Kommentare zu «kb20060616»

Lieber Engelbert,
ich komme gerade nach 4 Tagen Auszeit erholt wieder zurück. Das Bild von dem Feli gesprochen hat, werde ich Dir noch senden ;-).
Engelbert, ich denke man darf nur so viel geben wie man selbst kann. Ich habe selbst mal in meiner Ehe gedacht, wenn ich gebe und gebe und gebe, dann bekomme ich auch viel zurück und genau das Gegenteil war der Fall. Ich war ein funktionierender Haushaltsgegenstand, aber kein Mensch mit Schwächen und Bedürfnissen.
Seit ich "egoistisch" geworden bin, hat sich da viel geändert. Ich versuche nur so viel zu geben, wie ich wirklich kann und dadurch sehen die Menschen auch, dass bedürftig bin. Früher dachten alle, der müssen wir nichts geben, denn die schafft das ja alles alleine .... Heute bekomme ich so viele kleine Geschenke und ich bin von Herzen dafür dankbar.
Auch Dein Kalenderblatt ist so ein Geschenk für mich und ich muss nicht jeden Tag beschenkt werden, es geht auch gut ohne .... herzliche Grüße an Dich und denke ruhig öfter an Dich selbst .... :)
by @18.06.2006, 18:41

es geht nicht nur um zuviel oder zuwenig nehmen und geben - es geht auch um die Heftigkeit. Es kann einen schon erschrecken, mit welcher Vehemenz man vereinnahmt werden kann!
by @18.06.2006, 01:11

@ Engelbert:... erwischt....*hihihi*
by Ingrid @17.06.2006, 13:26

@ Ingrid: stimmt nicht *fg*
by @17.06.2006, 12:17

ICH SAG NIX....
by Ingrid @17.06.2006, 12:03


((((Engelbert))))))


Martha
by Martha @16.06.2006, 23:21

...ISA spricht mir aus dem Herzen - genau das wollte ich auch hier dazufügen - und es sollte ein "geben" und "nehmen" sein - in beide Richtungen! wir haben zu viel genommen....und sollte nda mal nachdenken...:-) Janna
by Janna @16.06.2006, 23:14

Hallo Engelbert,

ich drueck dich mal ganz lieb und wuensch dir ein froehliches Auftanken!
Ich bin ja grad selber am Kraftschoepfen (oft und gerne auch hier) ...
Es scheint wohl gerade die Zeit des Luftholens und Innehaltens zu sein.

herzlichst L.
by Laura @16.06.2006, 22:50

Ganz am Anfang erst einmal meinen herzlichesten Glückwunsch zum dritten Enkelkind , liebe Arive! Alles Gute dem neuen Erdenbürger und den frisch gebackenen Eltern.

Lieber Engelbert, auch ich möchte heute mal meinen Senf dazugeben. Ich kann verstehen, dass du dich getroffen gefühlt hast von den geschriebnen Worten, die oben abgebildet waren. Jedoch hat es Karin ganz sicher nicht so gemeint wie das rüberkommt (Karin, Respekt vorm Outing als Verfasser) Es sollte ein spaßiger Spruch sein, der einer gewissen Schärfe nicht entbehrt hat, einfach aus dem Wissen heraus, dass du den Scherz als solchen auffasst. Das war nicht böse gemeint. Manchal schreibt und sagt man einfach impulsiv solche Dinge, die in guter,vielleicht überschwenglicher Laune entstehen und doch den Empfänger verletzen, obwohl man das nie wollte.

Du wiederum hattest nicht vollgetankt und bist auf Reserve gefahren. Es ist gut, dass man dann auftankt, weil man mit Reserve ja nicht mehr sehr weit kommt. Es ist uns allen lieber, wenn du dir eine Auszeit nimmst, denn ich bin mir sicher, jeder hier weiß, was es für Arbeit macht eine Seite wie die deine zu gestalten und zu pflegen. Die Ideen im Vorfeld müssen auch entstehen, wachsen und dann machst du auch noch was draus, um uns jeden Tag aufs Neue zu begeistern. Ich bin immer erstaunt, wie vielseitig und immer wieder neu und interessant deine Kalenderblätter und Tagebucheinträge sind. Auch nach einem noch so langen, anstrengenden Arbeitstag versäume ich es NIE, hier bei dir reinzuschaun und die vielen interessanten Kommentare zu lesen. Wir wissen alle was wir an dir haben!!! Das kannst du glauben.

Geben und Nehmen, zwei Dinge die untrennbar zusammen gehören, denn sonst ist es auf die Dauer nicht machbar. Du gibst uns hier sehr viel lieber Engelbert und ich hoffe, wir geben dir ein klein wenig davon zurück , sei es durch Kommentare, oder Beteiligung an den so schönen kleinen oder großen Aktionen, die Seelenfarben so liebenswert und unverwechselbar macht.

Liebe Grüße an dich, Beate und alle anderen Seelenfärbler.
by @16.06.2006, 19:05

Nachdem ich am Abend alle Kommentare noch einmal sehr sorgfältig gelesen habe, bin ich gespannt wie das unser Engel so liest. Ich habe diesen Satz sehr sachlich geschrieben, ohne Ironie, keinesfalls böse gemeint und nichts wurde darin von mir lächerlich gemacht. Das einzige was ist, ich bin immer noch sehr bedrückt über Auslöser und deren Wirkungen.

Engelsche, sags uns, wie geht es dir nach der vielen Leserei?
by @16.06.2006, 18:49

Ich bin vom Auftanken zurück - und möchte Dir liebe
@arive allerherzlichst zum kleinen Enkelkindlein gratulieren ! Möge es behütet und gesund heran wachsen.
Schönes Wo.-E. Euch ALLEN !
by Marita aus Sachsen @16.06.2006, 17:56

Engelbert, nimm dir bitte alle Zeit, die du brauchst. Ich habe mich eh schon sehr häufig gefragt, wie du das wohl alles machst. Ich genieße deine Seiten sehr, aber wenn du einen Gang zurückschaltest, dann ist das für mich natürlich genauso in Ordnung. Die allermeisten haben mit Freude und Spaß das Kalenderblatt gestern gestaltet, und das ist doch die Hauptsache, oder? :-)
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass dir noch einiges abgenommen werden kann? Ich bin sicher, es gibt viele hier, die mit Freuden hin und wieder ein Kalenderblatt gestalten würden. Mich eingeschlossen. :-)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @16.06.2006, 17:05

@ arive:
herzlichen glückwunsch dir und den eltern und dem kind alles gute!

da lesen sich das kalenderblatt und die kommentare seit gestern so, als ob ein altes ehepaar sich gegenseitig aufs korn nimmt - eigentlich weiß man ja ganz genau was der andere will, nur heute wollte er/sie den/die andere mal missverstehen - und schon entwickelt sich ein schönes streitgespräch mit zaungästen, die nix dafür können aber trotzdem genug gute ratschläge für beide seiten übrig haben. und auch für die übrigen zaungäste - ich werde z.b. heute abend mal nach der ISS Ausschau halten, jetzt wo ich weiß, wann und wo ich suchen muss ;) Danke für den Link gestern!

Ich denke, Engelbert fühlt sich verpflichtet (nicht dass er es nicht gern täte), jeden Tag für alle, die hier rein schauen - und es werden immer mehr - hier etwas zu präsentieren - je mehr Kommentare, umso besser muss es werden, und gestern war halt nicht sein ironischer Tag - oder doch, aber nicht Zauberhexes heute - so entstehen Mißverständnisse.

Wenn du die Menschen glücklich machen willst, beschenke sie nicht, sondern nimm ihnen einige ihrer Wünsche (Epikur).

Ich schlage in diesem Sinne vor, lieber umgekehrt als Engelberts Vorschlag: einige Tage "un"gestaltetes Kalenderblatt, sondern "nur" Kommentarfunktion - da gibt es sicherlich viel interessantes von allen, die hier gern reinschauen, zu berichten.
by birgit w. @16.06.2006, 17:03

hallo Engelbert,

mit einem Tag Pause, denke ich, läßt es sich gut ein wenig verschnaufen. Aber um einen fast leeren Tank wieder ganz aufzufüllen bräuchte es sicher eine richtige Sommerpause.
In so einer Zeit könnte sich aber auch viel verändern, vorallem die Richtung die du und alle Seelenfärbler, im Leben mit dieser Seite eingeschlagen haben.
Selbst auf die Gefahr hin, dass mich nun einige vielleicht virtuell steinigen mögen:
Stell dir doch mal vor du würdest tatsächlich eine richtige Sommerpause einlegen. :-) Die HP bis September schließen, rappeldicht machen, nicht mehr reinsehen. Den Gang raus, langsam auslaufen, wieder zu Atem kommen, nicht mehr bei allem was dir begegnet sammeln und an uns weitergeben müssen/wollen, es einfach für dich behalten, genießen, loslassen....und alle Zeit für dich selbst und Beate.
Wie gehts dir mit dem Gedanken?
Was könnte sich auch für Seelenfärbler in so einer Sommerpause ändern, wenn sie das Gleis einmal verlassen (müssen)? Einige haben sich hier vielleicht auch mit dir verwirklichen können, deine Seite in ihr Leben aufgenommen, neue Sichtweisen und Entwicklungsschritte in Angriff genommen und aktiv mitgestaltet.
Wer hier wirklich vorbeikommt nimmt immer etwas mit und viele, wie sie es eben können, lassen auch etwas da. Auch Pausen sind Geben und Nehmen, denn mit ihnen geben und nehmen wir uns Freiräume, um Veränderungen zuzulassen und Leben neu und unbefangen gestalten können.
lg Isa
by Isa @16.06.2006, 16:51

Es ist eine hohe Kunst, zu sagen, "ich kann nicht mehr, ich brauche eine Pause".

Viel mehr Leute sollten sie erlernen, dann gäbe es viel weniger ausgebrannte Menschen bei uns. Es ist ein langer und oft sehr schmerzhafter Lernprozess, aber hinterher geht es einem so viel besser.

Liebe Grüße von einer, die es auch lernen musste, aber heute sehr gut auch mal ohne schlechtes Gewissen "Nein" sagen kann.

Gabi K
by Gabi K @16.06.2006, 16:46

@arive
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Enlelkind :)
by Mariechen @16.06.2006, 16:31

kaum habe ich einen tag keine zeit auf der seelenfarbenseite einen kommentar abzugeben, schon strotzt das kalenderblatt ob der kommentare. herrlich unvergleichlich herrlich sie zu lesen. es ist unglaublich soviele verschiedene gedanken, meinungen und .... lesen zu können !

ich bin heute einfach glücklich ! schließlich bin ich zum dritten mal oma geworden. die welt kann schöner nicht sein :-)
by arive @16.06.2006, 16:23

hallo,

funktionieren - tue ich schon lange nicht mehr - verloren hab ich dadurch sehr viel - viele menschen - sogar einige die ich zu den freunden zählte, aber auch andere möglichkeiten. Doch ich habe neue menschen gefunden, für die das gar nkein problem ist und die es einfach akzeptieren - und man kann auch viel gewinnen dadurch, denn plötzlich mögen es weniger menschen sein, aber bei diesen darf ich wenigstens ich selbst sein :) und muss mich nicht verbiegen. doch für mich war es ein langer weg dahin - nicht wegen der anderen - wegen mir - zu akzpetieren "ich bin so wie ich bin" und ich muss es nicht allen recht machen - bis dahin war es ein oft sehr schmerzhafter lernprozess.

traurig wird es dann, wenn sich keine menschen finden, die es akzeptieren, wenn man alleine ist, aber auch wenn man merkt, dass man die bestätigung der anderen so braucht, dass man sich lieber verbiegt um sie zu bekommen als sich selbst zu sein (und das ist jetzt nur allgemein gesagt und auf niemanden bezogen ;o) )

liebe grüsse
abira
by abira @16.06.2006, 16:10

hätte ich jetzt nur engelberts worte zum heutigen kallenderblatt gelesen ohne die kommentare dazu, hätte ich gedacht es inspirierte ihn zu diesem thema und er macht sich so seine gedanken über geben und nehmen und lässt uns daran teilhaben manches ernst gemeint und manches mit nem augenzwinkern

ich emfinde die kommentare von den beiden gestern einfach als beitrag der mit humor geschrieben wurde und hätte jetzt wirklich nicht mit so einer reaktion gerechnet :-(

nachdenkliche grüße...marita
by marita @16.06.2006, 15:42

Hallo Engelbert,

für mich warst und wirst Du nie eine gut funktionierende „Küchenmaschine“ werden – sondern ein überaus liebenswerter Mensch mit all seinen Facetten. Denn wie sonst soll ich es mir erklären, dass ich schon seit zwei Jahren fast jeden Tag Deine informativen und so schön gestalteten Seiten besuche, und das auch gerne weiterhin tun werde.

Folgenden Ratschlag bekam ich vor einiger Zeit von einem lieben Mailfreund, weil auch ich dachte, für vieles gerade stehen zu müssen. „Sei weiterhin – einfach nur Mensch – der sich seine Zeit so einteilt, wie es ihm sein Körper sagt.“ Bitte beherzige ihn!

LG an Dich!
by Ilona @16.06.2006, 15:38

Wenn man sich in die Öffentlichkeit stellt, egal wie auch immer, durch Anregungen, Kommentare, Fotos, Mutmaßungen die man zur Diskussion stellt und und .... dann erwartet man doch Resonanz, oder? Man sollte also auch damit leben können wenn mal nicht so positiv wie erwartet reagiert wird .
Mimosenhaftigkeit ist da fehl am Platz, das ist jetzt nur so in dem Raum gestellt ohne zu werten, besonders nicht dich, lieber Engelbert.
Leider bin ich mit meiner ehrlichen Meinung schon oft angeeckt. Das fand ich bedauerlich, aber es ist ein privater Blog und man muss sich an die gewünschsten Vorgaben halten. So habe ich dafür Verständnis und habe auch Verständnis wenn du langsamer machst, Engelbert. Das wolltest du ja sowieso mal machen, zumindest hast du es angekündigt. Warum machst du dir weiterhin so viel Stress? Pass auf dich auf!!!!!!!
by Maria @16.06.2006, 14:45

Liebe @Astrid
ich wünsche Deinen Beinen Lieben alles Glück dieser Welt

Zum Herzen, das Herz
zur Treue, die Treu
zur Liebe, die Lieb
die immerdar neu
so gehet zusammen
in Freude und Leid,
durch Gegenwart, Zukunft und Ewigkeit.

©Oma Martha
by sonja-s @16.06.2006, 13:40

Ich möchte vorab betonen, es ist meine Sichtweise prinzipieller
Natur!

Ein Jeder zieht sich die Schuhe an
die ihm am besten passen.

Sind die Schuhe zu eng, drücken sie mir,
bringen Blasen und Schmerzen.
Sind die Schuhe zu weit, kann ich
nicht gut laufen, verliere sie
und falle gar auf „die Nase“

Ich wähle immer meine bequemen,
gut sitzenden Schuhe bis sie mir eines Tages
ihren Dienst versagen.

Immer waren sie meine treuen Begleiter
Wie hab ich mich an sie gewöhnt und nie bemerkt
wie sie mich verwöhnen.

Plötzlich stehe ich barfuß unter
all den gut Beschuhten.
Meine nackten Füße sollten nie
öffentlich werden.
Jetzt kann und werde ich sie einfach nicht
mehr verstecken.
Warum soll ich mich dem Zwang unterwerfen,
schnell einen Ersatz zu finden?
Die nächsten bequemen Schuhe haben keine
Eile. Mein Wohlergehen ist mir wichtiger.
Vielleicht lassen sich die "Ausgetretenen" auch reparieren ?!

Leben und Leben lassen......



by Anne/LE @16.06.2006, 13:23

@ sonja-s
danke dir, :-))
genau die haben noch gefehlt.
Wenn es einem mal nicht so gut geht, bewirken Streicheleinheiten wahre Wunder.
Das geht jedem so.

Drum macht Euch ein gemütliches Wochenende und verwöhnt Euch gegenseitig mal mit ein paar lieben Streicheleinheiten,
<3 Gruß
Malis


by Marlis @16.06.2006, 13:14

Gerne gebe ich dir ein Lächeln Engelbert.
Von deinen Gedanken nehme ich oft etwas mit.

Gut, wie es im Kalenderblatt und deinem Tagebuch so menschelt;-)
Grüße von Gabi
by rielei @16.06.2006, 13:00

Wat bin ich froh, dat ich Urlaub hatte, immer noch Urlaub habe und mich um nichts Gedanken machen muß *smile*

Und diesen Satz kann man jetzt so sehen oder so sehen oder auch anders sehen.... wie man ihn lesen möchte und mag :-)))))))))))))))

by @16.06.2006, 12:59

56 Leser gestern, die Dich mit einem Kommentar gegrüßt haben.

14 davon versuchten sogar "Programm zu machen" ;-)

Da gestern ein Feiertag war, an dem auch mache Leute Verpflichtungen haben und nicht zum surfen kommen, eine schöne Ressonanz!

Und jetzt frage ich mich: Sollten nicht BEIDE (Blogseitenverantwortlicher und Kommentierender) Geber und Nehmer sein?

Wenn ich kommentiere hoffe ich doch schon manchmal darauf, auch selbst einen Denanstoß vermitteln zu können oder ein Lächeln zu erzeugen. Ginge ich nicht davon aus, daß meine Meinung bereichert, erzählte ich sie wohl besser meinem Frisör oder dem Gummibaum.

Vielleicht sollte man das Bloggen nicht als unentgeltliche Dienstleistung für Gelangweilte betrachten, sondern als Chance, etwas - und sich selbst- zu präsentieren, an dessen Reflexionen man selbst interessiert ist.

Das könnte dieses "burn-out" beseitigen, wenn man nicht nur unterhalten will, sondern "auf dem Weg mit Freunden"unterwegs ist.

Bei der oftmals hohen Quote an Mißverständnissen weise ich vorsichtshalber schon mal darauf hin, daß dieser Kommentar ausschließlich ein kreativer Beitrag zum Thema "geben und nehmen" sein soll und niemanden kritisieren noch verletzen will.
by Tina @16.06.2006, 12:33

@Marlis *kicher*
Wenn Dir nix mehr einfällt, wie wär’s mit

Streicheleinheiten,
i brauch meine Streicheleinheiten,
ganz genau wie jeder Mensch,
brauch i a paar Zärtlickeiten.
Streicheleinheiten,
i brauch meine Streicheleinheiten,
nur um überleb'n zu können,
brauch i a paar Zärtlichkeiten.

Schau' das Leb'n is' schwer genug,
i bin ständig auf der Hut, um nicht unterzugeh'n.
Wenn der Tag zu Ende ist,
und man trotzdem nicht vergißt,
dass die Mühlen sich stets weiter dreh'n.

Dann brauch i Streicheleinheiten,
dann brauch i meine Streicheleinheiten,
ganz genau wie jedes Wesen,
brauch i a paar Zärtlickeiten.
Streicheleinheiten,
i brauch meine Streicheleinheiten,
einfach nur um durchzusteh'n,
brauch i a paar Zärtlichkeiten.

Manches Mal hätt' i gern Flügeln,
und möcht' aufsteig'n.
Manches Mal möcht' i gern für immer wegbleib'n.

Dann brauch i Streicheleinheiten,
dann brauch i meine Streicheleinheiten,
einfach nur um durchzusteh'n,
brauch i a paar Zärtlichkeiten.

Manchmal hab' i so genug,
und dann bin i auf der Flucht,
und dann weiß' i net wohin.
Manchmal fühl ich mich so leer,
so nervös und doch so schwer,
und dann möcht' i überhaupt nichts mehr.

Außer Streicheleinheiten,
dann brauch i meine Streicheleinheiten,
einfach nur um durchzuhalt'n,
brauch i a paar Zärtlichkeiten.

Song von Peter Cornelius
by sonja-s @16.06.2006, 12:25

@ Hallo Chris-Aisleng

Deine Kommentarvariante fand ich sehr interessant und lesens- und nachdenkenswert!
by Inge aus HH @16.06.2006, 12:02

liebes Engelbert,

bist du wieder gut? Bitte, bitte!
Wir essen auch all unsere Teller leer, räumen unsere Zimmer auf, gehen früh schlafen und meckern nicht mehr.
Laß die Sonne wieder scheinen, wir werden auch ganz leise sein. Sei wieder fröhlich und schimpf nicht mehr. Wir haben dich doch alle lieb.
Und wenn du dich mal nicht so wohl fühlst, sag es uns, wir helfen dir, dass du wieder auf die Beine kommst.
Was sollen wir machen? Willst'n Tee, Stück Schokolade, nur Deine Ruh?
Komm, wir decken dich auch alle zu.
Nur sprich mit uns, bitte. Sei wieder gut, wir haben es bestimmt nicht Bös gemeint.
(langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich dem Engelbert noch sagen kann).

E N G E L B E R T,
Bitte, bitte. Bettel, bettel,
... sei ehrlich, unsere Kommetare gefallen dir sehr gut ! *gg
by @16.06.2006, 11:54

Hi Engelbert,

nein, ich denke genauso wieviele meiner Vorschreiberinnen nicht, das der Kommentar böse oder abwertend gemeint war. Ich kann mich da nur Feli anschliessen, es ist so ein wunderbarer Ort hier, dagegen ist das meiste andere im Internet einfach nur grau und farblos. Und dafür bist DU der Grund.

Wie wärs denn mit folgendem Vorschlag?
Ein Monat lang dürfen sich Seelenfärbler kloppen um die Gestaltung des Kalenderblattes. Du bereitest nur noch das Format vor, den Text die Bilder die Gedanken die Ideen brauchst Du nicht mehr zu machen.

Gut, ich weiss jetzt nicht, ob wir sowas schon mal hatten, bei den vielen vielen Kalenderblättern, die bei Dir auf dem Server liegen wäre das aber noch nicht einmal ein Wunder.

Liebe Grüße,
Philipp
by Philipp @16.06.2006, 11:43

hast Du schön geschrieben @eliza
mit Tempis und Ruhezeiten hast Du das sehr treffend formuliert.
Ich liebe solche bildhaften Beschreibungen :)))

@CeKaDo
Dein Vierzeiler ist Oberklasse
und so tiefsinnig ;))))
by sonja-s @16.06.2006, 11:33

also ne, Leute,

ICH habe gestern KEINEN einzigen "Unhold"-Beitrag gelesen.
Für mich kam alles witzig, frotzelig über die Bühne,
wie halt im realen Leben :-)))

Sollte nun nicht mal endlich Schluss sein,
Einige in die Ecke zu stellen ?

Es stimmt mich alles sehr nachdenklich ....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

by Birgitta @16.06.2006, 11:22

Ein Leben lang sind wir auf der Suche nach "unserem Selbst" - und wir werden begleitet von vielen anderen die auch auf der Suche nach "ihrem Selbst" sind - das macht dann auf der einen Seite VERSTEHEN aus und auf der anderen Seite NICHT-VERSTEHEN! Trotzdem ist es spannend und schön diesen Weg miteinander zu gehen - mal macht der Eine eine kleine Rast, während die Anderen flott dahinmarschieren, mal bin ich es, die im Laufschritt weitereilt - und da gibt es dann Diskrepanzen, bei den unterschiedlichen Tempis und Ruhezeiten - aber wie heißt es so schön: der Weg ist das Ziel! Wir werden uns immer wieder treffen auf diesem Weg zum "Ziel" (wie immer es jede/jeder für sich bennennt!) und hoffentlich liebevoll und achtsam mit uns selbst und dadurch auch mit den Anderen umgehen! Wie es ist ist es gut!!!
by eliza @16.06.2006, 11:01

Hallo, lieber Engelbert, hallo, liebe Seelenfarbenfreunde !
Gestern hab ich nun mal 1 Tag nicht hier vorbei schauen können, hab es gerade nach geholt. Ich find es richtig und total in Ordnung von Dir, daß Du Dir gestern eine Pause gegönnt hast - hoffentlich hattest Du/Ihr einen tollen Tag !
Meiner war klasse: Radtour und Abends bis spääät (oder früh ?) im Garten um den kl. Teich gesessen, bei Fackelschein, Kerzen und 'nem guten Rotwein. Wir haben lange erzählt und es war wunderbar ! Ja und für Dich hoffe ich, daß Du schön aufgetankt hast, ärgere Dich um Gottes Willen n i c h t - keiner hat hier irgendwas bös gemeint, wir sind es halt, wie Du es so schön ausdrückst gewöhnt (und sind deshalb v e rwöhnt), daß wir uns täglich über Deine Kreativität und Deinen Einfallsreichtum freuen und wundern können - ja, - und wenn mal 1 Tag KB-Pause ist, gönnen wir Dir das A l le und es ist nicht schlimm, mach das ruhig, auch mal öfter - sich mit den Seelenfärblern über ALLES mögliche in der Kommentarfunktion zu unterhalten, kann doch auch sehr s p a n n e n d sein !
Ich kenne einen Spruch : Man muß die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine Anderen.....
Euch Allen einen herrlichen Tag, macht was draus, genießt das Leben, es kann so bunt sein - laß Dich knuddeln, liebster Engel und paß auf Dich auf.
Ich tanke heute nachmittag übrigens wuuuunderschööön in der Sauna!

@Liebe Karin - es wäre zu schade, wenn Du Dir das Kommentieren verkneifst.

Also, ich komm hier fast jeden Tag zu gerne vorbei.
Denkt nur mal dran, was wir hier schon alles Geniales erleben durften an Zusammenhalt und Freude, ich erinnere nur mal z. B. an die obergeniale Woll-Aktion, die Silvi (Roserl) kann nun stricken, bis die Nadeln glühn.... Mir gefällt es hier es ist und bleibt meine allerliebste Lieblingsseite.
Ciao, Ihr Lieben !
by Marita aus Sachsen @16.06.2006, 10:57

Meine Hochachtung !!
by Viola @16.06.2006, 10:53

Habe gerade ein paar Kommentare gelesen.

bütte @ Zauberhexe
nicht böse sein und bitte weiter kommentieren,
Engelbert hat's doch nicht persönlich gemeint und spiegelt mit seinen Worten nur sein Befinden das auch mal nicht so Top sein darf.
Wir sind auch nicht immer in 1A Form und nehmen Bemerkungen mit einem Augenzwinkern an, wie sie oft gemeint sind.
Komm wieder aus Deiner Schmollecke ja?
Wir haben Dich so gern in unserer Mitte.
Einen herzlichen Zaubersonnenscheindrücker
((((zauberhexe)))) für Dich.
by sonja-s @16.06.2006, 10:47

lieber engelbert,
oh, schade, dacht ich gestern. und dass ich mich schon sehr als täglicher Begleiter gewöhnt habe. mir fehlte richtig etwas. ich kenne das auch, machmal muss man einfach aufpassen, dass man für sich selbst genug übrig behält.
aber ich hoffe das du bald wieder vor ideen sprudelst, die du auch umsätzen kannst.Und das nicht nur damit wir wissen, das es dir gut geht. an deiner 'Tankstelle' get's uns halt auch gut.
und bekag dich nicht über ehrliche kommentare, oder sag einfach was genau du willst. Ich kanns mal grad nich besser fomulier also leg die kommenen worte mal nicht auf die goldwaage. Also, wenn man virtuell in den arm genommen weden will gibs sicher ein paar leute, die das gerne tun nur sagen müsstests halt schon.

LG
Susanne
by Susanne @16.06.2006, 10:35

Alles hat seine Zeit Weinen hat seine Zeit und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit...usw. im Buch Prediger, Kap.3

Aber Engelbert "Wenn der Freund dich kränkt, verzei 's ihm und versteh, es ist ihm selbst nicht wohl, sonst tät er dich nicht weh".
Wünsche dir heute ein erholsamen Tag, einen lieben Gruß, Rita
by Rita (parel) @16.06.2006, 10:35

passt! engelbert .... danke ...

ich hab ähnliche gedanken in den letzten tagen ...

als ich nicht mehr nur noch geben wollte, wurde ich beschimpft, in die ecke gestellt und mit dem finger drauf gezeigt.

nur, verantwortlich bin ich selbst, ich habe die situation so erstellt ... an mir selbst liegt es nun, mich zu verändern und einfach nur so zu sein wie ich bin, wer nicht klar kommt, der muss sich halt den nächsten wirt suchen! und so ists halt, der nächste wirt kommt bestimmt ....

das betrifft jetzt meine persönliche situation, aber das scheint mir auch die jetzige kalenderblattsituation zu betreffen.

ich hab für ein authentischeres leben plaidiert und werds auch erstellen ... vielleicht machst du das so wie ich? nimmst die situation so an, wie du sie gemacht hast, schliesslich hat das alles ja jahrelang wunderbar funktioniert und machst ab sofort mindestens 4 kalenderblätter in der woche ohne thema ... mal sehen was passiert? oder lässt mal andere das kalenderblatt gestalten? immer abwechselnd?

wir leben in einer gesellschaft wo alles vorgekaut wird, es ist zeit selber kauen zu lernen!

liebe grüsse
die wanderin
by @16.06.2006, 10:22


-----o00o-----°(_)°----o00o----

Endlich ist es mal gesagt, klare Worte lieber Engelbert
****meine Hochachtung ****

Wenn der Akku leer ist muß man ihn erst mal aufladen damit wieder was geht, sonst geht man an seine Reserven, an seine Substanz und wenn die dann auch leer sind, dann geht erst mal lange nichts mehr.

Leider, leider ist das so mit dem geben und nehmen, wenn da jemand immer gibt und plötzlich einmal nicht, versteht der Mensch die Welt nicht mehr.
Ich kenne das nur zu gut.
Ich gehörte früher auch zu der Gruppe geben, habe allerdings i. d. Regel wenig dafür zurückbekommen, und als ich irgendwann anfing auch mal nein zu sagen weil es einfach zu selbstverständlich eingefordert wurde, ohne Rücksicht auf mein Befinden und meine Akkus, da erntete ich irritierte und pikierte Blicke die mir deutlich sagten "Was ist denn mit der los, welche Laus ist der denn über die Leber gelaufen"?
Plötzlich lässt sich das Pferd nicht mehr vor den Wagen spannen,
wo gibt’s denn so was?
Konsumieren, Nehmen, ja es regelrecht einfordern, weil es immer so war, entwickelt sich schnell zu einer Selbstverständlichkeit.
Ich achte heutzutage darauf dass auch was zurückkommt und dass das nehmen nicht zur Selbstverständlichkeit wird, dann fühle ich mich wohl und auch der Geber oder Nehmer.

Wir sind i. d. Regel so groß geworden, dass unsere Versorger (Eltern) immer für uns da waren.
Wir haben es selbstverständlich angenommen und es auch eingefordert.
Und wenn da plötzlich jemand ist der so gerne gibt wie Du und immer für uns da ist, kann es schon mal vorkommen, dass wir wieder in die Rolle des selbstverständlichen Nehmers verfallen und dann brauchen wir, auch als erwachsener Mensch, ab und an mal einen Dämpfer um wieder aufzuwachen und festzustellen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Vielleicht schmollt der ein oder andere dann auch ein kleines bisschen, weil so war's ja gar nicht gemeint, aber es ist trotzdem gut und richtig mal Stop zu sagen.

Du gibst uns so viel und tust es so gerne und mit ganzem Herzen und es bereitet Dir unendlich viel Freude und es kommt auch viel von uns für Dich zurück, aber Du darfst auch mal leer sein und eine Pause machen, oder etwas anderes vorhaben und wenn wir dann auch gerade leer sind darf das Kommentarfeld ruhig auch mal leer bleiben.

Das sind meine Gedanken dazu.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, lieber Engelbert und den Mut und die Stärke, weiterhin Pause zu machen, wenn Du es für Dich brauchst.
---(¯`v´¯)---(¯`v´¯)---(¯`v´¯)---
by sonja-s @16.06.2006, 10:21

Hallo Engelbert,
dein von mir wahrgenommener Gemütszustand ist mir sooooooooooo bekannt. Sorge gut für dich und das vor allem ohne schlechtes Gewissen - du bist dazu berechtigt, denn du kannst nicht immer überall sein...

Wir können nur von Herzen geben, wenn es uns selbst gut geht. Erkennen ist das Eine... die Dinge annehmen wie sie sind das andere... und das TUN ist das Entscheidende!

Lieben Gruß
Michaela
by Michaela27 @16.06.2006, 10:19

Ja diese Erfahrung haben sicher alle mal gemacht.
Solange man gibt und für ALLE da ist, ist alles gut.
Sagt man NEIN will das keiner verstehen, aber jeder ist mal am ENDE angekommen und muß mal AUFTANKEN und PAUSE machen.

Und für mich ist es dann erholsam wenn ich nur für mich da bin, und mal RUHE um mich habe. Was sehr selten ist einer
( Oma, Kinder, 2 Kleine lebendige Enkelkinder) ist immer da ;- )) aber das ist auch wieder schön oder???

@ Karin ich denke nicht das Engelbert deinen Satz so aufgefast hat, wie es jetzt rüberkommt, ich denke das ist nur ein guter aufhänger für das heutige Thema. Wir wissen doch alle das du gerne hier bist, und bei den Kommentaren immer eine der ersten, und das soll doch auch so bleiben, wenns auch im momment wurmt dem Engelbert nicht böse sein.

Liebe Grüße aus Meckpomm
by Annette @16.06.2006, 10:15

Hallo Engelbert,

möchte nicht allzuweit ausschweifen, aber die Angelegenheit kann ja von zwei Seiten betrachtet werden.
Die "Ansprüche" Deiner Leser und Deine eigenen. Wäre doch möglich, daß auch Du mit den Kommentaren Deiner Leser und Fans mit der Zeit anders umgehst?! Nicht nur auf die persönliche Tagesform bezogen, sondern auf die ganze "Laufzeit" Deiner vielseitigen Themen hier.
Es entsteht ein Dynamik die sich verändert und verselbstständigt.

Ín der Kommunikation ist ja nicht immer entscheidend, wie jemand etwas sagt, sondern auch - wie es beim Gegenüber ankommt ...... das wiederum hängt auch immer ein bissi vom Gegenüber selbst ab (s.o.)......oder wie siehst Du das ??? *malneugierigfrag*

Wünsch Dir ein angenehmen Tag und schick Dir liebe Grüße
Chris
by Aisleng @16.06.2006, 10:00

Ich habe die oben zitierten Kommentare von gestern als "witzig und mit einem Augenzwinkern verschickt" aufgenommen. So waren sie sicher auch gemeint.

Und wenn du, lieber Engelbert, so wie jeder von uns hin und wieder eine Auszeit zum Auftanken brauchst, dann mußt du dich nicht dafür rechtfertigen und wir alle haben keinen Grund, dir das krumm zu nehmen (was wohl ernsthaft auch keiner tut).

Um diesen Mißverständnissen vorzubeugen, könntest du bei deiner nächsten Auszeit einfach schreiben: heute kein KB. Punkt, fertig, keine Kommentarfunktion.

Wenn du allerdings eine Kommentarfunktion zuläßt, um trotz der Auszeit im KB rumzuschmökern, weil du ganz ohne doch nicht kannst, dann mußt du wohl auch mit ein wenig Frozzelei leben.

Wie schon gesagt: ich bin ziemlich sicher, es war nicht böse gemeint.

Was das GE- und VERwöhnen angeht, hast du schon Recht. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort:

Wenn man ihm den kleinen Finger reicht, will er die ganze Hand!

Ein bißchen ENTwöhnung ist deshalb vielleicht manchmal ganz angebracht.
Dann freuen sich alle, wenn es danach wieder weiter geht.

Liebe Grüße, Edith T.


by @16.06.2006, 09:56


Was auch immer Engelbert zu diesem Kalenderblatt inspiriert hat, über das Thema „geben und nehmen“ könnte man wirklich viel sagen und das man auf sich selber acht geben sollte auch.

Liebe Grüße

@ CeKaDo

lach über deinen Witz. Der ist wirklich aus dem Leben gegriffen.

by Sandra WU @16.06.2006, 09:36

Huch, habe ich da gestern etwas verpasst? So ganz kann ich die Aufregung um Karins Kommentar nicht verstehen, ehrlich gesagt. War doch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Lieber Engelbert, DEIN Blog sollte doch vor allem DIR Freude und keine Arbeit machen. Ich würde das als Freizeitbeschäftigung verstehen, als Hobby sozusagen. Dass nicht jeder jeden Tag Zeit, Lust und Kraft hat, seinem Hobby zu fröhnen, ist ja wohl klar.

Ich denke, es erwartet keiner von dir, dass du uns hier tagtäglich unterhältst. Du erwartest ja auch von uns nicht, dass wir jeden Tag bei dir reinschauen (auch wenn wir es natürlich tun ;o)))

Ansonsten sag ich nichts mehr zu dem Thema, ist mir für hier zu weitschweifig und ich bin eh mehr der Pragmatiker.

LG und allzeit einen vollen Tank wünscht
Manuela
by Frollein Hasenpüp @16.06.2006, 09:09

Lieber Engelbert!
Wie recht Du hast..man kann nie mehr hergeben, als in der eigenen Batterie noch drinsteckt und wer nicht zwischendurch mal auflädt, der läuft sich leer. Aber das muß man immer erst mal selber erlebt haben, bevor man wirklich in der Lage ist, rechtzeitig die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Das " sollen wir hier nun Deine Arbeit machen" find ich aber einen lustig-frotzeligen Kommentar...wäre nie auf die Idee gekommen, daß das eventuell ernst gemeint sein könnte. Doch nicht in Seelenfarben-Kreisen!

Liebe Grüße, auch an Beate,
Barbara
by Bärenmami @16.06.2006, 09:03

Nachwort:
Ich habe gerade mal die Kommentare gelesen und finde es gut, dass die Zauberhexe sich für den 2. Kommentar geoutet hat und kann @swenja nur beipflichten. Auch für mich ist der erste Gang am Vormittag auf das Kalenderblatt von Seelenfarben. Ich finde es immer wieder spannend, die einzelnen Kommentare, Meinungen und Gedankengänge der anderen zu lesen.

Macht weiter so. Ich finde es gut und hilft oft über einen stressigen oder traurigen Tag hinweg.

Während dieses Kommentars hatte ich einen ziemlich unschönen Anruf, nicht für mich. Nein. Eine gute Bekannte rief mich an und teilte mir mit, dass sie ihr Gewerbe (Body-Contouring) vorerst nicht mehr ausüben kann, da sich ihre Nachbarin ziemlich lautstark (so dass sie es einfach hören mußte) über sie und ihre Kundschaft beschwert hat. Nun ja, meine Termine bei ihr fallen nun auch erstmal aus. Ich wünsche ihr nur, dass sie in Kürze einen kleinen Raum (Kelsterbach - sie ist leider nicht mobil) findet, um dieser wirklich hilfreichen Tätigkeit wieder nachgehen zu können.
Dazu fällt mir ein Sprichwort ein: Es kann der Mensch nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen (neidischen) Nachbarn nicht gefällt.

Jetzt frage ich Euch, in was für einer Welt leben wir eigentlich????
by @16.06.2006, 09:01

;-))), Cordula
by Cordula @16.06.2006, 08:43

Lieber Engel,

Deine Worte tun heute weh, sie sind wie Schelte und machen mich traurig und nach innen gekehrt.

Ich will wirklich nur für mich jetzt alleine schreiben. Und ich will es auch mal in Ich-Form tun. Ich habe gelernt, dass wir alle etwas anderes aus den Zeilen lesen. Aber eines ist gewiss, ärgern oder überfordern will ich dich nicht. Ich sehe es hier im Moment so, dass du dich nicht wohlfühlst, womit auch immer. Trotzdem glaube ich es zu wissen. Es ist das Auf und Ab der Gefühle, des Entsagens einiger Dinge und dein Glauben unverstanden zu sein.

Du weißt auch, dass ich ungern Bla-Bla-Texte losschicke und wenn sie noch so klein sind. Was kann ich besser machen, um dir ab und zu ein sinnvolles Feedback auf deine Freundlichkeiten zu geben? Ich versuche sehr ehrlich zu sein. Manchmal klingt es hart, manchmal daneben, manchmal lustig und manchmal lächerlich. Was solls, es sind meine Facetten und ich kann es eigentlich nicht anders.

Trotzdem erschreckt es mich, wie man dich verletzen kann. Woran hat das gelegen? Keiner kann aus seiner Haut. Du hast so viel auf die Beine gestellt, da musst du nicht erforschen oder traurig sein, wenn mal etwas nicht so gut läuft. Jeder schreibt mal etwas, das ist unüberlegt oder überflüssig. Verzeih uns einfach mal, wenn du mal wieder mit dem Kopf schüttelst - und mir auch bitte. Eines ist doch aber ganz wichtig für dich, mich und für uns: Wir sind alle Freunde! Wer das nicht will, kann sich dünne machen.

Darf ich dich bitten wie etwas zu lächeln? Mach mir die Freude, auch wenn ich es nicht sehe.
by Inge aus Hamburg @16.06.2006, 08:38

Was wäre ein Kalenderblatt ohne Kommentarfunktion???

Da sind dem Engelbert die Gedanken, fast unsortiert, gerade so in den Computer gepurzelt. Ich mußte manches 2x lesen.

Zum Thema: O-Ton meines Mannes über mich: Du bist zu gut für diese Welt.
Das Gleiche kann ich allerdings auch über ihn sagen.

Trotz mehrerer Meinungsverschiedenheiten und kleinen/großen Krächen können wir nicht ohne einander. Ist aber eine natürliche Folge von 24 Stunden miteinander arbeiten und miteinander leben und miteinander Freizeit verbringen und miteinander lachen und miteinander traurig sein.

Trotzdem haben wir auch Zeit etwas für uns zu tun. Mein Schatz ist ein ausgesprochener Gartenfreak, der seine Aggressionen bei körperlicher Gartenarbeit abläßt, und ich? - Ich vertiefe mich in ein mittelalterliches dickes Buch. Das entspannt und bringt mich wieder ins Gleichgewicht.

Wetter heute: betrüblich, leicht abgekühlt und sehr erholsam

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende aus Erzhausen
by @16.06.2006, 08:24

moin,moin aus dem norden,
ich freue mich immer ueber die angebote der seelenfarbenseiten, zum anregen, nachdenken, usw.
auch eine sehr liebe freundin habe ich auf diesem weg gewonnen.
ich bin sehr dankbar und schaetze diese arbeit, die sich liebe menschen mit der gestaltung machen.
PAUSE IST TOTAL O.K. denn auftanken ist wichtig!!!
DANKE !!! gitte
by gitte @16.06.2006, 08:18

Hallo!

Heute ist für 2 liebe Menschen ein besonderer Tag! Um 16:00 findet in Malsburg die standesamtliche Trauung statt. Morgen um 14:00 ist die kirchliche Trauung in Kandern. Gestern habe ich das Brautkleid sehen dürfen. Es ist sehr schön. Ich freue mich für die beiden.
Heute Mittag fahre ich hin und schaue zu, wie das frisch gebackenen Paar aus dem Standesamt kommt.

Allen einen schönen Tag

Astrid
by Astrid @16.06.2006, 08:17

Lieber Engelbert,

Das große www hat nicht nur die sehr schnelle Möglichkeit parat, sich sehr herzlich kennenzulernen, aus Bekannten dann Freunde werden zu lassen.....es gibt aber auch die Möglichkeit, daß man sich zu schnell über die Grenzen sorglos hinwegsetzt, die man für sich schon in Anspruch nehmen sollte.
Sorglos, nichts böse wollend, ist das einigen gestern wahrscheinlich passiert, Du hast keinen runden Tag gehabt vielleicht (wegen der Hitze in deinem Zimmerchen)...so kam alles zusammen

Komm, ich geb dir einen Farbkübel mit bunter Farbe und nun male Deinen Tag bunte an....oder stelle Dich vor den Spiegel und putze mal NUR jeden 2 Zahn mit der Zahnbürste(versuche es mal bitte...Erfolg ist garantiert)....dann kommt Dein soo schönes Lachen schnell wieder.

Einen lieben Knutscher von Inge
by Inge aus Erlangen @16.06.2006, 08:15

Erst mal guten Morgen alle zusammen .... :))

Seltsame Blüten die es heute hier treibt........

Ja, auch ich liebe *Seelenfarben*, mag sogar den Engelbert (psssst.....nicht weitersagen)
Aber sei doch mal ehrlich Engelbert, ein kleines bischen Spass bringt Dir die Seite doch auch ;)
Ich liebe es, hier *frei Schnauze* zu kommentieren und werde es weiter tun !!!

@zauberhexe
Das würd ich mir von Dir auch wünschen !!!!!

Und fröhlich grüßt die *Unholdin*
Mariechen :))))
by Mariechen @16.06.2006, 08:09

Und wieder wird bestätigt was ich die ganze Zeit sag:

Im Netz kann man sooo schlecht betonen, die feinen Nuancen fehlen die die Stimmung und den Kommentar so zeigen wie er gemeint ist! Somit kommts ab zun zu mal zu Missverständnissen - schade! Nicht ärgern sondern einfach mal alle Gemütszustände durchspielen - drüber nachdenken wie s gemeint sein könnte....

Zum funktionieren:
OH ja - und wenn jemand dann rumzickt wird gegengemeckert! Aber... das beruht ja auf Gegenseitigkeit und so kann man sich auch damit arrangieren.

Gruß H.

by Eismaus @16.06.2006, 07:54

Sie: "Ich lasse mich scheiden!"
Er: "Aber ich habe mich doch so an Dich gewöhnt."
Sie: "Eben!"
Er: "Das verstehe ich nicht!"
by @16.06.2006, 07:26

<<<Dem GEwöhnen folgt das VERwöhntsein.

Da schreit man schon, wenn die Wolke kommt, wo man früher erst schrie, wenns geregnet hat.>>>

Ooooooh jaaaaaa - kenne ich!!! Und auf eigene oder besodere Weise kennt das vermutlich jeder. Jahrelang funktioniert man(n)/frau zuverlässig wie ein Uhrwerk, bis halt der Tag kommt, an dem es einfach nicht mehr geht.

Man stellt den Sinn, Zweck und Nutzen des gewohnheitsmäßigen Funktionierens in Frage. Da wurde lange, lange Zeit irgendwer GEwohnheitsmäßig VERwöhnt und betrachtet das als Standard.

Sobald man(n)/frau von diesem Standard abweicht, schlägt stimmungsmäßig das Wetter um. Aber wie!!!
Um das explizit zu erklären müßte ich jetzt die Geschichte einer langen Ehe erzählen - und das sprengt den Rahmen.

Nichts desto trotz glaube ich, daß die Wortwahl, auf die Engelbert "reagiert" hat, von den treuen Lesern dieser Seiten nicht böse gemeint war. Aber "hi und da" gibt es im Leben jedes Menschen Zeiten, da reagiert er für sein Umfeld überraschend auf bestimmte Floskeln oder Schlüsselworte. Ist so. Und das ist auch gut.

Jeder von uns sollte sich bewußt sein, was er tut (oder auch nicht tut...) bzw. was er sagt/schreibt (...oder eben nicht).
Manche arglos ausgesprochenen oder ausgeschriebenen Worte lösen beim Empfänger halt gemischte Gefühle aus und setzen Gedanken frei, die einem ansonsten nicht kommen (oder die man(n)/frau gerne verdrängt).

Für mich selbst sind die Seelenfärbler-Seiten seit über zwei Jahren zu einer "Tankstelle" geworden. Kein Morgen, an dem ich NICHT mit meiner Kaffeetasse vor dem PC sitze und von Engelberts Arbeit entweder inspiriert, aufgemuntert oder "wachgerüttelt" werde.
Etliche Kommentare der Seelenfärbler haben mich zum Nachdenken gebracht --- über mein Umfeld, mein Leben und mich selbst. Es kamen sehr, sehr viele (Selbst-)Erkenntnisse dabei heraus.

Unser aller Lebenserfahrung ist im großen Rahmen gesehen irgendwie gleich - auf den jweiligen persönlichen Mikrokosmos bezogen jedoch trotzdem sehr individuell.
Und genau diese Individualität, die schätzen/lieben wir an anderen. Und genau das sollten wir respektieren; bei schönem Wetter, bei Bewölkung und erst recht bei Regen.

Ein herzliches Dankeschön an das Individuum Engelbert und viele ebenso herzliche Dankeschöns an die vielen individuellen Kommentatoren der letzten Jahre.
Ohne euch alle wäre mein Leben nicht das, was es endlich geworden ist!
by Svenja @16.06.2006, 06:53

bonjour Engelbert,

Ich hoffe du hattest ein schön Tag gestern, so wie ich am mein Geburtstag.
Ich möchte mich bei Gaby,Marlis Mariechen und Birgit bedanke für die nette Glückwünsche, hätte nicht gedacht dass es so ruberkommen wird.
Und wie gesagt, ich freue mich jeden Tag auf dich Engelbert für deine tolle Arbeit.
Ich war vor zwei monate in Mexico,....und dort habe ich dich auch besuchen
( wenn die Zeit es zugelassen hat ....Rundreise )

PAUSE muß sein und soooooooooooooo schön kann man wieder Arbeit.
Liebe Gruße et bonne journée.
Salut Chantal
by chantal @16.06.2006, 06:20

"Hauptsache, man funktioniert.
Wer immer gut funktioniert, der ist beliebt."

Stimmt genau!
Nur - wer mal nicht so funktioniert - wie andere es gewohnt sind - der ist auch gleicht irgendwie unbeliebt.

Ich beziehe das jetzt einfach mal auf ganz allgemein und könnte mir vorstellen - dass Engelbert genau das beabsichtigt hat - denn er weiß doch gaaaaanz genau - dass seine Seelenfärbler ihm nichts Böses wollen ;-)))

Jaaaa - manchmal funktioniere ich auch nicht so - wie andere es für richtig halten und muß dafür "einstecken". Jedoch - wer austeilt - muß auch einstecken können. Ein "X" für ein "u" lasse ich mir auch nicht mehr vormachen - wer "A" sagt - muß auch "B"ezahlen. "Anderssein" ist nicht normal *lach* - ich bin fast immer gerne - "nicht normal" - komme mir aber dennoch seeeehr normal vor!

So auch ein Kalenderblatt - ob mit Inhalt von Engelbert oder nur mit oder nur "ohne" Kommentare anderer Seelenfärbler - ich mag einfach die Seite
Seelenfarben und schaue immer, was es hier Neues gibt. Es ist abwechslungsreich - informativ - gedankenanregend - unterhaltsam .....
aaaach - einfach total vielseitig!!!
Das - was hier geboten wird - nehme ich gerne an - manchmal mit, manchmal ohne Kommentar.
Es ist ein ANGEBOT - und ein Angebot kann man annehmen oder nicht ;-))
Ein Angebot kann man kommentieren oder eben auch nicht - jeder nach seinem Geschmack.
"Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden"
Und wenn ich einmal nicht kommentiere - liegt es vielleicht auch daran - dass ich einfach keine Zeit habe - keine Lust - niemanden verletzen möchte und und und ....

Ach jeeeee - könnte jetzt ellenlang weiterschreiben - was mir so alles durch den Kopf geht *lach* - .......
Egal - ich mag es so - wie es hier ist PUNKT

Liebe Grüße - Gaby c]:-)
by Beaky @16.06.2006, 02:04

hej engelbert!

ich glaube, dass dich diese kommentare ganz einfach auf dem falschen fuss erwischt haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass die schreiber dich irgendwie verletzen wollten.

logisch, dass man nicht immer nur geben kann. man muss auch auftanken, neue kräfte sammeln, mal zeit für sich selbst haben.

und zum thema geben/nehmen sag ich mal so: wenn ich gebe, erwarte ich keine gegenleistung. ein einfaches danke ist ausreichend. ich freue mich, wenn ich jemanden helfen kann. aber ich mache alle schotten dicht, wenn ich merke, dass jemand versucht mich auszunutzen.

natti, natti




by sabine @16.06.2006, 01:04

Hi,
der oben zitierte zweite Kommentar war von mir!
Ich habe ihn locker flockig lustig von der Lunge auf die Zunge geschrieben und hätte <<<nie>>> damit gerechnet, daß er hier so bitter aufstößt und mißverstanden wird!

Und du, Engel, müsstest das wissen, denn wir kennen uns ja schon eine Weile!
Das kreppt mich jetzt doch etwas arg ....... und als Unhold bin ich auch noch nie bezeichnet worden!

Für die nächste Zeit werde ich mir das Kommentieren hier verkneifen.
Gruß Karin
by @16.06.2006, 00:35

Lieber Engelbert,

ich habe die Kommentare von gestern gelesen! Ich finde auch, dass manche sich einfach keine Gedanken darüber machen, welche Zeit du aufwendest und welche Arbeit dahinter steckt, wenn du versuchst, es allen gerecht zu machen. Aber das weißt du ja ganz genau, dass das niemals geht. Du hast dir nicht nur eine Pause verdient, sondern du musst sie ab und zu machen. Es ist rein GAR NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH, dass du IMMER für uns da bist.

Ich denke aber auch, dass manche Kommentarschreiber dir nicht weh tun wollten, sondern dass es einfach Gedankenlosigkeit ist und gar nicht so gemeint war. Es ist aber gut, dass du mal Klartext gesprochen hast und diejenigen sich eines besseren besinnen und ab und zu mal richtig nachdenken, WAS sie schreiben! Bös' war es keinesfalls gemeint - es ist einfach wirklich so, wie jemand geschrieben hat: Nimmt man den Kindern das Spielzeug weg, das sie gewöhnt sind, verstehen sie die Welt nicht mehr!
Dann ist einfach Erklärungsbedarf da und das hast du gemacht! Gut so!

Im übrigen freuen sich natürlich alle, wenn sie wissen, dass es dir GUT geht und du NUR Pause gemacht hast, die DU DIR verdienst "Hi und DA"!!!!!
Man braucht einfach mal die Zeit, sich etwas "zurücklehnen" zu dürfen, es ist allen damit geholfen, UNS und natürlich in erster Linie DIR!!!

Eine GUTE NACHT und ganz liebe Grüsse

Renate
by @16.06.2006, 00:32

guten morgen lieber engelbert,

ich kann auch nur sagen, ärgere dich nicht, fühle dich nicht angegriffen, denn das hast du absolut nicht nötig........

du machst das, was dir gut tut und das machst du für uns alle hier jeden tag und wenn du mal eine "auszeit" nimmst und brauchst, dann ist das völlig in ordnung und auch richtig so......

der körper zeigt uns unsere grenzen und darauf sollten wir auch hören........

wenn jemand kritik übt, die ja durchaus auch mal gewünscht ist, dann kann er das ja machen, nur es ist "deine seite", die du uns immer und immer wieder zur verfügung stellst, uns immer wieder überrascht und uns allen soviel freude machst und uns an deinen phantastischen ideen teilhaben läßt und das JEDEN tag.........

mir gibt deine seite jeden tag viel kraft, licht, wunderschöne momente auch dann, wenn nicht jeden tag alle rubriken mit neuen themen erfüllt sind, denn es gibt immer etwas zu finden, wenn man es denn möchte......

DU bist es, der uns diesen schönen ort zur verfügung stellst, wir sind die gäste und ich komme dich immer und jeden tag gern besuchen und das bleibt auch so und ich habe überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn ich vielleicht auch dir mal ein kleines "geschenk" in form von worten mitbringe

laß dich mal knuddeln............du weißt noch wie? denk mal an das bild von amorbach
drücke dich und beate mal ganz lieb und freue mich schon, wenn wir uns bald einmal wiedersehen können

mein leben ist durch euch beide um so vieles reicher geworden und dafür mal an dieser stelle von ganzem herzen ein dankeschön.....schön, dass es euch beide gibt und danke für eure freundschaft......

ich wünsche euch einen schönen freitag
einen ganz lieben gruß
petra/feli
by petra/feli @16.06.2006, 00:26

Ich hätte den Kommentar - so allein, wie er da steht - nur lustig betrachtet. Da wollte sich jemand "lustig machen über die Situation".
Deine "Arbeit" ist die unsere... so seh ich das.
Nimms nicht übel, Engelbert, bitte! Freu dich über die ZAHLREICHEN anderen Kommentare, über die Gedanken, Erlebnisse, was auch immer. Schau auf die POSITIVEN Dinge bzw. auf die Dinge, die du POSITIV wähnst!

Lieben Gruß
by butterfliege @16.06.2006, 00:19

lieber engelbert!
die kommentare gestern habe ich nicht gelesen. ich merke aber, dass du tief getroffen bist. vergiss aber bitte nicht auf die vielen menschen, die dich und deine bemühungen für uns sehr schätzen und dir dafür dankbar sind.
danke für die schönen stunden die du mir/uns bereitest.
lieben gruß
lemmie
by @16.06.2006, 00:01

@ Anna: lass ich mir doch auch nicht.

Sind außerdem keine Unholde ... beide Kommentare waren auch nicht böse gemeint, ich wollt nur mal auf die Wortwahl reagieren.
by @16.06.2006, 00:00

Wegen 2 Unholden, lass dir doch nicht die Stimmung verderben. So viele andere moegen es, profitieren, oder wenn es eben nicht klappt, brauchen die Leser und Mitkommentierer vielleicht auch einfach mal eine Pause ;)

Liebe Gruesse

Anna
by Anna @15.06.2006, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: