Kommentare zu «kb20060322»

schön - warum nicht ...

es lohnt sich immer wieder die alten kalenderblätter aufzuschlagen
by Sherdil @22.03.2007, 09:40

Hut ab, was die beiden machen. Und vor allen Dingen Hut ab, wie sie aussehen!!!! Wer weiss schon, ob er in dem Alter auch so gut aussieht?

Mir gefällt auch ganz besonders die Selbstverständlichkeit mit der sich BEIDE zusammen vor der Kamera zeigen.
Auf mich wirkt dieses Bild so ähnlich provozierend, wie das Bild in den 60igern von Jane Fonda im Bikini. Und ich muss sagen, es wird höchste Zeit, dass so etwas kommt. In dieser Beziehung sind wir viel zu verklemmt.

Das Leben ab 60 ist für viele ein Tabuthema. Es hat viele schöne Seiten ...reden wir drüber....und nicht erst, wenn wir so alt sind...schaffen wir jetzt die Vorraussetzungen, dass wir es dann auch so gutaussehend und zufrieden hinbekommen wie die beiden.

Frohe Ostern, Moni
by Monika @15.04.2006, 16:59

vielleicht sah ich die beiden letzten sommer auf der fähre in rüdesheim, sie kamen angebraust und stiegen lachend von ihrer schweren maschine. in motorradkluft schauten sie noch dazu wunderbar abenteuerlustig aus!
by @14.04.2006, 17:41

Ein ehrliches und natürliches Bild. Wenn wir alt werden, werden wir alle irgendwie so aussehen. Nicht das ich mich so ablichten lassen würde, aber mich stört diese Foto gar nicht - im Gegenteil. Ehrlicher als liften und dann noch schlechter auszusehen als vorher. Schön würde ich es finden, wenn sich die beiden in die Augen schauen würden. Erotik im Alter ist doch ein wunderbares Geschenk, welches man nach Möglichkeit leben sollte - das bedeutet Lebensqualität.
by Hans @14.04.2006, 13:52

DANKE, liebe Christa B. für dieses wunderbare Gedicht. Habe einbisschen Probleme mit dem Älterwerden. Diese Gedicht kommt für mich zur rechten Zeit.

Das Bild mit den beiden alten Menschen rührt mich an. Ich überlege warum sie sich wohl so fotografieren lassen. Ich will mich jetzt nicht als Hobbypsychologe versuchen, aber für mich drückt das Foto Gelassenheit und Ruhe aus und die übereinanderliegenden Hände sprechen zu mir von sanfter Zärtlichkeit und Verbundenheit. Habe schon lange nicht mehr so viele unterschiedliche Kommentare gelesen.
by Renni @23.03.2006, 21:57

Da fällt mir ein Gedicht ein, das auf dem Stein der Jugend im Parco Giardino Sigurta bei Verona zu lesen ist:

Die Jugend ist nicht ein Abschnitt des Lebens,
sie ist ein Zustand der Seele,
der in einer bestimmten Form des Willens besteht,
in einer Bereitschaft zur Phantasie,
in einer gefühlsmäßigen Kraft;
im Überwiegen des Mutes über die Zaghaftigkeit
und der Abenteuerlust über die Liebe zur Bequemlichkeit.

Man wird nicht alt wegen der einfachen Tatsache,
dass man eine bestimmte Zahl von Jahren gelebt hat,
sondern nur, wenn man sein eigenes Ideal aufgibt.
Wenn die Jahre ihre Spuren auf den Körper zeichnen,
so zeichnet der Verzicht auf die Begeisterung sie auf die Seele.

Der Abscheu, der Zweifel, das Fehlen von Sicherheit,
die Furcht und das Misstrauen
sind lange Jahre, die das Haupt beugen
und den Geist zum Tode führen.

Jung sein bedeutet, mit sechzig oder siebzig Jahren
die Liebe zum Wunderbaren zu bewahren,
das Erstaunen für die leuchtenden Dinge
und die strahlenden Gedanken;
den kühnen Glauben,
den man den Ereignissen entgegenbringt,
den unstillbaren Wunsch des Kindes für alles, was neu ist,
den Sinn für die angenehmen und fröhlichen Seiten des Daseins.

Ihr werdet so lange jung sein, wie euer Herz die Botschaft
der Schönheit, der Kühnheit, und des Mutes aufnehmen wird;
die Botschaft der Größe und der Stärke,
die euch von der Welt, von einem Menschen
oder von der Unendlichkeit geschenkt werden.

Wenn alle Fasern eures Herzens zerrissen sein werden,
und wenn sich auf ihnen der Schnee des Pessimismus
und das Eis des Zynismus gehäuft haben werden,
erst dann werdet ihr alt sein,
und dann möge sich Gott eurer Seele erbarmen.


Ich liebe dieses Gedicht.
by Christa B. @23.03.2006, 21:21

Wo haben wir gelernt, was schön und esthetisch sein soll?
Wer hat uns das beigebracht?
Können wir auch wieder verlernen, was wir gelernt haben?
Welche Gültigkeit haben unsere Beurteilungen über Schönheit und Esthetik?
by Isa @23.03.2006, 16:54

engelbert - ist dies die nächste mitmach-aktion?
darf man auch farbfotos schicken? ;-))))
by reia @23.03.2006, 14:31

schönen gruß an alle hobbypsychologen die anhand dieses einen fotos genau wissen das er ein macho ist und sie unglücklich weil sie sich nicht mehr lieben und die wohnung so ungemütlich ist . soooo ein quatsch .ich hab mal ne studie gelesen das es mit der liebe vorbei ist wenn man sich beim schlafen den rücken zudreht .toll ich bin mit meinem mann seit 14 jahren glücklich , wir haben eine einjährige tochter und haben 2004 geheiratet . wir haben noch nie in der löffelchenstellung oder arm in arm geschlafen , das ist doch total unbequem . ich liebe meinen mann auch ohne nächtlichen körperkontakt . egal was experten sagen .
ach ja ein schöner anblick sind die zwei sicher nicht ,aber in den eigenen vier wänden kann doch jeder machen was er will . wir sollten uns auch schon ml an den anblick gewöhnen , da es ja kaum noch kinder gibt , das sind die playmates des jahres 2046 .
ich finde auch das es zuviel nacktheit gibt . aber das ist halt grad ein trend , der geht wieder vorbei .
by alexandra @23.03.2006, 12:16

Gemeinsam alt werden .... schön

Finde die Beschreibung von Bea auch sehr schön .... einfach Mensch sein.
by Minka @23.03.2006, 06:11

Mir gefällt dieses Bild nicht, bewundere aber den Mut dieser beiden Leute sich so fotografieren zu lassen. Ich hätte ihn nicht. Nacktheit gehört für mich in die eigenen vier Wände.
by Chris @23.03.2006, 01:09

Er scheint eitel zu sein (steht ihm durchaus zu), sie selbstbewußt.
Ihre Gesichter sind entspannt. Sie müssen sich nicht anschauen, sind mit sich selbst zufrieden. Wegen ihrer Zärtlichkeit vielleicht.
Da sind Kissen und rechts Decken. Hinlegen, reinkuscheln und Haut an Haut spüren. Das ist wie Durst löschen...einfach Mensch sein.
by Bea 48 @23.03.2006, 00:44

Ich finde das Bild einfach nur schrecklich, es gefällt mir überhaupt nicht und ich sehe auch nicht wirklich Sinn drin, sich so fotografieren zu lassen. (Ich mag auch Kalender mit jungen, hübschen, knackigen, nackten Leuten nicht besonders)
Ich finde, es gibt mittlerweile viel viel viel zuviel Nackte, sei es auf Illustrierten, Werbung, Kalerndern oder sonstwo. Für mich gehört Nacktheit in die eigenen 4 Wände und sonst nirgends hin. Auch wenn es das natürlichste der Welt ist... Ich hab überhaupt kein Problem, wenn meine Kinder mich sehen, aber niemals ein Fremder!

by @23.03.2006, 00:00

Das Bild gefällt mir überhaupt nicht.

Ein nacktes Paar, das sich nichts zu sagen, zu zeigen hat. Es sitzt lieblos nebeneinander, schaut sich noch nicht mal an. Ihre Gesichter sind ausdruckslos, ihre Körper wirken verkrampft. Keine Sinnlichkeit, keine Gefühle, keine Erotik - einfach nichtssagend.

Sie posieren für den Fotografen, der ihnen sagte, sie sollen sich dahin setzen, in diesem Raum ohne eine Spur von Heimeligkeit, und ihre Arme, Hände genau so hinlegen.

Die gleiche Kritik hätte ich übrigens auch angebracht, wenn es sich um ein junges Pärchen gehandelt hätte, das mehr meinem \"ästhetischem Empfinden\" entsprochen hätte. Es geht also nicht darum, daß hier ältere Menschen nackt abgebildet wurden, sondern WIE es getan wurde.

Liebe Grüße von
Zitante Christa


by @22.03.2006, 23:13

Ich mag das Foto auch absolut nicht. ER sieht aus, wie ein gealterter Chauwie-Depp und sie, als wäre sie auch nicht die Hellste. Die Eintracht der Hände wird durch die Gesichter Lügen gestraft.
by Karin @22.03.2006, 22:45

Fotos dieser Art - vielleicht nicht ganz soooo nackt - sollten in der Werbung verwendet werden.
Es würde selbstverständlich sein, dass sich die Körper der Menschen verändern und keiner würde im Schwimmbad mehr lachen über die Alte im Badeanzug.

Behinderte Menschen werden gottseidank nicht mehr versteckt. Das sollte doch auch für ältere Menschen zu erreichen sein.

Zum Foto:
Es ist schön. Der Mann wirkt recht entspannt. Männer haben es leichter im Alter. Die Frau fühlt sich nicht sehr wohl dabei.

Persönlich hätte ich mich auch mit 20 nicht nackt fotografieren lassen, einfach aus Schamgefühl.
by traude @22.03.2006, 21:22

Zuerst ein \"Huch\", jedoch es gefällt!
Muß dabei an den Film \"Kalendergirls\" denken und an das Buch\" Bevor ich 67 werde..\" von Jane Juska. Beide haben mir sehr gut gefallen und bringen m.M. nach die Botschaft rüber, daß man auch im Alter mit allen Sinnen \"erleben\" kann. Lust am Leben eben :-)
..erst 34ige Grüße, R
by Regina trunseo @22.03.2006, 21:17

irgendwann sehen wir alle mehr oder weniger so aus.

Ich finde dieses Foto weder abstoßend, noch besonders schön, sondern furchtbar realistisch.

Mir wurde bei meiner Schwiegermutter und Mutter schon deutlich, dass ab einer gewissen Altersgrenze alles etwas entgleist, aber niemand muß sich deswegen verstecken. Die Frau hat bestimmt mindestens zwei Kinder gestillt und darum ist ihr Busen so gerutscht und der Bauch nicht mehr straff und schlank. Und der Mann sieht für sein Alter sogar noch gut aus - volles Haar und ich habe schon jüngere Männer mit wabbeligeren Bauch gesehen.
Und er hat eine eindeutig wesentlich jüngere Frau :-) schätze mal mind. 10 Jahre.

Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem mit den natürlichen Gegebenheiten und der Nacktheit an sich.

\"Nackt kamen wir aus dem Leib unserer Mutter hervor und nackt werden wir dorthin zurückkehren (in den Schoß der Mutter Erde)\" Bibelzitat

by Vodia @22.03.2006, 20:59

Also, ich persönlich würde mich nicht so fotografieren lassen. Meiner Meinung nach ist ein etwas älterer Mensch (ich selbst bin 56 Jahre) angezogen einfach schöner.
Elisabeth
by Elisabeth @22.03.2006, 20:04

Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, mich so, also nackt, fotographieren zu lassen... Aber die beiden stehen zu ihrem Körper udn damit zu sich selbst, ich ganz sicher nicht! Aber nicht weil ich fett bin, sondern komplexbehaftet.

lg Silvia
by @22.03.2006, 19:50

Hallo Engelbert, super, die beiden sind wohl FKK Anhänger und machen mal eine Pause auf der Couch, ich sehe, die Dame hält sich doch etwas krampfhaft am Kissen fest. doch 2 schöne Körper von Gott geschaffen....
liebe Grüße Monika
by Monika @22.03.2006, 19:05

Jetzt habe ich es!

Das Bild wirkt irgendwie KALT !
by Roswitha M. @22.03.2006, 18:29

Was soll ich sagen, ich sah dieses Bild gestern Nacht schon, aber mir viel spontan nichts dazu ein.

Nicht, dass mich die Nacktheit abstößt, auch nicht das Alter, denn ich bin durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Altenheim ja mit vielen alten Menschen zusammen.

Auch habe ich nicht unbedingt was gegen Nacktheit, obwohl ich noch sehr prüde erzogen wurde. Ich selbst habe mich schon oft von meinem Freund nackt fotografieren lassen, trotz meines Übergewichtes und das alles nicht mehr so toll ist wie vor 30 Jahren.

Aber an diesem Bild ist irgendetwas, was ich nicht erklären kann. Sind es die Gesichter, oder weil der Mann die Frau nicht an sieht. Ich weiß auch nicht, ob es am Zimmer liegt, oder an der schwarz/weiß Fotografie.

Irgendwie gefällt es mir nicht.
by Roswitha M. @22.03.2006, 18:27

Also ich finde dieses Bild sehr geschmackvoll - wobei immer wieder die Frage ist, was ist Geschmack eigentlich? Anerzogen, von der Gesellschaft bestimmt in der ich gerade lebe, denn in anderen Kulturen ist ja Nacktsein überhaupt kein Problem bzw. je rigider eine Religion bzw. \"Kirche\" Moral vorschreibt, umso eher wird Nacktheit als Problem gesehen! Ein Kind z.B. hat bis zu einem gewissen Alter überhaupt kein Problem sich nackt zu zeigen bzw. seine Geschlechtsteile anzugreifen oder damit lustvoll zu spielen, das beginnt erst \"pfui\" zu sein, wenn die Erwachsenen dem Kind mitteilen, dass sich das nicht gehört usw. usw.
Ich bin 56 Jahre, nicht gerade die \"Schlankeste\" und hatte bzw. habe auch jetzt noch ein wenig das Problem, mich mit meinem Bäuchlein schön zu finden und selbstbewusst zu zeigen, dass ich meinen Körper liebe. Ja und Sex habe ich mit meinem Mann natürlich auch noch und genieße ihn mehr denn je, denn einerseits fällt die \"Verhütung\" weg und andererseits, wird unser Beisammensein immer vertrauter, d.h. ich muss dem anderen nichts \"vorspielen, vormachen\" bzw. einen makellosen Körper (wie ihn die Werbung gerne vorgibt) haben, denn den gibt es nicht bzw. anders gesehen und bewertet gibt es Milliarden makelloser Körper, denn jeder liebt seinen wie er ist (was oft gar nicht leicht ist - siehe oben). Also bitte keine Bewertungen, was oder wer schön ist, denn das ist auf jeden Fall subjektiv gefärbt, je nach Kultur, Erziehung, Religion usw.!
Liebe Grüße und ich hab\' direkt Lust bekommen, mich und meinen Mann auch einmal so zu fotografieren - einfach nur für uns beide! Übrigens gibt es auch einen tollen Bildband über \"starke Frauen\" - auch alles Nacktfotos und sehr, sehr ästethisch und auch witzig!!
by Suse @22.03.2006, 16:50

Liebe Elise-Christiane!

Die Tiere tuen eben instinktiv das Richtige und wir anscheinen intelligenten Menschen machen uns zuviele Gedanken über richtig oder Falsch und tuen dennoch oft genug das falsche ;-)
Außerdem sind wir Menschen meiner Meinung nach eh nur besonders verrückte Tiere, also warum nicht den Lüsten ung Gelüsten nachgehen? (Solange nicht illegal)
by @22.03.2006, 16:46

wenn ich mir das bild anschaue, fällt mir nur die ähnlichkeit zu einstein ein.
ich persönlich mag keine nacktbilder.
mag aber auch an meiner figur liegen.
liebe grüße aus dem sonnigen westerwald
by @22.03.2006, 16:44

Gise!
Weil den Menschen die Intelligenz -
den Tieren aber der Instinkt gegeben wurde -
der wichtigste Unterschied.
by Elise-Christina @22.03.2006, 16:13

Schon interessant, dass ausgerechnet heute dieses Bild hier zu sehen ist. Warum? Weil mir heute Morgen im Bus jemand in Anzug und Krawatte mit einer B*LD gegenüber saß. Und ich kam nicht umhin, auf der Rückseite der Zeitung das Pin-Up-Girl zu sehen. Ich würde mich nicht als prüde bezeichnen, aber diese da zur Schau gestellte Sexualität finde ich als Frau nicht besonders toll. Es ist eine \"Traum-Sexualität\", die tausenden von Menschen in dieser Zeitschrift dort jeden Tag präsentiert wird. Durchgestyled, retuschiert, auf perfekt gemacht - abstoßend.
Dieses Bild hier dagegen gefällt mir sehr gut! Das hier ist Natürlichkeit, das spiegelt den Menschen wieder, wie er ist, mit all seiner Verletzlichkeit und Vergänglichkeit. Dieses Bild ist ehrlich. Klasse!
Lg
Sonja
by @22.03.2006, 15:59

Also als ich heute morgen das Bild sah, fiel mir spontan eine ehemalige damals erst 19jährige Kollegin ein. Sie hatte im Rahmen eines Schnupperpraktikums in einem Seniorenheim zufällig zwei alte Leutchen in flagranti erwischt. Sie fand dies absolut abstoßend und meinte, so ab 45/50 Jahre sollte man kein Verlangen auf Sex mehr verspüren. Und wenn doch, dann sei man pervers. Ich hoffe sehr, dass sie sich zu gegebener Zeit an ihre Worte damals erinnern wird.

Schade, dass hier niemand sein Alter zu seinen Kommentaren geschrieben hat/schreibt, denn dann könnte ich überprüfen, ob mein Gefühl stimmt, dass, je jünger jemand ist, desto prüder verhält er sich.

Schade Ihr Prüden, denn Ihr bringt Euch um viel Spaß im Leben. Die Tiere kennen kein Schamgefühl, warum hat es sich denn beim Menschen entwickelt?

Übrigens... eine Frage an diejenigen, die sich von der Nacktheit der Beiden eher abgestoßen fühlen... ab welchen Kleidungsstücken wäre denn das Bild für Euch erträglich? BH, Schüpfer und (Boxer-)Shorts? Badekleidung? Sie Minirock, Bluse und er Shorts und T-Shirt? Sie im Blümchenkleid, oben hochgeschlossen, unten bis zu den Waden und er in langen Hosen, langes Hemd?

Ich weiß mittlerweile - und man liest es ja jetzt auch in den Kommentaren - dass Geschmäcker verschieden sind. Deshalb hat niemand das Recht, über das Aussehen und Verhalten anderer Leute zu urteilen - es sei denn, das Verhalten Anderer beeinträchtigt oder gefährdet mich.

In diesem Sinne: l(i)eben und l(i)eben lassen!
Und: Jedem Tierchen sein Plaisirchen! ;)
by @22.03.2006, 15:17

?? ein bild! *toll* irgendwie sagt es mir nichts

MFG Viktoria
by @22.03.2006, 14:55

Gratuliere Engelbert zu diesem wunderbar polarisierenden Kalenderblatt!
Hier totale Ablehnung, da spontane Begeisterung, dort ein wenig Gegrübel. Und das alles nur wegen eines Fotos. Eines Fotos auf dem zwei Menschen zu sehen sind, die die 60 wohl überschritten haben, nicht mehr in der Blüte ihrer Jahre sind, aber doch noch zeigen, dass sie leben, gerne leben, Spaß aneinander und miteinander haben. Ist das Foto erotisch? Ästhetisch? Abstoßend? Langweilig? Das kann und soll jeder für sich entscheiden! Ich weiß nur, dass ich, wenn ich so alt wie der Mann auf dem Foto bin, wohl nicht so schlank sein und auch nicht so aussehen werde. Was auf alle Fälle ein Foto mit mir nicht so (gut?) aussehen lassen würde. Engelbert, dir wirds da ähnlich gehen, oder? ;)

Aber lass uns nicht zulange mit den Hintergrundinfos warten! Wer sind die beiden? Grund des Fotos? usw.
by Christian @22.03.2006, 14:49

Dieses Bild stimmt froh und traurig.

Traurig deswegen, weil der natürliche Hautkontakt, in Altenheimen und in Behinderteneinrichtungen unterbunden wird, aus Angst es könnte zu sexuellen Geschlechtsakten kommen.
Alte Menschen, Behinderte und Kinder haben in unserer Kultur pauschal ohne sexuelle Bedürfnisse zu sein.

Froh stimmt es, weil es diesen Vorurteilen trotzt und Hoffnung signalisiert, dass sich ein gesellschaftlicher Wandel in Richtung Sexualität und seelische Gesundheit anbahnt.
by Isa @22.03.2006, 13:41

Ein Bild, wo man sich sehr genau überlegt, was man dazu schreiben soll. Du hast Dich ja nicht dazu geäußert, Engelbert. Deine Eltern???? Toll wenn dieses Vertrauen untereinander herrscht!!!!! Sich so aufnehmen zu lassen und zu wissen, sie werden von tausenden Augen begutachtet. Vielleicht kennen viele auch sie persönlich von denen die hier sich diese Aufnahme ansehen.

Die Frage, warum keine Farbaufnahme trat hier auf. Ich bin kein Fotograf und habe auch andere Hobbys als das Fotografieren, aber ein Farbfoto hätte nicht das zum Ausdruck gebracht, was dieses Schwarz-Weiß Foto tut.

Viele Grüße
Ute
by Ute @22.03.2006, 13:37

Mal was anderes im Kalenderblatt- naja...
Variatio delectat, mehr sag ich dazu nicht :-)
by sabrina @22.03.2006, 13:30

SCHÖN; WUNDERSCHÖN!!!
Wenn ich mir die Alternative zum Altwerden denke:
der Tod in jungen Jahren.
Also möchte ich auch so aussehen wie die Beiden!!!
LG Sabine

by @22.03.2006, 13:11

schon erstaunlich was ein einziges bild für reaktionen auslösen kann. *gg* ich weiß nicht genau wie ich es finden soll: auf der einen seite, faszinierend... auf der anderen seite erschreckend... faszinierend wie lässig und locker auch das alter sein kann...erschreckend wie sich der menschliche körper im laufe eines lebens verändern kann!
an sich finde ich das bild toll... denn nacktheit ist keine schande... und alter schon mal gar nicht. das kombiniert: die realität!!! gefällt mir gut!!!
liebe grüße janine
by Janine @22.03.2006, 13:02

ne gefällt mir ned wirklich
erstens mal find ich nacktbilder generell meistens ned sooo toll, lieber ein bißchen was hier und ein bißchen was da verdeckt, viel erotischer.
und dann find ich zB eine grau-braune Landschaft auch ned schön, genauso ist es bei dem Foto, weder der Hintergrund, noch der Vordergrund sprechen mich an. irgendwas fehlt.
mutig ist das schon, aber eher provozierend als ansprechend.
by Melanie @22.03.2006, 12:50

Einfach geschmacklos!
So ein Bild gehört in die Privatsphäre meiner Meinung nach.
Bilder vom FKK nehme ich durchaus aus dieser Meinung heraus.
Auch Akte .. doch das hier .. nein Danke!
by rielei @22.03.2006, 12:38

Tolles Bild, klasse.
Ich überlege, was uns das Bild sagen möchte.... *grübel*
Ach jaaaaa!
Wie werden alle ÄlLTER. Stehen wir dazu, ohne Silikon, Botex nd Collagen.
by @22.03.2006, 12:20

Erinnerte mich spontan an morgen .... da haben wir 35. Hochzeitstag .... wieso denn bloß???? ;-)
by zauberhexe @22.03.2006, 11:20

Tja, fällt mir im Moment nichts zu ein, erstmal wirken lassen, das Ganze.
Ich finde, er hätte ruhig auch in die Kamera schauen können, oder? Komisch ist nur, daß solche Aufnahmen im heimischen Wohnzimmer irgendwie lächerlich wirken, aber am FKK-Strand, wo alle Altersgruppen vertreten sind, völlig natürlich. Trotzdem: Sehr mutig diese Beiden!!!!

Gruss Moonwind
by Moonwind @22.03.2006, 11:16

ich seh da nichts weiter als das leben .... und finde das wunderschön! und hoffnungsvoll ... denn alle erwischt es eines tages ... und es geht halt doch!

liebe grüsse
marie, die wanderin
by wanderin @22.03.2006, 11:00

Wunderbar!
Es ist Zeit, dass auch das Alter als etwas Schönes zur Kenntnis genommen wird.
by @22.03.2006, 10:25

Ganz mutig ............ und bewundernswert.................
Schade dass manche Menschen so spießig sind. Aber bei dem Jugend- und Schönheitswahn der herrscht, ist es kein Wunder.
by Renni @22.03.2006, 10:22

Klasse ... ich finde das Bild einfach klasse.
Meine ersten Gedanken:

- WOW!
- Super, auch alternde Körper haben ihren Reiz, wie dieses Bild zeigt
- er sieht weg und bedeckt seinen Körper mit dem Arm, geniert er sich?
- er hat es eigentlich gar nicht nötig, sich zu genieren
- schön, dass nicht aufgeräumt wurde im Zimmer, nichts drapiert, alles echt
- sie hat einen äußerst jugendlichen Gesichtsausdruck

Ich empfinde Ästhetik eine schwer zu definierende Sache, empfinde Charaktergesichter mit Profil und \"normale\" Körper hübscher als Designervorgaben. Während meiner Arbeit im Altenheim meinten Kollegen oft, dass es wirklich hässlich sei, wenn man beim Waschen dann den labbrigen Busen oder die hängende Männlichkeit beiseite schieben müsse, wenn überall Falten hingen, etc. Fand ich gar nicht. Kann mich sogar erinnern, dass eine Frau dabei war, die klasse aussah! So will ich später auch aussehen, dachte ich mir oft ...

Das Liebesleben dieser beiden Senioren ist vermutlich beneidenswert im Vergleich zu manchen nebeneinander herlebenden jungen Paaren. Ein Foto, auf dem sie sich küssen, wäre schön :-)
by @22.03.2006, 09:53

Ab und an sehe ich mir das Kalenderblatt an und finde es teilweise faszinierend.
Endlich mal ein Komentar von mir.

- NACKTE - TATSACHEN -
- Realität -

hauptsache glücklich.
Liebe Grüße an den Verfasser dieser Seite und an alle Leser.
Hilde
by Hilde @22.03.2006, 09:50

Ich habe im Prinzip nichts gegen die \"Alten\". Aber etwas gegen das Foto und wie darauf die älteren Herrschaften gezeigt werden. Da muss man ja eine Abneigung bekommen.

Sie mögen sich noch (immer), das sieht man aber nackt am Sofa???

Junge Grüße,
Berthold F.
by @22.03.2006, 09:44

Hallo Engelbert,

für mich ist das einfach die nackte und \"ehrliche\" Wahrheit, die uns das Alter zeigt.
by Ilona @22.03.2006, 09:43

Hallo

wieso kritisiert man immer die alten? darf man sich nur zeigen, wenn man jung und perfenkt ist?auch alte menschen haben gefühle....träume...wünsche....
man kann von ihnen nur lernen,das vergisst man oft.die gessellschaft schliesst sie oft aus .das ist schade.
ich denke eher,dass manche angst haben der realität ins auge zu schauen.wir werden alle älter.
leider muss man in der heutigen zeit : jung ,schön,gesund,und vermögend sein,dann ist man jemand.schade!!

grüessli S.


by Silvana @22.03.2006, 09:42

Das Foto hat eine besondere Ausstrahlung. - Es gefällt mir.
Und ich bewundere den Mut der Beiden. Denn wer lässt sich schon nackt fotografieren?
Besonders wenn es nicht den heutigen Schönheitsidealen entspricht.
Wobei Schönheit ja eher Geschmacksache ist, aber gern von den Medien vorgegaukelt wird, was wir so alles schön zu finden haben.

Tolle Idee Engelbert, dieses Kalenderblatt.
by Schnecke @22.03.2006, 09:34

Sie denkt \'alles mein\' - und er schaut weg.
by Yoyo @22.03.2006, 09:07

Für mich eine fühlbare Einheit von Leben und Liebe, eins sein mit Raum und Zeit.

by Anne/LE @22.03.2006, 09:02

Hoppla war mein erstes Wort... :)) Und wenn man das Bild mit seinen Details dann lange genug betrachtet, weiß man eigentlich nicht mehr, was man dazu schreiben soll. Mir gehts jedenfalls so.

Das Bild ist so vieles gleichzeitig: mutig, chaotisch, schön, spießig, zweisam, einsam, alltagsschwarzweiß... und die Füße fehlen *gg*

...

und außerdem fotografiert Engelbert auch welkende Blumen ;))

Liebe Grüße
Sandra
by @22.03.2006, 09:01

ich musste auch zweimal hinschauen um es wirklich aufzunehmen
für mich strahlt dieses bild selbstverständlichkeit, harmonie, vertrauen und gegenseitige zuneigung aus

hat was!

man stelle sich die beiden jetzt mal mit silikonbusen, aufgespritzten lippen und gelifteten gesichtern vor........................................................................
by marita @22.03.2006, 08:47

Ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee ... und was mir so durch den Kopf gegangen ist, hat @Tina einfach wunderbar formuliert. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Herzliche Grüße
Renate
by @22.03.2006, 08:44

Ähm, neeeeee gefällt mir nicht! Auch nicht nach dem Lesen der vorigen Kommentare. Nicht unbedingt, weil die beiden alt und nackt sind, sondern weil das Drumherum und die Gesichter der beiden irgendwie unordentlich und fies aussehen.... Nee, irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht klärt uns Engelbert ja noch auf, ob es eine Hintergrundgeschichte zu diesem Foto gibt...
by Frollein Hasenpüp @22.03.2006, 08:42

Hallo

Schön die Beiden.

Mir gefallen halt Menschen - egal ob jung, alt, knackig oder runzelig - mit etwas Hülle dran besser.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @22.03.2006, 08:36

ja, so sehen wir aus in diesem alter- ein schönes, ästhetisches paar, ihrer altersgruppe gemäß.
ein normaler anblick für mich, die schon öfter auf kroatiens schönen fkk stränden urlaub machte.

mal ein bild, das nicht nur dem jugendkult huldigt!

lg christine b
by christine b @22.03.2006, 08:12

Wer Ästhetik / Schönheit mit knackig, jung und schlank gleichsetzt, sollte sich vor Erreichen eines gewissen Alters umbringen.
Es ist nun mal zum Glück ein Naturgesetz, daß wir alle irgendwann so oder ähnlich aussehen werden.
Es sei denn, wie lassen uns liften, straffen, Fett absaugen, unterspritzen, ständig sonnenbankbräunen, mit Botox behandeln, Brüste implantieren, Haare verpflanzen usw. usw.

Wer den Film \"Kalender-Girls\" gesehen hat weiß, wie gut alte/ältere Nackte aussehen können.
Das ist keine Frage der Figur, sondern eine Frage der Einstellung.

Solange die Bilder keinen vulgären Eindruck vermitteln, finde ich sie gewöhnungsbedürftig ( wohl weil es Nacktfotos in dieser Altersklasse so gut wie nicht gibt ) aber völlig okay.

Liebe Grüße, Edith T.


by @22.03.2006, 08:10

Erster Gedanke: Klasse *hutab*
Zweiter Gedanke: Harmonie

Bini.
by Bini. @22.03.2006, 08:02

Schön - ihre Gemeinsamkeit!
Respekt und Hut ab!
by Elise-Christina @22.03.2006, 07:53

Zuerst geschaut,öhhhh,stutz.
Dann gekichert,zeugt von meiner üblichen Art mit Unsicherheit umzugehen.
Ausgesprochen,na das ist ja cool.
Intensiv das Bild bertrachtet.

Es wird oftmals ein Tabu daraus gemacht,Nacktheit bei älteren Menschen.
Schade!
Mir gefällt das Bild,es hat was.
Fragen kommen auf,
Was hat dich Engelbert dazu bewegt dieses BIld hier hinein zu setzen?
Warum wurde das Foto gemacht?
Damit wir hier schauen können?
Weil ein Thema verschiedene Meinungen haben kann?
Das wir nicht vergessen alt werden wir alle?

Und so könnte es noch weiter gehen mit meinen fragenden Gedanken......
Einen Gruß an die zwei auf dem Bild,sehr mutig und ausdrucksvoll,ein starkes Paar.
by moon @22.03.2006, 07:50

Wunderbar – wider dem Zeitgeist!
Danke, denn das ist das Leben!
by rebo @22.03.2006, 07:50

hmmm... mich stört auf den ersten Blick, dass er eher verschämt zur Seite guckt während sie sich der Kamera fast provokativ trotzig stellt. Wirkt auf mich, als wäre er doch nicht so 100%ig hinter der Sache und sie die treibende Kraft.


Das war mein erster Eindruck...

LG
Gabi K
by Gabi K @22.03.2006, 07:40

auf welchen wegen wandelst du denn, engelbert? erst die kalender im tagebuch, jetzt das bild ;) ehrlich gesagt, diesen kalender möcht ich nicht haben. nix gegen nackt, aber alles zu seiner zeit an seinem platz - und schee muss es sein!
by birgit @22.03.2006, 07:27

nach diesem bild.... morgens zwei nackte mir fremde menschen und die noch in schwarz/weiß zu sehen erfordert einen sofortigen kommentar :-))

ok die anderen kommentare las ich vor dem meinigen. daraufhin guckte ich mir das foto nochmals an.

was ist daran schlecht oder verwerflich wie es manche beschreiben ? es darf ansichtssache sein.
beide machen zweifelsfrei eine professionelle figur auf dem sofa. die umgebung ist stimmig, selbst wenn man sie auf neu trimmen könnte.
von der aufnahme her finde ich das bild hervorragend. von der menschlichen seite super und sehr selbstbewußt.
wer zeigt sich schon nackt in aller öffentlichkeit ? diese menschen lieben ihren körper und das ist gut so. die körper sehen gepflegt und wohlerhalten aus. ist es nicht das normalste von der welt, dass sich der busen zur erdanziehung bewegt? eine frau darf ihren schönen weichen runden bauch ruhig zur geltung bringen. diese hat keine speckwülste oder rettungsringe, und wenn schon. sie strahlt große zufriedenheit aus.
gewiss der mann hat eine athletische figur. einem mann wird nacktheit eher abgenommen als einer frau in diesem alter. was würde der betrachter zu einem mann der einige kilo mehr auf den rippen hat denken ?

liebe wie gott sie geschaffen hat. wir kommen nackt auf die welt und gehen nackt.
by arive @22.03.2006, 07:19

Ja und nun? Was ist daran so komisch, dass es so öffentlich ist? Noch nie nackte Menschen gesehen?
by Inge aus Hamburg @22.03.2006, 06:57

Okey, war ein Späßchen, es geht sicher nicht um die Inneneinrichtung der beiden...:-)

Was bleibt dann?
Ein Alltagsbild von 2 nackten Menschen.
Nichts Besonderes....

Nichts, was von der Erotik her auch nur Ansatzweise prickelt....
Wie das Foto einer welkenden Blume.

Machst Du solche Fotos?
Nein, Du knipst sie eher zu Beginn der Blütezeit, bis hin zur vollen Entfaltung, aber nicht, wenn sie welkt.

Warum nicht?
Weil man das Schöne festhalten will, nicht die verpasste Chance, die Rücklichter des Zuges, den verschrumpelten Apfel....

Was soll also dieses Bild?
Erotisch unattraktiv, fototechnisch (bei dem Hintergrund und der Einrichtung) auch nicht wirklich so die Welle. Provozierend auch nicht gerade. Mittelmäßig. Nicht hübsch, nicht häßlich.
Alltag, den ich auch habe, wenn ich in den Spiegel schaue.....

Die Ausstrahlung der Harmonie und Verbundenheit im Alter wäre auch meiner Meinung nach bekleidet sehr gut rübergekommen.

Ich finde Sex auch im Alter klasse wenns beiden Spaß macht, sehe dicke, dürre, sexuell erregende und abturnende Menschen oft in der Sauna, aber ich finde, man muß nicht von allem ein Bild machen.
Auch das Alter hat garantiert Highlights und fotogene Momente.
Aber ich verzichte auch auf ein Foto, wenn ich meiner 70-jährigen Mutter im Altersheim beim Duschen helfe.

Für mich alles ein bißchen eine Sache der Ästhetik, Einstellung und Würde...
by Tina @22.03.2006, 06:54

Ich denke mal, dass mit Alter etwas verbunden wird, dass einfach nicht stimmt - es wird soviel Mist darüber geschrieben und gedacht und geredet - nur nicht das, was wirklich ist. Es ist einfach eine Beurteilung - die es nicht zu geben bräuchte - denn man merkt keinen Tag dass man älter wird - ausser die Dinge, auf die man immer und ständig hingewiesen wird. Man wird in eine Schublade gepresst und das ist es dann - . doch das Leben geht einfach weiter - und alle Menschen werden von ihrem ersten Atemzug an älter. Und so lassen sich auch Gefühle nicht einfach mit dem Alter abstellen - man kann auch nicht einfach sein \"Da sein\" abstellen.
In der heutigen Gesellschaft wird Alter als etwas Schreckliches definiert - dabei ist es das normalste der Welt - alle werden jeden Tag älter - aber das hat sich noch nicht herumgesprochen. Es wird Zeit dass sich das wieder ändert.
Ein wunderbares Bild - mögen noch ganz viele ältere Menschen den Mut haben - ein Gleiches zu tun.
by moonsilver @22.03.2006, 06:49

Na Huch !
Provizierend aber nicht wirklich schlecht . Wir sind das einfach nicht gewöhnt . Kriegen wir doch regelmäßig immer nur diese jungen makellosen maßgeschneiderten Nackten vorgeführt ,wann immer wir sie auch nicht sehen wollen .
Ne , find ich in Ordnung , hat was , mutig sind sie dei beiden .

by Catrin @22.03.2006, 06:18

Kann mich da Mariechen nur anschließen


W U N D E R S C H Ö N die beiden !!!!!!!!!

LG
susi
by susi @22.03.2006, 05:40

Zu diesem Bild fallen mir einige Worte ein, die aber sicher nicht damit gemeint sind.
Hartz IV in Vollendung.
Ohne Vorsorge verliert man im Alter noch das letzte Hemd.
Die Schwerkraft gewinnt immer.
Zahn der Zeit.

Warum soll Nacktheit ein Vorrecht der Jugend sein?
Sex gibt es in jedem Alter, auch wenn einige das nicht ästhetisch finden.
Ein Kommentar von den bisherigen, scheint ja zu einer sehr verklemmten Person zu gehören, na ja kommt auf die Erziehung an.
by silverfuxx @22.03.2006, 04:51

Ja, die Teller hängen asymmetrisch!

Ich hätte statt der Teller da sowieso lieber ein Bild hingehängt....

Und das Polster links passt halt auch nicht ganz zum Sofa, wenn man das durch ein paar von den da sowieso herumliegenden Kissen ersetzte, würde die Aufnahme in ihrer Gänze harmonischer wirken und nicht wie \"Arme-Leut-Stübchen\"...

Ebenso wirkt der Schutz vor Abdrücken im Teppich unter dem gerade noch zu erkennenden Sofa-Fuß ein bißchen kleinbürgerlich.

Ein Inneneinrichter hätte sicherlich seinen Spaß daran, ein paar gute Ideen in die Wohnungsgestaltung einfließen zu lassen. Selbst bei Ikea fände man garantiert preiswerte Verbesserungsmöglichkeiten ....

Oder um was geht es Dir genau? :-)
by Tina @22.03.2006, 04:38

Bild -ohne Worte-
Setz Dich davor und laß es auf Dich wirken, laß Deine Gedanken fließen.
by @22.03.2006, 00:28

Aber mir ist natürlich bewusst, dass das Foto der Aussage wegen reingesetzt wurde. Und da muss ich unbedingt zustimmen: Warum sollten nicht auch die \"Alten\" diese Form der Liebe leben?!!
Schließlich misst sich \"alt\" nicht nur an einer Zahl!
by @22.03.2006, 00:27

Sag mal Engelbert, Du hast den beiden Nackedeis nicht zufällig die Kleider wegretuschiert:)))))? Dann schick ich Dir kein Foto mehr von mir.*fg*
Kleiner Spaß meinerseits.
Was mir noch zu dem Bild einfällt?
Sex im Altersheim*gg*
Nein, ich finde nichts dabei wenn sich auch ältere Menschen nackt zeigen.
So ist nun mal das Leben.
Liebe Grüße von Marianne
by Marianne @22.03.2006, 00:25

Igitt! Nein, mir gefällt das nicht. Ich meine, natürlich darf es auch Sexualität und erotik im Alter geben. Aber müssen die ihre Hängebrüste, Speckbäuche und Falten dann noch der Öffentlichkeit zeigen?
Außerdem bin ich ohnehin überhauot KEINE Freundin von Nacktfotos. Es gibt nur eine Person, der ich mich (fast) bedenkenlos nackt zeigen will und kann. Und daran wird sich auch nie etwas ändern!
Gute Nacht Euch allen (=schlaft gut)! Karin
by @22.03.2006, 00:24

FKK war noch nie mein Ding.
LG, Christiane
by Christiane @22.03.2006, 00:11

Recht so...
Warum immer nur die Jungen???
Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @22.03.2006, 00:09

Lieber Engelbert,
warum schwarzweiß ?
auch im Alter kann das Leben doch bunt sein.
die die Farbe vermissenden Steine
by Strandsteine @22.03.2006, 00:05

Wunderschön die Beiden !!!
by Mariechen @22.03.2006, 00:02

nicht unbedingt *meins*so nackt vor der kamera zu stehn (sitzen)....
aber warum nicht!?...
ich denke,das die beiden auf dem foto,sich sehr lieben und kein problem damit haben,ihre liebe auch zu zeigen...
by isy @22.03.2006, 00:01

Alte Liebe rostet nicht...
Gut´s Nächtle, Anette
by @21.03.2006, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: