Kommentare zu «kb20060906»

Heute hab ich den Hammer erlebt:

Ich war mit meinem Hund in der Stadt unterwegs und sie machte einen Haufen (obwohl sie schon vorher spazieren war). Da hab ich halt ne Tüte aus der Tasche gezogen und das Häufle weggemacht. Die Leute haben mich angestarrt, als ob ich vom Mond komme. Kommentar eines Mannes: "Lassen sie das doch liegen, sie zahlen doch Hundesteuer." .........???....!!....????

Und @Florian:
Das war nur ein Bespiel mit den Teenies im Park, weil das eben an dem Tag genau SO passiert ist. Das soll kein pauschales Vorurteil sein, daß ALLE Jugendlichen so sind.. ich hoffe doch, daß meine Kinder anders erzogen sind - und viele viele andere auch.
by @06.09.2006, 22:31

wir hatten im urlaub uns einmal fastfood gegönnt. wir, das waren 3 erwachsene und 2 kinder. wir kauften und aßen zuhause am runden tisch. es war erschreckend welche unmengen müll , überflüssiges nach diesem kleinen mahl auf dem tisch türmte.

so bin ich froh, dass wir konservative essgewohnheiten mit selber kochen, viel obst und gemüse und wenig abfälle haben.
by arive @06.09.2006, 21:01

Immer mehr Müll“ ….Ein wirklich ernstes Thema.

Ich habe hier alle Einträge gelesen und zum Teil war ich irgendwie geschockt.
Verunreinigter Wald, Zigarettenkippen am Schulflur……..
So etwas habe ich in den letzen 15 bis 17 Jahren in keinen heimischen Wald und auf keinem mir bisher begegneten österreichischen Schulflur gesehen.
(Nicht einmal in den höheren technischen Lehranstalten.)

Ich möchte Engelbert nicht vorgreifen, aber als aktive Seelenfärblerin würde ich mir persönlich ein Nachfolge-Kalenderblatt wünschen. Vielleicht eines mit dem Inhalt:

„Was können wir aktiv tun, damit wir weniger Müll verursachen?“

Ich möchte nicht sagen, dass wir (meine Familie, die Mitglieder in meiner Gemeinde und in meiner näheren Umgebung und natürlich auch ich) keinen Müll verursachen und das es nicht noch mehr gibt, was wir für unser Umwelt tun können. Aber aktiv wird in meinem Land sehr viel unternommen damit unsere Umwelt sauber bleibt und dieses Umweltdenken fängt bereits im Kindergarten an und das nicht seid zwei drei Jahren sondern bereits seid gut 20 Jahren.

Angefangen hat es mit den von den Kleinkindern selber bedruckten Jutteeinkaufssäckchen für die Mama und die Oma als Alternative für die Plastiktragtaschen um nur ein Beispiel zu nennen.

Auch das man mit den Rohstoffen wie z.B. Wasser (das es in meiner Heimat ja reichlich gibt) sorgsamer umgegangen werden sollte, wird bereits den ganz Kleinen beigebracht und wenn ich mich persönlich über etwas freue, dann darüber das dieses Bewusstsein auf unsere Natur besser acht geben zu müssen, von mir aus zumindest bis in einen ungarischen Haushalt vorgedrungen ist. In Ungarn habe ich nämlich das erste und bisher das letzte Mal so etwas wie Sondermüll und alte Elektrogeräte in einem Wald gesehen und seid meiner unzähligen Besuche lässt meine Freundin (zumindest wenn ich anwesend bin *fg* nicht stundenlang ohne einen Gedanken daran zu verschwenden das Wasser laufen.)

Nichts für ungut.
(Habe gerade nur das geschrieben was ich mir spontan dazu gedacht habe)

Liebe nachbarschaftliche Grüße aus Wien und Umgebung.
Auch an die Leser/innen aus der Schweiz.

(1975 war der Kontakt zu Freunden aus der Schweiz mein persönlicher Umweltvorreiter und vieles was ich damals bei meinen Besuchen gesehen habe wurde in einer abgeänderten Form einige Jahre später nicht nur von mir, sondern auch von anderen Umweltschützern meines Landes irgendwie umgesetzt.)

Unsere Umwelt betrifft letztendlich ja uns Alle und genau darum Entschuldigung wenn ich mich mal wieder nicht kurz halten konnte.

by Sandra WU @06.09.2006, 20:22

kann ich leider nur zustimmen, zumindest bei dem, was ich so mitbekommen.
Und der Müll befindet sich nicht nur auf den Straßen, in den Parks und auf Kinderspielplätzen, auch im Internet, im Fernsehen, in Zeitungen und Zeitschriften, usw.
Am Schlimmsten finde ich jedoch ersteres. Ich finde es verantwortungslos, Abfall achtlos irgendwo hinzuwerfen, wo doch überall Mülleimer stehen.
Hin und wieder nehme ich herumliegende Batterien mit. Das ist sicherlich nicht gut, wenn die in der Natur herumliegend auslaufen =S Die armen Tiere und Pflanzen.
by @06.09.2006, 18:51

Müll ist teilweise ein gutes Geschäft für die Einen.
Verpackung hat wieder mit Arbeitsplätzen zu tun, in der Werbung und in der Herstellung....Es ist ein ewiger Kreislauf.....der Abhängigkeiten......und der Ausnutzung der "menschlichen Faulheit"......
Die moderenen Küchen, zumindest in Mehrfamilienhäusern und Mietswohnungen sind überhaupt nicht auf Trenn-Abfall eingerichtet.

Tja, es ist eben so, es wird immer realer, ein Aspekt des Sciencefiction von Udo Lindenberg. Wer wusste, das er einen Super-Sciencefiction geschrieben und mitgespielt hat.... Gelaufen ist dieser Film aber nur in Hochschulen.

Genauso wie der Film "Der Marsch" von van Ackeren, der z.Zt. immer sichtbarer für die Nord-Erdkugel wird.

Beide Filme sind sicher schon 20 Jahre alt, (aber top-actuel) sind aber noch nie im Fernsehen gezeigt worden! Woran das wohl liegt?

by Brigida @06.09.2006, 17:27

ja der müll und mal wieder sinds auch immer nur die jugendlichen. wie man ja an zwei kommentaren lesen konnte. klar gibts da bestimmt irgendwelche spinner und hirnis die es in ihren kopf ned rein kriegen. aber ned immer nur wir... gutes beispiel: als es im juli so heiss gewesen ist, war der engl. garten natürlich voll überfüllt. die leute lagen da, haben sich gesonnt und gegessen, getrunken. und so sah es hinterher auch aus. wie im schweinestall. angeblich sind ja auch wir als schüler dran beteiligt, denn unsere schule ist nun mal am englischen garten und irgendwelche leute wollen welche gesehen haben. ja klar, auf die jugendlichen kann man es immer abschieben. aber den arsch dann auch mal selbst hochkriegen, das können die erwachsenen dann nicht. im meckern und austeilen sind sie aber besonders gut. tja, aber wir jugendlichen fackeln ned lang und packen mit an. so wie die mädels aus der 7., die den dreck eingesammelt haben rund um und an der eisbachwiese. die bayerische schlösserverwaltung hat denen arbeitsmaterial zur verfügung gestelt. aber sowas wird auch belohnt, denn ein polizist hat dös gesehen und so wurden die mädels auch richtig gelobt: es ist ein zeichen von zivilcourage und ein hervorragendes beispiel des "nicht-wegsehens"!! jawoll das find ich auch. denn ich find auch, der dreck muss ja wohl ned sein und wenn man welchen macht, kann man den auch wieder mit nach hause nehmen und wegschmeissen. oder wie schauen eure wohnungen zu hause aus? lasst ihr da auch alles auf der erde liegen?? wohl kaum. also lasst es ned an eurer umwelt aus. sie und auch wir jugendlichen danken es euch, wenn wir auch noch in einigen jahren mehr von unserer umwelt haben. denkt einfach mal drüber nach, wir müssen noch a bisserl länger auf dieser erde hier leben und wohnen.

und ansonsten denk ich auch, dass es teilweise zuviel müll gibt. wir trennen hier brav alles zu hause.

florian
by @06.09.2006, 17:23

Die Müllberge werden größer und größer. Das ist traurig, aber wahr.
Der Mensch sollte verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen. Das fängt bei der Plastiktüte an, die man sich mal schnell im Supermarkt geben lässt, anstatt eine Tasche mitzubringen.
Aber auch die Industrie ist gefordert. Was an Verpackungen für ein Produkt produziert wird, ist manchmal der echte Wahnsinn.
Beispiele für unnötigen Wohlstandsmüll gibt es wohl reichlich an der Zahl.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @06.09.2006, 16:07

Wir könnten alle bewusster einkaufen. Und darauf achten, dass die Dinge nicht unnötig eingepackt sind. Es muss in der allernächsten Zeit ein großes Umdenken stattfinden, wir sollten bewusster leben. Und vor allem sollten nicht immer diejenigen, die aus der Masse fallen und aufpassen als Querdenker und Nörgler abgetan werden.
by Edith @06.09.2006, 15:14

Hallo Engelbert, das ist ein sehr großes Thema. Dieses Einfachwegwerfen, aus den eigenen Augen - aus dem Sinn, macht mich immer wieder zornig....
jedoch sind entsprechende Gesetze erlassen worden zur Mülltrennung, Verschmutzung durch Tiere, usw. Wissen wir nicht alle, daß ein Teil unserer Mitbürger garnicht konform ist und auf Gesetze immer mit dem Gegenteil reagiert. So frage ich mich, ist evtl. bei dem Erlaß der Abfallgesetze, des Flaschenpfandes usw. System, um damit diese nicht konformen Mitbürger zu ihrem Verhalten zu verführen...um wiederum neue Gesetze zu erlassen...
Nur wir alle wissen, dass es bisher kein Gesetz gibt, dass den Müllberg kleiner werden läßt... er wird nur immer teurer für jeden einzelnen von uns... inzwischen bezahlt jeder von uns seinen Teil zur Abfallwirtschaft, die wiederum am Abfall unglaublich gut verdient.
Mir fallen immer die nachfolgenden Punkte ein bei dem Thema:
Die gut verdienende Abfallwirtschaft (Arbeitsplätze)
die vollen Auftragsbücher der Verpackungshersteller (Arbeitsplätze)
der Umgang mit der Ware mit Gabelstabler und Riesenregalen (inzwischen computergesteuert) (in dem Fall Arbeitsplatzabbau)
damit ist die Liste noch nicht vollständig....
die Schuld an dem Müllberg liegt nicht nur bei dem bösen, gedankenlosen Mitmenschen...
Dies zu denken finde ich doch etwas selbstherrlich.
Liebe Grüsse chaley3
by chaley3 @06.09.2006, 14:54

Hallo!

Bei uns wird der Restmüll nach mit einer grundgebühr von 120 Euro berechnet. das heißt, 12 x Müllabfuhr (oder etwas mehr) ist im Preis drinn.
Allles, was mehr ist, wird extra berechnet. Gelber Sack wird 1X im Monat geholt. Ist auch inklusive. Für den Rest sind wir selber verantwortlich. Papier,Karton geht nach Kandern zum recylehof. Kompost in den Garten. Großer Grünabschnitt nach Kandern oder zumKompostwerk nach LÖ-Haagen. Unser Müll wird in Basel-CH verbrannt. Die haben ihre Anage zu froß gebaut und sind nicht ausgelastet. Da heben wir eine neue Müllkippe gespart.
Und die Müllabfuhr hat neue Tonnen. Jetzt fährt nur noch 1-2 Männer mit. Den Mülltonne heben ist aus Verboten. So wurde mit der Umstellung auch Personal einespart. Tonnen gibt es unterschiedlich groß. Von 70l bis Großtonnen, die für mehrer Familien passen. Hier hat jeder seine kleine Tonne, die unterschiedlich oft an der Straße steht.
Wer mehr müllt, zahlt auch mehr.

Gruß
Astrid
by Astrid @06.09.2006, 14:52

... schafft Arbeitsplätze. Wenigstens die Müllabfuhr braucht sich um ihre Zukunft keine Sorgen zu machen.
by bix @06.09.2006, 14:10

Am alten Wohnort gab es pro Wohneinheit nach Wunsch - eine 35 l-Tonne wöchentlich oder 14tägig oder eine 7o l-Tonne wöchentlich oder 14-tägig und jeder zahlte genau für das was er bestellt hatte. Hier gibt es jetzt Haustonne, berechnet nach der Bewohnerzahl, und jeder handelt nach dem Motto "first come, first served" - wenn ich meinen Müll am schnellstens reinstopfe bin ich ihn wenigstens los. Das ist manchmal ziemlich blöd, auch wenn daneben noch getrennt wird: 2 x 110 l Biomüll (was auch häufig direkt nach der Abfuhr mit Gartenschnitt gefüllt ist), 2 große Papiertonnen, 2 große Recyclingtonnen. Sieht in der Straße insgesamt nicht schön aus. Diese irrsinige "Einwegpfand"geschichte finde ich zum K*tzen, meinetwegen generell auf Mehrwegverpackungen umstellen, und gescheite Preise dafür anbieten. Solange Einwegverpackungen immer noch deutlich günstiger sind, werden sie auch gekauft.
by birgit w. @06.09.2006, 12:29

Es ist erstaunlich, wieviel Kraft und Energie wir auf die Verwertung und Beseitigung von Müll verwenden.
Theoretisch ließe sich mit großem Aufwand vielleicht irgendwann die fast vollständige Verwertung des Abfalls erreichen.
Dabei wäre eine andere Lösung doch viel einfacher:
! *Von Anfang an weniger Müll produzieren* !

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @06.09.2006, 10:09

Ja, der liebe Müll. Davon kann ich auch ein Lied singen. Wir wohnen hier in einem Sechsfamilienhaus. Neben dem Haus stehen die zum Haus gehörenden Mülltonnen (vier für den grünen Punkt und eine für den Restmüll). Dann stehen da noch die Tonnen vom Nachbarhaus (3 für den grünen Punkt und 2 für den Restmüll). Diese Ecke ist oft der Schandfleck der ganzen Straße. Viele der Nachbarn wissen offensichtlich nicht, wie man Müll trennt. Da landen Sachen, die in den grünen Punkt gehören in der Restmülltonne und umgekehrt. Der Müll wird aus Bequemlichkeitsgründen einfach nicht getrennt. Und wenn die Tonnen voll sind, wird der Müll einfach daneben abgelegt. Da zahlen sie lieber 800 Euro mehr im Jahr für eine weitere Restmülltonne, als den Müll zu trennen und die Getränkekartons platt zu machen. Den Leuten geht es anscheinend zu gut. Sie verdienen wohl zuviel Geld, dass sie sich das leisten können.
Der Egoismus hat stark zugenommen und die Rücksichtnahme dafür stark abgenommen. Wo das wohl noch hinführen wird?

Liebe Grüße

Sirius
by @06.09.2006, 09:19

"man kann sehr gut mit Müll verdienen"

@moonsilver: Das genau ist wahrscheinlich der Punkt...

Lieder zahlen wir am Ende alle dafür :-(

Gabi K
by Gabi K @06.09.2006, 08:11

Müll - eines von vielen Themen, werden wir nicht den ganzen Tag zugemüllt - mit allem und jedem Mist. Manchmal weiss man nicht mehr, wie man sich schützen kann.

Und der Kunststoffmüll nimmt jeden Tag mehr zu - alles ist ist in diesem Kunststoff verpackt - mitlterweile alles. Jetzt sind sogar die Weintrauben in Kunststofftüten verpackt - ja und die Bestrafung hat wie immer der Endverbraucher zu tragen - wie jetzt wieder beim Fleischmüll. Es gibt nur einen Weg - nicht mehr kaufen - doch das ist schon sehr schwer -. Was, wenn dieser Kunststoff schädlich ist? Ist das eigentlich schon mal nachgeprüft worden?

Und die Plastiktüten sind es heute schon gar nicht mehr - die kann man ja mehrmals hernehmen.

Wenn man darüber wirklich nachdenkt, dann ist das sehr beängstigend - alles wegen dem Preis - doch letztendlich ist der Preis sehr hoch.

Doch man kann sehr gut mit Müll verdienen.

by moonsilver @06.09.2006, 08:04

Und wie.......... :-(

Es liegt nicht nur daran, daß viele ihren Müll irgendwohin werfen, sondern vor allem daran, daß gerade die mehrfach eingepackten Dinge preiswerter sind als gleichwertige uneingepackte - zumindest bei Lebensmitteln ist das so.
Aber warum?

LG
susi
by susi @06.09.2006, 07:57

Ich rege mich schon gar nicht mehr über die Müllberge auf. Das kann ich eh nicht ändern. Ich selber kann nur dazu beitragen, dass es nicht schlimmer wird, indem ich Müll dahin bringe wo er hingehört und mir auch nicht zu schade bin, etwas aufzuheben und in den nächsten Papierkorb am Wegesrand zu schmeißen. Ich sehe solche Aktionen gleichzeitig als gymnastische Übung an.

Das was mich aufregt ist die Gedankenlosigkeit unserer lieben Mitmenschen - und die macht leider vor keinem Alter Halt.
Ob es bei denen in der Wohnung auch immer so aussieht????
Oder nach dem Motto: Mein Auto ist zugemüllt (Zigarettenkippen) - ich brauche ein Neues.

Wahrscheinlich produzieren die schon Müll in ihren Gedanken. Dabei kann ja nix Gescheites rauskommen.
by Juttinchen @06.09.2006, 07:16

ja, das Thema ist seit langem ein richtiger Aufreger für mich.
Alles wird verpackt und damit wird man mehrfach bestraft. Mit Müllbergen, und mit der Tatsache, dass man ja nicht mehr die tatsächlich gebrauchte Menge kauft, sondern eben das "abgepackte" Pfund oder Kilo. Und ganz nebenbei werden wir dann auch noch beschummelt, wenn die Preise zwar gleich bleiben, aber der Inhalt klammheimlich weniger wird. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Die Frage ist, was man gegen die Müllberge und die, ich nenn es mal Gedankenlosigekeit der "Einfach-nur-Hinwerfer" tun kann. Die ältere Dame aus Jeanies Kommentar hat es wenigstens versucht. Vielleicht brauchen wir mehr solcher Versuche? Ich persönlich mache Jugendliche auch darauf aufmerksam, wenn sie "etwas verloren haben". Manche bücken sich dann, manche nicht. Nach dem ich allerdings mit ansehen musste, dass Eltern beim Sprechtag in der Schule rauchten und die Kippen dann einfach in den Flur warfen, wundert mich das Verhalten einger Jugendlichen nicht mehr.
Damit wäre klar, es ist nicht nur ein Problem einer Generation.

Vielleicht erreichen wir etwas, in dem wir, jeder für sich, mit so viel gutem Beispiel wie möglich vorran geht?
z.B. -beim Einkauf keine Plastiktüten sondern Stofftaschen nutzen,
-oder Geschäfte bevorzugen, in denen es lose Waren gibt.
-oder statt Getränkekartons bewußt Pfandflaschen kaufen
-oder die Wurst beim Metzger gleich in der Dose kaufen, die dann in den Kühlschrank kommt

Vermutlich kommen hier noch viele Ideen zusammen, wenn jeder mal seine Gedanken dazu äussert.

LG
Gabi K
by @06.09.2006, 06:37

Solche Gedanken kann ich zwar im Moment gar nicht gebrauchen, aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass es zu viel davon gibt.
Und das gilt nicht nur für den materiellen Unrat im Haushalt (wobei ich hinzufügen muss, dass vieles heute auch von den Herstellern extra doppelt und dreifach verpackt wird, so dass die Wirtschaft auch ihren Anteil an dem Anstieg der Müllberge hat - aber es stimmt schon, dass so mancher kleiner Verbraucher, und zwar meistens die, denen es offensichtlich zu gut geht, teils sehr bedenken- und umweltbewusstlos handeln).
Doch es gibt auch sehr vielen "immateriellen" Müll, verbalen Müll aus den Medien und der Politik zum Beispiel.
Dennoch ändert das nichts daran, dass ich dieses Thema momentan gar nicht gebrauchen kann.
by @06.09.2006, 01:36

Leider.... ich kann es nur bestätigen! Das kann keine Gedankenlosigkeit sein- ich vermute eher, dass viele Menschen eine "mir egal" Stimmung haben.

Eimal jährlich "räumen" wir bei uns den Wald auf - das Ergebnis liegt nie unter einem prall beladenen Treckeranhänger. Auch die "Folgen" eines "Fast Food - Drive in" Betriebes sind innerhalb von ca. 5 km Umgebung reichlich zu finden.
Wenn die Leute den "Fraß" während der Weiterfahrt verzehrt haben, dann fliegen das "Einmalgeschirr" einfach zum Fenster raus.
Eine Schande unserer Wegwerfgesellschaft.

Ich muss aufhören zu schreiben, sonst rege ich mich wirklich auf...

LG
Werner
by Werner @06.09.2006, 00:09

oh jaaa, das stimmt leider! Nicht nur, daß immer mehr Müll produziert wird (alleine die Verpackungen!!), die Leute schmeißen ihr Zeug auch immer mehr durch die Gegend..

Was reg ich mich auf über Kippen oder Bonbonpapierle, Zigarettenschachtel usw. die einfach aus dem Autofenster fliegen, Müll der im Wald rumliegt, Kippen und Glasscherben auf Spielplätzen usw...

Heute war ich mit der Großen im Landesgartenschau-Park, da haben zwei Teenies einfach ihre Gummibärletüten und Getränkebecher liegen lassen. Eine resolute ältere Dame hat die Beiden anständig drauf aufmerksam gemacht, einzige Reaktion der Mädels: *Reg Dich ab Omi, ist doch nicht mein Problem* Ich war sowas von sprachlos, ob dieser Unverschämtheit... Aber zum Glück meine Tochter auch (das gibt Grund zur Hoffnung *g*)
by @06.09.2006, 00:09

Lieber Engelbert,
das ist wirklich eine Schande,
das die Menschen unsere Natur so zu müllen.

Es erstaunt mich immer wieder, das sie den Müll oder Verpackung
mit bis in die entlegendsten Stellen mit schleppen können.
Aber die leeren Behältnisse schaffen sie nicht mit nach hause zu nehmen.

Es ist einfach traurig, gedankenlos und rücksichtslos von den Menschen.

die darüber erbosten Steine
by Strandsteine @06.09.2006, 00:06

Auch im Web!
by @06.09.2006, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: