Kommentare zu «kb20060603»

Hallo Engelbert;

zugegeben, diesen Gedanken "Beate mal eben vom Büro abgeholt und wir dann einen schönen Spaziergang gemacht haben. Danach ein Essen im gepflegten Lokal ..." hatte ich auch. Darum meine Frage nach Deinem Lebensunterhalt (habe ich noch nirgends entdeckt).

Sollte es zwischen den nachfolgenden Zitaten einen Zusammenhang geben [Männerhaushalt ;-)))]:
"Ihr zuerst 150 km mit dem Auto fahren müsst, um den Ehepartner von einem Lehrgang abzuholen (und das mit Höchstgeschwindigkeit, denn ihr seid über 1 Stunde zu spät, was Euch als "Faus des schlechten Gewissens" spürbar im Nacken sitzt" - "nach vier Tagen Strohwitwer"

Im übrigen sehe es mal positiv - wenigstens im Nachhinein - Du hast den Haushalt gemacht, worüber sich Beate sicher gefreut hat; es hat nur im letzten Drittel eures Spazierganges geregnet (und ihr hattet sicher einen Schirm bei); Foto´s, die ihr euch später gemeinsam anschauen könnt habt ihr; es gab Pizza an frischer Luft ohne aufwendige Küchenarbeit; ihr ward im Auto als es wie aus Kübeln goß. konntet dem Regen zuschauen ohne naß zu werden; habt mit der "ein wunderschönes Eifelmaar" ein neues Ausflugsziel; ...

Ein wunderschönes Pfingstfest wünscht Euch allen
Ute
by Ute @03.06.2006, 21:37

Ich schließe mich voll und ganz dem Kommentar von birgit w. an.
Es kommt nämlich immer auf die Sichtweise an:

Alles hat zwei Seiten -
eine positive und eine negative.

Es liegt an dir,
die positive Seite zu entdecken.

© Edith Tries

Ich lerne auch immer noch dazu und in (fast ) allem das Positive zu sehen, ist nicht immer einfach.
Ach ja, das Neueste, was ich zu dem Dauerregenwetter gehört habe ist:
das ist gut für die Haut *gg*

Schöne Pfingsten wünsche ich euch,
Edith T.

by @03.06.2006, 20:57

;)) Cordula
by Cordula @03.06.2006, 19:55

@ Rita: veräppelt habe ich mich auch nie gefühlt. Meine heutigen Wort sind auch gar nicht bös gemeint. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich so geschrieben hatte, dass man das falsch lesen musste. Da Du nur "schon lange nicht mehr" geschrieben hattest, aber nichts Genaues dazu, wusste ich leider nicht um Deine Gedanken.

Per Mail nachzufragen war mir mangels Mailaddi leider nicht möglich.

Ich hoffe, dass alles im grünen Bereich ist ...

lg, Engelbert
by @03.06.2006, 14:55

Hallo Engelbert,
sorry, ich wollte dich nicht veräppeln als ich von mir gegeben hab, dass ich solch einen schönen Tag schon lange nicht mehr erlebt hab. Tatsache ist, für mich ist ein Tag, an dem man seinen liebsten Menschen abholen kann und den Rest des Tages mit ihm zusammen sein kann, ein schöner Tag. Egal wie die Umstände auch sind, wie das Wetter ist oder welche Befindlichkeiten einen plagen, das Wichtigste ist das Wissen, dass man ein Team ist das zusammen durch Dick und Dünn gehen kann. Und solch einen Tag hab ich eben schon lange nicht mehr erlebt, daher mein kurzer Kommentar gestern. Bitte nochmals um Nachsicht, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
by Rita @03.06.2006, 13:56

Hallo alle zusammen
So hatte ich es mir gedacht , wenn ein Mann anfängt mit erst Haushalt da ist doch stress da oder? ;-)
Aber nicht dafür entschuldigen , es war doch gut so wie es war und irgendwie war der Tag doch schön? du hast deine Beate wieder.;-)


Euch alle liebe Grüße aus Meckpomm
by Annette @03.06.2006, 13:29

Engelbert,

ja es stimmt, das hatte ich aus den Zeilen nicht herraus gelesen....aber hätte ich dies mit meinem Schatz erleben dürfen....was Du heute beschrieben hast, klar, wäre ich dazwischen ziemlich genervt gewesen, bestimmt durchgefroren, weil ich so schnell friere.....aber ohne Kinder.....wäre dies für mich ein wunderschön aufregender Tag gewesen, den ich nicht missen wollte.....und ich hätte mich Abends mit ein Gläschen Glühwein ins Bett gekuschelt und mit meinem Schatz einen schönen Film geschaut.

Genau so was, haben wir früher öfters gemacht....vor 10 Jahren....und genau wegen so was, sind wir auch zusammen gekommen.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @03.06.2006, 12:37

...das ist ein Paradebeispiel mit dem Gedanken: "Sieht man das Glas halb voll oder halb leer??" - man kann es voll sehen....und vielleicht auch etwas nachschütten....jeder für sich.... :-)Janna
by Janna @03.06.2006, 12:34

Tja, Engelbert, die richtige Interpretation machts halt. So wie Du es geschrieben hattest, konnte man eigentlich nur rauslesen, dass der Tag für Dich/Euch schön war. Es kommt immer auf Sender und Empfänger an. Unsere deutsche Sprache hat viele Facetten.
Jeder hat irgendwie Deine Botschaft für sich interpretiert und lag irgendwie auch richtig.
Ich hatte auch einen schönen Tag gestern. 5 Maschinen Wäsche gewaschen, wobei das Abwasser der ersten Maschine sich im Gully des Waschraumes ergoß, da der Schlauch sich aus dem Abflußrohr verabschiedet hat. Gott sei Dank kein bleibender Schaden enstanden. Die gesamte Wäsche an frischer Luft getrocknet und trocken abgenommen, da die Sonne ausnahmslos schien und freundlich zu mir war. Heut ist nun bügeln und falten angesagt, unter anderem. Das paßt ganz gut, denn es ist zwar wärmer als die vergangenen Tage, jedoch bewölkter und das macht vieles leichter.

In diesem Sinne wünsche ich allen Seelenfärblern kranken und gesunden ein wunderschönes, sonniges und erholsames Pfingstfest

Ich habe übrigens gestern von einem lieben Menschen einige Bilder übermittelt bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bei Gelegenheit werde ich sie Engelbert zumailen, damit er daraus ein tolles Kalenderblatt basteln kann.
by @03.06.2006, 11:42

Lieber Engelbert,

es war ein Tag in Deinem Leben und nur Du kannst ihn so empfinden - niemand sonst. Niemand sonst - denn nur Du beurteilst Deinen Tag so.
Ich hatte mich mehr mit dem Kalenderblatt - das du noch machen wolltest aber nicht mehr konntest - beschäftigt.

Dir und Beate den schönsten Wochenendtag den es gibt und liebe Grüsse.
by moonsilver @03.06.2006, 11:39

Tja, dann hättest das mal so schreiben sollen, denn längst nicht alle Deiner Leser sind des "zwischen den Zeilen Lesens" mächtig. Aber dazu warst vermutlich zu müde!

(Bei manchen habe ich den Eindruck, die Lesen gar nicht, sondern die Fliegen! -über die Zeilen weg.)

Ich habe gelesen, dass der Tag stressig war, Du kaputt und müde und darüber nicht mehr fähig und willens warst ein Kalenderblatt zu machen.
Trotzdem wolltest Du uns nicht vor dem leeren Bladl sitzen lassen und das ist wirklich nett von Dir.

Ich hätte an Deiner Stelle wahrscheinlich gedacht "rutscht mir doch den Buckel runter, I geh ins Bett"
Aber ich bin ja auch nicht der Seelenfärbler und Guru himself, sondern nur eine von den Nutzniesern *hatschi*

Wünsche Euch ein wirklich schönes! Wochenende, was auch immer dabei für ein Kalenderblatt rauskommen mag ;-)

Vodia
by @03.06.2006, 11:09

@ Birgit W.
Ein sehr schönes Gedicht, was du gestern noch in die Kommentarfunktion gestellt hast.

@ Zitante Christa
Peter Lauster hat präsentiert immer wieder sehr schöne Motivationssprüche, sie gefallen mir.

Dein gestriges Kalenderblatt, Engelbert, klang nach einem etwas vollgepackten Tag. Den Eindruck, den ich gewann, war, du warst zu müde am Abend, um noch etwas zu tun. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, ich hätte auch kein Kalenderblatt mehr gemacht. Ich finde das vollkommen i.O.

Mir ging es gestern ähnlich.Am Morgen das Kalenderblatt gelesen, aber keine Zeit gehabt zum Kommentieren. Wollte es am Abend noch tun, war aber zu müde. Folglich habe ich es sein lassen.

Ich glaube, vieles, wie wir einen Tag erleben oder ihn im Nachhinein empfinden, entsteht dadurch, welche Bewertungen wir den einzelnen Tagesabläufen geben.
Das Wetter können wir nicht beeinflussen. Wenn ein Spaziergang und Fotografieren in der Natur dadurch nicht möglich ist, nützt es mir wenig, mich darüber aufzuregen, dies zieht nur meine Stimmung noch weiter nach unten.
Gedankengang umdrehen und sich sagen, es wird auch noch Tage geben, an denen das möglich sein wird.

Auch eine Pizza essen in deinem Döner-Imbiss muss ich nicht negativ empfinden. Auf ein solches Essen kann ich mich mit meinem/r Partner/in zusammen genauso freuen wie auf eines im 5-Sterne Restaurant.
Ich denke, dies hängt mit der inneren Einstellung zusammen.

Zu dem nun angesprochenen Termindruck kann ich wenig sagen, außer ein paar Gedankengänge dazu zu geben.

Warum bist du nicht rechtzeitig losgefahren? Das hätte dir wahrscheinlich die "Faust im Nacken" erspart?
Musste das Einkaufen 5 vor 8 (erneuter Termindruck) noch unbedingt sein? Wenn es nur am Wasser lag, wäre es nicht sinnvoller gewesen, für die Fahrt sich ein paar Flaschen Wasser ins Auto zu legen oder war schlichtweg gar kein Vorrat mehr zu Hause?

Meine Zeilen klingen wohl jetzt ein wenig vorwurfsvoll, sind sie aber nicht gemeint. Was ich vielmehr sagen will, ist, dass wir uns oft den Stress in unserem Tagesablauf selbst schaffen und dann abends geschafft sind, weil alles nicht so lief, wie wir es erwarteten.

Unsere Erwartungshaltung, die Ansprüche, die wir auch an uns selbst stellen, sind es, die uns das Leben oft erschweren.

Freu dich, Engelbert, dass du deine Beate wieder an deiner Seite hast, dass ihr trotz widriger Umstände wieder gut zu Hause gelandet seid und hak die letztgenannten einfach ab. Das Leben ist geprägt von Höhen und Tiefen, aber wir selbst entscheiden, wie wir sie bewerten.

Du weißt, es müssen nicht immer Bienchenfotos sein, die du uns präsentieren musste, auch Regenaufnahmen können ihre Reize haben. ;-)))
Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf deine Fotos.

Ich wünsche dir und Beate sowie allen Seelenfärblern/innen ein traumhaft schönes Pfingstwochenende, macht einfach das Beste aus den Tagen. :-)

Liebe Grüße
Christa



by @03.06.2006, 10:39

Lieber Engel,

wat meinste denn, warum wir so dicke Wörterbücher haben, in denen man manchmal nachschlägt. Mit Wörtern kann man Bilder malen (mit Worten auch) und immer wieder sieht man etwas anderes. In der Politik lässt man vor den Wahlen schön viel weg, um sie nach den Wahlen ebenso viel wieder vorzuholen. Bücher sind Bilder. Schreiben in kleinem Stil auch. Schön, dass es uns alle gibt und hier deine Seelenfarben! Wir machen viel mit Worten und Wörtern und Bildern und Fotografien.

Gruß an alle von Inge
by Inge aus HH @03.06.2006, 10:38

ich dachte mir einfach dass du zu müde warst um noch ein kalenderblatt das deinen ansprüchen genügt zu gestalten

ein (oder natürlich auch mehrere) bilder von dir,gepaart mit den vielen ideenreichen kommentaren oder mit einer frage von dir dazu ist immer ein gutes kalenderblatt
du könntest dir doch vielleicht einige passende bilder aussuchen und für solche fälle bereitstellen
sozusagen ein "notfallordner"

ich wünsche allen sonnige pfingsten...marita
by marita @03.06.2006, 10:35

die gestrige wortwahl war die eines politikers.... schön und nichtssagend, worte, die die heile welt bedeuten, krass gesagt "vorspiegelung falscher tatsachen"

heute ein kurzroman
morgen der dazugehörige bildband :-))


by arive @03.06.2006, 09:33

guten morgen Engelberg
für mich klingts nach Rechtfertigung - warum? Es war Dein Tag. Aus einem negativen Tag kann man viel lernen, z.B. sich besser organisieren, früher losfahren etc. Meistens macht man sich die Tage selbst schlecht oder gut.
Und wenn die Fremdeinflüsse sich nicht ändern lassen, kann man sich den Rest positiv machen.
Ich weiss es gibt schlechte Tage - was solls morgen kommt die Chance auf einen besseren Tag. Es ist alles eine Frage der Optik und des Blickwinkels.
Ich wünsche einen wunderschönen Tag mit der richtigen Sehensweise.

:-)
by gipsy @03.06.2006, 09:20

also ich hatte es so verstanden dass es ein stressiger bzw. anstrengender Tag für Dich war und kien schöner Tag.
Ein Tag mit viel Mühe und Anspannung, mit ein paar schönen Momenten.

Wir haben für Pfingsten geplant aufs Wasser zu gehen ;))
entweder eine Alsterbootfahrt, Fleet-, Kanal-, Teich- oder Hafenrundfahrt, oder Niederelbefahrt ins alte Land.
Mal sehen.
Wir entscheiden uns kurzfristig, je nach Wetterlage, an welchem Tag und wohin.
Mal Hamburg und Umgebung auf den Wasserwegen kennenlernen.
Da ich jegliche Fahrten mit Schiff oder Boot liebe wird es sicher schön und wenn das Wetter noch mitspielt kann ich vielleicht ein paar schöne Fotos machen.
Anschließend werden wir lecker essen gehen.
Ich wünsche allen schöne Pfingsttage und trockenes Wetter.
by sonja-s @03.06.2006, 09:18

Für mich hat sich der Text im gestrigen Kalenderblatt wie eine Rechtfertigung gelesen, warum du kein bzw. dieses Kalenderblatt machst. Was deinen Tag betraf, las ich keine Wertung heraus, nur deinen Zeitdruck spürte ich (aber den machst du dir ja immer selbst). Ich habe deswegen so kurz mit "Heute Pause" deine Frage beantwortet, weil du dich weder rechtfertigen musst, noch sollst, wenn es kein Kalenderblatt gibt, egal wie stressig oder schön der Tag verlief.

schönen Samstag

bei uns scheint die Sonne - keine Wolken, nur blauer Himmel, 9°C, aber immerhin
by Christa B. @03.06.2006, 08:05

Hallo Engelbert, hallo alle zusammen,

ich finde birgit w's Kommentar einfach Klasse, und dazu passend gibt es heute einen Motivationsspruch von Peter Lauster, den könnt ihr http://www.peterlauster.de/ ("Motivation des Tages") lesen.

Liebe Grüßchen von
Zitante Christa
by @03.06.2006, 08:00

guten morgen :-)

egal wie der tag aussehen würde, wenn er mit einem wirklich guten lebenspartner auf den man zählen kann, den man liebt und der diese liebe auch zurück gibt, verbracht wird, dann, ist es ein guter tag, das ist doch das wesentliche, oder?

und das sollte man schätzen, weil das nicht jedem menschen geschenkt ist, finde ich.

so einen tag, wie deinen habe ich schon lange nicht mehr erlebt und wäre also trotzdem ein schöner tag! du könntest diesen tag ja auch so sehen, dass du beate vermisst hast und die tatsache, sie wieder neben dir zu haben, hat alle anderen ereignisse schön gemacht!

liebe grüsse
die wanderin
by @03.06.2006, 07:09

Ich hatte das gestern mehr als eine Art "Entschuldigung für kein KB" gelesen und Deine To-Do-Liste nur kurz überflogen, weil - egal welche Gründe auch immer es sein mögen - Du nicht unser unentgeltlich und perfekt funktionierender Dienstleister bist.

Ich brauche dafür keine Erklärung.

Hab nochmal nachgeschaut, liest sich immernoch neutral für mich, "ich war beschäftigt".

Letztendlich: Was man persönlich aus den Punkten macht und wie man sie empfindet bleibt jedem selbst überlassen.

Schau mal, heute ist der Geburtstag meiner 71-jährigen Mutter, und sie hat 4 Gäste; alle so um die 80 Jahre! Zunächst hab ich mich geärgert, daß ich heute zu den Oldies muß, statt im Freibad in der Sonne nach knackigen Männerbeinen ausschau zu halten...:-))

Um nicht unzufrieden zu werden, ändere ich jetzt einfach mal den Blickwinkel und sage mir: heute hab ich nochmal Gelegenheit, die lieben Oldies, die mich so lange schon durchs Leben begleitet haben, nochmal putzmunter zu erleben und zum Lachen zu bringen. Wird sicher ein guter Tag.

Toller Trick, zur Vorbeugung der persönlichen Unzufriedenheit.
Hoffentlich klappt er! :-))
by Tina @03.06.2006, 06:59

So gesehen, war es natürlich kein schöner Tag! Die Frage ist, was kannst du nächstes Mal besser machen?
Unter Druck und gegen die Uhr zu fahren, ist immer schon ein schlechter Ausgangspunkt, hungrig sein auch nicht, im Gegenteil.
Wenn du vier Tage allein warst und musst abends dann noch *hetzhetz* durch den Supermarkt.... dummgelaufen, aber ich würde mal sagen: hausgemachter Stress! Arme Beate, oder? ;-)

Schöne Pfingsten und hoffentlich ist dann ein wirklich schöner Tag dabei!
by Manda @03.06.2006, 06:38

Lieber Engelbert,

bei den Sätzen habe ich auch gestutzt.
Dann habe ich mich gefragt,
ob es jemand ist,
welcher gerade hier reingeschaut hat,
und den Zusammenhang nicht kannte.?

Und dann habe ich wiederrum an die Menschen gedacht,
welche jetzt durch die Gesetze und
durch wiedrige Umstände arm geworden sind.

Lieber Engelbert, Euch und allen Seelenfarbenlesern
wünsche ich an diesem Wochenende einen *schönen* Tag,
wie er Euch vorschwebt, die auf Sonne hoffenden Steine
by Strandsteine @03.06.2006, 00:22

oh je, sah die küche denn so schlimm aus, dass du erst viiieeel zu spät losgefahren bist um dann wie der teufel die beste frau von allen endlich wieder neben der kamera herspazieren zu lassen? ;-) nein, im ernst
schön war doch,

- dass es 2/3 Spaziergang im Sonnenschein gegeben hat
- dass die Pizza des freundlichen Dönerfabrikanten geschmeckt hat
- dass ihr im Auto angekommen seid BEVOR es aus Kübeln goss
- dass ihr wieder heil zuhause angekommen seid
- und dass der Supermarkt noch geöffnet war.
- Und dass 4 Tage voneinander getrennt sein wieder vorbei sind!

Liebe Grüße an euch beide und ein schönes Wochenende!
by birgit w. @03.06.2006, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: