Kommentare zu «kb20060717»

dieses kalenderbaltt passt gut zu mir... mein geburtstag... ich halte auch gern an alten dingen fest.

diese sammlung ist wundervoll.
by @18.07.2006, 12:11

Hallo zusammen,

die Sammlung finde ich auch stark.

Glaube auch das es sowohl große Tassen und Kinder-Nachttöpfe sind.
Und andere Suppentassen....usw...
Wie schön, das jemand solche Schätze der Nachwelt erhält.

die viel für alte Sachen über habenden Steine
by Strandsteine @17.07.2006, 22:53

hihi, fehlt nur noch der berühmte elefant - im porzellanladen - grins
by alicia @17.07.2006, 21:09

sieht so aus, als gäbs doch noch Menschen, die alle Tassen im Schrank haben ;)
by Yvonne @17.07.2006, 20:27

was für eine schöne SAmmlung!
by Silvi @17.07.2006, 19:05

Eine schöne Sammlug, würde ich auch gerne mal im Original sehen aber wo???

Liebe Grüße
aus Meckpomm
by Annette @17.07.2006, 18:10

Eine Wahnsinnssammlung, bei der ich mehrmals hinschaute, ob es ich nun um Nachttöpfe oder Tassen handelt.
Wenn ich mir die unterschiedlichen Größen anschaue, glaube ich, dass es sich um sowohl als auch handelt.
Steingut- Keramikpötte der unterschiedlichsten Art, ein buntes Sammelsurium.
So eine Waschschüssel mit Wasserkann kenne ich auch noch, die hatte eine Nachbarin in ihrem Schlafzimmer auf der Frisierkommode stehen.

Gab es diese Pötte in Amorbach im Museum zu bestaunen?

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @17.07.2006, 17:47

Naja, der Unterschied zwischen Nachtopf und Tasse ist recht eindeutig die Groesse ... Also wenn mir mal eine "Tasse" mit 20-30 cm unterkommt, dann wuerd ich chon recht schraeg gucken ;-)
by Laura @17.07.2006, 15:32

Tasse oder Nachttopf - das ist bei manchem Bild die Frage ???

Ich glaube fast: sowohl als auch, oder?

Huch, ich meine natürlich nicht, daß man die Gefäße "sowohl als auch" benutzt, sondern daß Tassen und Nachttöpfe zu sehen sind.

Engelbert, es wäre schön, wenn du das aufklären könntest / würdest.

Danke, Edith T.

by @17.07.2006, 12:08

Drollig! Vor ein paar Jahren war ich mal in München im Nachttopfmuseum und habe mich köstlich über viele Sprüche amüsiert.
by Herkimer @17.07.2006, 11:00

Zunächst dachte ich an Kaffeetassen, doch der eine oder andere Aufdruck verriet dann den eigentlichen Zweck der Keramikgefäße.

Mein "Töpfchen" war bereits aus Kunststoff, hellblau und transparent (der "Erfolg" war von außen einsehbar), hatte allerdings noch die klassische Form (überdimensionierte Henkeltasse).

Meine Kinder hatten dann schon den ergonomisch geformten, pinkfarbenen Plastiktopf, zogen aber sehr schnell die "Kinderklobrille" vor, die sie mit Fußbänkchen erklommen.

Als Badezimmerdeko wie bei *moon* würde mir ein solches Keramikteil gefallen ...

Nostalgische Bilder: Rüschennachthemd, Schlafhaube, Kerzenleuchter in der einen, Nachttopf in der anderen Hand ...
by @17.07.2006, 10:53

Ich finde das schön! Bei den ersten Bildern dachte ich, es sind Tassen, später dachte ich, nein , Nachttöpfe...sind auf den ersten Bildern Tassen?
by Maike @17.07.2006, 10:51

hallo!

Wo ist diese Sammlung? Ich habe schon mal von so einer Sammlung gehört. Oder sogar selber besucht vor langer Zeit. Um michbzu erinnern, würde ich gerne wissen, wo sich diese Sammlung befindet.

Gruß

Astrid
by Astrid @17.07.2006, 09:35

Sieht stark aus, die Sammlung, aber ich möchte die nicht sauber halten müssen, nee wirklich nicht.

LG

Christiane
by Sirius @17.07.2006, 08:56

Soll nicht Prinz Charles auch einer Sammelleidenschaft in dieser Richtung frönen? Sieht schon sehr gut aus, so viele aufeinmal. Aber ich kann gut leben ohne *sfg*, mir ist der neumodische Kram auch lieber, Cordula
by Cordula @17.07.2006, 08:45

Wie schön, dass man heutzutage an einer Schnur ziehen kann oder eine Spartaste hat.
by Inge aus HH @17.07.2006, 08:04

Mensch, das ist ja klasse !
Beim 1. Bild fiel mir dazu ein " derjenige hat > alle Tassen im Schrank < ", hab aber dann fest gestellt, daß das Nachttöpfe sind. Ich hab schon mal gehört, daß es so ein Museum gibt - aber wo es ist, das hab ich vergessen. Schön, daß Du es gefunden hast ! DANKE!
Schöne, erfolgreiche, glückliche Woche für Euch ALLE !
by Marita aus Sachsen @17.07.2006, 08:00

Schööööön ;o)

Das erinnert mich an meine Leidenschaft (jetzt ist sie nicht mehr so stark) zu Krügen.
Damals, zu DDR-Zeiten, bin ich an keinem Krug vorbeigekommen, der als Keramik oder Glas war. Zum glück gab es ja kaum welche ;o) Besser war auf jeden Fall Keramik. Das gab es ja fast gar nicht.
Und in der Stadt gab es einen kleinen Töpferladen, wo man an bestimmten Tagen in der Woche handgefertigte Kreamik-Dinge kaufen konnte. Dort mußte man sich einige Stunden vor Öffnung anstellen, um sich dann, wenn man endlich dran war und es noch was gab (!!!), für genau zwei Teile entscheiden ;o) Wenn man eine zusammenhängende Serie haben wollte, mußt man also mehrmals anstehen ;o)
Aber was hat man nicht alles getan...

Ach ja, diese Erinnerungen ;o)
Keramik mag ich immer noch sehr, aber ich habe fast nichts mehr aus diesem Material und werde es mir auch nicht mehr zulegen. Zwischen Mögen und "haben wollen" ist bei mir manchmal ein großer Unterschied ;o)

LG
susi
by susi @17.07.2006, 07:56

Also ICH finde diese Nachtöpfe wunder, wunderschön.
Habe selbst noch eines im Gästezimmer für den angestammten Zweck. *gg
Das Zweite, auch aus Porzellan, dient im Badezimmer als Blumenübertopf und das Dritte aus Emaille steht in der WaschküchenDusche herum, als Wasserschöpfer. Den nimmt meine 2 1/2 jährige Enkeltochter, wenn sie auf dem Hof spielt, manchmal noch als Notbehelf, wenn sie nicht auf Toilette möchte.
Und somit sind diese Dinger immer noch brauchbar *grins
Feine Sammlung, nur putzen möcht ichs nicht. :-)

by @17.07.2006, 07:45

Schöne Sammlung,
den Nachttopf aus Kindertagen habe ich auch noch.
Schlichtes cremfarbenes Porzellan,steht in meinem Bad.
Da sind Duschbad u.Shampoo drin.
Der wird nicht mehr genutzt für die Bedürfnisse.
by moon @17.07.2006, 07:43

also ich glaube nicht das das alles nachttöpfe sind. da sind doch auch tassen und suppenschalen dabei. spülen möchte ich die nicht jeden tag.
by @17.07.2006, 07:33

Ach, diese alten und damals sehr nützlichen Nachtschüsseln sind doch wirklich schön anzusehen.

Zur Geburt meines Sohnes habe ich sozusagen als Spaßgeschenk noch ein relativ klassisches Töpfchen aus Plastik geschenkt bekommen. Klassisch eben wegen der ganz normalen funktionalen Form. Als der Sohnemann dann ins "Töpfchenalter" kam bekam er ein "Autotöpfchen" geschenkt.
Dies wurde aber stets zweckentfremdet. Das klassische jedoch hat seinen Zweck zwar nur ein einziges Mal erfüllt, aber dafür von einem auf den anderen Tag beständig.

Ich frage mich ob es mittlerweile auch schon Windelsammlungen gibt.

Mit diesen originellen Bildern fängt die Woche einfach lustig an.
by @17.07.2006, 07:23

um himmels willen! was muß der arme mensch für verdauungsprobleme haben, wenn er so viele nachttöpfe braucht! ;-)
by birgit @17.07.2006, 07:17

diese "nachtschüsseln" kenne ich aus kindheitstagen noch. alles zu seiner zeit !
damals gab es die toilette als plumsklo auf der etage oder außerhalb des hauses. in den seltensten fälle war sie bereits in der wohnung integriert.
für ein kind war der topf jedenfalls sehr bequem.
bei uns steht ein solches teil in der garage. alles zu seiner zeit eben.

eine waschschüssel mit krug gibt es als zierrat auf der kommode und eine weitere ohne krug dient als schlafplatz für die katze.
by arive @17.07.2006, 06:52

*kicher* ...ich guck so...denk "oh wat hübsche Suppentassen"...les die Kommentare und lach mich kaputt....die Suppentassen sind Nachttöpfe....*lach*
by @17.07.2006, 06:04

Guten Morgen und einen gute Woche für alle!

Lieber Engelbert,
die Nachttopfsammlung gefällt mir gut und ich könnte zwei Sammelstücke - die ich als Blumenumtöpfe benutze - noch hinzufügen. Verräts Du uns auch bitte wo Du diese Sammlung entdeckt hast. Würde sie mir gewiß ansehen, wenn ich mal des Weges auf Tour bin.
Beste Grüße Magda
by magda @17.07.2006, 05:58

Sammelleidenschaft ;-)

Das Alte will eben manchmal gepflegt sein - Nachttöpfe könnte manch einer
heute noch gebrauchen *bg*

Allen eine schöne neue Woche - bei hoffentlich immer noch gutem Wetter!
Gaby c]:-)
by Beaky @17.07.2006, 02:57

Also eine Kaffeekannensammlung kannte ich. Nachttöpfemuseen waren mir bisher fremd :-)

Sehr schön!
by Jelena @17.07.2006, 00:29

Sind das jetzt eigentlich große Tassen oder Nachtgeschirr?

Sieht eher nach Nachttöpfen aus. Und für Nachtgeschirr sieht das eine ider andere richtig gut aus.
by Ena-Christina @17.07.2006, 00:14

mir gefällt das Geschirr sehr gut .... wo habt ihr denn das entdeckt?

Gute Nacht an alle von Eva :)
by @17.07.2006, 00:09

Aus persönlichen Gründen gruselt es mich grade ganz heftig *schauder* ...
Aber es gibt ja Leute, die auf so Zeug stehen ...
Jedem das Seine ... solange sie nur nicht zwanghaft versuchen wollen, andere davon zu überzeugen, wie toll das alles ist und wie widerwärtig der "neumodische Kram" ... manche leben zusehr in der Vergangenheit ... aber egal, das hat ja nix mit diesen Tassen zu tun ... kam mir nur grad so off topic dabei in den Sinn ...
by @17.07.2006, 00:09

Da fällt mir nur ein dazu: Bauer sucht Frau...
(Und hoffentlich nicht mich! *g*)
by @17.07.2006, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: