Kommentare zu «kb20060913»

Es ist Geborgenheit, wenn nach der "Verliebtheitsphase" ein angenehmes Zusammenleben möglich ist. Aus Erfahrung weiß man dann, ob und wie weit man sich auf den Partner verlassen kann. Ob man sich eingeengt fühlt oder nicht, ob man so sein kann, wie man ist und die Erfahrungen und Lernprozesse die man machen will auch machen kann. Diese Dinge allein zählen. Dabei ist es völlig unwichtig, wie jung oder alt der Partner ist.
Liebe - Liebe kann man nicht empfinden und auf eine Person richten.
Liebe ist ein Seinszustand. Wenn man Liebe ist, dann liebt man alles und jeden.

by elvira @15.09.2006, 09:39

@Julia

Ich finde wunderschön, was Du geschrieben hast.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @14.09.2006, 08:56

Mein Mann und ich sind 8 Jahre auseinander - und es klappt super. Fragen kommen dennoch immer mal wieder auf deswegen; es gibt Leute, die es einfach nicht glauben wollen oder können, dass eine solche Bindung klappen kann.
Was spielt das Alter denn schon für eine Rolle?!

Meine Tante ist mit einem 20 Jahre älteren Mann zusammen - und sein Sohn mit einer 25 Jahre älteren Frau... Und alle sind glücklich!
Das ist, so finde ich, die Hauptsache!
by butterfliege @13.09.2006, 20:19

geschrieben von Engelbert: Sorry, Janna, ich musste Dein Gedicht löschen. Erich Fried schreibt wunderbar, ist aber leider nicht copyrightfrei ...
by Janna @13.09.2006, 20:09

Der Mensch ändert eher das Antlitz der Erde
als seine Gewohnheiten.

Dieser Spruch fällt mir spontan zu Juttas Kommentar ein.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht beitragen. Es gibt auch kein Rezept dafür. Meine Mutter pflegte immer zu sagen: Für jeden Topf gibt es auch ein Deckelchen. Ich weiß nicht, ob der dritte Deckel für mich der richtige ist oder auch umgekehrt. Allerdings sind wir ein Jahrgang.

Alles Liebe und einen schönen Spätsommerabend
by Juttinchen @13.09.2006, 19:14

Hmm...
hab überlegt ob ich kommentieren soll oder nicht...
Also...mein Mann ist 10 Jahre älter als ich. Als ich ihn damals kennenlernte sagte mein Papa: Jutta, er ist ein wunderbarer Mensch, aber denk dran, alt wirst du von ganz allein....Damals war mir nicht klar was er damit sagen wollte, heute ist es mir nur zu bewußt! Unsere Kinder sind groß, wir könnten uns für die "Verrücktheiten" des Lebens Zeit nehmen, aber mein Mann ist im Kopf alt, er will nicht mehr ins Kino gehen, abends in den Sonnenuntergang laufen, ans Meer fahren wenn man Lust drauf hat...
Natürlich weiß ich das wir kein Paradebeispiel sind, aber eins ist ganz sicher: Ich würde niemals wieder einen Mann mit einem so großen Altersunterschied heiraten wollen.
Habt einen schönen Abend!
by Jutta @13.09.2006, 19:00

Hallo liebe Seelenfärbler,

meiner Meinung nach ist nicht das Alter oder der Altersunterschied entscheidend für eine glückliche Beziehung sondern die Fähigkeit der Partner aufeinander einzugehen, den Partner, seine Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen und Ängste erkennen zu können, zu verstehen und entsprechend dann auch zu handeln. Das hat weniger mit Alter als vielmehr mit Reife und Erfahrung zu tun.

Lieben Gruß
Merlin012

by Merlin012 @13.09.2006, 18:26

mein vater war 9 jahre älter als meine mutter. bei deren hochzeit war er 33 und sie 24. sie hatten immer eine schöne ehe, keine probleme aufgrund des alterunterschieddes... mein vater ist am 08.11.03 im alter von 70 jahren gestorben. meine mutter ist heute immer noch nicht darüber hinweg. sie möchte keinen anderen mann haben und dass, obwohl sie ja mit ihren jetzt 64 jahren noch ziemlich jung ist. sie sieht für das alter auch vieeel jünger aus, ist noch voll in schwung und naja, sie könnte schon einen anderen mann finden, aber möchte es auf keinen fall, weil sie meinen vater noch so vermisst!!

liebe grüsse
by nympheas @13.09.2006, 15:28

Oh! Da ist mir an der wichtigsten Stelle ein „e“ verloren gegangen...
ohne jeglichE Verletzungen! Ohne jegliche...

LG
by Julia @13.09.2006, 15:27

Mein großer Bruder
hat vor ein paar Wochen seine geliebte Frau verloren.
Sie war 11 Jahre älter als er
und er leidet sehr stark darunter,
dass sie nun nicht mehr
zusammen sind.
Als er sie vor 40 Jahren kennen (und lieben) lernte,
fand ich“sie“ „hässlich“, sie war klein (er fast 2 m)
sie war „alt“ (sie war damals 38, er 27,)
war Kanadierin und nahm ihn mir „weg“.
Doch er sagte mir damals
„Eine schöne Frau ist eine Weile gut,
aber eine gute Frau ist ein Leben lang schön.“
Er hatte sehr viele Erfahrungen auf dem Gebiet
„Frauen“ sammeln können bis dahin.

Ja, mein Bruder ist ein wunderbarer Mann
und SIE, sie war (nicht nur für ihn)
eine WUNDERBARE Frau.
In dieser glücklichen Ehe
spielte das ALTER nie eine Rolle,
nur die LIEBE.
Und NUR DAS zählt heute auch für mich.
Die LIEBE.
Liebe in Symmetrie,
ohne jeglich Verletzungen.

Julia
by Julia @13.09.2006, 15:18

Also wenn Sie noch jünger ist also so zwischen 14 und 20 sagen wir mal dann finde ich einen zu großen Altersunterschied nicht gut! aber sonst ist es ok! das sollte jeder selber wissen!

@ MFG Viktoria
by @13.09.2006, 15:12

Wenn jemand erst 14 Jahre alt ist und einen Freund hat, der 35 ist (das ist in meinem Bekanntenkreis schon vorgekommen) dann finde ich das nicht gut! Da muss man sich schon fragen, was will ein 35jähriger von einer 14jährigen! Ansonsten denke ich auch, dass nur die Liebe zählt. Allerdings könnte ich persönlich mir nicht vorstellen, mit jemand zusammen zu sein, der 10 oder mehr Jahre jünger oder älter ist als ich. Liegt wahrscheinlich daran, dass mein Mann genauso alt ist wie ich und wir sehr glücklich sind:-)
Allerdings kenne ich auch Beziehungen, in denen ein relativ grosser Altersunterschied funktioniert. Ich glaube, das kommt immer auf einen selber an und ob es wirklich Liebe ist.

LG
Kati
by Kati @13.09.2006, 13:23

meine schwiegereltern hatten einen altersunterschied von 16 jahren (schwiegervater war soviel älter) und sie waren bis zum tod meines schwiegervaters ein genauso glückliches paar wie viele andere ehepaare, hatten 3 kinder und waren insgesamt über 30 jahre miteinander verheiratet. meines erachtens ist das alter völlig unwesentlich - probleme haben partner gleichen alters und partner mit großen alterunterschieden und glücklich können auch paare in jeder alterskonstellation sein! ich weiß eigentlich nicht, warum so viele menschen auf das alter achten und nicht auf andere merkmale, werte und eigenschaften bzw. "eigenheiten". weiß jemand von uns "was das RICHTIGE alter" für eine beziehung ist????
by eliza @13.09.2006, 11:43

Casanova sagte doch: "von unerfahreren Frauen kann man viel lernen". genauso, denke ich, koennen sich paare mit Altersunterschied viel geben und sich ergaenzen.
by Chispeante @13.09.2006, 11:35

Dieses Thema interessiert mich wenig, aber

Ist es bedenklich ?
Was sagt die Nachbarschaft ?
Was sagt die Familie ?

ist das Letzte, was die Nachbarschaft usw. angeht.
by Marion @13.09.2006, 11:33

Viele Prominente haben ja auch solche Partnerschaften. Und auch hier bei den einen klappts, bei den andern nicht. Paradebeispiel wos klappt: Jopi Johannes Heesters. Negativbeispiel der Dieter. Viele Schauspielerinnen udn Sängerinnen haben jüngere Männer ( Madonna, Cameron Diaz, Demi Moore, Tina Turner ) es klappt - dann wieder andere wie Liz Taylor und noch so ein Zwei Diven, die weissgottwas suchen udn nie fanden, bei der Scheidungsrate. Dann Anna Nicole, war sie wirklich nur aufs Geld des alten Mannes aus?

Gibt bei den Promis ja noch mehr Beispiele, egal ob national und international.
Garantien gibts auch hier nicht. Kein Promibonus.

Ich habe sehr gute Bekannte aus Frankreich. Er ist 68 - seine Frau ist 35, Madagaskinerin. Sie haben 2 wundervolle Kinder sind seit 15 Jahren zusammen. Er hat eine Tochter von 37. Diese beiden sind ein solch liebes und wunderbares Paar. Gastfreundlich, zuvorkommend - ich fühle mich wohl bei ihnen. Durch eine Jumelage kennen wir uns.

Was mich genervt hatte, einige unserer deutschen "Kumpels" meist weiblich mokierten sich massivst a) das sie schwarz ist udn b) er so alt. Da wurde ich sauer udn habe die in den Senkel gestellt.

Meien Güte! Drüber in Frankreich ( Forbach is ja nicht weit ) habe ich eine solche Toleranz erlebt, wie selten hier in Deutschland. Da wurde ich akzeptiert wie ich bin, egal wie alt, dünn, dick, situiert, da zähle ich als Mensch. Da guckt niemand blöde wenn eine kräftige Frau tanzt, oder eine ältere Frau, das hat mir bei unseren gemeinsamen Festen am meisten gefallen. Da gabs kein " Guck mal die Alte da " oder "Was hatten die an? " oder dergleichen mehr. Nur ein Teil unserer deutschen Weiblichkeiten konnten das Lästern anfangs nicht lassen. Die sind nun still ;-)
by patty @13.09.2006, 11:30

Da gibts kein Patentrezept für. Da ist es wie bei nahezu gleichaltrigen Beziehungen auch. Entweder es geht gut, oder nicht.

Ich kenne da aus meinem Umfeld welche, da war entweder er oder sie älter und es klappte nicht. Genauso wie bei Menschen aus meinem Umfeld wo der Altersunterschied geringer war.

Bei meinem Nachbarn wars so. Er war 14 Jahre älter, sie war 17 damals - mit 19 kams Kind, Heirat - mit 24 verliess sie Mann und Kind! Wollte von beiden frei sein. Oma erzieht nun seine Tochter, die er aber häufig sieht.

Guter Kumpel - 9 Jahre älter - ähnliche Konstellation. Sie war 16 - Heirat mit 21 - Kind mit 22 - er arbeitete wie verrückt - Hauskauf - sie ging dauernd ( seit einigen Jahren schon fremd, weil ihr was fehlte ( ???? ), er kam dahinter, geschockt, traurig - Trennung, sie fing an sehr schmutzige Wäsche zu waschen, hat ihn finanziell total kaputtgemacht - er nun komplett am Ende. Kind wird von ihr vernachlässigt und dauern abgeschoben, er hat keine Chance seinen Sohn ( 5 ) alleine zu erziehen weil finanziell und moralisch fertig.

Dagegen mein Vater 14 Jahre älter als meine Mama... Seit 68 ein Paar. Klar gibts auch Querelen, aber sie sind zusammen. Und mein Paps mit 70 fitter als meien Mama mit 56...

Meine Exschwiegermutter ist 10 Jahre älter als mein Ex Stiefschweigervater, da klappts auch.

Ich selber war 2 Jahre älter als mein Exmann - war nicht sehr glücklich - Ehe gescheitert.

Und nun? Bin ich seit 3 Jahren mit meinem Schatz zusammen. Ich 36 2 Kinder aus erster Ehe - er 26 mit mir zusammen das Wombelchen... Seit 10 Wochen verheiratet udn wir lieben uns immer mehr. Klar haben wir auch Stress, aberd as tangiert nie unsere Liebe und Gefühle. Die meisten Leute merken gar nicht, das der Altersunterschied so gross ist... So wie wir auftreten, miteinander. Er liebt meine Kinder und unser gemeinsames. Als ich mich das erste Mal verlobte mit 22 war er damals so alt wie mein ältester Sohn ;-). Damals hätte ich mich nie in ihn verguckt, er war ja noch ein Kind und ich schon ne erwachsene junge Frau, lach. Und nur ein Zwei Leute moserten was ich mit einem so jungen Kerl will und dann mit 35 noch ein Baby wo die zwei grossen doch schon aus dem Gröbsten raus sind, ob das meien neue Freiheit sei. Weisste was? ich bin freier als vorher. Und das Baby wird auch noch gross. Und ich fühl mich mit 36 nie und nimmer altes Eisen! Bin ich ja auch nicht. Viele gucken gross, wenn ich mein alter nenne ;-) Die denken oft ich sei wesentlich jünger - suppi ;-))

Soderle schöne Restwoche Euch allen... und Garantien gibt es nie. Bei keiner Konstellation. Leider kann auch Liebe vergehen. Und man kann nach Jahren verlassen werden, unabhängig davon wie gross der Altersunterschied ist udn ob man nun wegen eines jüngeren oder älteren Partner verlassen wird.
by @13.09.2006, 11:16

Ob eine Beziehung gut geht kann man doch nicht allein vom Alter abhängig machen.Im übrigen,wer weiß denn schon wie lang eine Beziehung hält.

Sicher wird es Liebe sein,wenn zwei Menschen mit so großem Altersunterschied eine Beziehung haben.
Ich habe ein Paar kennengelernt,da war der Altersunterschied zwischen beiden ca. 20 Jahre. Anfänglich kam mir dass schon seltsam vor.Doch nach längerm Kontakt zu den beiden sah ich die Harmonie und den liebevollen Umgang der beiden miteinander.Es war schön die Ausstrahlung der beiden zu sehen und zu spüren.Sie haben Wärme ausgestrahlt,die auf anwesende Personen überging.

Die Frage ob Vater/Mutter -Ersatz könnte vielleicht in manchen Beziehungen so sein,wo das Alter so enorm ist.Aber kann dies nicht auch bei gleichaltrigen so sein? Gibt es nicht immer eine dominante Persönlichkeit in der Beziehung?
Der Vater meiner Kinder ist genau wie ich Jahrgang 1959.Nach unserer Trennung habe ich irgendwann festgestellt,dass er ganz viele Eigenschaften hatte die ich aus meiner Kindheit kannte,von meiner Mutter.
Da sehe ich also keine Zusammenhänge mit dem Alter.

Bestimmt haben ältere Partner Eigenschaften die jüngere nicht haben .
Denn sie sind doch um Jahre vorraus,haben ihre Erfahrungen gemacht,
daraus gelernt,sind ruhiger.Das sind meine sponntanen Gedanken dazu.
Hmm,ich kenne viele ältere Menschen die haben soviel Schwung,da könnte sich manch ein jüngerer eine Scheibe abschneiden.
Vielleicht ist das so - könnte eine Antwort auf beide Fragen sein.

Nein,bedenklich finde ich das nicht.Wenn sich zwei Menschen zusammen finden
und es geht ihnen gut dabei,dann ist das doch okay.
Was die Nachbarn und Familie sagt könnte man sich anhören,oder auch nicht.
Denn alles was außergewöhnlich oder anders ist ist im Gespräch.

Ich denke das Alter ist unwichtig,wenn zwei Mensch sich mögen.
Und sicher hat es immer Gründe und Ursachen warum Menschen zueinander finden.Doch wir fragen immer erst nach dem wieso, weshalb, warum,wenn etwas nicht ins Bild der "Norm"passt oder wir es nicht verstehen können.

Ich wünsche allen Paaren mit großem Altersunterschied so wenig wie möglich
Gegenwehr von der Umwelt.Mögen sie ihr Glück genießen.
by moon @13.09.2006, 10:00

Wir sind doch alle gleich Jung!
......
nur zu verschiedenen Zeiten. ;-))

Ich bin laut Geburtsurkunde 7Jahre älter als mein Mann (vom gefühlten Alter her aber deutlich jünger *g*) und das war nie ein Thema.
Im Freundes und Bekanntenkreis haben wir auch einige Paare
wo der Altersunterschied noch beträchtlicher ist.
Sowohl das die Frau, als auch, dass der Mann älter ist.
Bis jetzt konnte ich keine Probleme, die vom jeweiligen Alter abhängen würden, ausmachen.

Wir sind jetzt über 30Jahre ein glückliches Paar und ich glaube, das hat nichts mit unserem Lebensalter zu tun,
sondern damit, dass wir uns Lieben, Vertrauen und Ergänzen.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @13.09.2006, 09:49

Also mein Mann und ich haben fast 10 jahre unterschied. er ist am 24.05.65 und ich am 24.04.75 geboren..... manchmal merke ich den Unterschied weil er manche Ansichten hat, die meine Grossmutter hat..... aber im Grossen und Ganzen geht es ganz gut.

Manchmal finde ich es frappant, wenn so ältere Herren zwischen 60 und 70 mit Frauen zwischen 20 und 30 zusammen sind.... da fragt man sich schon.... aber ich habe auch schon mitbekommen (in einem Restaurant) dass ein solches "Paar" nichts anderes als Vater und Tochter waren.... was man als Aussenstehender allerdings nicht wissen kann.... ;-)

Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, ob sein Partner 5, 10 oder 20 Jahre älter/jünger ist..... und: Blicke oder Bemerkungen anderer bekommt man auch wenn der Altersunterschied nicht enorm ist... die Leute finden immer irgendwas zum kritisieren....

Grüessli
geneviève
by @13.09.2006, 09:47

Liebe ist Leben, denn sie öffnet Gefühl, Verstand und Sinne -
egal wie alt man ist ...

by sweetvirtualkiss @13.09.2006, 08:57

Guten Morgen

Es sollte einfach Liebe sein.
Jeder muss selber wissen, was für ihn/sie am besten ist.
Man muss sich nur vorstellen: Da trifft man vielleicht den Menschen, nach dem man sich immer gesehnt hat, und dann muss man ihn/sie sausen lassen, weil er/sie nicht in irgend eine Formel passt.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @13.09.2006, 08:52

Tja, ich bin 13 Jahre älter als mein Partner und wir sind (schon?/erst?) seit 3 Jahren zusammen. Gut, wir wohnen nicht zusammen, aber wir sind ein Paar. Den Altersunterschied spüren wir nicht, weil wir über unser jeweiliges Alter gar nicht nachdenken.
Da gebe ich Euch Recht, man hat niemals die Garantie für eine langlebige Beziehung. Egal, ob mein Partner in meinem Alter ist oder ob der Altersunterschied viel größer ist.

Und was das Überleben des Partners betrifft... die Mutter meines Partners ist 10 Jahre älter als sein Vater - und der ist schon mit 54 verstorben, während sich die Witwe bester Gesundheit erfreut.

Also egal, ob man bei der Partnerwahl in seiner Altersklasse sucht oder Sonnenblumes Formel anwendet oder schaut, dass der Mann immer nur ein paar Jährchen älter als die Frau ist - Hauptsache, die Chemie stimmt.
Ich denke, ich muß ja auch nicht immer mit dem flotten Tempo meines Partners mithalten. Er kann durchaus auch mit seinen Freunden allein um die Häuser ziehen, während ich mir einen gemütlichen Fernsehabend mache.

Für mich ist es nur merkwürdig, dass es in der Gesellschaft eher geduldet wird, wenn der Mann der wesentlich Ältere ist. Aber was ist mit dem Mann, der eine Partnerin hat, die schon fast seine Mutter sein könnte? Also ich bin für meinen Partner mit Sicherheit kein Mutterersatz.

Dass der Mann mit einer wesentlich älteren Frau etwas schräg angeschaut wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Normalerweise gehört zu jeder Partnerwahl auch der Wunsch nach Familiengründung. Und Männer können bis ins hohe Alter Vater werden. Ist die Mutter seiner Kinder jung, dann haben diese reelle Chancen, bis zum Erwachsenwerden wenigstens noch einen Elternteil zu haben.

Eine Frau hat die Kinderfrage ab einem bestimmten Alter abgeschlossen bzw. die Natur hat sie beendet. Mein Partner musste sich damals, als wir uns ineinander verliebt hatten, wirklich entscheiden: eigene Kinder oder ich, denn ich war vor 3 Jahren immerhin schon 42...
by @13.09.2006, 08:51

Lieben was ist - was ist gut, was ist nicht gut - das liegt jeweils im Ermessen des Einzelnen - doch der Liebe ist völlig egal wie alt jemand ist. Und das ist einfach herrlich.
by moonsilver @13.09.2006, 08:40

Guten Morgen, Alle!

Mein Mann war 20 Jahre älter als ich. Er war gleichaltrig mit meinen Eltern.
Die waren nicht begeistert; aber auch nicht gegen ihn.
Vaterersatz? NEIN!
Mein Mann wurde mit 51 nochmal Vater! ;))

Die Familie meines Mannes war gehässig. Sie haben behauptet, ich wollte nur "versorgt" sein! Der Kontakt besteht schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Die Nachbarschaft war sehr gut; zu allen Zeiten!

Es ist nicht der Altersunterschied, der wichtig ist. Hauptsache: Ehrliche LIEBE!
Wir haben es auf 30 Jahre gebracht...;-)

Mit niederrheinischen Grüßen
by rapunzel @13.09.2006, 08:27

Meine Erfahrung im Bekanntenkreis (es ist aber auch nur ein) sagt mir: Es kann nicht gut gehen. Die zwei sind fast 15 Jahre auseinander. Der Grund ist dieser, daß der jüngere Mensch in der Beziehung von der persönlichen Entwicklung noch nicht so weit ist, wie der ältere. Und meist holt er dies auch nicht auf und daher entstand hier eine sehr verzwickte Beziehung. Wenn die beiden Menschen nicht sehr offen sind, hat es keinen Sinn. Denn es entstehen einfach Probleme, die sie ganz offen ohne Abblocken besprechen müssen und gegenseitig annehmen müssen. Sonst entsteht eine Eltern-Kind-Beziehung in der Pubertät vielleicht sogar noch....die schier nicht zu lösen ist.

Ich bin froh, daß ich dieses Problem nicht habe.

Gruß Nurmi
by Nurmi @13.09.2006, 07:10

ein für mich sehr aktuelles Thema, weil ich mich selbst seit Jahren damit auseinandersetze und für mich keine Entscheidung finden kann, mich auf so grosse Altersunterschiede einzulassen auf meiner Suche nach Zweisamkeit.
In mir ist das Gefühl aufgekommen, dass mir nur diese Extreme über den Weg gelaufen sind - von 35 - Anfang 40 oder von 55 - 60 Jahre, die nach mir gesucht haben. Ich habe immer die Jahre zwischen 45 - 55 gesucht? so konnt ich mich nie wirklich richtig frei einlassen, denk ich jetzt, wenn ich Eure Kommentare lese, da ich bereits vorher diese Anfragen ausgebloggt habe.

Dann nehme ich es mal als Lebenszeichen, dass ich auf diesem Gebiet mal über meine persönlichen Werte nachdenken sollte, weil ich wohl dann in diesen Bereichen nicht offen genug war und einen eingeschränkten Blickwinkel hatte.
Vielleicht war ja in den letzten 5 Jahren meiner Suche doch schon der Richtige dabei und ich hab dem Glück nie die Chance zu wachsen gegeben.
Frau lernt halt nie aus...

Vielen Dank für dieses Thema und Eure Kommentare.
by siegrid @13.09.2006, 06:55

Die Liebe lässt sich glücklicherweise nicht vom dem Alter (das im Pass steht) beeinflussen. Sie ist einfach da, egal wie alt man/frau ist. Es kommt auf DEN Menschen an und nicht auf das Alter.

@Sonnenblume
Ich hab noch nie von einer solchen Formel gehört und finde es auch nicht gut den Partner/die Partnerin nach einer solchen Formel zu wählen ...

"Die Liebe ist was sie ist.... sagt die Liebe"

einen schönen Tag wünscht euch
eine sehr glückliche pauline, deren Partner (lt. Pass) wesentlich älter ist als sie
by @13.09.2006, 06:34

die oben aufgeführten Überlegungen sind Äußerlichkeiten. Gefühle, Gedanken und Perspektiven die Aussenstehende sehen und wahrnehmen.

Für mich war bei der Partnerwahl wichtig, dass mein Mann älter sein sollte. Heute denke ich entspannter darüber.
Ein älterer Mann kann sehr anziehend sein, ein wesentlich jüngerer auch. Was ist nun älter oder jünger ? Das allein ist kein Wertestab sondern subjektiv und spielt wohl beim Glücklichsein keine tragende Rolle.

Ein älterer Mann, der sich seine immer jünger werdende Partnerinnen aussucht, siehe Fischer, Bohlen und weitere sucht sich auf diesem Weg den Lorbeerkranz "seht her, ich bin ein toller Hecht".
Es gibt ebenso ältere Männer mit wesenlich jüngeren Partnerinnen, die eine langjährige Partnerschaft leben, das ist wohl Liebe.

Eine ältere Frau mit einem jüngeren Mann passt, wenn der Mann ein Mann ist und kein Jugenlicher.
Eine Frau hält sich im allgemeinen körperlich besser als ein Mann Sie bemüht sich um ihrer selbst willen bedeutend mehr.
Zu diesem Thema ein sehr lustiges Buch von Jane Juska "Bevor ich 67 werde..." Darin beschreibt sie die Lust, die Freuden und auch Enttäuschungen nach jahrelanger partnerschaftlichen Abstinenz einen Mann zu finden.
Es meldeten sich ältere wie auch jüngere Männer auf ihr Inserat und sie besuchte einige davon. Mit demjenigen der ca. 30 Jahre jünger als sie war hatte sie die beste Zeit.

Euch wünsche ich den besten Mittwoch dieser Woche :-)))
by arive @13.09.2006, 06:31

Soo viele Fragen auf einmal und nur eine Antwort: das kommt darauf an, sprich es ist mal so mal so.
Tiefe echte Liebe... die sucht man sich nicht nach irgendwelchen Kriterien aus - die ist da und die hält (aus).
Natürlich gibt es drumherum den ganzen Themenkomplex, von Familie und Nachbarschaft..wie bei allen äußerlich "ungleichen" Paaren.
Es gibt Paare, in denen der eine (oder beide) sich in die Ehe flüchtet oder wo sich der ältere Herr mit einer jungen Frau "schmückt", (wo liegt hier eigentlich der Unterschied zum Gleichaltrigen, der nur nach dem Äußeren geht und eine besonders "schöne" Frau sucht??), und für jedes Beispiel gibt es das Gegenbeispiel. Wenn die Umgebung was Negatives finden will , wird sie es tun und der vorgeschobene Altersunterschied ist ein gefundenes Fressen.

Wichtig ist, daß sich beide drüber klar sind daß sie nicht gleichzeitig bestimmte Lebensphasen durchlaufen - Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen wird hier noch wichtiger als in anderen Paarbeziehungen.
Das heißt nicht, daß alles gemeinsam gemacht werden muß und einer sich selbst zurückstellen muß, vielmehr gilt mehr als in anderen Beziehungen, daß jeder gut "für sich" sein können muß, dem anderen zugestehen können muß, so zu leben, wie es für ihn gut ist.

lg Barbara

by Bärenmami @13.09.2006, 06:25

Ich habe weder meinen Mann - noch unsere 14 Jahre Unterschied feil.
Es ist gut - so wie es ist!
by Elise-Christina @13.09.2006, 06:23

Ich habe beide Erfahrungen hinter mir. Sie erheblich älter als ich und Sie erheblich jünger als ich. Beides ging nicht gut, aber es ging auch bei denen, die nahezu gleichaltrig waren, nicht gut. Also könnte ich nciht behaupten, es läge am Altersunterschied.

Allerdings möchte ich beide Erfahrungen nicht missen. Auch wenn es letztendlich geschmerzt hat, als es vorbei war. Aber auch das gab es ja bei den anderen auch ;-)

Was die anderen dazu dachten? Nun ja, das kann wohl jeder Leser selbst denken ....
by @13.09.2006, 06:15

...zum Glück ist das Verlieben ja noch eines der wenigen Dinge, welches man nicht willentlich beeinflussen kann (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es nicht auch dafür bald Pillen gibt ;-) - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich jemals beim Verlieben ernsthaft als erstes um das Alter meines Gegenüber gesorgt hätte. Ob es gut geht oder nicht ist genauso ungewiß wie bei gleichaltrigen Paaren - ich vermute mal, dass tatsächlich ganz unterschiedliche Eigenschaften vorhanden sind - dass kann ja aber auch besonderen Reiz haben, die Welt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten - aber dass Jüngere mehr Schwung haben als Ältere ist wohl nur ein Scherz ;-) da kenn ich ganz andere Geschichten... Und nein, für bedenklich halte ich es nicht - auch nicht, wenn frau einen jüngeren Mann zum Partner wählt - egal, was Nachbarn oder Eltern sagen (...Eltern sind eh IMMER subjektiv bei der Partnerwahl ihrer Kinder...)
...also - VERLIEBT EUCH - und schaut nicht auf das Alter Eures Partners - Liebe mißt sich an gemeinsamen glücklichen Jahren, nicht am Altersunterschied ...
by KATI @13.09.2006, 04:39

Wenn es echte Liebe ist, ist alles Drumherum egal. Da spielt es keine Rolle, was das Umfeld davon hält. Da braucht man den beiden nicht reinreden.

Wenn es nicht echte Liebe ist, ist es auch egal. Es hat jeder was davon, zuerst der Ältere, weil er einen jungen Partner hat, dann der Jüngere, weil er die ganze Kohle erbt.
by Woifal @13.09.2006, 02:37

Natürlich kann es funktionieren!!! Es gibt schließlich jüngere Menschen, die schon geistig weiter sind und sich daher eher von älteren Menschen angezogen fühlen. Umgekehrt gibt es auch "Ältere", die seelisch in ihrer Einstellung (locker-frisch) noch jung geblieben sind und daher auch nach jüngeren Partnern Ausschau halten. Die Liebe hat nun mal ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Alter zu tun, und man muss da alles im Einzelfall betrachten, ob sie charakterlich zusammenpassen etc. Und das können schließlich am besten die Beteiligten selbst beurteilen.
by @13.09.2006, 01:36

Guten Morgen :-)

Ich kenne so etwas auch, wo die Frau viel jünger ist als der Mann.
Und auch ich bin der Meinung, daß es nur auf das Paar alleine ankommt. Genau diese beiden müssen/wollen zusammen sein und miteinander auskommen.

Sicher kann es sein, daß sehr große Altersunterschiede und der dadurch bedingte unterschiedliche Erfahrungsschatz vielleicht ein Problem ist. Aber das ist nicht zwingend so.
Sicher kann es all diese "Komplexe" geben, die Engelbert oben aufgeführt hat, aber es gibt ganz bestimmt auch Paare, wo diese nicht vorhanden sind.

Und sicher gibt es auch ältere Herren, die sich mit jungen und hübschen Frauen "schmücken" (und umgekehrt). Da spielt sehr oft viel Geld eine Rolle. Aber nicht immer ist das so.

Alles ist möglich.

Sogar, daß alles das s.o. zutrifft, und die beiden trotzdem glücklich miteinander sind :-)))

Gerade bei Partnerschaften sollte man ganz genau hinsehen, ehe man sich ein Urteil bildet. U R T E I L........grusel........ wer darf beurteilen, wer zusammen sein darf??????? Wer darf Richter spielen? (Volljährigkeit der Partner vorausgesetzt)

Wenn das Paar gleichaltrig ist, gibt es auch keine Garantie, daß sie miteinander glücklich sind/bleiben.

Vielleicht können statistisch irgendwelche Tendenzen oder Zusammenhänge aufgezeigt werden. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher :-) Aber Statistiken sind mathematische Modelle und kaum jemand befindet sich genau auf der errechneten Linie (wenn überhaupt). Die meisten sind weit davon entfernt ;o)


Und ganz bestimmt würde ich mir anfangs eigenartig vorkommen, wenn meine Tochter plötzlich mit einem Freund nach Hause kommen würde, der so alt wie ich oder noch älter ist. Aber das ist dann ja mein ganz persönliches Problem, weil ich persönlich mit dieser Situation nicht klar komme.
Letztlich aber muß SIE entscheiden, mit wem sie sich wohl fühlt. Nicht ich.

:-)

LG
susi
by susi @13.09.2006, 01:28

Fürs und Wider bei großen Altersunterschieden ?
Ich kann mir einfach kein Urteil darüber erlauben, weil es mich nicht betrifft.

Nur eines sollte einem bei der Wahl des Partners egal sein: Das ist sich davon leiten zu lassen was Nachbarn, Eltern oder sonstwer denkt.
by Schnecke @13.09.2006, 01:27

Das kommt wohl auf das Paar drauf an. Ich habe ein Paaerchen mit 17 Jahren Altersunterschied erlebt (sie war juenger) und fand seine Freunde immer "sooo alt", oder wollte noch mehr jugendlich durch die Gegend hopsen, waehrend sein Koerper einfach auch schon aelter wurde, das war vor allem schwierig, als er auf die 50 zuging und sie noch Anfang 30 war.

Ansonsten, eine 16 jaehriger mit einer 35 jaehrigen, so etwas halte ich fuer kriminell (egal wie rum die Geschlechter). Im Prinzip gefaellt mir die Formel: Alter des aelteren Partners geteilt durch 2 plus 7. Also der aeltere ist 50, geteilt durch 2=25 plus 7=32 und nicht juenger sollte der juengere Partner sein, oder 28: 14+7=21. Das haut fuer mein persoenliches Empfinden zumeist sehr gut hin.

Oedipuskomplexe sind da noch einmal ein gaaanz anderes Thema.

Sonnenblume
by Sonnenblume @13.09.2006, 00:57

Wichtig ist es doch, wie die beiden Partner sich verstehen. Der Augenblick zählt. Was in ein paar Jahren ist, kann keiner vorhersehen, auch bei Beziehungen nicht, die von der Gesellschaft als "normal" gesehen werden.

Ich wünsche allen eine gute Nacht......


by Jutta aus Bayern @13.09.2006, 00:45

ich bin 11 jahre jünger als mein mann, und ich finde es genau richtig. konnte mit jüngeren nie etwas anfangen...
aber ich finde, das muß jeder für sich selbst entscheiden, hauptsache ist doch das man sich liebt, egal wie alt oder jung man ist!
und was die andern sagen, ist eh egal, weil zum schluß, bleibt eh das paar übrig, wenn es probleme gibt, das ist doch der wichtige punkt daran.
by Karin S. @13.09.2006, 00:37

ich bin der meinung...egal wie alt(jung) man ist,oder der altersunterschied ist,allein die liebe zwischen den beiden zählt....ganz egal WAS die umwelt dazu sagt,oder meint sagen zu müssen..obwohl viele wert darauf legen,was nachbarn und freunde denken...schade eigendlich...
by isy @13.09.2006, 00:11

Hallo, liebe Seelenfärbler !
Hauptsache das Paar ist GLÃœCKLICH !!!!!!
Ich kenne ein Paar, sie ist 40, er 60 und sie sind sehr glücklich !!!! Das ist doch das Wichtigste, oder ? Zuerst waren Ihre Eltern strikt dagegen - aber nun sind alle zufrieden und es funktioniert wunderbar ! Ich kenne kaum ein glücklicheres Paar...........
by Marita aus Sachsen @13.09.2006, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: