Kommentare zu «kb20060314»

i am a Test Comment!
by @26.12.2011, 18:57

was zum teufel ist knotensuppe un wie bekommt man sie gemacht weil meine oma die hatte en schlaganfall und meine mama will wieder knotensuppe aber nur meine oma wüsste wie das geht aber die kann nichts mehr nicht mehr sprechen weder noch schreiben un schweigedenn bewegen un meine mutter wünscht sich so gerne wieder knotensuppe
also wenn sie das rezept vieleicht hätten bitte melden sie sich

danke!

lg johanna reitz
by johanna @30.04.2009, 19:41

Nachtrag (zu 5. und was ich dazu geschrieben habe):

Fotografieren gibt mir die Möglichkeit, die Dinge aus meiner Umgebung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ein Gedanke, der mir dazu noch einfiel.
by @16.03.2006, 01:04

Mmmh ... Beim Betrachten der Fotos läuft mir ja schon das Wasser im Munde zusammen! So müssen Essensfotos gemacht sein: Man muss richtig Lust darauf bekommen, reinzubeißen! Aber ich höre jetzt besser auf, sonst gebe ich gleich der Versuchung nach, noch in die Küche zu rennen ...

1. Pizza (mein zuletzt verwendetes Rezept habe ich in meinem Blog verlinkt).

2. Es gibt Gerichte, die ich selten esse, aber nicht, weil sie keiner mag, sondern weil sie umso besser schmecken, wenn man sich nach langer Zeit mal wieder darauf freut - die Vorfreude isst mit! ;-) (Das ist so, als wenn man seinen Schatz längere Zeit nicht sieht ... aber ich schweife ab).

3. Mein Vater würde sich ebenso die Zunge darüber lecken wie ich. Vielleicht noch etwas Soße drauf tun, je nach Geschmack und Laune.

4. Nö. Zumindest nicht bei uns. ;-) (Wenn ich so drüber nachdenke, könnte sich das ruhig mal wieder ändern.)

5. Ja, natürlich. Als Bloggerin macht man das halt schonmal *g*. Meine erste Erfahrung damit war jedoch die, dass das Essen auf dem Foto (nach meiner selbstkritischen Befürchtung) eventuell nicht so lecker aussieht wie in echt, auch nicht nach der Nachbearbeitung - Licht etc. - am PC. Bei Obst hingegen ist das anders - das kann man in der Bearbeitung sogar eher noch knackiger/frischer/gesünder aussehen lassen! Aber auch bei anderen Sachen kann man oft noch etwas draus machen. Nahaufnahmen! Die mache ich besonders gern. Oder besonders phantasievoll aussehende Teile des Bildes ausschneiden und separat einfügen. Ich wundere mich immer wieder, wie man so aus etwas ganz Gewöhnlichem etwas ganz anderes kreieren kann, was vielleicht gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Objekt zu tun hat. Das ist immer wieder verblüffend! Allein dafür lohnt es sich, kreativ zu sein!!!

6. Ganz meine Meinung. Wie aus meinem Mund gesprochen. ;-)

Karin
by @16.03.2006, 00:03

zu 1: Pfannekuchen - werden die nicht auch damit gemacht? Aber ein arme-Leute-Gericht ist es heute bestimmt nicht mehr... mit \"Arme-Leute-Gericht\" verbinde ich selber (aus Erfahrung) Nudeln mit Butter oder Ketschup... was günstigeres gibt es heut (fast?) nicht mehr.

zu 2: ja... Möhrengerichte, Kartoffelpürree,... überhaupt Gerichte mit / aus Gemüse... mein Mann meidet es - leider!

zu 3: Es würde gegessen ... wenn auch mit langem Gesicht... glaube ich. (Es sei denn, es schmeckt soooo gut, dass man sich drin rein setzen könnte, das weiß ich ja nicht!)

zu 4: Bei meinen Schwiegereltern, ja! (Dann ist für den Rest des Tages miese Stimmung angesagt...)

zu 5: Ja. Wenn ich sie mache, sind sie interessant... wenn ich sie später sehe, finde ich sie ziemlich langweilig! ;-)

zu 6: habe ich noch nicht drüber nachgedacht... wir gucken sowieso immer aufs Geld... und gemosert hat noch keiner von uns...


Liebe Grüße!!!
by @15.03.2006, 00:48

Hallo Engelbert,
da ich noch zu den wenigen hier gehöre,
die damals mit Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Milchsuppe, Eintöpfe, Pfannkuchen groß geworden sind,
möchte ich etwas aus der damaligen Zeit berichten.
Da wir einen Garten hatten, und somit Gemüse und Obst selber anbauten,
wurden z. B. 52 Glas Erbsen eingekocht.

Dann zogen wir zwei Schweine groß.
Eins wurde verkauft und das andere für uns selber verwertet.
Darum weiß ich noch genau, wie groß die Kotletts in der Pfanne blieben.

Als Kind hatte ich sehr großen Streß mit meinem Vater,
da ich damals die Blutwurst, die Dauerwurst, die Sülze, das Mett probieren sollte, bevor es gekocht oder in die Würste verarbeitet wurde.
Da ich diese Sachen schon damals nicht gegessen habe,
konnte ich es auch nicht probieren.
Er konnte sich nicht vorstellen,
das ich diese Fähigkeiten ,selber schlachten zu können,
mit den Jahren nicht mehr gebrauchen würde.


wir hätten heute schon Platz um eigene Tiere, wie Hühner, Enten,usw..
zu halten, aber niemand von uns könnte sie schlachten und dann diese Tiere, die wir ja großziehen würden, essen.

dann will ich jetzt noch Deine Fragen beantworten:

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Pickert - aus Mehl und Hefe mit Rosinen,
oder mit Kartoffeln, Lappenpickert,Kastenpikert,
Mehlpfannekuchen,Kaiserschmarn.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?
Kartoffelpickert,

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?
erst probieren,dann schaun wir mal...

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?
nein

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ? nein
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ? Ja
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?
wir essen beide Fleisch und Fisch
leider ist Fisch sehr teuer.

wir hatten gerade diese Tage über mein erlebtes *früher* gesprochen,
die nostalgischen Steine

by Strandsteine @14.03.2006, 23:23

hallöchen, also ich kenne das als suppeneinlage. meine mutter nannte das knotensuppe. die abstiche wurden zwar kleiner gemacht, kommt aber so in etwa aufs gleich raus. mehlspatzen isst man auch zu linsen zusammen mit in der pfanne gut angebratenen geräucherten leberwürsten. gut, wer kalorien sparen will, lässt die leberwüste weg ;-) die art spatzen kann man auch gut als nudelersatz nehmen z.b. zum gulasch. oder einfach nur ein ei drüber mit gurkensalat. tja, es muss nicht immer kaviar sein, nicht wahr?
tschüßle
by alicia @14.03.2006, 22:33

Huhu!

1. also in kanada gabs morgens immer sowas wie arme ritter... selbstgebackenes weißes brot in eine milch-ei masse getaucht und dann in der pfanne gebraten.... wir haben es da immer mit ahornsirup gegessen (sehr toll) aber man kann auch einfach nru zucker dazu tun

2. blumenkohl in bierteig! jammy!

3. die würden sich die bäuche reiben, freuen sich doch immer alle wenn sie nicht selber kochen müssen und satt werden.

4. mittags essen wir nach der schule immer alle zusammen und kommen alle hungrig nach hause, also gibts da auch immer zur gleichen zeit essen, aber sonst nicht nein. und am wochenende sowieso nicht :P

5. nein, aber fotographiertes fleisch aus der werbung sieht meistens äußerst unlecker aus

6. für mich kann ruhig jeden tag fleisch auf dem teller liegen, aber anstatt schlechten fleisches ess ich dann doch lieber einen auflauf oder so :)

find die kalenderblätter total toll
liebe grüße
by Irina @14.03.2006, 22:17

So jetzt ha<be ich gegessen und kann beruhigt Fragen ueber Essen beantworten ... vorhin haette ich sonst den Monitor stattdessen verschlungen ;-)

1. Pfannkuchen :-)
Einfach so oder gefuellt, suess (Zucker+Zimt / Marmelade) oder salzig (gek. Schinken / Knoblauch / frische Kraeutersosse)

2. Kuerbis, aber es gibt ja noch Einladungen von guten Freund(inn)en ohne meinen Mann :-) Frueher war ea auch Fisch, aber mittlerweile habe ich meinem Mann ueberzeugt, dass Fisch auch gut schmecken kann.

3. Mein Herzl wuerd sie mit Freuden verspeisen. :-) Ich auch :-)
Aber Salat oder Gruenfutter dazu wuerd\'s noch besser machen ...

4. Noe, eigentlich nicht, da es unter Woche sowieso eher schnelle Kueche gibt und erst wenn wir beide zu Hause sind. Aber wenn mein Schatz anruft, dass er bald nach Hause kommt, ich schon mal anfange mit Essen kochen und er kommt nicht bei, bin ich dann schon wuetend. Das passiert aber aeussert selten.

5. Ich glaube nicht ... doch stimmt nicht: meine Geburtstagstorten wurden schon oefter von meinem Mann photographiert. Das sah immer ganz passabel aus.

6. Stimmt - man kann auch lecker essen und wenig Geld ausgeben.
Ich mag auch gerne Fleisch essen - und ich bin definitiv nicht maennlich ;-)
by Laura @14.03.2006, 21:27

Hallo Engelbert,

natürlich kenne ich auch so ein Gericht - nennt sich bei uns Kaiserschmarrn - aus den oben von dir benannten Zutaten einen Pfannkuchenteig herstellen und dann die Hälfte davon in die heiße Pfanne geben. Sobald der Teig etwas angegangen ist und schon obendrauf sichtbar ist, dass er langsam durchgart, mit zwei Gabeln auseinander reissen - in kleine Stücke und durch wenden von allen Seiten die kleinen Stücke anbraten - am besten mit Zimtzucker und schönen selbstgemachten Kompott - Apfel oder Zwetschgen - zum Essen reichen - super lecker und der Hit bei meinen Kinder. Die Knepp würde in meiner Familie gut ankommen - besonders in Brühe als Suppe - etwas ähnliches gibt es bei uns auch - grins - da werden die sogenannten Knepp noch mit Zwiebelringen und Käse im Ofen überbacken - dadurch werden sie zwar sehr viel Gehaltvoller- aber auch super lecker.
by mondhueterin @14.03.2006, 20:44

1.milchsuppe:
altes brot in heißer milch aufweichen,mit zucker bestreuen (mag ich heut
noch sehr gern essen)..:-)
2.dicke bohnen als eintopf...kann ich meinen mann mit jagen..:-)
3.nix....würde nicht angerührt...
4.punkt....uhr nicht....eher...zwischen....uhr und...uhr..:-)
5.noch nie,ausser geburtstagstorten
6.jeden tag fleisch muß nicht sein...ist ausserdem ne kostenfrage
by isy @14.03.2006, 20:36

Heiße Kuchen.
Zutaten:
500g Mehl, 3 Eier, 3/8 Liter Milch, 40g Hefe, 2 Eßl.Zucker,
30g Butter, 1 Prise Salz, ca. 125g Rosinen (je nach Geschmack),
Öl/Butter zum Braten
Zubereitung:
Hefe mit etwas lauwarmer Milch anrühren.
Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hefe anrühren.
Die Masse ¼ Stunde aufgehen lassen.
Danach die übrigen Zutaten hinzugeben,
und Teig geschmeidig schlagen.
Diesen dann eine Stunde aufgehen lassen.
Daraus dann in einer Pfanne kleine (ca. 10cm Durchmesser),
flache Kuchen braten.
TIPP: Schmecken besonders gut mit Zimt und Zucker!

Statt Hefe kann man auch 1 Päckchen Backpulver nehmen.

Wer keine Rosinen mag, der gibt klein geschnittene Apfelstückchen mit rein.
Bei uns gab es diese „Struwen“ früher immer am Karfreitag. Dann wurden sie umbenannt in heiße Kuchen und die schmecken immer.
by Monika @14.03.2006, 18:02

1- Knepp kenn ich gar nicht
2- Grützwust mit Grünkohl
3- keine Ahnung , müsste wenigstens Süß dran oder Ketchup
4- feste Uhrzeiten gibts bei uns nicht ,hab ich meinen Kindern erspart , wann immer ich das Essen fertig hab erscheinen sie am Tisch - ichkoch aber auch nur wenn alle da sind
5- oh ja , neuerdings öfter , immer wenn bei uns überhaupt mal gemeinschaftlich oder was besonderes gekocht wird - die Highlights werden dokumentiert ,aber ohne besondere Technik
6- wir drei sind genügsam , Fleisch gibt es selten , mache ich dann extra , damit aus dem Knaben ein Mann wird ;)
by Catrin @14.03.2006, 16:57

Arme Leute Essen ist doch längst wieder in Mode
Was mir so schmeckt Kässpätzle ganz einfach nur etwas Käs
über die Spätzle und in der Pfanne noch etwas braten.
Hefeklöse mit Blaubeeren sind auch lecker oder Ofenkartoffeln
mit Kräuterquark (gibt es auch als Lightprodukt)

Feste Zeiten zum Essen biete die Kantine,von Fisch bis vegetarisch
ist da eine breite Auswahl für den kleinen Geldbeutel und gut ist es
auch noch.

Mit den Fotos wäre ein Versuch ich muss mir mal die Bilder
von unseren Sushipartys schicken lassen für Euch von meinen
Freunden

Viel Spass noch beim Komentare lesen

By Holger
by Holger @14.03.2006, 16:45

@Inge: naja, so ganz ernst gemeint war der Hilferuf ja nicht ;-). Aber das mit den Tippfehlern, das kann ich net ham. Irgendwie bin ich da eigen. Beim mailen schreib ich dafür alles nur klein. *g* - Und? gab es Kohl? ;-)
by birgit @14.03.2006, 15:28

1. Aus Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) mache ich normalerweise Pfannkuchen, und da sie mir beim Wenden meistens kaputt gehen, wird daraus ein Kaiserschmarrn - serviert mit Zucker und Zimt und Apfelmus oder Zwetschgenkompott.

2. Da fällt mir nichts ein, weil ich normalerweise in der Kantine esse, und so seit Jahren den Gemeinschaftsverpflegungsgeschmack übernommen hab.

3. Ich kann mir vorstellen, dass Beates Version (mit Zucker und Zimt) und evtl. etwas Kompott recht gut schmeckt. Da ich keine Familie zu bekochen habe, kann ich es leider nicht austesten.

4. Na klar! Ab in die Kantine um 13:00 Uhr ... :-)

5. Essen fotografieren ist wirklich schwierig, schaut meistens etwas unappetitlich aus.

6. Bei Fleisch und Fisch mag ich schon hochwertige = teure Ware, aber es muss nicht jeden Tag Fleisch sein und mir schmeckt ein Pfannkuchen oder Nudelgerichte genauso gut!

Liebe Grüße
Renate

by @14.03.2006, 15:25

Hab ja schon lange nicht mehr kommentiert, verspreche Besserung!!!!

zu 1.) Eierpfannkuchen - gefüllt oder \"nur so\"
Variaten zu den Füllungen (d.h. darin eingerollt):
Hackfleischsosse mit Parmesankäse
Champignonsrahmsosse
Schinken, Käse und Salat (angemacht)
mit Marmelade oder Nutella bestrichen - mit Zucker und Zimt - für die \"Süssen\"

zu 1.) Eierschmier = Eier (pro Portion ca. 2-3), pro Ei 1 Teelöffel Mehl, Mineralwasser, Salz, Pfeffer, Muskat und wichtig! frischen Schnittlauch. Mit dem Schneebesen gut aufrühren.
Speck (Rauchfleisch) auslassen, Masse in die Pfanne und immer wieder rühren, nicht zu fest werden lassen. Zum Schluss noch einen Schuss Mineralwasser zugeben. Schmeckt herrlich auf frischem Brot oder auch als Tellergericht.

zu 2.) Nudelauflauf - mag mein Mann nicht, aber ich, läkka

zu 3.) Mehlknepp gehören bei uns mindestens 1 mal im Monat auf den Tisch, gegebenenfalls sogar Sonntags, mit Speckrahmsosse und Endiviensalat.
Es wird sich so richtig gelatzt, sogar die lieben Kinderchen laufen dann ein.
Aber ohne was dazu, na ja, dann aber bitte wenigstens noch in der Pfanne in Butter gebraten.

zu 4.) ja und nein, da ich ja koche, sage ich an, wann gegessen wird, Zuspätkommer müssen nehmen, was übrig bleibt.

zu 5.) fotografierte ein kalt/warmes Büffet

zu 6.) stimmt: gutes Essen muss nicht teuer sein, und jeden Tag Fleisch, wer braucht das!?

Liebe Grüsse aus dem Saarland, den Bauch voll Kappeseintopf, Monika
by Monika @14.03.2006, 13:55

Heute gibt es bei uns auch ein \"Arme-Leute-Essen\", zumindest wurde es früher so genannt. Es ist Wirsingkohl.
Wir mögen den sehr, auch den Geruch (das nannte man früher den Arme-Leute-Geruch).

zu 1) Solche Gerichte (Nockerl oder Wasserspatzen genannt) gibts bei uns als Beilage oder mir Rühreiern abgebraten (Eiernockerl).
Ein beliebtes Resteessen, was wir Kinder immer gerne aßen, war ein \"Grenadiermarsch\" mit Resten vom Sonntagsessen. Das waren meistens wie für Kartoffelsalat geschnittene Kartoffeln mit Teigwaren vermischt und mit geröstetem Zwiebel abgebraten, manchmal auch Reste von Semmelknödeln, usw.

zu 2) Mein Mann mag keine Teigwaren, daher gibts die selten, obwohl ich sie gerne mag.

zu 3) Meine Söhne wären begeistert, mein Mann überhaupt nicht (siehe Pkt. 2)

zu 4) Im Zeitalter der Mikrowelle ist das kein Problem.

zu 5) Als Fotoholiker: selbstverständlich. Manchmal versende ich so ein Foto über Mail an Freunde, um denen den Mund wässrig zu machen ... lach ...

zu 6) Stimmt. Besonders dann, wenn es Süßspeisen sind. Aber auch beim Gemüse (wie heute beim Kohl) brauche ich kein Fleisch, obwohl ich Fleisch sehr sehr gerne esse. Und einmal in der Woche gibt es Fisch.
by @14.03.2006, 13:40

1. aus thüringen kenne ich die mehlgräupchensuppe. ähnliche masse wird in kochende milch in form kleiner knöpfchen getan. mit gehackter petersilie und gewürfeltem ausgelassenen rauchfleisch geschmacklich verbessert.

im schwäbischen gibt es wurstspätzle. gleiche masse mit streifig geschnittener halbhartwurst aufgewertet.

eigentlich kenne ich kein \"armeleutegericht\" im wirklichen sinne. das ist eher fleischlose kost mit gemüse und/oder eier/mehl. es sind die lebensmittel, die man üblicherweise im garten anbaute, hühner und kleinvieh ergänzte.

2. jaaaaaaaaaaaaaa kutteln.
bei meinen eltern gab es ab und zu mal schnitzel von kuheuter. das musste beim metzger bestellt werden, war sehr zart und lecker :-))

3. würden die glatt essen, auch ohne fleisch.

4. in meiner direkten familie gabs das nicht. die familie meines mannes hatte diese regelung zelebriert. das waren landwirte und da musste mit der uhr gearbeitet und gegessen werden.

5. noe, außer kaltes buffet zu einer familienfeier als erinnerung.

6. gutes essen kann, muss nicht fleisch beinhalten. bei uns gibts serviettenknödel mit sauce und da wird reingehauen auch ohne fleisch.
bei uns gibt es relativ viel fleisch, dafür kaum wurst. keineswegs sind es teure fleischstücke, auf alle fälle sollte es kein billigstfleisch sein, das nachher mit der lupe gesucht werden muss. weniger fleisch zu einem fairen preis ist mehr und ich bin immer gut mit der auswahl gefahren.


dat knepp hat mich angmacht... sollte ich wohl zu unseren rouladen reichen :-))
by arive @14.03.2006, 13:25

@ Hallo liebe birgit,

macht doch nischt. Wäre nett gewesen so ein kleiner Rechtschreibfühler von dir. Machen wir alle zwischendursch mal oder wie denkscht du darüber sonscht noch. Also ohne Spaß jetzt, mal ein paar unkorrigierte Fehler sind sehr symphatisch. Denk einfach, wir sind kein Dudenklub, nur alles gute Bekannte im Internet, die das nicht so eng sehen.
Und jetzt gehe ich in die Kantine, habe Kohldampf...
by Inge aus Hamburg @14.03.2006, 13:04

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?
Nee, nicht richtig. Als ich ganz klein war das gab es immer viel Kartoffelstampfe. Je dicker, umso mehr sättigte das das Zeugs und obendrauf irgendwelches ausgelassenes Fett bis zum Tellerrand. Ne Maggibuddel dazu und Pfeffer und Salz.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?
Leider. Ich liebe gebratene Leber mit Zwiebeln und Knobigerichte.

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?
Ich muss alles alleine aufessen

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr
wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?
Nöö, wird nicht gemosert, ich moser höchstens, weil ich so spät kochen muss und nach meinem gröbsten Hunger dann nicht schlafen kann, weil der Bauch so voll ist. Bei mir gibt es \"irgendwann\" und nie pünktlich was zu essen.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wozu? Auf der Arbeit wird oft das Frühstück fotografiert. Was gibt das für einen Sinn??? Lach mich darüber immer schlapp.

Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Das Anschauen von tollen Bildern wie die Wurst und der Käse und alles andere schön daliegt, da habe ich keinen Sinn für.

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Ja, der Meinung bin ich auch. Fleisch essen wir aber wenig und ist nie der Hauptbestandteil des Essens gewesen, dafür aber die Kartoffeln.

Oder sehen das nur die Männer so ?
Nein, vegetarisch leben Mann und ich nicht, aber Fleisch ist für uns nicht lebenswichtig. Mal mit, das genügt uns.
by Inge aus HH @14.03.2006, 12:58

Ups, was hab ich denn nu gemacht? Jetzt steh ich ja zweimal drin? Sieht man jetzt die ganzen Rechtschreibfehler, die ich korrigiert hab?? Hilfe, Engelbert, lösch das doch mal....! :-)
by birgit @14.03.2006, 11:57

Also diese Mehlknepp, die gibt\'s bei uns auch. Mein Papa ist nämlich Saarländer, jawoll ;-) Bei uns gibt es sie allerdings mit Bratkartoffeln und Salat. Meine Tante tut noch in zerlassener Butter angebräunte Semmelbrösel drüber, aber das wird zusammen mit den Bratkartoffeln dann doch bissl fettig.

Ein typisches \"Arme-Leute-Essen\" war bei uns Pellkartoffeln mit Quark, damit konnte ich mich nicht so sehr anfreunden. Da hab ich lieber Schälripple genagt. Meine Mam hat die in der Brühe gekocht. Heutzutage legt man sie ein und danach auf den Grill. Das heißt dann Spare Ribs *g* Aber mit Ei, Wasser und Milch fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein.

Eines meiner Lieblingsessen ist Chili con carne. Das gibt es bei uns nie, weil mein Mann die Bohnen nicht verträgt, und die Kinder mögen es nicht. *schnüff* Überhaupt ist das mit dem scharfen Essen so ne Sache...

Die Kinder würden sich wahrscheinlich wundern. Die Große würde sie trotzdem essen, dann aber verkünden, daß sie sie anders lieber mag. Sie ist nämlich ein Gewohnheitstier ;-). Die Kleine würde darauf bestehen, sie pur zu essen. Sie mag nämlich keine Soße, auch sonst nicht. Höchstens noch Tomaten- oder Vanillesoße. Wenn sie gut drauf ist....

Eine feste Uhrzeit zum Essen haben wir nicht. Irgendwann nach der Schule halt. Das kommt drauf an, wie lange ich zum Kochen brauche. Ich fange erst sehr spät damit an, bei schnellen Sachen erst, wenn beide Kinder zu Hause sind. Sonst kann es mir passieren, daß mir das Essen verkocht, denn meine Mädels sind nicht die eifrigsten Heimkommer, die neigen zum Trödeln!

Einmal. Da hab ich ne Pizza fotografiert, ehe sie in den Backofen gewandert ist. Ich weiß aber nimmer, warum ich das Bild gemacht hab. Man kann ihm auch keinerlei künstlerische Qualität nachsagen.

Klar muß gutes Essen nicht teuer sein. Und mein Mann besteht nicht drauf, jeden Tag Fleisch auf dem Teller zu haben. Im Sommer leben wir sowieso großteils von Salat. *G* Wenn es so richtig heiß ist, haben nicht mal die Kinder großen Hunger.
by birgit @14.03.2006, 11:56

Also diese Mehlknepp, die gibt\'s bei uns auch. Mein Papa ist nämlich Saarländer, jawoll ;-) Bei uns gibt es sie allerdings mit Bratkartoffeln und Salat. Meine Tante tut noch in zerlassener Butter angebräunte Semmelbrösel drüber, aber das wird zusammen mit den Bratkartoffeln dann doch bissl fettig.

Ein typisches \"Arme-Leute-Essen\" war bei uns Pellkartoffeln mit Quark, damit konnte ich mich nicht so sehr anfreunden. Da hab ich lieber Schälripple genagt. Meine Mam hat die in der Brühe gekocht. Heutzutage legt man sie ein und danach auf den Grill. Das heißt dann Spare Ribs *g* Aber mit Ei, Wasser und Milch fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein.

Eines meiner Lieblingsessen ist Chili con carne. Das gibt es bei uns nie, weil mein Mann die Bohnen nicht verträgt, und die Kinder mögen es nicht. *schnüff* Überhaupt ist das mit dem scharfen Essen so ne Sache...

Die Kinder würden sich wahrscheinlich wundern. Die Große würde sie trotzdem essen, dann aber verkünden, daß sie sie anders lieber mag. Sie ist nämlich ein Gewohnheitstier ;-). Die Kleine würde darauf bestehen, sie pur zu essen. Sie mag nämlich keine Soße, auch sonst nicht. Höchstens noch Tomaten- oder Vanillesoße. Wenn sie gut drauf ist....

Eine feste Uhrzeit zum Essen haben wir nicht. Irgendwann nach der Schule halt. Das kommt drauf an, wie lange ich zum Kochen brauche. Ich fange erst sehr spät damit an, bei schnellen Sachen erst, wenn beide Kinder zu Hause sind. Sonst kann es mir passieren, daß mir das Essen verkocht, denn meine Mädels sind nicht die eifrigsten Heimkommer, die neigen zum Trödeln!

Einmal. Da hab ich ne Pizza fotografiert, ehe sie in den Backofen gewandert ist. Ich weiß aber nimmer, warum ich das Bild gemacht hab. Man kann ihm auch keinerlei künstlerische Qualität nachsagen.

Klar muß gutes Essen nicht teuer sein. Und mein Mann besteht nicht drauf, jeden Tag Fleisch auf dem Teller zu haben. Im Sommer leben wir sowieso großteils von Salat. *G* Wenn es so richtig heiß ist, haben nicht mal die Kinder großen Hunger.
by birgit @14.03.2006, 11:56

Bei uns gabs oft Pfannkuchen oder selbtsgemachten Apfelstrudel, öfter aber auch Dampfnudeln und aus dem gleichen Teig dann auch Rohrnudeln ( im Ofen gebacken), aber auch Milchreis, Griesbrei und aus dem Rest dann Griesssschnitten ( wenn der Brei einen Tag alt ist und damit fester; mit Ei binden und in der Pfanne ausbacken) mit Zimt und Zucker, Griessnockerlsuppe oder Kässpätzle

Brotsuppe kenne ich in der Form dass man das altbackene Brot in eine Fleischbrühe gibt, dazu knusprige Zwiebeln und ein Ei

Lecker sind auch Bratkartofeln mit Leber- und Blutwurst ( sagt bestimmt mancher ihhh), Zwiebel kleinschneiden in der Pfanne anschmelzen, dazu dann Leber- und Blutwurst, das ganze rösten, dann dazu gekochte Kartoffeln und das ganze anbräunen. Wer Blutwurst nicht mag kann die auch weglassen.

Arme Ritter: altbackene Brotchen in Milch-Ei-Gemisch einweichen und in Fett ausbacken, dazu Zimt und Zucker oder Apfelkompott ( geht auch mit Toastbrot)

Raggis ( meine Tochter) Lieblingsessen: Bruzzelbrot, altes schon etwas trockenes Brot mit Butter in der Pfanne von beiden Seiten bräunen damits knusprig ist. Fertig, Variante, ähnlich wie bei den armen Rittern, hier allerdings nur in Ei tauchen und in der Pfanne braten

Geröstete Knödel mit Ei, die Knödel die vom Vortag übrig sind kleinschneiden , Zwiebel in der Pfanne anschitzen, die Knödel dazu, anbraten, Ei drüber und stocken lasen, dazu grünen Salz. oder aus Semmelknödeln einen Salat machen, kleinschneiden, mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer und Zwiebelwürfel anmachen

Meine Lieblingsgerichte, allerdings auch hier nicht jedermanns Geschmack: Linsen und Würstchen oder Speck, Lüngerl mit Semmelknödeln, oder Grünkohl mit Pinkel ( allerdings ohne die Süsskartoffeln)

Bestimmte Zeiten zum Essen gibts bei uns nicht mehr, geht auch nicht da wir verschiedene Zeiten haben. Früher gabs da allerdings feste Zeiten, noch von meinen Eltern her. Abends um 18:00 und Sonntag mittag um 12:00, \"gemeckert\" wurde auch wenns etwas später wurde oder jemand störte, denn alle wussten wir essen um die Zeit und wollen das in Ruhe.


Fleisch kann, muss aber nicht sein, aber dafür viel Sosse über die Beilage.


So, und jetz hab ich Hunger *grrrrrrrrr* der Magen knurrt bei soviel essen

wüsnche allen guten Appetit
by Berkana @14.03.2006, 10:25

Gegessen wird um 12 - ob gekocht ist oder nicht! ... Nee, ist ein Scherz. Hatte aber genau das Thema aber am Wochenende mit einer Freundin und da ist dieser Spruch gefallen. Fiel mir jetzt ein dazu...

Will jetzt lieber nicht so arg übers Essen nachdenken. Aber fotografieren tu ichs dauernd - nur nicht so gut wie du *g* (Hol mir seltenst extra eine Lampe). Und die Fleischfrage kann ich auch beantworten: Bei uns gibts nur selten Fleisch. Und das ist auch für Schatzi in Ordnung. Gutes Essen heißt nicht zwangsläufig, das es nur durch Fleisch gut ist.

Liebe Grüße
Sandra
by @14.03.2006, 10:25

1. bei uns heißen die Mehlklößchen, werden aus diesen Zutaten und etwas Muskat angerührt und garen in der Suppe. Lecker!

2. Kinder sind ausgezogen, also bleibt noch mein Mann. Wir haben einen ziemlich ähnlichen Geschmack, was das Essen angeht.
Aber niemals dürfte ich ihm Milchreis mit Zimt und Zucker vorsetzen!!!!!
Den koche ich dann nur für mich alleine.

3. das gäbe lange Gesichter und lange Zähne, auch bei mir, ehrlich gesgt

4. nein! Wir essen, wenn wir Hunger haben

5. ja. Die Supermega-Windbeutel bei der Windbeutelgräfin in Ruhpolding!
Wenn man die Bilder anguckt, läuft einem das Wasser im Mund zusammen *schluck*

6. stimmt, man kann auch aus günstigen Zutaten lecker und gesund kochen. Allerdings ist ein schöner Braten nicht nur für Männer was Feines :-)


by @14.03.2006, 09:57

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

So ähnlich wie Deine Knepp gab es früher bei meiner Oma \"Mehlknübbellschen Suppe\" aber in verdünntem Vanille Pudding als Milchsuppe.
An Brotsuppe kann ich mich auch noch gut erinnern, altes Grau,-Weiß, und Schwarzbrot in Milch mit Rosinen, damals wurden ja keine Lebensmittel im Müll entsorgt.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?

Klar, Zunge in Madeira, mag hier nicht jeder :-)
Gulasch aus Rinderherz.
Leber mit Püree und Röstzwiebel.

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Nichts, würde sicher probiert, oder es müßte eine Käsesoße dazu.

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Früher als wir noch alle 5 Kinder im Haus hatten war es Pflicht um 19.00 Uhr am Tisch zu sitzen, dann wurde gegessen, ich wollte ja nicht bis 21.00 Uhr in der Küche stehen.
Abends waren eben alle zu Hause.
Genauso Sonntags um 11:00 Uhr war Frühstück angesagt, egal wann die Jungs nach Hause gekommen waren, denn wenn ich jeden gelassen hätte, wäre die Küche bis 15:00 Uhr immer wieder neu \"verwüstet\" worden, nein wollte ich nicht.
Keiner mußte frühstücken, aber erscheinen war Pflicht :-)
Heute wird nur ganz selten gekocht, vielleicht zweimal oder dreimal im Monat.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Nein.

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

Fleisch ist mir am Liebsten, es ist ja nicht mehr teuer.(Fisch ist teurer)
Statt Fleisch eine Fingerdicke Scheibe Gouda, paniert und in der Pfanne gebraten, und dann in einen Teller gebackene Bohnen in Tomatensoße (gibt es fertig in Dosen)ist ein schnelles gutes Abendessen.
by silverfuxx @14.03.2006, 09:52

1. Meine Oma hat gelegentlich Mehlspatzen zubereitet, die wurden genauso gemacht wie bei Dir, nur kamen noch geröstete Semmelwürfel noch hinein ... ich habe das einmal nachgekocht, da wurde es nichts ... und es dann nie wieder versucht ... mal schauen, Du hast mir Apetit darauf gemacht

2. eigentlich nicht

3. ich werde es ausprobieren ... weiß nicht, ob mein Sohn das mag

4. wir essen leider sehr unregelmäßig und oft auch alleine
darüber bin ich nicht glücklich

5. ich habe Essen noch nicht fotografiert ... habe da irgendwie eine Hemmschwelle ... mit Essen spielt man nicht ... oder so ähnlich

6. gutes Essen muss bestimmt nicht teuer sein und wir essen auch gerne ohne Fleisch
by @14.03.2006, 09:33

1. nein, knepp kennen wir hier nicht, bei den bildern dachte ich aber spontan an kässpätzle und die - jederzeit ! meine mum hat früher auch schon mal die bereits beschriebene milch/nudelsuppe gemacht, die war mir immer ein graus. ich hatte dann lieber dicken reis mit zimt/zucker.

2. nein, im prinzip isst bei uns jeder (fast) alles, und von den unbeliebten sachen dann etwas weniger - jeder bekommt auch irgendwann ein lieblingsgericht. selten gibt es bei uns leber, die göga und ich gern essen, für junior gibt\'s dann halt stattdessen eine bratwurstschnecke (männer und fleisch ...)

3. knepp und nix = motz

4. neine, 2 unteschiedliche arbeitszeiten (wenn göga zuhause) und verschiedene schulschlußzeiten führen unweigerlich zu \"chicken ding\" menues
(= hühnchen aus der mikrowelle; \"ding\" = mikrowelle fertig ;) )

5. büffets, zuletzt silvester und nochmal im februar fürs fotoalbum einer goldhochzeitsfeier - aber \"unbemannt bzw. unbefahren\"

6. stimmt, aber tatsächlich sind auch meine männer fleischfressende pflanzen
männer = jäger, frauen = sammler - essen wir deswegen lieber obst/gemüse?
by birgit aus aachen @14.03.2006, 09:30

1. Ja, armer Ritter, wurde ja bereits mehrfach beschrieben. Süße Nudeln gab\'s auch (in Milch gekocht, mit Rosinen).

2. An den Tagen, an denen ich für mich alleine koche, gibt\'s diese Gerichte - also mir fehlt nichts!

3. Ich müßte sie wohl erst mal bei Dir probieren kommen Engelbert, um zu wissen, wie die schmecken - dann kann ich auch für meine \"Familie\" sprechen!

4. Nein, gekocht/gegessen wird, wenn wir Hunger haben. Meist abends zwischen 17h00 und 20h00.

5. Ja, einen Versuch habe ich mal gemacht, bei der großen Spinat-Umfrage hier bei Engelbert. Einen Glasteller mit Spinat, der stand auf einem grünen Platzdeckchen. Es grünt so grün...

Grundsätzlich: Fleisch gibt\'s maximal zwei Mal die Woche, es gibt auch Wochen, da kommen wir ganz ohne aus. Dafür aber an den WE vielfach frischen Fisch, in der Woche auch schon mal aus der TK.

Seit Mitte Januar habe ich mir ein auf meine Eß-, Trink- und Bewegungsangewohnheiten zugeschnittenes Abnehm-Programm auferlegt, heute morgen habe ich -3,7 kg erreicht. Bald kann ich meine Klamotten aus dem vorletzten Jahr wieder tragen *stolzbin*!

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @14.03.2006, 08:47

hallo,

zu 1. ja - Eintropfsuppe - wasser, mehl und ei, bisserl gewürzt und heute gibts in den teig noch ein paar Kräuterchen gg - nicht zu dick und nicht zu dünnflüssig und dass dann tröpfchenweise in die heisse klare suppe getröpfelt - super einlage - macht satt und ist wohl so was ähnliches wie deien knepp gg. Ansonsten Palatschinken (Pfannkuchen), Kaiserschmarrn, Fritatten (in die Suppe) aus den oben genannten Zutaten - wobei beim Kaiserschmarrn für mich noch Rosinen und Zucker reingehören gg. Sonst noch \"Arme Ritter\", \"Reiche Ritter\" (die armen waren alte Weissbrotscheiben oder toastscheiben in ein milch-ei-mix getunkt und dann in der pfanne gebacken - die reichen ritter waren zwei dieser scheiben - in der mitter mit marmelade verbunden - und dann in das milch-ei-mix und rausgebraten - wichtig - das brot gut durchsuppen lassen von dem milch -ei - mix), geröstete Haferflocken (extrem sättigend) mit Zucker und Milch dazutrinken (nicht drüberschütten gg), Erdäpfel mit gerösteten Zwieben (also einfach Erdäpfel wie Salzkartoffel kochen, in der Pfanne gerösstete Zwiebel - und zwar in Massen - sprich auf eine Kartoffel ne halbe Zwiebel - schön anrösten - Zwiebel raus - Kartoffel in die Pfanne, Butter drüber und durchschwenken, dass die Kartoffel am Rand so bisserl \"musig\" sind - und dann die Röstzwiebel drüber (in der Pfanne) - die ganze Pfanne kommt auf dem Tisch - die Leute kriegen nur Gabeln - und alle essen direkt aus der Pfanne - das mochte ich am liebsten gg) und diverse Knödel (auf Semmelbrotbasis) - Tiroler Knödel als Suppeneinlage oder Beilage oder mit Kärtnersalat als Hauptgericht, Kasnocken, Spinatknödel - und wenn mehr Geld da war - Spinatkäseknödel - ess ich heute noch gerne und mach es mir auch häufiger - eben weil billig und gut - und kalt - Brotscheibe mit Butter/Magarine und Zucker oder Senf oder Ketchup - das fällt mir so als erstes ein - aber ich kenn da sicher noch einige mehr - da wir als Kinder sehr viele und sehr wenig Geld.

2. nein weil sie keiner mag nicht, weil ich sie nicht machen kann oder zu viel aufwand schon

3. da ich keine Familie habe zum bekochen - wäre das kein Problem - klingt sogar recht lecker

4. nein bei mir nicht - früher bei den eltern gabs das unter der Woche nur beim Frühstück - dafür war Sonntag wichtig, dass es eine Vorspeise (Suppe - was anderes zählte nicht) und Hauptspeise gab - aber nur für meinen Vater

5. ja, aber irgendwie wird das nie was - also hab ich es irgendwann aufgegeben

6. Ja stimmt - ich hab nur wenig Geld zur Verfügung, aber trotzdem gibts bei mir auch lecker Essen. Spinatknödel, Palatschinken, Kaiserschmarrn, Knödelsuppe - alles lecker und billig. Fleisch - tja - ich hab nichts gegen einen Braten oder ein Schweineschnitzel - ganz und gar nicht - aber mir ist es zu teuer - also kommt es selten auf den Tisch

liebe Grüße
abira
by abira @14.03.2006, 08:37

hallo!

1. bei uns in österreich sind das nockerl, werden als käsnocken oder eiernockerl gemacht. als sogenannte mehlnockerl kommen sie in die suppe (etwas größer) und etwas kleiner kommen sie in die eintropfsuppe.
schmeckt alles sehr gut.

engelbert, ich würde schon eine große schüssel gemischten salat dazuessen, denn solche mehlgerichte haben absolut nichts an vitaminen und mineralstoffen, die der körper braucht!:-)

3. bei uns würde zuhause nichts passieren, wenn ich diese nockerl oder spätzle mit sauce (sicher mit käsesauce) servieren würde. wir essen oft und gerne fleischlos.

4. wir müssen pünktich essen um 3/4 1h, mein mann ist mittags nur eine knappe 1/2 std. zuhause.

5. ja, ich fotografiere öfter essen, manchmal sieht es toll aus, manchmal wie undeffinierbarer brei odder ko..... :-)

6. ein gutes stück fleisch ist bei uns am sonntag am teller, wenn nicht, dann irgendwann einmal die woche. dann ist noch irgendwo mal fleisch drinnen in spaghetti oder so, aber mit 2x fleisch pro woche genügt es uns.
gemüseaufläufe, gemüsereis, gemüsenudel, krautstrudel, pizzen, quiche, salate, gemüse...das alles ist uns lieber.

gesunde ernährung ist das um- und auf für einen gesunden körper, zuviel \"fleischmast\" ist sehr ungesund, ausser für körperlich schwer arbeitende.

liebe grüße von christine


by christine b @14.03.2006, 08:17

Einen schönen guten Morgen, alle zusammen.
Bei uns zu Hause gab es kurz vor dem 1. meistens Arme Ritter, die ich auch heute noch gern esse. Knepp, wie oben beschrieben als Basis für eine Reihe von Gerichten, ob süß (hmmh) oder pikant, mit Kräutern oder auch verschiedenen Soßen. Ich stelle mir das recht lecker vor. Allerdings ein ernährungsphysiologischer Minuspunkt. Also \"Knepp\" nie pur essen und schon gar nicht einen Teller voll. Bei uns wird mittags selten gegessen, eher abends und dann sind die \"Knepp\" wiederum eine Todsünde wegen der Verdauung. Ich will hier aber keinen Ernährungsvortrag halten. Satt sollte man allerdings werden und dazu braucht man nicht viel. Schon gar kein Fleisch. Ich selber bin seit ca. 3 Jahren überzeugte Vegetarierin und fühle mich dabei \"sauwohl\". Mir geht es richtig gut und zum sattwerden brauche ich oft nur ein Butterbrot, einen Apfel und ein Glas Wasser.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Dienstag Jutta aus Erzhausen
by @14.03.2006, 08:02

hmmm.... \"arme Leute essen\" kenn ich so direkt nicht, dafür gabs früher häufiger mal Milchsuppe, also Zucker und Milch in einen Topf und die Milch zum kochen bringen, dann kleine Nudeln dazu und solange köcheln lassen (und umrühren ist ganz wichtig sonst brennen die nämlich an *g*) bis die Nudeln gar sind ... ab auf den Teller und im Zweifel noch Zucker oder aber auch Zimt drüber und jamjam ...

zu 2. ja u. a. Spinat *grins*

zu 3. dumm gucken würden die und dann kräftig und heftig nachfragen, was es denn zu essen geben würde *smile*... aber allein die Vorstellung ist klasse ...

zu 4. ja, das kenn ich noch aus meiner Kindheit ... mein Papa hatte 10 Minuten Karrenz, wenn er dann nicht auftauchte (weil um 12 wurde gegessen) dann hatte er Pech *smile* und außerdem gabs dann Stress zwischem ihm und ihr ... das war dann nicht so schön

zu 5. Essen direkt fotografiert nicht, aber unser Buffett vom Polterabend haben wir teilweise fotografiert *lächel*... aber nicht jetzt Essen auf Tellern oder so ...

zu 6. mein mann ist eine fleischfressene Pflanze, er mosert zwar nicht, wenns mal kein Fleisch gibt, aber ist zufriedener wenn er son Stück auf seinem Tellerchen findet und vorallem dann auch noch in der Küche nachschub ist :)

hungrige und überlegende Grüße was es denn nun heute zu essen geben wird *grins*

Bini.
by Bini. @14.03.2006, 08:01

Ah, das ist toll heute ;o)
Als Armeleute-Essen kenne ich z.b. grüne Heringe oder alles, was mit diesen Fischen zu tun hat. Obwohl heutzutage der Preis für Hering nicht mejhr von dem von anderen \"normalen\" Fischsorten abweicht.

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Ja ;o)

Ich habe mal im Frankenland gewohnt, genau gesagt bei den nördlichsten Oberfranken, die leben in Süd-Thüringen.
Und da gab es \"MAHLFLÖCK\" die Mahlflöck wurden aus einer Mischung Ei - Brödla (Brötchen) jeweils 1:1, etwas Mahl (Mehl) und etwas Milch zubereitet und dann gekocht. Dazu gab es \"Öberschiche Rrrruhbm\" also Kohlrabi Gemüse, ziemlich flüssig. Das Gemüse konnte man dann noch wahlweise mit Rindfleisch verfeinern.

Wie das schmeckt? Kommt ganz auf die Köchin an ;o)))

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?

Ja, natürlich. Z.B. diese Mahlflöck, oder Griesbrei oder Dicker Reis (Milchreis)...

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Meine Tochter würde nach den Öberschichcen Rrrruhbm fragen, mein Mann würde wahrscheinlich \"lange Zähne\" beommen ;o) Und ich weiß auch nicht, ob ich zu den Flöck eine braune Soße mag, da reihe ich mich lieber zu Beate oder mache mir das Kohlrabigemüse o.ä.

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Ja, bei meinen Eltern. Das ist immer der erste Streitpunkt, wenn wir zu ihnen zu Besuch fahren. Aber diese paar Tage halten wir durch.
Wir handhaben das so, daß wir einen Zeitpunkt festlegen und wer viel zu spät kommt, der muß eben später essen und alleine ;o)

Oh, das ist fast genauso schlimm *g*

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Es existieren irgendwo Fotos von Torten, die mir gut gelungen waren, auch ist mal ein selbst hergerichtetes Abend-Buffet für eine Geburtstagsfeier fotografiert worden. Aber soo genau, wie du es mit den Knepp getan hast, so war das nicht.

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

Gutes Essen muß tatsächlich nicht teuer sein. Das setzt allerdings eine gewisse Lust und Fertigkeit voraus, selbst zubereiten zu können und nicht für alles gute in die Gaststätte laufen zu müssen ;o)

Es gibt auch gutes Essen ohne Fleisch, z.B. herrliche Salate als Hauptmahlzeit.

LG
susi
by susi @14.03.2006, 07:50

Hallöchen in die Runde,

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Ich kenne nur Arme Ritter. Da werden alte trockene Brotscheiben in Eierschlag eingeweicht und dann in der Pfanne goldbraun ausgebacken. Dazu gab es Zimtzucker und/oder Apfelmus. Ich liebte dieses Essen als Kind.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?

Ja, da gibt es viele. Da die Kinder sie nicht mögen und sonst keiner da ist, gibt es die nur ganz selten. Wie z.B. alles was mit Kohl zu tun hat, grüne Bohnen, Reisgerichte usw.

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Nix, wenn die ähnlich wie Nudeln schmecken, würden sie reinhauen. Denn wir leben vorwiegend vegetarisch. Daher wäre das kein Problem. Würde es bei uns aber mindestens mit Gemüse geben, weil es dann vollwertiger wäre und bei uns es ohne Gemüse nicht geht.

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Ja, das gibt es bei uns noch. Allerdings aus dem Grund, weil wir eben gemeinsam essen wollen und da sollten sich 4 Personen zu einer bestimmten Zeit treffen. ABer diese Zeiten sind an jeden Tag angepaßt.....so wie die Kinder eben Schule aus haben. Und es gibt ein Tag in der Woche, wo das nicht klappt. Da kommt nämlich der eine erst nach Hause, wenn der andere schon wieder gehen muß.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Nein, habe ich noch nicht gemacht.

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

Gutes Essen muß nicht unbedingt teuer sein, stimmt, aber selbst einst mal günstiges Essen wird schon teuerer, weil die Zutaten teurer geworden sind. Aber Fleisch muß nicht jedesmal sein. Bei uns ist es sogar sehr selten. Und mein Mann bzw. meine Jungs sehen das auch so. Meine beiden Jungs z.B. mögen Fleisch gar nicht so. Vielleicht mal als Hackfleisch oder Wienerle, aber sonst eher nicht.

Gruß Nurmi
by Nurmi @14.03.2006, 07:41

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Genau Uschi - Kässpätzle, superlecker, die sind mir auch gleich dazu eingefallen. Besonders die Röstzwiebeln darauf sind bei uns sehr beliebt.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?

Sauerkraut, Blut und Leberwurst, Gemüse allgemein ... mögen meine Männer nicht (ausserdem hier sowieso selten zu bekommen)

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Ich wäre glücklich und meine Männer würden lange Gesichter machen.

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Neeeeeee, gemosert wird nur wenn die Kocherei zu lange dauert wenn die Mägen schon knurren wie die Löwen.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Neee

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

Also die Männer stehen schon mehr auf fleischiges. Aber ich konnte inzwischen auch meine Männer überzeugen dass es auch sehr leckere Gerichte ohne Fleisch gibt. Ausserdem essen wir unter der Woche mittags getrennt, mein Sohn in der Schule, mein Mann zuhause und ich im Büro, da kann dann jeder essen wir er will.

Wünsche viel Erfolg beim Kalorienzählen.
by Seelengefaehrte @14.03.2006, 07:31

bei uns heißen die dinger spatzen,bei meinem mann in österreich nocken,wir essen sie mit geriebenem käses dazwischen und obenauf gerösteter schinken und zwiebeln.dazu gibt es salat.wir essen diese mit leidenschaft,leider haben sie in dieser form zu viele kalorien und daher gibt es sie nicht oft.
was ich gar nicht machen brauche sind innereien,wie gebackene leber,oder saure nierchen.ich esse das sehr gerne,aber da es mein mann nicht mag gibt es das nicht.wenn die möglichkeit besteht esse ich sie mal in einem lokal wenn wir ausgehen..also bei uns wird gekocht wann zeit ist,oder wir machen uns schnell was wenn wir hunger haben.es gibt bei uns keine bestimmten essenszeiten.
nein,essen habe ich noch nicht fotografiert.dazu wäre auch kaum zeit vor lauter hunger.
lg leonill
by leonilla @14.03.2006, 07:29

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?
Knepp kenne ich nicht, aber schlimme Erinnerungen habe ich an BROTSUPPE und Graupensuppe *ihhh*

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?
Muss mich ja nur nach meinem Schatz richten, der ist eigentlich alles, gerne Fleisch, aber z.B. Kartoffelpfannkuchen mag er nicht so, oder Röstis. Die esse ich aber gerne.

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ? DA ich die nciht kenne, mir da nciht so ssympathsich aussieht, mache ich das erst gar nicht :)

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ? Nöööö, ich koch immer nnach Huingergefühl.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ? Ja, schon, .....
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? .....aber ist is leicht

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ? Es geht auch günstig, unser Favorit: Putenbraten, der hält mindestens für 3 Tage und schmeckt immer lecker und ist dann nciht so teuer.
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ? Für mich nicht unbedingt.
Oder sehen das nur die Männer so ? Die Männer, die ich kenne, sehen das so. Z.B. süsse Pfannkuchen zum Mittag ist kein Mittagessen.

by Manda @14.03.2006, 07:20

bei uns werden Spatzen als Spätzle gemacht, mit viel Käse (damit es Fäden zieht) gemischt und oben drauf geröstete Zwiebel. Dazu Kartoffelsalat.
by uschi @14.03.2006, 07:15

1. Linsen oder Bohneneintaopf, Rahmspatzen, div. Aufläufe,Grießbrei mit Obst.........

2. Nein.....

3. Meine Spatzenfans würden sich mit Freude drüber hermachen :)

4. Gegessen wird wenn der Magen knurrt.......

5. Essen wird bei uns gegessen und nicht fotografiert ......

6. Gutes Essen hat nicht zwangsläufig etwas mit teuer zu tun.....Fleisch muß bei uns schon ab und an auf den Tisch.....

Gestern Abend war ich übrigens beim Inder.....lääääcker.....
by Mariechen @14.03.2006, 06:59

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Also diese Knepp sagen mir auch nichts, Arme-Leute-Essen kenn ich einige, aber aus den obengenannten Zutaten fallen mir auch nur Pfannkuchen ein....

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?

Ja, Leber mit Stampfkartoffeln, dazu Apfel- und Zwiebelringe.....

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Stieftochter: Iiiih, die esse ich nicht
LG : Kann man essen, muß man aber nicht :-)))

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Mein Herzi ist selbstständig, pünktliches Essen ( vor allen frühes Essen ) ein Traum....

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Ja klar, meistens selbstangerichtetes Büffet, und einmal auch einen Couscous, den ich in Form gebracht habe, und dann mit der Gemüsemischung serviert habe...

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

Für meinen LG könnte es schon das eine oder andere Stück Fleisch mehr sein, aber ich versuche abwechslungsreich zu kochen, so das ihm dabei nichts fehlt. Aber was soll man sagen, wenn Sprüche hört, das beste Gemüse ist immer noch ein STück Fleisch :-(((
Gutes Essen muß tatsächlich nicht teuer sein, aber leider sind gute Zutaten sehr teuer !!!

LG Dani
by Dani @14.03.2006, 06:46

@Roswitha M.
Kein Grund sich Gedanke zu machen über so klitzekleine Schönheitsfehler! Deine Kommentare les ich sehr gerne!!!

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?
Genauso wie Du es beschrieben hast, und das nennt sich auch \"Mehlspatzen\"
Bei uns gehörte immer Vanillesose dazu.....


2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?
Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Blutwurst. Ja, sieht bißchen unästhestisch aus, aber schmeckt klasse!

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?
Sie würden alle das einfache Gericht loben, Vorteile des überschaubaren Ernährungsplanes suchen....und spätestens am nächsten Tag mit einer Wagenladung Aldieinkauf meinen Kühlschrank bestücken, weil sie denken, mir sei das Geld ausgegangen :-))

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?
Nö...man fängt an, wenn das Essen gut ist, und wer später kommt ißt eben später...dannn hat auch immer irgendwer den Mund frei, was zu erzählen :-)

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
Nur mal einen Käsekuchen mit grüner Speisefarbe, der sah originell aus und ist unvergessen.

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?
Es gibt sicher auch MAL preiswerte Gerichte, Gemüseauflauf, Spinat, Kartoffeln, Spiegelei (müßte jetzt mal schnell zu CeKaDos preiswerter Küche schielen, der hat da supergute Ideen :-))

\"... ich halt mich da nicht ewig auf und warte, bis die luftgetrocknet sind ;)).\"
Den Satz finde ich klasse!!! :-))
by Tina @14.03.2006, 06:38

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Klar, mehrere.. Der Favouriet hier sind Dampfnudeln. Mehl, etwas zerlassen Butter, Zucker, Milch, Hefe, Hefeteig machen. Nach dem gehen eigroße Stücken in eine ofenfeste Schale mit etwas gezuckerter Milch unten drin und nach dem 2. gehen lassen ca 45 Min bei 160° in den Ofen. Dazu gibt es Vanillesauce oder Kompott.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?
ja.... alles, wo viel Knoblauch reingehört. Das mag die Familie nicht :-(

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?
Nix würde passieren. Sie würden essen. Mit mehr oder weniger langem Gesicht, (je nach \"Kind\") aber bei uns gibt es schon länger nicht jeden Tag Fleisch.

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?
Neeee, klappt bei uns nicht mehr. Schul- und Arbeitszeiten sind einfach zu verschieden.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Ja
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
HAb damit andere \"neidig\" gemacht *fiesgrins*

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?
sie Punkt 3, wir essen gerne mal Fleisch, aber nicht mehr täglich

LG
Gabi K
by @14.03.2006, 06:21

Bei und in Österreich heißen die Wasserspatzen Nockerln und werden zu Fleisch mit Sosse serviert.
Aber als Hauptgericht mit Ei in der Pfanne gebraten = Eiernockerln serviert mit Grünem Salat mag ich sie am liebsten :-)
Elisabeth, NÖ
by Elisabeth @14.03.2006, 06:01

1. Ich kenne die Dinger auch als Wasserspatzen - hat meine Mama früher gemacht und dazu gab es Apfelmus.

2. Ich lebe alleine :o))) Ich kann immer kochen und essen was ich will - hurra! :o)

3. -

4. Früher zu Hause war das so. Aber ich schimpfe selten mit mir selbst, wenn ich zu spät zu meinem essen komme.

5. Habe noch kein Essen fotografiert - so lange lebt es meistens nicht.

6. Es gibt einiges leckere Essen, dass nicht teuer ist - Pellkartoffeln, Kartoffel-Karotten-Püree.... Aber ich gestehe auch, dass ich eine fleischfressende Pflanze bin ;o))

Schönen Tag und dir, lieber Engelbert, heute nochmal guten Appetit!
Junifee
by Junifee @14.03.2006, 05:25

Eier brauchen nicht fettig aussehen, sie sind es !!
Wusstest Du nicht, dass Eier , zumindest das Eigelb nicht zu einem Diätplan passen KANN? Diese kleinen Fettbomben haben es in sich!!
Ich ess für mein Leben gern Eier und auch Eiergerichte.....aber seeeeeehr selten ;-)
by Viola @14.03.2006, 05:15

Diese Waserspatzen (aber mit Milch gemacht), die essen wir als Zwiebelnockerl (mit viel gerösteten Zwiebeln) oder als Eiernockerl (mit versprudelten Eiern in der Pfanne anbraten) und dazu gibt\'s Salat.
Oder als Beilage zu einem scharfen Rindsgulasch soder Kalbsgulasch sind die Nockerl auch sehr lecker - da hast du dann die Soße und noch Fleisch dazu!
Und jetzt geh ich mal in die Heia und werde vor lauter Hunger nicht einschlafen können!!!
Gute Nacht!
by Ingrid @14.03.2006, 03:02

Mist, Fehler unterlaufen, soll nicht wieder vorkommen. Einfach nicht aufgepasst in der Schnelle vorm Schlafengehen.
by Roswitha M. @14.03.2006, 00:36

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Also diese Knepp kenn ich persönlich nicht. Mit Mehl, Eier und Salz, etwas Sprudelwasser zum auflockern, kann man auch Pfannkuchen machen. Die kann man dann auch entweder herzhaft mit Schinken oder Käse anrichten, oder man macht anstatt des Salzes, etwas Zucker in den Teig und beschmiert sie nach dem backen mit Marmelade.

2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?
Als Arme Leuteessen gab es bei uns Himmel und Erde, kennt das einer von euch?

Kartoffelbrei und Apfelbrei zusammen gemischt und dann Zwiebeln und etwa Speck anrösten und darüber geben. Lecker! Aber das ist halt nicht jeder und daher mache ich mir selbst leider dieses Gericht auch nicht. Schade.

3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Also ich glaube die würde bei mir keiner essen wollen, ich selber werde es mal ausprobieren. Mal schauen ob die schmecken.

4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Nee, heute ist das nicht mehr so, aber ich kenne es auch noch von zu Hause.

5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Wollte ein Foto hier mit einfügen, leider ging das nicht. Ja, ich habe schon mal meine spezial Maultaschen in der Pfanne fotografiert.


6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

Ich brauche nicht unbedingt immer Fleisch dazu. Es geht auch ohne und ich glaube die Männer von heute, sehen das oft auch so, jedenfalls denke ich das mal so. *g*
6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?
Ich brauche nicht unbedingt immer Fleisch dazu. Es geht auch ohne und ich glaube die Männer von heute, sehen das oft auch so, jedenfalls denke ich das mal so. *g*
by Roswitha M. @14.03.2006, 00:35

1. > Herren & Damen gibt es bei uns abgeschmelzt mit Dörrfleisch und \"Brotkrachelcher\"; dazu wird Dosenobst gegessen - auch von meinem Mann!
Arme-Leute-Essen waren: rostige Ritter, eingelegte Heringe, Kässchmier unn gequellte.
2. > Ich esse sehr gerne Gerstensuppe .... darf sie aber nicht kochen, weil der Herr des Hauses sie nicht mag!
3. > Nix, sie würden restlos vertilgt, d.h. falls was übrig bleibt frißt es der Hund sehr gerne!
4. > Nee, gegessen wird wenn gekocht ist; da sind wir flexibel, weil wir nicht mehr an Arbeitszeiten gebunden sind!
5. > Ja, zu sehen in meinem Blog. Das größte Problem war bisher, daß die Linse vom Kochdunst beschlagen hat. Aber die richtige Beleuchtung ist auch nicht so einfach hinzubekommen.
6. > Stimmt! Wobei es auch preiswerte Fleischstücke gibt ... es muß nicht immer Steak sein. Meinen Oldie kann ich z.B. mit Schälrippchen und sauren Bohnen glücklich machen - den Hund allerdings auch!! ;-)
Oder ich koche Rindfleischsuppe und am nächsten Tag wird aus dem Rindfleisch ein Fleischsalat mit Tomaten, Eiern, Gurken, Zwiebeln uäm. und dazu \"Kerschdcher\".
by @14.03.2006, 00:15

1. kennt Ihr auch so ein Mehl, Ei, Salz, Milch(Wasser) - (arme Leute)-Gericht ?
Wenn ja, wie nennt es sich und wie wird\'s gemacht/serviert ?

Na klar, Pfannkuchen z.B., Spätzle mit Soß, Brennsuppe, Kässpatzen usw. Einfach nur lecker!


2. Gibt es Gerichte, die Ihr nur selten esst, weil sonst keiner sie mag ?

Mein Mann würde gerne ab und zu Innereien essen - aber ich weigere mich hartnäckig sowas zu kochen, geschweige denn selber zu essen!


3. Was würde denn passieren, wenn Ihr Eurer Familie die obigen Knepp mit Soße und sonst nix serviert ?

Die würden sich wahrscheinlich noch freuen *g* Ist das nicht sowas ähnliches we unsere schwäbischen Spätzle???



4. Gibt\'s das noch: Punkt ... Uhr wird serviert, bei Verspätungen wird gemosert ?

Ooohhh jaaaa! *Grummel* War am Wochenende Anlaß für einen Riesenstreit. mein Mann will am Wochenende um 12 Uhr essen - was ich überhaupt nicht einsehe, wenn wir erst um 1/2 11 vom Frühstück aufstehen.... Oder abends schon um 5 Uhr Abendessen *Grusel* Das paßt mir aber überhaupt nicht in den Tagesablauf rein und ich hab da noch überhaupt keinen Hunger. Auch das Anlaß für so manchen Krach *Stöhn* Grade wenn ich ins Fitness-Studio will, mein Göttergatte aber unbedingt vorher noch gemeinsam essen will *Augenverdreh*.....


5. Habt Ihr schon mal Essen fotografiert ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Naja, Geburtstgastorten oder so, die hab ich schon mal fotografiert, aber \"normales\" Essen.. auf die Idee würd ich nicht kommen... Meine Freundin Daniela, die hat das auch drauf.. hat erst den fast leergegessenen Karottensalat fotografiert, waren supertolle Fotos! (Daniela, schick doch mal die Fotos...*g*)

6. \"Gutes Essen muss nicht teuer sein\" ... stimmts ?
Oder gehört das gute Stück Fleisch doch schon auf den Teller ?
Oder sehen das nur die Männer so ?

So nervig mein Mann beim Essen auch sein kann (naja, als Koch...*g*) aber er ist auch mit Milchreis, Griesbrei, Scheiterhaufen oder sowas mal zufrieden. Oder Käsnudeln mit Tomatensauce oder sowas... Jeden Tag Fleisch kann sich heutzutage ja doch kaum noch jemand leisten... Obwohl Salat und Gemüse mittlerweile auch unbezahlbar sind :-((((
by @14.03.2006, 00:10

über soviel essen,ob *armeleute*oder mit fleisch,muss ich erstmal nachdenken...oder besser...drüber schlafen...:-)
also...gute nacht!
by isy @14.03.2006, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: