Kommentare zu «kb20060707»

1. Das Gewitter, wenn es sich bis morgens ausgetobt hat und sich am nächsten Tag die Sonne wieder zeigt.

2. weder noch, wenn mich achtmal der Blitz getroffen hat dann gewinne ich im Lotto!

3. manchmal, so aus Spaß

4. ziemlich nah, es hat geblitzt und gleichzeitig heftigst gekracht, da hat es wohl ganz in der Nähe eingeschlagen

5. ich bin als Jugendliche bei Gewitter im See geschwommen - verrückt, ich weiß - aber ich habs überlebt. Heute stell ich mich lieber unter und beobachte das Schauspiel aus dem Trockenen

6. zum Glück hatte ich damit nie ein Problem, es hat für mich immer einen Touch von Romantik und Faszination gehabt.

7. will ich doch schwer hoffen! Nur ned am Wohnwagen, aber neben dem steht ein hoher Baum..

8. da besteht mein Mann drauf :-)

9. ja schon, da hab ich was ins Buch geschrieben über die Kindheit meiner Mutter. Dieh aben Hollunderbüsche gepflanzt, weil der Blitz gerne in diese einschlägt und in der Hoffnunfg, dass er dann das Haus verschont

neulich als wir von Hemsbach zurückkamen mußten wir quer durch zw. Augsburg und Landsberg, das war heftig!
by @08.07.2006, 00:02

Hi!

1. Gewitter! Die Spannung muss sich entladen!

2. Der Donner hat mich als Kind immer das Fürchten gelehrt...

3. Mache ich noch immer!

4. Sehr nahe, Blitz - Krachen! Fast in einem...

5. Spaziergang nicht, aber bisweilen stehe ich ganz gerne draußen vor dem Haus, wenn die Elemente um mich toben

6. Furchtbare Angst, Schweißausbrüche, nicht schlafen können

7. nein!

8. Oops, ähem, eigentlich nur ganz selten, da muss das Gewitter schon seeeeeeeeehr nahe sein...

9. Nichts wirklich, ich meine abgerissene Baumäste, ein Baum, der umgedrückt wurde, Zugverspätungen aber sicher keine Lebensgefahr weil man in ein Gewitter geraten wäre oder so

lg Silvia
by @07.07.2006, 22:27



zu 1: von mir aus kann es ruhig krachen und blitzen oder umgekehrt

zu 2: mich ängstigt weder noch, den Blitz zu sehen das genieße ich und den Donner zu hören, ja, manchmal erschrecke ich, aber Angst vorm Donner, ach nein


zu 3: ja, manchmal, aber danke, jetzt weiß ich wieder wie ich zählen muss *g*

zu 4: bin nicht scharf auf shake hands mit ihm

zu 5: nein

zu 6: eigentlich spannend

zu 7: ich bin mir nicht 100 %sicher, aber ich denke doch, allerdings sind in meiner Umgebung viele Kirchtürme, die sind sicherlich für den Blitz 'lohnenswerter' als mein geliebtes Haus

zu 8: den PC auf jeden Fall, aber auch den FS, ja, das mach ich, und ich dusch mich auch nicht wenn über unserem Haus ein Gewitter tobt, so nach dem Motto wer sich in gefahr begibt bringt sich um und warum sollte ich?

zu 9: Nun, da gibt es tatsächlich zwei Erlebnisse.
Einmal kam ein Zweidonnergewitter auf mit einem zweiminutenregenschauer und als ich aus unserem Fenster schaute, das Gewitter war ja schon wieder vorbei, sah ich wie Männer meine Freundin, kann ich jetzt nicht sagen, aber so eine arg liebe Bekannte, aus dem Auto luden und ins Haus gegenüber trugen.
Sie war 17 Jahre alt (ich 14) hatten einen Bauernhof und ein Lebensmittelgeschäft und dass sie mal ein bisschen Farbe bekäme meinte ihr Verlobter, sie sollen mal ins Heu. Ja! Ich habe immer gedacht, dieses Gewitter ist nur für sie gekommen!! Aber wirklich. Er sagte noch zu ihr, komm, lass uns die Seiten wechseln und sofort danach schlug der Blitz in sie ein. Am Totenbett hat man gesehen den Einschlag beim Auge und den Austritt bei den Füssen.
Ach herrje, es macht mich ganz traurig; ich seh sie auch heute noch vor mir, so eine liebe.

Ich kann auch noch mit einer zweiten Story aufwarten, da war ich 19 Jahre alt, wohnte mit meiner Mutter und Großmutter in einer Mansandenwohnung in einem frisch erbauten Haus. Eines Samstags war ich mit meinem Freund im Kino und als ich so gegen Mitternacht nach Hause kam war die große Überraschung in meinem Zimmer: der Blitz hatte eingeschlagen und ein Teil der Zimmerdecke lag auf dem Fussboden und wo auch immer. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre zu diesem Zeitpunkt zuhause gewesen ........

Nun, ich liebe meine Schutzengel, ja, schon richtig gelesen, einer alleine kann mich ja gar nicht beschützen!!!

Immer kann ich nicht soviel kommentieren, war mal ein Ausnahmetag,

LG an alle Cordula


by Cordula @07.07.2006, 21:34

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?

Hm... könnte mich da nicht entscheiden. Abkühlung, aber ohne Blitz und Donner vielleicht? Ach... ich glaube, ich würde das Zweite wählen.

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?

Es ist nun schon zwei Mal vor gekommen, dass mein Mann in einem Blitz, der vor unserem Haus einschlug, genau hinein blickte. Deshalb hat er am meisten Angst davor. Ich selbst hörte, wenn er aufschrie, weil er den Blitz sah, gleichzeitig immer den Donner krachen - so dass ich eher Angst davor habe. Doch von Angst mag ich weniger sprechen - ich habe Respekt vor dieser Naturgewalt, finde sie teilweise sogar schön (weil wir sie vom 10. Stockwerk aus so "schön" bewundern können) - nur unheimlich wird es mir manchmal, vor allem dann, wenn sich unsere Katzen mit eingezogenem Schwanz unter dem Bett verstecken, weil es so kracht und blitzt...

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).

Habe ich früher getan, heute schätze ich nur noch...

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?

Wie gesagt: Sehr nah! Zwei Mal schlug der Blitz direkt vor unserem Haus ein. Näher muss es auch gar nicht sein!

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?

Nein - muss man das erlebt haben?

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?

Dann haben wir uns nach draußen gestellt und zugeschaut - den Regen genossen (wenn er kam und es Sommer war). Damals hatte ich überhaupt keine Angst davor. Und hinterher habe ich immer den Regenbogen gesucht - vor allem den Anfang davon. ;-)

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?

Ich denke schon, aber ich weiß es nicht!

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?

Nein, dumm eigentlich. Aber wir verlassen uns auf unsere Spannungsschalter (oder wie die heißen)

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?

Ich kann eine eigene erzählen:
Damals war ich 13 Jahre alt. Wir machten Urlaub an der Nordsee und waren gerade auf Langeoog. Mein Vater und ich schwammen im Meer, als schwarze Wolken aufzogen. Noch während wir unsere Sachen zusammen packten und den Strand verlassen wollten, zog das Gewitter auf und damit ein riesiger Sandsturm. So etwas habe ich nie zuvor und auch danach nicht wieder gesehen. Der Sand war bestimmt 30 Meter hoch und kleidete uns alle neu ein... Eine Frau versuchte sich in ihrem Strandkorb zu retten, doch dieser wurde mitsamt der Frau einen halben Kilometer weit gewirbelt... Der Frau ist - bis auf ein Schleudertrauma - nichts passiert, weil sie so dick war, dass sie in dem Korb feststeckte... Nach dem Sandsturm kam der Regen, mit riesigen Tropfen. Und das Gewitter zog so schnell wieder ab, wie er gekommen war...
Das Erlebnis werde ich nie vergessen!
by butterfliege @07.07.2006, 21:06

1. es kommt wie es kommt

2. Angst nur vor dem Gefährlichen, dem Blitz aber trotzdem mächtig erschrecke wenns genau über uns kracht

3. merkt man wenns weiter entfernt ist, zähle nicht mehr

4. weit genug entfernt

5. no

6. Stecker alle raus, Kerze an, still hingesetzt und z.T. wurde auch gebetet

7. kann keinen Blitzableiter sehen am Haus

8. yepp, schalte den PC immer aus bei einem Gewitter und ziehe den Stecker.

9. no

Schönes WE und liebe Grüße zu Engelbert, Beate und der gesamten Seelenfärbler-Gemeinde ...
...vom Webschmetterling
by webschmetterling @07.07.2006, 20:46

1. Kommt drauf an, was ich vor habe ;-) Bei Gartenfest natürlich kein Gewitter und nach einem schwülen, heißen Tag im Büro mag ich ein Gewitter schon (so wie eben).

2. wenn in der Nacht Blitz und Donner gleichzeitig ist

3. ich beobachte nur, ob sehr kurzer Abstand, hab ich von Oma...

4. Letzte Woche sehr nahe, hat im Kirchturm (ca. 200 m entfernt) eingeschlagen und von unserem Netzwerk den Router, die D-Box, Garagentoröffner und noch so ein Teil zerstört - Garagentoröffner war es der 2. innerhalb von 5 Jahren

5. nö, kein Spaziergang, bleib lieber im Haus und guck zu

6. meist verschlafen - hatte auch schon als Kind einen gesunden Schlaf ;-)

7. nein, Kirchturm zieht jeden Blitz an / außerdem Zweifel, ob die helfen

8. Bis letzte Woche eigentlich nicht, aber mittlerweile überleg ich schon. Kollegen hat es innerhalb von 5 Jahren die 4. Telefonanlage zerdeppert.

9. viele Story: ich wohnte als Kind auf einem Hof etwas abseits vom Dorf neben Bach und Weiher. Lt. Oma hat es hier schon oft eingeschlagen, einmal hat der ganze Sicherungskasten gebrannt.
In meiner Sturm und Drang Zeit fuhren wir von Disco heim und nach dem starken Gewitter sahen wir von weitem drei Bauernhöfe brennen - hatte die ganze Zeit Panik, daß mein Zuhause dabei ist. Gott sein Dank fehlte bei uns aber nichts.
Einmal hab ich richtig zusehen können, wie Blitz im Nachbarort einschlug und der Stall zu brennen anfing.

Nach so vielen Geschichten finde ich Gewitter zwar sehr faszinierend, aber ich hab auch bei uns auf dem Land eine gehörige Portion Respekt davor.
by Alex @07.07.2006, 18:52

Hallo!

Das heute finde ich als ein interessantes Thema. Wenn ich grad nach draussen schau ist da ein Gewitter, dass nicht weiß ob es ausbrechen oder vorüberziehen soll.

1. Ich habe lange überlegt, weil ich's heiß auch mag, aber ab und zu Abkühlung, wenns danach wieder stabil warm ist ist natürlich ok.
2. Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ehrfurcht habe ich mehr vorm Gewitter. Der Donner ist ja "nur" laut.
3. Ab und zu ja, wenns recht stark ist.
4. Weiß nicht, aber ziemlich genau. Ca. 800 m Luftlinie dürfte das Näheste gewesen sein. Ein Bauernhof in meinem Heimatdorf ist dabei leider abgebrannt.
5. Nein, bewusst nicht.
6. Ich weiß, dass ich mich da ab und an unter der Küchenbank verkrochen habe.
7. Ich glaube/hoffe schon.
8. Nur bei starken Gewittern oder nicht mehr ein, wenn er sich selbst ausschaltet.
9. Da mein Vater Berufsjäger war, weiß ich da schon kleinere Geschichterln. Vom Kugelblitz im Baum, dem Blitz im Hochsitz (niemand oben) oder die Flucht vor selbigem. Naja und ich hab eine höchstpersönliche mit dem Wetter. Keine gute und ich behalte sie für mich.

Morgen bitte kein Gewitter/Regen im Bundesland Salzburg - Wandertag geplant.

Graue, aber leise Grüße,
Berthold F.
by @07.07.2006, 17:29

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?

Ich wähle eindeutig Blitz und Donner!!

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?

Ich hab mehr Angst vor den Blitzen, obwohl der Donner über der See sich auch grausam anhört

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).

Hab ich als Kind mal gemacht, heute nicht mehr

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?

hmmm....ich seh die Blitze immer relativ nah, wir haben ein großes Feld hinterm Haus
5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?

Never ever
6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?

Waren Mama und Papa immer da....:o))))

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?

Aber sicher das!!

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?

ja das machen wir....2 mal Blitz in der ISDN Anlage reicht!

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?

früher hat sich meine Oma bei Gewitter immer angezogen in der Nacht...:o)))

Habt einen schönen Tag!
by Jutta @07.07.2006, 17:09

1. Ich wähle die Abkühlung, gar zu arg muss das Gewitter aber nicht sein.

2. Als Kind ängstigte mich der Donner. Heute schaue ich ganz gerne den Blitzen zu. Wenn Blitz auf Blitz folgt, das Gewitter von allen Seiten vorhanden ist, dann ist mir schon etwas mulmig. Meine Tante zündete immer eine Wetterkerze bei schlimmen Gewittern an und eine frühere Nachbarin verkroch sich in die Speisekammer der Küche. Dort war es total dunkel. Sie stellte sich einen Stuhl hinein und blieb dort, bis das Gewitter zu Ende ging.

3. Habe ich spaßeshalber schon gemacht, eigentlich aber nicht

4. Noch nicht sehr nahe

5. Nein

6. Ich hatte als Kind keine Angst vor dem Gewitter, aber mein Bruder, der fürchtete sich sehr.

7. Nein, aber alle Nachbarn rund um.

8. Normalerweise ja, gestern Abend hatten wir auch ein Gewitter, war nicht ganz so heftig, ich habe am PC weiter gearbeitet. Leichtsinnig?

9. Während eines Urlaubs im Elsass sind wir bei einer Wanderung, wir bestiegen einen Berg, in ein heftiges Gewitter gekommen. Mein Mann und ich hatten den Berg erklommen, die wunderbare Aussicht genossen und es zogen rabenschwarze Wolken auf, Blitze zuckten vom Himmel, es krachte, was das Zeug her hielt. Was tun? Rund um uns herum nur Wald. Hier oben konnten wir nicht bleiben. Wir machten uns an den Abstieg und liefen teilweise im Dauerlauf die Waldwege bergab. Es begann heftig zu schütten und es dauert nicht lange, bis wir klatschnass waren. Nach gut einer Stunde hatten wir es geschafft und kamen am Parkplatz an, wo unser Auto stand. Das Wasser lief uns aus allen Poren. Im Kofferraum hatten wir 2 Badeschals liegen. Wir zogen uns komplett aus, wickelten uns in die Badeschals, die wir vorne über Bauch und Brust verknoteten, ab ins Auto, eine halbe Stunde Fahrt und betraten dann in diesem Aufzug unser Hotel. Als wir aus dem Auto in diesem Aufzug ausstiegen, schüttelten die Leute, die uns sahen, den Kopf oder besser gesagt, sie starrten uns mit geöffnetem Mund wie Wesen von einem anderen Stern an.
Diese Szene vergesse ich nie, besonders auch, als danach unser Hotel betraten und so durch die ganze Halle liefen. Ich muss jetzt noch laut darüber lachen, wenn ich an dieses Ereignis denke.

Liebe Grüße
Christa

P.S. Das gestrige Gewitter brachte nur wenig Abkühlung, es ist nach wie vor sehr schwül.



by Christa J. @07.07.2006, 16:48

1. es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern. Das reinigt die Luft und sorgt zwischendurch für eine angenehme Abkühlung.

2. weder noch, Blitze finde ich jedoch faszinierender.

3. früher als Kinde hatte ich immer gezählt, heute nicht mehr. Schon sehr lange nicht mehr gemacht.

4. öh, bisher noch nicht nah, jedenfalls so, dass ich immer sagen konnte: sichere Entfernung. Allerdings hatte mal ein Blitz im Wohnheim ein Stockwerk über meinem Zimmer eingeschlagen. Zu dem Zeitpunkt war ich mit ein paar anderen auf der Straße und habe ein wenig im Regen getantzt. Den Blitz fanden wir alle ganz toll - bis wir nach der Rückkehr feststellten wo er einschlug und welche technischen Geräte dann nicht mehr funktionierten.

5. nicht wirklich

6. genauso wie heute - voll toll =) Jedenfalls ängstigt es mich nicht, auch damal s nicht, und manchmal schaue ich gerne nach den schönen bizarren Blitzen. Nur früher hatte ich eben noch geschätzt, wie weit das Gewitter von mir entfernt ist.

7. höchstwahrscheinlich - ich hoffe es!!

8. das nützt so nichts, da müsste man schon den Stecker ziehen und der Abstand von dem einen zum anderen Ende 1 m betragen. Hin ist hin, so kann ich ihn bis zum letzten Ende nutzen *g

9. Gewitter gab es immer, wenn ich was angestellt hatte oder der Meinung meiner Mutter nach nicht brav war O=)


Lieben Gruß
Doris
by @07.07.2006, 15:25

Hab leider keine Zeit zum Kommentieren.
Nur soviel:

ICH LIEBE GEWITTER!!!!!!!! Je schlimmer umso besser, das war schon immer so :-) Gehe immer raus in die freie Natur (beginn gleich hinter meinem Haus)wenn ich kann und genieße es.
by Renni @07.07.2006, 15:11

1. Gewitter mit oder ohne Abkühlung
2. weder noch
3. nicht mehr, als Kind habe ich das immer getan und fand es unheimlich spannend.
Wenns mal blitzt und gleich donnert empfinde ich es als ganz tolles Erlebnis... Naturgewalt eben.
4. ich hatte gottseidank noch keine Gelegenheit ihn persönlich kennen zu lernen....
5. kommt mir nicht in die Tüte.
6. sämtliche Elektorgeräte wurden aus der Steckdose genommen, Kerzen und Streichhölzer bereit gestellt. Als wir in einer Wohnung mit Aussicht wohnten genoss ich die Gewitter und lernte so keine Angst mehr davor zu haben.
7. ist doch Pflicht ?
8. meistens nicht
9. bei meinen Großeltern väterlicherseits schlug ein Blitz ins Haus. Das war vor meiner Zeit :-)

Im allgemeinen mag ich Gewitter. Anfangs gibts gigantische weiße Wolkentürme, dann Wind bis zum Sturm und plötzlich ist das Gewitter da ! Das ist ein Gefühl wie gefangen zu sein. Überall rumpelt es und grummelt bis es schließlich verschwunden ist und eine klare Luft hinterlässt. Meist verschwindet es eh mit einem schönen Regenguss.
by arive @07.07.2006, 14:36

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?
ABKÃœHLUNG NATÃœRLICH, AUCH WENN ES HELL WIRD UND DONNERT.

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?
ICH HABE ANGST DAVOR, DAS DER BLITZ MAL EINSCHLÄGT, ABER BEIM DONNER ZUCKE ICH AUCH GANZ SCHÖN ZUSAMMEN, WENN ER DIREKT ÜBERM HAUS IST.

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer). DAS VERSUCHE ICH AUCH IMMER, ABER ES GELINGT MIR NIE.

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?
KANN ICH EIGENTLICH NICHT SAGEN, ICH GLAUBE SO NAH IST MIR NOCH KEINER GEKOMMEN.

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ? NEIN UM GUTES WILLEN, DAVOR HÄTTE ICH ANGST.

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
ICH GLAUBE DA HATTE ICH AUCH SCHON IMMER ANGST GEHABT.

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?
JA HABEN WIR, ABER ICH HABE SCHON MAL GEHÖRT, DAS TROTZDEM DER BLITZ EINSCHLAGEN KANN.

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?
WENN EIN GEWITTER KOMMT, DANN SCHALTE ICH ALLES AUS, PC, FERNSEH U.S.W.

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
NUN MEINE OMA HAT BEIM GEWITTER IMMER AUF DER UNTERSTEN TREPPENSTUFE IM TREPPENHAUS GESESSEN, WEIL SIE AUCH ANGST HATTE.
by Roswitha M. @07.07.2006, 14:04

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?
Gewitter! Immer und jeder Zeit! Ich liebe Gewitter

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?
Mich ängstigt daran nix. Ich finds nur spannend :-)

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).
Ja, meistens mache ich das, weil es mich einfach interessiert, ob es noch doller kommt oder ob es schon wieder bald vorbei ist

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?
So nah, dass es nach versengten Haaren roch

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?
Ich bin doch nicht lebensmüde!

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
Ich hatte strikte Order, bei so etwas sofort und auf dem schnellsten und kürzesten Weg nach Hause zu kommen

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?
Ja (ist das nicht sogar Pflicht [versicherungstechnisch]?)

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?
Selbstverständlich. Der Blitz muss ja nicht mal bei mir im Haus einschlagen. Es reicht ja, wenn durch Blitzschlag Überspannung auftritt. Ich habe zwar einen Überspannungsschutz an der Steckerleiste, aber sicher ist sicher.
Bei Gewitter meide ich übrigens auch fließendes Wasser ... das wissen viele nicht, dass das auch gefährlich ist.
Telefonieren mit einem schnurgebundenen Telefon ebenso

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
Kann mich an nichts in der Richtung erinnern
by @07.07.2006, 13:37

Hallo!

1. Warum gibt es nicht die Option: "Au ja, her mit dem Gewitter!"? Das wäre nämlich meine Wahl, ich liebe Gewitter :)

2. Mich ängstigt im Normalfall beides nicht. Eine Ausnahme wäre, wenn ich alleine auf weiter Flur stünde oder mitten auf einem Hügel, aber das ist bisher noch nicht vorgekommen. Manchmal ist allerdings ein Donner so heftig, dass ich schon zusammenzucke. Das hat aber mehr mit Erschrecken als mit Angst zu tun.

3. Manchmal zähle ich schon. Heute nacht hatten wir ein Gewitter, bei dem das nicht möglich war, weil es so viel geblitzt und gedonnert hat, dass man nicht zuordnen konnte, welcher Donner zu welchem Blitz gehört ;)

4. Keine Ahnung...

5. Ich bin sehr gerne bei Gewitter draußen :) Heute Nacht war meine Kleine (9 Monate) wach, kurz bevor das Gewitter losging. Ich habe dann eine Weile mit ihr am Fenster gestanden und das Wetter beobachtet. Dann ist sie friedlich wieder eingeschlafen. Und ich bin vor die Tür gegangen (es war halb 4 Uhr morgens) und habe noch eine Viertelstunde die Luft und den Regen und das Gewitter genossen. Das war toll :)

6. Meine Eltern haben mit uns das Gewitter immer beobachtet, wir haben gemeinsam die Zeit zwischen Blitz und Donner gezählt und die Blitze angeschaut. Das war eine recht spannende Sache, obwohl wir Kinder uns natürlich schon gegruselt haben. Aber ich erinnere mich da sehr gerne dran.

7. Ich glaube nicht.

8. Wenn ich das Gefühl habe, es ist recht nahe, dann schon. Obwohl wir Blitzschutzsteckdosen haben. Aber sicher ist sicher.

9. Ich hatte mal ein tolles Erlebnis :) Ich war auf einem Open-Air-Konzert von Subway to Sally (www.subwaytosally.de), einer mittelalterlich angehauchten (damals noch mehr als heute) Rockband. Die Stimmung war super, und plötzlich fing es an zu regnen wie aus Kübeln. Viele sind geflüchtet, aber bis ich überlegt hatte, ob wir das auch tun sollten, war ich schon so durchnässt, dass es sowieso egal war ;-) Es war warm genug, das hatte eine ganz besondere Stimmung. Und dann brach ein Gewitter los. Dieses Schauspiel mit waagrechten Blitzen direkt über der Bühne werde ich wahrscheinlich nie vergessen. Das war einfach genial!

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @07.07.2006, 13:33

1. es kommt, wie es kommt ... und danach hoffentlich die abkühlung ;-)
2. ich mag blitze nicht, ich mag gewitter nicht, aber vor dem donner fürchte ich mich nicht. dann schon eher vor dem blitz
3. ja, hab ich schon als kind mit meiner oma gemacht
4. ich war im haus von freunden und sah, wie der blitz in unser haus eingeschlagen hat. es war furchtbar laut und hell. seit dem bin ich wohl beim gewitter ein richtiger angsthase ;-)
5. nein, würd ich freiwillig nicht
6. mir war als kind nie wohl bei einem gewitter, bin dann schnell rein, wenn ich draußen war, oder manchmal sogar unter die decke, wenn ich drin war.
7. ja
8. ja, ich schalte pc und fernseher aus. manchmal sogar das licht ;-) angsthase eben
9. meine oma erzählt immer, dass sie mal in einem haus saß, in das der blitz einschlug und sie sah den blitz von einer steckdose zur anderen zischen.
by alina @07.07.2006, 12:55

1. Also ich würde sofort das Gewitter nehmen.
2. Ich finde den Donner eher praktisch, weil ich dadurch meist erst mitbekomme, dass es gewittert, und der Donner kann uns nichts tun, also warum Angst?
3. Früher hab' ich immer gezählt, heute nicht mehr so, da geht's nur noch so grob, ob's lange war oder nicht.
4. Wie meinst du das jetzt? Also wir waren mal genau im Gewitter, Blitz und Donner fast zeitgleich.
5. Nein
6. Solanger der Strom nicht ausfallen ist, ging das alles, zweimal war er allerdings weg, dass war dann nicht so toll, zumal ich das eine Mal mit meinem Bruder alleine zuhause war...
7. Nein, hier gibt es außerdem ziemlich viele Bäume, die höher sind als die Häuser
8. Internetkabel raus und die Kabel von TV und Radio, hat sich letztes Jahr als sehr gut erwiesen, ich hatte es draußen, unten am Computer war es noch angeschlossen, irgendwie ist der Blitz unten im Keller durch den Router und hat im PC irgendwas zerhauen (bin ja nicht der Fachmensch +g+), jedenfalls konnte ich weiter ins Internet, während mein Bruder zwei Monate am meckern war...
9. Bei meiner Mutter im Büro ist nach fast jedem zweiten Gewitter die Telefonleitung tot, gegenüber von meiner Tante soll mal ein Kugelblitz durchs Haus gegangen sein...


Ach ich warte übrigens immer noch darauf, dass es mal gewittert, wenn wir bei Frankfurt auf der Autobahn sind, bis jetzt hat es immer geregnet, oder geschneit, wenn wir da her fuhren, einmal so stark, das die Anzeigen für höchstens sechzig fahren lachhaft waren. Ein Gewitter fehlt aber noch in dieser Sammlung +g+
by Mary @07.07.2006, 12:33

1: unterschiedlich, wenn ich noch was vorhab dann lieber kein Regen und raus :-)
ansonsten kann es auch gerne gewittern und stürmen!
2: Angst hab ich nicht direkt...eher Respekt. Und wenn dann schon eher vor dem Blitz, wobei mir ja der Donner erst sagt ob es langsam gefährlich für mich wird.
3: ja
4: hmm wir haben Volleyball gespielt, es kam ein Gewitter, wir saßen unter einem riesigen Vordach...da hat der Blitz kurz hinterm Volleyball-Feld eingeschlagen, ich schätz so 100-200 Meter
und bei uns in der Straße hat es schon mal eingeschlagen
5: nein...ich steh dann auf dem Balkon oder vor dem Haus.
6: in der Nacht hatte ich Angst wenn meine Eltern geschlafen haben, sonst war es faszinierend außer es war wirklich ganz nah
7: nein?
8: wenn es nahe kommt - ja
9: nicht das ich wüßte
by Melanie @07.07.2006, 12:14

Guten Morgen erst mal an Alle! Ich habe mir vorgenommen, hier künftig nicht nur zu stöbern, sondern auch ab und zu was zu schreiben ... das heutige Kalenderblatt ist ideal dazu geeignet - vielen Dank, Engelbert!

1. "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... Ich hab dann zwar gehörig Muffe, aber wenn´s dafür abkühlt !? ... außerdem hab ich noch meinen Schatz, der beschützt mich dann.
2. Bei einem Blitz erschrecke ich vielleicht kurz … schlimmer ist für mich dann der Krach sprich Donner. Ich habe Probleme mit den Ohren und da macht mir der Krach mehr zu schaffen
3. Manchmal schon
4. Nach dem Zählprinzip zu 3) den berühmten 1 Km.
5. Nein … da hätte ich Angst
6. Als Kind haben wir uns zusammen gesetzt und gesungen …wie in der Trapp-Familie …
7. Einen an einem Mehrfamilienhaus
8. Nein … schande, ich sollte es wohl …
9. Nicht dass ich wüsste, außer dass mir schon mal die Muffe gegangen ist, als ich während längeren Autofahrten ein Gewitter erlebte … war aber eher die Angst vor dem Krach und dass was passieren könnte (Unfall, keine Einschläge – im Auto kann ja eigentlich nichts passieren!?)
by Ursula @07.07.2006, 12:08

1. alles was der Abkühlung dient, also Gewitter
2. weder noch
3. ab und zu
4. nicht besonders nah
5. nein
6. egal wann es gewitterte (morgens, mittags, nachts) mussten immer alle anwesenden Familienmitglieder runter zu den Großeltern ins Wohnzimmer, weil sich mein im Rohlstuhl sitzender Opa fürchtete (wir hatten damals noch keinen Blitzableiter am Haus). Besonders lästig fand ich es, wenn ich nachts deswegen geweckt wurde. Wir saßen dann alle um eine Kerze herum (auch wenn Strom da war) und warteten sehnsüchtig auf das Ende des Gewitters und die restliche Nachtruhe.
7. zu Hause ja, hier: keine AHnung
8. nur wenn das Gewitter ganz nah ist. Tipp: auch Telefonkabel aus PC ziehen, denn der Blitz schlägt gern in telefonleitungen ein und mir hat es so schon einmal das Motherboard zerlegt.
9. Nö
by @07.07.2006, 12:06

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?

>>>Blitz & Donner & Regen<<<<<

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?

>>>der Blitz <<<<<

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).

>>> Ja immer <<<<<

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?

>>>nicht so nahe <<<<

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?

>>> nein muß nicht sein <<<<

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?

>>> Wir mußten nachts immer aufstehen und warten bis alles vorbei ist, kein Licht machen, nur Kerzen und nicht Essen<<<<

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?

>>>Ja <<<

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?

>>> nein , früher zu DDR zeiten wurden alle Stecker ausgezogen<<<

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
>>> nein <<<

by Annette aus Meckpomm @07.07.2006, 11:58

1: die Abkühlung mit Blitz und Donner

2: Mich ängstigt es nicht. Ich mag Gewitter, schaue gerne zu.

3: Nein. Es kann ruhig nah sein, mir tut dann nur mein Hund leid.

4: in ca. 100Meter Entfernug schlug er in einen Baum ein. *Wow heftig*
und als ich Kind war, schlug der Blitz mal drei Häuser neben dem meiner Oma ein. Kurz darauf war die Feuerwehr zum löschen da.

5: ich gehe dann ganz bewusst auf den Balkon oder auf die Terrasse, ja.

6: Ich fand es schon immer toll. Meine Oma packte dann den Koffer und ich musste in der Nacht aufstehen.....

7: denke ich doch... Hmmmm. Ist ein Hochhaus. Hat es?

8:Nei, weder PC, noch Fernseher, etc.

9:Meine Oma war sehr vorsichtig, packte bei Gewitter im einen Koffer mit wichtigen Papieren, ich musste aufstehen, mich anziehen.
by @07.07.2006, 11:34

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?

immer her damit! ich liebe gewitter! falls ich es je bis nach australien schaffe, steht darwin unbedingt auf der liste der zu bereisenden orte. dort soll es die spektakulärsten gewitter überhaupt geben. nur nordlicht ist besser ;-)


2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?

keines von beidem. lärm bin ich gewöhnt, meine kinder machen den ganzen tag welchen *g*. und vom blitz erschlagen zu werden, ist wesentlich unwahrscheinlicher als ein autounfall.


3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).

nö. ich schau nur zu und genieße :-)


4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?

keine ahnung. nie sehr nah.


5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?

nein. ich liebe zwar gewitter, aber naß werden muß ich nicht unbedingt ;-)


6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?

genau wie heute. hat mich schon immer fasziniert.


7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?

nur am ferienhaus.


8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?

wenn es wirklich heftig wird, dann schon. allerdings betrifft das dann eher das funknetz als den rechner selbst...


9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?

ne, nichts besonderes.
by birgit @07.07.2006, 11:24

1. kann jederzeit gewittern, kein Problem

2. ängstigt Euch Blitz oder Donner?
weder noch, keine Furcht, nur Respekt und Bewunderung

3. zählt Ihr die Sekunden?
manchmal wenn ich vor’m TV oder PC sitze, dann schalt ich die Geräte lieber ab, wenn’s zu nah ist.

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen?
nie nah genug ;)))

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?
Nö, meist regnets dann ja auch wie aus Kübeln.
Wenn ich unterwegs überrascht werde, geh ich halt mit Schirm weiter und wenns ganz doll schüttet, stell ich mich ein einen Hauseingang.
Ich besitze übrigens keinen Schirm mit Metallspitze.

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
Hab ich am Fenster gestanden und gestaunt.
Nachts bin ich dafür extra aufgestanden um zu zu sehen.
Gewitter haben für mich etwas elektrisierendes und faszinierendes.

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus? ja

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter?
wenn’s zu nah ist, ja.

9. gibt’s in Eurer Verwandtschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter?
Meine Mutter hat mal gesehen wie ein Blitz in einen Baum geschlagen ist, vor ihrem Haus, seitdem hat sie nicht mehr nur Respekt vor einem Gewitter, sondern auch ein bisschen Angst.
by sonja-s @07.07.2006, 11:14

1.
Ich nehme auf jeden Fall das Gewitter und die Abkühlung!

2.
Beides ängstigt mich normalerweise nicht. Würde ich während des Gewitters auf einem Feld stehen, säh das aber anders aus...

3.
Nö - ich guck nur zu!

4.
Sehr nah! Er schlug nachts mit einem Höllenlärm in unserem damaligen Haus in Valencia/Spanien in die Antenne ein!
Durch den am Stromnetz hängenden Antennenverstärker ging die Spannung sofort in die Hauselektrik:
Alle Lichtschalter und Steckdosen flogen mit einem Feuerschweif aus den Wänden und sämtliche Elektrogeräte waren hinüber!
Ich war damals 9 Jahre alt und hatte eine gottverdammte Panik.

5.
Nein - ich seh Gewittern lieber aus dem Haus zu.

6.
Toll!! Ich liebe Gewitter! Ich seh mich jetzt noch im Fenster meines Kinderzimmers hängen und das schaurig-schöne Spektakel mit Begeisterung beobachten. Es hatte was unglaublich gemütliches ansich, dem Weltuntergang in Sicherheit zuzusehen.

7.
Wir haben einen im Haus: Mich...
:)))

8.
Ja, weil: siehe Punkt 4...

9.
Wüsste ich momentan nicht.
by @07.07.2006, 11:01

zu Frage 1)
ich bin für Gewitter und abkühlen, und hoffe das nichts mehr passiert,
der letzte Schaden ist noch nicht behoben
zu Frage 2)
wenn`s richtig "kracht" dann erschrecke ich mich schon mal
zu Frage 3)
zählen die Sekunden, ja manchmal
zu Frage 4)
hat mal sehr nahe eingeschlagen
zu Frage 5)
nein, muss nicht sein bei mir
zu Frage 6)
wenn ich zurück denke, als ich ein Kind war,
da sind mir die Gewitter immer in banger Erinnerung,
denn wir wohnten inmitten vier großen Wassern,
dem Nordostseekanal, der Eider
und zwischen den Meeren, Nord-und Ostsee.Wenn dort ein Gewitter stand, mussten wir als Kinder immer, auch nachts aufstehen,anziehen und warten
bis es einigermaßen verzogen war.
Die Eltern hatten Papiere und alles Wichtige griffbereit.
Dadurch aber, das das Gewitter nicht übers Wasser konnte, kam es meist nach Stunden wieder zurück, und es konnte sein, das wir dann wieder aufstehen mussten.Das waren dann schlaflose Nächte.
zu Frage 7)
ja
zu Frage 8)
nein, wir sind gesichert, hoffe genug
Zu Frage 9)
was ich im Lebem nie vergessen werde,als Kind wuchs ich in Norddeutschland auf.Dort auf dem Land gab es noch viele Jahre lang die Strommasten vor dem Haus, und dort schlug mal ein Blitz direkt ein, als wir in diesem Zimmer drinnen waren.Es war ein ohrenbetäubender Lärm, und das ganze Zimmer mit allen Farben hell erleuchtet.Dadurch habe ich irgendwie großen Respekt vor der Natur bekommen.
by @07.07.2006, 10:41

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?
Ich möchte gern Blitz, Donner, Regen, Abkühlung

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?
Nein, ich ängstige mich eigentlich nicht

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).
Klar, das mach ich öfter mal. Ich gehe auch gern mal - während ich im Garten bin und frei habe - mal in einen richtigen Wolkenbruch rein und lasse mich zuregnen

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?
Eine Linde, 5 Meter weiter von meinem Garten entfernt, hat einen Blitzriß am Stamm von oben bis unten. Nun hat sich allerdings wieder die Borke geschlossen, aber es ist eine dicke Narbe zu sehen.

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?
Nee, nicht so ganz richtig. Wozu soll das gut sein?

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
Nichts war, ich habe nie gelernt davor Angst zu haben. Mein Fiete-Kater ist übrigens auch so einer, den das nicht stört. Der setzt sich sogar mitten in den Regen oder geht im Gartenteich schwimmen oder hängt sich voll unter den Wasserhahn. Irgendwann lerne ich es mal vernünftig zu bloggen, dann schicke ich euch mal den Beweis.

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?
Weiß ich nicht

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?
Hab ich? Hab ich nicht? Noch nicht darüber nachgedacht.

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
Mir fällt im Moment nichts ein. Nö, glaub nicht.
by Inge aus HH @07.07.2006, 10:22

1. Das Gewitter, weil wegen dem kühlen und dem Abendteuerlichen.
2. Wenn dann vor dem Donner, wenn er bedrohlich laut ist.
3. Manchmal
4. Als einma ein starkes Gewitter war ist der Blitz in dem Baum vor unserem haus eingeschlagen und ich stand dabei am Fenster.
5. NEIN..
6. Als ich noch kelienr war hatte ich immer große Angst vor dem Gewitter und hab mich nachts bei meinen Eltern ins Bett verkrochen.
7. Ja
8. Wenn das Gewitter stark ist, dann ja.
9. Ja viele ;-)

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende. MFG Viktoria
by @07.07.2006, 10:19

1. Das Gewitter, allein des Schauspieles wegen!
2. Weder noch, ich liebe beides
3. Nope, alles was mit Zahlen zu tun hat, nervt mich
4. Hab ihn am Himmel gesehen, mehr nicht
5. Nope, das wäre mir dann doch zu riskant. Aber von weitem ein traumhaftes Gewitter beobachtet, der Himmel pechschwarz, die Temperatur um unzählige Grade gesunken, die Natur wurde ganz still, kein Tier zu hören, ein eisiger Wind ... und das alles mitten im Sommer, fast wie eine Sonnenfinsternis war das ... und die Blitze erhellten den gesamten Himmel und kamen so schnell und groß, enorm!
6. Auch als Kind fand ich dieses Phänomen faszinierend
7. Keine Ahnung
8. Früher schaltete ich alle Stecker aus, heut bin ich da nachlässiger (kam halt damals von Seiten der Erzieher *g*) ... hab eine Schutzsteckdose, da dürfte dem PC hoffentlich nix passieren ...
9. Jau, aber bin zu faul, die jetzt zu erzählen ... betreffen außerdem Verwandte, die ich nur dem Hören nach kenne und nie gesehen habe ...
by @07.07.2006, 09:40

Guten Morgen

1. Ich wähle das Gewitter. Lieber ein wenig Angst haben, dafür ist es nachher kühler !

2. Der Blitz ängstigt mich viel mehr.

3. Ja, so ungefähr.

4. Vorgestern Abend ist er mir ziemlich nahe gekommen. Ich wusste, dass mein Bruder mit dem Motorrad unterwegs war und wollte ihn (mit dem Auto) abholen. Es war ja nicht nur wegen dem Gewitter, sondern auch weil sich die Bäume im stürmischen Wind heftig bewegten und man ja nie wissen kann, wenn so ein Ast abbricht.
Wie ich erwartet hatte, wollte mein Bruder trotzdem mit dem Motorrad nach Hause („ich lasse das doch jetzt nicht einfach hier stehen !“). Kaum hatte er den Satz zu Ende gesprochen, wurde der dunkle Himmel von einem mächtigen Blitz erhellt, dem im gleichen Moment der Donner folgte. Wir sind beide ganz schön erschrocken und er hat sich dann doch mit dem Auto nach Hause bringen lassen.

5. NEIN !!!!!

6. Als ich noch klein war, habe ich mich immer mit meinem Vater auf die Treppe zum Balkon gesetzt und wir haben zusammen das Gewitter beobachtet. Meine Mutter ist fast verrückt geworden vor Angst.
Später hat sich das aus irgend einem unerfindlichen Grund geändert. Mein Vater bekam plötzlich panische Angst vor Gewittern. Von da an mussten wir uns immer im Dunkeln ins Wohnzimmer setzen. Sämtliche elektrischen Geräte wurden ausgeschaltet oder der Stecker raus gezogen (ausser Kühlschrank und Kühltruhe). Es war sogar verboten auf die Toilette zu gehen oder sich die Hände zu waschen.

7. Ja

8. Im Geschäft geht das schlecht.

9. Ist ein Hund auch Verwandtschaft ?
Als mein früherer Hund (ein gemütlicher Bernersennenhund-Mischling) noch nicht einmal ein Jahr alt war, war ich gerade auf einem Spaziergang mit ihm, als uns ein Gewitter überraschte. Er hatte furchtbare Angst vor Gewittern und als ein Blitz - gefolgt von einem mächtigen Donner - ganz in unserer Nähe runter ging, rannte der Hund voller Panik ins Maisfeld. Ich - inzwischen auch in Panik, aber nicht wegen dem Gewitter, sondern weil mein Hund plötzlich weg war - habe überall nach ihm gesucht. Er war einfach nirgends zu finden. Schliesslich rannte ich tränenüberströmt nach Hause um zu beichten, dass ich meinen Hund verloren habe. Dort war dann auch der Hund. Über und über mit Dreck beschmiert lag er auf dem Bett im Schlafzimmer meiner Eltern.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @07.07.2006, 09:18

1. Das Gewitter

2. weder - noch

3. ja, öfters. Kenne es aber so: 1 sec. - 1km

4. nicht bedeutend

5. nein, aber oft am offenen Fenster Blitze geschaut.

6. wir haben immer am Fenster gesessen und geguckt.

7. nein, aber unser Häusel ist recht niedrig am Waldrand.

8. wenn das Gewitter nahe ist, dann schon.

9. bei meiner Schwester hats mal in die E-Leitung direkt am Haus eingeschlagen. Da kamen bei ihr in der Wohnung Stichflammen aus den Steckdosen und am Dachboden war ein Entstehungsbrand, der aber von ihnen gleich gelöscht werden konnte.
by Hannelore @07.07.2006, 09:14

1. Ich LIEBE Gewitter!
2. Ich LIEBE GEwitter!
3. Ja, um festzustellen, ob das Gewitter ja kommt
4. Als der Blitz ins Nachbarhaus eingeschlagen hat
5. Ja, toll!
6. Wenn wir Kinder (4 Mädels) ein Donnergrollen hörten, liefen wir schnurstrakts zu den Eltern. Die Eltern nahmen uns auf unsere überdachte
Veranda wo ein Sofa stand, packten uns in Decken ein und dann wurde gemeinsam "Gewitter geschaut" - in "sicherer" Obhut sozusagen. Das auch mitten in der Nacht. Für dieses Erlebnis der Nähe und Gemeinsamkeit bin ich meinen Eltern heute noch dankbar.
7. Ja
8. Nur wenns ganz heftig käme
9. Mein Vater erlebte auf einer Berghütte einen Kugelblitz, der durch die Wand kam und im Raum umherwanderte und schliesslich wieder durch die Wände verschwand - sehr zum Entsetzen aller, die damals auf den Tisch sprangen und nur noch schrien.
by Brigitta @07.07.2006, 09:11

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?
..........Ich wähle Blitz und Donner mit viel Regen und der entsprechenden Abkühlung. Das hat so was Reinigendes.

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?
..........Mich ängstigt nix
3. zählt ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).
..........Ja, manchmal
4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?
..........Noch nie sehr nah
5. habt ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?
..........Nein
6. wie war das, als ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
..........Ich kann mich nicht bewußt daran erinnern
7. habt ihr einen Blitzableiter am Haus ?
..........Ja
8. schaltet ihr den PC aus bei einem Gewitter ?
..........Nein, auch nicht den Fernseher
9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
..........Kann ich nicht sagen

Bei Gewitter stehe ich gern am Fenster und schaue dem Naturschauspiel zu. Ist fast so schön wie Feuerwerk, nur nicht so bunt. Und wenn's dann nach Krachen und Blitzen auch noch runterrauscht, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sieht, wow, das finde ich toll.
by @07.07.2006, 09:09

1. lass es scheppern , petrus!
2.ich hab sehr wohl respekt vor den blitzen .aber keine angst .
3.ja , mach ich .
4 .ich war glaub ich immer weit genug weg .
5. nein , spatzieren gehen wäre dann doch sowas wie irrsinn und gefährlich , aber ich liebe es am fenster zu stehen oder auf dem balkon .
6. hatte keine angst . das ist glaub ich auch prägung , meine mutter hat auch keine angst . meine tochter ,16 monate , findet gewitter auch toll .
7. ja
8. warum , muß man das ?man soll ja auch nicht telefonieren . mach ich aber trotzdem .
9.meine katze hat gewitter geliebt , die saß immer auf dem fensterbrett am offenen fenster und hat die nase in den wind gehalten .
by alexandra @07.07.2006, 09:09

1) Ich liebe die Abkühlung nach einem Gewitter in der Nacht, wenn am Morgen alles frisch ist - aber abends sitz ich lieber im Biergarten und seh dem Wetterleuchten (so nennen wir hier in Bayern die Vorboten von Blitz und Donner) aus der Entfernung zu
2) mir macht beides Angst und ich bin jedes Mal froh, wenn's vorbei ist
3) na klar zähl ich, und wenn's sofort nach dem Blitz donnert, verkriech ich mich unter der Bettdecke
4) Jedes Gewitter ist mir zu nah ... ;-)
5) Nein, da schau ich so schnell wie möglich, dass ich in geschlossene Räume komme
6) Ich kann mich an Gewitter im Schwimmbad erinnern, da hat uns der Bademeister sofort aus dem Wasser und zu den Umkleidekabinen gescheucht - auch unter Bäumen durften wir uns nicht unterstellen
7) Da ich links und rechts von mir Hochhäuser stehen, fühl ich mich relativ sicher in meiner Wohnung im 1. Stock
8) Ja, PC und Fernseher ... aber den Stecker ziehe ich nur, wenn's ganz schlimm blitzt und donnert
9) Letztes Jahr wurde ein Freund meines Neffen auf dem Fußballplatz vom Blitz getroffen: der Blitz hatte in den Anhänger an seinem Halskettchen eingeschlagen!

So, und jetzt freu ich mich auf ein hoffentlich gewitterfreies Wochenende südlich der Alpen!

Liebe Grüße
Renate

@ Gise: I lies gern, was du "schwätzt" ... :-))))
by @07.07.2006, 09:06

1. ich wähl die Abkühlung
2. weder noch....eher die Folgen, also Blitzeinschlag
3. wenn ich dran denk, dann zähl ich auch schon mal
4. keine Ahnung, aber ich ging mal vor Schreck zu Boden
5. neee......man muss es ja nicht herausfordern
6. als Kind hab ich mich immer bei Oma im Schoß vergraben
7. keinen Blitzableiter
8. ja...hab schon schlechte Erfahrungen gemacht
9. Bei meinem Bruder fiel nach einem Blitzschlag Fernseher, Telefon, PC, Ladenkasse etc völling aus. Das war ein Riesenschaden.

Wünsch euch allen einen erfrischenden Freitag....Heidi
by Heidi @07.07.2006, 08:47

1. Ich wähle das Gewitter, denn es reinigt so schön die Luft und es macht das alles für mich menschlicher. Gewitter machen mir nicht wirklich so richtig Angst...Unwohlsein und Ehrfurcht...das ist es wohl eher. Aber draußen bin ich nicht gerne, wenn es Gewittert.

2. Ich mag den plötzlichen Blitz nicht.....den Donner erwarte ich ja immer schon irgendwie....aber der Blitz kommt ja immer total unerwartet. Es gibt keine Vorwarnung.

3. Wenn mir ein Gewitter sehr nah vorkommt, mache ich das. Oder um auch meine Kinder zu beruhigen.

4. Wie nah ist nah? In der selben Straße ist er schon mal eingeschlagen, aber die Straße ist 1,5 km lang.

5. Direkt während eines Gewitters? Nein, kurz davor oder danach ja, aber nicht freiwillig während.

6. Ich hatte große Angst vor dem Krach und saß immer unter unserem Küchentisch.

7. Keine Ahnung ob wir einen haben? Aber unser Schornstein ist auch Blech...vielleicht ist das einer?

8. Ja, seit ich einen Spannungsschaden hatte. Ich mache alle Elektrischen Geräte aus....wenn das Gewitter sehr nah und heftig ist, zieh ich auch schon mal die Stecker.

9. Nicht wirklich.

Gruß Nurmi
by Nurmi @07.07.2006, 08:19

1. Ich wähle das Gewitter!

2. Ich habe keine Angst, ich mag Gewitter

3. Ja, aber nicht immer, nur wenns sehr nah ist.

4. Bei einer Autofahrt ist er neben uns im Garten eingeschlagen, sehr fazinierend.

5. Nein, aber eine Spazierfahrt im Auto, da bleibt man wenigstens trocken

6. Ich hab mit meiner Mutter am Fenster gesessen und Blitze geguckt, das mache ich heute noch

7. Keine Ahnung

8. Nein

9. Ich habe mal ein Gewitter in Südfrankreich erlebt, direkt am Meer und aus einer Dachwohnung - das war toll, die Blitze waren richtig blau-lila!
by S. @07.07.2006, 08:06

Huch... da unten, unter den Kommentaren, hast Du ja Deine Antworten zu den Fragen, lieber Engelbert...
by @07.07.2006, 07:49

Hach - ich liebe Gewitter!

zu 1.) - Blitz, Donner, Regen, Abkühlung
zu 2.) - bin keine Bangebüx
zu 3.) - na klar doch ;-) - das ist das Kind in der Frau
zu 4.) - bis zum Einschlag isses noch nicht gekommen, sonst könnt ich hier nicht schreiben
zu 5.) - ja, und wurde als verrückt bezeichnet
zu 6.) - ich bin immer raus oder zumindest auf den Balkon gegangen, um die Luft zu "riechen" und die Blitze anzuschauen (mach ich heute noch)
zu 7.) - keine Ahnung, aber ich denke schon
zu 8.) - nööööö, hab doch Überspannungsschutz dran
zu 9.) - ja leider: vor 2 Jahren ist auf unserer Weide ein Pferd von einem Blitz getroffen worden, leider war es tot. Und noch 2 Jahre zuvor schlug der Blitz in eine Leitung ein, die den Paddock überspannte. Das Leitungsende schlug über den Paddock und traf auch ein Pferd. Es hat auch nicht überlebt. (Mein Reitelefant ist bisher verschont geblieben, das soll auch so bleiben!
Meine Oma hat auch immer alle Stecker gezogen, mein Liebster macht das bei sich zuhause heute noch *tztztz*

Liebe kühle Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @07.07.2006, 07:46

1. da mag ich Gewitter gerne und freu mich auf die frische Luft
2. Angst hab ich keine, aber lauter Donner ist schon unangenehm.
3. ab und zu zähle ich, ja.
4. keine Ahnung
5. ja,faszinerend
6. Meine Eltern sind aufgestanden und haben Kerzen gesucht :-))
7. Nein
8. Nur bei Großen,aber trotz Überspannungsschutz ist die Telefonleitung oder die ISDN ANlage bei grösseren Gewittern meist hinüber.
Das ist immer meine grösste Angst*g* Ich kann nicht ins Internet ..
9. Nein

Gerade von schwarzen Wolken umringter Gruß
Monika
by Monika @07.07.2006, 07:35

Ufff... NEUN Fragen!?! Und das mitten in der Nacht! Schaumermal, ob ich so viel schon reden mag... *gg*

1. Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt" - Ich freue mich immer, wenn sich ein Gewitter nähert. Ich hoffe immer, dass es dann ordentlich kracht. Und hoffe gleichzeitig, dass der Sturm nicht allzu mächtig ist und der Hagel ausbleibt.

2. Blitz oder Donner ... was ängstigt Euch mehr ? - Weder noch. Vor Sturm und Hagel habe ich aber Angst.

3. zählt Ihr die Sekunden zwischen Blitz und Donner ? - Ja klar! Je näher das Gewitter ist, desto mehr freue ich mich. Würde es gerne einmal erleben, wie ein Blitz in einen Baum einschlägt.

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ? - Ich bin nie zu Fuß im Freien gewesen, wenn zwischen Blitz und Donner nichts mehr zu zählen ist. Und so will ich es auch in Zukunft halten.

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ? - Nein. Aber solange es noch nicht stürmt, solange man nur das Blitzen am Horizont sieht, setze ich mich gerne auf den Balkon und schaue der Blitzerei zu.

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ? - Ich kann mich nicht erinnern, Angst gehabt zu haben. Wäre immer gerne am offenen Fenster gesessen, um den Blitzen zuzuschauen, aber meine Mutter meinte, der Blitz könne mich dann erwischen.

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ? - Keine Ahnung...

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ? - Nur wenn es über uns ist. Vor 4 oder 5 Jahren hat ein Blitz in die Telefonleitung unseres Hauses eingeschlagen und mein Modem zerschossen. Seitdem mache ich den PC erst recht aus. Wenn es arg heftig gewittert, stecke ich ihn sogar aus.

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ? - *schmunzel* Ich war einmal bei einem heftigen Gewitter mit meiner damals 2 1/2-jährigen Tochter im Auto unterwegs. Um uns herum blitzte und krachte es heftig und es schüttete und prasselte nur so, dass die Straße zum Fluß wurde. Mein Kind saß neben mir in ihrem Kindersitz und schaute mit großen Augen nach draußen, mal rechts, mal links, dann wieder geradeaus. Immer hin und her gingen ihre großen Augen. Ich habe mir schon Sorgen gemacht... ich erwartete jeden Augenblick ein panisches Kind und überlegte fieberhaft, wie ich sie dann wieder beruhigen könnte. Da kam plötzlich: "Mama? Wer fotografiert denn da?"

Uuiii, jetzt han i abr viiiiel gschwätzt... ;)
by @07.07.2006, 07:27

zu 1.: Lieber Blitz und Donner! Ist doch etwas natürliches und manchmal auch etwas schönes. Natürlich sind die Nebenwirkungen (Überschwemmungen, Hagelschaden etc.) unangenehm, doch sind für deren Auswirkung und Einschätzung auch der Mensch und sein heutiges Werteverständnis verantwortlich. Hätten wir nicht die Flüsse und Bäche begradigt, könnte sich das Wasser besser verteilen. Wer nahe am Fluss wohnt, muss sich auch mal auf "Besuch" einstellen.
zu 2.: Ich wurde bei einem Gewitter geboren und habe keine Angst dabei. Im Gegenteil, die ersten Minuten, wenn der Regen beginnt, die Luft sich abkühlt und reinigt, sind herrlich, wenn man sie draußen verbringt. Natürlich möglichst mit Regenschutz.
zu3.: Ja
zu 4.: Auf alle Fälle näher als 1 km. Dann ist der Donner heller, aber auch lauter.
zu 5.: Aus Spaziergänge kann ich da eigentlich verzichten, aber draußen sein ist wie gesagt schön.
zu 6.: Nun, wie du sicher weißt, ist das schon eine Zeit her, so dass ich mich daran nicht mehr so gut erinnern kann. Ich habe aber keine schlechten Erinnerungen.
zu 7.: Äh, keine Ahnung, muss mal schauen, aber ich nehme an, dass schon!
zu 8.: Wenn's schlimm wird, ist meist vorher schon der Strom weg, weil Blitz in Leitung oder Stromwerk.
zu 9.: So eine Kugelblitzgeschichte kennt meine Mutter auch.
by Christian @07.07.2006, 06:59

1. Ich wähle eindeutig "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ...gibt doch nix schöneres als die Luft nach einem gewitter :-)

2. Weder noch

3. Nicht bewusst....ich achte schon etwas drauf, wie nah Blitz und Donner aneinanderliegen, aber ich fang nich an zu rechnen ;)

4. einmal ziemlich nah, als ich mit meinen Hunden auf offenem Feld von einem Gewitter überrascht wurde...das war auch bislang das einzige Mal, wo mit echt etwas der Arsch auf Grundeis ging.

5. Ja...

6. Ich fands immer toll...stand oft mit meinen Eltern am Fenster und habs beobachtet.

7. Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

8. Manchmal

9. Nich das ich wüsste.
by @07.07.2006, 06:19

1. fuer "hell blitzen und laut donnern"
2. weder noch, ich find's eher schoen
3. manchmal
4. direkt vor dem Fenster
5. Nein, ich setz mich oefter auf den Balkon, um mir das Schaupsiel anzuschauen
6. kann ich mich nicht erinnern ...
7. *oehm* keine Ahnung
8. manchmal
9a. Meine Schwiegeroma hat fuerchterlich Angst vor Gewittern. Kuerzlich stand sie im Nachthemd im Schlafzimmer meiner Schwiegereltern und liess sich von ihrer Tochter wieder ins Bett bringen. :)
9b. Gestern abend rumpelte es gewaltig am Himmel. Als die Uhr zwaoelf schlug, meinte mein mann Geisterstunde und ploetzlich kam ein gewaltiger mehrfacher Donner wie ganz viele Poltergeister ;) Wir musste herzlich lachen.
by Laura @07.07.2006, 02:36

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?

Wenn ich in der Wohnung wäre, dann kann es ruhig blitzen und donnern.

2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?

Mich ängstigt der Blitz, denn wenn es donnert ist ja schon alles vorbei.

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer). ja

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?

einmal hat es geblitzt und sofort danach gedonnert. Ich habe mich in die äußerste Ecke verzogen.

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ? nein, niemals

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?

ich hatte ständig Angst, eigentlich bis heute noch.

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ? ja

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ? Bei kleinen Gewittern nicht, habe Ãœberspannungsschutz. Bei heftigen Gewittern kommen alle Kabel aus der Steckdose, auch die vom Fernsehen.

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
weiss ich nicht
by Christiane @07.07.2006, 01:55

1. ich finde die Gewitterstimmung vorher echt spannend und freue mich auf
die Abkühlung nach dem kommenden Regen - es soll ruhig kommen - zu heißen Sommern gehören auch Gewitter, das ist doch normal!

2. Wenn ich zu Hause bin habe ich weder vor dem Blitz Angst und schon gar nicht vor dem Donner - wenns donnert, ist ja das "Gefährliche" schon vorbei!
Wenn ich im Freien bin, dann habe ich sehr wohl vom Blitz Angst - außer ich befinde mich in einem geschlossenen Auto. Im Zelt (Normandie) hatten wir schon arge Gewitter erlebt, das war gar nicht schön - da bekommt man Angst!

3. Mache ich ab und zu - aber eher selten

4. Zu Hause in Österreich ist das Tal von Bergen umschlossen, da kracht es gewaltig - ein Gewitter in den Bergen ist schon heftig, da hatte ich oft das Gefühl, dass der Blitz nicht weit von mir eingeschlagen hat. Passierte auch schon mal, dass er in einen Baum fuhr in ziemlicher Nähe!

5. Nein! Aber überrascht hat es mich schon oft!

6. Ja, ich hatte keine Angst, wenn ich zu Hause war - unterwegs von der Schule oder beim Spielen überrascht, war nicht so toll! Meine Schwester hatte keine Angst als KInd vor dem Gewitter. Sie brachte mir sogar Schirm und Regenkleidung entgegen, wenn ich unterwegs war. Es war eigenartig, dass sie sich nicht fürchtete!

7. Nicht dass ich wüsste!

8. Ja! Auch den Fernseher!

9. Ja, wir waren einmal alle zusammen an einem Abend in Österreich zu Besuch! Kinder, Enkelkinder, Oma, Opa. Da war ein Gewiter im Anzug. Es dauerte aber ziemlich lange, bis es zu uns kam. Aber rundum sah man es schon ganz lange blitzen. Da saßen wir gemeinsam auf vor der Balkontür und haben "Blitze geschaut". Es war einfach faszinierend und beeindruckend.
Als es aber richtig "zur Sache" kam, da schlossen wir natürlich Türen und Fenster, denn es regnete aus Fässern und es hagelte, was es nur konnte. Das war dann nicht mehr so schön!

Bei meiner Schwester war einmal vor Jahren ein so heftiges Gewitter mit Hagel und Sturm, dass die ganzen Fenster an ihrem zweistöckigen Haus an der Wetterseite zertrümmert waren. Ich war da nicht dabei. Es muss arg gewesen sein. Sie erzählte mir, dass sie nur noch gebetet haben, sonst konnten sie nichts tun. Es war ein schlimmes Unwetter!

Ja, ein normales Gewitter, dass einfach aus einem sehr schwülen Tag einen etwas kühleren macht, ist ja ganz natürlich. Der Regen tut dann so gut, man entspannt sich und fühlt sich danach richtig wohl. So sollte es sein - aber leider ist es so nicht immer!

Ich wünsche Euch eine gewitterfreie Nacht und einen guten Schlaf!

RENATE
by @07.07.2006, 00:51

1.gewitter soll ruhig kommen...
2.angst? nö...
3.ja zähl ich schon
4.immer weit weg...
5.nö
6.da durften wir bei gewitter nix essen,sondern mußten beten...spruch meiner mutter:den beter verschone,den fresser schlag tot...das machte mir damals angst....
7.ja haben wir...
8.nö...
9.mir nicht bekannt....(haben wohl alle gebetet)...:-)
by isy @07.07.2006, 00:16

Zu 1: Das Gewitter
Zu 2: Der Blitz, Donner bedeutet, dass es die Gefahr vorbei ist.
Zu 3: Ja, wenn ich einen nahen Blitz sehe und wissen will, entfernt sich das Gewitter von mir oder kommt es auf mich zu.
Zu 4 : So, dass Blitz und Donner gleichzeitig da waren, in der Nachbarschaft, in ein Travohäuschen rein.
Zu 5: Nein, dazu bin ich zu feige( oder vernünftig?), am offenen Fenster zugesehen habe ich schon.
Zu 6: Bei uns oben war nichts wirklich anders, außer es war so heftig, dass niemand schlafen konnte, dann schauten wir am Fenster zu, während bei meiner Tante , unter uns, mussten sich meine Cousinen immer anziehen, falls was passiert.
Zu 7: Nein, aber ein Kirchenkreuz und das Städtische Klinikum in der Nachbarschaft, alles höher.
Zu 8: Ja, Überspannung würde viel zerstören.
Zu 9: Ich war 6, ein starkes Sommergewitter, direkt am Hügel gegenüber trafen 3 Blitze( oder einer teilte sich in drei?) eine Scheune. So schnell, wie das alles in Flammen stand, kann ich kaum beschreiben. Die gefangenen Nutztiere waren noch in 5 km Entfernung zu hören, das Haupthaus brannte auch ab, Menschen passierte damals nichts.

by Anne @07.07.2006, 00:14

1) lieber Gewitter und Abkühlung (Ich mag Gewitter)
2) es ängstigt mich eigentlich nicht (bin mir aber der Gefahr bewußt, wenn zwischen Blitz und Donner kaum eine Zeit liegt. Ein Freund von mir wurde 1975 auf einem Hochsitz von einem Blitz getötet, also Leichtsinnig soll man auch nicht sein. Mein schlimmstes Gewitter hatte ich mal auf einer Kanuwanderung auf der Rhume erlebt, aber nachdem wir an Land gegangen waren, ebbte es bald ab!)
3)wenn's dicht ist schon, kenne es aber als 1 Sek.= 1 km
4)keine Ahnung
5)Ja, habe im letzten Jahr auch in Sibirien einige schwere Gewitter erlebt
6)ich wollte immer vom Fenster aus zugucken, aber meine Mama rief mich immer zurück, mit der Begründung, am Fenster sei es besonders gefährlich!!????
7)Ja
8)Nein
9)Meine Großmutter hatte immer ein Köfferchen mit den "wichtigen" Unterlagen gepackt, zog sich nachts bei einem Gewitter an und wartete auf der Treppe sitzend im Haus das Ende des Gewitters ab. Meine Mutter ließ uns Kinder aber immer schlafen, oder ich schaute dem Treiben draußen zu.

Lb. Grüße an alle
Werner
by Werner @07.07.2006, 00:10

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen und Ihr hättet die Wahl "kein Gewitter, keine Abkühlung, kein Blitz und Donner" oder "es kommt wie es kommt, es wird abkühlen, aber es wird hell blitzen und laut donnern" ... was wählt Ihr ?

Ich wähle auf jeden Fall BLitz und Donner *Strahl* Was gibt es Schöneres, als ein Gewitter zu beobachten???


2. das Gefährliche ist ja der Blitz, aber viele Menschen haben eher Angst vor dem Donner ... was ängstigt Euch mehr ? Oder ängstigt Euch weder noch ?

Mich ängstigt weder noch! Donner, so laut, daß gleich die Erde zu wackeln schjeint finde ich klasse - und an Blitzen kann ich m ich nicht sattsehen!


3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer).
Nein, meist zähle ich nicht, ich gucke lieber und genieße das Naturschauspiel! Diese Wolkentürme am Himmel, das wundersame Licht, der Geruch, die Stimmung - einfach herrlich!


4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ?
Öhem... nicht wirklich nah glaube ich... ich hab halt immer nur geguckt und die Blitze am Himmel verfolgt...

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?
Aber selbstverständlich! Einfach wunderschön!


6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
Dann bin ich meistens entweder alleine oder mit meiner Mama am Fenster gestanden und hab geguckt - oder das Gewitter schlicht und ergreifend verschlafen *lach* Wenn ich schlafe, dann kann das Haus einstürzen ich kriegs nicht mit ;-))


7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ?
Hmmm,gute Frage - keine Ahnung!


8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ?
Nein, wieso auch?? Weder PC noch Fernseher, wir stecken auch kein einziges Elektrogerät aus... und hatten noch nie einen Blitzschaden.

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ?
So spontan fällt mir keine ein...
by @07.07.2006, 00:09

zu 1. das Gewitter

zu 2. eigentlich ängstigt mich keines von beiden wirklich

zu 3. ja, das kommt schon mal vor, hängt von der Heftigkeit des Gewitters ab

zu 4. wüßte ich nicht zu sagen

zu 5. nein

zu 6. das weiß ich nicht mehr :-)

zu 7. ich glaube nicht....

zu 8. bei zu heftigen Gewittern schalte ich die Stromleisten aus, an denen unsere sensibleren Geräte hängen

zu 9. nicht das ich wüßte, ich habe mal ein Gewitter auf dem Meer erlebt, bzw. ich saß am Strand und auf dem Meer gewitterte es, das war sehr beeindruckend

Aber ein kleines Gewitter könnten wir hier oben jetzt mal gebrauchen....also wer eins über hat :-)))

LG Dani
by Dani @07.07.2006, 00:06

1. ich nehm das 'oder'
2. der donner erschreckt mehr, fürchten tu ich den blitz
3. ja manchmal
4. einschlag in die überland-telefonleitung meinem haus: die telefondose flog aus der wand - leitung tot. ist aber schon 30 jahre her.
5 und 6. . nicht spaziergang, aber mit dem fotoapparat auf dem balkon gestanden und dauerbelichtete bilder gemacht - mit meinem papa, der mir so das richtige angesthaben genommen hat. übrigens sind die fotos sogar was geworden!
7. k.a. - muss gleich morgen mal nachforschen
8. aber selbstverständlich, auch fernseher
9. oh ja, vor vielen jahren lebte ich mit meinem freund, seiner mutter und unserem hund zusammen in einem haus. an einem gewittertag kam ich nachmittags von der arbeit nach hause - mutter stand in der ecke hinter der tür und hielt sich die augen zu vor angst, und der hund lag unter dem wohnzimmertisch - platt auf der erde ... mit den pfoten über dem gesicht - ein bild für die götter * rofl*
by birgit w. @07.07.2006, 00:05

1. wenn an einem schwülen heißen Abend so richtig dunkle bedrohende Wolken kommen, dann möchte ich, dass sich das Gewitter entlädt .... ich halte Spannungen nicht so gut aus ;)

2. ich fürchte den Blitz

3. zählt Ihr die Sekunden, die zwischen Blitz und Donner liegen, um festzustellen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist (3 Sekunden = ein Kilometer) - ja .... das mache ich schon, wenn das Gewitter nahe ist, oder bereits in der Nähe eingeschlagen hat

4. wie nah ist Euch der Blitz schon mal gekommen ? noch nicht sehr nahe

5. habt Ihr gar schon einmal ganz bewusst einen Gewitterspaziergang gemacht ?
Ich bin heute von einer Geburtstagsfeier nach Hause geradelt und hatte eine Gewitterfront vor mir .... kam aber noch trocken und heil nach Hause

6. wie war das, als Ihr noch ein Kind gewesen seid und es kam ein Gewitter ?
ich war immer froh zu Hause zu sein und habe es gerne beobachtet ... das tue ich auch heute noch .... wenn ich in Sicherheit bin

7. habt Ihr einen Blitzableiter am Haus ? ich hoffe doch

8. schaltet Ihr den PC aus bei einem Gewitter ? ja ich ziehe den Stecker und gehe auch aus der Badewanne raus

9. gibts in Eurer Verwandschaft etc. Storys/Erlebnisse ums Gewitter ? fällt mir gerade nichts dazu ein

LG von Eva :)
by @07.07.2006, 00:04

1. Blitz - Donner - Regen ........
2. Angst? Ich liebe es .....
3. Manchmal.......
4. Nicht sehr nahe........
5. Nuglar.....
6. Hat mich schon damals fasziniert......
7. Nein...........
8. Seltenst .......
9. Meine Oma stand nachts auf bei Gewitter, machte alle Lichter aus und zündete Kerzen an ......
by Mariechen @07.07.2006, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: