besser. Sicher sagst Du, Worte von einer Nichtraucherin, aber ich kann Dir sagen, das funktioniert. Also dann, viel Glück, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Grüße
Maria
by Maria @08.02.2006, 20:33

Duuuuuuuuu / iiiiiiiiiihr schafft das!!!!!

Ich habe auch mal geraucht, habe vor 12 Jahren definitiv damit aufgehört. Zwar habe ich keine Unmengen geraucht, so 4 oder 5 am Tag, in Gesellschaft mal mehr, aber dennoch wollte ich aufhören. Einige Jahre zuvor hatte ich schon einmal aufgehört und bin beim Kegeln wieder rückfällig geworden. Aus lauter Blödsinn mal eine angesteckt, schmeckte grässlich. Und aus dieser grässlichen wurden die nächsten Tage jeweils wieder mehrere.

Der 2. Versuch das Rauchen aufzugeben, hat dann definitiv geklappt und ich bin mir sicher, ich werde nicht mehr rückfällig werden. Geschafft ohne Akupunktur, Nikotinpflaster etc., entscheidend ist sowieso der wirkliche Wille. Dennoch können diese Mittelchen unterstützend sein und wenn du der Ansicht bist, dass dies ein kleiner Rettungsanker ist, dann nimm ihn dir ruhig.

Was mich als Raucher nicht störte (dieser schreckliche Geruch), der stört mich heute, muss ich ehrlich zugeben und nach Restaurant-/Kneipenbesuch muss ich sofort die Klamotten lüften, in die Wäsche geben.

Ich wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen. Die ersten Tage werden die schlimmsten sein. Verwöhnt euch einfach mit anderen Dingen, muss ja nicht kiloweiße Schokolade sein.

Liebe Grüße
Christa


by Christa J. @08.02.2006, 19:17

Hallösche...

ich hab noch niemals geraucht und werde es auch sicher niemals anfange, ich hab Asthma...
Allerdings bin ich ein sehr toleranter Nichtraucher, ich denke immer leben und leben lassen, ich bin ja auch froh wenn ich nicht ständig auf mein Übergewicht angequatscht werde, denn mein 25 Versuch bei den WW\'s abzunehmes ist auch fehlgeschlagen, aber ich werde es irgendwann wieder versuchen.
Also euch allen die ihr am Freitag aufhören wollt zu rauchen...ich drück euch alle Daumen die ich hab...
Habt einen schönen Abend...
by @08.02.2006, 19:14

Lieber Engelbert,
vier Jahre bin schon Nichtraucher und der schlimme Husten ist weg. Kein einfacher Weg aber wenn du es willst dann schaffst du es. Kann nur jeden beglückwünschen. Gelegentlich kommt auch heute noch der Appetit aber den schieb ich ganz schnell zur Seite. Also, ich drücke dir wie so Viele ganz fest die Daumen.
by Angela @08.02.2006, 18:42

Ich finds toll !
Ich wünsch Dir viel Glück!

Ich kann Dich verstehen , denn ich hab lange, viel und gern geraucht :-))))
Mehrere Versuche hats gebraucht , denn ich bin schwach.

Bewusst werden , dass man \"durch die Hölle\" muss , hilft schon viel.
Unterstützung holen auch :-)

Toi , toi , toi !!!! *Daumen drück\" allen , die mitmachen !

Lieben Gruss ,
Lilly
by Lilly @08.02.2006, 18:31

Ich lehne mich als Nichtraucherin ganz entspannt zurück und bin froh, dass ich vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Von einem Tag auf den anderen, nach mindestens 20 Anläufen mit weniger rauchen oder die Zigarette nur halb rauchen usw. Das ging alles nicht. Es ging nur, als ich dann von einem Tag auf den anderen wirklich ganz aufgehört habe. Es ist jetzt schon so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß, ob mir das damals sehr schwer gefallen ist. Heute bringt mich nichts mehr dazu, an einer Zigarette zu ziehen.
Allen, die aufhören wollen, wünsche ich Durchhaltevermögen (glaubt mir, es geht, das Durchhalten)
Elisabeth
by Elisabeth @08.02.2006, 18:03

Vor 1270 Tagen habe ich mich vom Zwang des Rauchens befreit (nach über 30 Jahren mit täglich 30 Zigaretten) das sind inzwischen 38.130 nicht gerauchte Zigaretten, über 2.000 Schachteln, das sind ca. 6.000 Euro (die Preiserhöhungen nicht mitgerechnet), das sind Zahlen, die für sich sprechen.
Es war mein zweiter Versuch gewesen und ich wußte, dass es keinen weiteren geben wird und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht froh bin, dieser Hölle entkommen zu sein.
Diese Sucht kann man nur überwinden, wenn man dazu bereit ist, wenn es nicht mehr um Verzicht geht, sondern um Gewinn. Ich war als Raucher auch so fest davon überzeugt, dass es die schwerste Sache der Welt ist, mit dem Rauchen aufzuhören, dass man alle Dinge, die man kettenrauchend gemacht hat (Telefonieren, Computern, Kaffee und Alkohol trinken, ...), nie mehr mit Genuss machen kann. Aber es geht, ich staune noch heute manchmal darüber, es geht völlig problemlos und das Beste daran: Man hat wieder mehr Achtung vor sich selbst, man kann sich wirklich auf die Schultern klopfen.
Ich halte allen Aufhörwilligen die Daumen!
by @08.02.2006, 17:37

Nein!!! Ich rauche erst garnet... habe aber mal geraucht. Ich bin sehr froh das ich davon los bin. Es bringt ncihts zu rauchen. Es ist nur teuer und macht krank also ich kann jedem nur raten aufzuhören;)
MFG
Viktoria
by Viktoria @08.02.2006, 17:13


Ich mußte noch mal nachsehen, wie viele „Willige“ mit „Kampfesmut“ sich gefunden haben, immerhin einige... auch die Anregungen, wie andere es geschafft haben, finde ich interessant. Vieles kommt mir bekannt vor ;-) an die Gaststättenbesuche denke ich auch oft, wie die Nichtraucher das DORT denn aushalten, denn AUCH ICH schmeiße alle Sachen sofort in die Waschmaschine, wenn ich einen Gaststättenabend hinter mir habe, wir rauchen zwar, mögen aber ebenso wenig tränende und brennende Augen, was ja innerhalb der eigenen 4 Wände nicht passiert, weil man entsprechend häufiger als andere lüftet.

Ich versuche heute Abend den 3066-Blog zu finden, auch wenn der Zeitpunkt ziemlich ungünstig für mich ist, mache ich mit, allein mit eurer Unterstützung, für Akupunktur fehlt mir zu den Öffnungszeiten meines Naturheilkunde-Docs leider jetzt die Zeit.

Da war noch die Frage von Nurmi, warum man zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen. Das hängt damit zusammen, weil ab sofort der Stoffwechsel anders als vorher arbeitet. Vor vielen Jahren habe ich einen Entwöhnungsversuch nach einer Woche genau deshalb abgebrochen, obwohl ich KEINERLEI Entzugsprobleme hatte (es gab damals eine Tablette, die leider vom BGA verboten worden ist). Ich habe sogar DIÄT gegessen bei Konf.Gr. 38, um dem entgegenzuwirken, kein einziges Stück Süßigkeiten und hatte innerhalb einer einzigen Woche 4 kg zugenommen. Das war das ENDE meiner Rauchentwöhnung, obwohl mein Arzt versicherte, das ginge zurück und läßt wieder nach.

Bei den beiden Malen, als ich ein wichtiges MOTIV zum Aufhören hatte (die jeweilige Schwangerschaft meiner beiden Kinder), hatte ich weder Entzugsprobleme noch habe ich ein einziges Gramm zugenommen. Einfach die Zigarette ausgemacht und das war’s. Ich glaube deshalb nach wie vor daran: der RICHTIGE Zeitpunkt ist das A und O für ein solches Vorhaben, und am besten (außer Gesundheit, Geld,...... usw.......) ist ein zusätzliches MOTIV! Zum Beispiel: mein Mann/Freund küßt mich sonst nicht( mehr), meine Freunde/Familie nervt es.....aber dann ist es natürlich wichtig, das DIESE uns auch dabei unterstützen, DABEI sind, man eine ruhige Atmosphäre um und in sich schafft und nicht zuletzt, wie es jetzt hier geschieht, MITSTREITER hat.

Ich bin motiviert, ein wirkliches Motiv sehe ich im Moment leider nicht, außer daß mein Kopf sagt: Ich will nicht mehr!! Mein Bauch signalisiert mir aber (viel zu) oft: ich möchte gern! Ich bin gespannt, ob ich es gemeinsam mit euch schaffe....schön, daß endlich mal (wieder) ein Anfang da ist. LG Julia

PS: Und wie finde ich den 3066-Blog?

by Julia @08.02.2006, 17:09

Ohne euch entmutigen zu wollen, aber ich, die sonst nie eine Wette eingeht, wette, dass das mit dem \'am Freitag hören wir auf zu rauchen\' nicht lange halten wird... denn wenn man damit wirklich aufhören will, muss man es WOLLEN und dann kann man es auch sofort und nicht erst in 2-3 tagen... Zumal wenn man schreibt \'Am Freitag will ich WIEDER mal mit dem Rauchen aufhören\' ...

Den Spruch mit dem Aschenbecher finde ich auch doof... Mein Freund ist selber Raucher, aber ich habe kein sonderlich großes Problem damit, ihn zu küssen. Toll finde ich es natürlich nicht, dass er immer noch raucht, aber dennoch kann ich ihn küssen...

Ich wünsche viel Glück und Erfolg, nicht zu rauchen, ist nun mal wirklich gesünder, aber solch ein vorgehen wordert schon ein scheitern...

Karin
by Karin @08.02.2006, 17:07

Hallo!
Ich bin seit 17 Jahren Nichtraucher. Meine Raucherzeit war ca. 10 Jahre lang mit 2 Unterbrechungen von ca 1 Jahr. Und geraucht habe ich eher erst gegen nachmittag - abends.
Aufgehört habe ich in Kombination mit Heilfasten. Ich war wegen meiner Neurodermitis in Reha in einer Spezialklinik. Nach ein paar Tagen Heilfasten hatte ich schon kein Bedürfnis mehr nach eine Zigarette.
Mein Mann raucht auch. Leider! Mit seiner Kopf-und Hirnverletzung sollte er es lieber lassen. Er mag aber nicht aufhören. Schön ist, das unser Haus absolut rauchfrei ist.

Ich wünsche allen, die sich jetzt was vornehmen, gutes Gelingen, einen starken Willen, keine Suchtverschiebung auf Süßes und Durchhaltevermögen!

Viel Erfolg
Astrid
by Astrid @08.02.2006, 16:45

ich bin nichtraucherin (rauche vielleicht mal ne zigarette, wenn ich mal am samstag abend ausgehe) und versuche nun seit 3 jahren, dass mein freund mit dem rauchen aufhört. er hat mir versprochen, dass er das rauchen aufgibt, sobald ich mal schwanger bin, aber da das wohl noch etwas dauern wird, hoffe ich, dass er das mal vorher macht.

finde es schön, dass du dich entschlossen hast und diese mitmach aktion startest, so wird es für dich und alle beteiligten sicherlich viel,viel einfacher.

viel erfolg an alle und eine starke willenskraft!! ihr schafft das schon.
by nympheas @08.02.2006, 15:43

qualme manchmal vor Wut, aber nicht wegen Glimmstengeln.
mir war der Geschmack einfach zu *pfuiiii-bäh*, deswegen bin ich immer Nichtraucher gewesen und bleibe es.

Wünsche Dir alles Gute dabei!



Du hast die Kraft



Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @08.02.2006, 15:38

Welch weiser entschluss! Oder wie man so sagt: better late than never!
ich habe im mai 1984 nach bestimmt 10 jähriger raucherkarriere und beim stand von täglich 1 ½ schachteln filterlose wie reval, camel, players navycut (und ähnlichen die ich versehentlich nicht genannt habe) binnen sekunden den durchblick gehabt, eine halb gerauchte ausgedrückt – und das wars! Kein pflaster, keine akupunktur, nur „ich will doch gar nicht“ – als erstes wurde das auto zur rauchfreien zone erklärt; mein mann hat nämlich noch ¾ jahr länger geraucht, dann nach einer bronchitis meinen eisernen willen gehabt ;-) gar nicht erst wieder anzufangen. Wir waren beide von der entscheidung überzeugt, deshalb hats auch geklappt.
heute haben wir einen totalen nichtraucher-haushalt, ich wüsste niemanden im freundes- oder bekanntenkreis, der noch raucht (zweien war das rauchen wichtiger als der kontakt zu uns, nachdem wir sie mal – sommertags – auf den balkon gebeten haben, aber damit kann ich leben).
wenn wir heute bei einer veranstaltung oder gaststättenbesuch sind und nach hause kommen, landen als erstes die klamotten im keller in der waschmaschine, denn wir sind ganz empfindlich geworden was den abgestandenen kippenmief angeht.

viel erfolg beim UNTERNEHMEN RAUCHFREI wünscht aus aachen
birgit
by birgit @08.02.2006, 14:26

Liebeer Engelbert, ich kann ein Lied vom Rauchen singen. Jahrelang an der Zigarette gehangen, habe ich doch tatsächlich 2x aufgehört. Das erste Mal von zig Jahren und mich dann nach einem Jahr Enthaltsamkeit mit einem tollen Lederkostüm belohnt (paßt leider nicht mehr - oder vielleicht doch?).
Dann wieder angefangen, allerdings gemäßigt und vornehmlich Zigarillos.
Beim 2. Mal vor 8 Jahren hatte ich plötzlich so einen Ekel vor kalten Rauch bekommen, dass ich sofort aufgehört habe und bis heute nicht mehr damit angefangen habe. Ich sehe auch keine Veranlassung. In der ersten Zeit habe ich mir immer den kalten, unangenehm stinkenden Rauch in Erinnerung zu rufen, was mir auch noch ziemlich lange gelang. Danach war ich drüber weg.
Von einer Sucht loszukommen fängt einzig und allein im Kopf statt.
Süchtig kann man nur werden bei Dingen, die nicht gesund sind. Dazu gehören auch Süßigkeiten, Alkohol und Mc Donald. Merkt Euch das Ihr Lieben.
Rauchen ist Sch..... und wird von mir nicht toleriert, da mitrauchende Nichtraucher noch mehr gefährdet sind.

-ALKOHOL UND NIKOTIN RAFFT DIE HALBE MENSCHHEIT HIN - ABER OHNE SCHNAPS UND RAUCH STIRBT DIE ANDERE HÄLFTE AUCH - AAAABER SEHR VIEL SPÄTER.

Rauchfreie Grüße sendet Euch Jutta
by @08.02.2006, 14:20

Engelbert, ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Entscheidung.
Außerdem finde ich gut, dass du es mit Unterstützung von Akupunktur machst, denn dann ist das Durchhalten vielleicht leichter. Hypnose soll in diesem Fall auch sehr wirksam sein.
Ich habe jedoch als überzeugte Nichtraucherin keine Erfahrung dazu.
*daumendrück*
by Christa B. @08.02.2006, 14:17

Hallo Engelbert,
ich hab schon fünfzig mal mit dem Rauchen aufgehört. Prima und ganz einfach. Nach einer Stunde hab ich aber wieder angefangen. das Problem ist nicht das Aufhören, das Problem ist das nicht wieder anfangen. Ich denke ich sollte die Zigarette einfach nicht anzünden, dann hält sie auch länger. Ist ja auch ziemlich teuer geworden. Wenn ich so richtig überlege gibt es aber auch eine spezielle Sorte sehr gesunder, meist militanter, und einfach unangenehmer \"Nichtraucher\", so möchte ich auf keinen Fall werden.

Alkohol - gestrichen !
Schokolade - gestrichen !
Gummibärchen - gestrichen !

frust - erlaubt
Mistlaune - erlaubt
Hunger - erlaubt

Villeicht doch besser nuuuur eine Zigarette - aber Ja nicht anzünden !!

Gruß aus Nürnberg
Rainer
by @08.02.2006, 14:17

Hallo Engelbert,
als \"nur mitlesend\" bin ich schon lange Gast von Seelenfarben, aber jetzt muß ich mich einfach mal melden.
Zu Deinem Entschluß das Rauchen aufzugeben kann ich Dich nur beglückwünschen und Dir dafür Willenskraft wünschen.

Meine Raucherkarriere hatte bereits mit 10 / 11 Jahren begonnen.
Im zarten Alter von 28 Jahren, saß ich morgens erst einmal einige Minuten auf der Bettkannte und habe mir die Lunge aus dem Hals gehustet.

Dann hat es irgendwann in meinem Kopf \"klick\" gemacht - habe die letzte Zigarette aus der Schachtel genommen, diese ganz genüßlich geraucht und dann anschließend verkündet. Das war meine letzte Zigarette.

Dies ist nun 24 Jahre her
by Monika @08.02.2006, 13:51

auch ich habe mal 28 Jahre geraucht und durch ein Buch (Allen Carr) aufgehört.Als ich meine Haushaltskasse ansah und ich sah ,daß 238 DM nur für Zigaretten waren ,habe ich mir an den Kopf gehauen und gesagt jetzt ist Schluß. Natürlich waren es schwere Kämpfe,aber jede Stunde ,jeder Tag der als Nichtraucherin hinzukam machte mich stolz. Die Kilos die ich dann innerhalb eines Jahres zugelegt hatte,waren dann nach einer Diät und viel Sport wieder weg.Seit über 8 Jahren rauche ich nicht, jogge mind. 2x die Woche und weiß ich werde nie mehr rauchen.Es ist herrlich.
ich wünsche allen die mitmachen viel Stärke und Kraft .
lieben Gruss Hella
by @08.02.2006, 12:54

auch ich habe mal 28 Jahre geraucht und durch ein Buch aufgehört.Als ich meine Haushaltskasse ansah und ich sah ,daß 238 DM nur für Zigaretten waren ,habe ich mir an den Kopf gehauen und gesagt jetzt ist Schluß. Natürlich waren es schwere Kämpfe,aber jede Stunde ,jeder Tag der als Nichtraucherin hinzukam machte mich stolz. Die Kilos die ich dann innerhalb eines Jahres zugelegt hatte,waren dann nach einer Diät und viel Sport wieder weg.Seit über 8 Jahren rauche ich nicht, jogge mind. 2x die Woche und weiß ich werde nie mehr rauchen.Es ist herrlich.
ich wünsche allen die mitmachen viel Stärke und Kraft .
lieben Gruss Hella
by @08.02.2006, 12:51

Hallo Engelbert,

herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss!

da muss ich doch auch mal schreiben. Bin glücklicherweise Ex-Raucherin seit 5 Monaten und möchte einfach erzählen, was mir geholfen hat.
Nachdem ich mir schon lange \"gestunken\" habe, habe ich nochmals das Buch von Allen Carr - Endlich Nichtraucher - gelesen und meinen Entschluss gefaßt. Dabei hat mir das Buch geholfen.
Dann gibt es eine Internetseite www.raufrei-online.de
die hat mir sehr beim \"nicht-wieder-anfangen\" geholfen und ich möchte sie hiermit gerne weiterempfehlen!

Alles Gute, gute Gedanken
by Eve @08.02.2006, 12:41

bin Gott sei Dank Nichtraucherin und wünsche Euch allen ganz viel Kraft, dass Ihr es schafft mit dem Rauchen aufzuhören ... nicht ganz uneigennützig, denn wenn es keine Raucher mehr gibt, dann werde ich auch nicht mehr unfreiwillig eingenebelt ;-)

Spass beiseite .....ganz viel Kraft wünsche Euch Eva
by Eva @08.02.2006, 12:16

ich habe auch (während meiner lehre) drei jahre geraucht wie ne dampflock
mit und ohne filter und oft versetzte es mich in stress damit
schnell in der pause eine rauchen...schnell nen kaugummi suchen wegen dem gestank usw
also habe ich beschlossen aufzuhören, obwohl alle anderen um mich rauchten
wenn es mir mal etwas schwerer gefallen ist habe ich mir jemanden vom ersten bis zum letzten zug ganz genau angeschaut und mir meine gedanken dazu gemacht (wie sinnlos...wie kindisch...dieser gestank....diese hektik...wie es eher nach nem kind das den schnuller vermisst ausschaut ...was bringt es ihnen usw)
das hat mir sehr geholfen

was jetzt nicht heißen soll dass ich was gegen raucher habe
aber gut dass du aufhörst damit engelbert
und was die diät danach betrifft da mach ich dann auch mit :-)

liebe grüße...marita

by marita @08.02.2006, 12:02

Moin Engelbert, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du es schaffst von den Suchtstängelns loszukommen ! Toi Toi Toi ....
Die Idee mit dem Blog finde ich klasse Liebe Grüße Silvia - Nichtraucherin seit 22 Jahren
by Silvia @08.02.2006, 11:46

Ich Grüsse Dich,

ich habe selbst 25 Jahre geraucht,
Mit 40 haben ich und mein Mann 47, Anlauf genommen es aufzugeben.

Ich habe es nach 3 Rückfällen geschafft,
da war ich 42Jahre alt.

Mein Mann hat das nicht geschafft,
er ist mit 60 Jahren an Speisröhrenkrebs
später Tumor im Kopf gestorben.
Es war furchtbar.


Ich wünsche Dir den Willen und die Kraft dass Du es auch schaffst.

Mir hat geholfen,
eine halb gerauchte Zigarette im Aschenbecher kräftig und zornig auszudrücken,
mir dabei zu sagen,
du kleines, stinkendes , ekelhaftes Ding ,bist nicht stärker als ich.
Ich habe den Ascher mit toter Zigarette neben unser Telefon gestellt
und das tagelang wiederholt.

Alles Liebe
Marion

by Marion @08.02.2006, 11:35

Ich bin vergleichsweise kurz rauchfrei - 32 Tage sinds jetzt genau. Ich wage es noch nicht, mich als Nichtraucher zu bezeichnen. Ich sage aber in jeder Situation, wo es einigermaßen reinpasst, dass ich aufgehört habe (egal, ob es jemand hören will *gg*).

Klar mach ich mit - wir haben schließlich den gleichen Weg, auf dem wir uns am Freitag einfach treffen :))

Irgendwelche Ratschläge spar ich mir jetzt. Ich kann nachvollziehen, was gerade in dir vorgeht. Ich kann mir den Moment vorstellen, als dieses Kalenderblatt online ging und offiziell war...

Mir waren verschiedene Dinge eine große Hilfe, aber eine Begebenheit ganz besonders: Der biestige Kommentar eines mir nicht so nahe stehenden Mitgliedes des Freundeskreises (Niemalsraucher) an Silvester: \"Du bist so unkonsequent, du schaffst das sowieso nicht!!\" Nach 7 rauchfreien Tagen habe ich eine halbe Zigarette bei einer Freundin geraucht (genau 3 Züge), die von einem anderen Freund kommentiert wurde mit: \"Sie hats getan! XY hatte recht. Du schaffst das nicht!\" Das ist jetzt 32 Tage her. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde *gg* Aber ich werde mich irgendwann bei den beiden bedanken :))

Ich bin gespannt ;)

Liebe Grüße
Sandra
by @08.02.2006, 11:25

Lieber Engelbert,
für Dein Vorhaben schicke ich Dir schon jetzt eine Riesenportion an Verständnis, wenn Du tatsächlich gereizt, nervös und verdammt unkreativ sein solltest.
Ich selbst bin an diesem Vorhaben gescheitert. Deshalb bewundere und unterstütze ich jeden Menschen der sich an dieses Abendteuer wagt.
Jedenfalls wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg auf dem Weg in die Rauch-Freiheit.
by rebo @08.02.2006, 11:19

Hallo Engelbert,

ich wünsche Dir und allen anderen die aufhören wollen viel Geduld mit Euch selbst und Eurem inneren Schweinehund der nach Nikotin lechzen wird.

Ich wünsche Euch von Herzen das Ihr viel und vor allem auch ausdauernden Erfolg dabei habt von diesen glühenden Stängeln wegzukommen.

Liebe Grüße
von einer bisher und auch in Zukunft, immer nur passiv gerauchten
Christina :o)
by Christina @08.02.2006, 10:45

Leider......nein Zum Glück....kann ich da nicht mitreden. Ich bin absoluter Nicht-Raucher, habe es auch nie probiert und werde es auch nie probieren. Früher konnte ich Raucher gut akzeptieren und auch die Gegenwart...so als Passiver Mitraucher.....ertragen. Seit die Kinder da sind und ich so gut wie nie Ausgehe und auch sonst keinen Kontakt zu Raucher mehr habe, hat sich meine Nase und meine Augen so stark sensibilisiert, daß ich Rauch auch passiv gar nicht mehr ertrage.

Warum nimmt man eigentlich immer zu, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Warum greift man immer zu was Süßem oder Eßbarem, wenn man mit dem Rauchen aufhört? Kann mir das jemand erklären?

Ich habe mal sehr viel Ferngesehen....früher......als ich einen Entzug gemacht habe, bzw. mein Fernsehverhalten einfach verändert habe, habe ich auch nicht jedesmal zu etwas Eßbarem gegriffen. Ich habe immer dann, wenn ich nun gerne eine Fernsehsendung gesehen hätte, Sport gemacht. Und zwar einfach zu Hause. Und waren es nur 5 min.
Wäre das nicht auch etwas für die Raucher??? 5 min Kniebeugen, Sit ups, Liegestützen, auf der Stelle Walken, usw.

Ich würde ja gerne mitmachen und mein Computerverhalten ändern....aber in Form eines Blogs ist das wohl nicht gerade sehr sinnvoll. Und soweit bin ich noch nicht wirklich.


Auf jeden Fall wünsche ich Euch .....dDir Engelbert.....viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gruß Nurmi
by Nurmi @08.02.2006, 10:40

Hallo Engelbert....
was heute hier bewegt wird finde ich sehr gut.
Ich habe am Freitag d.3.2. auf gehört zu rauchen. Es ist sehr schwer .diese Nacht habe ich geträumt ich habe wieder Zigaretten gekauft und rauche. Aber es war nur ein Traum.....
Ich mache auch mit !Wir müssen es schaffen ,das Geld ,die Gesundheit uns so vieles mehr.
Heute fällt es mir wieder so schwer........
LG
Regina
by Regina @08.02.2006, 10:36

Lieber Engelbert,

ich bewundere Deinen Entschluss - doch warum machst Du das nicht einfach an einem Tag, an dem Du die Raucherei so richtig satt hast. Probierst es einfach mal aus. Entweder Du schaffst es oder Du schaffst es nicht. Da es niemand weiss - bist Du nur Dir selbst verpflichtet - es ist einfach nur eine kleine Probe. Natürlich willst Du aufhören - aus welchen Gründen auch immer - doch es müssen Deine Gründe sein - nicht die Gründe von anderen. Ich hatte es aus verschiedenen Gründen satt - immer in den Keller oder sonst wohin gehen zu müssen - wenn man wieder von der Sucht eingeholt wurde - . Bahnfahren nur in den dreckigen Raucherabteilen - und das auch nur wieder, wegen der Sucht. Also habe ich es einfach probiert - erst eine Minute, dann die nächste, dann eine Stunde usw.usw.

Die Zigaretten lagen immer bereit - . Ich dachte ich würde das nie packen - all die schönen Rauchgelegenheiten - einfach weg. Doch es hat geklappt - und plötzlich waren aus den Minuten Tage und Wochen und Jahre geworden. Ja und dann war wirklich alles viel schöner - man konnte überall hin - niemand hat einen irgendwohin geschickt. Und heute bin ich sehr sehr froh. Und niemand hat es mitbekommen, dass ich nicht mehr rauchte - weil sich in Wirklichkeit kein Mensch für Dich interessiert - sieht nur so aus.

Einfach probieren - wie fühlt man sich als Nichtraucher? Wie geht es einem selbst, wenn man von dieser Sucht befreit ist? Der Test nur für Dich alleine - denn nur Du musst wirklich da durch.

Schafft man es nicht, braucht man niemanden zu sagen, dass man es wieder nicht geschafft hat - und wie schon erwähnt es interessiert wirklich niemanden wirklich - diese Erfahrung habe ich gemacht. Und noch ein ganz wichtiger Grund - der Staat oder wer auch immer können Rauchverbote erlassen so viel sie wollen - Du bist nicht mehr davon betroffen.

Und es ist einfach wundervoll - nicht mehr süchtig zu sein.

Ich sende Dir Liebe, Licht und Kraft - moonsilver
by moonsilver @08.02.2006, 10:35

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit dreieinhalb Jahren rauchfrei und kann nur sagen: Es ist toll :)

Klar, einfach ist es sicher nicht, aber es lohnt sich!

Ich wünsche allen Bald-Ex-Rauchern viel Erfolg bei ihrem Vorhaben :)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @08.02.2006, 10:18

Ohne jetzt alle anderen Kommentare gelesen zu haben:

1. vor 25 Jahren habe ich aufgehört zu rauchen (vorher auch schon zwei Mal, aber durch Überredungskünste von Rauchern wieder rückfällig geworden) - damals kostete die Schachtel Lord 2,30 Deutsche Mark

2. für Raucher, die sich zu ihrer Sucht bekennen und zugeben, daß sie es (aus welchen Gründen auch immer) nicht aufgeben können, habe ich Verständnis und unterstütze jegliche Maßnahme, sie von ihrer Sucht zu befreien

3. Raucher, die das nicht einsehen und das Rauchen als nicht schädlich bezeichnen und dumme Sprüche wie: Raucher sterben, Nichtraucher auch verbreiten, sollten noch höhere Tabaksteuern zahlen und/oder Einschränkungen in den Leistungen ihrer Krankenkassen hinnehmen müssen.

4. Akupunktur hat auch meinem Freund geholfen

5. Deiner Initiative, lieber Engelbert, wünsche ich viel Erfolg - einschließlich aller, die sich daran beteiligen!

PS: Auch nach 25 Jahren genieße ich den Geruch einer frisch angezündeten Zigarette - danach flüchte ich aber!

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @08.02.2006, 10:02

Lieber Engelbert, das finde ich jetzt toll, was Du Dir vorgenommen hast! Ich drücke Dir alle Daumen (sind aber leider nur 2), daß Du das schaffst! Da hätten wir sicher alle Verständnis, wenn Dich zeitweise Deine Kreativität verläßt, Du nervös bist und ähnliches. Eine Sucht zu überwinden - egal, welche - ist immer ein Riesenstück Arbeit und vor allem KOPF-Arbeit!

Ein wenig weiß ich, wovon ich rede, denn ich war auch mal Raucherin (eine Schachtel pro Tag). Und es gab mehrere Versuche, stets wieder Rückfälle, bis ich es mir ernsthaft vornahm, denn erstens wollte mein Mann, der aber selbst hin und wiede rauchte, mich nicht mehr küssen (ist doch ein echtes Druckmittel :-), und zweitens brauchte ich eigentlich das Geld auch für wichtigere Dinge. So nutzte ich eine Angina aus, als es mir ohnehin nicht schmeckte - und fing nie wieder an!! Mir half dabei sehr, daß mein Mann auch die wenigen Zigaretten fortan nicht mehr rauchte und vor allem auch die Unterstützung durch meine Kollegen, die sehr wachsam waren, daß mir nie mehr jemand eine Zigarette anbot.

Viel Erfolg!!
Gitti
by Gitti @08.02.2006, 09:49

Bonjour Engelbert,

Klasse, super schöne Bilder....hat mich als nicht raucherin gut gefallen,aber meine saubere rosa Lunge sind viel schöner !!!
Ich wünsche dir und alle andere viel Glück mit den versuchen aufzuhoren.
Spar das Geld und fliege damit in Urlaub, es ist viel gesunde!
Liebe grüße.Chantal
by chantal @08.02.2006, 09:48

@ Engelbert: Danke, dass du mich mit diesem „Hoffnungsschimmer“ in den Tag entlassen hast! Julia
by Julia @08.02.2006, 09:45

moin,moin. ein tapferer vorsatz!! aber es geht!! :-)) ich habe gezwungenermaßen
aus gesundheitlichen gründen mit dem rauchen aufgehört. alle kopf-gründe hatten vorher nichts geholfen (opa an lungenkrebs verstorben, usw.). erst als ich aufhören wollte- da ging es. der jiiper kommt ab und zu noch mal. doch beim letzten nachgeben bekam ich heftigste kreislaufprobleme. ich drücke fest die daumen fürs durchhalten und schaffen!!! herzliche grüße: gitte
by gitte @08.02.2006, 09:42

@ Julia: übermorgen, das ist \"mein\" Zeitpunkt ... und ein Vorschlag. Aber jeder kann sich natürlich ein ganz eigenen Tag zum Aufhören wählen. Nächste Woche, nächsten Monat, jederzeit. Auch das Mitmachen im 3066-Blog ist nicht nur am Freitag möglich, sondern immer.
by @08.02.2006, 09:38

Hi Engel bert bin seit 24 Jahren ca leidenschaftlicher Passiver Raucher;-)...Habe eimal eine Zigatette versucht zu rauchen mit 18 denn man will ja erwachsen sein und alles mal probiert haben... Habe zwei Züge genommen...und Zigaretten Packung verschenkt.. Bilder sind klasse,so seh ich die Ziggi gerne:-) Liebe Grüsse Skille
by @08.02.2006, 09:35

Lieber Engelbert, die Idee, die du heute auf den Plan gerufen hast, ist unumstritten ebenso genial wie schwierig umsetzbar. Wie oft habe ich mir schon gesagt: ‚,,Juliane, so geht das nicht weiter! Das Rauchen bekommt weder deinen Bronchien noch deinem Geldbeutel noch irgendwann sogar deiner Stellung in der Gesellschaft!,,,
Dennoch bin ich immer noch Raucherin, denn Rauchen ist eine Drogensucht, eine Krankheit, wenn der Raucher abhängig von diesem Kraut geworden ist.

Ja! ich mache mit bei deiner „Aktion NR“, weil kein verantwortungsvoller Nochraucher auch nur eine einzige Idee auslassen sollte, wenn er es ernst meint mit dem Aufhören-WOLLEN. Einen Haken hat leider deine Idee. Das Aufhören-KÖNNEN ist sehr stark vom gewählten RICHTIGEN ZEITPUNKT abhängig.

Ich sage nicht: ,,,Jetzt nicht. Später!,,, Weil ich meinen Entschluß „wieder mal“ nur nach vorne verschiebe. Ich habe schon mal einige Methoden erfolglos ausprobiert und glaube an die Allen Carr-Methode, sich einen ZEITPLAN für das Aufhören zu erstellen. Das ist nun mit deinem so kurz gefassten Termin am Freitag ja nicht möglich. In meiner jetzigen Situation scheint mir das Aufhören von vornherein zum Scheitern verurteilt, aber ich bin dabei!

Ich habe zweimal erfolgreich für jeweils 2 1/2 und 4 Jahre aufgehört mit dem richtigen Motiv und Zeitplan, leider, leider bin ich beide Male aus Leichtsinn rückfällig geworden. Ich kenne also beide Positionen: die des Rauchers, die des Nichtrauchers. Allerdings war ich immer ein toleranter Nichtraucher. Vielleicht wäre ich das diesmal auch nicht mehr? Wer weiß, weil die Gefahr des Rückfalls, wenn man sich mit Rauchern umgibt, einfach zu groß war/ist.

Wenn du nicht so überzeugend dargelegt hättest, selbst ein Raucher zu sein, würde ich den auch von dir hier zitierten Spruch:“ Sagt ein Raucher zum Nichtraucher \"küss mich\"....“ usw.usw.....als DEN werten, der er ist. Eine einzig und allein eklige Gemeinheit gegen uns Raucher, die – und das weiß fast jeder Raucher – allein dazu führt, nun ERST RECHT NICHT aufzuhören. Denn wir hören a) auf, weil WIR! es selbst wollen, und wir wissen b) auch, daß es Millionen nichtrauchende Menschen mit übelstem Mundgeruch gibt, weil sie eine schlechte Mundhygiene oder ein Magenleiden o.ä. haben. Solcherlei „Spitzen“ haben noch aus keinem Raucher einen NR gemacht, alle anderen Argumente und auch deine Ausführungen finde ich toll.

Mein einziger Kritikpunkt: Dein so kurz gewählter Termin! Denn auch ich habe mir Akupunktur und viel Laufen in freier Natur während der \"Entzugsphase\" als Unterstützung vorgenommen, beides ist mir zur Zeit nicht möglich! Aber wie gesagt: ICH BIN DABEI und bin gespannt auf die Reaktion der anderen, sowohl R als NR.
Beiden „Gruppen“ und dir einen richtig schönen Tag! wünscht Julia
by Julia @08.02.2006, 09:32

was ich mir nie angewöhne, muss ich mir nie abgewöhnen und deshalb nehme ich mir freitag was anderes vor.
nichts desto trotz drücke ich dir engelbert die daumen, dass du deine sucht niederkämpfst und sie dich nicht mehr im griff hat. dass es schwer ist, weiß ich, denn ich hatte mir den alkohol an - aber erfolgreich wieder abgewöhnt. aber du kannst es schaffen! mein freund hat den zigaretten auch eins ausgewischt und trägt nun stolz einen bauch vor sich her *g*. aber lieber nen bauch, als ständig dieser rauchgestank.

dann mal gutes gelingen allen denen, die sich engelbert anschließen wollen.

liebe grüße von der kathrin aus dresden
by kathrinchen @08.02.2006, 09:14

Versuch es al mit Hypnose.....bissel teuer, aber wenn`s hilft!! Habe vor kurzem für eine Kollegin recherchiert im internet!! Langsam verbreitet sich diese Art der Raucheentwöhnung!!!
Ich drück die Daumen und les das Jammern :-)
by Viola @08.02.2006, 09:03

Ich finde Deinen Entschluß, mit dem Rauchen aufzuhören sehr gut und ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.

Ich selbst bin Nichtraucherin - und ich darf auch nicht anders, denn die erste Zigarette wäre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die letzte, würde ich doch wegen meines allergischen Asthmas nicht nur den Rauch, sondern wohl auch mein Leben aushauchen...

Viel Erfolg all denen, die aufhören möchten,

LG, Tanja
by Tanja @08.02.2006, 08:52

wie gut, dass ich nie geraucht habe und es auch nicht vorhabe zu tun.... jetzt kann ich Freitag ins Kino :-))
by @08.02.2006, 08:51

Ich wünsche viel Erfolg , aber warum bis Freitag warten ?
LG Inge R
by Inge R @08.02.2006, 08:33

Lieber Engelberth,
als 2 jährige Ex-Raucherin, weiß ich wie schwer die Umsetzung ist mit einer lieben Sucht aufzuhören. Ich hätte nie von mir gedacht, dass ich das kann. Nun bin ich froh es geschafft zu haben und mehr noch erstaunt, welche Vorteile ich dadurch heut habe. Ich will sie aber jetzt nicht hier alle aufzählen.
Deinen Willen auch aufzuhören finde ich Spitze und ich wünsche es Dir.
Nur mein Lieber Engelberth, wetten, dass du es \"nicht\" schaffst? Warum ich das meine, möcht ich dir sagen:
Mit einem Vorsatz funktioniert das nicht; \"an einem ganz bestimmten Tag höre ich mit Rauchen auf\", ist eine Wahnsinnsquälerei und zum starken Rückfall verurteilt.
Nur wenn du richtig wütend bist, weil Du eine neue Zigarette anzündest und die Schachtel in die Ecke pfefferst, dich selbst für so was von idiotisch hälst, dieser Sucht verfallen zu sein, und sofort, von gleich auf jetzt, beschließt mit rauchen aufzuhören, wirst du es ohne Probleme schaffen.
Nicht böse sein, aber so war es bei mir, und ich habe bei meiner Attacke auch wirklich keine Nachwehen gehabt.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du es schaffst,
wollen wir Wetten?
by @08.02.2006, 08:31

also seit 18.9.1993 rauche ich nicht mehr und verdanke das meiner schwester - die eine stärkeree räucherin war als ich - und so runden pflastern, die man irgendwo hinbicken musste und das hat - so sagte sie - meiner schwester von ihrer raucherei befreit. schwester und pflaster haben momentan und ohne folgen (zittern, ruhelosigkeit usw.) gewirkt. habe vorher aber schon x-mal vergeblich versucht.
by cornelius @08.02.2006, 08:21

Guten Morgen ;o)

Ich bin auch Nichtraucher, habe allenfalls alle paar Jahre mal \'ne halbe Zigarre gepafft... ;o) Ich habe das dann aber richtig genossen.

Ich habe mal vor Jahren einen klugen Satz gehört, der ungefähr so lautet: Jeder, der süchtig wird/ist, ist in bestimmtem Maße auch innerlich dazu bereit.

Bitte erschlagt mich jetzt nicht. Denn ich finde diesen Satz sehr interessant.

Warum fällt es so schwer, von den Glimmstengeln abzulassen? Weil die Raucher damit etwas angenehmes verbinden, irgendwas.
Der eine freut sich vielleicht über die Wärme, der andere kommt dadurch mit anderen ins Gespräch (\"Hast du mal Feuer?\"o.ä.) Der nächste macht eine kleine Denkpause... ... ...

Rauchen ist bei allen Rauchern ein Ritual geworden.
Und Rituale aufzugeben ist bannig schwer. Es ist die Gewohnheit, die es zu ändern gilt. Da hilft das Wissen über die Schädlichkeit herzlich wenig. Es geht an die Gefühle, ja sogar an die persönliche \"Sicherheit\", denn alles, was uns gewohnt ist, gibt uns eine Art Sicherheit. Und wenn man dann das altgewohnte ändert, kommt eine Unsicherheit... ... ... ... und wer ist schon gerne ungewiß????????

Ich jedenfalls drücke jedem die Daumen, wenn er mit dem Rauchen aufhören will, daß er sein Vorhaben auch umsetzt. Es ist sehr schwer.

Aber einen kleinen Trost habe ich noch: Falls es euch doch nicht gelingt, dann mag ich euch trotzdem ;o) Ich gehöre nämlich auch dzu den toleranten Nichtrauchern, die hächstens was zu meckern haben, wenn es extrem ist UND noch kleine Kinder mit im Raum sind.
Und... ich habe sogar schon Raucher geküßt ;o) und es war der Mensch, der es mir angenehm machte *gg*

gLG
susi
by susi @08.02.2006, 08:21

Ich weiss, dass Rauchen schmeckt.
Ich weiss, dass Nicht-mehr-Rauchen super ist.
Ich weiss, dass Aufhören nach Programmieren der eigenen Festplatte
(lange Kopfarbeit) problemlos funktioniert.
Ich weiss, dass damit der richtige Freitag irgendwann kommt.
Ich weiss auch, was ich jetzt besser verschweige.
by Elise-Christina @08.02.2006, 08:13

Ich habs auch geschafft aufzuhören, auch wenns ein bisschen Hilfe gebraucht hat. Aber ich kann jedem nur empfehlen, es mal mit Allen Carrs \'Endlich Nichtraucher\' zu versuchen. Es gibt viele, denen es geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören, was natürlich nicht heißt, dass es bei jedem klappen muss, aber einen Versuch ist es doch wert.

Ich wünsch allen, die mit dem Rauchen aufhören wollen vor allem Konsequenz, es auch längerfristig durchzuhalten.
by Kim @08.02.2006, 08:01

Seit bald 31 Jahren Nichtraucherin!
Kann nur jeden beglückwünschen, der aufhört!

Viel Erfolg!
by Manda @08.02.2006, 07:55

Als EX-Raucherin wünsche ich Dir das du es schaffst.Es ist schwer aber es ist wunderbar nicht mehr rauchen zu müssen.Ich bin 4 jahre Rauchfrei und freue mich jeden Tag darüber.
Nur Mut!!!
Gruß Monika
by Monika @08.02.2006, 07:54

Ich wünsche euch allen viel Glück bei diesem Unterfangen.
Ich bin zum Glück Nichtraucherin. Aber ich weiss, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Mutter schafft es wohl nicht mehr. Und das trotz eines Mannes, der große Lungen- und Herzprobleme hat. Aber es ist halt eine verdammte Sucht. Und da kann man nicht so einfach : \"Nein, danke\" sagen.

Liebe Grüße von der Mittelmosel (und die Bilder sind wirklich toll)
by Stephanie @08.02.2006, 07:31

Guten Morgen,

ich finde es schön,wenn du es schaffen kannst aufzuhören.

Mein Schatz und ich haben vor über 2 Jahren,die Glimstengel in die Wüste geschickt;-)

Mir war es lästig bei jeder Gelegenheit noch schnell ein Rauchen zu müssen.Ja müssen,denn die Sucht heisst ja müssen,ohne geht es nicht.Dachte ich bis zum 25.10.04 auch;-) Aber es geht ohne und zwar besser als ich dachte.
Es ist schön,wenn die Luft wieder nach Luft schmeckt,wenn der Apfel wieder nach Apfel schmeckt,wenn der Kaffee wieder schmeckt wie Kaffee;-) Das war die schlimmste Ziggi,die ich heute noch ab und an vermisse.Aber es geht wirklich ohne,weil es eine reine Kopfsache ist.
Ich wollte nicht mehr zu den Menschen gehören,die gemieden werden,weil sie stinken.Die ins Auto steigen am Morgen und sich ekeln,obwohl sie es selber verstinkert haben;-) Neeeeee,damit ist nun Schluss und ich bin glücklich und zufrieden.

Auch du schaffst es,da bin ich mir ganz sicher.Du musst dir nur vor Augen halten,wie dumm man doch ist,sich von der Industrie abhängig zu machen.Nicht die Ziggi braucht dich,du brauchst die Ziggi und sie gibt dir nichts zurück,rein gar nichts.

Viel Glück und wieder gut duftende Gerüche wünscht dir

Caro
by Caro @08.02.2006, 07:20

Wünsche dir viel Erfolg

lg - Sherdil
by Sherdil @08.02.2006, 07:10

Hallo Engelbert,

ich drücke Dir alle Daumen zu diesem Schritt. Bleib standhaft und halte durch, geh durch die Hölle, wer sagt, das dahinter das Paradies ist ?

Die Fotos sind viel zu schön für dieses Laster. Offenkundig sind von Laster (keine LKW) schönere Fotos zu machen als wie von nichtssagenden Unsüchtigen. Oder verlagert sich die Sucht auf andere Genüsse ?

Meine Söhne rauchen leider beide. Sie getrauen es sich nicht in meiner Anwesenheit *fg*
Dabei kann ich nicht verleugnen die eine oder andere Rauchschwade selber zu inhalieren. DAS hat was. Ich muss es nicht haben.

Eure süchtige Nichtraucherin !

by arive @08.02.2006, 07:06

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss, lieber Engelbert.
Mein Ex-Mann hat vor ca. 20 Jahren auch mit Hilfe von Akupunktur mit dem Rauchen aufgehört und ist seitdem nicht einmal rückfällig geworden. Im Gegenteil, er ist zum militanten Nichtraucher mutiert... ;o)))

Wäre schön, wenn sich mein Schatz auch endlich dazu aufraffen könnte..... Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeee!
by Frollein Hasenpüp @08.02.2006, 06:46

Hallo Engelbert,

wünsche dir und allen anderen viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Junifee
by Junifee @08.02.2006, 05:24

Also ich stoß dann im April zu der Abnehm-Truppe dazu.....:-)

Bin zufällig Nichtraucher, Zigaretten haben mich noch nie reizen können.
Dafür hab ich eben Gewichtsprobleme, die ich früher in radikalen Diäten zu bekämpfen versuchte und die im unkontrollierten Kühlschrank-plündern endeten.

Mittlerweile bin ich so weit, daß ich meine Wertigkeiten etwas verlagert habe.
Das, was zur persönlichen Lebensfreude beiträgt beibehalten und sehen, daß man \"die Laster\" im Rahmen hält.

Bedeutet: Essen was schmeckt und sehen, daß ich nicht über 70 kg komme.

Man soll sich nicht mehr aufladen, als man tragen kann und auch liebevoll mit sich selbst umgehen, und Rahmen stecken, die erreichbar sind. Das ist mein Fazit aus einigen mißlungenen Radikalkuren.

Aber wie immer: Jeder so, wie er es am besten kann.....

Und auf jeden Fall: Viel Glück dabei, ich drück allen ganz fest die Daumen, daß es gelingt!
by Tina @08.02.2006, 05:16

Für jeden Raucher ist der nächste Freitag zu früh, viel zu früh.
@ Strandsteine: Ich glaube, dass es filterlosen Rauchern schwerer fällt aufzuhören.
Mein \'Trick\' war von selbstgestopften Filterzigaretten auf filterlose selbstgedreht umzusteigen und dann auch noch auf Ekelfilter wie Schwarzer Krauser oder Gauloisetabak (=getrockneter Kuhmist) umzusteigen. Mir also das Rauchen mit dem ich ja aufhören wollte schwer und nicht genußfreudig zu gestalten und nur noch drußen zu Rauchen !
Mit Unterstützung von Zyban und dem 3066EuroBlog und einem Mann der aufhören MUSS, habe ich mich dann innerhalb vom zwei Wochen (vom 13. Januar - 25 Januar) von 25-30 auf 0 runtergehangelt. Und ich wußte am 12. noch nicht, dass am 25. Januar mein erster rauchfreier Tag sein würde.
Der Kopf braucht diese Vorbereitungszeit !
by S(tef)unny @08.02.2006, 05:10

Blaudünstig
Raum einnehmend
verdient es nicht
dass man ihr huldigt:
Zigarette.

Also weg damit! ;-)
by @08.02.2006, 03:58

Hier noch ein Kettenelfchen, das Kraft für die Umsetzung des Entschlusses bringen soll (Das wird wohl demnächst MEINE Sucht werden - Elfchen schreiben! ;-) ) :

Rauchen
eine Ersatzhandlung.
Worauf verzichtest du
wenn du nicht rauchst?
Nichts.

Nichts
ist schwieriger
als der Verzicht
auf eine schöne Illusion.
Paradox.

Paradox
ist des
Rauchers Denken, wenn
er beschließt, endlich damit
aufzuhören.

Aufhören
verlangt Willenskraft,
sehr viel Geduld
mit der eigenen Person.
Durchhalten!
by @08.02.2006, 03:53

Dann wünsche ich Dir (und allen ebenfalls bald Ex-Rauchern) einen starken Willen und Durchhaltevermögen! Und vor allem: Dass die Kreativität weiterhin fließt - wahrscheinlich sogar noch freier als vorher!!!
Die überzeugte, lebenslängliche und stolze Nichtraucherin Karin
(Ich weiß ja, ich habe leicht reden - als Außenbetrachterin. Aber zumindest VERSUCHE ich, euch Raucher zu verstehen. Gehöre im übrigens zur toleranten Sorte - so lange ich nicht extrem vom Zigarettengestank eingelullt werde. ;-))
by @08.02.2006, 03:37

Von welchem Freitag redest Du, lieber Engelbert?

Ich würde Dir wünschen, das Du es schaffst mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich habe mal sehr viel gequalmt.
Manchmal 2 Schachteln am Tag.

Habe mir vorher schon immer eingeredet, das es doch schädlich ist und teuer.
Dann habe ich eines schönen Tages gesagt, so ab heute nicht mehr.
Hab die restlichen Zigaretten weggeworfen, Aschenbecher weggeräumt und
viele, viele innere Kämpfe mit mir ausgefochten.

Am nächsten Tag habe ich mir überlegt, daß ich schon einen ganzen Tag nicht mehr rauche und das wollte ich mir nicht kaputt machen.
Und so ging es immer weiter und weiter.

Ausschlaggebend hart zu bleiben war eine Kollegin, die meinte, daß ich sowieso wieder anfangen würde.
Der wollte ich den Triumpf nicht gönnen.

Es war ein herrlich freies Gefühl von den \"Sargnägeln\" losgekommen zu sein.
Ich brauchte nie wieder an die Glimmstengel zu denken.

Womit ich mich abgelenkt habe war Kaugummi kauen.

Das ist nun 20 Jahre her und ich würde mich zu keinem einzigen Zug mehr verleiten lassen.
Mein Mann hat nie geraucht und meine Kinder haben es nicht angefangen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, ziehe es durch, es lohnt sich.


Nikotinfreie Grüße von Marianne












by Marianne @08.02.2006, 01:45

Hm,
erst gestern war ich wasweissichwielange auf der Seite von rauchfrei-online.de.
Was mir gefallen hat war, dass dort von einem <Anlauf> geschrieben wurde.
Also nicht ein abruptes aufhören erwartet wird.
Das Programm dort spricht mich sehr an.
Ich habe es im Lesezeichen.
Noch habe ich Angst davor, wie es ohne sein wird.
37 Jahre sind eine lange Zeit.
Zu lange, ich weiß schon und ich überwinde diese Angst noch.
Ich bleibe jedenfalls dran und motiviere mich weiter;-)

Aber Engelbert, Freitag ist mir zu schnell!
Toi toi toi für dich und alle, die soweit sind:-)
by rielei @08.02.2006, 01:24

Hallo Engelbert,

erst einmal, die Bilder sind SUPER!!!!!! Nie käme jemand auf die Idee von einer brennenden Zigarette stationsweise bis zur Asche so geniale Bilder zu machen - Du schon!
Wenn man den Text aber ganz gelesen hat, dann spürt man, dass Du Dich sehr ernst und intensiv mit dem Aufhören beschäftigst und gerade deswegen Dir auch sooooooooo viel Mühe mit den Bildern gemacht hast! Es ist fast wie eine Abschiedsvorstellung, die für Dich sicherlich nicht leicht ist, denn wenn der Vorhang gefallen ist, dann geht der Ernst los - Du willst eben AUFHÖREN!

Ich habe noch NIE geraucht (mein Mann auch nicht), aber wir haben OFT schon mit Bekannten dieses Thema besprochen und haben versucht, ein paar liebe Freude zu unterstützen, bei ihrem Vorhaben, aufzuhören - einige haben es auch tatsächlich geschafft - aber WIR konnten da ECHT NICHT helfen - das muss jeder für sich GANZ ALLEINE schaffen!!!!
Wir waren aber stolz und froh mit den Menschen, die es geschafft haben!!

Ich kann nur eines sagen: ICH wünsche DIR von Herzen das nötige Durchhaltevermögen, Freunde, die mitmachen, in der nächsten Zeit VIEL
SONNENSCHEIN, denn dann fällt es auch etwas leichter, als bei diesem
doooooofen, nebeligen Wetter!!!

Alles, alles GUTE und wenn Du zunimmst, dann wird\'s schon nicht so viel sein, dass Beate Dich nicht mehr lieb hat - sie wird jedes Pfund an Dir mögen!
Ganz gewiss!!!!!!!

Viel ERFOLG!!!!!

Nun eine GUTE NACHT ****Renate****
by Renate @08.02.2006, 01:08

Lieber Engelbert,
da kann ich nicht mitmachen,
da ich seit dem 18 Lebensjahr mit dem Rauchen aufgehört habe.

Mein Mann raucht seit dem Oktober 2004 nicht mehr.
wünsche ihm, das er es durchhält.
Er war ein sehr starker Raucher,
ca. 2-3 Schachteln am Tag.
Er hat es auch öfter versucht......mit allem Möglichem,
weniger usw......es war kein durchschlagender Erfolg.

So hat er dann rigeros seine letzte Zigarette geraucht,
und bis heute, auch in Gegenwart von starken Rauchern, durchgehalten.

Nur unseren Rauchenden Besuch bitte ich mit vorsichtigen Worten
auf die Terasse, warum ?, wir haben den Raum renoviert und
wir möchten nicht, das sich der Gestank wieder festsetzt.!

Ein Bekannter von uns hat es auch mit der Akupuntur geschafft.
Also kann ich Dir nur einen festen Willen wünschen.

Und lege das Geld, welches Du dadurch sparst auf ein Konto an.
Davon kannst Du Dir dann etwas langhegtes , erträumtes erfüllen.
Es lohnt sich.!

Und dann noch eine Ãœberlegung von mir.
Ob ich damit richtig liege, müssen vielleicht Kenner beantworten.
Besteht die Möglichkeit, das es einen Unterschied macht,
ob man(n) (frau) mit Filter raucht oder ohne Filter im Suchtverhalten?
Damit meine ich, fällt es den Menschen ohne Filterrauchen leichter aufzuhören?

Es ist eine schwere Zeit, aber es wirkt sich sehr positiv auf das Erleben aus.
Das Essen schmeckt dann mit der Zeit ganz anders,usw .
Vielleicht ist das auch ein Anreiz für jemanden.

Rauchfreie Grüße von den Steinen
by Strandsteine @08.02.2006, 00:32

So blöd ist der Spruch mit dem Aschenbecher auslecken gar nicht. Habe mir schon oft gedacht, wie wahr das wohl sei. Wäre mein Partner Raucher, ich weiß nicht, ob ich ihn danach küssen könnte. Vermutlich nur, wenn er länger nicht geraucht und dazwischen Zähne geputzt, gegessen oder getrunken hat. Wenn man mit jemandem spricht, der gerade seine Zigarette geraucht hat, dann riecht dieser Mensch aus dem Mund eben nach Zigaretten. Ich finde diesen Geruch widerlich. Und der Gedanke, diesen Menschen zu küssen *schüttel* ... da denke ich dann an obigen Spruch.

Klingt radikal, ich weiß. Ich akzeptiere Rauchen und Raucher, habe ja selbst meine eigenen Süchte, wenngleich (außer Nudeln essen) weniger stofflich. Aber ich finde den Geruch widerwärtig. Es gibt sogar gewisse Marken (nicht alle Sorten, sondern tatsächlich nur gewisse Marken. Allerdings habe ich die betreffenden Leute noch nie gefragt, was sie rauchen, sollte ich vielleicht einmal tun), die bei mir allergische Reaktionen hervorrufen: verstopfte, triefende (jau, beides zugleich, krieg keine Luft mehr durch die Nase und ständig läufts raus) Nase, tränende Augen, Reizhusten. Ist keine Einbildung. Ist Tatsache.

Zu den Fotos: sind super geworden, einfach genial!
by @08.02.2006, 00:22

freitag ist doch schon übermorgen....sooo kurzfristig mach ich ungerne termine...:-)
by isy @08.02.2006, 00:17

Ne Engelbert.............. Freitag hab ich leider schon was anderes vor ;)
by Mariechen @08.02.2006, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: