Kommentare zu «kb20060627»

Ich bin überwältigt. So tolle und schöne Worte, es ist tatsächlich Philosophie.

Seelenfarben ist mehr als nur eine HP, Sie ist einzigartig und grandios.

Und der Mensch, der sich dahinter verbirgt, ist ein ganz toller Mann mit viel Gefühl und dem gewissen etwas.

Ich bin gerne hier bei dir du Engel von Bert. Danke das es dich gibt.
by Roswitha M. @29.06.2006, 23:42

@Vodia: Antwort liegt in deinem Mailfach
by @28.06.2006, 20:31

nun sehe ich gerade, dass ich nicht allein bin mit meinem Empfinden, dass Tagebuch und Kalenderblatt zwei nebeneinanderliegende Räume in Deinem großen Seelenfarbenhaus sind. Wie Küche und Wohnzimmer. Da ich öfters durch die Küche komme, nehme ich schonmal was von dort mit hier herüber. Dass das verboten ist und Du das so streng trennst wusste ich nicht.

Den Vorwurf ich würde den Zwang verspüren Kritik zu üben weise ich entschieden zurück! Ich habe lediglich versucht einen ausgeglichenen Kommentar zu schreiben und keine (unehrliche) Schleimspur hier zu hinterlassen. Außerdem war meine Kritik sachlich bis auf die Verallgemeinerung "jeder auf jeden", die ich hiermit relativiere und in "manche auf manche" abändere.

Sorry auch, dass ich Dir in Deine rosarote Wolkenstimmung reingehauen habe, ich hätte die Farben am Rand mehr beachten sollen *frins*

Irgendwie rutsch ich grad auf meinem Stuhl rum, weil ich eben so hart sitz in Deiner guten Stube.
Weil Du bringst mich leider in den Konflikt, ob ich jetzt ehrlich meine Meinung schreiben darf, oder ob ich erst anrufen soll um zu hören wie Deine Stimmung ist und welche Kommentarfarbe Du gerade gerne in diesem Beitrag hättest?

Du hälts uns doch so gerne den Spiegel vor, da erinnere ich mich an einen Spruch von Friedrich Rückert.

Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel hält
der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt.
Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn läßt deine Flecken
und sie dir tilgen hilft, eh' Feinde sie entdecken.

Freunschaft?!
LG
Vodia

by Vodia @28.06.2006, 11:32

@ Engelbert,
Diskussionen? Du hast mich gefragt. Ich habe geantwortet!
Wieso kannst Du mir nicht auch , wenn es eine einfache Erklärung gibt, hier antworten?
Außerdem steht es Dir doch frei, Beiträge die hier nicht reinpassen zu löschen.
Viele Grüße
Ute
by Krebs @28.06.2006, 08:33

@ Krebs: dies hier die falsche Baustelle für diese Diskussion. Denn es geht ja ums Tagebuch und hier ist das Kalenderblatt. Das ist stimmungs- und diskussionsmäßig sehr zu trennen. Das Kalenderblatt an diesem Tag hat eine ganz besondere Stimmung und da passt eine Diskussion übers Tagebuch schlecht.

Für Deinen nicht angenommenen Kommentar gibt es eine ganz einfach und völiig harmlose Erklärung. Ich beantworte Dir die Frage gerne per Mail.
by @28.06.2006, 07:52

@ Engelbert,

Ich habe das übliche gemacht, als ich Gise helfen wollte. Ich habe meinen Namen eingegeben, einen Text geschrieben, die Internetseite eingefügt und "ab damit". Nichts passierte, es ging ab, aber es kam nicht an. Das Spielchen noch ein zweites und ein drittes Mal. Nichts! Da Du ja kurz vorherauf meine Emailadresse angespielt hast, nahm, nehme ich an, dass man nur noch mit dieser seine Meinung äußern kann. Und war oberstinke sauer auf Dich.
Ich achte, was Du hier machst, bin begeistert, aber Dich deswegen in den Himmel heben, Dich als "Guru" zu bezeichnen. Jeder Mensch hat irgendwie seine starken Seiten - auch Maria -! Aber viele trauen sich zu wenig zu, ihre wahre Meinung offen zu sagen. Dahinter zu stehen. Manche sagen auch was sie denken, kriegen aber von dritten Feuer. Ganz nach der der Auffassung: Wie kannst Du so etwas machen! Du kannst doch nicht etwa E...!
Das ist das , was mich hier stört. Was nützt es, wenn man Ehrlich ist, die Wahrheit sagt (wenn auch manchmal sehr impulsiv) und diese im Tagebuch nicht geduldet wird!?

Viele Grüße
Ute
by Krebs @28.06.2006, 05:07

Danke!
Karin S.
by Karin S. @28.06.2006, 00:58

Hallo engelbert,

ja du gibst vieles von dir Preis, und das macht bestimmt oft verletzlich, aber auch dieses...bestimtest...Seelenfarben. Der Name passt zu deiner Seite.
Bin auch durch den Grußkarten auf deine Seite gekommen, durch dein Art gibst du diese Seite eine Seele. Das Gedicht dass Friedrich zitiert finde ich ganz schön.

Eine gute Nacht, Rita
by Rita (parel) @27.06.2006, 22:57

guten abend Engelbert,

für mich ist es am schönsten, dass ich in deinem wohzimmer unter all deinen gästen auch ein ganz stilles plätzchen finde... wo ich zuhören, gedanken und anregungen sammeln und vor allem kraft tanken kann.
danke ....sagt die mauberzaus

by mauberzaus @27.06.2006, 22:42

... das Leben ist ein weißes Blatt, Du bist die Farbe und hast gemalt


Deine Seite ist wunderschön.
Danke
by N. @27.06.2006, 22:24

@Vodia ... ja, der Zwang, Kritik zu üben *lächel* ... ich kann Dir nur im Moment gar nicht folgen ... wann gabs denn hier im Kalenderblatt die große Prügelei, wo jeder auf jeden eindrischt. Schick mir mal die Url, ich möchte das nachlesen :).

Da Deine Dämpfer so ziemlich regelmäßig kommen, scheine ich da versehentlich etwas abonniert zu haben ;). Aber keine Sorge, ich hebe nur schwer ab und das hat nicht nur physikalische Gründe.
by @27.06.2006, 21:48

Lieber Engelbert,

ich schreibe heute zum ersten Mal einen Kommentar, aber bin schon eine ganze Weile ein großer Fan Deiner Seite. Nur leider schaffe ich es nicht, jeden Tag Seelenfarben zu besuchen...

Das Leben ist manchmal so anstrengend und streßig, dass ich froh bin auf Deiner Seite mal Luft holen zu können... Seelenfarben ist Erholung pur, Abschalten, Wärme spüren usw. Ich fühle das Gefühl was du oben beschreibst und danke dir von ganzem Herzen für diese wundervolle Seite. Mach weiter so!

Viele liebe Grüße Nadin
by Nadin @27.06.2006, 21:46

JAAAA ich spüre es auch!

dritter Anlauf zu kommentieren, wollte eigentlich keinen Roman schreiben, aber es floß nur so.

Diese Seelenfarben-Philosophie ist ein Traum - Dein Traum!
Ein wunderbarer Traum übrigens.
Wie heißt es so schön: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Du hast Dich eines Tages aufgemacht und damit angefangen.

Philosophie ist griechisch und heißt Liebe zur Weisheit oder zum Wissen.
Doch was uns hier begegnet ist auch Philoxenia (griech.): Liebe (Zuneigung, Gefälligkeit, Güte) gegenüber Fremden. Oder kurz Gastfreundschaft!

Du hast hier eine kleine virtuelle Welt geschaffen, in der so vielfältige und schöne Begegungen möglich sind. Wir, Deine Gäste, finden wie Du selbst schon schreibst immer ein Stübchen vor zum Verweilen, Entspannen, miteinander reden, spielen. lachen, manchmal auch weinen, einander auf- und ermuntern, meist liebevoll dekoriert von Dir. Manchmal liegt auch nur ein Zettel da: Bin leider nicht da, aber kommt nur rein, fühlt Euch wie zu Hause, Ihr wisst ja wo alles ist...
Wir spielen dann mal was UNS so gerade einfällt, lassen Dir viele kleine Zettel und Geschenke da und wissen, dass Du wenn Du wieder zurück bist Dich darüber freust.

Deine gute Stube ist auch unsere gute Stube, denn hier fühlen wir uns zu hause und doch wollen wir nie vergessen, dass wir Deine Gäste sind.

So nun genug des Lobes, lass mich auch noch ein bisserl Kritik üben.
Manchmal wissen sich hier einige nicht ganz richtig zu benehmen, flegeln und flezen rum und meinen sich alles herausnehmen zu können. Da ist es DEIN gutes Recht mal zur Ordnung zu rufen.
Wie gesagt DEIN RECHT! Ich finde es unmöglich und verkrümel mich ganz schnell, wenn hier dann jeder auf jeden eindrischt. Außerdem finde ich es lächerlich, wenn X Mamis angesaust kommen um den armen kleinen Engelbertchen in Schutz zu nehmen oder zu verteidigen. Schließlich bist Du eine ziemliche imposante Erscheinung von Mann und wohl fähig Dich zu behaupten.
Also meine (Mit)Damen bissl mehr Respekt und Zurückhaltung in dieser Hinsicht, wir wollen ihn doch nicht bevormunden unseren Hausherrn.

Andererseits necken Dich manche auch mal und dann bedauere ich, dass einige und leider auch manchmal Du nicht erkennen, dass es nur ein Necken ist und überempfindlich reagieren.
Weil Du bist zwar der Hausherr und Guru hier, aber einen kleinen Dämpfer in Form eines herzhaften Schubbs, brauchst auch Du ab und zu, damit uns ned abhebst und ins Nirwana verschwindest ;-)

Manchmal machst Du Dich nämlich selber zum Hampelmann und dann darfst Dich ned beschweren, dass mal eine(r) am Strickerl zieht.
Wenn Deine Stimmung dann umschlägt mußt Du das halt deutlich machen, wir können nämlich (noch) nicht Deine Gedanken lesen, aber ich arbeite daran *ggg*

Doch nun auch genug der Kritik und nur noch ein kurzes Fazit:

SEELENFARBEN hat mein Leben bereichert, ich fühle mich wohl hier, habe ganz liebe Menschen kennengelernt - auch real - und ich trage mein kleines buntes rosarotes oder pinkes Fähnchen gerne hier bei, auch wenn es manche gaaaanz furchtbar finden.

SEELENFARBEN das bist DU und WIR.

Busserl @ all Vodia
(böse Leut' sagen auch Rosinchen zu mir ;-)
by @27.06.2006, 21:39

Danke Engelbert einfach nur danke,

Martha
by Martha @27.06.2006, 21:20

Hallo Engelbert,

tief ergriffen habe ich Deine heutigen Worte gelesen und sie haben mich ungemein berührt.

Es ist die Ausgewogenheit Deiner Seiten, die mich so fesselt. Das Beisammensein in der Seelenfarbenrunde, in der ich willkommen bin. Das herzliche Miteinander jeden Tag, auch wenn man sich nur virtuell kennt.

Du bezeichnest es richtig! Es ist ein glückliches Gefühl für meine Seele – das ich nicht missen möchte. Und dieses wunderbare Seelenfarbengefühl hole ich mir bei Dir, so oft es meine Zeit erlaubt.

Ich danke Dir von Herzen dafür! :-)))
by Ilona @27.06.2006, 21:02

...ja, eine schöne Philosophie....deshalb schaue ich auch fast täglich hier rein. Ist schon eine "Wohlfühlseite", die Du da geschaffen hast Engelbert.
by Sinniererin @27.06.2006, 21:01

Lieber Engelbert,

ja!... ich spüre es auch... und bin sehr dankbar!!

... und für mich sind die „Seelenfarben" wie die Zeilen aus dem Buch von Andrea Schwarz „Ich mag Gänseblümchen"...


Blumengeschäfte
verkaufen
keine Gänseblümchen

sie sind
wohl auch
unverkäuflich

genauso wie ich
Liebe
Zärtlichkeit
Freundschaft und Menschen
nicht kaufen kann

Sie wachsen wild
blühen unbeachtet
und warten nur auf jemanden
der sich
endlich
bückt


... und ich habe mich gebückt!!


Liebe Grüße, die von Herzen kommen und die auch für Deine Beate gelten, denn ohne sie geht es auch nicht,... sendet Euch... Friedrich


by Friedrich @27.06.2006, 20:54

Lieber Engelbert,

du hast das hier alles so richtig schön ausgedrückt. Ich bin ja schon viele Jahre eine eifrige Leserin und manchmal Kommentierende. Natürlich bin ich auch mal über die Grußkarten hierher gekommen. Dann gab es die Gedichte, die Geschichten, die Fotos, Oasen und Spaziergänge. In deinem Tagebuch berichtest du sehr viel persönliche Sachen, und mit den Jahren habe ich dich als lieben Freund kennen gelernt, wenn auch noch nicht persönlich. Aber die Seelenfarbentreffen sind alle immer so unendlich weit weg.

Bleibe weiter so bunt.

Liebe Grüße

von Ulla
by Ulla M. @27.06.2006, 20:52

@ Krebs: warum solltest Du Gise "nicht" helfen können ? In welcher Form hast Du denn versucht, zu helfen und woran ist es gescheitert ?

Ich stehe hinter allem, was ich schreibe und zeige und gestalte. Ausnahme: wenn ich neben mir stehe *gg*.

"Dieser Raum" in obigem Text bezieht sich auf das Kalenderblatt.
by @27.06.2006, 20:48

...du hättest es nicht schöner und vor allem treffender beschreiben können.

Deshalb fühle ich mich hier so wohl.

Ich wünsche allen Seelenfärblern einen schönen lauen Sommerabend.
Junifee
by Junifee @27.06.2006, 20:36

Lieber Engelbert,

ich habe mich nach langem hin und her, entschlossen auch zu Deinem heutigen Kalenderblatt etwas zu schreiben. Nein, ich werde nicht auf alles eingehen, was Du oben von Dir zum Besten gegeben hast. (Schade, daß ich kein Karikaturist bin – denn ich [als emanzipierte Frau] sehe Dich mit Pantoffeln auf der Couch sitzen, während Beate...)

Deine Desktopmotive sind was fürs Auge. Das schreibe ich heute nicht zum ersten Mal. Deine Themen in den Kalenderblättern sind ansprechend (je nach Interessen mal mehr mal weniger).

Ehrlichkeit, Offenheit, Wahrheit – sind das nicht alles relative Begriffe. Ich kann offenherzig sein, auch wenn ich nicht alles von mir verrate (z.B.Emailadressen).
Lüge ich, wenn ich nicht die ganze Wahrheit preisgebe?

„Freiheit.
Jeder darf sein, wie er ist.
Angenommensein.
Dieser Raum hier hat täglich geöffnet.
Für jeden, der die Türe aufmacht.“

Ein Gedicht! Dein Gedicht, Engelbert? Stehst Du dahinter? Dann frage ich Dich hier an dieser Stelle – wo sollte ich es sonst tun? – Warum konnte ich Gise nicht über das Tagebuch helfen? Bezieht sich „dieser Raum“ nur auf das Kalenderblatt?

Viele Grüße
Ute
by Krebs @27.06.2006, 20:28

Hallo Engelbert,
du bedienst im KB alles zwischen Traum und Wirklichkeit und zuweilen empfinde ich die harmonische Fraktion überlastig.
Trotzdem ist es jeden Tag ein lohnenswerter Beginn, egal ob ich mich finde oder nicht. Was bleibt ist immer ein Funke im Gehirn.
Kommentare muss man doch nicht abgeben, ich kann und wenn mir so ist, tu ich es!

Das versteh´ich unter buntem Leben. Ich kann sehr rücksichtsvoll sein, sehr rigeros , zuweilen sicher auch ungerecht und bestimmend. Wer mich nicht kennt, versteht es nicht. Das ist das Leben virtuell und alles kann so nicht ausgetragen werden.
Das wahre Leben lebt und damit muss ich mich auseinandersetzen, gut wie schlecht und manchmal scheint wochenlang keine Sonne auch wenn deine strahlt. Das ist kein Widerspruch, ich lebe auch ohne Sonne weil jeder noch so kleine Trieb dem Licht zutreibt.

Das sind die Seelenfarben in uns selbst!
by Anne/LE @27.06.2006, 20:20

Lieber Engelbert,

vielen Dank für Deine täglichen Bemühungen, uns hier immer ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Kalenderblatt zu bieten. Durch einen Freund bin ich im letzten Jahr auf Deine Seite hier aufmerksam geworden und lese sie fast täglich.

Heute habe ich in meinem Garten die letzten Radieschen des ersten Beetes in diesem Jahr geerntet. Ich habe mich an das Kalenderblatt erinnert, auf dem man sehen durfte, wie ein Radieschen blüht. Das fand ich irgendwie faszinierend. Darum habe ich heute drei der Radieschen stehen lassen, bei denen sich schon ein Blütenansatz zeigte. Ich bin neugierig, wie sie blühen, denn ihre Blüte fand ich einfach schön.

So bekommen wir von diesem Kalenderblatt täglich gewisse Anregungen und Denkanstöße, wir können sehen, wie schön die Welt ist und darüber nachdenken, was wir selbst tun können, um sie weiter so schön zu erhalten.

Ich freue mich, hier Menschen zu begegnen, mit denen man auch auf sehr große Entfernungen in ein gutes Gespräch kommen kann. Wir sollten uns alle hier bemühen, Toleranz zu üben, denn jeder darf aus seiner Sicht seine Meinung hier äußern, ohne gleich abwertend beschimpft zu werden. Das ist manchmal schwer, aber doch möglich.

In Vorfreude auf das morgige Kalenderblatt grüße ich alle Seelenfarbenfreunde.

Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @27.06.2006, 19:47

Hallo Engelbert

Über eine Grußkarte bin ich vor einem Jahr hier her gekommen.
Vielen Dank für die Kalenderblätter Fotoserien.....usw...
Jeden Tag schau ich nicht vorbei ,aber wenn ich kann nach Feierabend,
ist die Seite nach meiner Mailbox der zweite Anlaufpunkt.
Alle anderen Grüß ich auch ganz lieb und es ist schön das es Euch gibt.

Lg Holger


by Holger @27.06.2006, 19:25

danke für das schöne Wohnzimmer mit dem so herrlich breiten Sofa für ganz viele Leute, die auch mal offen miteinander reden können.

Danke für das Seelenfarbengefühl!

LG
Gabi K
by @27.06.2006, 19:25

bin noch nicht lange dabei, aber eines, darum bitte ich:

Toleranz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auch wenn man mal was schreibt was nicht so üblich ist, bitte, bitte, nicht gleich rausschmeißen. Manche menschen sind eben nich so wortgewandt.
aber jeder hat ein recht gehört zu werden
by Angelika @27.06.2006, 19:12

Ja, Seelenfarben ist für mich eine ganz besondere Seite im WWW, die Seite, auf der ich mich wirklich zu Hause fühle, die ich immer wieder gerne besuche, auf der ich wunderbare Menschen treffen kann. Eine Seite, die ich niemals aggressiven, ignoranten Menschen empfehlen würde, weil ich das als Verrat an Seelenfarben empfinden würde.
Engelbert, ich danke Dir für diese wunderbare Internet-Präsenz. Hier kann ich immer meine Seele baumeln lassen. *Hier werden Sie geholfen*.

Liebe Grüße

Christiane
by @27.06.2006, 18:52

Danke für diese offene Tür Engelbert
und den vielen Räumen dahinter.

Grüße von Gabi
by rielei @27.06.2006, 18:44

Ich bin schon recht viel herumgekommen in den Weiten des www. Jedoch dieses Heimatgefühl, dieses Zugehörigkeitsgefühl , das hat man nur hier bei dir in der Seelenfarbenwelt.
Besser als mit den herrliche Worten, die du gewählt hast, kann ich es auch nicht beschreiben. :o)
Darum sage ich einfach nur: DANKE !!!

Liebe Grüße von Anny-Libelle

by Anny-Libelle @27.06.2006, 18:19

Lieber Engelbert,

dieses Seelenfarbengefühl,

welches Du mit Deinem, oft auch verschmitzten Humor verbreitest,
mit Deiner Hilfsbereitschaft bei einen Hilferuf,
mit Deinen schier unerschöpflichen Ideen und Kreativität in Deinen Seiten,
mit den Fotosserien und anderen Bildern, oft auch Makroaufnahmen,
welche uns oft zum Raten annemieren,
und noch so viele erwähnenswerte Dinge,
welche Du erschaffen hast,

streicht wirklich durch allem, wie ein lauer Wind.

Erhalte Dir Deine Gute Stube,
die oft hier neben Dir in Schlappen sitzende Steine.......schmunzel....

und ein tiefes Danke an Beate für Ihre Großzügigkeit,
mit der Sie Dich mit uns teilt, ohne Ihr Verständniss würde
diese Wohlfühlgefühl für Dich auch schwieriger zu erlangen sein.

Euch Beiden weiterhin viel Sonnenschein auf Euren Wegen,
wünscht Euch die Steine

by Strandsteine @27.06.2006, 18:06

Lieber Engelbert,

dieses Seelenfarbengefühl,

welches Du mit Deinem, oft auch verschmitzten Humor verbreitest,
mit Deiner Hilfsbereitschaft bei einen Hilferuf,
mit Deinen schier unerschöpflichen Ideen und Kreativität in Deinen Seiten,
mit den Fotosserien und anderen Bildern, oft auch Makroaufnahmen,
welche uns oft zum Raten annemieren,
und noch so viele erwähnenswerte Dinge,
welche Du erschaffen hast,

streicht wirklich durch allem, wie ein lauer Wind.

Erhalte Dir Deine Gute Stube,
die oft hier neben Dir in Schlappen sitzende Steine.......schmunzel....

und ein tiefes Danke an Beate für Ihre Großzügigkeit,
mit der Sie Dich mit uns teilt, ohne Ihr Verständniss würde
diese Wohlfühlgefühl für Dich auch schwieriger zu erlangen sein.

Euch Beiden weiterhin viel Sonnenschein auf Euren Wegen,
wünscht Euch die Steine

by Strandsteine @27.06.2006, 18:06

Mindestens einmal täglich Seelenfarben ist die beste Medizin gegen grauen Alltag, Frust und Weissnichtwasmirfehlt. Ich bin gerne hier und fühle mich dabei gut.
Danke, Engelbert und Beate für die offene Tür mit all den überraschenden Dingen, an denen ich teilhaben darf und für die Vermittlung eines Gefühls, das man eben nicht in Worte fassen kann.
by @27.06.2006, 17:35

Ich verweile gerne auf diesen Seiten, meist mit einer Tasse Kaffee, danke, Cordula
by Cordula @27.06.2006, 17:14

Daaaamals *gg* - als ich die erste E-Mail-Grußkarte von "Seelenfarben" bekam - da ging das los *lach*.
Jeder Tag hier schauen - Kalenderblatt lesen - über die Lichtblicke staunen -
die Ideenvielfalt bewundern - die tollen Fotos genießen und und und.

Ja - doch - es ist tatsächlich wie in einer guten Stube ;-))).
Danke schön für die Einladung - ich nehme sie immer gerne wieder an!!

by Beaky @27.06.2006, 17:07

...auch wenns viel zu tun gibt - kein Tag ohne Seelenfarben..... - es ist zwar manchmal ein wenig viel "Friede-Freude-Eierkuchen".....aber meist tuts gut - ich sag "Danke"....:-) Janna
by Janna @27.06.2006, 16:36

diese seite ist medizin für die seele. man beschäftigt sich mit schönen dingen hier, denkt nach, wird kreativ, was sonst einfach so untergehen würde. ja seit ich das erste mal hier reingeschaut habe, habe ich mich wohlgefühlt und ich bin froh, dass es diese seite gibt. und ein miteinander.
auch jetzt habe ich so eigentlich das gefühl, dass gerade alles untergeht, also bei mir. viel stress, viel traurigkeit und chaos. und dann sind es diese paar minuten am tag, wo man hier vorbeischaut und die welt wieder ein bisschen bunter wird.
danke.
by kela @27.06.2006, 16:25

es grüßt eine tägliche Leserin deiner Seite und Rubriken und die sich hier wohl fühlt und das schon eine ganze Weile. VIELEN DANK !!! Lieben Gruß Hella
by @27.06.2006, 16:23

@ elisabetta 11:11
Darf ich Deinen Kommentar kopieren? Genauso würde ich es auch ausdrücken, nur das Datum der Grußkarte würde anders lauten.
Es fühlt sich an als wären da Freunde.
Danke Engelbert und Beate . Ich hoffe sehr auf ein Seelenfarbentreffen in der Gegend von Heidelberg zu einem Termin an dem ich kommen kann. Es würde Euch gerne die Hand schütteln
Edith
by Edith S. @27.06.2006, 14:37

Lieber Engelbert,
ein Tag ohne deine Ideen, deinem Humor, deinen Weißheiten, deinen Anregungen, deinen Bildern, deiner Liebe zum Detail, deinen Nachdenklichkeiten, deinen Freuden, deinen Geschichten und manchmal auch deinen Ärger............, es wäre kein wirklicher SEELENFARBENTAG.
Auch wenn ich nicht jeden Tag etwas schreibe, aber reinsehen tue ich immer.

Viele Grüße an Alle
Frank
by Frank @27.06.2006, 14:04

Oh ja, und wie ich es spuere :)
Danke Engelbert :)
by Laura @27.06.2006, 13:48

Dankeschön lieber Engelbert,

tut einfach gut, Deine Worte zu lesen.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @27.06.2006, 13:39

Dem geistigen Vater von Seelenfarben möchte ich ein ganz dickes Dankeschön schicken.
Ich schreibe wenig, lese aber oft und gerne auf diesen Seiten.
Seelenfarben ist Geistesnahrung vom Feinsten. Tagtäglich.
Viele liebe und bunte Grüsse
by Yoyo @27.06.2006, 13:19

Seelenfarben sind etwas besonderes in meinem Leben, ohne die vielen lieben Worte hier hätte ich mich noch mehr verloren! Danke Engelbert auch dafür das du meine Geschichte veröffentlicht hast, es tut unendlich gut hier zu sein!

Liebe Grüße
H.
by H. @27.06.2006, 13:10

Ja Engelbert, ich spüre dises Gefühl!Es ist wunderschön hier. Was meinst Du, warum ich sonst morgens vor der Uni noch den Lichtblick und das Kalenderblatt anschaue;-) Ich danke Dir!
Lieben, seelenfarbigen Gruß Danica
by Danica @27.06.2006, 12:42

Oh Engelbert, wie poetisch. - Genauso fühle ich auch und dieses Kalenderblatt heute, hat eine ganz besondere Saite in mir angeschlagen und zum Schwingen gebracht. D A N K E.
by @27.06.2006, 12:39

Lieber Engelbert!
Klar spüre ich das Besondere. Klar spüre ich die Verbundenheit aller "Teilnehmer" bzw. "Teilhaber", diesen Geist, der verbindet, die Offenheit und das Mitgefühl, oder ganz einfach die Liebe.... Das lässt mich jeden Tag vorbeischauen auf deinen Seiten. Und egal wie es mir gerade geht, ich spüre dann, dass ich nicht alleine bin. Sag mir wo gibts diese Menschen im "normalen" Leben? Da ist es so furchtbar schwer "Gleichgesinnte" zu finden.
Mach weiter so, solange du Lust dazu hast. (Ich frage mich manchmal, woher du die Zeit nimmst.)
Liebe Grüße
Hilde
by Hilde @27.06.2006, 12:19

Oh ja.... ich fühle es.... ich kenne diese Seite seit einem Jahr Und bin sehr froh das ich "euch" gefunden habe, denn mitlerweile kann ich ohne Seelenfarben. de nicht mehr leben ich kann ohne die schönen Kalenderblätter nicht mehr leben.
Dies Offenheit und Fröhlichkeit die auf diese Homepage ausgestrahlt wird ich einfach unglaublich!
Ich danke Engelbert und auc seiner Frau dafür das sie uns soooooo viel gutes Tun:-* DANKE

MFG Viktoria
by @27.06.2006, 11:54

Lieber Engelbert,
an diesem Platz habe ich geweint, gelacht, mich geärgert, Hoffnung geschöpft.
Seelenfarben ist der Spiegel, der uns entgegensieht, und jeder, der sich hier findet, trägt dazu bei, dass der Spiegel blank ist und wir uns, bei allem, was wir tun, in´s Gesicht sehen können. Wie schön, dass es Euch alle gibt!

Herzliche Grüße schickt Euch

erika
by erika @27.06.2006, 11:52

Lieber Engelbert,

natürlich schau ich auch täglich vorbei, obweil ich in letzter Zeit immer seltener kommentiere.
Warum ich nicht mehr kommentiere?

Nun, ich mag einfach lieber einen Dialog wie er in den Blogs oft zustande kommt. Hier hab ich das Gefühl, dass meine Kommentare im Nirwana verschwinden.

Du hast gestern in deinem Tagebuch über das "gegen den Strom schwimmen" geschrieben. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin wohl aus dem Grund gern Teil einer Gruppe, weil ich mich dort angenommen fühle. In einer Gruppe kennen sich die einzelnen Leute und wissen, wie's gemeint ist, auch wenn frau mal was Falsches sagt.

Nun, jedem das Seine ... deine Seelenfarben-Philosophie ist bestimmt ein wunderbarer Gedanke, aber manchmal reizt mich soviel Harmonie auch zum Widerspruch! Gerade jetzt geht's mir wieder genauso ... aber zerstöre ich mit diesem Kommentar nun die positive Grundstimmung und sollte ich ihn lieber löschen???

Nachdenkliche Grüße
Renate
by Renate @27.06.2006, 11:50

*Euch allen einen lieben Gruß und einen tollen Tag, ich bin wieder zuhause bei Seelenfarben, Roserl*

Roserl... Aalen? Wollaktion? *soiffzzz* Hach, was war das für eine tolle Aktion...

Ja, viele, die hier öfters kommentieren, kennt man nicht persönlich, aber ich freue mich dennoch jedesmal, sie zu lesen.

*winke@ alle*
by @27.06.2006, 11:12

Lieber Engelbert, bin ja eher eine Mitleserin..heute möchte ich aber auch einmal danke sagen: Dir und den andern, die diese Seiten gestalten. Manchmal trifft das, was geschrieben wurde, genau meine Gemütslage.. oft erfreue ich mich an den Fotos und originellen Gedankengängen... die Beschreibungen der Treffen geben mir das Gefühl, ich sei dabei gewesen..
Wie so viele bin ich durch eine Grußkarte (im Dez. 2004) auf Deine Homepage gestoßen; ich schaue nicht immer in alle Rubriken, aber das KB ist tägliche Pflichtlektüre und so habe ich den Eindruck, Dich und so manche Kommentatoren und Kommentatorinnen zu kennen. Wenn jemand länger nicht kommentiert, mache ich mir schon Sorgen ;-)
Ich grüße Dich und Beate und die ganze "Fangemeinde" ;-) herzlich!
by Elisabetta @27.06.2006, 11:11

Aber ja spüre ich das...und darum schaue ich hier möglichst täglich vorbei und fühle mich wohl! Danke dafür...
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @27.06.2006, 10:07

Ja......
Seelen F A R B E N
eine Philosphie
die mir Buntheit in den (manchmal) grauen Alltag bringt -
durch dich, lieber Engelbert, die Seelenfärbler
und
all die leuchtenden, aber auch dunklen Dinge
die auf diesem Heimplatz zu finden sind.

Dankeschön!!
by Schlehdorn @27.06.2006, 10:03

"Die Seele hat die Farbe Deiner Gedanken."
Marc Aurel, römischer Kaiser und Philosoph, 121-181 n. Chr.

Ich würde es heute so sagen:
"Seelenfarben besteht aus unserer Gedanken" - Engelbert's, Beate's und aller Seelenfärbler! Ich freue mich jedenfalls täglich darauf...

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @27.06.2006, 09:49

Genau deswegen bin ich hier..!!seelenfarben ist für mich wie die 1.tasse kaffee am morgen,die ich auch einfach haben muß..:-)
wenn ich auch nicht immer kommentiere(weil....warum auch immer..:-))..da gewesen bin ich trotzdem.. :-)
danke!
by isy @27.06.2006, 09:47

Ja und zwar ganz intensiv. Irgendwie haben Deine Zeilen mich zu einer Zeit getroffen, in der ich mich sowieso ganz intensiv mit den(m) (Be-)Werten des eigenen ICH´s beschäftige (bezieht sich auf den Beitrag außen vor) und der Tenor dieses Kalenderbalttes passte dann in mein Gefühlsleben
Danke
Gina (eine eigentlich stille Mitleserin)
by Gina @27.06.2006, 09:39

durch Zufall bin ich schon vor längerer Zeit hier gelandet und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht hier verweile. Auch ich spüre dieses Gefühl, kann es aber nicht so schön in Worte fassen. Toll daß man sich hier gefunden hat, und danke an Engelbert und Beate und an alle, die Seelenfarben am Leben halten.
Allen einen schönen Tag mit vielen guten Gedanken
Helga
by Helga @27.06.2006, 09:35

Guten Morgen,
ich muß es mit einem alten Lied von Reinhard Mey sagen:"....und noch immerfort ist ein Tag ohne Dich(Euch) ein verlor`ner Tag, verlor`ne Zeit für mich!"
Seelenfarben ist wie Kaffee am Morgen - ich brauche es!!
Danke für Alles!

Angelika
by Angelika @27.06.2006, 09:34

.....ja tu ich ,immer wieder.Und das ist schön und sehr selten zu erleben.Vor allem im www wo ja doch eher die Anonymität gewollt ist.
Seelenfarben,ein kleines Zuhause im Online-Dschungel!
Danke dafür!
by Dagi @27.06.2006, 09:11

Liebe Engelbert

Ich komme gerne in deine gute Stube, manchmal auch öfter am Tag.
Das Kalenderblatt ist das erste was ich öffne wenn ich an den PC gehe, ich muß einfach erst sehen was es neues giebt.
Die Namen in den Kommentaren sind meistens wie alte Bekannte und das finde ich schön.
Ich fühle mich wohl, ich spüre das Lächeln, ich bin gerne bei EUCH.

Ganz liebe Grüße an alle
aus Meckpomm
by Annette @27.06.2006, 09:05

Hallo Engelbert und Beate, ich danke Euch für die Kalenderblätter, ich lese sie immer, wenn ich zuhause an meinem PC bin. Sie gefallen mir so gut, dass ich das bisher nie vergessen habe. Ja, ich fühle mich auch hier zuhause und das bedeutet für mich sehr viel. Alles Liebe und alles Gute für Dich, Beate und alle Seelenfärbler. Grüsse von chaley 3
by chaley3 @27.06.2006, 09:05

guten morgen engelbert!

danke für deine ausführung! habe seit gestern viel über seelenfarben nachgedacht und da ist das heutige kb wie balsam für meine seele. plötzlich ist alles klar und einfach und ich verstehe dich voll und ganz.

herzliche grüsse
by sabine @27.06.2006, 09:04

DANKE - ein Tag ohne Seelenfarben ist kein Tag - Seelenfarben das Lächeln am Morgen - und der Trost am Abend.
by moonsilver @27.06.2006, 08:57

Ist schon lauschig hier, so viel friedliche Leute. Manchmal fragt man sich, wo die alle sind, wenn man den PC runterfährt und nicht grad auf einem Seelenfarbentreffen ist. :)
by MicroAngelo @27.06.2006, 08:50

Hallo

Seelenfarben ist etwas Besonderes. Man hat das Gefühl, Menschen zu kennen, die man noch nie gesehen hat.

Danke Engelbert, mach weiter so.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @27.06.2006, 08:42

"Seelenfarben" ist mein erster Blick am Morgen. Die HP stellt eine Bereicherung in meinem Leben dar. Ich danke dir - lieber Engelbert - dafür.

Alles Liebe
Gudrun

"Optimismus ist der Glaube an Erfolg. Nichts gelingt ohne Hoffnung und Zuversicht."
by Gudrun @27.06.2006, 08:30

((((((Engelbert))))))

Diese Seite ist ein Kraftort .... nicht nur durch Dich Engelbert .... durch alle die hier ihre Meinungen und Energie einbringen ..... danke Euch allen

LG von Eva :-)
by @27.06.2006, 08:29

Seelenfarben IST etwas Besonderes. Ich spüre es jeden Morgen wenn ich auf deine Seite gehe. Seelenfarben ist fest integriert in meinen Alltag, gehört quasi dazu wie Zähneputzen und Essen und Trinken. Oft hab ich hier am PC schon gestaunt, mich gefreut, mit anderen mitgefühlt, aber am meisten doch gelächelt. Ich danke dir dafür Engelbert, dass ich dieses Lächeln oft in den Tag hineintragen kann.
Allen einen schönen Dienstag.
Lieber Gruß aus Franken
by Heidi @27.06.2006, 08:21

Deswegen bin ich da, seit ich das erste Mal hier reingeschaut hab.
Mich hat dieser Seelenfarben-Bann gepackt und ohne fehlt mir was ganz entscheidendes, was ganz besonderes. Ich bin gerne hier und froh, das hier alles so ist, wie es ist.
DANKESCHÖN von ganzem Herzen :))
Yvonne :)
by Yvonne @27.06.2006, 08:15

Lieber Engelbert,
dieses Kalenderblatt ist genauso, wie ich Dich bisher bei Seelenfarben aus der Ferne erfahren konnte! Seelenfarben ist meine Startseite auf dem Laptop, weil ich hier immer als erstes hereinschaue. Offenheit ist etwas, was ich an Menschen außerordentlich schätze, und man findet sie in all Deinen Seiten.
Seelenfaben ist eine Philosophie, das ist auch meine Meinung. Auch das Wort SEELENFARBEN könnte treffender nicht gewählt sein!
Danke, Engelbert, für all Dein Engagement und die Freude, die Du uns allen damit bereitest! Dank auch an Beate, die Dich so großartig dabei unterstützt!
Gitti
by Gitti @27.06.2006, 08:04

Wenn ich einen Tag mal nicht herkomme dann ist er irgendwie leer...
Also Seelenfarben ist was ganz besonderes...
Habt einen sonnigen Tag!
by Jutta @27.06.2006, 08:01

... ohne Dich ist alles DOOF !

ich komme jeden Tag gern hier her und wenn ich mal keine Zeit dazu habe fehlt mir was.

... Seelenfarben, das ist mehr.

Stimmt!
Danke dafür und knuddel

(((Beate und Engelbert)))
by @27.06.2006, 07:55

Auf deine Frage gibt es nur eine Antwort -

JA

Danke dir und Beate und allen, die dieses Gefühl in die Welt zaubern.

Gruß von der Mittelmosel
by Stephanie @27.06.2006, 07:50

Hallo Engelbert,
ich komme zwar nur ab und zu in deine gute-Seelenfarben-Stube, aber heute hab ich mal reingeschaut.

Dein Kalenderblatt ist schön geschrieben.
by Schnecke @27.06.2006, 07:50

Die Selenfarben-Philosophie ist der Grund, warum ich gerne hier auf dieser Seite bin und mein erster Weg morgens am PC mich hierher führt.

Schöner kann man die Philosophie nicht beschreiben, wie du sie, lieber Engelbert, jetzt herübergebracht hast. Deine Worte tun einfach gut und sie berühren mich ganz intensiv.
Diese Philosophie hätte ich gerne noch an anderer Stelle gefunden, aber das ist Schnee von gestern. Blicken wir in eine neue Zukunft.

Seelenfarben ist etwas ganz Einmaliges, einfach, weil jeder hier so sein kann und darf, wie er ist. Das ist das größte Geschenk, was Mensch erfahren darf.

Ich wünsche euch allen einen schönen, bunten Seefenfarbentag.

Christa J.

P.S. Die Gestaltung des heutigen Kalenderblattes ist dir gelungen, die Farbe strahlen Ruhe, Harmonie und Frieden aus.
by Christa J. @27.06.2006, 07:49

guten morgen,

ja doch, ich kann viel mit diesen worten anfangen .... danke dir sehr engelbert.

ein schöner tagesbeginn.


liebe grüsse
die wanderin
by @27.06.2006, 07:43

Lieber Engelbert,
auch für mich ist es die erste Seite, die ich aufrufe, wenn ich ins Netz gehe.
Deine Wärme, Deine wohltuenden Worte, die wunderschönen Bilder, sie zeigen Deine Herzlichkeit und diesen Kommentar heute finde ich besonders schön.
Ich habe gerade vor zwei Tagen meine liebe Mutter zu Grabe begleitet und auch da war mir dann spät am Abend Deine Seite ein besonderer Tröster.

Ich danke Dir dafür und auch Beate, die wohl viel auf Dich verzichten muss, wenn Du am Computer arbeitest, ich möchte Seelenfarben auf keinen Fall mehr vermissen und bin jeden Tag da.

Ganz liebe Grüße und Ein ganz großes "DANKESCHÖN" an Dich

Einen schönen Tag
by Maria @27.06.2006, 07:43

Sehr schön geschrieben und diese Gefühl brauch ich am Anfang der Tages, deshalb komme ich immer morgens hierher.
Vielen Dank

Gruß Monika
by Monika @27.06.2006, 07:24

Ich bin auch gerne hier,eine sehr schöne HP!
Danke Engelbert
by Silvi @27.06.2006, 07:11

Hier in der Ferne Balsam für die Seele, ja auch ich beginne den Tag mit Seelenfarben. Manchmal etwas neidisch dass Ihr Euch auch treffen, knuddeln, reden könnt... aber immer dankbar für jeden neuen Tag mit Seelenfarben.

Dankbarer Gruss
Petra
by Petra @27.06.2006, 07:07

Hallo, nachdem ich nun sehr lange Zeit keinen PC hatte und nur immer von meiner Freundin aus ins Net kam, war mein erster Weg heute hierher und was soll ich sagen????
Der Text von Engelbert ist wie ein willkommen zurück in der grossen Familie.

DANKE !!!!!

Euch allen einen lieben Gruß und einen tollen Tag, ich bin wieder zuhause bei Seelenfarben

Roserl
by Roserl @27.06.2006, 06:39

Seelenfarben -

das ist meine erste Seite, wenn ich an den PC gehe.

Es ist mein Zuhause am PC

Danke Engelbert

Chrissy
by Chrissy @27.06.2006, 06:35

Lieber Engelbert,

Deine Worte berühren mich seeehr intensiv und ich trage sie in meinen bunten Tag heute und fühle mich soo wohl dabei....DANKE. Ein Lächeln wird mich begleiten....ein Lächeln, das aus deinen Worten auf mich übersprang.

Hab einen wunderschönen, ganz bunten Tag !
by Inge aus Erlangen @27.06.2006, 06:32

... es ist das schönste Vorwort, das ich bei dir hier gelesen habe und .... es geht unter die Haut, weil man dich förmlich vor seinen Augen sieht... im Innen-T-Shirt in weiß und Jogginghose....... und spürt....
>>dieses Besondere <<.........>>Das Miteinander<< ... >>das Lächeln und Wohlfühlen<< ...............
Ich spüre es :)).
by Julia @27.06.2006, 06:21

Hoi Engelbert

Für mich ist die Seelenfarbenseite ein kleines Stück Heimat. Da beginnt, nach dem Katzen füttern und Kaffee aus der Maschine lassen, mein Tag.

Ich danke dir Engelbert, dass ich dich besuchen darf.

Liebe Grüsse, maggi
by maggi @27.06.2006, 05:43

Auch für mich gehört Seelenfarben zum täglichen Ritual, ohne das ich keinen Tag beginne.
Dafür, dass ich mich auf diesen Seiten so wohl fühle und auch schon so viele Anregungen bekommen habe, möchte ich mich an dieser Stelle ganz leise bedanken. Ich habe aus diesen Seiten schon sehr viel Kraft geschöpft.
Daaaaaaaannnnnnke !
Liebe Grüße
Heiderose
by Heiderose Jahn @27.06.2006, 04:55

Deswegen bin ich ja hier....
DANKE (((ENGELBERT)))
GLG Heni
by @27.06.2006, 03:55

Ich spüre es jeden Tag, wenn ich hier vorbeikomme. Und auch Dir danke, dass es diese Seite gibt und alles drumherum (eines Tages werde ich auch an einem Seelenfarbentreffen teilnehmen, wenn's sich trifft). Vor allem aber auch die Grußkarten, ohne die ich damals vor einigen Jahren möglicherweise gar nicht hierhergelangt wäre. So hat die Seelenfärberei zumindest bei mir angefangen und ich habe seitdem keine einzige Minute bereut, die ich hier verweilt habe :). Vielen Dank für alles und die ganze Mühe.
Karin
by @27.06.2006, 02:07

Und Ihr ... spürt Ihr auch dieses Besondere ?
Das Miteinander ... das Lächeln und Wohlfühlen ?
Ich spüre es :)).


Jaaaa lieber Engelbert, genau DAS spüre ich und genau deshalb bin ich auch jeden Tag (oft mehrmals am Tag) hier bei Deinen Seelenfarben...

Dankeschön, daß Du uns die Welt so oft durch Deine Augen sehen läßt!

Es ist immer wieder wunderbar, welche tolle Aktionen Du ins Leben rufst, welche bewegenden Kommentare zu lesen sind, wie man sich hier gegenseitig helfen und unterstützen kann...

Ohne Seelenfarben geht es nicht mehr und ich bin immer wieder dankbar, daß ich Deine Seiten hier gefunden habe!

(((((Engelbert)))))
by @27.06.2006, 00:41

Immer wieder gern bin ich auf Deinen Seiten und fühle mich hier zu Hause.
Sie sind Balsam für die Seele, die Seelenfarben.

Doro
by Doro @27.06.2006, 00:30

war vor ein paar jahren auf der suche nach wallpapern , und habe beim googeln seelenfarben gefunden .
und kann seit dem nicht mehr ohne . hab es versucht , aber dann lese ich mich wieder rückwärts bis zu dem punkt wo ich ausgestiegen bin . ich war aber glaub ich noch nie länger als zwei wochen weg . in der schwangerschaft hab ich allerdings nicht mitkomentiert .war mir zu anstrengend .
jetzt ist meine süße schon 16 monate alt , also lese ich schon an die drei jahre mit .
ach ja ich trag keine jogginghose , ist mir zu warm , und schuhe oder socken trag ich auch nicht . nicht in der wohnung .
so und jetzt geh ich schlafen . nächtle
by alexandra @27.06.2006, 00:16

guten morgen, lieber engelbert,

ja, und das spüre ich nicht nur jetzt sondern immer, wenn ich auf deiner seite verweile.........

ein gefühl von zusammengehörigkeit, von verstanden werden ohne, dass ich mich verbiegen muß........wir sind alle wie wir sind und das ist ok so........denn genauso mögen und akzeptieren wir einander.......

danke, lieber engelbert, für deine worte.......knuddel...........
und einen ganz lieben gruß an beate, die ja auch oft genug auf dich verzichtet, weil du noch am arbeiten bist.......

schön, dass es euch beide gibt und danke, dass deine tür immer offen steht

einen lieben gruß und allen einen schönen dienstag
petra/feli
by petra/feli @27.06.2006, 00:03

Ja, heute durfte ich dieses Gefühle der Nähe und des Angenommenseins und des Ernstgenommenwerdens hautnah erleben. Ein Aufruf und Deine und meine Leser haben sofort geholfen. Nochmals danke dafür! Euch allen!

Gise, die nun mit einem Glücksgefühl im Herzen und einem Lächeln im Gesicht ins Bett geht...
by @27.06.2006, 00:01

Lieber Engelbert,

seit ich hier lese habe ich eine zweite Heimat gewonnen. Wenn ich hier lese, vergesse ich meinen Alltag um mich herum. Egal was du schreibst oder zeigst, es fesselt mich immer wieder aufs neue.
Ich danke Dir für dieses schönen Momente jeden Tages!

Liebe Grüße
Wiebke
by Wiebke @26.06.2006, 23:57

ich auch .....und ich danke Dir dafür

lg pauline
by @26.06.2006, 23:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: