Kommentare zu «kb20060526»

Hallo Michael,

bin wegen "Ãœberlastung" erst heut auf der entsprechenden Seite von Seelenfarben gelandet, hoffe, Du schaust hier noch mal vorbei?
hätte gern Deine email-adresse zum weitern Austausch?
Denn Dein "Werk" gefällt mit gut !
liegt etwa auf gleicher Wellenlänge wie meine..
vielleicht bis bald?
mlG von Christin aus DE in Sa.-Anhalt
by @28.05.2006, 08:02

Hallo Michael,
deine beiden Gedichte sind sehr schön.
Sie erinnern mich......,ein Stück an Liebe.
Liebe,die ein sehnsüchtiges Herz erfüllt.
Die lebendig ist durch ihre Sehnsucht.

Du hast eine wundervolle Art deine Gefühle in Worte umzusetzen.
Deine Gedichte zu lesen ist mehr als ein Lächeln auf den Lippen,
sie berühren mich innerlich.

Liebe Grüße
moon
by moon @26.05.2006, 20:40

Ich habe dieses Gedicht bereits heute Vormittag schon gelesen, konnte aber noch keinen Kommentar abgeben.
Jetzt habe ich es erneut in mich eingesogen und muß sagen, es berührt mich doch sehr und ich fühle mich zum Rheinfall von Schaffhausen gezogen, der mit seinen Sprühnebeln einen wunderschönen Regenbogen zaubert, der durch sein Tosen, Sprachfetzen mit sich reißt und der meine Gedanken mit sich zieht.
Dieses Bild sehe ich, wenn ich dieses Gedicht lese.

Eine schönes Wochenende an alle Seelenfärbler aus Erzhausen und ein besonderes Dankeschön an Michael F. und Engelbert, der es möglich machte.
by @26.05.2006, 19:58

Beide Gedichte, wunderschön, danke, daß ich in den Genuss des Lesens kam und freue mich auf noch mehr, Cordula
by Cordula @26.05.2006, 17:47

im Moment kann ich noch nix dazu sagen, weil es mir eben so wie immer geht, wenn ich ein Gedicht am PC-Bildschirm lese: Ich bekomme keine Bezug dazu.
Ich muß mir das ausdrucken und mich damit irgendwo gemütlich zurückziehen, es vielleicht sogar laut lesen, damit es nicht nur meine Augen und mein Hirn erreicht, sondern Kontakt zu meiner Seele bekommt und ein Gefühl erzeugen kann.

Liegt das an der Professionalität des Umfelds meines PCs? Geht es irgendwem auch so? Ich kannn auch keine Gedichte am PC schreiben, sondern muß sie auf Papier entwerfen, bevor ich sie dann abtippen kann.

Obwohl, das Gedicht, das Michael F. in die Kommentarfunktion gestellt hat spricht eher zu mir und mich an und ich glaube ich weiß auch wieso, weil es sich reimt!
Ich weiß, ein Gedicht muß sich nicht unbedingt reimen um ein solches zu sein. Doch ich habe schon öfter darüber geschrieben, dass sich ein Gedicht für mich reimen sollte und ich nicht so viel anfangen kann mit den ungereimten.

Wahrscheinlich liegt das daran, weil so ein Reim und so ein Versmaß wie eine Melodie ist, die auf direkterem Weg das Gefühl anspricht. Genauso wie eine schöne Melodie halt, über die man auch nicht lange erst nachdenken muß, damit sie einen bewegt. Der Inhalt ist dann wie der Text zu einem Lied und wenn beides harmoniert kann es viel bewirken. Im Gedicht wie in der Musik.
by @26.05.2006, 17:43

...da denke ich an jemanden, der mir das sooooo gut vorlesen könnte.... - und es würde zu uns passen..... - ein sehr schönes Bild...und es reimt sich nicht nach dem Motto vieler Gedichte:"reim dich-oder ich fress dich" - sehr ansprechend! ich freue mich auf weiteres!....:-) Janna
by Janna @26.05.2006, 17:34


Gedicht = Bild = wunderschön

hat mich super angesprochen!


gudrun i.
by Gudrun @26.05.2006, 17:16

Also mir gefällt das Gedicht sehr gut, so schön romantisch und das tut der Seele immer gut. Vielleicht lesen wir wieder mal was von dir, Michael. Würde mich freuen.

Noch einen schönen Freitag wünscht Anny
by Anny-Libelle @26.05.2006, 16:45

Hallo an alle,

zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Schinkel
bedanken, das er einen meiner Texte in seine wundervolle Seite
gestellt hat.

*********
Merci dafür :-)

*********
Ich bin sehr überrascht, dass so viele Reaktionen darauf gekommen
sind ...und mußte ehrlich gesagt schmunzeln als ich die vielen
Kommentare gelesen habe.
Danke an alle das Ihr mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habt.
Wenn es mir Herr Schinkel erlaubt würde ich sehr gerne
noch 2- 3 meiner Texte hier veröffentlichen.

Ich wünsche allen noch einen wundervollen Abend
mit unendlich vielen kleinen Augenblicken der Freude.

Mit lieben Grüßen

Michael F.

***
Engel der Hoffnung

Engel der Hoffnung was machst Du mit mir ?
Habe innige Gefühle zu Dir.
Läßt mich lachen um glücklich zu sein,
läßt mich Weinen ertrinke im Tränenwein.
Hältst mein Herz mit tausend Berührungen,
verführst meine Seele zu Millionen Entführungen.
Spüre wie Du anklopfst bei mir,
ich bin da ...ich bin hier !

Engel der Hoffnung was machst Du mit mir ?
Habe tiefes Vertrauen zu Dir.
Bist ewig für mich da hast Du gesagt,
ich habe darüber nachgedacht.
Du bist bei mir das spüre ich,
doch etwas fehlt mir innerlich.

Engel der Hoffnung was machst Du mit mir ?
Geh nicht weg bleibe einfach hier !

Copyright by Michael F.
by Michael F. @26.05.2006, 16:25

Hallo Michael

ich finds schön ,
positiv und fröhlich,
mutmachend,
ansteckend ,
zum träumen verleitend ,

Danke
by Lilly @26.05.2006, 15:30

Hallo Michael und Engelbert,
habe das Gedicht heute nacht gelesen, heute morgen und jetzt.

Ganz offen gesagt,
das Gefühl, welches sich einstellt, ist immer gleich,
ist es für mich zu überfrachtet,
wenn es in Teilen aufgelöst wäre, mehrere Gedichte,
vielleicht würde es dann auf mich besser wirken.?

Es sind schöne Sätze dabei, die Nachklingen.

Da ich sehr unbedarft auf diesem Gebiet bin,
und jeden bewundere, der solche Worte findet,
kann ich nur sagen, lieber Michael, lebe Deine Gabe,
die vielleicht auch zu unromantischen Steine
by Strandsteine @26.05.2006, 14:24

Wow, ein traumhaft schönes Gedicht!
Ich hatte Gänsehaut beim Lesen!
Wahrscheinlich weil es mit dem Wasser - Element des Lebens- zu tun hat und
so fröhlich ist.

Lieber Gruß,

A.
by Anne @26.05.2006, 14:09

Ich konnte mich darein versetzen....
Wunderschöner Text.
Liebe Grüße
by Rapunzel @26.05.2006, 11:31

@stephanie

so wie es dir mit Gedichten geht, geht es mir mit Musik

Ich brauche normalerweise keinen Text dazu - mit wenigen Ausnahmen...
Bei schöner Musik wirkt der Text oft störend auf mich, weil ich mich dann nicht mehr so sehr auf die Klänge konzentrieren kann

Ja, und auch Musik kann man wunderbar "durchkauen" ;o)

LG
susi

by susi @26.05.2006, 11:17

Einfach super. Worte, die je öfter man sie ließt, viel Aussagekraft haben und ´ne Weile wirken müssen. Ganz toll.
by steffi aus hbg. @26.05.2006, 11:15

Einfach schön. Ich mag diese Art von Gedankensammlung einfach sehr. Aber nur in dieser Form. Schrecklich finde ich es, wenn solche schönen Sachen mir als Lied um die Ohren gehauen werden. Da kann ich dann gar nichts damit anfangen. Ich muss so ein Gedicht "durchkauen" können. Und das kann man bei einem Lied ja nicht.
Gruß von der verregneten Mittelmosel
by Stephanie @26.05.2006, 11:06

Mir gefällt es richtig gut, ich mag Gedichte, die sich nicht reimen lieber, als die die sich reimen.
LG Danica
by Danica @26.05.2006, 11:05

Mit Worten ein wunderschönes Bild gemalt - mir gefällt das Gedicht!
by Mama Kleeblatt @26.05.2006, 11:04

Dieses Gedicht gefällt mir ausgesprochen gut. Es lädt zum Nachdenken und zum Träumen ein. Auch meiner Meinung nach gehört zu diesem Bild ein Foto. Bin mal gespannt ob von Engelbert zu diesem Gedicht noch ein Foto nachgereicht wird.
Schönen Tag noch an alle Leser dieser Seite.

Andrea
by Andrea @26.05.2006, 11:03


Im Gedicht liegt Sehnsucht um verstanden zu werden - ein Traum der in der
Hoffnung sich erfüllt .
by fischren @26.05.2006, 11:00

Neee, kann ich nix mit anfangen. Gedichte müssen sich bei mir reimen. Überhaupt bin ich kein Freund der verschnörkelten Gedanken und Worte - gerade heraus damit und gut is... ;o))
by Frollein Hasenpüp @26.05.2006, 09:08

Ein Gedicht ist einfach ein Gedicht. Warum muss man es beurteilen?
by moonsilver @26.05.2006, 08:49

Hmmm... Ich finde es auch gut.. "Träume erheben sich zum realen Leben..." DAS ist schön! Mich würde auch das Bild interessieren, das Michael dazu ausgesucht hat ;-)) Das Gedicht ist ein Bild mit Worten gemalt...

by @26.05.2006, 08:43

Gedichte mag ich,
Gedichte, die sich reimen mag ich lieber,
Gedichte, die Bilder von Wasser, Meer und Wellen zeichnen mag ich,
weil ich Wasser, Meer und Wellen mag.

Ein Wasserfall, eine beeindruckende Naturerscheinung, die im Betrachter große Gefühle ausgelöst hat ...

Ein Foto könnte ich mir gut vorstellen dazu, du hast bestimmt eins, Engelbert, oder?

Grüße vom linken Niederrhein,

ladybird
by @26.05.2006, 08:35

Mir gefällt dieses Gedicht ausgesprochen gut .Es erinnert mich an japanische Gedichte ,die sich nicht reimen ,aber viel von Sehnsucht ,Gefühlen und Gedanken erzählen.
Maria
by Maria @26.05.2006, 08:30

Hi, mir gefällt es nicht so... bin nicht so der Gedichtfan... und wenn ich eins mag, dann eins das sich reimt :-)

schönes WE
Mel-J
by Mel-J @26.05.2006, 08:10

also eigentlich hab ich es nicht so mit gedichten, weil ich in der regel nur sehr schwer zugang dazu finde.

aber das hier gefällt mir. es ist nicht so abgehoben, wie ich es schon oft erlebt habe, obwohl es auch in bildern spricht, und in schönen bildern.
und wasser mag ich ja eh... :-)

grüße
birgit
by birgit @26.05.2006, 08:01

Ein Gedicht, verpackt in Bildern und Gefühle. In beides kann sich der Leser gut hineinversetzen.
Ich finde das Gedicht sehr gelungen, mir gefällt diese Art des Dichtens.

Insofern kann ich dem Michael nur ein Lob aussprechen. Würde es mir nicht gefallen, würde ich auch Kritik üben.
Vielleicht hat Michael ja Lust, uns noch ein wenig mehr zu präsentieren. Ich würde mich darüber freuen.

Liebe Grüße
Christa
by @26.05.2006, 08:01

guten morgen,

ein sehr schönes gedicht, es spricht in klaren bildern und farben, ich mag es ...

aber warum um himmelswillen gehst du davon aus engelbert, das wir, die hier kommentieren unsere meinung hinter dem berg halten, wenn wir anderer meinung sind, das sind doch alles erwachsene menschen, oder?

hier haben sich menschen getroffen, die von deiner art, deiner vielfalt angesprochen sind, also ists doch kein wunder, dass oft eine gleiche meinung entsteht, wir haben etwas gemeinsam, sonst wären wir gar nicht hier.

liebe grüsse aus dem elsass

die wanderin
by @26.05.2006, 07:42

Das Gedicht ist ein Gedicht :-)
Bildhafte Sprache, kann mich richtig reinfühlen.
Schön, Michael!
(Könnte glatt von meinem Michael sein *gg*)

LG Manda
by Manda @26.05.2006, 07:36

Bin kein großer Gedichte-Fan...

Aber dieses Gedicht hat mich sofort ergriffen - mit Worten gemalt und gleich sah ich bestimmte Menschen vor mir und verspürte Lust, es weiter zu geben ;o)

Danke Michael!!!!!!!

Danke Engelbert ;O)

LG
susi
by susi @26.05.2006, 07:31

Es ist ein schöner Stil etwas auszudrücken. Ich mag die Feinheiten der Worte genau so gern wie meine eigene ziemlich robuste Art.

@ Michael,

haste noch mehr so schöne Sachen?
by @26.05.2006, 07:16

Sehr poetisch!
by @26.05.2006, 01:30

WOW! Im Moment fehlen mir einfach die Worte! Ich könnte mich wieder und wieder in dieses Gedicht fallen lassen und darin ertrinken.

Kommt so deutlich genug rüber, wie ich das Gedicht finde?

Einen schönen Freitag wünscht Euch allen Karin
by @26.05.2006, 00:56

Das Gedicht gefällt mir sehr gut und ich will auch sagen warum.
Es ist mit wenigen Worten ein Bild gemalt und man kann es richtig sehen. Gefühle hineingepackt, die kann man fühlen.
Genau diese Mischung macht´s.
Gratuliere dem Herrn Michael F.!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @26.05.2006, 00:26

errinnert mich an einen film...der titel fällt mir leider grad nicht ein...*überleg*...
ich finde das gedicht schön...
by isy @26.05.2006, 00:07

Also ich hab grad plötzlich Lust, eine Flasche mit einem Zettelchen in den Rhein zu werfen... schön... :)))

Liebe Grüße und gute Nacht
Sandra
by @25.05.2006, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: