Kommentare zu «kb20060705b»

@ Tirilli: das Forum ist nun nicht mehr in allen Bereichen für Gäste gesperrt. Dein Verbesserungsvorschlag wurde also sofort umgesetzt :).
by @07.07.2006, 09:29

Der Brief von Christa ist wirklich lobenswert, meine Hochachtung! Offenheit ist normalerweise das Zauberwort um Ungutes abzuwenden, aber leider hilft auch das nicht, wenn andere dazu nicht bereit sind. Da ich nicht Forumsmitglied bin (Ich war es durch zu lange Abwesenheit plötzlich nicht mehr) kann ich auch nicht urteilen und enthalte mich nun (fast) der Stimme.
Nur zwei Dinge: Was ist das für ein Forum, in dem alle Bereiche für Gäste gesperrt sind? Das gibt es selten und hat mir schon vor Tagen zu denken gegeben. (Bevor ich von Konflikten wusste.) So ein total gesperrtes Forum ist mir grundsätzlich suspekt, außer es handelt sich um eine Selbsthilfegruppe mit internen Aufarbeitungen von Problemen.
Das zweite was mir auffällt: Engelbert ist das Wort abgeschnitten worden, aber er im Gegensatz dazu erlaubt es hier!

Da ist ein feiner Unterschied.

Er erlaubt es sicher auch für die Gegenseite... sie hat es nicht zur Gegendarstellung genutzt, das gibt mir zu denken....

Wir Menschen sind dazu geschaffen, uns gegenseitig das Leben schwer zu machen. Ich bin davor auch nicht gefeit. Daher versuche ich bewusst, ein Gegenmittel anzuwenden: Sätze sollen grundsätzlich mehr Positives als Negatives enthalten. Ich nehme es mir immer wieder vor.... hoffentlich gelingt es mir möglichst oft!

Herzliche Grüße an alle, diesmal besonders an Christa und Engelbert!

Tirilli
by @07.07.2006, 00:14

@ alle

Ich danke euch allen für eure Kommentare und Engelbert, dass er die Kommentarfunktion in diesem Kalenderblatt hierfür getrennt hat.

Das Kalenderblatt soll Kalenderblatt bleiben. Weder Engelbert noch ich haben das, was aus dem Forum geworden ist, gewollt. Es war der Lauf der Dinge.
Wenn man aber erkennt, dass man das, was dort geschah, nicht mehr mittragen möchte und Unwahrheiten verbreitet werden, dann denke ich, sollte man diese auch zur Sprache bringen. Da das Forum ein Teil von Seelenfarben war und es keine Möglichkeit mehr gab, an Ort und Stelle Stellung zu nehmen, finde ich, steht es ihm zu, dies auf seinen anderen Seiten zu tun.

Ich kann verstehen, dass diejenigen, die den eigentlichen Sachverhalt nicht kennen, den der Gegenseite gerne hören würden.
Hier kann jeder kommentieren, auch die Gegenseite, wenn sie das möchte.
Auf Seelenfarben wird keiner ausgegrenzt.

Ich glaube, das das Thema damit beendet sein wird.

Danke an euch alle für euer Verständnis, dass sowohl Engelbert, mir und mit Sicherheit vielen anderen Beteiligten sehr daran gelegen war, diese Dinge doch einmal zur Sprache zu bringen.

Ich wünsche uns allen, dass wir uns weiterhin fair und in Frieden hier auf diesen wundervollen Seiten begegnen und austauschen können.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @06.07.2006, 21:20

Ich habe aufmerksam die Kommentare durchgelesen, muß mich allerdings der Stimme enthalten, was das Forum angeht. Ich war da nie drin und werde mich auch nie an Forums-Diskussionen beteiligen.

Ich liebe das Kalenderblatt, den Lichtblick und das Tagebuch und freue mich über hübsche Links auf andere Homepages, in die ich gern reinschnuppere.

Allerdings freue ich mich über Menschen, die den Mut haben den Mund aufzumachen und jemanden informieren, der massiv angegangen wird und auch noch dazu stehen. Gratulation an Christa J.

Auch ich habe einen dummen Spruch im Gästebuch vorgefunden, nachdem ich mir erlaubt habe auf einen Fehler in einem KB-Bild hinzuweisen. Von der Verfasserin wurde das allerdings dankbar aufgenommen und von Engelbert umgehend richtiggestellt. Warum also dafür noch eine Kritik von dritter Seite?

Ich wünsche mir weiterhin wunderschöne Kalenderblätter und Kommentare untereinander.
by @06.07.2006, 16:59

Liebe @Jutta, ich erinnere mich an Dich, ich habe Deine Kommentare gern gelesen und bedauere es, daß Du und auch einige andere, die ich hier vermisse, nicht mehr kommentieren, vielleicht aus den gleichen Gründen wie Du.
Leider gibt es in jeder Herde schwarze Schafe und es tut mir leid,
daß es zu solchen Angriffen auf Deine Person kam.


@Andrea, danke für Deine Meinung und Dein Feadback auf meinen Eintrag.
Ich stimme in vielen Punkten mit Dir überein und natürlich hast Du auch Recht damit, dass es nie nur eine Seite gibt bei einer Auseinandersetzung und das wir alle nicht fehlerfrei sind, ich kann mir nur, beim Besten Willen, nicht vorstellen, dass Engelbert sich so ungebührlich verhalten hat, das solche Maßnahmen rechtfertigt.
Ich weiß aber, dass Engelbert ein ehrlicher Mensch ist, der keine Unwahrheiten verbreitet nur um in gutem Licht zu stehen.
Ich unterstelle diese Ehrlichkeit, unbekannterweise, auch Christa.
Ein Forums-Verhalten, wie es von Engelbert und Christa geschildert wird, ist mehr als daneben und sich dagegen zu wehren, es bekannt zu machen und sich zu distanzieren, ist nach meinem Empfinden absolut legitim.
Ich kann verstehen, daß Engelbert dieses unerfreuliche Thema, auch auf diese Weise zu verarbeiten sucht und er hat ja auch viele Anfragen bekommen, nach seiner Bekanntgabe das Forum abgegeben zu haben, was sicher auch mit, ein Grund dafür war, es öffentlich zu machen.
Schließlich war es sein Forum, das er mit viel Engagement ins leben gerufen hat.
Da tut es weh, wenn man hintenrum zerrissen und dann vor die Tür gesetzt wird.
Er hatte eine Plattform geschaffen in der viele ein offenes Ohr gefunden haben, viele Mitglieder Dinge von sich preisgaben mit denen man sonst nicht so offen umgeht, ein Forum in dem es herzlich, verständnisvoll, Tolerant, bunt und vielfältig zuging.
Ich selbst war Anfangs als Moderatorin dabei, musste aber bald aufgeben, ob der Vielfalt und des rasanten Wachstums dieses Forums.
Ich konnte, zu diesem Zeitpunkt, nicht ausreichend Zeit dafür aufbringen und so habe ich die Moderation wieder abgegeben, aber ich war noch eine ganze Weile Mitglied.
Ich bin froh, um diese Vorfälle zu wissen, schützt es mich doch davor, mich offenen Herzens in ein solches Forum zu begeben.
Bedauerlich, dass es nicht mehr unter der Seelenfarben-Flagge steht und andererseits gut so, wenn es nicht mehr das ist, was es anfänglich war.

Ich schließe damit meine Kommentare zu diesem Thema und wünsche mir für alle Seelenfärbler ein friedliches, tolerantes, einfühlsames und ehrliches Miteinander.
by sonja-s @06.07.2006, 15:43

@ Sonja

Auch ich kenne Engelbert, persönlich, schriftlich und telefonisch.
Und bin auch schon lang genug auf Seelenfarben und im alten Forum war auch ich mal angemeldet. Allerdings bin ich nicht der Forumstyp, deswegen hab ich es gelassen.

Zu einem Streit, zu einer Auseinandersetzung gehören immer noch zwei bzw. mehrere Personen. Es ist niemals einer alleine. Wir sind alles Menschen und wir sind alle nicht perfekt, auch Engelbert nicht und somit machen wir alle Fehler. Davon kann sich niemand freisprechen.
Und was im Forum abgegangen ist, wissen wir nicht. Bruchstückhaft bekommen wir durch ein KB und einer solchen Seite etwas mit.

Ich schätze Engelbert auch, aber trotzdem würde ich mich nie auf eine Seite schlagen, wenn ich die andere überhaupt nicht kenne. Das ist das was ich meine, was ich unter objektiv verstehe.
Somit kann ich nicht allein durch eine einzelne Person mir ein Urteil erlauben.
Eine Sache, einen Streit aus einem entfernteren Gesichtspunkt zu betrachten, dazu gehört nun mal nicht nur ein Standpunkt, sondern mehrere. Auch wenn der eine Standpunkt Engelbert gehört.
Du vertraust dem Urteilsvermögen eines einzelnen Menschen...... wenn dieser Mensch im KB schreibt: Ich werde heute von einer Rheinbrücke springen, weil es ist so heiß draußen und genau das bringt den richtigen Flash, die Abkühlung schlechthin.. Würdest du dann auch noch sagen: ja genau das ist es.. ;-))))))

Ich empfinde es als gut, dass es gestern keine Kommentarfunktion gegeben hat, wegen besagter Schlammschlacht und weil sich zig Leute eingemischt hätten und nicht die, die es betroffen hätte. Somit hätte ich es aber auch als korrekter empfunden, wenn es das gestrige KB nicht gegeben hätte.
Denn wie gesagt, dass was im Forum gewesen ist, gehört nicht unbedingt hierher. Auch wenn es aus der Kommentarfunktion entstanden ist.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich mag Engelbert, ich kenne Engelbert auch persönlich, wir haben auch schon viel miteinander gequatscht, aber trotzdem kann und werde ich nicht alles gut heißen was er macht. Und ich find es halt nicht so gut, dass die Angelegenheit, was auch immer es gewesen ist, hier mit rüber gebracht wurde.

Ich hab mich jetzt auch nur eingemischt, weil mir halt aufgefallen war, dass im KB auf einmal das Thema zu sehr hochgekommen ist und das eigentliche Thema leider untergegangen ist und das empfand ich nicht als sinnvoll.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mit dieser Seite hier dieses Thema auch abgeschlossen ist. So, das war einfach meine Meinung nochmal dazu und ich freue mich auf das morgige KB :-))))))



by @06.07.2006, 14:22

Hallo Engelbert,
ich finde es sehr gut, dass du die Kommentarfunktion jetzt zweigeteilt hast.

An der Forumsdiskussion will ich mich nicht beteiligen, weil ich das Forum zu wenig kenne.

Liebe Grüße
Renate
by @06.07.2006, 14:15

Liebe Christa,
mir ist Ähnliches passiert.
Ich hab ne ganze Zeit gebraucht um darüber hinwegzukommen.
Danke für deinen offenen Brief. Das zeigt sehr viel Mut.

Ab und an schau ich in Engelberts Kalenderblätter. Die sind wirklich gut. Und man muss auch nix kommentieren oder sagen wenn man nicht mag.
by unbekannt @06.07.2006, 14:05

..ich weiß von dem allem nichts - aber ich möchte ein "Bravo" sagen für diese offenen Worte - Zivilcourage - da gehört Mut und Rückgrat dazu....:-)) Janna
by Janna @06.07.2006, 13:57

....ich muss nochmal was zu eurem Forum sagen....ich bin ja mächtig erstaunt was da so hinter euren Kulissen abgeht....hier hatte ich ja seinerzeit auch mal wirklich gern und häufig kommentiert, hab dann allerdings öfter mal Mails bekommen mit Inhalten die nicht wirklich klasse waren, besonders wenn es um "heikle" Dinge ging. Das fng bei harmlosen Beschimpfungen an und endete auch mal gern in persönlichen Sachen....die meine Äußerlichkeit betrafen. Auf meiner Homepage im Gästebuch habe ich auch mehrere unsittliche Einträge gelöscht so das ich es aufgegeben habe hier meine Homepage kundzutun. Das merkwürdige war das ich auf diese Mails nie antworten konnte so das ich sie gelöscht habe. Ich hab das nie an die "große Glocke" gehangen weil ich es für Dummheit der Menschen gehalten habe die sich auf so ein Niveau begeben müßen, mir tun sie einfach nur leid.
Wenn ich jetzt allerdings sehe welche Ausmaße sowas annimmt bin ich mehr als geschockt.
by Jutta @06.07.2006, 12:33

bisherige Kommentare zum Forumthema, vom eigentlich KB hierher kopiert:

-------------------------------------------------------------------------------
Das Forum wurde hier geboren, viele hier im KB haben die Geburtsstunde miterlebt, insofern paßt das Thema natürlich hier herein.
Es kann nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen Themen hier geben, wenn aktuell auch mal weniger schöne Vorkommnisse im Hintergrund geschehen.
Ich kenne Engelbert nun schon viele Jahre und seinen überaus positiven Charakter.
Er würde sich niemals leichtfertig, oder aus einer Missstimmung heraus von etwas oder jemandem distanzieren.
Da muß schon schlimmes vorgefallen sein.
Ich vertraue seinem Urteilsvermögen, da muß ich die andere Seite nicht dazu hören
Hätte es gestern eine Kommentarfunktion gegeben hätte hier sehr wahrscheinlich eine sogenannte Schlammschlacht stattgefunden.
Ich bin froh, dass die Möglichkeit nicht bestand, auch zum Schutz der hier schreibenden Seelenfärbler.
Vielleicht wäre es aber sinnvoll gewesen bei Christas Brief eine Kommentarfunktion ein zu richten um dieses Thema nicht mit dem heute eigentlichen KB-Thema Fraktale zu vermischen.

by sonja-s 07.2006, 11:35

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Christa.
Gut das du deine Sicht der Dinge hier in einem offenen Brief dagelegt hast.
Deine Reaktion auf die Vorkommnisse dort zeigt, dass dir an den Menschen dort "ehrlich" etwas lag.
Dein Mut zur Ehrlichkeit ist Beispielhaft.
Keiner ist so angreifbar, wie einer, der soviel Rückrat hat, Fehler öffendlich einzugestehen.
Hut ab!!

@Edith T.
Zitat: " Aber ich vermisse trotzdem die Darstellungen der anderen Seite. "

Hallo Engelbert
ich hoffe auch, das dieses Thema jetzt durch ist.

Die "andere Seite" kann hier schreiben wenn sie möchte.
HIER ist niemand "gelöscht" worden.

by schlehdorn 07.2006, 11:14

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab jetzt länger überlegt, ob ich kommentieren soll oder nicht.

Ich bin nicht im Forum, worum es ganz genau geht weiß ich somit nicht. Im gestrigen KB wurde nur von einer Seite berichtet. Es gab nur die Mailfunktion. Keinerlei Kommentarfunktion. Es sollte somit auch nicht öffentlich darüber geredet werden. Irgendwo schade, denn vielleicht hätte man auch die andere Seite mal lesen können. Nur so können sich doch Unbeteiligte, die mit der Sache nichts zu tun haben, ein Bild darüber machen. Ich persönlich empfinde es einfach nur als fairer und es wäre auch objektiver.

Ich war erfreut als ich das heutige KB mir ansah und dachte mir: aha ok, es wird nicht weiter behandelt. Allerdings geht es doch weiter, noch ein paar Worte, auch Gedanken der anderen Person. Schlauer macht das die Personen, die nicht im Forum sind, jetzt aber auch nicht. Denn wieder nur die Darstellung von einer bzw. jetzt von zwei Personen. Versteht mich nicht falsch, aber sorry hier fehlt ganz klar die Gegendarstellung. Es ist heute die Rede von Schlammschlacht, gestern die Rede von Rückgrat.
Gestern sollte keiner kommentieren, heute auf einmal kommen dann Kommentare dazu.

Aus meiner Sicht hätte es mit dem gestrigen KB gut sein sollen (wobei ich finde, auch das hätte nicht unbedingt sein müssen.. aber nun gut... du kannst schreiben was du willst). Eine Schlammschlacht gibt es für mich nur, wenn das Thema immer weiter behandelt wird, zumal auch nur eine Seite schreibt.

Ich lese sehr gerne im KB, kommentiere nicht so oft, weil mir zu manchen Blättern auch nichts einfällt und zum Glück ja auch kein Kommentarzwang herrscht.

Ja es gibt eine freie Meinungsäußerung und jeder sollte seine Gedanken äußern. Aber ich denke, es ist nicht ok, wenn hier jetzt über das Thema Forum immer weiter geschrieben wird, denn gestern waren ja auch keine Kommentare erwünscht. Der Hauptteil des heutigen KB würde dann, wenn es hier immer weitergeht, komplett verschwinden und das fände ich sehr schade. Einmal für die Bilder, einmal für Gaby.

Dieser kleiner Zusatzsatz ganz unten, entschuldige bitte Engelbert, aber das empfinde ich als Seitenhieb. Schön zu lesen, dass du das Thema abschließt. Ich hoffe es auch wirklich, denn ich habe keine Lust hier in der nächsten Zeit immer nur das eine Thema zu lesen... denn dann würde bei mir die Frage auftauchen: wer kann nicht aufhören?

Nichts für ungut... aber es wäre schön, wenn das Thema auch hier im Kommentarfeld jetzt gut wäre.
Wie gesagt, der Hauptteil des KB geht leider unter und es gibt Leute, die nicht im Forum sind und somit auch nichts damit zu tun haben.

Gruß Andrea
by Andrea 07.2006, 10:54

--------------------------------------------------------------------------------

Christa danke für den offenen Brief. Hut ab, kann ich da nur sagen, für deine klaren Worte und für deinen Entschluss, dieses Verhalten nicht zu unterstützen.

by Heidi 07.2006, 10:49

--------------------------------------------------------------------------------

Lieber Engelbert,

du schreibst: mein Postfach war randvoll mit Mails, in denen ich Bedauern, Solidarität und Kopfschütteln lesen konnte.

Leider schreibst du nicht, daß es auch mindestens eine kritische Stimme zu deinem gestrigen KB gab, nämlich die von mir.

Ich bin nicht in diesem Forum, weiß also auch nur durch dich und den offenen Brief von Christa Jäger, was dort vorgefallen ist.

Die Sichtweise der "Gegenseite" kenne ich nicht.

Ihr schreibt beide, daß ihr im Forum keine Gelegenheit mehr hattet, euch mit euren Kontrahenten auseinander zu setzen.

Dann wäre es m. E. besser gewesen, diese Konflikte durch private Mails und / oder Telefonate auszutragen, als diese Streitigkeiten hier ins Seelenfarben-KB zu tragen.

Genau das war auch der Inhalt meiner Mail gestern an dich:

ich meine, das gehört hier nicht hin.
Außer mir gibt es sicher noch etliche andere KB-Besucher, die nichts mit dem Forum am Hut haben und die die ganze Sache - trotz der zusätzlichen Erklärungen von Christa J.- nicht objektiv beurteilen können.

@ Christa J.:

ich finde es gut, daß du in deinem offenen Brief schreibst, daß du diejenige bist, die interne Informationen an Engelbert weiter gegeben hat.
Deine Erklärungen geben auch etwas mehr Einblick.

Aber ich vermisse trotzdem die Darstellungen der anderen Seite.

Für mich ist dieses Thema aus o. g. Gründen jetzt abgeschlossen
Ich möchte mir die tägliche Freude, die ich hier in Seelenfarben finde, erhalten.

Mit netten Grüßen in alle Richtungen,
Edith T.

by Edith T. (www) 07.2006, 10:37

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Christa,

leider (eher wie ich jetzt denke gottseidank) kenne ich das besagte Forum nicht, was du jedoch über deinen Ausschluß berichtest, läßt erahnen, wie hinterhältig und süffisant es bei einigen usern zugegangen sein muß. jeder weiß, daß man - lt. Engelberts vorwort - eine situation mit anstand oder mit einer schlammschlacht hinter sich bringen kann .
ihr beide habt das jetzt wunderbar mit anstand beendet.

Es sind immer die schwächeren, die sie sich als „opfer“ vornehmen, weil ihre mittel, sich zu wehren, begrenzter als deren sind, meist ist es ihre wortgewandtheit, mit der sie andere unter den tisch fegen oder bloßzustellen versuchen. Sie nennen sowas wohl auch meinungsfreiheit, obwohl das weit davon entfernt ist von dem, was ihr beide in eurer ehrlichen art und weise kommentiert. Ja, so stelle ich mir das vor aus deinen schilderungen.

Du hast recht getan, AUFZUHÖREN. Seid beide froh, daß ihr dieses „thema“ hinter euch gebracht habt! Es ist keine basis, wie menschen miteinander umgehen könnnen.

Es sollte so sein!

Das schöne an dem forum gab es nicht mehr, das, woran euer herzblut gehangen hat. Jetzt scheint dort ein rüder ton zu herrschen; meine freundin erlebte ähnliches in form von verlogener „herzlichkeit“ auf ihrer hp im gästebuch; es hat eine weile gedauert, bis sie sich zu wehren verstand, sie blieb dennoch die unterlegene, denn wortGEWALT lag ihr nicht. nun liest sie nur noch manchmal in einigen HP’s, von denen es sehr schöne gibt und ist so selbst nicht mehr angreifbar.

liebe christa, es geht dir jetzt sicher viel besser, daß du öffentlich zu dem gestanden hast, was du von solchen mitgliedern eines forums denkst. ohne ehrlichkeit ist jede kommunikation sinnlos.

Euch beiden und den seelenfärblern

einen schönen Tag auch

Julia

by Julia 07.2006, 10:14

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Christa,
es tut gut, das es Menschen gibt die den Mut haben öffentlich auf solch gravierende Mißstände aufmerksam zu machen. Hut ab.

by sonja-s 07.2006, 09:40

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Christa ,

vielen Dank für Deinen offenen Brief.
Ich kann Dein Handeln nachvollziehen und habe mich , wie Du weisst ,
sofort vom Forum verabschiedet.

LG,
Lilly
by Lilly 07.2006, 09:08

--------------------------------------------------------------------------------

Danke Christa für Deinen offenen Brief. Ich hatte mich gestern über das Kalenderblatt gewundert. Da ich aber eine sogenannte Büroleserin bin und im Büro Foren/Chats gesperrt sind, war ich seit sehr langem nicht mehr dort und weiß deshalb auch nichts von den Veränderungen...

Ich finde es gut, das Du Dinge die Du mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst änderst/ansprichst. Das dann so etwas passiert ist schade!
by Mel-J 07.2006, 08:52

--------------------------------------------------------------------------------

@ Christa: Danke für den offenen und ehrlichen Brief - ich habe das Forum inzwischen auch verlassen

LG an alle von Eva :-)
by Eva 07.2006, 08:00

by @06.07.2006, 11:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: