Kommentare zu «kb20060308»

willst du informiert sein, schaust du ins net rein. das ist eigentlich der hauptgrund. die infos im netz sind einfach irre. nur ein zeitfresser ist es auch ;-) aber wo sonne ist, ist bekanntlich auch schatten.
nein, es gibt viele gründe. manchmal bin ich einsam zu zweit. manchmal suche ich ablenkung. machmal schreibe ich mir einfach dinge von der seele, ich kann sagen was ich will, kann direkt sein, ohne angst zu haben jemand zu verletzen. tatsächlich ist es manchmal recht einseitig. aber ich habe mittlerweile auch ein paar kontakte übers net geknüpft und wir schreiben uns sporatisch. jemand, der es nicht selbst erlebt oder kennt, kann sich das nicht vorstellen. meine schwägerin und schwager können mit PC überhaupt nichts anfangen und sie stellen sich auch quer was damit anzufangen. nun gut, jeden das seine. ich könnte es mir ohne kaum noch vorstellen. ja, es ist eine art draht zur außenwelt.
by alicia @10.03.2006, 23:01

ich sitze im rollstuhl und bin oft vor dem computer. irgendwie erleichtert es mein leben. es gibt soviele tolle sachen im internet. im moment komme ich auch wenig nach draussen, ich hoffe auf besseres wetter.
claudia
by claudia @09.03.2006, 10:00

Schön, dass es Menschen gibt, denen es genauso geht. :-)
by @09.03.2006, 02:27

Darüber habe ich schon im Forum unter \"Wie viel Zeit verbringt Ihr am Computer?\" (Kategorie: Geschichten die das Leben schreibt) etwas geschrieben. Das dürfte als Eindruck genügen.

Ansonsten kann ich mich den Argumenten meiner Vorkommentatorin vollauf (!) anschließen. ;-)
by @09.03.2006, 02:26

Meine Güte, wie viele sich heute wieder hier im Kommentar verewigt haben.
Einfach Irrsinn! *g*

Ich finde es prima!

Auf diese einfache Frage gibt es wirklich tausende von Antworten, warum sind wir im Internet?

Weil es informativ ist
Weil es unterhaltsam ist
Weil man Kontakte pflegen kann
Weil es so tolle Grußkarten gibt
Weil es Seelenfarben gibt
Weil es hier interessante Menschen gibt
Weil ich manches Mal auch Langweile habe
Weil ich arbeitslos bin
Weil ich gerne schreibe
Weil ich eine Digi habe

u.s.w und sofort.

Hier ist alles vereint, was man außer Essen und Trinken so zum Leben braucht. *g*

Wünsche allen eine gute Nacht.
by Roswitha M. @08.03.2006, 23:35

Tja,-warum stöbern wir im Internet ?
Ich wollte nie einen Computer zu Hause haben - aber da ich letztes Jahr entlassen wurde, hat er mir schon ein bischen gefehlt... Bei der Arbeit konnte man doch schnell mal im Routenplaner nachschauen, wie weit es irgendwohin ist ect., oder irgendeine Info über etwas Wichtiges abrufen, oder Rezepte suchen, auch mal ne Grußkarte von Seelenfarben verschicken (auf Seelenfarben war ich etwa 2000 oder 2001 durch eine Kollegin gestoßen - war aber bis letzten Sommer stets stiller Leser...). Ja und auf einmal war das alles vorbei.... schade ! Letzten Sommer brachte dann mein Sohn einen ganz alten PC von einem Freund mit, kostenlos, da der Freund sich einen Neuen kaufte. So war ich dann Ende Juli online und voll großer Freude !!!! Es macht so viel Spaß per Mail mit Freunden in Verbindung zu stehen ! Hier kann ich mich zurückziehen, habe meine \"Wohlfühl-Oase\", es würde mir was fehlen, wenn ich nicht täglich auf meiner Lieblingsseite (Seelenfarben) vorbei schauen könnte.... Zu meinem Geb. bekam ich dann von unseren besten Freunden einen PC geschenkt, der noch ziemlich neu ist, sie haben sich einen ganz tollen Neuen zugelegt und nun habe ich alle Möglichkeiten (muß aber noch viel dazu lernen !), es macht großen Spaß, gerne würde ich mehr Zeit am PC verbringen....
Nicht zuletzt hat mein Sohn im Internet eine Wohnung gefunden in die er ab 01. 03. mit seiner Freundin eingezogen ist....
Nun wünsche ich allen lieben Menschen hier noch einen schönen Abend und freue mich sehr, daß es diese Seite gibt !!! Euere Marita aus Sachsen.
by Marita @08.03.2006, 21:31

Beruf, Information, Hobbys pflegen,
wegen eng bemessener Freizeit Kontakte knüpfen unabhängig von der Tageszeit, zufällig gegen einsame Stunden einen neuen Partner finden - wäre schön,
schnellsten Informationsmittel um Termine und Informationen auszutauschen mit Familie und Freunden.

Für zu einsame Menschen kann es auch zu einer Sucht und noch tieferen Vereinsamung führen, wenn man über den PC vergisst zu leben. Kontakte im Netz zu pflegen ist sehr schön, ersetzen können sie die persönlich gelebten Kontakte nicht, nur ergänzen.

Allen noch eine kleine abendliche Feier mit den Liebsten am internationalen Frauentag wünscht die Träumerin.
by Träumerin @08.03.2006, 21:06

warum seid ihr im internet?
vor paar jahren wollte meine tochter unbedingt internet haben,um mit freunden und ausbildungskollegen zu chatten....für MICh war das damals ein rotes tuch...ICH und internet...NIEMALS...
einige zeit später traute ich mich ab und an das gerät....hab mal so rumgeklickt und landete irgendwann auf *wudu*...dort war/ist man auch als frau sicher nicht einfach so *angebaggert* zu werden..da hab ich auch meinen 2.mann kennengelernt...:-)
heute bin ich im net,um bei ebay zu schaun,infos einzuholen,mit freunden und bekannten zu mailen....und natürlich auf seelenfarben zu surfen...:-)
ohne inernet würde mir was ganz wichtiges fehlen!
by isy @08.03.2006, 21:00

...einfach die große Sehnsucht....nach Neuem...Unbekanntem...nach Menschen...Informationen....Kontakten....nach Wissen....heraus aus meinem mir zu kleinen Umfeld....und es ist toll!!!!! :-) Janna
by Janna @08.03.2006, 20:53

Ich hatte eine 1989 ein \"Bulletin Board System\" (BBS oder Mailbox). Mailboxen waren früher das, was heute, im Internet-Zeitalter, längst durch Online-Foren und Internet-Chat abgelöst wurde. Die Ursprünge der Mailboxen gehen zurück auf das Jahr 1986, als man unter einem Webbrowser höchstens ein Gerät verstehen konnte, mit dem Spinnweben weggeduscht werden könnten.

Die Kommunikation über weite Entfernungen mittels Computer war damals, von Militär und Großkonzernen einmal abgesehen, überwiegend Enthusiasten vorbehalten, die auch \"Datenreisende\" genannt wurden.

Am 10. März 1986 ging ein Einzelplatz-System unter dem legendären Betriebssystem CP/M mit einem 300-Baud-Modem ans Telefonnetz. Der Zugang zu Mailboxen erfolgte also ohne den Umweg über das (faktisch noch nicht existente) Internet, sondern über direkte Modem-, später auch über ISDN-Verbindungen. Heute ist die letzten Mailboxen via Internet mit jedem Standard-Browser erreichbar.
by @08.03.2006, 20:48

Hallo zusammen,

Im Internet sind wir wegen der Vielfalt der Informationen,
der Möglichkeit Kontakt zu anderen Mitmenschen herzustellen und diese auch
kennenzulernen. Durch unsere Erkrankungen sind wir besonders abends
an Haus gebunden. Da wir auf dem Lande wohnen, geht ohne Auto nichts.
Dieses benützen wir abends nur, wenn es garnicht anders geht.

Durch das Netz und auch durch die Grußkarten, ist es uns möglich,
zu unseren Verwandten, Freunden und Bekannten in der Ferne
den Kontakt aufrecht zu halten.
Ãœber Telefon ist es oft unpassend, der andere liegt in der Badewanne...lach...
oder der nächste vergnügt sich gerade an seinem warmen Essen..usw..
da ist ein Mail doch sehr unkomplizierter.
Das kann der gegenüber öffnen, wann er immer die Ruhe dazu hat.

Besonders die Infos, die man durch das Netz finden kann,
sind unwahrscheinlich interessant.
So haben mich die Nasavideos vom Start des Space Shuttle fasziniert.
Von einem Standfoto habe ich ein Destopmotiv genommen.
Das es schlicht gesagt, auch Schrott im Netz gibt,
so ist halt unsere Welt geworden.

Wenn ich (wir) noch arbeiten dürften, dann wäre unsere Zeit wesentlich beschränkter und wir würden das Netz seltener nutzen.

So sind wir über diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme erleichtert.
Ãœber Jahre haben sich einige im Netz gefundenen Kontakte gefestigt,
auch nach dem ersten Kennenlernen...lach..
einige Kontakte sind wieder eingeschlafen....es ist gut so....
Das Maskieren kann nicht lange aufrecht gehalten werden.

Allen für die das Internet der Weg aus der Isolation ist,
sage ich nur, genießt die Vielfalt und findet daran ruhig Freude.
die schon nach dem nächsten Urlaubschäppchen suchenden Steine


by Strandsteine @08.03.2006, 20:04

Ich bin im Internet um bei Ebay Wolle zu ersteigern, um meine Bankgeschäfte zu erledigen, um meine Homepage zu gestalten, um zu chatten wenn auch seltener,und...ich bin im Internet um bei SEELENFARBEN zu schauen....
das allein ist es doch wert oder???
Habt einen schönen Abend!!
by @08.03.2006, 19:56

Zunächst bin ich zwangsläufig zum PC und ins Internet gekommen.
Ich wollte ein Buch veröffentlichen, kein \"normaler\" Verlag wollte das machen - tja, da bin ich beim Books-on-Demand-Verfahren gelandet und mußte mich von dieser Minute an damit beschäftigen, mein geplantes Buch entsprechend vorzubereiten.
Aus der Not ist jetzt sozusagen eine Tugend geworden. Nach dem 2. erscheint in ein paar Wochen das 3. Buch. Alle auf genau dem gleichen Weg.
Seit ich eine eigene HP habe merke ich erst richtig, wie wichtig das Internet ist, wenn man Kontakte knüpfen, recherchieren, die eigene \"Verbreitung\" beobachten will usw.

Das, lieber Engelbert, hört sich jetzt sehr nach Eigenwerbung an - aber du hast ja gefragt ;-)

Aaaaber - zu privaten Zwecken nutze ich es mittlerweile mindestens genauso viel. Tage, an denen ich nicht meine \"Morgen- und Abendrunde\" zum Besuch bestimmter Seiten drehen kann, machen mich irgendwie unruhig *ggg*

Es ist so schön, mal eben eine mail loszulassen wenn keine Zeit zum Telefonieren da ist. Oder mal kurz nachzufragen: alles okay bei dir? usw. Es ist einfach eine schnelle, problemlose ( meistens jedenfalls ) Möglichkeit, Kontakte zu halten.
Ohne Internet wäre mein Leben ärmer, denn ich habe schon wunderbare Menschen kennen gelernt - durch das Internet :-)

Einene schönen Abend wünsche ich,
Edith T.
by @08.03.2006, 19:54

Warum ich im Internet bin - es war - um es so zu sagen, unausweichlich. Ich bin seit 1994 online, damals in Mailboxen und dem Fidonet. Dort hatte ich auch meinen Mann kennen gelernt. Damals wie heute ist das Netz für uns eine Kontaktzentrale zu Gleichgesinnten, und ein Medium, um Kontakte zu knüpfen.

Für mich ist das Internet auch Wissenspool und kreatives Gestalten - also doch schon ein nicht unerheblicher Teil meines Ichs. ;-)
by @08.03.2006, 19:53

Ja, warum bin ich im Internet?

Einerseits trifft bei mir einer der genannten Punkte zu, nämlich jeder der \"Einsamkeit\" und des Kontaktes in die Welt.
Zum zweiten ist es einfach das Interesse an der Technik und am Computer.
Und zum Dritten habe ich ja eine Homepage zu betreuen! ;-)

Liebe Grüße
Berthold F.
by @08.03.2006, 19:38

Warum wohl? Ich bin weiblich und daher neugierig! :-)))
Es fasziniert mich immer wieder, was die Technik zustande bringt - ich schreibe hier in meiner Bude und in einer Minute können es so viele lesen!

Der PC inkl. Internet hat meinen Horizont enorm erweitert - sowohl bezüglich Wissen als auch menschlich. Hier sind mir schon ganz tolle Menschen begegnet, von deren Existenz und gleicher Wellenlänge ich sonst nie erfahren hätte. Einfach faszinierend!

Stets einen aktuellen Wetter- und Verkehrsbericht, tolle Foto- und kreativ-Seiten, Zeitung lesen, Sport- Liveticker, Gesundheitsinfo, Shoppen, Fachinfo und Newsletter ... und natürlich die Seelenfarben! Das Internet wird manchmal zur stillen Oase und manchmal sogar zur Lebenshilfe... Ich möchte es nicht mehr missen!!!
by riro @08.03.2006, 19:35

hmmmm... zum Internet bin ich im jahre 2000 gekommen und das war wohl irgendwie Schicksal behaftet :) ... denn ohne meinen Einstieg ins Web wäre ganz sicherlich mein Leben anders verlaufen .... und das warum? Neugier, Einsamkeit und wieder Neugierde ... und so führte letztendlich eines zum anderen :)

Heute ist das Web für mich ein Weg mit einigen ganz lieben Menschen Kontakt zu halten, kennenzulernen und um an Informationen zu kommen

Liebe Grüße

Bini.
by @08.03.2006, 19:24

Hallo Engelbert, ich bin gern im Net und erfahre viele, schöne, gute Sachen bei \"Seelenfarbe\" DANKE - ohne Net würde ich dich nicht kennen und erst deine Schönen Fotos!!
also - ich freue mich auf - Happy Netsurfing!!
liebe Grüße Monika
by Monika @08.03.2006, 19:13

Aaaaalso:

früher
1. bei der Anschaffung schnellere 1 min - 14 Tage und preisgünstigere Verbindungsaufnahme mit Verwandtschaft in Übersee
2. Neugierde über alle Suchmaschinen
3. bequemere Urlaubsplanung, aber auc die Möglichkeit andere Varianten zu finden.

jetzt:
Die ganze Vielfalt des Internets
von a. Kommunikation mit bisher völlig unbekannten Menschen und Regionen über
b. die Ahnenforschung bis hin zu
c. Banking, Bestellservice (Urlaub war schon), aktuelle Informationen - einfach alles, was interessiert

LG
wolfgang
by wolfgang @08.03.2006, 18:57

hallo,

wenn ich erzählen müsste, warum ich jetzt grade im internet bin, dann deshalb, weil ich es für meine arbeit brauche. von morgens um 7 bis abends um 19 uhr ist mein internetanschluss immer aktiv, bin ich fertig mit meinen aktivitäten mach ich den pc aus.

grundsätzlich bin ich im netz, weil ich es einfach liebe mit vielen menschen in kontakt zu sein, viele meiner klienten und freunde sind gar nicht mehr in meiner reichweite, so aber können wir oft miteinander kommunizieren. im übrigen wüsste ich gar nicht mehr, wo ich mich informieren sollte, das internet gibt mir immer umfassende infos über vieles, was mich auf dieser welt interessiert.

liebe grüsse
die wanderin

by wanderin @08.03.2006, 18:32

Oha... also ursprünglich habe ich Computer gehasst wie die Pest. Mein Vater hat diese Großrechner installiert und von da waren Computer für mich mit Stress besetzt. Ich Computer? NIE!!!!

Dann bekam mein ältester Sohn seinen ersten PC... Und ich hatte inzwischen den Fanclub entdeckt. Bald schrieb ich kleine Artikel für den Club. Und damit unsere Editorin Inge K es einfacher hatte, hat sie mir beigebracht, wie man mit einem Computer umgeht. Häppchenweise, \"artgerecht\" für mich, immer nur ein Problem auf einmal, so dass es nie Stress wurde, sondern einfach spannend war.
Und dann kam eins zum anderen. Besserer PC, Internet, Freundschaften weltweit.... heute holen wir viele unserer Informationen aus dem WWW und machen sogar unsere Clubzeitung mit Hilfe der e-mails und der Club-Hompage...

Und inzwischen macht mir die Computerei richtig Spaß... Bilde mir ein, eingermaßen Ahnung zu haben und wenn ich mal nicht zurecht komme, ja dann frage ich einfach Inge.

Ausserdem habe ich das WWW mit all seinen Informationsqellen schätzen gelernt und wenn ich so schöne Seiten wie hier finde, dann macht es einfach Spaß----

Gott sei Dank keine traurige Geschichte.

LG
Gabi K
by @08.03.2006, 18:22

Ein täglicher Gang ins Internet ist wie essen und trinken, außerdem findet man auf fast alle Fragen eine Antwort, trifft Gleichgesinnte, kann etwas preisgeben oder anonym bleiben. Für mich ist es eine liebe Gewohnheit, nahe an der Sucht, ja, wie essen und trinken...
Allen Lesern und Schreibern wünsche ich noch einen schönen, kuscheligen Abend (bei uns schneit es).
by @08.03.2006, 17:13

Ganz einfach: weil das Internt mir die Möglichkeit gibt, mich selber zu verwirklichen. Schreiben ist meine Bestimmung, das weiß ich mittlerweile längst und anstatt teures Geld in das Drucken von Büchern zu investieren oder mich von unseriösen Verlagen ausnutzen zu lassen, erreiche ich meine Leser im World Wide Web. Gott sei Dank gibt es diese Möglichkeit!

lg Silvia
by @08.03.2006, 16:48

In England gibt es dazu einen nicht ganz stubenreinen Spruch, der mir spontan dazu einfällt:

\"Why does a dog lick his balls? Because he can!\"

Warum also bin ich im Internet? Weil es das Internet gibt! :))
by @08.03.2006, 16:29

...weil ja weil, ähm ja, weil meine Eltern wollten, dass ich endlich mal anfange, mich mit einem Computer zu beschäftigen, ich hab mich ja so gewehrt, und dann haben sie es mit dem Internet versucht und irgendwie hat es geklappt, mein Bruder hat mich dann zum icq überredet (irgendwie ist das so ein Problem von mir, alles technische erst einmal nicht zu wollen) und seit dem wird auch viel mit Freunden geschrieben, auch wenn man sie ja am nächsten Tag schon wiedersieht. Für Hausaufgaben/Referate wird natürlich auch gesucht.
Eine Freundin gibt es auch, die wohnt zwar im selben Stadtgebiet, aber ist hier ja Land, und nicht die selbe Schule, also sehen wir uns nicht oft...und telefonieren klappt zwischen uns irgendwie nicht, deswegen, e-mail und icq...
by Mary @08.03.2006, 16:13

Ich kann das gar nicht so richtig beantworten. Klar, es macht Spass, es erweitert den Horizont, man lernt neue Leute kennen, virtuell und manchmal auch persönlich - es gehört für mich heute einfach zu meinem Leben. Angefangen hat es schon vor vielen Jahren mit einer CD in einer Computerzeitung meines Mannes, auf der eine alte Version von NetObjectFusion drauf war. Damit habe ich rumgespielt und meine erste Homepage ins Netz gestellt. Von da an hat es mich gepackt. Und als dann die Digitalkameras auf den Markt kamen, eröffneten sich ganz neue Perspektiven.
Wenn man mich früher gefragt hat, welche Hobbies ich denn hätte, kam nicht viel mehr als \"lesen\" heraus. Heute kann ich sagen: neben lesen (nach wie vor), fotografieren und Bildbearbeitung, Gedichte und Geschichten schreiben, Grafiken erstellen, mein Wissen erweitern.
Herzliche Grüße
Elke
by @08.03.2006, 16:11

Die besten Frage ist diejenige, worauf man keine Antwort weiss!\"
Engelbert, was für eine gute Frage!
*g*
by Elise-Christina @08.03.2006, 16:10


Bin Jahrgang 1937 und da hatte ich eigentlich mit dem PC nichts mehr am Hut.
Ich bin aber neugierig . Dann wurde ich von Bekannten zu einem Schnupperkurs einfach angemeldet, oh Gott ich wollte nicht, aber ich war zu feige zum absagen. 10 Stunden kosteten 500.-- 1998, aber gelernt habe ich nicht viel. Ich habe mir aber einen PC gekauft und dann tatsächlich auch ganz zufällig einen lieben Freund gefunden der mir was beigebracht hat. Dann bekam ich von der Tochter ein Modem und nun gings rund. E-Mails schreiben, chatten usw. es war Spass pur für mich. Nun schreibe ich sehr gerne lustige
e-mails, habe viele Hintergründe jpg`s und gif`s und bin ringsrum glücklich mit meinem PC.
Für mich ist Internet viel, viel Spass und Freude. Habe dabei ja auch die Seelenfärbler kennen gelernt und das Kalenderblatt ist tägliches MUSS.

Bei uns in Bayern schneit es schon wieder, wie lange wohl noch.

Ich wünsche allen noch einen schönen und angenehmen Tag.
Servus sagt Elisabeth
by Elisabeth @08.03.2006, 15:59

... weil ich mich dann nicht so einsam fühle.
by @08.03.2006, 15:41

Am Anfang .. Einsamkeit? Zu schüchtern / feige, um auf die straße zu gehen und Leute anzusprechen. Das Internet ist so herrlich anonym .. hier konnt ich vorgeben, etwas zu sein, was ich nicht war zu dem Zeipunkt.

Mittlerweile ist es aber die Möglichkeit, mich mit einigen sehr guten Freunden zu unterhalten, die alle quer durch Deutschland und Österreich verteilt sind und die man sonst viel zu selten sehen würde.

Manchmal ist es schön, ein paar Tage ohne Internet auszukommen .. aber irgendwann freu ich mich dann auch wieder darauf, über viele verschiedene Seiten zu stöbern ...
Und, was das tolle ist .. es gibt immer etwas neues zu entdecken ..
by Sevi @08.03.2006, 15:39

Weil ich schreiben muss, um zu über-leben.
Und weil ich das Geschriebene an einen öffentlichen Ort stellen muss, um es nicht irgendwann, eher früher als später, in einem mutwilligen Anfall zu vernichten. Nur indem ich in meinem Mitteilungsbedürfnis, in meiner Reflexion mit mir selbst und der Welt mich immer wieder häute und damit entwickle, indem ich schreibend mein Ich suche, verhindere ich, dass ich mein Talent, mag es noch so bescheiden sein, verkümmern lasse. Denn egal wie die Qualität sein mag - für mich ist der Prozess des Schreibens das Gespräch mit mir selbst - und mit anderen.

Das Internet ist dafür Segen und Fluch zugleich. Es vermag durchaus Tiefe zu schenken, es kann aber auch über alles hinweg wischen und die unachtsame Beliebigkeit bedeuten, wenn wir nirgends mehr verweilen können.
Und doch finden sich immer wieder Menschen, die plötzlich auf Deiner Bank sitzen und Deinen Gedanken lauschen.
Was für ein Glück.
Was für eine Herausforderung.

Thinkabout
by @08.03.2006, 15:05

Das Internet ist mein Fenster zur Welt, weil sich dort Menschen finden mit ihren
Fragen, Antworten und Initiativen.
So schenkt es besonders mir ein Stück Unabhängigkeit.

Internet kann mir geben und nehmen,
es kann sogar mein Feind werden - nicht aber mein Freund und
es hat schon viel Einfluß auf mein Leben genommen
Isa
by Isa @08.03.2006, 15:01

Seit ich einmal eine Grußkarte von Seelenfarben geschickt bekam, bin ich regelmäßig hier im Lichtblick und Kalenderblatt. Ansonsten schau ich nach Büchern, Infos, Adventskalendern vor Weihnachten, Sudokus...
Manchmal weil mir langweilig ist, manchmal aus Gewohnheit, zum Glück nicht aus Einsamkeit oder ähnlichem.
Aber ich bin froh, daß es das gibt, obwohl es grade für Kinder auch eine große Gefahr bedeutet.
Ursel
by Ursel @08.03.2006, 14:57

Weil es mir meine kleine Welt ganz groß macht.
Weil man mich liest.
Weil meine Freunde mich lesen.
Weil meine Freunde mir schreiben.
Weil ich zurück schreiben kann.
Weil ich nicht zum Briefkasten muss.
Weil ich kontakten kann mit besonderen Menschen.
Weil es mir hier Spaß macht.
Weil es so schöne Postkarten gibt.
Weil Internet klug macht.
Weil es hier viel zu entdecken gibt.
Weil ich noch tausend Gründe finden könnte.
by Inge aus HH @08.03.2006, 14:53

ja warum bin ich im internet? dasi st eine gute frage. Ich arbeite am pc/im Internet für die schule und na ja unterhalte mich mit den verschiedensten Leuten über Icq oder verschiedene foren. Diese seite habe ich entdeckt als ich nach traumreisen gesucht habe! seitdem bin ich jedne tag hier!!!

MFG VIKTORIA
by @08.03.2006, 14:10

Bei mir war es ganz einfach ich war recht einsam und durch meinen Sohn ans Haus gebunden....Kein Geld...aber Freunde die mir geholfen haben...diese Freunde haben einen Freund geschickt der unentgeldlich alles einrichtet hat...nun ja was soll ich sagen wir sind seid einen Jahr verheiratet und das Internet ist eingerichtet*g*.....Es ist wunderbar um Kontakte zu pflegen und es ist für mich eine Quelle wie man schnell an Informationen kommen kann. Einen schönen Tag Euch allen vor dem Monitoren
by @08.03.2006, 13:53

meine tochter reiste mit ihrem mann vor 9 jahren nach kalifornien. kurz vorher hatte sie mich mit ihrem pc \"beschenkt\".
anfangs waren \"nur\" emails zwischen ihr und mir. nach einem 3/4 jahr gings los mit chatten. ganz langsam und gemächlich kam das. ... mittlerweile habe ich den 3. pc.

internet eröffnete total neue welten.
chatten mit menschen in anderen ländern.
informationsquellen direkt schnell und auch abends oder nachts erschließen.
spass mit menschen haben, bei einem gesunden quentchen misstrauen.
besucht hatte ich eine chatterin in österreich.
bilder habe ich übers internet durch mail-zu-chat-und-umgekehrt werbung verkauft.
statt telefonate schreibe ich emails.
bin auf dem neuesten stand zu meiner tochterfamilie in usa, und sie zu ihrer elternfamilie in deutschland.
internetzeitung ist schneller und vielfältiger als tageszeitungen.

die möglichkeiten des internets möchte ich nicht missen. trotz allem gibt es ein gutes leben neben dem internet.
by arive @08.03.2006, 13:12

Bis 2000 war das Internet für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Dann hatte ich einen Lehrgang und dies war der Ausgangspunkt, mir privat PC und Internet anzuschaffen. Heute kann ich mir das Leben ohne gar nicht mehr vorstellen.
Information, Kommunikation zeitsparend und kostengünstig.
Bewerbungen per e-mail - die Resonanz ist wesentlich größer als bei Postversand. Onlinebanking spart mir sinnlosen Zeitaufwand.
Es ist für mich oft Ideengeber, gedankenanregend, läßt mich manchmal im stillen Kämmerlein laut lachen aber auch weinen. Es ist einfach Bereicherung meines realen Lebens.
Am Anfang wurde ich von meiner Familie (meine Geschwisterfamilien und Eltern) arg belächelt und als internetsüchtig bezeichnet. Aber, wie oft rufen meine Nichten an und fragen, ob ich nicht mal was suchen und ausdrucken könnte oder ob sie mal kommen dürfen um ins Netz zu gehen.
Für meinen Vati hab ich nach seinem, 1945 auf der Flucht aus Schlesien, verlorengegangenen Bruder recherchiert und ihn gefunden. Er ist zwar schon verstorben, doch konnte mein Vati nun seinen Lebensweg verfolgen und einen wichtigen Lebensabschnitt innerlich abschließen.
by Anne/LE @08.03.2006, 11:48

Meine Antwort ist ganz harmlos: Ich finde es toll, die Möglichkeiten des Internets nutzen zu können. Ich habe so mit einigen Freunden Kontakt, die ich nur selten sehen kann, kann Informationen zu allem nur Denkbaren bekommen und auch einfach Spaß haben. Ich mag das Internet einfach :)

Übrigens habe ich im Internet auch meinen Verlobten (im Juni wird geheiratet) und Vater meiner kleinen Tochter kennengelernt. Nein, nicht über eine Partnerbörse, sondern \"einfach so\" durch \"Zufall\" ;) .

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @08.03.2006, 11:30

Meien Tochter hatte als Erste Internet und ich hab damls gesagt, ICH brauch das nicht , wozu auch.

Dann hat mir ein Freund zu Ostern ein Modem geschenkt und mir damit das Tor zur Welt geöffnet.

Ich begann wie die meisten über den Chat Konatlte zu knüpfen, hab auch einige persönlich kenneglernt, hab Gleichgesinnte gefunden, mich mit denen ausgetuascht und so Brücken gebaut- und genau das ist auch der Hauptgrund weshlab ich das Net nicht mehr missen möchte.

Denn es lassen sich Brücken bauen wie man an der Wollaktion gesehen hat, viele finden sich um zu helfen und finden dadurch vielleicht auch Freunde.

Zudem kan jeder der es möchte helfen einen Kreis der Liebe, der Achtung und der Toleranz zu schliessen und zu vergössern und damit um die Welt tragen.

Seiten wie die deine, lieber Engel-Bert tragen dazu bei und wir sind ein Teil davon.

lg an alle Seelenfärbler

Berkana
by Berkana @08.03.2006, 10:50

Internet....

1. Kommunikation via Mail und Chat mit Freunden und Bekannten in aller Welt
2. Informationen für den Beruf (wissenschaftliche Artikel suchen, Kontakt mit Universitäten, Instituten usw.
3. JOBSUCHE!
4. Einkaufen, Flüge buchen, online-banking, Lotto spielen... z. B. macht sich das gut, wenn man auf einer Insel wohnt oder sonstwo abgelegen,
5. Info allgemein - Tageszeitungen, Wikipedia, Wetterbericht, Reiseziele...

Das Internet hat also eine enorme Bedeutung für mich und ich bin froh, dass es sowas gibt :-) Trotzdem finde ich es wichtig, auch die richtige Tür nach draußen nicht zu vergessen. Wenn einen nichts daran hindert, sollte man doch auf jeden Fall auch versuchen, persönliche Kontakte zu pflegen. Oder halt einfach mal die Internetbekanntschaft besuchen - bisher hab ich da nur gute Erfahrungen ;-)

Heute grüße ich mal besonders die Damen und wünsche einen schönen und sonnigen Frauentag!!!

LG, Nicole

by Nicole @08.03.2006, 10:48

Habe mir im Jahre 2000 eine Digitalkamera zugelegt, die natürlich ohne PC recht sinnlos ist und so bin ich zwangsläufig im Internet gelandet. Eine schöne Bereicherung des Rentnerdaseins (das Internet und die Digitalfotografie).

LG Hildegard
by Hildegard @08.03.2006, 10:39

Für mich ist das Internet in erster Linie Informationsquelle. Sei es um im Gespräch entstehenden Frage zu klären, wie: was ist denn eigentlich... und wie sieht denn ... aus. Mein Sohn benötigt viel für die Schule aus dem Internet. Urlaubsquartiere suchen wir per Internet oder kaufen auch mal was bei ebay. Seelenfarben ist eigentlich die einzige Seite, auf die ich täglich schaue und wo ich ab und zu, wie heute, auch mal einen Kommentar hinterlasse.
Liebe Grüße aus dem sonnigen, aber noch tief verschneiten Erzgebirge
by Luja @08.03.2006, 10:35

Ich bin Jahrgang 1926,ich surfe im Internet von Nordpol bis zum Südpol.

Letztes Jahr musste ich den Grauen Star operieren,ich konnte den

Operations -Ablauf aus dem Internet ausdrucken,auch ueber Heilkraeuter
und deren Anwendung kann man sich informieren. Ich sitze immer wieder
im Internet ,und suche, was mich interessiert,das ANDERE lass ich bleiben!

Liebe Grüsse

Hedy@ 08.03.2006
by hedy @08.03.2006, 10:24

Bei mir war es folgender Grund: Ich hatte damals (1996 etwa) davon gehört, daß man chatten kann, sich mit wildfremden Leuten unterhalten. Das fand ich faszinierend, weil ich schon immer ein sehr kommunikativer Mensch war. Irgendwo im Fernsehen sah ich dann mal einen Mitschnitt von so einem Chat - und ich verstand nur Bahnhof (genauso ist es auch, wenn man als absoluter Laie mal liest, was in so einem Eingangsraum eines Chats \"gesagt\" wird). Das kam mir so exotisch vor, daß ich das unbedingt mal live erleben und verstehen wollte.
Ab Februar 1997 war ich dann im Internet und probierte das Chatten. Das habe ich dann ziemlich exzessiv bis etwa 2001 durchgezogen, habe dabei viele sehr nette Freunde gewonnen, und eben auch solche, die ich im realen Leben aufgrund der räumlichen Trennung nie kennengelernt hätte. Mit einer ganzen Reihe dieser Chatbekanntschaften, die ich auch zu einem großen Teil persönlich kenne, habe ich nach all den Jahren noch heute Mailkontakte. Meine Familie war anfangs fassungslos über meine Chat-Versessenheit, und das gab auch Probleme, aber sie haben sich mit der Zeit überzeugt, daß am anderen Ende auch nur ganz normale Menschen saßen und keine ausgeflippten, sexhungrigen oder Fakes. Das gab es auch, aber das hat man schnell mitbekommen und mußte nicht mit ihnen chatten.
Schon immer war ich eine sehr fleißige Briefschreiberin, nun hat sich das auf Mails verlegt.
Aber natürlich war das Chatten nicht der einzige Grund für Internet, sondern der Auslöser. Mein Mann, der anfangs vom PC und Internet nichts wissen wollte, schätzt inzwischen ebenso wie ich die Informationsmöglichkeiten des Internets, wo man auf alles eine Antwort findet, was einen interessiert. Ich bin immer wieder fasziniert, auf was man beim Surfen stößt, mit welch interessanten Dingen sich Leute beschäftigen, welche Hobbies betrieben werden, auch, welche Schicksale sich auftun. Nie mehr möchte ich das Internet missen (und solche Seiten wie Seelenfarben).

Noch etwas möchte ich hinzufügen: Trotz des Chattens habe ich das reale Leben nicht vernachlässigt. Ich habe mich trotzdem mit \"realen\" Freunden getroffen, ging ins Kino oder Konzerte und war am Wochenende oft in der Natur. Nur das Lesen kam (leider) zu kurz, und Fernsehen fiel ganz weg.
Wenn meine Kollegen mich verständnislos fragten, wie ich denn den ganzen Abend vor dem Bildschirm verbringen könnte, meinte ich: Und was tut Ihr? Ihr verbingt den Abend ebenfalls vor dem (Ferseh)bildschirm, aber passiv. Ich tue das gleiche, jedoch aktiv. Dieses Argument hat noch immer alle überzeugt.

Gitti
by Gitti @08.03.2006, 10:20

Warum wir im Internet sind? Weil man sein Wissen hier erweitern kann, weil man solche Seiten findet, wie Deine (DANKE) und diese http://www.strausberg.de/sonstige/frauentag.htm

Viele Grüße
Ute
by Ute @08.03.2006, 09:39

Tscha, bei mir hat`s tatsächlich damit angefangen, dass ich durch die Pflege meines Sohnes mehr an`s Haus gebunden war.
(Der Grund ist aber für mich kein \"trauriger\"!)
Eigendlich wurde der PC auch für unseren Sohn angeschafft.
Dann bin ich dahintergekommen, dass man hier schnell an Infos kommen kann und auch der Austausch mit Gleichbetroffenen unkomplizierter ist.
Mittlerweile habe ich zu vielen Menschen in allen möglichen Orten auf der Welt Kontakt. Das wäre im realem Leben so nicht möglich gewesen.
Es sind auch persönliche Freundschaften mit Menschen entstanden, die ich sonst sicher nie getroffen hätte.
Nicht zuletzt wäre ich ohne das Internet nicht *hier* -
und alleine das wäre sehr schade.
Fazit: Das Internet bedeutet für mich Kontakt zu Menschen, denen ich sonst nicht begegnet wäre.
by Schlehdorn @08.03.2006, 09:25

Internet?

Tja, warum? Die Brieffreundschaften pflege ich am liebsten noch per Brief, nicht per Email.

Ich habe eine sehr zwiespältige Beziehung zum Internet - ich habe eine Beziehung dadurch verloren. Wenn ich mit ihm reden wollte und auch gerne eine Antwort haben wollte, wollte, daß er mich bemerkt, tja, dann konnte ich das nur über icq, obwohl uns nur vier Stockwerke trennten. Wenn ich bei hm war, hat er mich nicht wirklich wahr genommen - ich saß auf seinem Bett und konnte ihm beim Surfen zugucken, er mußte ja auch nur \"mal eben\" was nachschauen. Alle versuche meinerseits, daran etwas zu ändern (ja, auch direktes Ansprechen) haben nicht gefruchtet. Mein reales soziales Leben hat auch sehr darunter gelitten - wir kamen zusammen kaum noch raus. Ich habe diese Beziehung beendet.

Andererseits half mir das Internet dabei, die Trennung zu überwinden und auch mit meinen Depressionen besser klar zu kommen: ich habe sehr verständnisvolle Menschen kennen gelernt, die ähnliche Probleme haben und die es auch mal verzeihen, wenn ich mich länger nicht melde, weil die Kraft dazu fehlt. Ich habe Hobbies gefunden und Menschen, die sie teilen.

Allerdings versuche ich auch, nicht zu viel Zeit im Internet zu verbringen, die Erfahrungen mit meinem Exfreund haben mir gezeigt, daß man das reale Leben nicht vernachlässigen sollte, so es denn eben geht. Deswegen sind mir aber die lieben Menschen, die ich nur virtuell kenne, nicht weniger wert.

Viele liebe Grüße, Tanja
by Tanja @08.03.2006, 09:12

Warum? Ganz einfach..bin so wissbegierig ;o)... und als ich arbeitsmäßig mit dem Computer zu tun hatte, war es für mich klar...ich brauche auch privat einen.
Es war für mich eine Herausforderung mit 58 Jahren damit zu beginnen...
aber ich habe es sehr schnell geschafft, mich mit ihm anzufreunden.
Bin bis heute bei vielen in meinem Bekanntenkreis auf Unverständnis gestossen.
Aber mein Peci ist für mich nun, und seit ich Rentnerin bin, ganz wichtig geworden..lebe doch allein.
Habe so viele nette Kontakte knüpfen können. Einige habe ich schon persönklich kennengelernt.
Viele Mails gehen täglich hin und her....auch über Skype unterhalte ich mich gern.
Bin gesundheitlich sehr angeschlagen und so habe ich mein Fenster zur Welt.
Nein ...ihn gebe ich nicht mehr her...meinen Peci:o).
Die Seelenfarben habe ich schon im März 2002 entdeckt und bin täglich hier.
Es geht hier so menschlich zu...Danke!
Schicke ein fröhliches Lächeln in die Runde Feli


by Feli @08.03.2006, 09:11

Das Internet ist für mich nach und nach immer wichtiger geworden. Zuerst war es reine Nachrichten- und Informationsquelle (wir haben keinen Fernseher), dann kam die praktische länderübergreifende Verbindung zu meinen Freundinnen dazu. Mails sind (meist) viel schneller als Briefe (die ich aber immer noch gern schreibe) und so steht man auch über tausende von Kilometern in Kontakt, als würde man gemeinsam Kaffeplausch machen.
Zuerst wurden die Mails noch brav offline geschrieben..inzwischen ist die Flat eingekehrt und die Stromrechnung hat sich doch erheblich nach oben entwickelt. gg

lg Barbara


by Bärenmami @08.03.2006, 09:05

früher: Chat und Surfen. Also mit anderen Worten vor allem die nicht zielgerichtete Faszination des gesammelten Wissens, der vielen Möglichkeiten, der vielen Menschen.

heute: gezielte Informationssuche, gesuchtes Wissen jederzeit griffbereit, soziale Kontakte erhalten und aufbauen.
by @08.03.2006, 09:02

Also vor ca. 6 Jahren, als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte, waren diese so fortschrittlich und haben uns an das Internet angeschlossen! Seit dem bin ich eigentlich täglich online. Ich suchte nach Infos zu meinem Lieblingsbuch Herr der Ringe und gelangte so 2001 in den Elbenwald, eine Community, die sich damals erst entwickelte. Dort fand ich sehr viele Freunde, unteranderem auch meinen Lebensgefährten, mit dem ich vor 3 Jahren nach Freiburg zog. Mit unseren Elbenwald-Gefährten haben wir immernoch viel Kontakt und treffen uns regelmäßig. Seelenfarben entdeckte ich vor vielleicht 4 Jahren, ein Bekannter aus dem Elbenwald schickte mir eine von Engelberts Grusskarten und seit dem lese ich hier auch jeden Tag mit :)
Ich möchte das Internet nicht missen, denn dadurch konnte ich meinen bis dahin recht kleinen Freundeskreis erweitern und habe wunderbare Menschen kennengelernt und mit ihnen viele unvergessliche Wochenenden verbracht.

Allen einen guten Start in das bald folgende Wochenende,
Trine
by Trine @08.03.2006, 08:58

ich bin durch meinen mann im internet gelandet. er war schon vor zehn jahren in diversen foren unterwegs, und irgendwie war ich dann irgendwann auch mal dabei, allerdings nie so aktiv wie er, und inzwischen ist die sache wieder massiv abgeflaut.
ein paar pages gibt es aber immer noch, auf denen ich doch mehr oder weniger regelmäßig lande, die wikipedia zum beispiel, oder ebay... und auch seelenfarben. die technische uni chemnitz hat ein sehr gutes englisch-deutsches wörterbuch, das ich viel für die korrespondenz mit meinem patenkind in indien nutze.
ansonsten laufen nur noch meine brieffreundschaften übers netz, weil email einfach schneller ist als die post.
by birgit @08.03.2006, 08:47

jetzt gerade - weil ich jeden morgen neugierig bin aufs neue kalenderblatt ;o)
ansonsten - weils einfach beruflich ohne nicht geht - email-kontakte binnen sekunden ans andere ende der welt, ist schon faszinierend. privat - einige fast verloren geglaubte kontakte leben durchs mailen wieder auf, denn lange briefe mag von hand ja kaum noch einer schreiben. so hat man schnell mal ein foto drangehängt, oder eine seelenfarben-grußkarte verschickt :)))
bei bevorstehendem umzug bemerke ich, wie viele wege das internet ersparen kann, beginnend bei der wohnungssuche am neuen wohnort mit dem lesen der online-wohnungsanzeigen, später anmeldung wasser-strom-kabelfernsehen, kontakte zur neuen schule etc. da ich kein navi im auto habe, befrage ich häufig verschiedene routenplaner, bevor ich mich in fremdes terrain wage. im hinblick auf das \"leichter\"-programm habe ich schon mal einige diätrezepte ausgedruckt!
by birgit @08.03.2006, 08:46

Meine Internetzeit begann 1995, als ich zum ersten Mal einen eigenen PC hatte und mein Studium anfing. Es war reine Neugier und Technikfaszination, die mich dazu trieb, mich um einen Internetzugang zu bemühen. Und dann war es die Verbundenheit mit Menschen auf der ganzen Welt, die mich dabei hielt :) Ich komme vom Dorf, wo die Auswahl, was man abends unternimmt und mit wem doch sehr, sehr klein war (sie belief sich auf 0, um genau zu sein). Da war es einfach schön, dass ich von zu Hause aus, abends mich mit Leuten unterhalten konnte - und es hat mir dabei geholfen, einen Großteil meiner Schüchternheit abzulegen :)
Zwischenzeitlich begegnete mir dann mein Lebensgfährte in den Weiten des Netzes und ich habe viele Freundschaften geschlossen, die sich auch wirklich halten. Ich finde es klasse, dass es Internet gibt, denn es eröffnet so viele Möglichkeiten und nimmt vielen Menschen ein Stück ihrer Einsamkeit.
Lg
Sonja
by @08.03.2006, 08:44

Früher hatte ich viele Brieffreunde, aber durch eigene Wohnung, Mann, Kinder schliefen viele Kontakte ein. Eine Handvoll ist übriggeblieben - und hat heute Internet. Hier kann frau auch kurze Nachrichten schicken - Porto ist ja fast unbezahlbar geworden. Meine Fotos kann ich bequem und schnell an alle schicken und bei niemanden liegen die teuren Abzüge lieblos herum. Dazu kommen neue Freunde, liebevolle Webseiten und Blogs und viel Informationen. Mit einer Freundin in den USA über ICQ zu plaudern macht auch viel Spaß! Eine E-mail kann frau immer schicken, Telefongespräche stören oft.

Ich würde jederzeit unseren Fernseher gegen das Internet tauschen! Ich denke, viele Leute, die behaupten, dass sie kein Internet brauchen, wissen es nur nicht besser!

Viele Grüße an alle SeelenfärblerInnen!
by Elke @08.03.2006, 08:43

warum bin ich im internet:

für mich ein tor zur welt!
ich wohne ja hier am land im gebirge *lach*

ich informiere mich gerne, bin durch das internet stets am ball, lese die news, gucke bei seelenfarben (als erstes morgens!), pflege schöne mailfreundschaften, laufe sofort zum pc, wenn ich irgendwas für mich interessantes im tv höre und gebe das wort bei google ein, um mehr über die sache zu erfahren.

in der firma (ein informationsbüro) hole ich mir sämtliche informationen für meine gäste aus dem netz.

alles in allem; durch das netz bin ich ein viel besser informierter mensch geworden und es macht einfach großen spaß und ist ein schönes hobby für mich.

liebe grüße! christine b

by christine b. @08.03.2006, 08:42

für mich ist das Internet im Jahre 2001 wichtig geworden, als unsere Tochter mit ihrem Mann und Wohnmobil nach Indien und Nepal reiste.
Dies war oft die einzige Möglichkeit etwas von ihnen zu erfahren. Besonders am 11.9.2001 als sie gerade die Grenze von Pakistan nach Indien überschritten hatten. Sie dachten jedoch nicht daran ihre Reise abzubrechen.
Da die Heimreise jedoch zu riskant war, haben sie das Wohnmobil nach Hamburg verschiffen lasssen und sind mit dem Flugzeug heimgekommen.
Dafür haben wir Silvester 2001 mit ihnen in Hamburg verbracht, als das Wohnmobil endlich in Hamburg angekommen ist und abholbereit war.
by uschi @08.03.2006, 08:25

Wir brauchen das Internet rein beruflich. So hat es jedenfalls angefangen. Nun ist das Internet auch für mich ein kleines Hobby geworden. Dank Seelenfarben.de - Es gibt mir die Möglichkeit auf andere homepages zu klicken und mir vielleicht da und dort eine Anregung zu holen. Interessante websites hole ich mir auf die Favoriten, damit ich einen schnelleren Zugang habe. Ich chatte nicht so gern; ich spreche lieber mit den Menschen. Aber E-Mails versende ich für mein Leben gern. Besonders wunderschöne E-Cards. Es muß nicht immer so eine profane E-Mail sein; ein hübsches Bild dazu, einen passenden Gedanken dazu, und ab die Post. Der Empfänger freut sich.
Mein Tag fängt an mit Seelenfarben, dann kommt Frühstück und dann die Arbeit und klingt mit Seelenfarben reingucken meistens sehr spät wieder aus.
Jetzt muß ich noch ganz schnell eine SMS zu meinem Bruder nach Schladming senden (Ski-Urlaub). Er hat heute Geburtstag und wird 51.
Einen schönen Mittwoch wünscht allen Internet-Besuchern Jutta

by @08.03.2006, 08:08

moin,moin. mit dem internet fing es beruflich an: e-mails, informations-recherche, usw. seit erkrankung und rente:\"fenster zur welt\", d.h. mailkontakte zu netten leuten, schauen, was im kino läuft, infosuche zu verschiedenen themen, aber auch entspannung durch ansehen von foto-galerien und reiseberichten. herzliche grüße: gitte
by gitte @08.03.2006, 08:00

Als es bei mir anfing, war ich in einer fremden Gegend, fremden Stadt, etwas ans Heim gebunden durch das erste Kind. Ein Jahr später kam schon das nächste Kind und in der Stadt erntete ich schon in der Schwangerschaft nur dumme Sprüche wie \" können die sich keinen Fernseher leisten, damit sie mal was anderes machen\".
Dann als ich endlich Fuß gefaßt hatte, zogen wir schon wieder um. Wieder eine fremde Stadt, keine Freunde, Bekannte, wieder eine Schwangerschaft....ein drittes Kind, das einfach sehr viel Krank war, sehr extrem......kein Kind, das ich einfach wo anders mitnehmen konnte, es fällt einfach immer aus der Reihe. Jetzt nach 5 Jahren hier, fasse ich langsam Fuß und habe Bekanntschaften mit anderen Müttern. Diese haben leider nie oder sehr selten privat mal Zeit. Schade!

Und was mir am Internet mittlerweile sehr gefällt, ist Leute aus aller Welt kennenzulernen, Leute, die ich im normalen Leben nie kennenlernen würde. Manche wegen der örtlichen Entfernung, andere weil sie so ganz anders leben oder wieder andere, weil ich rein optisch sie doch nicht bei mir einordnen würde. So habe ich z.B. im Internet meine beste Freundin gefunden, die leider sehr sehr weit weg wohnt und wir uns erst einmal gesehen haben.

Gruß Nurmi
by Nurmi @08.03.2006, 07:46

Als ich mit Internet anfing, war ich noch krank. Ich konnte nicht viel raus, war viel allein. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, auch einige real, später meinen neuen LG. Ich war viel in Chats, hab viel gemailt. Das Internet hat mir in einer Zeit geholfen, in der es mir nicht besonders gut ging.
Heute ist das Net mehr zur Info, Seelenfarben und Mails. Chats überhaupt nicht mehr. Ich bin nicht mehr so lange drin, aber ich bin froh, dass ich es habe, den PC überhaupt. Ich kann schlecht mit der Hand schreiben und der PC erleichtert vieles.

LG Manda
by Manda @08.03.2006, 07:37

Als es mit meiner Ehe bergab ging, mein Ex-Mann mich nur noch demütigte (er hatte über ein Jahr eine Freundin, war aber zu feige, dazu zu stehen), entdeckte ich durch das Internet, dass es noch Menschen gibt, mit denen ich \"normal\" reden konnte. Während der Trennungszeit, als mein ganzes bisheriges Leben in Trümmern lag und ich mich neu orientieren musste, half mir die Anonymität des Chats bei der Bewältigung vieler Probleme, ich bekam auch gute Ratschläge und sehr viel Zuspruch. Nun, da ich mich in meinem neuen Leben einigermaßen eingerichtet habe, ist das Internet eine Möglichkeit, ohne Geld (das ich nicht habe) ausgeben zu müssen, Kontakte pflegen zu können, \"reisen\" zu können und viele Dinge \"erleben\" zu können, die ich im \"wirklichen Leben\" einfach nicht kann.
by Zauberfee @08.03.2006, 07:33

Warum? Weil es da ist!

In der Anfangszeit war es einfach eine neue nette Spielerei, neben den bekannten Mailboxen und anderer Urzeit-Technik. Viel konnte man noch nicht machen, ein wenig in Altavista nach Informationen suchen und so.
Aber das Internet wuchs und mit ihm die Möglichkeiten. Mehr Information, mehr Shopping, mehr Unterhaltung, usw. Mittlerweile ist es so selbstverständlich, wie Telefon und TV - da frag ich mich auch nicht mehr, warum? :-)

Viele Grüße aus dem Westerwald (der hoffentlich heut abtaut)
Frank
by nochn Frank @08.03.2006, 07:18

Guten Morgen ;o)

Angefangen hat es mit dem Internet für mich vor ca. 6 Jahren. Da bekam meine Tochter von ihrem Vater das Geld für ein Modem geschenkt und deshalb haben wir uns anschließen lassen.

Theoretisch wußte ich schon, was das Internet ist. Was es letztlich für mich bedeuten kann, das habe ich erst später erleben dürfen ;o)


Ich habe übers Netz liebe Menschen kennengelernt. Mit einigen schreibe ich mich schon über Jahre hinweg.

Auch meinen jetzigen Mann habe ich im Netz kennengelernt ;o)

Es gehört für mich zum Tagesablauf, hier auf diese Seite zu gehen und zu lesen bzw. zu schreiben, ganauso aber pflege ich den Kontakt zu den anderen virtuellen Freunden.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, sich Wissen zu holen, bestimmte Dinge zu suchen... Aber das nutze ich weniger als den Kontakt zu anderen Menschen im Detz.

Fazit: Ich bin drin, weil ich dort Freundschaften gesucht und gefunden habe.

Aber daß es eine Welt außerhalb des Netzes gibt, das habe ich noch nicht ganz vergessen ;o)))

LG
susi

by susi @08.03.2006, 07:17

Oh Mann, wenn ich mich zurückerinnere:
So ca. 95 oder 96 hat mir ein Freund, der immer schon etwas schneller als die anderen war, an seinem PC das Internet gezeigt.
Ach je, das war ne Suchmaschine! Heute würde man sowas sofort wegklicken. Aber ich ahnte sofort, dass dieses neue Medium die Welt verändern würde. Information weltweit vernetzt und für jeden abrufbar!

Ich war einfach nur begeistert und wollte daran teilhaben. Bis 2000 hat es gedauert, dann hatte ich einen PC mit Internetanschluss, einige Kurse besucht und heute verdiene ich mein Geld einzig mit dem Internet. Und ich finde es wunderbar!! Nebenbei versorge ich mein Kind, kümmere mich um meine alte Mutter und bin in zwei Vereinen aktiv. Alles Dinge, für dich in meinem ersten Beruf (Krankenhaus mit Wechselschicht) keine Zeit hatte.

Was das Internet für mich ist, hat jemand vor mir ganz treffend ausgedrückt:
Es ist Ablenkung, Ausleben der eigenen Kreativität, Befriedigung der Neugierde, aber auch Suche nach Trost, Gleichgesinnten, schönen Worten und Eröffnung neuer Perspektiven. Eine gute Ergänzung zum realen Leben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
by @08.03.2006, 07:16


Weil ich´s wollte, einfach neugierig war. Der alte, lahme und ausrangierte PC meines Sohnes war mein Tor ins \"WWW\". Ich bekam einen sehr kurzen \"Crash-Kurs\" (\"...dann klickste hier und dann machste dies und dann machste das...\"), taumelte zwei, drei Tage lang regelrecht hilflos durchs Net und sammelte Neulingserfahrungen. Auch ungute..., aber die merkt Mensch sich ja besonders gut und umschifft Widrigkeiten irgendwann.

Eines schönen Tages entdeckte ich den Chat. Dort tummelten sich liebe Leute und weniger liebe Leute. Aber dank meiner Fähigkeit, auch \"zwischen den Zeilen\" lesen zu können, ließ sich die Spreu sehr schnell vom Weizen trennen.

Ich fand Freundinnen/Freunde; einige lernte ich im Laufe der Zeit persönlich kennen. Es sind Menschen, die ich in meinem \"normalen\" Alttag nie getroffen hätte. Trotz vieler Kilometer verbindet uns ein starkes Zusammengehörigkeits-Gefühl. Drei-, viermal pro Jahr besuchen wir uns gegenseitig, feiern gemeinsam den Jahreswechsel, verbringen einen gemeinsamen Urlaub und stehen ansonsten TÄGLICH (!!!) per Mail, Internet-Telefonie oder Chat in Verbindung.

Gleiches gilt für meine Geschwister. Weil ich vor Jahren von meinem damaligen Mann ans andere Ende unserer Republik \"verschleppt\" wurde (grins-grins), sehen wir uns entfernungsbedingt selten. Das Net läßt uns täglich voneinander hören oder sehen. Neueste Fotos lassen sich ja blitzschnell per Mail versenden.

Ich möchte das Medium PC bzw. seine Möglichkeiten nicht mehr missen. Viele Dinge erleichtert er. Ob es sich nun um ausgiebige Recherchen oder die berühmte Suche nach einem leckeren Rezept handelt oder den (geldwerten) Vorteil des Online-Bankings - ich finde das Net einfach nur TOLL!!!
by Svenja @08.03.2006, 07:11

....weil ich kontakt suchte zu menschen, die dieselbe \"behinderung\" haben wie ich, das war der erste grund. auch deswegen, weil ich oft schwierigkeiten habe, nach aussen zu gehen und mich unter menschen zu wagen.
und jetzt möchte ich es einfach nicht mehr missen!
by kela @08.03.2006, 07:08

vorerst, eine \" Guten Morgen\" aus dem Salzburgerland !

Das Internet ist für mich rein privater Natur, da ich schon in Pension bin. Bin ein sogenannter Spätzünder, aber ich versuch\'s einfach. Obwohl viel Gut & Böse in diesem Kommunikationsmittel herhumschwirrt. Es ist ein Herausforderung, vor allem freut es mich, dass ich auf diese Seite gelangt bin, hier findet man wirklich Seriösität und Herzlichkeit.

Da ich leider ein Verbrechensopfer wurd, bin ich sehr menschscheu geworden. So hilft mir das Internet sehr, Kontakte zu haben, und so einwenig aus meinem Schneckenhaus zu gehen. Wird schon werden.

Also, Kontakte würden mich sehr zu freuen.
Liebe Grüsse
Eure Seelenfärblerin Franziska
by Franziska @08.03.2006, 07:02

Warum bin ich im Internet?

Weil ich es unheimlich faszinierend finde, auf wieviele Seiten in wieviele verschiedene Länder man dadurch kommen kann. Man kann fast eine Weltreise machen. Ich finde es faszinierend, dass wenn ich im Chat bin und ich mich mit einem Menschen unterhalte und dieser Mensch in einem anderen Land sitzt, tausende Kilometer von mir entfernt, in dem Augenblick in dem ich auf abschicken gehe es lesen kann was ich geschrieben habe.

Internet verbindet. Es macht einfach Spaß, man kann vieles erfahren, Kontakte knüpfen, Menschen kennenlernen. Es ist auch Zeitvertreib für mich. Klar keine Frage, reales Leben immer noch besser und schöner. Aber ganz ehrlich, ohne Internet mag ich nicht mehr sein. Mir würde wirklich was fehlen.

Durch die Arbeit bin ich ins Internet gekommen und ziemlich schnell in einem Chat gelandet wo ich heute noch bin. Ich glaub das sind jetzt 6 Jahre. Viele Menschen schon dadurch kennengelernt, nette Erfahrungen gemacht, aber auch nicht so nette. Es ist halt wie im realen Leben *gg* Man sollte es alles nur ein wenig lockerer sehen. Es macht mir immer noch wahnsinnig viel Spaß zu surfen, zu mailen, Kontakte zu knüpfen etc. Im Chat bin ich nicht mehr ganz so oft zu finden, aber das ist auch völlig ok.

Wünsche einen schönen Mittwoch :-))

Liebe Grüße Andrea
by @08.03.2006, 07:01

Einfach !

Es war pure Neugier, und ist heute elementares Teil in meinem Leben geworden. Ich hole mir Infos, Rezepte und was auch immer aus dem Netz, gehe shoppen, onlinebanking und spiele Online-Spiele.....und last but not least habe ich auch meinen herzallerliebsten Frosch da gefunden, und den lieb ich schon ganz schön doll und er mich !!!! Ich finde Internet gut !!!!
by Dani @08.03.2006, 06:41

Auch für mich ein Tor zur Welt. Da ich im Iran wohne ist das Internet für mich sehr wichtig geworden. Informationen, Kontakte und Unterhaltung die sonst nicht möglich wäre. Bin sehr dankbar dafür.
by Seelengefaehrte @08.03.2006, 06:09

Angefangen hat es damit, dass eine gute Freundin von mir für 1 Jahr nach Amerika ging. Sie hatte dort einen Computer und konnte ins Internet. Und da war es am schnellsten und einfachsten Emails zu schicken...

Heute treffe ich hier täglich viele liebe Menschen, lese ihre Geschichten, Sorgen, Probleme, Erlebnisse, was sie erfreut und unterhalte mich mit ihnen - dieser Austausch ist einfach wichtig für mich.

LG
Junifee
by Junifee @08.03.2006, 05:03

für mich ist das Netz:

EIN Fenster zur Welt !

bitte beachten: es ist 1 von vielen....

Einen Wunderschönen guten Morgen wünsch ich allen

LG die Eismaus
by @08.03.2006, 04:16

Ans Internet bin ich erst beruflich gekommen und ist für mich in erster Linie die schnellste Informationsbeschaffung. So hat sich das langsam entwickelt. Mittlerweile habe ich durch das Internet viele nette Menschen kennengelernt und ist für mich zu einer unkomplizierten Plattform der Kommunikation und zwischenmenschlichen Begegnungen geworden.

Es ist Ablenkung, Ausleben der eigenen Kreativität, Befriedigung der Neugierde, aber auch Suche nach Trost, Gleichgesinnten, schönen Worten und Eröffnung neuer Perspektiven. Eine gute Ergänzung zum realen Leben.

Lieben Gruß Pat
by @08.03.2006, 01:24

... spielen
...googeln
...surfen
...nachschlagen
...kommentieren ;)
...chatten
...messeln
...bei e-bay stöbern
...und ...und ... und...

Ja, auch ich hab Menschen hier kennengelernt - nette und weniger nette.
Aber meine Freundes und Bekanntenkreis ist eher nicht virtueller Art.

Schlage mir hier so manche Nacht um die Ohren und genieße das auch;)

Und fröhlich grüßt Mariechen
by Mariechen @08.03.2006, 00:28

Tja, es hat ganz harmlos angefangen... Mein Mann hat irgendwann mal einen Internetzugang über die Sparkasse heimgebracht. Worauf ich geschimpft habe \"Sowas brauchen wir nicht, Geld rausgeschmissen, was soll das denn sein, bla bla bla..\" Bis ich mich mal hingesetzt habe und ein Familienforum samt Chat entdeckt habe.. seitdem hat mich das Internet \"gefangen\" Mittlerweile macht mir mein \"Gebrauch\" sogar ein wenig Bedenken... ich kann es mir beim besten Willen nicht mehr ohne vorstellen, Mails werden mehrmals täglich abgerufen, einige Foren täglich mehrmals besucht, ein Tag ohne Seelenfarben?? Unmöglich! Oder ich sitz da und mache irgendwelche Spiele, anstatt meinen Haushalt auf die Reihe zu bringen oder zu bügeln oder zu schlafen... Vor 1 oder 2 Uhr schaffe ich es selten, die Kiste auszumachen..

Das Internet ist für mich eine kleine Flucht vor dem Chaos daheim, ein Stückchen das nur mir gehört, Zerstreuung, Entspannung, Information, ich lerne neue Menschen kennen, finde Freunde, es ist einfach nur unverzichtbar
by @08.03.2006, 00:10

warum seid Ihr im Internet ??

.... weil ich hier so sein kann, wie ich gerne wäre
.... weil ich dafür nicht meine Schutzhülle (Haus, Heim) verlassen muß
.... weil ich mich hier auch im Schlafanzug und mit Wuschelkopf nett unterhalten kann
.... weil ich hier erst die Gelegenheit gefunden habe mich mit so vielen unterschiedlichen Menschen aus allen Bundesländern und dem Ausland zu unterhalten
..... weil ich hier gefunden habe, was mir im Leben nie gelang: nette Bekannte!
.... weil es einfach Spass macht immer etwas Neues auszuprobieren
.... weil ich hierschon viel dazu gelernt habe, z.B. bei Wikipedia
.... weil es besser ist als vor der Glotze zu sitzen
.... weil ...weil ... weil....
ich glaube ich würde noch viele Argumente finden ..... ob ich süchtig bin????

Fakt ist: das Internett gehört zu meinem Leben und ich könnte nicht mehr ohne sein!!
by @08.03.2006, 00:07

Internet ...
Freundschaften pflegen, interessante Webseiten stöbern.
Manches davon informativ (Fortbildung z.B. oder auch mehr Informationen zu Produkten!) oder auch gut für den Geldbeutel (Preisvergleiche) oder einfach anregend (Seelenfarben)

*grins*

beim letzten kann ich mich aber Doris anschliessen, am besten isses doch wirklich, den PC auch ausschalten zu können :-))

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @08.03.2006, 00:05

Im Internet finde ich Infos schneller als im Fernsehen oder der Tageszeitung. Und mein Blog macht mir Riesenspaß, weil ich dadurch mit vielen Freunden in Verbindung bleibe.

Aber noch lieber telefoniere ich und am allerliebsten treffe ich mich persönlich mit den lieben Menschen, die ich - nicht alle, aber sehr viele davon! - über\'s Internet kennengelernt habe.

Eine gute Nacht aus dem verschneiten München wünscht euch
Renate
by @08.03.2006, 00:03

ich arbeite sehr viel mit dem Computer und benötige u. a. für eMails und Informationen das Internet.
Da finde ich es ganz nett, wenn man hin und wieder auch mal eine andere Seite aufsuchen kann, die nichts mit \"wichtigen\" Dingen zu tun hat.
Wobei, besser finde ich es noch, den PC ausschalten zu können O=)))

Lieben Gruß
by @07.03.2006, 23:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: