Kommentare zu «kb20060402»

Das werde ich wohl nie vergessen. Wir extra aus Berlin in die Gegend von Karlsruhe gefahren, Auto auf einsame Wiese, gewartet. Dann, Wolkenlücke, keine Tiergeräusche mehr, immer dunkler, blasse Farben, dann - Finsternis!!!

Kaum war alles vorbei, kam der Regen. Ab ins Auto, zurück nach Berlin. Bei der Rückfahrt auch noch Backenzahn kaputtgegangen.

Wär ich Millionär, würde allen Finsternissen hinterher fahren.

LG
Gudrun
by Gudrun @01.12.2006, 13:46

Hallo Engelbert,

ich möchte etwas vom gefragten Thema abweichen,
und etwas zu der teilweisen Sonnenfinsternis am 29.03.06
hier bei uns berichten.

Da ich mich schon länger für das Thema interessiere,
hatte ich vorsorglich die Schutzbrille ins Reisegepäck getan.

Da wir eine lange Zugreise an diesen Tag unternahmen,
hoffte ich auf einen Ausblick auf die Sonnenfinsternis.
Und zwischen Würzburg und Augsburg schien
uns die Sonne ab und zu durch die Wolken.
Das war ein toller Anblick.

In unserem Abteil war ein kleines Mädchen,(ca.7-8 J.)
welches die totale Sonnenfinsternis noch nicht erlebt hatte.
Ich habe sie ermuntert durch die Brille zu schaun.
Es war eine große Freude, ihr Erstaunen mitzuerleben.
Sie hat sich immer wieder die Teilfinsternis angesehen,
und wird sich immer wieder daran erinnern.

Und ich auch, an diese Augenblicke der Freude und Staunens,
und an die wundervolle Aussicht in dem über 100 Std. - Kilometer
dahin brausenden Zuges.
die Steine.
http://www.volkssternwarte-koeln.de/galerie/200603_sofi_groeber/index.htm
by Strandsteine @06.04.2006, 20:21

Sonnenfinsternis 1999
Es sollte einer der beeindruckensten Tage in meinem Leben werden - und es wurde im wahrsten Sinne des Wortes einer der schwärzesten.
Ich habe mich entschlossen, mit einer Gruppe Gleichgesinnter eine Wanderung auf die Tonion (Berg in der Steiermark) durchzuführen und vom Gipfel die Sonnenfinsternis zu beobachten. 3 Stunden Anreise von mir zu Hause und 10 Minuten vor Erreichen des Ausgangspunktes wurde ich unschuldig in einen Autounfall verwickelt. Dadurch erreichten wir in weiterer Folge nicht mehr rechtzeitig vor Finsternisbeginn den Gipfel. Wir fanden dennoch einen guten Platz zur Beobachtung, doch vor der totalen Verfinsterung zog die Bewölkung zu 100 % zu, während auf den meisten umliegenden Gipfeln die Sonne scheinte.
Trotzdem war es beeindruckend, wie der schwarze Schatten näher kam und wie es völlig dunkel wurde und die schwarzen Nebel aufzogen. Und für einige Sekunden konnte man durch die Wolkenbank die völlig verfinsterte Sonne mit der Korona sehen.
Aber irgendwann und irgendwo wird es mir sicher gelingen, dieses Naturschauspiel bei einwandfreien Bedingungen miterleben zu dürfen.
Woifal
by Woifal @04.04.2006, 12:53

Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider Schwimmunterricht mit der Schule mit lauter nervend rumgröhlenden Jungs und das hatte überhaupt nichts verzauberndes, besonderes oder beruhigendes...
wir standen alle draußen im bikini rum und hatten diese brillen auf :P
war ziemlich schade, aber dafür blau machen....
by Laura @03.04.2006, 21:42

muss mich verbessern, *g* die letzte ging spurlos an mir vorbei.

Bei der vorletzen war ich leider nicht allein, meine damalige Chefin meinte mich stören zu müssen. Sie interssierte sich zwar auch dafür, aber da wir uns nicht besonders grün waren fühlte ich mich sehr gestört von ihr, konnte dieses Ereignis nicht so recht geniesen auch wenn wir sie wunderbar sehen konnten die SoFi, damals in Konstanz.
by Berkana @03.04.2006, 18:17

Leider ging sie spurlos an mir vorrüber denn hier im Norden war es zu bewölkt um was zu sehen.

Schade, aber nicht zu ändern
by Berkana @03.04.2006, 18:13

Ich war bei meinen Eltern zum Mittagessen. Und bin zwischendurch immer wieder auf den Hof gelaufen, um zu sehen, ob es was zu sehen gibt. Der Himmel über Bochum war wolkenverhangen, die Sonne kam nicht wirklich durch. Fotos gemacht habe ich trotzdem jede Menge - Wolkenbilder. ;-)
Und zu spät zur Arbeit bin ich an dem Tag auch gekommen. Aber man muss auch mal Prioritäten setzen.

LG, Claudia
by @02.04.2006, 22:03

Für mich war die Sonnenfinsternis ein größeres Erlebnis als ich es mir hätte träumen lassen. Ich fuhr ins Salzkammergut und war in dem Moment auf dem Fuschlsee im Segelboot. Der Himmel öffnete sich genau zur rechten Zeit und schon sah ich den Schatten über das Land herbeirasen. Dann aber starrte ich nur noch nach oben, wir alle wurden ganz still und alles rundherum auch. Ich versuchte so viel von allem wahrzunehmen dass ich fast in Trance geriet. Als der kurze Moment der totalen Sonnenfinsternis vorbei war hatte ich aber das Gefühl, gar nichts mitbekommen zu haben. Seltsam war das, das Gefühl muss wohl dadurch entstanden sein, dass ich nicht einfach nur entspannt schaute sondern zu viel wollte. Es \"auswendig lernen\" wollte ich, um es jederzeit zurückrufen zu können. Da hatte ich mich überfordert.
Liebe Grüße
Tirilli
by @02.04.2006, 20:39

Hallo alle zusammen.
Ich mußte erst einmal nachdenken, konnte mich nicht mer so ganz erinnern da unser Haus am wideraufbauen war ( nach Brand ) habe ich mal ins Fotoalbum gesehen weil ich oft Bilder gemacht habe. Und wirklich am 11.8. hatten wir schönes Wetter und haben trotz der vielen Arbeit immer mal den Himmel im Auge gehabt.

Noch einen schönen Abend
Annette aus Meckpomm
by annette @02.04.2006, 20:30

jo, erinnere mich, unter vielen menschen auf dem mannheimer marktplatz
gestanden zu haben. war ein seltsames gefühl als es mittags dunkel
wurde. ein heutzutage erklärbares wunder. was wohl unsere vorfahren,
als die erde noch mittelalterlich flach war, da alles hineiniterpretieren mussten!
*lg* sascha
by sascha @02.04.2006, 19:40

ich war damals ja noch Amateurastronomin im VAS ( Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V - sternwarte-peterberg.de ). Ein Vereinsfreund von mir Gernot machte das in Spicheren mit einem grossen Event ( http://www.african-odyssee.de/frame.htm http://sonnenfinsternis-spezial.de/frame.htm ) Gernot reist seit Jahrzehnten jeder SoFi hinterher. Hat auch schon Bücher drüber geschrieben und hält Diavorträge. 2001 war er ein ganzes Jahr weg in Afrika. Mein Astrofreund Sebastian reist auch hinterher: http://astronom.de/ . Hier noch Berichte auf Astronomie.de die Seiten meiner Ex Astrofreundin Doris http://astronomie.de/sonnensystem/sofi/deutschland/index.htm

Ich war damals in Saargemünd weil da die Totalitätszone war... Regen über Regen... War sehr enttäuscht damals. Zum Zeitpunkt als die Sonne vom Mond verschluckt wurde riss es kurz auf. Hab für ca eine Minute gesehn wie die Sonne verfinstert war, das wars dann leider. Deshalb bewunder ich Gernot udn Sebastian, dass sie diese SoFi Reisen machen können. Surft mal rein

LG Patty
by patty @02.04.2006, 18:48

ich erinnere mich noch daran, dass ich in der mittagspause extra nach hause gefahren bin, mir eine dieser brillen die es damals zu kaufen gab auf die nase gesetzt habe und das schauspiel dann auch gut beobachten konnten. wie schon in einer anderen kommentierung erwähnt, war es auch einmal ganz still, irgendwie war es schon beeindruckend finde ich.
by alice @02.04.2006, 17:56

ich hatte frei und war mit in der schulklasse meines sohnes - gerade schulanfänger um mit drauf zu achten, dass alle ihre brillen aufsetzen - hätten wir auc hgut lassen können, denn es war total bewölkt, wir habenaber gemessen, dass innerhalb von 10 minuten die temperatur um 4° fiel und es dunkler wurde, allerdings nur wie bei einem heftigen unwetter. die kinder freuten sich wohl eher darüber, dass sie während der schulzeit draussen auf der großen wiese rumtollen konnten und maßen der sonnenfinsternis keine bedeutung bei.
by birgit @02.04.2006, 16:28

Ich half meinem Bruder beim renovieren, ein sehr heißer Tag in Berlin mit strahlendem Sonnenschein - und zur Finsternis sassen wir mit einem Kaffee auf dem Balkon, während sich sein Hund verkrochen hatte.
Ein sehr intensives Erlebnis, an das ich mich gern erinnere, zumal mein Bruder im letzten Jahr starb.

Chrissy
by Chrissy @02.04.2006, 16:22

Ja da kann ich mich auch noch dran erinnern. Wir standen alle in Unterföhring auf der Terrasse unseres Bürogebäudes. Es war bewölkt. Doch die Wolken meinten es gut mit uns. Genau zum richtigen Zeitpunkt verschwanden sie und machten den Blick frei für die Sofi. Das war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich früher die Menschen davor fürchteten bzw. dachten, nun geht die Welt unter oder Gott zürnt mit ihnen ... War schon sehr beeindruckend.
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße aus München von Annette :-)
by @02.04.2006, 15:50

Ich war im Büro und habe mich nicht dafür interessiert - ist halt ein Naturschauspiel. Es wurde soviel hype vorher darum gemacht - das war mir einfach zuviel.

Junifee
by Junifee @02.04.2006, 15:29

Ja, noch gut kann ich mich erinnern. Nur dass es der 11. August 1999 war, hätte ich jetzt nicht mehr gewußt. Ein DRK-Kollege hatte mich und weitere Kameraden schon lange vorher \"heiß gemacht\" auf dieses Ereignis. Und dann brasselte in Waldmohr ein richtiger Regenguss nieder. Also fuhren wir etwas weiter weg, auch in der Hoffnung, dass es noch aufhören würde zu regnen. Schließlich kamen wir auf die Idee nach Kaiserslautern auf den Betzenberg zu fahren. Von dort oben hatten wir die Hoffnung, alles gut zu sehen. Und genau so war es dann auch. Es hörte auf zu regnen und die Sonnen kam auch etwas raus. Auf dem Betzenberg selbst hatten sich da auch schon sehr viele \"Schaulustige\" versammelt und wir kamen gerade noch zur rechten Zeit, denn es wurde auch schon schnell dunkel. Die Stimmung war sehr erwartungsvoll bis unerklärlich. Die Lautstärke durch die vielen Menschen sehr hoch. Und dann, als es dunkel wurde, nur für die berüchtigten einigen Sekunden, war es plötzlich \"unheimlich\" still unter den vielen Menschen auf dem Betzenberg - kein Ton zu hören. Aber als die Sonne dann wieder raus kam und es hell wurde, hörte man plötzlich unter allen nur noch den gemeinsamen Gesang des Liedes \"Hurra, wir leben noch, wie leben noch...\". Einfach unbegreiflich!!! Den Tag werde ich nicht vergessen!

Gruss
Willibald
by @02.04.2006, 14:59

An diesen besonderen Tag kann ich mich noch ganz genau erinnern! Mein Bruder hatte sich extra freigenommen (mein Mann mußte leider arbeiten) und wir fuhren mit meinen beiden Kindern (9 und 11 Jahre alt damals) gut 100 km in den Hunsrück - lag genau in dem Gebiet, in dem die Sofi optimal zu sehen war. Zum Glück war es trocken und die Sonne schien.

Wir fanden einen schönen freien Platz auf einer Anhöhe, umgeben von Feldern und Weiden. Es waren noch einige andere Leute dort, aber das störte gar nicht. Alle hatten Decken und Picknicksachen dabei.
Dann wurde es plötzlich immer dunkler, kälter und ruhiger. Die Kühe auf den Weiden legten sich alle zur Ruhe und die Menschen wurden still. Wir faßten uns an den Händen und waren überwältigt von diesem wunderschönen Naturereignis, als die Sonne vollkommen verdeckt war und nur ein heller Schein ringsum erstrahlte. Ich bin jetzt noch gerührt, wenn ich daran denke und dankbar für dieses sicherlich einzigartige Erlebnis.

Nicht zu glauben, dass das jetzt schon wieder fast 7 Jahre her ist!

Einen schönen Sonntag
wünscht allen Purzel
by Purzel @02.04.2006, 14:37

In jenen Momenten ist mein Liebster das erste Mal Onkel geworden... Und ich irgendwie zur Tante - so im Nachhinein gesehen :))) Ich habe damals am Fenster gehangen und versucht, durch die geschlossene Wolkendecke was zu sehen... Ich war damals allein und die Sonnenfinsternis war eher zu erahnen, als wirklich zu sehen.

Liebe Grüße
Sandra
by @02.04.2006, 14:34

Bei uns haben sie alle gewartet, sehnsüchtig,
darauf, dass es endlich soweit war,
darauf, dass wir endlich raus durften,
darauf, dass wir aufstehen durften
und dann ja dann standen wir alle endlich zusammendraußen,
auf den Stufen,
draußen,
sahen nach oben,
es war bewölkt,
aber wir sahen es alle durch diesen Brillen,
wer sie abnahm, wurde streng zurechtgewiesen,
und staunten,
staunten,
staunten..

Wo das war? In der vierten Klasse, auf unserem Schulhof der Grundschule

Einen schönen Sonntag euch allen noch
by Mary @02.04.2006, 12:45

Ja, ich kann mich auch noch ziemlich gut daran erinnern- Ich hatte vorher eine Doku über die Sonnenfinsternis im Fernsehen angeschaut und die neuen \'Nachbarn\' belächelt, die in unserem Garten aus Beobachtungszwecken Urlaub machten. Leider war aber alles für die Katz. Wolkenverhangen und grau in grau. Kurz wurde es finster- aber kaum merklich- so als hätte eben jemand den falschen Lichtschalter ausgeknipst und seinen Irrtum plötzlich eingesehen. Verlief ziemlich unspektakulär. Meine Mutter drückte mir ein Sektglas in die Hand und der Hund, der sonst vor allen Kleinigkeiten Angst hat, zeigte sich gänzlich ungerührt. Alles in allem also ziemlich lau und öde.
by sabrina @02.04.2006, 12:21

Aber natürlich kann ich mich daran erinnern.
Wir haben uns für diesen Tag extra freigenommen. Mit dem Auto sind wir dann auf eine Anhöhe zwischen Ingolstadt und Augsburg gefahren. Richtig schön war es dort, wir waren ganz allein, hatten einen Picknickkorb dabei und ein Fläschchen Sekt. Das Wetter hat zwar nicht ganz optimal mitgespielt, da zwischendurch immer mal wieder ein Wolkenband vorbeigezogen ist, aber trotzdem konnten wir die Sonnenfinsternis gut beobachten. Es war schon etwas einmaliges. Ein Moment den wir allein- zu zweit, besonders aufgenommen haben, dies sind die intensiven Momente im Leben *lächel*

Liebe Grüße - Sherdil

by Sherdil @02.04.2006, 12:09

ich kann mich noch gut dran erinnern, ich stand mit Kollegen vor dem Justizgebäude in Nürnberg und wir haben diesen Moment gemeinsam erlebt ... es war ein besonderer Augenblick und wir hatten auch großes Glück, dass die Sonne zu sehen war.

Einen schönen Sonntag Euch allen wünscht .... Eva
by Eva @02.04.2006, 11:51

oh ja ich kann mich noch gut erinnern!

Das Wetter war ja in Münchenund Umgebung nicht so geeignet zur Betrachtung einer SOFi

Doch wir waren am Pilsensee, auf dem Campingplatz und dort hatte es wie so oft viel besseres Wetter und wir hatten freie Sicht.

Irgendwie war es gespenstisch, als wenn die Natur und auch alle Menschen den Atem anhalten würden.
Dieser leuchtende Ring um die schwarze Scheibe des Mondschattens sah wunderschön aus - diese Momente konnte man ja sogar ohne Brille gucken.

Als dann rechts unten auf ca. 5 Uhr plötzlich wieder der erste Strahl durchbrach, war ich so bewegt, dass mir die Tränen in die Augen stiegen.
Es waren zwar auch etliche Leute um mich herum, doch die habe ich für diese Augenblicke völlig vergessen.
Irgendwo im Wohnwagen liegt noch die Brille rum...

by Vodia @02.04.2006, 11:45

Natürlich kann ich mich daran erinnern. 500 mm Teleobjektiv mit Sonnenschutzfilter stand auf dem Stativ bereit, Sofi-Brillen für alle und dann kam der Regenschauer. Zum Glück nur kurz. Bei uns war die Sofi letztlich sehr gut zu sehen und zu fotografieren. (Dias, keine Digibilder!) Nur konnte ich kurze Zeit nicht nach oben sehen. Grund: meine Mutter hatte in völliger Verzückung des Schauspiels ob der Sonnencorona das falsche Fremdwort benutzt und von den \"tollen Sonnenerektionen\" gesprochen. Tja, so wird mir die Sofi noch lange im Gedächtnis bleiben.
Allen einen schönen \"Sonn\"tag
by Christian @02.04.2006, 10:48

Hi!

Ja, auch ich erinnere mich genau an diesen Tag. Ich bin mir fast sicher, es war ein Mittwoch und ich war mit meinem Bruder draußen im Garten um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Die \"schwarze Sonne\" haben wir allerdings nicht ausmachen können, etwa eine halbe Stunde zuvor machte der Himmel zu und so bleibt mir nur die Erinnerung an eine gut halb verdeckte Sonne. Aber trotzdem war das Rundherum faszinierend. Vor allem, als die Vögel plötzlich aufhörten zu zwitschern, weil es immer dunkler wurde, keine Insekten mehr herumschwirrten, sie waren plötzlich verschwunden, und schließlich frischte noch ein kühler Wind auf. Es war schon seltsam, mehr als das, fast gespenstisch, in dieser Stille und Dunkelheit am hellichten Tage zu verharren. Ein Hauch von Ewigkeit...
Bis es nach Minuten plötzlich wieder spürbar heller wurde, und sehr rasch wieder der Gesang der Vögel einsetze. Binnen kurzer Zeit war es wieder taghell, aber die Sonne stach erst relativ spät wieder durch die Wolkendecke. Keine Verdunklung mehr zu erkennen....

lg Silvia
by @02.04.2006, 10:38

An diesen Tag kann ich mich noch ganz genau erinnern. Extra für dieses Ereignis hatte ich Urlaub genommen, habe mich mit dem Liegestuhl in meinen Garten gesetzt und habe alles ganz bewusst aufgenommen und genossen. Obwohl der Himmel etwas verhangen war, konnte ich es ziemlich gut beobachten. Es war ein sehr beeindruckendes Naturereignis. Das Verhalten der Tiere hat mich auch beschäftigt, denn die sind ja ziemlich frei von allem Schnick-Schnack.

Das sind die wirklich wichtigen Momente im Leben.

LG, Edith
by Edith @02.04.2006, 10:37

Ja, an diesen Tag kann ich mich noch gut erinnern.
Dieses Erlebnis teilten hunderte von Menschen in Torgau auf dem PEP-Parkplatz mit uns.
Wir waren einkaufen und als es soweit war, sind wir alle raus auf den Parkplatz und haben es von dort aus verfolgt.
Bei uns war also auch nichts von Ruhe und schöner Aussicht.
Da auch das Wetter bei uns nicht so toll war, konnte man nur recht wenig erkennen.

Lg
by Steffi aus Hbg. @02.04.2006, 10:35

ja ich kann mich noch sehr gut erinnern. es war ein nicht besonders schøner tag hier in salzburg und wir fuerchteten schon, gar nichts zu sehen. so gegen 11 riss es dann aber ein wenig auf und wir konnten die sonne gut beobachten. ich stand mit meiner familie auf dem balkon unserer wohnung und hatten richtig gute sicht auf das spektakel, ohne stress, ohne stau.
als der moment der totalen finsternis gekommen war, konnte man die spannung knistern høren. es war ganz still, alle menschen, die rundum auf den balkonen standen, schauten und keiner redete. es war ein ueberwæltigendes gefuehl, mir rannen die trænen runter vor ergriffenheit.
ich wollte auch dann, als die sonne wieder zum vorschein kam, nicht sofort reden und braucht eine weile der einkehr.
allen einen schønen sonntag!
renate
by @02.04.2006, 10:30

An diesen Tag kann ich mich noch gut erinnern, meine Familie und ich waren damals gerade im Urlaub in Mösern/Seefeld in Österreich. Dort befindet sich auch die Friedensglocke des Alpenraumes hoch über dem Inntal. An dieser Stelle trafen sich die verschiedensten Menschen um die Sonnenfinsternis zu erleben. Das Wetter war gut und wir hatten einen tollen Blick auf das Naturschauspiel.

Als die Sonne ganz verdeckt war und es ringsum ganz still wurde, fing die Friedensglocke an zu läuten. Gänsehaut pur und ich hab immer noch ein Tränchen der Rührung \"im Knopfloch\" wenn ich mich jetzt daran erinnere.

Liebe Grüße von Anny-Libelle
by Anny-Libelle @02.04.2006, 10:21

Oh ja, an die Sonnenfinsternis kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Tage vorher schon wurde zu allen möglichen und unmöglichen Begegnungen diese Papierbrillen ausgegeben und natürlich hatte auch ich eine ins Büro mitgenommen.
Noch war nicht ganz sicher, ob das Wetter auch mitspielen würde, aber da Wien von den Wolken verschont geblieben ist, wurde die Mittagspause ganz einfach verschoben und gemeinschaftlich standen wir dann auf der Chefterrasse und warteten gespannt darauf was da für ein Naturwunder auf uns zu kommen würde.

Was mir als Erster auffiel war, dass die Natur fast gespenstisch ruhig wurde. Kein Vogelgezwitscher, kein Lüftchen, fast so als würde die Natur den Atem anhalten.
Einen Augenblick erinnerte es mich auch daran, dass diese selbe Ruhe auch vor dem Erdbeben da war. Gespannt wartete ich schon auf das tiefe Grollen unter mir, aber da tat sich nichts.
Dafür wurde es unglaublich schnell sehr finster und durch die Brille konnte man tatsächlich diesen hellen Ring sehen und auch wie diese dunkle Scheibe sich verschob bis es wieder hell wurde.

Obwohl das Schauspiel nicht wirklich lange gedauert hat, waren diese Augenblicke doch mehr als nur faszinierend. Fast möchte ich sagen ich empfand in diesen Augenblicken große Demut und auch Dankbarkeit für das Licht ohne dem nichts, aber auch gar nichts wachsen, geschweige denn auf Dauer leben könnte.


by Sandra WU @02.04.2006, 10:08

ich kann mich erinnern, es war münchen ;-)
der großteil der stadt verschwand in sintflutartigem regen, unsere ecke hinter dem nympfenburger schlosspark dagegen hatte genau die 10 minuten wolkenfreie sicht.
es war unglaublich.
es war aber auch eine odyssee, da der regen, den alle anderen in den berühmten 10 minuten hatten bei uns ja shcon vorher war.
ich hatte dicke winterschuhe an, regenhosen, latzhosen nen pulli, regenjacke über der normalen jacke und war nach 5 minuten durchnässt bis auf die haut.

und so ging es allen umstehenden. da brachten auch die vielen über 100 jahre alten bäume mit ihren ausladenden ästen nichts.

dennoch wollte ich nicht -nicht da gewesen- sein!

sogar ein paar amateubilder konnte ich machen, aber naja sie sind halt auch regengrau. denn sogar der foto war innen feucht geworden :-/

schön wars. so titelte am tag danach die Süddeutsche zeitung.
das konnte freilich nur ein teil der stadt bestätigen ;-)
selbst miene mitbewohnerin sah nichts, da sie am olympiaberg stand.

viele Grüße

Barbara
by Barbara @02.04.2006, 10:04

Ohja, an diesen Tag kann ich mich noch recht gut erinnern!
Nein, wir hatten nicht die Einsamkeit gesucht, im Gegenteil, wir fuhren zu einer Square Dance Veranstaltung nach Karlsruhe. Leider kamen wir in einen Stau und hätten das Ereignis beinahe dort erlebt. Immer wieder der Blick zum Himmel, der sehr wechselnde Wolken zeigte. Aber als es soweit war, standen wir an einer Tankstelle, vollkommen ergriffen von der eigenartigen Atmosphäre, die sich ergab. Obwohl einige Menschen um uns herum waren, war es, als ob die Zeit den Atem anhalten würde. Irgendwie unwirklich. Es wurde kühler, schon vorher sah man einige, offensichtlich verwirrte Vögel herumfliegen und es wurde insgesamt ruhiger um uns her.
Die Veranstaltung war dann übrigens sehr ausgelassen *g* Aber das ist bei Square Dancern öfter so

Nachreisen würde ich einem derartigen Ereignis glaub ich aber nicht
Allen einen schönen Sonntag
Ilse
by Ilse @02.04.2006, 10:01

1999 - da war ich in der Türkei -ein Traumurlaub - auf einem Tagesausflug
und es wurde tatsächlich merkwürdig still - und was mir noch besonders in Erinnerung geblieben ist - es wurde irgendwie \"kühl\"
Alle waren \"ergriffen\" und nachdenklich - und das bin ich gerade auch.
by Aisleng @02.04.2006, 09:37

Hallo!

Ja, ich kann mich noch recht gut daran erinnern. Ich war mit einem Cousin von mir unterwegs, ich glaube wir sind vom Schwimmen nach Hause gegangen. SoFi-Brille hatten wir keine und deshalb der Sonnenfinsternis keine große Bedeutung geschenkt. War ohnehin auch bei uns bewölkt. Aber das extreme Dunkelwerden haben wir schon mitbekommen.

Naja, die nächste totale SoFi bei uns, werden wir wohl nicht mehr erleben.

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @02.04.2006, 08:53

An 1999 kann ich mich auch noch erinnern, da lag ich aber nicht so gut auf der Linie wie jetzt am letzten Mittwoch.
Also am 29.03.2006 war ich mit einigen mir sehr sympatischen Menschen zusammen und in der Natur. Wir haben uns am Rand eines Kiefernwaldes gemütlich gemacht und auf den langen dünenreichen unbebauten Sandstrand von Patara (dort wurde der heilige Nikolaus geboren) geschaut. Alles hat gestimmt das Wetter und die Umgebung. Ich habe das Erlebte sehr bewusst genossen da es ja wahrscheinlich meine letzte Sonnenfinsternis sein wird. Nachreisen werde ich solch einem Ereignis wahrscheinlich nicht.
Ich habe nicht geglaubt dass es so imposant sein wird. Es wurde immer dunkler und ich habe trotzdem von der Sonne immer noch einen Schatten geworfen. Ich kann gut verstehn dass die Menschen früher glaubten dass die Welt untergehen wird. Abends habe ich dann die Bilder im Fernsehen gesehen wo sich Massen zusammengerottet haben um das Ereignis mitzuerleben. Da hatte ich es schöner und ruhiger.
by Defne @02.04.2006, 08:35

Ich war damals mit Onkel und Freund in Warnemünde an der Mole . War schon beeindruckend , auch wenns keine totale Sonnenfinsternis war .
by Catrin @02.04.2006, 07:58

War grad in Kroatien auf Uralub. Da war ein Teil der Sonne verdeckt. Aber , nachdem es ein sehr schöner Tag war, hat man es vielleicht intensiver erlebt, als in jenen Gegenden, wo es gerade Regenwetter-oder Wolken gab.
Wir hatten unsere Spezialbrillen mit und...es war einfach faszinierend.Plötzlich wurde es immer kühler und ruhiger.
Wenn ich hier so die Kommentare lese, wird mir bewußt, dass jedes Erlebnis und sei es noch so spektakulär in jedem Einzelnen so wahr genommen wird, wie es der eigene \"Kopf\" zuläßt, die Umstände dem entgegenkommen und die Erinnerung dies gespeichert hat.Auch das finde ich phänomenal.Menschen sind schon auch etwas ganz Besonderes!
Lg alle Fritzi
by Fritzi @02.04.2006, 07:48

Moin, moin,

also ich mußte meiner Erinnerung ein bißchen auf die Sprünge helfen ;-) und hab mal nachgeschaut wann das genau war...11.08., 12.30 Uhr....

Dann war das DER Tag, als die ganzen Azubis und der Ausbildungsleiter während der Mittagspause im Hof standen, und wir -als wir das bemerkten - dazueilten.

Das Wetter war etwas durchwachsen, und die plaudernde muntere, große Gruppe, erschwerte zwar die Konzentration auf das Ereignis an sich, aber das Erlebis in der Gemeinschaft war schon sehr beeindruckend. Die meisten standen da mit Schutzbrille auf der Nase.....

Habe gerade beim \"auf die Sprünge helfen\" einen sehr netten Link dazu gefunden !:
http://www.astrofoto.net/exkurs/SOFI99/SOFI99.HTM

Euch allen einen schönen Sonntag!
by Tina @02.04.2006, 07:22

An diesem Tag war ich in Ungarn. Als die Sonne total weg war wurde es ganz still am Plattensee.
by Gerhard aus Bayern @02.04.2006, 07:00


So lange ist das schon wieder her ....
Unsere Chefin gab uns an diesem Tag für ein paar Stunden frei. Da ich sehr viel an Arbeit hatte und ziemlich eingespannt war, nutzte ich die freigegebenen Stunden nicht voll aus, leider.

Ich ging auf den Kapuzinerberg, kam mit einem Mann ins Gespräch, der die Schatten filmen wollte. Er schenkte mir seine Brille.

Unten in der Stadt war alles voller Italiener, die den Anlaß lautstark und feuchtfröhlich feierten.
Doch - eigenartig - wie der Mond die Sonne überdeckte, war alles ganz, ganz ruhig und still. Und mir trieb es die Tränen in die Augen - vor lauter Rührung.
Erst wie die Sonne wieder mehr und mehr zu sehen war, stieg der Lärmpegel in der Stadt.

Für mich war dieser Mittag eine ganz besondere Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Maria
by Maria @02.04.2006, 03:48

zu der zeit hab ich noch auf dem großmarkt gearbeitet und wir haben das von dort verfolgen können ... der himmel war an diesem tag wahrlich gnädig und die sonne stand in ihrer ganzen pracht am himmel... war schon wahrlich sehr interessant. vorallem das es sich wahrlich sichtbar verdunkelt hatte, es wurde windig und vorallem etwas kühler, wo der m ond komplett vor der sonne stand ... hach ja... es war als würde die zeit einen moment lang stillstehen ...

bini.
by bini @02.04.2006, 03:26

Ich hab die Schule geschwänzt *g* Und hab dann zuhause in meinem Fenster gehockt und die ganze Zeit in den Himmel gestarrt.
Als es dann irgendwann vorbei war, hatte ich einen völlig steifen Hals, mir tränten die Augen, meine Blase platzte aus allen Nähten, meine Füße waren eingeschlafen ...
Aber ich hätte keine Minute verpassen wollen. Ich hab zu der Zeit nichtmal ansatzweise was um mich herum wahrgenommen ...

Einfach nur einzigartig .. und ich bin froh, dass ich\'s gesehen habe!
by Sevi @02.04.2006, 02:04

1999 .... schon bald 7 Jahre ist das jetzt wieder her ?! Die Zeit rast dahin. Ja, ich kann mich sogar noch sehr gut daran erinnern, denn es war ein total intensives Erlebnis für mich. Damals war ich in Trier. Bin mit meinem Sohn zu einer kleinen Bank am Moselufer, dort haben wir dann auf das grosse Ereignis gewartet. Ich fands beeindruckend. Und stimmt haargenau, in solchen Momenten ist weniger einfach mehr. Deshalb hatte ich auch ganz bewusst die Einsamkeit gesucht :-)
by Carola (Fürth) @02.04.2006, 01:55

Oh ja, als mein damals noch Freund (mittlerweile Mann) und ich sind bei ihm vor\'s Haus und im richtigen Augenblick gab der Himmel zwischen all den Wolken die Sonne frei. Mein Herzl war mit seiner Kamera beschaeftigt und ich habe versucht zu hoeren, ob die Welt wirklich still wird (fand ich nicht). Es war zwar nicht romantich besonders, aber irgendwie war es schon besonders :-)
by Laura, Karlsruhe @02.04.2006, 01:50

Ich war während der Sonnenfinsternis zu Hause. Es war dicht bewölkt, und ich habe nichts gesehen. Nur die Bilder im Fernsehen. Toll. Ich war enttäuscht. Außerdem wäre sie bei uns sowieso nur partiell gewesen.
by @02.04.2006, 01:21

wir waren auf dem Campingplatz... mein Mann hat die Jungs eingewiesen, wie und warum die Schutzbrillen zu tragen seien - und ich habe noch schnell die Kleine im Wohnwagen gestillt, die im Juni zur Welt gekommen war...
immer wieder mal rausgefragt, wie es ausschaut, dann selber kurz geguckt...
immerhin... wir hatten Glück und haben viele Phasen erleben können - nur wenige Kilometer weiter hat das Wetter vielen Leuten einen Strich durch die Rechnung gemacht.
by Sigrid @02.04.2006, 00:56

Ich war mit meiner Family in Stuttgart und wir haben bei Bekannten auf der Terasse das Ereignis erwartet. Es war leider ein verregneter Tag, doch immer wieder bildeten sich Wolkenlücken, so auch für wenige Momente während der Finsternis! Das war Glück!! Es war merkwürdig wie still es auf einmal geworden war, die Vögel hörten auf zu zwitschern!

Dann letztes Jahr hab ich in der Nähe von Stuttgart auf einem kleinen, total abgelegenen Berghof Urlaub gemacht. Dort entdeckte ich fabelhafte Bilder von der Finsternis! Aufgenommen von einigen Astronomen, die ihr großes Fernrohr dort aufgebaut hatten und der Himmel war frei gewesen! Hätt man den Platz doch nur früher gekannt ;)

Aber, nun ja, ...ehrlich gesagt kann ich gut damit leben es nur \"halb\" mitbekommen zu haben ;)

Gute und traumschöne Nacht wünscht caro ;)
by caro_ @02.04.2006, 00:53

Ohh jaaaa *Seufz* Diese totale Sonnenfinsternis wollte ich damals eigentlich auch ganz allein für mich, ganz bewußt erleben. Und was war??? Die zwei Mädels haben geweint, ich stand mit meinem Mann und der Nachbarin (die ohne Punkt und Komme gequasselt hat) in unserer Einfahrt. Es war zwar dennoch ein Wahnsinns-Augenblick und der Gedanke an den Moment, als die Erde total verfinstert war macht mir heute noch Gänsehaut- aber ich hätte das lieber auf irgendeinem Hügel, ganz allein für mich erlebt. Irre um wieviel kälter es in diesen Sekunden nur wurde! Ich kann schon verstehen, daß die Menschen im Mittelalter damals total verstört sein mußten...

Und die Teilfinsternis letzte Woche hat es total verregnet - 1 Stunde später strahlendblaue Fetzen am Himmel und die Sonne kam raus *Grummel*
by @02.04.2006, 00:45

war garnix zu sehen hier....total verhangener himmel...:-(
by isy @02.04.2006, 00:10

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wo ich an dem Tag war und was ich gemacht habe :-((

Allen eine Gute Nacht
pauline
by @02.04.2006, 00:10

Dieses Mal habe ich sie völlig verpennt und gar nicht mitbekommen. Außerdem war es sowieso den ganzen Tag grau. Ich habe mich zwar gegen Mittag gewundert, dass es auf einmal NOCH grauer wurde, aber damit hatte es sich auch schon ...

Eine andere Finsternis erlebte ich vor ein paar Jahren. Während meiner Ferienarbeit in der Fabrik. Wir Arbeiter hatten alle unsere Brillen dabei. Als es soweit war, rannten wir auf den Hof, ob der Arbeitgeber das wollte oder nicht. Aber es gab nix zu sehen, nicht mal die Brillen mussten wir zum Hineinsehen aufsetzen. Es wurde halt kühl und ein wenig dunkler. Punkt. Wäre man alleine gewesen und hätte es genießen können, wäre es vielleicht ein Erlebnis gewesen, aber so war es ... langweilig ...
by @02.04.2006, 00:04

Gewartet habe ich darauf, daß der Regen aufhörte, leider nicht :-(
Hier war nichts an Veränderung zu bemerken.
by silverfuxx @02.04.2006, 00:04

Tja, das war in der Mittagspause.
Es ist äußerst windig und spürbar kälter geworden.
Und ich ging ganz langweilig meinem Ferienjob nach ...
by Doris @01.04.2006, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: