Kommentare zu «kb20060417»

Für mich sind die zwei Mädels auch ganz und gar nicht traurig. Die vordere guggt verträumt ihrem Schwarm nach und die dahinter kriegt sich vor Lachen nicht mehr ein :)) Schönes Bild...

Liebe Grüße
Sandra
by @18.04.2006, 10:07

Guten Morgen

Für mich sehen die beiden Damen keineswegs traurig aus. Die eine lächelt ja richtig und bei der zweiten mit dem Schleier hat man das Gefühl ihre Augen blicken neugierig und fröhlich. Sie versteckt sich eher ein wenig verschämt hinter dem Tuch.

Ich glaube, die beiden beobachten einen Umzug, der vor dem Fenster vorbei geht und wobei ganz sicher Männer die Hauptrolle spielen - vielleicht Soldaten.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @18.04.2006, 08:44

Ich liebe die Malerei!
Ich schätze die Impressionesten ganz besonders, van Goghs Sonnenblumen lassen mich immer wieder staunen. Neulich war ich in der Wiener Albertina mit einem Freund bei einer Schiele-Ausstellung, und ich habe sie genossen.
Allerdings war das auch nicht immer so, vom Elternhaus her galt Kunst allgemein als unwichtig und überbewertet. Meinen Eltern fehlt(e) jeder Sinn für echte Kunstwerke und ganz besonders auch für wirklich Schönes - liegt wohl an der Generation.
Ich gehe sehr gerne in Ausstellungen, eigentlich immer öfter. Mich stören die Menschen nicht, die sich mit mir durch die Zimmer schieben, und oft sind es gar nicht so viele!

lg Silvia
by @17.04.2006, 19:03

also ich schaue mir gerne Bilder an ... generell .... im Internet, im Museum, Ausstellung oder sonst wo ... und manche gefallen mir, andere nicht ... Impressionisten mag ich sehr gerne und auch dieser Filter bei der Bildbearbeitung gefällt mir.

Manche Bilder mag ich sehr lange betrachten, bei anderen gehe/klicke ich schnell weiter .... so ist das Leben ... jeder kann sich das heraussuchen was ihm/ihr gefällt.

LG und noch einen schönen Restostermontag wünscht Euch Eva
by @17.04.2006, 18:59

Hallo Engelbert,

da sich Fernsehen und Kommentieren schlecht vereinbaren lassen,
bin ich heute nochmal hier.

Traurig finde ich das Bild auch nicht,
die Frauen sehen schmunzelnd auf den Garten----die Straße runter.

Das Bild ist etwas dunkel, aber vielleicht würde es durch einen Strahler anders wirken.
Da wir auch ein Ölgemälde von ca. 1870 - 1890 haben, weiß ich sehr gut,
was Licht und Schatten vermag.
Wenn es nicht angestrahlt wird,
nimmt man die Blumen am unteren Bildrand garnicht wahr.

Wir haben das Ölbild auf einem Flohmarkt entdeckt,
die Verkäuferin dachte, wir wollten den Rahmen,
den haben wir erneuert.
Das Bild stellt den Geburtsort meines Mannes da.

Ölgemälde fand ich schon als Jugendliche faszinierend,
wir sind auch schon in Worpswede gewesen.
Du hast schon recht, die Gruppen sind schon störend,
aber durch die Erläuterung des begleitenden Führers
erfährt man doch sehr viel zusätzliches.

Heute liebe ich besonders Landschaftsmaler.
http://www.kunstgalaxie.de/shop/artistinfo-289.html

dann gibt es einen Maler,den Namen weiß ich leider gerade nicht,
der sagenhafte Bilder vom Meer malt.
wenn man die Bilder von ihm betrachtet und ein Stück weitergeht,
dann hat man das Gefühl, das Bild geht mit. Wunderschön.
Leider ist es nicht mehr in dem Kunstladen.

Es gibt schon sagenhafte Schätze
und Künstler auf dieser Welt.
die staunenden Steine





by Strandsteine @17.04.2006, 15:20

Also, lieber Engelbert: ich habe mir verkniffen, die bisherigen Kommentare zu lesen, sondern mich auf Deinen obigen Text beschränkt. Und das Bild eingehend betrachtet. Das Bild macht für mich absolut keinen traurigen Eindruck. Es sind zwei schöne Frauen, die jüngere sich aufstützend und auf irgendetwas herunterblickend. Vielleicht auf einen Umzug??? Osterprozession oder ähnliches. Die hinter ihr stehende Frau: Vielleicht ihre Tante oder Mama hat etwas entdeckt und kann sich vor Lachen nicht beherrschen und prustet in ihre schalähnliche Kopfbedeckung. Ich finde das Bild äußerst erfrischend und läßt viel Raum für eigene Interpretationen.
Ansonsten bin ich sehr offen für Kunst. Es darf nur nicht zu abstrakt sein. Ich muß für mich noch etwas erkennen können.

In diesem Sinne noch einen recht sonnigen Ostermontag aus Erzhausen.
by @17.04.2006, 14:23

ich liebe "verrückte" kunst. dieses bild ist mir viel zu brav.
das bild an sich, finde ich aber sehr gut gezeichnet. sieht echt aus!
by reia @17.04.2006, 14:21

ich mag auch die bilder, wo man erkennen kann, worum's geht. alte meister sehe ich mir gern an - nicht alles, aber auch z.b. Hopper. mit surrealismus kann ich gar nix anfangen, ebenso mit modernen, die etwas darstellen wollen - vor vielen jahren im kröller-müller-museum in der hoge veluwe / NL gab's sowas: 2 dreiecke blau und ein kreis rot- titel des bildes: der hirsch (oder so ähnlich), während ich sowas ganz einfach als grafik ohne sachlichen titel akzeptieren kann. sicher sieht vieles einfacher aus als es ist, sonst würd es ja jeder machen / malen können.
mein erster eindruck der am fensterflügel stehenden dame ist auch eher dass sie belustigt ist - ihre augen lachen, sie weinen nicht.
schönen ostermontag noch!
by birgit w. @17.04.2006, 13:07

DANKE für den Ostergruß mit Malerei. Wenn ich könnte, hätte ich mich an eine Staffelei gesetzt und den ältesten der "Osterreiter in der Lausitz" gemalt. Im Kloster Panschwitz-Kuckau haben wir gestern das sorbische Osterreiten gesehen und sind noch immer beeindruckt. Malerei ist schon etwas "Ganz Großes" in der Kunst. Das Bild auf dem Kalenderblatt erzählt mehr als eine Geschichte...! Nochmals DANKE und Ostergrüße an alle, die heute noch 'reinschauen.
Karla aus Sachsen
by Karla @17.04.2006, 12:57

Erstens: Auch von mir an alle, die hier heute reinschauen, einen schönen Ostermontag - hoffentlich nicht gar so grau und regnerisch wie um mich herum...

Zweitens: Ich kenne da jemanden, der ganz wunderbar malen und absolut gut malen kann - einen Maler, der ein schier unglaubliches Repertoir an Stilarten beherrscht! Fast nicht zu glauben...

Ich bin so frei, und gebe für diejenigen, die Zeit, Lust und Interesse haben, hier mal (vom Künstler ganz ungefragt und einfach so !!!) - den Link ein, denn ich könnte mir vorstellen, daß auch weitere Besucher auf dieser Seite gerne spazierengehen...

http://www.a-pichl.de/

@Engelbert: Wirklich sehenswert!

Einen schönen Tag noch an ALLE, ein paar Sonnenstrahlen denke ich mir jetzt, fange sie ein und schicke sie mit...
by Aja @17.04.2006, 12:41

also ich finde, die ältere, die sich das kopftuch vor den mund hält, wirkt ziemlich belustigt. die andere zeigt eine miene zwischen amüsement und einer gewissen genervtheit, als stünde unter ihrem fenster ein wenig geliebter verehrer, der sich partout nicht davon abbringen lassen will, ihr ein gebinde zu überreichen oder ein ständchen zu singen oder was auch immer, und die amme im hintergrund lacht sich eines.
ich finde das bild schön. überhaupt hab ich für alte malerei viel mehr übrig, als für die modernen sachen. vielleicht bin ich spießig, aber bilder, die so abstrakt sind, daß man einfach alles reininterpretieren kann, die find ich albern. das hat für mich nichts mehr mit kunst zu tun, sondern eher mit des kaisers neuen kleidern: keiner traut sich laut zu sagen, daß das quatsch ist, weil die anderen einen ja sonst für einen kunstbanausen halten könnten, der keine ahnung hat ;-)!
ich persönlich möchte durchaus noch in der lage sein, zu erkennen, was da gemalt wurde, auch ohne bildtitel. und wenn es dann auch noch ein schönes bild ist, umso besser.
deshalb würde ich ein bild von frau kreitel einem picasso jederzeit vorziehen :-)

einen schönen restfeiertag
birgit
by birgit @17.04.2006, 12:24

hallo, :-)

ich liebe kunst, mein vater hat gemalt, mein grossonkel war ein berühmter kunsmaler, meine tochter ist kunsmalerin.

ich habe viele bücher mit wunderschönen abdrucken von alten und weniger alten malern geerbt und sie machen nur meine regale voll, denn ...

ich gehe gerne ins museum, ich liebe es die bilder in echt zu sehen ... ich hab viele grosse ausstellungen gesehen, am prägnantesten in den 70 jahren war diegesamt-van gogh-ausstellung in paris ... max ernst in düsseldorf ... wo ich eh gerne hinging, weil es dort viele ganz spannende bilder gibt, was die moderne kunst betrifft ... natürlich der louvres und erschüttert war ich von diesen sehr bekannten bruegel-bildern, die in wien hängen, wobei ich immer an kleine bilder dachte und es sind dann einfach riesige bilder... ich war sehr erstaunt.

jedes museum hat seine eigene ausstrahlung und wenn man nicht gerade in einer besonderen ausstellung landet, dann hat man auch seine ruhe. und jedesmal bin ich voller staunen und oft auch erfüllt von einem ganz anderem verständnis, es hat mir unendlich viel freude gemacht und ich besuch natürlich weiter museen, geh auch mal zwei oder dreimal hin, im augenblick schwärm ich für turner, der maler des lichts ...

liebe österliche grüsse
marie, die wanderin
by wanderin @17.04.2006, 12:18

die zwei mädchen sind hausangestellte, die vom fenster auf die straße schauen. unten steht ein typ und macht sie an. die forsche der beiden lehnt am fensterrahmen und hört schmunzelnd zu, während die andere sich in das dunkel des zimmers zurück zieht und hinter vorhehaltenem tuch ihr lachen versteckt.

Da ich selber male beschäftige ich mich mit den Maler/innen. Schließlich gibt es nicht nur bedeutende Maler, auch bedeutende Malerinnen. Fast alle Epochen beschäftigen mich, erst dann kann ich sagen, diese oder jede gibt mir mehr.
Es wurde nicht nur Schönmalerei betrieben, es wurde auch Zeitgeschichte dokumentiert.

Mensch und Tiere stehen für mich derzeit im Mittelpunkt meines malens. Das Thema ist unerschöpflich und unheimlich vielfältig.

Übrigens vollzieht sich wohl momentan ein Wandel vom Abstrakten zur Darstellung des menschlichen Körpers in der sogenannten "Leipziger Schule"

Am besten gefallen mir Bilder, die auf den ersten Blick "harmlos" sind; erst der Zweite offenbart eine gewisse Hinterhältigkeit und bedarf der Interpretation des Betrachers.
by arive @17.04.2006, 10:58

Ich möchte mich jetzt nicht hervorheben oder so, aber meist geht es mir mit meinen Bildern ähnlich wie dir beim Betrachten der beiden Damen. Der eine sieht darin nun zwei halb verweinte oder zumindest ratlos blickende Frauen, der andere einen eher verschmitzten Gesichtsausdruck. Bei Bildern von mir ist es ähnlich. Ein Bild das mir gefällt, gefällt vielfach anderen nicht. Bilder, die ich aber eher als Versuch oder gar als verunglückt betrachte, genießen dagegen oftmals Ansehen. Das aber ist ja Kunst, sie kann so oder so betrachtet werden.
by Christian @17.04.2006, 10:29

Mein Verhältnis zur Kunst so ganz allgemein ist recht gespalten. Ich finde (fast) alles Moderne ziemlich bescheuert...(Entschuldigt die Ausdrucksweise) Ich kann den Sinn nicht so recht erkennen, den man aus ein paar Farbklecksen rauslesen kann... das ist mir zu hoch und hat für mich mit Kunst überhaupt nichts zu tun - das können meine 3 Kinder besser und schöner *gg* *Duckmichmalganzschnell* Oder irgendwelchen Schrott hinstellen und auch noch stolz drauf sein *Kopfschüttel* Aber Bilder, auf denen man erkennt, was der Maler darstellen wollte finde ich toll. Allein schon die Tatsache, daß einer mit Pinsel und Farbe was auf die Leinwand bringt, was man erkennen kann - alle Achtung. Und viele Bilder finde ich einfach nur schön. Ich gehe auch gerne in Museen. Ich war vor einigen Jahren in der National Gallery in London und in der Modern Tate (nicht so mein Fall..) und alleine schon der Geruch, das Geknarre vom Boden, die Geräusche rund um mich.. ich finde, das macht die Bilder irgendwie "noch besonderer"...
by @17.04.2006, 10:12

Ja, lieber Engelbert, ich liebe die alten Meister, denn die konnten noch malen. Daß viele Bilder sehr dunkel sind, liegt wohl am vergilben der Farben. Frisch gemalt waren sie sicher farblich leuchtender. Ich staune immer wieder, wenn ich die kleinen Details wie Spitzen, Falten oder gar Härchen entdecke, die aussehen wie wenn man sie grad anfassen könnte. Aber ich liebe auch die modernen Maler und auch die Abstrakte Kunst. Allerdings müsssen die Bilder "singen", daß ich sie auch hören kann und nicht nur sehen. Das tun für mich nicht alle Bilder. Immer noch am schönsten finde ich leuchtende Farbverläufe auf Seide. Ja, wenn ich die großen Kunstwerke der alten Meister, oder auch der Moderne anschaue, dann weiß ich immer wieder wie wenig ich kann.
Die beiden Frauen auf dem Bild sind auch für mich nicht traurig, sondern verschmitzt und neugierig. Ein schönes Bild. Würde ich mir an die Wand hängen, sofort.

Einen schönen Ostertag wünsche ich heute allen Seelenfärbler/innen
Ursula
by @17.04.2006, 09:37

Die Dame die da so interessiert aus dem Fenster schaut, scheint von einem jungen Mann der vorübergeht fasziniert zu sein. Die Dame im Hintergrund versucht mit vorgehaltener Hand ein Lachen darüber zu unterdrücken.
Das ist mein Eindruck von dem Bild.

Zur Malerei habe ich keine besondere Beziehung.
Bilder, bei denen am Ende keiner mehr weiss was es überhaupt sein soll und die nichtmal die Phantasie anregen, sind mir ein Greul. Ich meine solche sind dann sicherlich den gehobenen Kunstgenuss ansprechen, der sich dem einfachen Betrachter nicht erschließt.
Natürlich sollen einem dann solche Fachbegriffe wie "Impressionismus und Barockromantik" nicht fremd sein. Naja, die besonders schlaue Leute müssen sich ja auch unterhalten können, so dass es niemand mehr versteht.
Aber jeder so wie er mag.

Für mich sind Bilder und Gemälde zur Freude am anschauen da, nicht für wissenschaftliche Abhandlungen.
Ich mag die, bei denen man immer wieder neue Details entdecken kann, die einen ansprechen und man sich so immer weiter in das Bild "hineinschauen" kann. So werden sie für mich allmählich lebendig. Bei manchen der Gemälden hat man das Gefühl plötzlich einem bunten Treiben zuzuschauen und immer tiefer darin zu versinken.

by Schnecke @17.04.2006, 08:35

unter dem fenster der beiden damen gibt es etwas sehr amüsantes zu sehen, die junge frau schmunzelt offen, die ältere versteckt ihr lachen hinter dem tuch.

malereien faszinieren mich und ich sehe sie auch gerne in museen. ich liebe malereien von klee über klimt, hundertwasser bis monet und liebermann, breughel und degas und renoir....und....und.... :-)

lg! christine

by christine b @17.04.2006, 08:29

Ich finde nicht, dass die beiden traurig schauen!

Ja, was habe ich für ein Verhältnis zu Malerei?
Nicht so ein übermäßig großes, als das ich ein Galeriegänger wäre.
Ausgenommen mal Dresden die Alten Meister, da war ich schon paarmal. Ein Bild muß auf mich wirken und eine Geschichte in meinem Kopf entstehen lassen.
Irgendwelches Gekritzel von Strichen oder das schwungvolle Gepinsel ineinanderverlaufender Farben, dazu habe ich keinerlei Beziehung.
Da frage ich mich schon: "Was soll daran Kunst sein?"
Sicher fehlt mir der inspirative Gedanke, den der Künstler an die Nachwelt weitergeben wollte.

Kunst, sei es Malerei oder Bildende Kunst, begegnet mir oft im Alltag, ich gehe manchmal achtlos daran vorüber und anderntags verweile ich mit Blicken und Gedanken.
by Anne/LE @17.04.2006, 07:56

In jüngeren Jahren haben wir in der Ehe Bilder von Dali gesammelt, nicht die ganz surrealistischen, eher die gemässigten, er hat ja tolle Bilder gemalt, - später kam dann ein modernerer Maler dazu, der an der Nordsee lebt und toll malt, davon gibt es auch noch einige in meiner Sammlung. (Erhard (?) Schiel)

Ich mag keine kahlen Wände! Aber die "alten Schinken", sie wie oben das, mag ich eher nicht so! Die sind mir oft zu düster! Sowas würde ich mir nie in die Wohnung hängen.

Die junge Frau oben sieht eher belustigt aus, die ältere versteckt vielleicht ihr Grinsen hinter dem Tuch, ich würde nicht sagen, dass sie traurig sind! Auf eine Art ein schönes Bild, aber viel zu dunkel!

Museen mag ich auch nciht so, mein letzter Besuch war sehr dramatisch, in Bremen, 2 Stunden in der Kälte angestanden, dann in ein volles Museum rein, wie entsetzlich! Nie wieder mach ich sowas! Meine Tochter wollte so gern hin, und nun waren wir schon in Bremen, da haben wir halt angestanden.... Aber das macht absolut keinen Spass!





by Manda @17.04.2006, 07:34

Ich kann mit diesem Bild und der meisten Malerei nix anfangen. Habe mich aber auch noch nie wirklich damit beschäftigt.

Ein Bild sollte mir beim ersten Anblick "etwas sagen" - ich möchte mir nicht überlegen müssen, was der Maler vielleicht damit ausdrücken wollte.... *öchz*

Schönen Tag
Junifee
by Junifee @17.04.2006, 06:49

Irgendwie - erinnert mich das Bild an das Osterbrunch mit meiner Family.

O.k. - wir haben nicht am Fenster gestanden - meine Tochter und ich - sondern mit Sohn/Bruder und Ehemann/Vater am Tisch gesessen ;-)) - aber - dennoch - die Situation - die ich in dem Bild sehe - war ähnlich - nur - umgedreht - irgendwie jedenfalls - denn ich hab - so wie die junge Frau auf dem Bild - gedacht - was ist daran komisch - und meine Tochter - die ja jünger ist als ich - logisch irgendwie *g* - hat verschmitzt in ihre Jacke gelacht.
(das war auch ein Schachtelsatz *lol*)

Mein Sohn erzählte eine "Witz" - meine Tochter lachte sich kaputt, hinter ihrer vor das Gesicht gehaltene Jacke.
Ich fand das nicht komisch - konnte nur *äääähm-jaaa-nuuun...* denken - wie die junge Frau auf dem Bild.

Engelbert - hast du "gespickt" - dass du grad heut das Bild zeigst ???? *lach*

Mein Verhältnis zur Malerei?
Tjaaaaaa - alte Meister abzumalen - gut und seeehr lehrreich ;-)
Mich selbst entspannt das Malen ungemein - aber spannend ist es auch.
Manchmal bedarf es nur eines einzigen Pinselstriches oder einer klitzekleinen geringen Änderung und schon entsteht ein völlig anderes Bild.
Daaaas finde ich faszinierend!!!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Ostermontag - liebe Grüße von Gaby - die morgen auf die Reise nach Griesheim geht ;-)))
by Beaky @17.04.2006, 02:10

Guten Morgen zusammen,

es ist ein wunderschönes Bild und so wie es ist, ist es für mich Kunst. Malerei hat was. Allerdings nicht jede Malerei. Abstrakte Malerei besticht zwar meistens mit Farben oder hat irgendwas anderes, aber ist für mich lange nicht so interessant wie beispielsweise hier das glänzende Haar, gesehen mit den Fingern und einem Pinsel. Doch, ich habe für Malerei sehr viel über. Auch in eine Bildergalerie oder in ein Museum würde ich gern gehen, meine Zeit ist nur immer knapp gesät. Als Kind habe ich selbst gern Bilder gemalt, dann hat sich dann etwas verlagert zum Schreiben. Und nun muss ich aufhören, Mann ist nebenan aufgewacht...
by Inge aus HH @17.04.2006, 01:38

Ich schliess mich Josefine und den anderen an, ich seh keine Traurigkeit in den Gesichtern der beiden. Die linke Frau hält das Tuch vor das Gesicht um ihr unterdrücktes Lachen zu verbergen und die andere scheint sich ebenfalls über irgendwas heiteres zu amüsieren :-))

Hm, wie soll ich sagen ? Also es ist überhaupt nicht so, dass ich jetzt angeekelt wegklicke und ich würd auch nicht örks schreien. Ich ginge auch in ein Museum wenn es sich so ergeben sollte und würde mir vielleicht sogar gefallen, die Bilder zu betrachten. Es ist nur so, dass ich grundsätzlich nicht sehr neugierig auf die Gemälde der alten Meister bin. Sie interessieren mich nicht sonderlich. Und ich versteh auch viel mehr von Musik als von Malerei. Da bin ich ganz ehrlich. Eine Ausnahme ist Dürer, liegt auch nahe, wir haben ja die gleiche Geburtsstadt ;-)

Da fällt mir direkt wieder Rainer Pfannkuch ein, mit solcher Kunst kann ich was anfangen, seine Bilder find ich sensationell gut *smile* http://www.artsarea.com/profil/index.php?k_id=5818&lan=&adv=

Liebe Ostergrüsse
Carola
by Carola (Fürth) @17.04.2006, 01:05

Die beiden Frauen amüsieren sich über irgendetwas, so sehe ich es auf dem Bild. Sehr verschmitzt grinst die mit dem weißen Kopftuch.

In der Malerei mag ich mehrere Stilrichtungen; am liebsten allerdings den Impressionismus. Bilder in Kalendern, am PC oder in Kunstbänden anschauen mag ich zwar auch, aber vor Orginalen zu stehen, mal näher ran, mal aus der Entfernung wirken lassen, das gefällt mir viel besser.


by Christa B. @17.04.2006, 01:04

ja, wir spüren in einem Bild sicher alle immer das am stärksten, das uns selbst irgendwie nahe ist und so erzählt jede "Geschichte" dazu auch immer etwas über uns selbst...

das Bild hier berührt mich, besonders der Ausdruck im Gesicht der Mädchens. Ist schwer zu beschreiben und in Worte gefasst klingts arg kitschig:

das Mädel schaut dem jungen Man nach, den sie liebt - grad noch war er bei ihr, hat ihr die rote Blume gebracht und ihr gesagt, er wird wiederkommen. Das glaubt sie, sicher und ruhig mit der ganzen Gewissheit der ersten Liebe. Die Mutter - ach, die hat schon viel von der Welt gesehen und sie denkt nicht, dass der junge Herr zurückkommen wird - das sagen sie doch immer und dann lassen sie die Mädchen alleine zurück.... sie will ihr Weinen verbergen und ihrem Kind nicht zeigen, wie große Sorgen sie sich macht. Das Mädchen spürt sicher die Bedenken der Mutter, aber das ist jetzt nicht so wichtig: sie träumt....

Ich mag alte Bilder, so wie dieses hier. Ich gehe auch gerne in Ausstelllungen und bleibe dann lang vor einem Bild stehen. Meist sinds nur zwei bis drei, die in mir tiefe Gefühle auslösen. Ist ein wenig so wie bei Musik: ich spüre was und kanns nicht mit Worten sagen, eben nur empfinden.

danke, ist ein schönes ruhiges etwas sehnsüchtiges Gefühl, das nehm ich mit beim Schlafengehn!

Susanne

by Susanne @17.04.2006, 00:57

Mein Verhältnis zur Malerei? Würde gerne und kann nicht wirklich, hab keine Geduld. Und ansehen sind Malereien genauso wie Bilder: gähn! Einige wenige Ausnahmen interessieren mich. Aber ich könnte selten sagen, was diese Bilder ausmacht. Es macht "PING", und das Bild gefällt mir. Oder es sagt mir gar nix. Auch einem für mich uninteressanten Bild wie obigem kann ich natürlich einiges entnehmen, mich fragen warum dies oder jenes und was dies bedeuten könnte und woher jenes resultieren könnte und so weiter.

Wie gesagt: es kommt plötzlich, oder gar nicht. Wenn ich Bilder sehe, würde ich am liebsten meistens sofort wegklicken, bzw klicke ich meistens sofort weg. Und wenn ich zu den Frauen gehöre, die sagen "das Äußere ist mir unwichtig", dann meine ich das tatsächlich auch so ... weil mir das in jeglicher Hinsicht tatsächlich völlig egal ist ... bin kein visueller Typ ... weder bei Bildern noch bei Menschen noch bei Einrichtung oder Landschaft oder sonstwas ... war früher mal anders. Keine Ahnung, wieso. Aber ich vermisse es nicht ... zumindest fast ...
by @17.04.2006, 00:50

Ich finde das Bild sehr schön und ganz und gar nicht traurig! Die eine Frau lacht verschmitzt in ihren Schal, die andere schmunzelt vor sich hin...mich würde eher interessieren, was die zwei wohl sehen aus ihrem Fenster...
liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @17.04.2006, 00:41

muß mich Josefine anschließen... finde auch nichts Trauriges in den Gesichtern, eher auch das verschmitzte Lachen - deine Interpretation hätte von mir sein können @Josefine ;-)
schönen Ostermontag euch allen,
Sigrid
by Sigrid @17.04.2006, 00:12

Das kommt davon, wenn man viel schreibt ;) Prompt natürlich Nummer Zwei... hätt mich ja auch gewundert*g*
by Josefine @17.04.2006, 00:07

Huii,
seit langem mal wieder die Erste... und dabei ist doch morgen Feiertag?!

Das Bild sieht für mich ganz anders aus - obgleich ich mit jungen 20 Jahren auch nicht viel von "alten Malern" versteh. Jedoch hätt ich gedacht, die beiden Damen seien amüsiert; fast schelmisch wie sie ein Lachen verstecken, als ob draußen im Hof gerade dem Knecht ein Mißgeschick passiert sei ;)

Was Trauriges entdecke ich in den Gesichtern nicht, doch neigt man, glaube ich, auch dazu, in ruhende Gesichter die eigene Stimmung "hineinzulesen"...

Bin gespannt, wie andere diese Damen entdecken... :)

Frohen Feiertag zusammen!
by Josefine @17.04.2006, 00:06

Wir sahen uns auf *Arte* gerade einen Bericht
über Michelangelo an.
Und ein sehr interessanter Bericht über den Vatikan.
Eigendlich bin ich erschüttert,
wie wenig ich weiß.
Bis Morgen,*heute*...lach, die Steine
by Strandsteine @17.04.2006, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: