Kommentare zu «kb20060821»

Habe mal wieder hier reingeschaut und dieses KB hat mich sehr angesprochen, weil ich auch mal so einen Kurs der VHS besucht habe, der hiess irgendwas mit Selbstbewusstsein und ist schon ca. 26 Jahre her.

Ich habe früher eher Hemmungen gehabt, mich in Gruppen zu äussern und plappere nicht so drauf los - ich war auch sehr gespannt, wie mich die andren erlebt haben.
Den Satz: "Das, was du sagst, hat immer Hand und Fuss", den werde ich nie vergessen! So hatte ich das bis dahin nie gesehen. Meine Unsicherheit war zur Stärke geworden :-)

Danke für dieses KB!

by M. @26.08.2006, 10:55

Danke, Engelbert!
In diesem Kalenderblatt habe ich mich auch selbst gefunden. Früher wollte ich es allen recht machen. Jetzt müssen sie mich so nehmen, wie ich bin.
by Elke Q @24.08.2006, 21:19

Klasse, einfach klasse !!!!! Ich kann mich auch nicht verstellen und wenn es mir nötig erscheint, dann ist es an einem Ort, wo ich mich nicht direkt wohl fühle. Mir geht es genauso, ganz genauso, wie Du es so treffend und genial beschreibst! Viele liebe Menschen kenne ich, die mich genau deswegen mögen, dafür bin ich dankbar!!!!! Und: das sind oft ebenso spontane Menschen. Die andere Hälfte ist mir egal, ich kann mich eh nicht um alles kümmern.
Meine 28 jährige Tochter sagt immer, ich soll so bleiben, wie ich bin, ich wäre ihre b e s t e Freundin. Darüber freue ich mich besonders.
@Eigentlich geht es mir so wie Mariechen, die ich hiermit extra grüße !
Gute Nacht all Ihr lieben Menschen, gute Nacht, lb. Engel und Beate !
by Marita aus Sachsen @22.08.2006, 00:03

schön, dass Du so offen schreibst wie Du bist und dass es Dir an Selbstwertgefühl fehlt(e)
Dass Du Dich eigentlich nicht so annehmen konntest wie Du bist und gerne ein anderer (Deiner Meinung nach besserer) gewesen wärst.

Und wunderbar, dass Du Dich schließlich doch gefunden hast - so wie Du nun mal bist.

Nur mögen mußt vor allem Du selber Dich so wie Du bist.
Dann kommt das Selbstwertgefühl und das gemochtwerden ganz von selbst.

Irgenwer tat mal den weisen Auspruch:
Unsere wichtigste Aufgabe ist zu werden was wir sind. (Oder so)

Liebe Grüße und ich mag Dich ehrlich, auch wenn wir beide das selber nicht verstehen *lach*
Vodia
by Vodia @21.08.2006, 23:20

Wer sagt denn, dass die andere Haelfte dich wirklich gemocht haette, wenn du leise gewesen waerst? Das weisst du nicht ... Vielleicht waeren sie selber ja auch gerne so spontan gewesen und haben sich nicht getraut und daher denjenigen nicht gemocht, der sich getraut hat ... Egal, was die eine Haelfte gedacht hat, die Sympathie der anderen und vieler Menschen hier ;-) bist dir auf jeden Fall sicher :-) Danke fuer die schoenen Gedanken zum Wochenanfang :-)
by Laura @21.08.2006, 22:41

Ich denke, dass jeder so sein soll, wie er ist - denn wie heißt es auf einer Spruchtafel eines solchen Selbstfindungskurses:

Ich bleibe wie ich bin - ich bin ich -
und ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein,
wie es die anderen gerne hätten!

In diesem Sinn

eine schöne Woche

RENATE
by @21.08.2006, 22:20

Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben
Deine Chance ist, dich zu zeigen, wie du bist.

Ich bin ich selbst, so wie ich bin,
wertvoll,
einfach weil es mich gibt.

Wenn du eine Show machst, erhältst du bestenfalls eine Belohnung für gutes Betragen, und dir bleibt das schmerzhafte Gefühl, dass kein Hahn nach dir krähen würde, wenn jede(r) wüsste, wie du wirklich bist.

Kopp, Sheldon B.: Triffst du Buddha unterwegs

by Liesel @21.08.2006, 22:18

ich habe mir vor vielen Monaten den Leitsatz aufgeschrieben:
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Ich bin ein ruhiger Typ, der eher schweigt, als drauf los brabbelt.
Jahrelang habe ich mich dafür "geschämt" und versucht, anders zu sein, aber das ist längst vorbei, denn:

Ich bin nun mal so und ich habe keinen Grund mich zu ändern!
Seitdem ich mich so akzeptiert habe, wie ich bin - und auch noch stolz darauf bin, seitdem habe ich auch wirklich gute Freunde gefunden, die mich tatsächlich so akzeptieren, wie ich bin.
Und seitdem ich mir (und anderen) sage: "ich bin nun mal so. Wenn dir das nicht gefällt, dann bleib mir fern. Du MUSST mich nicht mögen, die Freiheit gebe ich dir!" ... seitdem habe ich kaum Menschen, die mich eben NICHT mögen - höchstens welche, die nicht wissen, wie sie mit mir umgehen sollen, weil sie selbst ganz anders sind und doch wieder versuchen, mich zu verändern (und dran scheitern).

Ich habe für mich gelernt, so zu sein, wie ich bin, mich nicht zu verstellen, keine Maske aufzusetzen, zu zeigen, wie ich mich fühle und zu sagen, was ich denke. Das können auch ruhige Menschen. Witzig ist dann nur oft die Reaktion anderer, die glaubten, ich sei "schüchtern"... Eine spontane Steigerung der Toleranz und des Respekts ist daraufhin zu sehen.


Also: Leute, seid und bleibt genau so, wie ihr seid! Ob ihr schwatzt, wie euch der Schnabel gewachsen ist - oder ob ihr ruhig alles beobachtet und nur dann und wann etwas von euch gebt... Eure Mitmenschen werden euch mögen; und wenn nicht, dann ist es ihr PECH - weil ihr ECHT seid und keinen Grund für schlaflose Nächte zu haben braucht! (Ich kann's nur bestätigen!)


Liebe Grüße!
by butterfliege @21.08.2006, 22:01

hallo Engelbert,
leider habe ich nicht immer die Zeit, Dich virtuell zu besuchen, aber jedesmal empfinde ich es als ein Geschenk, dass Du uns Besucher oder Besucherinnen eine Plattform zum Gedanken-Austausch auf Deine Homepage bietest.
Nochmals vielen Dank
:-)
by maryse @21.08.2006, 18:31

Suchst Du Menschen, die gerne an Deiner Seite sind und das auch bleiben ?
Dann zeige Dich, wie Du wirklich bist.
............................................
Es ist richtig
und das fällt es einem leicht, wenn man sich "sicher" und akzeptiert fühlt.
Wo man sich gut fühlt, sich "treu" ist - findet man die Menschen, die einem gut tun..
Das Suchen beinhaltet die Gefahr sich selbst zu verlieren - eben das Falsche zu tun und nicht die Menschen zu finden, die einem seelisch nahstehen...
So habe ich es erlebt. Was für mich richtig ist, muß nicht für andere gelten.
Liebe Grüße ;-)
by maryse @21.08.2006, 18:20

Hallo Engelbert,
es war schön dein Kalenderblatt zu lesen.
by moon @21.08.2006, 18:05

Ich lebe schon lange (bis auf ganz klein winzige Ausnahmen) wie es mir gefällt und lasse die anderen reden. Mein Bekanntenkreis ist nicht gerade klein, meinen Freundeskreis habe ich sehr bewußt ausgewählt oder umgekehrt, Cordula ;))
by Cordula @21.08.2006, 17:42

Ja, so langsam lerne ich wieder so zu sein, wie ich bin. Lange durfte ich nicht so sein, wie ich war, weil ich so sein musste, wie es von mir erwartet wurde. Deswegen habe ich auch keine wirklichen Freunde, sondern nur gute Bekannte.
Aber so langsam entdecke ich mich wieder. Ich entdecke, dass ich nicht immer die liebe, freundliche Person bin, die ich zu sein vorgegeben habe, ich entdecke, dass ich auch böse sein kann, dass ich auch Neid empfinde, dass ich auch verletzend sein kann. Aber nicht nur, ich entdecke auch ein großzügiges Herz, eine schmerzhafte Liebe, denn manchmal tut Liebe richtig weh. Und ich entdecke, dass ich Werte habe, Werte, um die mich der ein oder andere beneidet.
Immer tiefer schaue ich und eines Tages werde ich wieder ganz bei mir sein und so sein, wie ich wirklich bin. An dem Tag werde ich alle Masken weg geworfen haben.

Danke für dieses Kalenderblatt Engelbert.

Sirius
by Sirius @21.08.2006, 16:12

Hallo!

Bin gerade in Heiligenfeld! Kann das gut nachvollziehen.

Viel Spaß allen bei der Selbstfindung!!!

Astrid
by Astrid @21.08.2006, 13:42

Das Leben wird sehr anstrengend wenn man ständig versucht, anders sein zu wollen als man ist, eine Fassade aufrecht erhalten zu wollen, nur um anderen zu gefallen.
Verleugnet man letztendlich nicht sich selbst?

Zitat: "Darum gibt es nur eine Alternative: sei Du selbst."

Das unterstreiche ich voll und ganz. Nur so kannst du wirklich dein eigenes Leben leben, denn du bist einzigartig und nicht der Abklatsch eines anderen. Und gerade das macht uns Menschen so einmalig.
Wäre es denn nicht langweilig und trostlos auf dieser Welt, wenn wir alle das gleiche Temperament, die gleichen Eigenarten hätten?

Es wird immer Menschen geben, die mich mögen und andere, die mich nicht mögen. Das ist auch i.O.

Liebe Grüße
Christa






by Christa J. @21.08.2006, 13:33

Engelbert, Du bist einfach super!

Liebe Grüße
Karin
by karin @21.08.2006, 13:01

DANKE! Besser kann die Woche gar nicht beginnen!

Eine schöne Woche und liebe Grüsse
Irène
by Irène @21.08.2006, 12:40

Lieber Engelbert.. das Thema ist mir mal aus der Seele gechrieben und wie so viele andere habe ich deine ..und die Ausführungen der andern... mit Interesse gelesen! Und mich schließlich auch mal zu einem Kommentar aufgerafft.;-)
Eigentlich wollte ich immer sein wie meine Mutter: Leise, diplomatisch, sehr tüchtig und dazu noch klein und zierlich !! Nun bin ich aber 1,70 m ....85 kg.. nicht leise - eher zu temperamentvoll (um nicht zu sagen laut !) und nicht besonders tüchtig. ...schon gar nich diplomatisch. Und mit meinen 70 Jahren hab ich mich mittlerweile damit abgefunden. (fast ..)

@ birgit: du schreibst mir aus der Seele!

@Mariechen: bleib ,wie du bist.. sonst würden wir uns alle zu Tode erschrecken ;-)

Liebe Grüße an alle
by Elisabetta @21.08.2006, 12:32

Auf der ganzen Welt
gibt es niemanden
wie dich!

Du bist
einfach
einzigartig!

Text einer sheepworld-Karte.




Sage "Ja" zu dir und
deinen Eigenarten.

Nur dann gehst du
d e i n e n Weg!

© Edith Tries


by @21.08.2006, 11:15

wunderbar und tatsächlich passiert. da sieht man mal wieder wie lange die guten vorsätze halten. nein :-) wieso denn verbiegen. mann/frau ist wie er/sie ist. und das ist doch gut so. wäre ja sehr langweilig, wenn alle nach schema f gestrickt wären. allen recht machen geht überhaupt nicht. allerdings immer 100% selbst sein ist auch manchmal schwer, wenn man personen, die man mag nicht weh tun will.
Zu "Suchst Du Menschen, die gerne an Deiner Seite sind und das auch bleiben ? Dann zeige Dich, wie Du wirklich bist." Na, ob die mich dann noch mögen ;-))
by alicia @21.08.2006, 10:55

@Hildegard und @Ursula, wie gut haben es da doch Schriftsteller, stimmts? Sie haben die Möglichkeit, sich solche Gedanken in vielfältiger Form von der Seele zu schreiben,

die „redselige“ Menschen in „vorlauten“ Augenblicksworten der Zunge“ (tolles Wortgefüge a la Engelbert.....) von sich geben müssen, um verstanden zu werden.
LG Julia
by Julia @21.08.2006, 10:40

Ich bin so wie ich bin. Manche kennen mich und andere können mich...( nicht von mir)
by wetterhexe @21.08.2006, 10:31

Engelbert, diesen Kampf kämpfe ich schon mein ganzes Leben, wäre doch gern mal so ganz anders gewesen, blieb aber immer nur die "verrückte" Hildegard. Jetzt, mit fast 66 Jahren wird sich daran wohl nun auch nichts mehr ändern.

LG Hildegard
by Hildegard @21.08.2006, 09:55

Natürlich kann jeder SICHSELBERSEIN - immer mit der erforderlichen Rücksicht und Stärke - das SICHSEIN der Anderen zu respektieren. Somit müssen wir (redseligere Menschen) immer wieder Kompromisse eingehen. Dies lehrt uns das Leben.
by Elise-Christina @21.08.2006, 09:54

Ich redete.
Ich machte zu allem eine Bemerkung.
Ich redete auch mal dazwischen.
Ich sagte, was ich denke, auch wenn ich vorher gar nicht nachgedacht habe.

Statt weise --> Augenblicksworte der Zunge
Statt geduldig --> vorlaut
Statt ernst --> keine Pointe auslassen
Statt zurückhaltend --> andere nicht zu Wort kommen lassen

Ach Engelbert,
genau so komme ich mir oft vor, obwohl ich auch so gerne leise und weise wäre. In diesem Leben werde ich aber so bleiben, wie ich bin. Das habe ich mir fest vorgenommen. Anders kann ich auch gar nicht, un d das ist gut so.
ursula
by Ursula @21.08.2006, 09:53

Ein Thema, das mich auch sehr „reizt“....

Ich glaubte auch einmal, es ist schon gut 2 Jahre her, so eine ähnliche Art von „Kurs“ zu brauchen, um MICH und mein INNENLEBIN wieder in den Griff zu bekommen und auch das „Was denken die anderen von mir ?“ - „Wer bin ich ?“
war ein zentrales Thema.
Nein, „Selbstfindung“ war es nicht, aber in dieser Richtung, er ging 6 Monate und auch bei uns bekam zum Abschluss jeder eine kleine „Bewertung“. Von jedem einzelnen Teilnehmer und vom Therapeuten.
Hier war ich mit Menschen zusammen, bei denen ich ungeschminkt SEIN konnte und auch war, wie ich BIN, ganz und gar ICH. Es war eine harte und anstrengende Zeit, aber es war letztendlich eine ganz wichtige und unvergessene Zeit für mich, denn ich habe ein paar sehr gute Freunde dort gefunden, wir haben uns so OFFEN unterhalten in den jeweils 2 Stunden, noch heute machen wir uns gegenseitig NICHTS mehr vor, sind manchmal sogar „brutal“ ehrlich untereinander. So soll es auch bleiben!

Ich habe mir eben das Blatt heraus gesucht - Sammlerin von Lebensdokumenten :-) - und mir alle Kommentare auch noch mal (erfreut) angesehen.

Es gab zwei Themen, die mit einem Satz beantwortet werden sollten: „Das gefällt mir an dir“ und „Das wünsche ich dir“. Und mein Therapeut schrieb mir auf das Blatt:
Das gefällt mir an dir: „Deine vielen verschiedenen Seiten, die stets Überraschung bieten.“
Das wünsche ich dir: „Weniger Angst vor dem Risiko – dafür Überlegungen, wie du – sollte es zur „Katastrophe“ kommen, diese abfederst: Fahrspaß pur, aber mit Airbag und Sicherheitsgurt.“

Dein:
Nur wenn ich so bin wie ich bin
kann man auch MICH kennen lernen.

habe ich als eine der wichtigsten Erfahrungen aus meinem Kurs mitgenommen.

Noch viel wichtiger ist für mich die Erfahrung – das wusste ich jedoch auch vorher, wenn ich mich so verhalte, wie ich tatsächlich BIN, habe ich Menschen an meiner Seite, die auch mir wichtig sind, z.B. Freunde, Familie. Die mich nehmen, wie ich bin, mal so, mal so, zugegebenermaßen.
Mein Vater meinte immer, ich sei wie ein „Überraschungsei“, eine Freundin nannte mich einmal ein „Camäleon“ und ein Mensch, mit dem ich die längste Strecke meines Lebens zusammen ging, sagte am Ende unseres Weges einen Satz, der mir nie mehr aus dem Kopf ging: „Eigentlich habe ich dich nie richtig kennen gelernt, Du wirst immer wie eine „Sphinx“ für mich bleiben.

ICH kann also nicht sagen: SO BIN ICH: Wie bin ich denn? Mal so und mal so. Und auch wenn ich alles andere als angepasst bin, reagiere ich sehr sensibel auf eine entsprechende jeweilige Situation. Ist jemand „garstig“ oder „giftig“, werde ich im Leben nicht die milde, liebe Julia sein, die denjenigen wieder auf die Erde zurückholt oder großherzig darüber hinwegsehen kann. Ich weiß mich dann selbstsicher genug zur Wehr zu setzen. Ich m.u.s.s. das dann auch tun, für MICH selbst. aber ich denke auch immer positiv genug um zu wissen, dass kein Übel ewig währt ;-).

Befinde ich mich jedoch in einer harmonischen und schönen oder einfach nur ganz normalen Situation, dann bin ich die Julia, die ich im innersten meines Wesens auch bin. Nein, ich rede mir nicht selbst ein, friedliebend (wenn auch temperamentvoll) und ....... zu sein, weil ich so „besser da stehe“ , dort, wo ich spüre, dass ich jemandem etwas bedeute und der auch mir wichtig ist, fühle ich mich einfach geborgen und frei und kann ICH sein.

Auf diese Weise bleibe ich mir selbst am besten treu. Ich bin wie ich bin und ich habe, wahrscheinlich gerade deshalb, seit vielen Jahren sehr gute Freundschaften und Menschen an meiner Seite, die umgekehrt auch mir viel bedeuten.

„Fahrspaß pur, aber mit Airbag und Sicherheitsgurt“ - so lebe ich, so denke ich, wobei die Waagschale, beeinflusst von den Umständen um mich herum, mal in die eine, mal die andere Richtung aus schlägt. Und das ist gut so :). Die Angst vor dem Risiko, die würde ich allerdings sehr gern ebenfalls noch verlieren.

Ein wichtiges Thema, dass jeder doch mal wieder darüber nachdenkt, "wie bin ich eigentlich", "wie sehen mich vermutlich andere".

Ich wünsche euch einen Gewitter freien und schönen Tag
Julia

Kommentiert, ohne noch einmal „sich selbst zu kontrollieren“ und nachzulesen, denn ich bin wie ich bin und etwas davon steht da oben :)
by Julia @21.08.2006, 09:52

@susi

Ich hab Dich als sehr authentisch empfunden :))))
by Mariechen @21.08.2006, 08:53

Wer`s allen recht will machen,
bleibt ein Narr in allen Sachen.
(Sprichwort)

Jeder sollte doch sein Leben nach seiner Vorstellung gestalten.
Das Leben eines anderen leben zu wollen ist zum Scheitern verurteilt.
Sollen sie doch die Stirn runzeln und sich das Maul zerreisen......was kümmerts mich!?!
Es wird immer Menschen geben die mich mögen, und solche die mich eben nicht mögen.
So gehts mir mit den Anderen übrigens auch ;)

Ich hatte das Glück eine unkonventionelle Mutter zu haben.
Schon als Kind war ich *anders* ....... ich bin es heute noch - und stolz drauf :)))

Mit der Endlichkeit meines Seins vor Augen, habe ich keine Zeit mich zu verbiegen.......

Meine Kinder sind sich einig über die Inschrift auf meinem Grabstein:
*Sie war, wie sie war*





by Mariechen @21.08.2006, 08:49

Guten Morgen zusammen,

unser Engel hat uns hier viele weise Wahrheiten gesagt. Leise gesagt, denn wir sind ja im PC. Geduldig gesagt, denn wir können immer wieder neu lesen. Und ernst hat er es uns auch gesagt. Hallo Engel, ich mag dich! Schön, dass du bist wie du bist.

Gruß von Inge aus Hamburg
by Inge aus HH @21.08.2006, 08:26

womit wieder mal bewiesen wäre:
allen leuten recht getan ist eine kunst die keiner kann!

es ist unmöglich, allen zu gefallen. und abgesehen von deinen eigenen gedanken, engelbert, ist es auch unendlich anstrengend und mühsam, ständig an sich herumpolieren zu müssen, damit man gemocht wird. irgendwann wird man sich selbst dafür hassen.

nein, es ist immer besser, man selbst zu sein.
was natürlich nicht heißen soll, daß man an sich nicht arbeiten braucht. an den allzu scharfen kanten darf ruhig ein wenig geschliffen werden, damit sich niemand daran verletzt.

in diesem sinne:
frohes schaffen heute :-)
by birgit @21.08.2006, 08:13

Es ist doch wie immer und alles im Leben...

Man kann es nicht allen recht machen - nur sich selber! :-)

Wünsche alle einen schönen Tag und habt Spass!
by cool-clementine @21.08.2006, 08:00

Oh ja , gäbe es solche Kurse - in die man hineineinginge und am Schluss der wäre, der man gerne wäre. Beliebt - beliebt, beliebt, beliebt.
Doch und das ist gut, sind wir alle so wie wir sind - wunderbare , einmalige Geschöpfe. Jeden von uns gibt es nur einmal auf dieser
Erde - welch' grandiose Schöpfung - welcher Reichtum - und alle lieben uns, sie wissen es nur noch nicht.
by moonsilver @21.08.2006, 07:40

Niemand muß wissen, wie er ist. Denn dadurch wird er zum Schauspieler, zum Clown, zum Darsteller einer Scheinbarkeit.

Selbstfindung dient oftmals nur der Wahrnehmung der Reflektion durch andere. Und das kann jeder wahrnehmen, der reif genug ist, andere wahrzunehmen.

Ich bin ich und ich bin gut. Fertig.

Wir streben nach mehr, streben danach, das Idealbild eines unbekannten Menschen zu werden. Schön. Anstatt jedoch kritisch unsere Art zu betrachten, und mit dem umgehen zu lernen, was wir sind, versuchen wir, unsere angeblich schlechten Seiten zu vertuschen.

Wenn wir ehrlich zu uns sind und ehrlich zu unseren Mitmenschen, dann haben wir das alles nicht nötig. Wenn wir respektvoll mit anderen umgehen und liebevoll mit uns, dann sind wir richtig gut!

Laß uns lieber echt bleiben und nicht versuchen, das zu werden, was wir ohnehin nicht schaffen, ohne zum Schauspieler des Lebens zu werden.

Mich werden niemals alle Menschen lieben, soviel Mühe ich mir auch gebe. Doch ich lebe viel friedlicher, wenn mir das nicht wichtig ist.
by @21.08.2006, 05:23

Wie wahr!!!!!!!!!!

...das setzt aber voraus, daß man weiß, wie man ist...

Ich hatte es nicht gelernt, so zu sein, wie ich bin, spielte immer eine Rolle - zu Hause, in der Schule, bei der Ausbildung, im Beruf, in der Beziehung... ... ...

Irgendwann kam der große Zusammenbruch ---- aber seitdem geht es bergauf.
Und obwohl ich heute sehr oft eine Rolle spielen muß, schaffe ich es immer öfter, diese Rolle mit meinem ICH zu verbinden und nur noch Kleinigkeiten in bestimmten Situationen auszublenden.

Allen einen guten Start in die neue Woche.

:-)))

LG
susi
by susi @21.08.2006, 03:14

ich kann dir nur beipflichten. ich bin genau so und rede gerade drauf los. wenn mich jemand nicht mag kann ich nichts ändern. die selenfärbler haben mich genau so kennengelernt wie ich am liebsten bin. im normalen leben ist man leider meist ein schauspieler und sagt was andere hören wollen. ist oft leichter für einen und erspart einem oft lange diskusionen.man nimmt eben den leichteren und ebenen weg. deshab gehe ch gerne zu seelenfarben treffen. weil ich eben ICH bin
l.g
by @21.08.2006, 01:18

Danke,
sagt eine gewesene und sehr erfolgreiche Kartenhausbauerin, die nur noch ganz selten
nicht sie selbst ist
weil eine Schauspielerin eben doch mnchmal gefragt ist ;-)

Guten Start in die neue Woche!
by rielei @21.08.2006, 01:04

Der Text ist sooo war!!
Und es gibt leider viel zu viele Schausteller auf der Welt!
by Doris @21.08.2006, 00:34

Engelbert .... Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen ....
ich habe mit meinem Sohn ein schönes Kinderbuch vor vielen Jahren angeschaut vom kleinen ICHBINICH, das anders sein wollte und am Ende doch froh war ein ICHBINICH zu sein .... und das versuche ich auch zu werden, jeden Tag ein Stückchen mehr .... denn sonst kenne ich mich ja vielleicht am nächsten Morgen selbst nicht mehr wenn es schneller ginge ;)
LG aus Franken von Eva :)
by @21.08.2006, 00:08

Nein, der letzte Satz lautet für mich: Sei Du selbst.
Ganz schlicht und ergreifend nur: Sei Du selbst.
Denn wenn ich Menschen um mich herum suche, die mich mögen sollen, dann fange ich un-will-kürlich an mich zu verbiegen. Und je mehr ich versuche anderen zu gefallen, desto weniger FREUNDE bekomme ich. Das hast Du richtig erkannt, lieber Engelbert. Je mehr ich anderen gefallen will, desto mehr bin ich nur eine Hülle.

Deshalb suche ich nicht, sondern ich bin einfach so wie ich bin - und werde gefunden.

In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht.
by @21.08.2006, 00:06

danke!
by birgit w. @20.08.2006, 23:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: