Kommentare zu «kb20060823»

Auch wenn ich keinen Pastor, Pfarrer, Kardinal, Präfekt oder gar Papst brauche, wenn ich der Meinung bin, mit "Dem-da-oben" sprechen zu wollen (ich mach' das dann einfach direkt), so möchte ich doch sagen:

Gottesdienste sollten diejenigen abhalten, die dafür ausgebildet sind.
by @26.08.2006, 22:05

Liebe Eva, Danke für Deinen Beitrag. Genau so sehe ich das auch: Eine Kraft, eine "Lebensenergie" (der Ausdruck gefällt mir ausgesprochen gut) - kein Mann im weißen Bart oder am Kreuz!
Nur manchmal VERGISST man leider sogar, an DIESE Kraft - oder Lebensenergie, die in jedem von uns steckt und die man nur bewusst spüren und nutzen braucht - zu glauben. Dem wirken Texte wie dieser dann wirkungsvoll entgegen. Oder eben Aktionen wie der Seelenfarbensonntag...
Ja, es ist wirklich eine gute Idee, und das Themenspektrum so allumfassend, dass es bestimmt sehr interessant sein wird, was da so alles zusammenkommt.
by @25.08.2006, 23:58

Als ich die Kommentare gelesen habe, da fiel mir spontan ein christliches Lied ein, dass ich sehr mag:

Vergiss es nie:

Dass du lebst war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie: Dass du lebst war eines anderen Idee,
und dass du atmest, sein Geschenk an Dich !

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.

Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt, so wie du`s grad tust !
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weisst, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine Du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld !
Denn du kannst leben, niemand lebt so, wie Du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur !
Ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.

Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist Du, das ist der Clou, ja der Clou, ja Du bist Du.

Du bist gewollt
Kein Kind des Zufalls
Keine Laune der Natur

(Von Jürgen Werth, der deutsche Text zu dem Lied "I got You")

Das drückt für mich Glaube aus .... Glaube gewollt zu sein, von einer Macht getragen zu werden und ganz genau so wie ich bin richtig zu sein.
Gott ist für mich kein Mann im Himmel, Gott ist für mich eine Lebensenergie, die in allen Dingen und auch in mir selbst steckt. Deshalb ist es wichtig die anderen Menschen und sich selbst zu achten.

Um meinen Glauben zu leben brauche ich keinen Gottesdienst, der ja von Menschen geschaffen wird. Es gibt Augenblicke in der Natur, ein Sonnenuntergang z.B., die sind so erhebend .... schöner als jeder Gottesdienst.

Trotzdem feiere ich auch gerne Gottesdienst mit anderen Menschen. Ich liebe die Gottesdienste in Taize in denen tausende von Menschen (und überwiegend Jugendliche) gemeinsam einfache Lieder in verschiedenen Sprachen und mehrstimmig singen. Diese Gemeinschaft zu spüren ist sehr schön. Da braucht es keinen Priester, der vorne ansagt, was zu tun ist. Man singt einfach und fühlt sich wohl. Ich hätte es mir vorher nie vorstellen können, dass ich 3x täglich freiwillig einen Gottesdienst feiern würde, so wie in Taize.

Genauso schön ist es gemeinsam zu tanzen ... es ist eine besondere Art einen Gottesdienst mit Kreistänzen zu feiern .... das müssen nicht besonders christliche Lieder sein. Letztes Jahr habe ich es erlebt, wie wir mit einem katholischen Geistlichen zu Britney Spears "Heart" im Gottesdienst getanzt haben. Es war sehr schön und außergewöhnlich.

Engelbert, ich finde Deine Idee sehr gut .... einen Tag in Gemeinschaft zu feiern .... ich bin gespannt was Euch noch dazu einfällt.

LG aus Franken von Eva :)
by @24.08.2006, 20:44

Das Reich Gottes ist inwendig in Dir.
Lukas 17,21

Heilung durch Glaube: http://www.mentalpsychologie-netz.de/mentalpsychologie/geistheilung/geistheilunggeistigesheilen/wirksamesmedikamentderglaube.php4

Kleine Inspiration für alle.

Irgendeiner hatte in den Kommentaren doch glaube ich den Vorschlag mit den Fürbitten gemacht. Finde ich eine gut Idee - aber vielleicht in der Form, dass es eventuellen Betroffenen Mut macht, so dass sie selbst daran glauben, dass sie ihr Leiden (welcher Art auch immer) überwinden werden. Nicht unbedingt leicht, aber uns wird schon etwas einfallen.
by @24.08.2006, 12:17

@Vodia: meine Rolle ?? Tja, da wirst Du für die Auflösung wohl bis Sonntag warten müssen ;)).
by @24.08.2006, 09:49

Richtig, Karin, das Wort ist bewusst durchgestrichen worden.
by @24.08.2006, 09:47

ähm, ich bin da sehr zwiegespalten, einerseits bin ich ein gläubiger Mensch und hätte dazu einiges beizutragen, andererseits halte ich das nicht für die richtige Plattform so ein komplexes Thema zu diskutieren.

Und das Ganze wie einen "Gottesdienst" zu gestalten, halte ich schlichtweg für Blasphemie.

Welche Rolle gedenkst Du zu spielen???

by @24.08.2006, 00:33

Hm... vielleicht bin ich diejenige, die hier etwas falsch verstanden hat. Aber ich habe es nicht so verstanden, dass es ein traditioneller "Gottesdienst" sein soll, so wie wir ihn kennen und zu dem wir in unserer Jugend vielleicht eher widerwillig geschleppt wurden. "Gespräch mit Gott" (was auch immer jeder Einzelne darunter versteht - ich zum Beispiel glaube nicht an einen Gott, wie er in den monotheistischen Religionen und ihren Schriften gepredigt wird), wie Engelbert es schrieb - okay. Viel wichtiger erscheint mir aber die Gemeinschaft und das, was in dem großen grünen Kasten steht. Dazu könnte ich auch eventuell etwas bringen.
Ich dachte, das Wort "Seelenfarben-GOTTESDIENST" wäre nicht umsonst durchgestrichen gewesen. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Mag die Mehrheit das entscheiden...
by @23.08.2006, 23:23

werd da wohl nicht mitmachen...
sonntags wird ausgeschlafen...dann langes frühstück und der rest des tages wird *gegammelt*...:-)
freu mich aber zu lesen was andere so am sonntag tun...:-)
by isy @23.08.2006, 21:58

durch (fast) völlige distanzierung von allem, wirklich von allem, fand ich letztendlich zu meinem eigenen wirklichem ICH und zu GOTT.

Mein Gedanke ist jedem zu helfen seinen Lebenstraum zu verwirklichen, und einfach ein guter Mensch zu sein. Würde das jeder tun würden wir alle zusammenhelfen und jeder Mensch würde erreichen was er sich für sein Leben am meisten wünscht. Nämlich seinen Lebenstraum, und den wenn man erreicht hat, hat man eines der schönsten Dinge in seinem Leben.
by max @23.08.2006, 21:22

Glaube an Gott und die Liebe und...!!!
Ja, ich glaube glaube an Gott und ich zweifle, manchmal verzweifele ich an Gott.
Wo ist er, wenn man ihn dringend baucht ? Wo ?
Die Kirche ist mir heilig. Ein kleiner Weg, eine emotionale Sache.
Ich komme aus Norddeutschland. Gott und die Kirche sind für mich etwas ganz besonderes, intimes, das man nicht jedem offenbart.
Politik ist ja schon ein arges Thema, aber Gott bleibt JEDEM selbst überlassen.
by Marianne @23.08.2006, 20:58

@ Dagi: Einsendeschluss ist nie, was am Sonntag nicht veröffentlicht wird, wird es evtl. später tun oder ist wichtig als Anregung.
by @23.08.2006, 20:33

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Gedankenaustausch.Mein Tag beginnt immer mit einem kurzen Gebet zu Gott und einem Dankeschön für die vielen schönen Momente,welche ich erleben darf.
by Myriam @23.08.2006, 20:05

Heute im verlauf des Arbeitstages (natürlich habe ich trotzdem eifrig gearbeitet ) ;-)
beschäfftigte mich plötzlich das Thema ---> eine gute Tat pro Tag<---
Für mich ist Gottesdienst auch Umsetzung...
Also wiso nicht alle mal auffordern zu guten Taten die sie uns dann erzählen.
Wir helfen anderen, uns und praktizieren damit Glaubensunabhängig....
by hawyli @23.08.2006, 18:51

@ an alle

Eine Bitte hätte ich gern noch hier, wenn wir am Schreiben sind. Es würde mich freuen, wenn es unterlassen wird, Rechtschreibfehler bei unseren Seelenfärblern zu suchen. Ich finde das diskriminierend und unfair. Und das auch noch großzügig bekannt zu geben wie was richtig geschrieben wird, das ist doppelt schlimm.

Freunde, schreibt wie euch der Schnabel gewachsen ist und macht ruhig Fehler, ich hasse Schulmeisterei. Und wenn ihr jetzt über mich schimpfen wollt, das ist mir egal. Ich wollte das nur mal so sagen. Wichtig ist mir, dass ich weiß was es zu bedeuten hat was ich hier lese.
by Inge aus HH @23.08.2006, 18:30

@ silverfuxx

danke. Ich glaube an Gott Liebe und das kann und will ich nicht zerbröseln. Es würde ein falsches Bild geben und deshalb halte ich mich raus. Gott Liebe setze ich nicht gleich mit Sexualität.

Ich freue mich aber, wenn ich euch alle mal lesen kann, die ihr bereitwillig darüber erzählt. Kann aber auch sein, dass ich irgendwann so fasziniert bin von diesem Thema, dass es nicht nur beim Lesen bleibt. Überraschung pur - auch für mich selbst.

Ich warte erst einmal ab und wenn ich den nächsten freien PC in der Firma finde, dann schau ich mal. Habe im Moment ein Handycap und das sind wenig erreichbare PCs auf der Arbeit und manchmal auch zuhause. Warum? Umbauten, Renovierungen und mehr.
by Inge aus HH @23.08.2006, 18:23

@ margarete:
LITURGIE schreibt man zwar ohne "H", aber auf jeden Fall mit "T" ;)
by birgit w. @23.08.2006, 18:20

...den Beitrag von Jutta aus Bayern finde ich besonders interessant und empfehlenswert! Wie wäre es denn zum Beispiel mit ganz persönlichen Fürbitten? Das heißt: jeder kann ein besonderes Anliegen nennen, was ihm wichtig ist. Man formuliert einen Satz - zum Beispiel in der Art: ..."wir bitten für den Frieden in unserer Welt: dass die Politiker lernen, die Konflikte gewaltfrei zu lösen" - oder auch: ..."wir bitten für alle Kranken und Alten: dass sie nie den Mut und die Hoffnung verlieren und immer eine helfende Hand finden" - es gibt sicherlich unzählige Möglichkeiten. Nun gut - mag's mal genügen. Soviele Menschen es gibt - sovele verschiedene Wege (zu Gott) gibt es auch. Glaubt es nur! Wir werden's schon erleben!
by Ursel @23.08.2006, 17:44

"Segen auf den Weg möchte ich allen Seelenfarben-Menschen wünschen! Aber - ob alle Seelenfarben-Menschen dies auch möchten?"
by Elise-Christina @23.08.2006, 17:26

@ Ursel
Und für alle: bei uns nennt man Gemeinde alle Menschen, die sich zu einer Kirche bekennen. Also sehe ich das als etwas anderes Wort für Gemeinschaft.
Also sehe ich das als etwas anderes Wort für Gemeinschaft. Außerdem gibt es doch auch noch "Fan-Gemeinden" :-) u.v.a.m. Ja?

Richtig!
Aber Seelenfarben ist keine Kirche.

Fan, das liegt mir zu nahe an Fanatismus.
Fan von jemanden oder etwas zu sein ist mir zu einseitig und schließt vieles aus weil mein Idol dagegen ist.

Obwohl einige aus der Seelenfarben Gemeinschaft, leben den Christlichen Glauben, sprich Nächstenliebe usw.
Ob sie nun in einer Kirche sind oder nicht, nenne nur mal, Mariechen, Inge aus HH, Tina, Renate (München), es sind noch einige mehr.
by silverfuxx @23.08.2006, 14:39

Ein Thema, was uns eigentlich jeden Tag betrifft, ob ich nun direkt an Gott glaube oder nicht.
Freundschaft und Liebe sind für uns Menschen genauso unentbehrlich wie Wasser und Brot. Und vielleicht ist für den einen oder anderen Gott ja auch ein täglicher Freund und Begleiter.

Warum also nicht mal an einem Tag dieses Thema "Gott" ein bisschen näher betrachten und sehen, was wir alle diesbezüglich zusammentragen können.

Ich freue mich schon auf eine bunte Mischung dessen, was ein jeder darunter versteht.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @23.08.2006, 14:11

...Hallo, Ihr lieben SeelenfärblerInnen alle zusammen!
Zuerst Susi: bitte schreibe doch trotzdem wenigstens einige kurze Gedanken von Dir dazu - gerade das Kontroverse und "Ungenormte" bringt doch Spannung und Anreize zum Nachdenken ins Leben - wenn alle dieselbe Meinung und Ansicht haben, wird's doch öde und es kann keine Entwicklung stattfinden... also: nur Mut!
Und für alle: bei uns nennt man Gemeinde alle Menschen, die sich zu einer Kirche bekennen. Also sehe ich das als etwas anderes Wort für Gemeinschaft. Außerdem gibt es doch auch noch "Fan-Gemeinden" :-) u.v.a.m. Ja?
by Ursel @23.08.2006, 13:50

Gerade fällt mir ein, dass ich mich vor einigen Tage mit einem Bekannten über das Thema Glauben unterhalten habe und er mir sagte: "Seitdem ich Gott nicht mehr als Mann mit Bart sehe, sondern nur noch als große Energie, aus der alle ihre Kraft schöpfen können, geht es mir viel besser."
by Jutta aus Bayern @23.08.2006, 13:03

... Liturgie schreibt man ohne 'th'.
sorry, kann nich anders, bin Perfektionist ;o)
by margareta @23.08.2006, 12:34

@ ENGELBERT

Du,wann ist denn "Einsendeschluß"? Weil,dafür brauch ich ein bissel Zeit.
by Dagi @23.08.2006, 10:20

Das ist doch eine schöne Idde! Man muß beim Wort Gottesdienst nicht gleich Stehhaare kriegen oder abwehrend die Hände heben.Erstmal gucken.Niemand soll bekehrt werden....
Was heißt eigentlich Gottesdienst? Ich verstehe darunter etwas anderes als viele...sehr viele.Gootesdienst ist Dienst an Gott,was soviel heißt wie....nach den Geboten leben....also nicht lästern,zu anderen nett sein,helfend und Respektvoll....nicht klauen,nicht fremd gehen...u.s.w.
Etwas das jeder jeden Tag tun sollte.Es ist doch schön mal darüber nachzudenken,sich auszutauschen.Manchmal reicht ein liebes Wort,ein Satz aus um anderen eine neue Tür zu öffnen,eine Idee in die Tat umzusetzen oder einfach nur um einen "hellen" Augenblick zu erleben.
Eine schöne Idde mal ein bisschen aus der Welt da draussen zu entkommen...und wenn es nur für einen Augenblick ist........
by Dagi @23.08.2006, 10:18

Für mich ist das nichts - ich gehe sonntags lieber da hin wo, die Gesangbücher Henkel haben...;-)
by @23.08.2006, 10:16

Eigentlich hab ich selbst schon seit langem mit Gott abgeschlossen- aber dennoch hat mir Max Ehrmanns 'Desiderata' schon über manche Hürden hinweggeholfen. Besonders die letzten Zeilen.
"You are a child of the universe, no less than the trees and the stars-
you have a right to be here, and whether or not it is clear to you,
no doubt the universe is unfolding as it should.
Therefore be at peace with God
whatever you conceive him to be."
by sabrina @23.08.2006, 09:35

Gottesdienst feiern? Nö, ist mir zu kirchlich

Gespräch mit Gott? Nicht hier

Gedanken über Glauben, Liebe, Hoffnung? Das kann ich mir vorstellen.

Ein Tag mit Wärme und Hoffnung.
Ein Tag wie ein Freund.
Dafür braucht man keinen Gottesdienst.

weiß noch nicht ob ich da was passendes zu beitragen kann.
by sonja-s @23.08.2006, 09:24

bin kein Kirchgänger,aber das Gedicht von Dietrich Bonhoeffer bzw. der Vers : "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarte ich getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns , am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."sagt am ehesten aus, was ich empfinde .Habe es xmal erlebt, daß in einer aussichtslosen Situation plötzlich aus dem Nichts Hilfe kam.
by wetterhexe @23.08.2006, 09:03

@ Silverfuxx: ich denke, dass die Ursel auch die "Gemeinschaft" gemeint hat. Es gibt hier keine Sektenmitglieder, und wir wollen auch nicht päpstlicher als der Papst sein ;).
by @23.08.2006, 08:25

tolle Idee :-)

Und ich freue mich schon auf die Zusammenfassung der Ideen.

Nur werde ich mich nicht direkt beteiligen, weil ich mit einigen meiner Ansichten total verquer gehe zur "Norm" und mir deshalb schon etliche Vorurteile bzw. moralische Verurteilungen eingefangen habe.

Wünsche euch trotzdem viel Spaß ;o)

LG
susi
by susi @23.08.2006, 08:22

Eine tolle Idee!!!! Ich selbst bin Mitglied der ev. Kirche aber kein regelmäßiger Kirchgänger. Bis vor 2 Jahren hatten wir einen Pfarrer, der mir "Kirche" wieder näher gebracht hat. Er hat mir das Gefühl gegeben, das Kirche nicht nur der "predigende Pfarrer" und der "zuhörende Gottesdienstbesucher" ist, sondern dass jeder alles kann. Daraus sind dann besondere Gottesdienste entstanden, bei denen ich beteiligt war. Unser Segnungsgottesdienst hieß "Oase-Gottesdienst". Wir haben in diesem Gottesdienst viel gesungen, eine Bildbetrachtung wurde angeboten, wir haben am Anfang Zettel ausgeteilt, für persönliche Fürbitten (es war schön, dass viele dieses Angebot angenommen haben und wir waren erstaunt, welch unterschiedliche Anliegen jeder einzelne doch hat), die Fürbitten wurden dann auch durch Vorlesen in den Gottesdienst mit eingebracht und Mittelpunkt war ein persönlicher Segen. Ich finde es schön, dass es Menschen gibt, die von Herzen Segnen können. Sie haben keine Sprüche auswendig gelernt und die meisten Gesegneten waren überrascht, dass die Segnungsworte auch zu ihnen gepasst haben. Jeder hatte seinen Platz in diesem Gottesdienst und die meisten Besucher konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Leider ist dieser Pfarrer mit seiner Familie gegangen und seitdem ist fast wieder alles beim alten. Nur was vom Pfarrer kommt oder abgesegnet wurde, hat Gültigkeit.... schade.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
by Jutta aus Bayern @23.08.2006, 08:06

Nein danke. Ich bin hier sehr gern, aber irgendwelche Gottesdienste will ich nicht hier feiern. Schönen Tag allen zusammen. Aber zum Lesen komme ich sicher.
by Inge aus Hamburg @23.08.2006, 08:00

@ Ursel

Gemeinde ?

Seelenfarben als Gemeinschaft, gut das kann ich für mich anehmen, aber Gemeinde, als Sekte habe ich das bisher noch nicht gesehen, auch wenn hier Engelbert manchmal als Guru bezeichnet wird.

Gespräche mit einem Freund über den Glauben, das Leben, die Liebe, das kann so stehen bleiben.

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

by silverfuxx @23.08.2006, 07:47

Die Idee find ich gut, denke mal drüber nach. Wenn mir was einfällt bin ich dabei.

Allen einen schönen Tag
Maria
by Maria @23.08.2006, 07:26

Die Idee finde ich prima - und ich hoffe, es beteiligen sich sehr viele unserer Seelenfarben-Gemeinde daran - im Moment habe ich noch keine konkrete Idee dazu. Wir gehen (fast) jeden Sonntag zum Gottesdienst. Oftmals, weil es eben so "Tradition" ist - besser wäre es, man würde ein inneres Bedürfnis danach verspüren. Allerdings: beten - mit Gott sprechen eben - kann man doch immer und jederzeit und von jedem Ort aus. Aber es sollte eben auch in der Gemeinschaft geschehen - so steht es schon in der Bibel. So haben wir es gelernt. Und es gibt ja auch die Kirchengebote - wonach am Sonntag die Hl. Messe zu besuchen ist. Also. Das wären mal erste Gedanken.
by Ursel @23.08.2006, 06:57

Oder vielleicht habe ich ja noch etwas in der Schublade... Na ja, mal schauen.
by @23.08.2006, 00:00

Hm... darüber muss ich erstmal meditieren. Aber sobald mir irgendeine Erleuchtung kommt, bin ich dabei. Bin auf jeden Fall sehr gespannt.
by @22.08.2006, 23:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: