Kommentare zu «kb20060425»

morgen hab ich eine Prüfung, bin nervös, hab sich er zuwenig gelernt, nerv die anderen...
und schau noch schnell ins kalndrblatt.

Rrrums.

ja - spüren was wichtig ist.

dankeschön!

susanne
by @25.04.2006, 22:05

Kalenderblatt.
Langsam durchlesen.
Wie so oft:
spürbar, die Anspannung im Gesicht löst sich,
am Ende ein sanftes Lächeln.
Nochmal hochscrollen, die Bilder anschauen.
Ein Blick über den Bildschirmrand.
Diesmal durch andere Augen.
Das schaffen wir schon, wär ja glacht.
by Chispeante @25.04.2006, 21:46

danke
by Martha @25.04.2006, 21:36

sehr schöne idee mit der fassade. sicherlich hätte ich nicht geklingelt, nur im stillen das kunstwerk betrachtet. man weiß ja nie, wer einen hinter der tür erwartet oder ob man gerade stört. es ist bestimmt etwas komisch, wenn dann jemand im rollstuhl öffnet. ob ihr auch geklingelt hättet, wenn ihr das gewusst hättet? die dame war bestimmt genauso überrascht wie ihr. ihr, weil sie im rollstuhl saß und sie, weil ihr sie loben wolltet. viele sind lebensfroh und lustig, trotz handicap. ich bewundere oft deren lebensmut und lebenskraft. es gibt ja viele, die mehr energie haben, als ein "normaler" mensch.
"was man hat, vermisst man erst, wenn man es nicht mehr hat." leider vergißt man all zu schnell, wie wichtig gesundheit ist und wie schnell sich alles ändern kann. darum sollte man sich dinge, die man mal machen möchte, nicht fürs altsein aufheben. jeden tag genießen, so gut es geht.
by alicia @25.04.2006, 19:03

wie leicht gehen die gedanken, wenn frau und mann nicht hinterfragt.

der fassade schöner schein.... ich denke auch wenn die frau an den rollstuhl gefesselt ist hat sie ein für sie weiterhin erfülltes leben. sie überlegt, hat fantasie und was für mich immer das schönste ist, sie fühlst sich bestimmt trotz aller beschwernisse im leben glücklich.

seit jahrzehnten stelle ich fest, das sprichwort "hinter jeder tür ein weh und ach.... " stimmt.
das macht mir zwar nicht glücklich, aber mit meinem leben zufrieden. diese zufriedenheit ist für mich glück.

wie glücklich mag sich diese frau mit ihren hunden fühlen. sie sind das pure leben, und sie gewinnt mit ihnen.
by arive @25.04.2006, 18:19

Lieber Engelbert und Beate!

Ich schliesse mich dem Dank an für das nachdenklich stimmende Kalenderblatt. Solche Schicksale erinnern uns "Gesunde", wie gut es uns doch geht, auch wenn es einmal nicht nur rund läuft, oder "kleine" Sorgen uns erdrücken wollen.
Euch ein ganz grosses Kompliment, wie ihr auf Menschen zugeht!!
Zu Anette-"Frau Waldspecht":
Ich habe ein Buch von Dorothy C. Wilson: Um Füsse bat ich und er gab mir Flügel. Dein Satz stammt mit grösster Wahrscheinlichkeit aus dem Buch, welches ich zwischendurch immer wieder gelesen habe. Der Satz kam mir sofort bekannt vor. Es ist jetzt aber eine Weile her, seit dem letzten Mal. Heute habe ich es wieder hervorgeholt, und werde es nochmals lesen! Es ist eine Biograhie der indischen Ärztin Mary Verghese, welche kurz nach ihrem Examen bei einem Autounfall so schwer verletzt wurde, dass sie querschnittgelähmt bleibt und für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl gefesselt bleibt! Ein ergreifendes Buch!
Für diejenigen die sich dafür interessieren R. Brockhaus Verlag Wuppertal Taschenbuch Band 146/147 ( 3. Auflage stammt von Juli 1969)
Ich wünsche Euch allen gute Gesundheit und jeden Tag etwas das euch freut!
Liebe Grüsse


by Christine @25.04.2006, 17:37

ja, das ist die sache mit der fassade ....

schön uns das mal wieder vor augen zu führen ... es ist nicht alles gold was glänzt!

danke!

einen schönen sonnigen tag für euch

die wanderin
by wanderin @25.04.2006, 14:37

Bor hammer geil;) sieht voll geilo aus;)
by @25.04.2006, 13:27

Klang für mich im ersten Moment als "reich", reich an Geld. Im zweiten vielleicht auch reich an Freude aber scheinbar nicht reich an Gesundheit. Dennoch scheinbar trotzdem glücklich!

Schöne Grüße,
Berthold F.
by @25.04.2006, 13:08

Engelbert, ich bewundere Dich auch dafür, wie Du auf die Menschen zugehen kannst. Viele können das nicht aus Angst vor einer Abfuhr. Sie haben dann aber auch nicht die schönen, menschlichen Erlebnisse wie Du, an denen Du uns auch noch teilhaben läßt.

Gruß Hildegard
by Hildegard @25.04.2006, 13:05

vielen Dank für diese bewegende Geschichte. Und DANKE dem lieben Gott, dass ich - obwohl mit einigen kleinen Auslaufmodell-Schäden behaftet - gesund, munter, gefrässig und beweglich sein darf. Liebe Grüsse an die Hausbewohner!
by Vol-au-Vent @25.04.2006, 12:45

Guten Tag zusammen,

diese kleine Geschichte ist sehr schön; herrlich erzählt, liebevoll erfragt. Der Verfasser dieser kleinen bebilderten Geschichte hat in meinen Augen viel Herzenswärme.

Inge aus HH
by @25.04.2006, 11:30

Danke für diese Bilder und diese Erzählung...
by Aja @25.04.2006, 10:34

gerührt bin ..............

Träne im Augenwinkel
grüßt
offenen Blick
und offenes Herz

und durch die Freude über diese Geschichte
entsteht ein Regenbogen im Herzen.

Danke.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @25.04.2006, 10:07

...

Mit unserem Urteil sind wir oft schnell zur Stelle -
und liegen nicht selten völlig daneben.
Wir sehen die Hülle, oft eine Fassade -
doch jeder Mensch hat s e i n Leben!

...

Das ist ein Auszug aus einem meiner Gedichte.
Soviel zum Thema "Fassade" und "menschliches Leben"

Ein schönes und nachdenklich machendes KB, lieber Engelbert.
Und eines, das einen wieder einmal daran erinnert, die Dankbarkeit nicht zu vergessen!


Liebe Grüße, Edith T.

by @25.04.2006, 10:03

es gibt eigentlich nur eines in meinem leben, worauf ich neidisch bin. das ist, wenn leute so viel schokolade essen können, wie sie wollen, ohne dabei auseinander zu gehen wie ein pfannkuchen ;-)
ne, mal im ernst: daß reichtum - oder wie in diesem fall ein neues, schön eingerichtetes haus in bester lage - nicht unbedingt glücklich macht, ist eine alte weisheit. ich sehe deshalb keinen grund, leute für ihren wohlstand zu beneiden. ich hatte das glück, mein leben so gestalten zu können, wie ich es wollte. wäre ich damit nicht zufrieden, müßte ich mich wohl als erstes bei mir selbst beschweren ;-)
toll an der ganzen sache finde ich, daß die frau, die in diesem haus wohnt, offenbar so viel freude an ihrem leben hat, trotz der körperlichen einschränkungen, denn sonst hätte sie nicht so wunderschöne bilder an ihrer wand und ihrer tür! das macht mich eigentlich nicht neidisch, sondern froh. denn auf diese weise teilt sie ihre lebensfreude mit allen, die an ihrem haus vorbeigehen. kann es was besseres geben?

in diesem sinne allen einen frohen tag :-)
birgit
by birgit @25.04.2006, 09:26

Neid und Missgunst sind keine guten Wegbegleiter...wer weiß schon wie es hinter einer Fassade ausschaut? Die Kunst des Lebens ist es das beste aus dem zu machen was man hat und damit auch glücklich zu sein und mit einer gesunden Einstellung und positiven Denken ist doch alles möglich! Wir wissen doch Alle das Leben ist bunt und hat uns unsagbar viel zu bieten und das muss doch nicht immer materiell sein Oder? Engelbert es ist schön das du mit so wachen Augen durch´s Leben gehst.
by @25.04.2006, 08:53

DANKE - Das ist eine ganz besondere Geschichte! Man sollte schätzen, was man hat!
Liebe Grüße, Marion
by Marion @25.04.2006, 08:47

Lieber Engelbert, du hast es so schön dagestellt, du bist ein feinfühliger Mensch. Wünsche dir und Beate einen ganz schönen Tag.
by Rita (parel) @25.04.2006, 08:42

Spontan zu dieser Geschichte fällt mir eine Begegnung im vergangenen Jahr ein. Auf einer Messe in Baden-Baden kam ein Mann zu uns an den Stand, der mit seiner Frau seit über 20 Jahren eine Tochter pflegt, die mit 6 Jahren ertrunken ist und seitdem im Wachkoma liegt. Was für ein Schicksal. Und doch haben Sie an Lebensfreude nicht verloren und pflegen ihre Tochter liebevoll und haben jeder für sich (auch die 3 weiteren Kinder) ihren Zugang zu der behinderten Tochter gefunden. Wollt ihr diese Familie mal besuchen? Hier der Link zu seiner überaus schönen homepage: http://www.lichtpoet.de.
Sie bewohnen ein sehr altes Winzerhaus. Schon wenn man diese Haus betritt, empfindet man die große Wärme und Energie, die von diesen Menschen ausgeht. Ich bin sehr glücklich, diese Familie kennen gelernt zu haben.
Allen einen nachdenklichen Tag aus Erzhausen
by @25.04.2006, 08:25

Lieber Engelbert, liebe Beate!
Zum einen bewundere ich Euren Mut hinter die Fassade zu blicken – eine wunderbare Anregung.
Zum anderen fühle ich mich in meinem Verhalten bestätigt, daß man nur dann einen Menschen beurteilen soll, in dessen Schuhe man eine Weile gegangen ist.
Freue mich schon auf die Ergebnisse Euer Entdeckungstour und wünsche von Herzen viel Spaß und Sonnenschein.
by rebo @25.04.2006, 08:20

danke!

Gabi K
by Gabi K @25.04.2006, 08:15

Guten Morgen,

bei mir hat der morgen nicht so gut angefangen: schlecht gelaunt, maulig, unzufrieden, grääzisch wie die Saarländer sagen...

Lieber Engel(bert),
dein Kalenderblatt hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, mir geht es nämlich gar nicht so schlecht wie meine Laune heute morgen war! Und die steigt jetzt wieder...dank deiner kleinen Geschichte! DANKE!

Die Deko des Hauses finde ich übrigens super klasse! Toll!
Einen schönen Tag an alle!

by S. @25.04.2006, 08:09

moin,moin. die geschichte hat mich sehr berührt. wunderbar, daß ihr so mutig wart, zu klingeln und hinter die fassade geschaut habt.
aber auch mutig, wie diese frau zurecht kommt und ihre lebenfreude zeigt!!
herzliche grüße: gitte
by gitte @25.04.2006, 08:09

diese geschichte zeigt wieder einmal, welch ungewöhnliche menschen ihr seid - du und Beate.
an meiner ehemaligen arbeitsstelle arbeitet(e) eine frau, die:
sehr gut aussah - immer top gepflegt, alles passte zusammen, schuhe zu bekleidung, schals, schmuck - alles top.
sie wohnt in ihrem eigenen haus, das top eingerichtet ist, ihr garten ist eine augenweide (ein doppelhaus, die andere hälfte bewohnt bruder mit familie), fährt häufig in urlaub, geht zu konzerten, ins theater, zum tanzsport in die nächste großstadt, fährt viel mit dem taxi, sie fährt sogar abfahrtssk, sie ist ein 'hansdampfinallengassen'i - SIE IST BLIND!
(und so einige kollegen und kolleginnen neideten ihr das 'blindengeld'. ich habe sienäher kennengelernt und erfahren, wie viel energie es sie kostet, bis sie aufgestanden ist, sich angezogen hat, zur arbeit gegangen ist. ich habe probeweise mir die augen verbunden und in meiner wohnung versucht, mich zurecht zu finden. seither ist mein respekt und meine bewunderung noch gestiegen).
ja - dahinter zu sehen ist eine der vielen eigenschaften, die man *hier* lernt, wenn es uns das leben nicht schon gelehrt hat.
Danke, Engelbert und Beate
by faith @25.04.2006, 07:42

Bonjour Engelbert,
Danke für diese nette Geschicht.
Gestern habe ich viel im Garten gearbeitet und bin heute irgendwie kaputt, "Muskelkater",aber ich bin froh das ich gesund bin.
Ich wünsche dir ein schönen tag.
Chantal
by chantal @25.04.2006, 07:22

Ja, nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Meine Ex-Schwiemu hat mal geheult, weil ich als Halbtagskraft im Kindergarten wesentlich mehr verdient hatte als sie, die den gleichen Job, aber den ganzen Tag, hatte. Ich hab ihr nur gesagt, sie solle ihren Mann für dauernd aufs Sofa schicken, dann könne sie LSK III haben. Dann müsse sie sich 2 kleine Kinder holen und sich die Arme abhacken - und schon ginge es ihr finanziell viel besser!

Klar bekommen wir Behinderte so manche Vergünstigung, um die wir von den Nichtbehinderten beneidet werden, aber ist denn die eigene körperliche Unversehrtheit mit Geld und Gut aufzuwiegen?

Einen schönen Tag wünscht Euch allen

Gise
*lieb zu Jeanie blinzle*
by @25.04.2006, 05:53

...auch ich dachte an die gleichen Worte wie Frau Waldspecht...
by Junifee @25.04.2006, 05:12

Das macht nachdenklich!!!
Schlaflose Grüße....:o/
by @25.04.2006, 04:41

als das kb las, dachte ich an genau die gleichen worte wie frau waldspecht (00:04).

natti, natti !
by sabine @25.04.2006, 00:27

das ist heute ein außergewöhnliches kalenderblatt.
vielen dank dafür.

nachteulengruß
by nachteule @25.04.2006, 00:22

Ganz toll sieht die schöne Tür und die Hauswand aus.
Engelbert, wie heißt es doch so schön?
Unter jedem Dach steckt ein ach!!
Und das bewahrheitet sich immer wieder.
Liebe Grüße Marianne
by Marianne @25.04.2006, 00:18

Toll, dass Du spontan auf Deine Gefühle hörst und einfach mal bei fremden Leuten klingelst. Da kommen dannn doch Dinge zu Tage , die nicht so sind wie sie scheinen...
Vielen Dank dafür!!!
Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @25.04.2006, 00:11

Einfach genial die Tür.........!!!
by Mariechen @25.04.2006, 00:08

Danke für dieses wunderbare Kalenderblatt! Ich find das so klasse, daß Du einfach an fremden Türen klingelst, um so eine tolle Gestaltung zu loben oder oder oder... Was für wunderbare Kontakte ergeben sich da - und immer wieder sagenhafte Kalenderblätter *g*

Man sollte viel viel öfter mal hinter die Fassaden schauen - und dankbar sein, daß es einem selber so gut geht (und das v.a. erst mal realisieren). Und sich ein Beispiel an Manchen nehmen, die trotz einer Behinderung so liebe, fröhliche, lebenslustige, aktive, positive Menschen sind oder an denen, die trotz (oder grade wegen??!?) eines schwer behinderten Kindes soviel Lebenslust, Kraft, Ruhe und positive Energie ausstrahlen. Wie schön, daß es solche Menschen gibt! (Mal ganz liebe Grüße zu Gise schicke......)

by @25.04.2006, 00:05

"Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte. Bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte..." (Weiß nicht von wem...)
Liebe Grüße, gute Nacht, Anette
by @25.04.2006, 00:04

ups..... danke dass ich gesund bin ...

Gute Nacht sagt Eva

by @24.04.2006, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: