Kommentare zu «kb20060617»

@ strandsteine
Den Namen der Kletterrose kann ich dir leider nicht mehr nennen. Ich weiß nur, daß sie wie alle meine Rosen von KORDES aus dem Katalog ist.
Mehr Bilder davon findest du in meinem Blog.
Grüßlis
zauberhexe karin
by @17.06.2006, 23:27

Find ich witzig, dass Du das ansprichst. Hab nämlich beim vorherigen KB ewig lange überlegt, ob ich was schreibe oder nicht als Kommentar. Hab dann aber angefangen mit Tippen a la "vielleicht meintest Du ... oder wolltest damit auch sagen, daß ... udn ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ... oder Du nicht vielleicht" ... und bevor ich dann, wie es meine Art ist in solchen Fällen, seitenweise getippt hätte (ohne am Ende tatsächlich etwas gesagt zu haben, weil ich ja nicht wusste, was Du meintest, und somit auch nicht antworten konnte), habe ich es bleiben gelassen ... denn zuviele Hypothesen und mögliche Reaktionen wollte ich nicht aufstellen *g* ...

Im direkten Face-to-Face - Kontakt kann es übrigens ebensoviele Missverstänisse geben wie im schriftlichen, da fallen mir spontan Paul Watzlawick und Schulz von Thun ein. Im direkten Kontakt gibt es da den Sender und Empfänger, genau wie im schriftlichen, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, etwas wahrzunehmen (Mist, ich würde jetzt am liebsten schon wieder ausschweifen, ich liebe das Thema Kommunikation aus psychologischer Sicht!). Sogar Schweigen kann dazu führen, dass Mann / Frau sich komplett verstanden oder mißverstanden fühlt. Und das, obwohl der Gegenüber nicht ein Wort gesagt hat und lediglich seiner Gedanken in eine ganz andere Richtung ein mürrisches / erfreutes Gesicht machte ...

Ich selbst habe noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es im schriftlichen Kontakt zu mehr Mißverständnissen kommt als im direkten Konktakt ... wer etwas falsch verstehen will (situationsbedingt oder allgemein), versteht es falsch (vor allem Frauen neigen gerne dazu *grinz*). Wer eher positiv denkt, schnappt sich meist das Angenehme der Botschaft und erkennt dafür die Spitzen darin oft nicht. Und wenn etwas unklar ist, sollte man einfach nachfragen. Viele Missverständnisse ließen sich wohl vermeiden, wenn die Menschen nicht sofort annehmen, sondern viel häufiger hinterfragen würden ...
by @17.06.2006, 22:47

Hallo Engelbert und @lle Seelenfärbler,

..... und plötzlich bekommt meine Schreibweise der Kommentare eine ganz neue Sichtweise für mich...... denn ich habe erst jetzt die gestrigen und heutigen Kommentare gelesen.

(Soll ich jetzt? Darf ich dies? Ist das falsch?) Ach ne - ich bleibe meinem Stil treu und "menschle" hier bei Euch gerne so weiter wie bisher.

Allen SeelenfarbenFans einen schönen "menschlichen" Sonn(en)tag! :-)

Und Dir, liebe @Arive
nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind Franziska. Möge der kleine Sonnenschein immer gesund bleiben und Euch Freude bereiten. :-))
Und Dir, liebe @Gise
ein herzliches "Grüß Gott!" ;-)
by Ilona @17.06.2006, 22:38

Oh, wie ich das kenne, Mißverständnisse per geschriebens Wort...

;-(((

Und wenn dann mindestens einer in schlechter Verfassung ist, geht jeder Rechtfertigungsversuch buchstäblich in die Hose und verschlimmert alles.

Am besten wäre es, man könnte dann gleich miteinander reden. Aber das geht ja nicht immer. Ich habe z.B. auch Internetbekanntschaften, die ich nur per geschriebenes Wort kenne - ähnlich wie hier die meisten.

Am besten ist es, wenn man nicht sofort meckert, sondern erst mal nachfragt, was gemeint ist, wenn es denn wichtig scheint.
Auf jeden Fall muß jeder "Schreiberling" höllisch aufpassen, wie er formuliert, damit eben die Mißverständnisse von vornherein verringert werden. Und der Leser sollte auch gleich davon ausgehen, daß er evtl. etwas falsch verstanden oder daß der andere es anders gemeint haben könnte. Schon der gute Wille auf beiden Seiten kann ein großes Stück weiter bringen.

;o)))

allen LG und einen schönen Sonntag
:-)
susi
by susi @17.06.2006, 21:58

17. Juni - war einmal ein Feiertag vor der Wiedervereinigung - und heute einfach vergessen. Niemand hat ihn heute erwähnt - so schnell wird alles vergessen.
by moonsilver @17.06.2006, 21:21

Was mich wieder einmal in meiner Auffassung bestärkt:

es geht nichts über den direkten, persönlichen Kontakt!
Und dazu gehört für mich in erster Linie der Augenkontakt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Edith T.
by @17.06.2006, 18:32

...jaaaa...da kann man mal sehen, wie "dürftig" Worte sind, wenn sie da so schwarz auf dem Bildschirm stehen.....und wie wenig das Internet Ersatz ist für echte menschliche Kontakte! Pflegen wir diese...sorgfältig....:-) Janna
by Janna @17.06.2006, 16:24

Wellkamm bäck Gise ......... :)))
by Mariechen @17.06.2006, 15:38

@ liebe Karin,

Eine Frage zu Deinem blühenden, schönen Garten habe ich:

wie heißt die Rose am Spalier ?
ist es die New Dawn ?

Mag es bald nicht schreiben,
aber bei uns blühen jetzt erst die Pfingstrosen.
Aber auch die Rosen fangen mit ihrer Pracht an.

Liebe Grüße von den Steinen
by Strandsteine @17.06.2006, 15:26

*Geeeenaaaaauuuuu*
by Dagi @17.06.2006, 13:34

Ja im Internet kann und wird vieles falsch interpretiert, aber es ist auch im 'normalen' Leben (ja ich weiß, dass ist das falsche Wort dafür, bloß...). Also besser, es ist auch im Gespräch mit Menschen so, man wird auch oft missverstanden, zumindest ich, oder auch wenn man gar nicht spricht, das bloße Handeln wird missverstanden...

Ich weiß nicht, ob es vielen so geht, vielleicht liegt's auch an meinem Alter oder das ich einfac nicht die gleiche Sprache spreche, würd ich jetzt mit jemandem chatten, oder so käme da jetzt wohl ein ^^ hinter).

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass man im Internet nicht öfter missverstanden wird als im 'normalen' (da ist das Wort wieder...) Leben.
by Mary @17.06.2006, 12:38

Ojeee, ich fürchte, ich verstehe jetzt nicht viel. Da muß ich wohl 16 Tage KB nachlesen.

Bin übrigens wieder im Ländle! ;)
by @17.06.2006, 12:02

Guten Morgen @ll !


Wenn denn nun wieder alles so klasse ist und es "menschelt" halt,
(was ganz natürlich ist)
warum wurde dann gestern nicht manchem Schreiberling die Grenzen aufgezeigt ????

Ich kann mich hier nicht des Eindrucks erwehren,
dass manche ihr Fähnchen ganz schön nach dem Wind hängen.Tut mir leid, es so sagen zu müssen und das Ganze erschreckt mich ganz schön und macht mich immer noch sehr nachdenklich ......

Ich stimme der Inge aus HH voll und ganz zu.
Unruhe pur ......

mit lieben Wochenendgrüßen
by Birgitta @17.06.2006, 11:58

Hallo lieber Engelbert,

also nä, nä, nä, dat jloob icke nich, dass du deine Tage hast, und ich glaub auch nicht, dass du dein Gebiss nicht findest, es ist doch fest gewachsen. Da ich immer nur oben deinen Text lese und selten mal alle Kommentare, weiß ich natürlich wieder nicht um was es geht, ich hab nix von Karin über Karin, auch keine Kommentare von dir gefunden. -Na, ist ja nicht so schlimm.

Aber es stimmt schon, man ist immer in verschiedener Stimmung. Und wenn ich mal ganz sensibel bin, regt mich schon das kleinste Ding auf, was ich lese. Dann kommentiere ich manchmal bissig - z.B. im Forum - aber ich hab mir auch schon angewöhnt, mir meine Meinung zu verkneifen, ist oft besser.

Einen wunderschönen Samstag und Sonntag für euch beide.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @17.06.2006, 11:05

Mir gehts auch oft so, dass ich missverstanden werde. Das weiss ich und ich weiss auch, wie das kommt. Meist drücke ich mich unklar aus oder gehe davon aus, dass der andere genau weiss wo ich gerade innerlich stehe -wobei das meist der Anfang der Irrtümer ist. Aber gut, dass man dann weiter redet und so klärt sich dann manches auf. Eigentlich ist persönlich miteinander zu sprechen besser als telefonieren, und letzteres ist besser als mailen/kommentieren. In jeder Stufe verliert man Informationen: wer telefoniert, dem fehlen die Gestik, die Mimik, die ganze Körpersprache des entgangenen persönlichen Komtaktes, und beim mailen/kommentieren dann fehlt das Timbre, der Klang, die Ausdrucksweise, das manchmal durchscheinende boshafte/schelmische Lächeln... tja, und dann menschelts eben.

Allen ein sonniges WE!
by MicroAngelo @17.06.2006, 10:57

Ich weiß zwar nicht recht, worum es geht, da ich die letzten Tage ja nicht da war und auch noch keine Zeit fand, die Kalenderblätter durchzulesen, doch kann ich mich mit dem Thema durchaus identifizieren. Auch ich gehöre zu den oft missverstandenen Zeitgenossen des Internets. Mache ich doch gerne einmal einen Witz oder - noch schlimmer - eine ironische Bemerkung. Gerade letzteres bekommt auch nicht immer ein "wie meinst du das?" als Antwort, aus dem man dann erkennen könnte, dass die Bemerkung falsch aufgefasst wurde und man die Situation wieder klären könnte. Nein, meist fühlt sich das (die) Gegenüber unangenehm berührt und zieht sich zurück. (Vielleicht auch noch mit einem unausgesprochenen "Idiot!") ;)
Das sind die Probleme, die wir im Netz so haben, wenn wir Gesprochenes und Geschriebenes gleichsetzen wollen. Aber denkt euch nichts! In wenigen Jahren werden wir alle soweit sein, dass wir uns am PC per Kamera und Mikro unterhalten können. Dann werden wir uns in die Augen sehen können, die Mimik erkennen können und haben tollen neuen Gesprächsstoff:
- "Wie siehst du denn heute wieder aus?"
- "Du könntest dich wieder einmal rasieren!"
- "Hast du wieder zugenommen?"
- "Was hast du denn heute an?, Das kenn ich, ist von Ald...!"
- "Oh, habe ich dich geweckt?"
- "Oh, habe ich dich gestört? Du siehst jetzt so unzufrieden aus?"
Nur, ob das so schön sein wird? Da lassen wir doch lieber dem geschriebenen Wort seinen Interpretationsspielraum. Zumindest ich werde das so machen.
by Christian @17.06.2006, 10:50

@ Arrive
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 3. Enkelkind. Ich wünsche dir und den Eltern viel Freude mit dem neuen, kleinen Erdenbürger. :-)))

Es ist immer wieder ein Phänomen, wie unterschiedlich Kommentare aufgefasst werden, was jeder für sich da hineininterpretiert.

Ich habe, Engelbert, deine gestrigen Antworten auf die beiden von dir zitierten Sätze, eher als spaßig aufgefasst. Wie die beiden Sätze der Seelenfärbler gemeint waren, kann ich nicht beurteilen, da müsste man die betreffenden selbst fragen, wobei wir beim Thema des heutigen Kalenderblatts wären.
Kommunikation ist nicht immer einfach, wie du an vielen Beispielen heute selbst schon gezeigt hast.
Da spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, die Stimmung jedes Einzelnen zum Zeitpunkt des Schreibens und Lesens. Wie meine ich wirklich, was ich geschrieben habe bzw., wie fasse ich als Leser das Geschriebene auf.

Ich bin bisher am besten damit gefahren, dass, habe ich den Inhalt eines postings nicht verstanden, wie es gemeint war, ich einfach nachfrage, d.h. den Betreffenden konkret darauf anspreche.
Ich glaube, dass sich dadurch schon sehr viel klären lässt. Ich sage mir immer, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

In punkto Kommunikation kann ich ein sehr gutes Buch empfehlen "Miteinander Reden, Störungen und Klärungen" von Friedemann Schulz von Thun. Dieses Buch zeigt wunderbar die Anatomie einer Nachricht auf, wie wir z.B. etwas wahrnehmen, interpretieren und dabei fühlen > einfach lesenswert.

Auch beim Miteinanderreden, obwohl wir dort Mimik und Gesten unseres Gegenübers sehen, können trotzdem so viele Missverständnisse auftauchen.
Ein einfaches Beispiel:
Er und sie beim Mittagessen.
Er: "Was ist das Grüne in der Soße?"
Sie: "Mein Gott, wenn es dir nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen."

Tja, was ist passiert? Kennen wir nicht alle solche Situationen? Eine Frage, eine Antwort und was daraus entsteht, kann sich wohl jeder denken.

Was wollte er in Wirklichkeit mitteilen bzw. wie hat sie seine Botschaft verstanden? Hier haben wir es mit verdeckten Missverständnissen zu tun. Diese entstehen meist durch einseitige Kommunikation. Sie sind aber auch das Natürlichste von der Welt und ergeben sich fast zwangläufig aus der Quadratur (4 Botschaften) einer Nachricht.
Laut von Thun sind diese 4 Botschaften:

1. Der Sachinhalt (da ist was Grünes drin)
2. Die Selbstoffenbarung (Ich weiß nicht, was es ist
3. Der Appell (Sag mir, was es ist)
4. Die Beziehung (Du wirst es wissen)

Angekommen ist bei ihr:
1. (Da ist was Grünes drin)
2. (Mir schmeckt das nicht)
3. (Lass nächstes Mal das Grüne weg)
4. (Du bist eine miese Köchin)

Wenn eine Nachricht anders ankommt, als sie gemeint war, kann das eben viele Ursachen haben, wie Engelbert schon hier aufgeführt hat.
Eine andere Störquelle kann jedoch auch sein das Bild, das der Empfänger von sich selbst hat und das Bild, das der Empfänger vom Sender hat.

Insofern finde ich es klasse, dass du, Engelbert, ein evtl. Missverständnis mit Karin aus dem Weg räumen konntest. :-)))

Was gestern nach den zitierten Sätzen im Kalenderblatt folgte, war ein Thema zum Nachdenken. Geben und Nehmen sollten in der Balance liegen, so, wie wir immer wieder in unserem Leben versuchen sollten in Balance zu kommen, die eigene Mitte zu finden.
Spannungen brauchen wir alle in unserem Leben, sonst wird dieses wohl langweilig, aber auf Spannung sollte auch mal wieder eine Entspannung folgen.
Wenn ich nur gebe, muss ich aufpassen, dass ich nicht eines Tages mich verausgabt habe. Irgendwann zeigt mir mein Körper schon die Grenzen und ist es soweit, dann habe ich Zeit darüber nachzudenken und kann mir Gedanken machen, was ich besser ändern sollte.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönes Wochenende und passt auf euch auf.

Liebe Grüße
Christa

by Christa J. @17.06.2006, 10:41

Ja es kommt beim geschriebenen Wort wirklich schnell mal vor, dass es falsch ankommt, wenn die Ausgangsstimmungen sehr unterschiedlich sind.
Wie schön , dass man miteinander reden/schreiben kann um das Gesagte/Geschriebene "gerade zu rücken" und schon passts wieder.

Karin, einen schönen Garten hast du. Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von Anny-Libelle
by Anny-Libelle @17.06.2006, 10:40

Ist doch egal, ob absicht oder erklärung oder ganz ohne gedanken, ist doch prima, wenn miteinander geredet wird, und daß Engelbert jetzt auch endlich schon aufgestanden ist, das finde ich das beste! !** SPASS!**
Ich habe so viel über das reden und das verstehen des gehörten/gelesenen heute und gestern gelernt oder besser mir ins gedächtnis holen können, das war ein tolles thema....auch wenns so gar nicht gedacht war....
Und wenn ich nicht so müde wäre, hätte ich meine gedanken dazu auch gern etwas konzentrierter zu papier gebracht...läuft eigentlich alles auf die 3-ohren-technik hinaus, ja, friedrich hats auf den punkt gebracht, aber @CeKaDo: du machst es dir bißchen einfach für mich, ich versteh dich so: „einer“ schreibt was gemeines und der „andere“ hat ne fiese fantasie, weil er LIEST, was nun mal schwarz auf weiß da steht. muß ich eventuell dein „übernächtliches“ mal lesen, um meinen grad der lust am leiden festzustellen...?...
Ja, ich werds wohl tun. heute...wenn mein pc-mensch gleich gekommen und wieder gegangen ist und ich bißchen geschlafen habe....oh man....(nein, ich bin nicht betrunken), ich wollte euch eigentlich von den schönen, friedlichen, leeren straßen und feldern und der aufgehenden sonne und vogelzwitschern kurz nach 4 erzählen und was ich da so für gedanken über geben und nehmen, über reden oder nichtreden gedacht habe...das kommt jetzt einfach nicht raus...aber gut war es, eure gedanken zu lesen.....und wichtig....für mich jedenfalls.........

That's life.
Das ist Leben.
Es "menschelt" und ... ich finds klasse :)).
(da schließe ich mich uneingeschränkt an, lieber engel bert.....)
Danke für das heutige kalenderblatt
liebe grüße...
by Julia @17.06.2006, 10:00

Das gestrige und das heutige Kalenderblatt machen mich sehr nachdenklich.

Gestern beim ersten Mal lesen habe ich mir gedacht, „Was ist denn heute mit dem Engelbert los???“ Doch als ich danach gleich den zweiten Kommentar von ihm selber verfasst gelesen hatte war da zumindest ein „?“ weniger.

Über den Witz von CeKaDo musste ich lachen, weil es eine Aussage ist die wirklich aus dem Leben gegriffen ist. Frau redet so oft und Mann versteht nur Bahnhof. Im Bezug auf die Spannung zwischen Engelbert und Karin habe ich das überhaupt nicht gelesen und

@ Inge, ja der Witz von CeKaDo riecht nach Scheidung und das Kinder untern den Spannungen ihrer Eltern leiden …… Ja, da habe ich auch so meine Erinnerungen daran.

Schön finde ich, dass Missverständnisse geklärt wurden und in diesem Sinne ist „menscheln“ OK.

Was ich aber nicht verstanden habe war der Ausspruch heute von CeKaDo.
Macht nichts, alles muss ich ja auch nicht verstehen.

Und weil wir schon einmal bei klären von Missverständnissen sind.

@) arive
Ich lese etwas anderes als du. Engelbert hat doch geschrieben …ist zufrieden…

Ja, irren ist menschlich und das Inter(net) ist nicht immer nett, aber Seelenfarben ist ja auch nicht irgendeine Internetseite, sondern etwas ganz Besonderes!!!

Und meine Familie für mich auch und genau darum mag ich oft dieses ganze Computerzeug nicht so besonders gern, denn seid es das Internet gibt vergessen meine Männer leider sehr oft, dass es etwas anderes im Leben auch noch gibt und leider ist dieses Andere nicht immer Spaß sondern Arbeit.

L.G.

by Sandra WU @17.06.2006, 09:54

@wanderin: ja, das andere Thema gestern ist untergegangen. Also lege ich das auf Halde und bringe es irgendwann noch einmal.

War wirklich kein "Programm", die KBs gestern und heute sind spontan aus dem ebenfalls spontanen vorgestrigen KB entstanden.

Manche Themen berühren auch Vergangenheitspunkte bei uns, ohne dass wir das genau auseinanderklamüsern können.
by @17.06.2006, 09:29

Hallo alle zusammen
Na seht ihr es ist nun mal so das jeder etwas anderes aus den Worten liest,
wie die Stimmung gerade ist. ;-))

Euch allen ein erholsames Wochenende

Annette aus Meckpomm
by Annette @17.06.2006, 09:25

@engelbert,

es fällt mir sehr schwer, das in klare worte zu fassen .... es hätte ja die absicht dahinter stecken können, "ich zeige mal, wie man alles falsch verstehen kann" und so ists ja geworden, ob absicht oder nicht ...

nur da war gestern doch ein wichtiges thema, das kaum einer kommentiert hat ... geben und nehmen, unnütz sein, wenn man nicht mehr geben will oder kann. schade um dieses thema, dass dann unterging im allgemeinen "sei wieder gut" ....

und da mir das schon wichtig war als thema, weils auch mein thema halt ist und ich dann heute eine auflösung lese, die rein gar nichts mehr mit dem text von gestern zu tun hat, entsteht bei mir ein unangenehmes gefühl. und vielleicht steckt ja auch hier hinter manchem "klasse" eine verlegenheit?

aber genau kann ich das nicht definieren. normalerweise schreib ich dann nichts ... aber diesmal war es mir wichtig, zu zeigen ,dass gegenteilig anscheinend zu allen anderen, ich damit nicht klar komme. und inge hat es sogar noch sehr viel klarer an ihrem eigenen beispiel ausdrücken können.

liebe grüsse
die wanderin
by @17.06.2006, 09:21

@wanderin: deinen Kommentar verstehe ich nun nicht so ganz. Kannst Du Dein ungutes Gefühl in klare Worte fassen ?

Eine "Absicht" in dem Sinne bestand nicht, manchmal entstehen Dinge einfach so aus geschrieben Gedanken, die keine (Hinter)Gedanken haben.
by @17.06.2006, 08:53

Guten Morgen Engel,

nein, bin nicht ganz deiner Meinung.

That's life?
Das ist Leben?
Es "menschelt" und ...du findest es klasse ??

Das war Unruhe pur und das kenne ich aus meinem Elternhaus. Tut mir leid, auch hinterher das nun wieder klasse zu finden, nein. Das war eine kalte Dusche mit einer urplötzlichen heißen Dusche und ich mag sowas nicht.

Ich wünsche allen einen schönen Sonnabend.
by Inge aus HH @17.06.2006, 08:46

guten morgen,

nun ich kann mich dem "klasse" nicht so wirklich anschliessen. menschlich ist das, ja ....

es gab ein thema gestern, das wurde wenig beachtet, es gab ein problem für viele mit der interpretation, es gab betteln um "wieder gut sein" ... hinter dem ganzen stand anscheinend eine absicht, aber welche nun?

das ganze hinterlässt bei mir kein gutes gefühl. irgendwie ... komisch!

don´t worry - be happy!

wanderin

by @17.06.2006, 08:09

Worte sind Formen der Energie - nicht was man sagt oder schreibt ist wichtig, sondern die Energie, die man damit auf den Weg bringt.
by @17.06.2006, 07:51

welch gute worte am frühen morgen.

daraus zu schließen, worte sind mehr als das. sie sind enorm vielfältig in bedeutung und interpretation.
nur mal so..... spontan fiel mir zu der aufstellung ein
- hatte sex uns ist unzufrieden :-)
auf mich trifft es nicht zu und sicher ist die aufstellung zur gedanklichen anregung gedacht.

DANKE für die lieben Glückwünsche anlässlich der Geburt meines 3. Enkelkindes. Sie heißt Franziska, Marlies, Meredith und ist gesund und munter :-)))

by arive @17.06.2006, 07:44

Schöner Garten ...... :)))
by Mariechen @17.06.2006, 07:24

"Irren ist menschlich" sprach der Igel und stieg von der Klobürste .....

Ich gehöre zu den Müden und ich weiß sehr gut, welche Fehlinterpretationen durch das geschriebene Wort entstehen. Die Fantasie des Lesers bestimmt seinen Grad der Empörung, des Entsetzens, seines Grauens und seiner Freude. Es ist eine Kunst, dies auszunutzen. Einer der großen Meister ist Steven King.

Und ein paar kleinere Versuche habe ich mit "Übernächtliches" unternommen.

Es ist trotzdem immer wieder erschreckend, wie Menschen auf ihre eigenen Fantasien hereinfallen, obwohl sie wissen, wie mißverständlich jedes geschriebene Wort ist. Irgendwie ist die un(ter)bewußte Lust am Leiden und an Skandalen doch vielfach sehr stark ausgeprägt.

Und nun bin ich einigermaßen etwas wacher.

:)
by @17.06.2006, 07:06

Genau SO ist es !

und es ist gut wies ist!

wir sind halt Menschen!

menschliche Grüße schick ich euch ! :-)))))
by Eismaus @17.06.2006, 07:05

menscheln ist immer KLASSE :)

by frank @17.06.2006, 05:12

und ich hab mal wieder von all dem nix mitgekriegt.... ;o))
Ich schreib imer so wie ich es grad denke.....

Habt alle einen schönen Tag!!
by Jutta @17.06.2006, 05:03

Lieber Engelbert,

schön zu lesen, dass es sich so ergeben hat... und alles im grünen Bereich ist... Quak... würde hier der bildschöne Frosch in Deinem Tagebuch zu uns rufen... (Tolles Foto von Dir, Beate!!!)

Und was „ISA" gestern schrieb,... das hätte ich nicht besser formulieren können.......

Letztens besuchte ich ein Seminar „Verkaufsgeschick durch Typologie"... und lernte einiges dazu... Wie zum Beispiel dieses: Kommuniktion - Wie funktioniert das?...

So stellte man sich bis vor nicht all zu langer Zeit Kommunikation als „Container-Metapher" vor:

Sender (Mensch, Buch, Internet) ==> Information ==> Empfänger (Rekonstruktion des Gesendeten)

Hierbei liegt der Schluss nahe, dass ein Informationstransfer vom Sender zum Empfänger möglich sei. Der Empfänger müsse nur den Containerinhalt bei sich einlagern und schon habe er für sich abgebildet (rekonstruiert), was der andere gesendet hat. Die Information wird verdinglicht, als eine Art „Substanz", die von einem zum anderen übermittelt werden kann. Dabei wird etwas Information genannt, was eigentlich nur ein Signal ist.

Sender-Gehirn => Signal => Mund, Finger,... => erreichen Ohr, Auge,... vom Empfänger => Signal => Empfänger-Gehirn

Auch das Internet enthält demnach keine Information, sondern lediglich Signale. Diese können lediglich Wirkursache sein, um beim Einzelnen Informationen entstehen zu lassen.

Informationen entstehen - so der aktuelle Stand der erkenntnistheoretischen Einsichten - also nur in der Großhirnrinde des menschlichen Gehirns. Deshalb können Informationen eigentlich nicht ausgetauscht werden. Kommunikation ist also allenfalls der Austausch von Signalen, die durch Neuronen an das jeweilige Gehirn weitergeleitet und von diesem zu jeweils individuellen Informationen verarbeitet werden.

Konkret: Der Empfänger (Hörer) und nicht der Signalsender (Sprecher) bestimmt die Bedeutung einer Aussage. Dabei konstruiert sich der Hörer aus einem Teil der ihn erreichenden Signalen und den schon in seinem Gehirn vorhandenen Erkenntnissen seine Wirklichkeit. Eine wesentliche Grundlage für die Ausbildung jener Kontrukte beim Empfänger sind die jeweiligen persönlichen Werte, Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse. Abgekürzt: W-E-I-B.

Das bedeutet: Jeder versteht, hört,... etwas anderes!!!


Ich habe das als hochspannend empfunden... und im gestrigen Kalenderblatt spiegelte sich das auf wundersame Weise wider...

Du hast vollkommen Recht, lieber Engelbert: That's life!!!...


Ich wünsche allen ein Gut's Nächtle... und ein wunderschönes Wochenende dazu...

Tschüss
Friedrich
by Friedrich @17.06.2006, 00:44

Finde ich absolut Klasse, lieber Engelbert.....Chapeau !!!
Guts Nächtle wünsche ich .
by Inge aus Erlangen @17.06.2006, 00:18

"Egal, was wir haben oder nicht haben ... keiner weiß es wirklich.
Das ist Internet."

Das ist nicht nur Internet - so finde ich - das ist einfach das Leben überhaupt.
Denn auch im richtigen Leben gibt es immer wieder unterschiedliche
Interpretationen - trotz zusätzlicher Mimik, trotz zusätzlicher Betonung.

Es "menschelt" halt ;-)) und ich finds auch klasse.

Liebe Grüße an alle - Gaby c]:-) - die auf Jobsuche ist und heute endlich mal wieder ein Vorstellungsgespräch hat !!!
by Beaky @17.06.2006, 00:12

Ich finds auch klasse! Schön und für mich irgendwie beruhigend ist, dass das direkte Gespräch mit Augenkontakt immer noch die menschlichste und "verständlichste" Art ist zu kommunizieren!

In dieser unserer Welt hätte sicher schon manch ein unausgesprochenes Wort manches Missverständnis vermeiden oder doch zumindest aufklären können!

Zusammen reden - sich zuhören - sich anschauen!

Schöne Träume und viele gute Gespräche wünsche ich allen
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @17.06.2006, 00:04

Na, dann laßt es mal weiter menscheln, ich find's auch klasse !
Oh Mann, bin ich froh !
Euch ALLEN ein zauberhaftes Wo.-E. und bleibt glücklich !!!
by Marita aus Sachsen @17.06.2006, 00:03


:))


Martha
by Martha @16.06.2006, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: