Kommentare zu «kb20060810»

Das ist ja toll, das ich diese Seite heute gefunden habe beim Googlen. Eigentlich suchte ich Puzzles um mich ein wenig abzulenken.

@Engelbert, 2008 bin ich ja erst auf deiner Seite gelandet. Und für mich gibt es keine Zufälle.
Gerade, wo ich so "völlig aus dem Häuschen" bin und total aufgeregt, lese ich deine Gedanken. Und "das Leben ist Hammelherde und Kindergarten" passt für die letzten paar Tage total.

Man bzw. ich lernt nie aus! Aber manchmal ist alles schon sehr schwierig. Dann lasse ich den Kopf hängen. Wie gut, dass es SF gibt und all die netten Leute dort.
Wieder mal Danke, dass du dir die Seite ausgedacht hast und mit so viel Liebe und Geduld gestaltest. Wie mir hilfst du sicher auch vielen anderen damit.
So, und jetzt lese ich noch mal deinen Tagebuch-Eintrag von gestern "Brav".
Das hast du toll geschrieben, so nett, so liebevoll, kein kleines bisschen ironisch, neiiiiiiin!
Und die Kommentare sind einfach nur klasse!
by Ursi @08.03.2013, 17:16

Also ich versteh das Theater um Hermann Hesse nicht. Er hat doch für UNS die Gedichte geschrieben und er möchte sicherlich , dass seine Worte und Gedanken in die Welt hinausgetragen werden. Copyright : Das gibts doch nicht. Schade.....
by Doris @14.08.2006, 21:30

so habe ich Abchied noch nie gesehen. Für mich ist Abschied ein Lernen möglichst mit Abschied umgehen zu können. Denn ich kann es nicht. Nein, ich kann nicht mit Abschied umgehen. So hasse ich Abschiede. Aber eigentlich ist mein ganzes Leben immer wieder ein Anschied nehmen. So wäre es sicher intelligenter, wenn ich mit Abschied besser umgehen könnte. Noch kann ich es nicht. Aber deine Gedanken eröffnen mir eine neue Möglichkeit und die Kommentare von der Seelenfarbenfamilie werde ich mir auch noch lesen, vielleicht kann ich so auch weiter kommen auf meinem Weg. Wäre doch was, oder?

Mit frohem Gruss, von wieder Daheim,

Martha
by Martha @11.08.2006, 12:08

ich reagier mal nicht auf das kalenderblatt sondern auf die letzten einträge zum thema copyright - ich find diese ganze angelegenheit mehr als blödsinnig, denn jeder spruch ist schon mal irgendwie/wo/wann gesagt, das alphbet hat 26 buchstaben, man kann einfach irgendwann nicht mehr draus machen, ebenso wie den kleinkrieg um schon mal dagewesene kompositionen - bei 13 tönen pro oktove ist in den letzten paar hundert jahren auch da jede kombination schon mal dagewesen. anstatt sich daran zu erfreuen, dass der name eines dichters vielen bekannt ist und weiter verbreitet und zitiert wird, ist die suche nach schnellem taler wohl mächtiger - wo auch immer 'ne mark/'en euro zu machen ist schreit jeder gleich 'abmahnung!', 'copyright!' . man wagt schon nicht mehr, die vielen postkartenstände anzusehen - man könnte ja mal einen spruch wiederholen und sich damit eine klage einfangen! warum kann man nicht ganz einfach ein gedicht aufsagen / vorlesen / niederschreiben, ohne rechtliche folgen befürchten zu müssen?
by birgit w. @10.08.2006, 23:08

Es ist ein besonders großer Blödsinn mit diesem copyrigth. In jedem Gedichtband kann ich dieses Gedicht von Hermann Hesse lesen, abschreiben, weiterschicken, verschenken und und ..... und ich mach es auch. Gerade die alten Dichter sind Allgemeingut, gehören zur Kultur. Ehrlich, ich verstehe das
einfach nicht.
So viel Lärm um nichts. Es tut mir leid für Engelbert, auf was der Arme alles achten muss.
Liebe Grüße von
maria
by Maria @10.08.2006, 22:33

Nachtrag: alles im grünen Bereich, nach einer Mail weiß ich nun, dass sich Renate gar nicht angegriffen gefühlt hat. Alles wird und ist gut.
by @10.08.2006, 22:17

Hallo Renate,

schade, dass Du Dich jetzt getroffen fühlst ... die Erben des Herrn Hesse haben die Rechte an dessen Gedichten und machen in Form von Abmahnungen auch Gebrauch davon. Wenn Dein Kommentar per Suchmaschine gefunden wird, dann fliegt mir als Seiteninhaber garantiert eine hohe Rechnung ins Haus. Würdest Du diese bezahlen wollen ? ;).

Das Gedicht ist wunderschön und ich hätte es sehr gerne in den Kommentaren so gelassen wie es war, aber ich darf das wegen dem Urheberrecht nicht.

PS: ICH halte es nicht für richtig, dass ich das Gedicht löschen muss ... aber MICH fragt leider niemand.
by @10.08.2006, 20:29

Hallo Engelbert,

lieb' dass du so aufpasst, aber ganz verstehen kann ich das nicht, denn dieses Gedicht hängt in abertausenden Wohnungen an Wänden, hinter Bilderrahmen, ist auch sicher im Internet abrufbar, für den, der es lesen will.
Ich habe es schon viele Jahre von jemand geschenkt bekommen und habe s schon viele Male abgeschrieben und weitergeschenkt. Erst vergangenes Jahr bekam ich von einem Arbeitskollegen eben dieses Gedicht - auch selber aufgeschrieben - geschenkt!

Ich meine, ich bin ja dankbar für jeden Ratschlag über das verstehe ich nun wirklich nicht!

Aber gut, deine Seiten müssen sauber bleiben - ich kann es verstehen und es ist dein gutes Recht, etwas herauszunehmen, was DU nicht für richtig hältst

Einen lieben Gruss

RENATE
by @10.08.2006, 20:22

...

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne ... <p> ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
....

Teile des Gedichtes: "Stufen" von Hermann Hesse

Eines meiner Lieblings-Gedichte. Der Text insgesamt ist natürlich noch besser :-))

Liebe Grüße, Edith T.
by @10.08.2006, 19:34

wie wahr, wie wahr!
by Roswitha M. @10.08.2006, 19:23

@ Reinhold
Röger ?
by silverfuxx @10.08.2006, 16:25

Man sollte ja auch so jedes halbe Jahr oder so ein Backup seiner Eigenen Dateien machen. Und die Programme sollte man auf CD haben oder zumindest die .exe sichern beim Backup.
Dann dürfte man eigentlich keine Probleme mit der Sicherung haben.

Reinhold
by Reinhold @10.08.2006, 16:20

diese worte sprechen mir aus dem herzen. wie wunderbar du das ausgedrückt hast. gefühle in worte verpackt :-) so wahr und doch etwas traurig. abschied ist zumeist für immer und es gibt kein zurück. vielleicht liegt darin die bitternis des wortes abschied. diese entgültigkeit macht uns etwas hilflos. ja, wie bei allen muss man das positive suchen und finden. :-)
danke!
by alicia @10.08.2006, 15:05


Viele weise Worte wurden bereits gesagt.

Auch wenn ein Rechner vor allem aus Einsen und Nullen besteht, wenn diese sich zu wunderbaren Bildern - Selbstfotographierten sogar - zusammenfügen, dann ist der Verlust schon schmerzlich.

Vielen Dank für dieses Kalenderblatt.

Achja, bei Backups (auf CD / DVD) auch immer mal nachschauen, ob die noch lesbar sind ... kleiner Tipp.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @10.08.2006, 15:02

Das wäre für mich eine mittlere bis riesige Katastrophe! ich bin eh jemand, der schwer loslassen kann, sei es alte Gewohnheiten, Dinge, Menschen....

Der Abschied vom Kindergarten Ende Juli war auch so ein schlimmer Abschied mit vielen Tränen meinerseits - und doch zugleich ein Neubeginn... mit vielen neuen Chancen, neuen Freunden usw.... trotzdem... meine Babys werden so langsam flügge, ich muß mich von den "Kleinen" verabschieden, sie werden groß *Seufz* Und doch ist es schön so, gut und richtig.. Und es kommt immer wieder was Neues, Spannendes, Schönes, Schlimmes...kurz: Das Leben geht weiter in seiner ganzen Vielfalt...

Und Engelbert, wie Du schon so treffend gesagt hast: Wenn alles immer nur schön wäre, würden wir es ja auch nicht mehr schätzen können...
by @10.08.2006, 13:48

Abschied - da gibt es aber sehr große Unterschiede -
wie hier schon mehrfach erwähnt.

Der Abschied von Dingen (auch Erinnerungen in Form
von Bilder etc.) - oder der Abschied von Menschen oder
Tieren.

Manchmal ist "Verlust" eine Chance - und manchmal
ist es nur Schmerz und hinterläßt eine große Lücke.

Es gehört zum Leben und oft ist erst im nachhinein
erkennbar, ob es Chance oder eine Lücke war/ist.


by Aisleng @10.08.2006, 12:18

Ein Thema, das mich stark berührt, darum will mir ein Kommentar hierzu leider nicht von der Hand gehen. Alles habe ich bereits auch in euren sehr eindrucksvollen Ausführungen und in Engelberts Sätzen wiedergefunden. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, was mir leider nicht gelingt.

Vielleicht so viel. Abschiede für Stunden, Tage, Wochen oder für immer, teilweise oder ganz....es sind die Abschiede, die verbinden. Nicht umsonst, weil jeder gerade nach einem Abschied eine Hoffung braucht, mit der er nach vorne schauen kann, wird wohl ein einzelner Absatz aus dem Hesse-Abschieds-Gedicht herausgenommen von vielen besonders gern zitiert; nicht selten verbinden wir damit den Gedanken, daß Erinnerungen aus der kaputten Festplatte, soweit sie privater Natur waren, noch einmal reaktiviert werden könnten:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

LG Julia
by Julia @10.08.2006, 11:30

Also ein abgestürzter PC wäre für mich der Super - Gau. Warum..? Weil ich nicht wüsste, wie ich wieder alles finde - auch, wenn es auf CD`s gespeichert wäre. Auf welcher CD, wo ist diese - usw.usw.usw.

Der Absturz eines PC's ist kein Abschied - es ist ein Unglück - denn die Dinge sind ja noch da - auf der Festplatte - doch man muss Stunden opfern, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Kann ein PC-Absturz ein Abschied sein - wie bei einem Menschen - ich denke nicht - oder doch, ist der PC denn tot? Kann man ihn denn nicht wieder zum Leben erwecken.

Ein PC-Absturz ist ein Super-Gau.

Kann Abschied eigentlich lustig sein - was ist ein lustiger Abschied. Oder gibt es wirklich einen Abschied - einen wirklichen Abschied - ist es nicht nur ein momentan Abschied - alles und alle kommen wieder - . Wie alles kann doch Abschied nur ein Moment sein - man kann ihn hinausziehen - zeitlich - man kann immer wieder Zeit dazwischen schieben - doch dann ist der Moment gekommen - Abschied zu nehmen - doch dieser Abschied ist nur ein Moment - der Rest sind Gedanken .

Neues kommt im nächsten Augenblick - und schon fliesst der Lebensfluss weiter - und er wird immer schneller - und das ewige Kommen und der ewige Abschied sind eins.
by moonsilver @10.08.2006, 10:09

So sehe ich das auch. Das fasst einfach alles zusammen. :)
Obwohl das Leben natürlich nicht nur aus Abschieden bestehen sollte/kann. Tut es ja auch nicht. Es gibt immer etwas, das Bestand hat, Menschen, die man ein Leben lang (Familie) oder zumindest einen Teil davon um sich herum hat; sogar, was die eigene Person betrifft, gibt es Konstanten, die sich wenn dann nur allmählich ändern. Und selbst wenn man sich von irgendwelchen Menschen, Situationen, oder alten Gewohnheiten verabschieden muss, ist es noch fraglich, ob es ein wirklicher Abschied ist, denn die Erinnerung ist ja noch da und lässt sich nicht so leicht auslöschen. Was ja auch nicht erstrebenswert ist, denn wenn die Erinnerung sterben würde, würde schließlich auch etwas in uns absterben, dass nun mal als Teil unseres Lebens dazugehört...
Letztlich ist der einzige tatsächliche, endgültige Abschied der Tod. Aber ist er das? Vom Maßstab des Lebens aus betrachtet, für die Überlebenden sicherlich. Doch auch die werden eines Tages sterben, sprich die sterbliche Hülle, und somit wieder zum großen, universellen Ganzen zurückkehren.
Ein Kreis schließt sich... Ich denke, genau das entspricht dem Wesen des Abschieds am besten. Ein Kreis schließt sich, weil er erst dann vollkommen, eben ein Kreis ist. (Im übertragenen Sinne symbolisiert das im Leben z.B. die Schlüsse, die man daraus zieht, das, was man davon mitnehmen kann.)
by @10.08.2006, 10:04

Abschied muss nichts Endgültiges sein, es sei denn der Tod bestimmt ihn.
Abschied ist immer situationsbedingt.

>Manche Dinge befreien, wenn sie nicht mehr da sind.<

Ja, das stimmt. Manchmal wünschte ich mir, ein Teil meiner Erinnerungen würde verschwinden und ich wäre endlich von ihnen befreit. Das wäre wunderschön.


Liebe Grüße

Sirius (Christiane)
by Sirius @10.08.2006, 10:02

"Manche Dinge befreien, wenn sie nicht mehr da sind!"
Mein heutiger Lehrsatz.
Danke dafür.
by Elise-Christina @10.08.2006, 09:34

Die wirklich wichtigen Menschen hab ich nie verloren. Die einen Leben im Herzen weiter, die anderen hab ich - manchmal Jahrzehnte später - wiedergefunden.
Die Angst vor dem Verlust kann schlimmer sein..

und ja: das Leben ist bunt in der Vielfalt seiner Blätter.

lg Barbara
by Bärenmami @10.08.2006, 09:34

Son PC-Supergau ist nicht grad angenehm.

Doch um das System wieder flott zu machen braucht es Zeit und Nerven und das ist ziemlich unangenehm. Auch wenn man sich das noch so schön redet.

Letztendlich kann ich für mich die PC-Macken nicht so überbewerten. Die "Kiste" ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht mehr und nicht weniger. Denn es handelt sich dabei nur um Bits und Byts, mathematisch gesehen also um Nullen und Einsen.
Das gilt auch für alles was so im WWW herumkreucht und fleucht.

Somit hat es finde ich mit dem Abschied von Personen oder lieb gewordenen Dingen nicht viel zu tun.
by Schnecke @10.08.2006, 09:24

lieber Engelbert - das hast du wunderschön ausgedrückt!
Auch ich habe schon oft erfahren dürfen, dass jeder Abschied bereits den Funken eines "Neubeginnens und Neuwerdens" in sich birgt - und meist beinhaltet schon die Zeit des Trauerns und Weinens das Potenzial der Kraft und Freude in sich! noch einen wunderschönen Tag und danke für deine Gedanken, denn sie machen mir wieder deutlich wie vieles doch nur "geborgt und geliehen" ist und lässt mich dankbar sein, für alles was eben "jetzt" da ist!!
by eliza @10.08.2006, 09:05

lieber Engelbert - das hast du wunderschön ausgedrückt!
Auch ich habe schon oft erfahren dürfen, dass jeder Abschied bereits den Funken eines "Neubeginnens und Neuwerdens" in sich birgt - und meist beinhaltet schon die Zeit des Trauerns und Weinens das Potenzial der Kraft und Freude in sich! noch einen wunderschönen Tag und danke für deine Gedanken, denn sie machen mir wieder deutlich wie vieles doch nur "geborgt und geliehen" ist und lässt mich dankbar sein, für alles was eben "jetzt" da ist!!
by eliza @10.08.2006, 09:00

"Abschiede" und "Abschiede" sind für mich oft verschiedene Dinge ..... und können ganz verschiedenen Wertigkeiten haben. Etwas zu verlieren kann manchmal ganz befreiend sein oder erleichternd.
Von "Dingen" - auch virtuellen - kann ich - glaube ich - ganz gut Abschiednehmen .
Manchmal auch von Menschen - nicht durch Tod, sondern einfach dadurch, dass sie sich aus meinem Leben verabschieden oder von mir verabschiedet werden ... (sie sind ein Stück mit mir gegangen, oder ich mit ihnen, und nun trennen sich unsere Wege)

Was mir aber ganz viel zu schaffen machen würde, wäre, wenn ich meine Erinnerungen verlieren würde ..... Erinnerungen kann einem keiner nehmen, zwar verklären sie sich manchmal etwas nostalgisch, aber sie gehören einem immer .....
Ich hoffe, dass ich bis ins "hohe"? Alter meine Erinnerungen behalten werden kann/darf .....toi toi toi für " meine Festplatte" ..... ich glaube, sonst treibe ich/man ziemlich verloren umher.
Ansonste lebe ich nach demMotto: Lebe intensiv und authentisch und versuche, alles möglichst viel davon zu "speichern" !!
by Angela @10.08.2006, 08:54

@silverfuxx
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
by Heidi @10.08.2006, 08:34

Ich mag das Abschiednehmen nicht. Ich habe so viel Abschied nehmen müssen. Von Menschen, die ich lieb(t)e; von Menschen, die gestorben sind und die mir so unsagbar nahe standen; von Menschen, die ich wiedergefunden habe und die auch fest in einem anderen Leben verankert sind, in dem ich mich nicht wiederfinde. Abschiednehmen geht nie an uns vorbei, aber grausam ist es mir viel zu oft.
by Inge aus HH @10.08.2006, 08:23

Wenn man Abschied nehmen kann ist es in Ordnung, aber kommt der Abschied plötzlich und ohne Vorwarnung ist es betäubend und schmerzlich.

Dann rasen die Gedanken, vertane Zeit, verpaßte Chancen, zerstörte Träume für den, der Zurück bleibt.

Egoistisch ist es aber auch, jemanden festhalten zu wollen, der Abschied nehmen möchte, weil darin für ihn eine Chance liegt.

Die Erinnerung an das Schöne bleibt immer und die Dankbarkeit für eine einmalige gute Zeit.
by silverfuxx @10.08.2006, 07:57

Stimmt!

So ein Abschied kann was befreiendes haben und doch unendlich Schmerzen....nicht nur wenn jemand stirbt, sondern auch wenn man Dinge beendet die am Ende nur noch belastet haben....
Mir ist nachdenklich zumute....
Habt einen wunderbaren Tag!
by Jutta @10.08.2006, 07:53

gefällt mir, was du da geschrieben hast ...

Danke für den Gedankenanstoß :-)))
Mir gefällt am besten der Teil:

"...Wenn ein schöner Augenblick
immer da wäre
nie verging

würde er
an Schönheit verlieren ... "

So ist es mit allem ...
und deswegen ist es auch wichtig, dass man sich immer wieder bewusst wird, wie schön es ist, wenn es Augenblicke gibt, die länger da sind ... wie z.B. Liebe, Freunde, Vertrauen ...

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße aus München von Annette :-)


by @10.08.2006, 07:36

...man merkt, was man alles braucht...
..aber noch viel wichtiger...

...was man alles nicht braucht...


D I E C H A N C E

Viel Spass ;-)
by anna-clementine @10.08.2006, 06:55

passt irgendwie...

zur zeit nehme ich abschied von meinem arbeitsplatz. es geht peu à peu immer ein bischen weniger in den zurückliegenden jahren. die nächsten 3 wochen sind urlaub angesagt. wenn ich zurück komme ist nichts mehr wie es war, sprich den arbeitsplatz gibt es nimmer.
es gab zeiten da tat das gefühl weh, es wird zeiten der erleichterungen geben und zeiten der ungewissheit. nichts ist endlich.

by arive @10.08.2006, 06:50

Danke!!!!!!!!!!

Bin grad dabei Abschied zu nehmen, Abschied ohne Wiederkehr, aber mit wunderschönen Erinnerungen ;o)

LG
susi
by susi @10.08.2006, 06:47

guten morgen allen! diese gedanken sollte man sich fast ausdrucken u.unübersehbar aufhängen..... das hesse-gedich paßt genau dazu. von engelberts
reflektionen sprach , beim ersten lesen, mich der satz vom wind, der blätter fortwirbelt, aber ein anderes mal uns auch neue blätter zutreibt, am meisten an.
danke! werde den text aber noch öfter lesen. und weiterempfehlen! elisabeth
by elisabeth @10.08.2006, 05:22

...Abschiede sind unsagbar schwer..
by Junifee @10.08.2006, 05:15

Hallo Engelbert,

den Zustand eines total Absturzes des PC und Verlust aller meiner Daten, das hieße alle Gedichte, alle Zeichnungen, alles was ich liebevoll zusammengetragen habe im Laufe vieler Jahre, das wäre für mich persönlich schon schlimm! Zumal ich noch immer nichts gesichert habe und auf CD gebrannt. Alles ist auf der Festplatte! Nun ....... ich will es einfach nicht zu Ende denken.

Aber es ist schon sehr wahr, dass ein Abschied immer auch die Chance eines Neuanfangs beinhaltet. Das ist mit sogenannten Freunden so - sie bleiben nicht für immer, wenn es keine richtigen Freunde sind. Aber das erkennt man erst, wenn es aufgehört hat weh zu tun.

Abschied tut immer weh. Am besten kann man sich von materiellen Dingen beabschieden, die sich im Laufe des Lebens bedrohlich angesammelt haben. Aber selbst da muss man sich gehörig einen Schubs verpassen, dass man endlich mal entrümpelt und weggibt, was einem eigentlich nur belastet.

Mir fällt das bekannte Gedicht von Hermann Hesse ein, das eigentlich alles zum Thema "Abschied" für mich sagt - es ist wundervoll!

ABSCHIED

(Hier war ein Gedicht "Abschied" von Hermann Hesse. Leider ist dieses Gedicht nicht copyrightfrei und darf deswegen nicht ohne Genehmigung der Erben/des Verlages veröffentlicht werden. Engelbert)

In diesem Sinne wünsche ich EUCH ein wenig NACHDENKEN und
eine GUTE NACHT!

****Renate****
by @10.08.2006, 00:33

guten morgen, lieber engelbert
guten morgen an alle,

für mich wäre es entscheidend ob es sich um einen entgültigen abschied handelt oder aber um einen abschied, damit es ein wiedersehen geben kann.........so tröste ich mich immer, wenn ich von lieben menschen für eine weile abschied nehmen und sage mir dann: ohne abschied, kein wiedersehen

ein entgültiger abschied.............schwer, sehr schwer und das wohl nicht nur für mich

so wäre es auch bei daten auf meinem rechner.........auf einiges könnte ich sicher leicht verzichten, aber es gibt auch entschieden wichtige dinge für mich, ohne die ich nur sehr schwer sein könnte (darum sichere ich mir diese auch immer wieder auf CDs)............

das waren jetzt so meine spontanen gedanken.....

ich wünsche dir, lieber engelbert und dir, liebe beate und natürlich auch allen anderen lesern einen schönen donnerstag
einen lieben gruß
petra/feli
by petra/feli @10.08.2006, 00:17

es gibt aber auch Dinge/Personen, von denen möchte man sich nicht verabschieden ...
by @09.08.2006, 23:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: