Kommentare zu «kb20060920»

ja ja die bösen jugendlichen kriminellen . und die ausländer . und die bösen bösen banken , politiker usw .
ist ja alles richtig aber komischerweise scheibt hier kaum jemand darüber wie er selber klaut .
mein mann als elektriker hat regelmäßig schrauben in der arbeitshose die sammeln wir vorm waschen in einer büchse .wir können bald mit schrauben handeln .
was ist mit büroklammern oder mit der kostenlosen kopie im büro . stört doch keinen oder ?
könnte noch zig weitere beispiele bringen wo wir alle zu dieben werden . aber es sind ja immer die anderen .denk mal drüber nach .
by alexandra @21.09.2006, 12:28

Habe das Kalenderblatt erst heute gelesen und auch wenn es nicht sehr viele lesen werden, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben.

Meine Oma hat mir als Kind einen Spruch mit auf den Weg gegeben den sie wiederum von ihrem Vater hatte.

„Stiehl und lass Jeden das seine.“

Was sie damit gemeint hat war mir bereits als Kind sonnenklar.

„Schau den Anderen bei der Arbeit zu, dabei kannst du nützliches für dich selber lernen.

Sich etwas abschauen ist kein Diebstahl und doch bereicherst du dich dadurch.“


by Sandra WU @21.09.2006, 06:57

Ein klammheimliches Eingeständnis eines Mangelempfindens und ein untauglicher Versuch, dieses zu beheben.
by @20.09.2006, 23:05

Ich bin spät dran! :-)

Also ganz schrecklich finde ich, wenn man auf dem Friedhof klaut!
Gestecke, Blumen und Kerzen. Und was jetzt "sehr in Mode ist", ist Messing und Kupfer zu klauen. manche Engel und Grablaternen sind schon geklaut...

Ärgerlich ist auch, wenn man "seine Zeit" gestohlen bekommt, durch zu spät kommen oder gar nicht kommen! ;-(

Lieben Gruß
by rapunzel @20.09.2006, 22:54

Hallo Engelbert,

wenn Du den materiellen Diebstahl meinst, kann ich dazu sagen, dass ich den überhaupt nicht gut finde. Das hängt damit zusammen, dass mein Vater mir schon als Kind eingebläut hat, die Finger von fremden Eigentum zu lassen. Und das war gut so!

Dazu fällt mir ein, welches Dilemma es in meiner Lehrzeit gab, als es plötzlich am Feierabend an der Stechuhr hieß "Taschenkontrolle"! Daraufhin "durften" sich einige Kollegen aus der Firma für immer verabschieden, weil der Chef fündig geworden war und das nicht nur mit Kleinigkeiten.

Anders sieht es aus, wenn jemand sagen würde "Du kannst mir gestohlen bleiben". Das wäre für mich eine totale Beleidigung, auf die ich entsprechend reagieren würde.
by Ilona @20.09.2006, 22:48

Also Diebstahl mag ich nicht ... das Wort gefällt mir schon nicht ... es klingt negativ.
Schönen Abend wünsche ich euch noch.
Annette aus MÃœnchen :-)
by @20.09.2006, 21:31

@ Anne/LE

Mit deinem Kommentar gehe ich nicht mit.
Gerade bei den "blühenden Landschaften", die uns Herr Kohl versprochen hat.

Abgesehen davon, daß sich alle damals verrechnet hatten bzw. die Ausmaße nicht im Geringsten erahnt, scheinst du den Bezug zur Realität verloren zu haben.
Schau dir bitte die Landschaften an und vergleiche sie mit früher, also vor der Wende.
Geh an die Saale, die früher nur mit Nasenschutz und Augenklappen zu passieren war, schau dir die Städte in Industriegebieten an, z.B. Leuna, Halle, Merseburg und vergleiche sie mit damals.... usw. usf.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Aber sowohl Umwelt als auch die Städte und Landschaften haben sich zum positiven verändert, von den Straßen ganz zu schweigen.
Das hinwegzuleugnen heißt, die rosoarote Brille aufzubehalten.

Die hatte ich damals auch auf. Aber ich habe sie abgenommen.


Sorry an alle anderen, die sich mit dem Thema Diebstahl auseinandersetzen.

Darum noch ein paar Worte dazu:
Diebstahl hat in meinen Augen in den meisten Fällen entweder mit Not oder mit Neid zu tun. Oder aber der Dieb ist total in Gedanken. Neulich wäre ich auch fast mit einem kleinen Teil aus dem Laden herausspaziert, ohne es zu bezahlen. Aber mein Mann hat es bemerkt.

gLG
susi
by susi @20.09.2006, 21:29

joo ganz aktuell.. uns wurde nen spiel (fussball) geklaut. anders kann ich es ned nennen. hätten spiel heute gehabt und keiner sagt bescheid, dass es gestern hätte stattfinden sollen. muuaaah... das ist doch nicht normal. mal sehen was es noch gibt. aber so schauts aus, als wenn wir wegen dieser spielverlegung (von der keiner was wußte) in der 1. runde ausgeschieden sind.

und sonst.. ja diebstahl. ich kenne diese mutproben auch. hab da aber noch nie mitgemacht und hab da auch kein bedarf nach. sind eh alles hirnis. viel mutiger isses ja wohl zu sagen: nein!! aber das raffen ned alle.

einmal hab ich ne dose cola geklaut ja. war letztes jahr im frühjahr. hatte aber einen anderen hintergrund und ich war noch unter 14. ich wollte sogar erwischt werden, damit ein bestimmter elternteil mich abholt.... weiß klingt wirr und für manche ned verständlich. aber das muss auch für keinen hier verständlich sein.

und ich wurde auch schon beklaut ja. is vor einem jahr passiert, schuljahr hatte grad angefangen. in der schule bzw. auf dem heimweg. wurde mir mp3-player geklaut, mein rucksack, mein handy, mein geld. so ne schöne schülerbande, die einem auflauert und jeden tag geld will. zahlt man ned, kriegt man eins auf die fresse. man wird bedroht, man ist umzingelt, man kann kaum was machen. und die erwachsenen?? laufen dran vorbei, hören ganz bewußt weg, selbst wenn man versucht sie anzusprechen. dreimal hab ich gezahlt, dann hatte ich kein geld mehr und auch keinen nerv mehr. das ließen sie ned auf einen sitzen, klauten mir den rucksack, schubsten mich auf die erde, nahmen alles mit. auch meine jacke. und tritte hab ich auch noch bekommen. als ich dann zu hause ankam ist mein papa sofort mit mir zur polizei gefahren. seine abreibung sprich strafe hat der scho bekommen.
und alles nur weil ich damals den "anführer" in seine schranken gewiesen habe, weil er eine neue fünftler angegangen ist und geärgert hat und ich mich vor sie gestellt hatte. wegen dem vorfall und einem anderen ist er von der schule geflogen und hat sich anschließend auf mich eingeschossen gehabt.
by @20.09.2006, 19:39

Ich *diebe* mir ab und an einige Gurkenscheiben aus der Küche meiner Stammkneipe....
Hab auch schon (unabsichtlich) nen Sixpack Alpfelschorle bei Aldi geklaut .... Ein andermal hatte ich ne CD unterm Arm.....(auch im Auto noch)

.....und Web meint manchmal ich würd ihm den letzten Nerv rauben.....*fg*

by Mariechen @20.09.2006, 19:37

Es gab die Äußerung von Helmut Kohl, dass sich der Osten in blühende Landschaften verwandeln wird. Heute sehen wir nicht nur im Osten "Verödung" im wirtschaftlichen, kultuellen, wissenschaftlichen und sozialem Bereich sondern das ganze Land ist davon betroffen.

Das Kapital hat die Macht, die Regierung kriecht davor und bestiehlt das Volk in bisher ungeahntem Ausmaß.

Das ist Diebstahl am Volk!

In einem Rechtstaat ist es notwendig Kraft des Gesetzes gegen Diebstahl vorzugehen. Dies ist richtig und wichtig.

Manche Akte ist dünn, manche wird dick und ehe man sich versieht hat der eine seine Strafe bereits verbüßt und in dem anderen Fall wird weiter ermittelt.
Dann ist der Diebstahl schon längst verjährt und die Medien haben das Interesse verloren.

Nach meinen 3 geklauten Fahrrädern schreit kein Hahn mehr. Das waren Unbekannte zur Erdbeerernte. Klar sind die unbekannt und bleiben es, das ist eben so, hat die Polizei zu mir gesagt. In Polen kosten Fahrräder auch Geld.

Bordellbesitzer, Menschenhändler oder auch Privarpersonen locken Frauen und Männer nach Deutschland . Ist das Diebstahl an Hoffnung, an Körpern, an Vertrauen in dieses gelobte Land?
Ich denke schon. Diebstahl und Betrug sind schon lange eine Ehe eingegangen.
by Anne/LE @20.09.2006, 18:41

Stehlen sollte ein Tabu sein.
Warum stehlen Leute? Was veranlasst sie, dies zu tun?

Weil sie sich Dinge wünschen, seien sie materieller oder geistiger Natur, die sie selbst nicht besitzen?

Unser Leben wird heute sehr von Konsumdenken geprägt, was sich schon auf die Kleinsten unter uns auswirkt und katastrophale Folgen haben kann, wenn es den Eltern und uns als Gesellschaft schlechthin nicht gelingt, gerade Kindern und Jugendlichen vorzuleben, dass man sich nicht am Eigentum anderer vergreift.
Wie schnell kommen Kinder/Jugendliche in Verführung, das eine oder andere mal schnell im Kaufhaus ohne Bezahlung mitgehen zu lassen, weil Freunde/Mitschüler besagte Sachen besitzen, sie selbst aber nicht. Nicht mithalten können, sei es, weil die Eltern es sich nicht erlauben können oder welcher Grund auch immer dahinter steht und dadurch ins Abseits geraten, ist ein Problem, was man nicht verkennen sollte.
Ich glaube, dass wir hier alle gefordert sind, den wirklichen Werten im Leben wieder mehr Raum zu geben.

@ Schnecke
Wenn jemand mir die Zeit stehlen will, dann kann ich zumindest Einfluss darauf nehmen. Ich kann dem anderen freundlich aber bestimmt mitteilen, dass ich jetzt halt keine Zeit habe.

@ Engelbert
Das September-Bild im Lichtblick gefällt mir gut, macht Laune auf einen gemütlichen Herbstabend mit Freunden. :-)

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @20.09.2006, 16:30

Ich hab mal in den Kommentaren hier gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, das fast jede/r über Erfahrungen schreiben konnte von materiellen wie ideellen Werten bestohlen worden zu sein.
Manche traurige Geschichten, manche nachdenklich, manche auch nur verbale Schuldzuweisungen auf Jugendliche, Politiker ect.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, das gerade
"Stammtischpredigten" genau die Mentalität unserer Gesellschaft widerspiegeln.
Es ist so üblich geworden, viel zu oft mit dem Finger auf Andere zu zeigen, und dabei das Gefühl zu haben, sich damit reinzuwaschen, anstatt mal im Eigenen zu kramen, und sich selbst zu fragen, wo stehle ich dem anderen etwas?

Auch die Zeit ist ein Gut welches man dem Anderen ganz gern mal stielt.
by Schnecke @20.09.2006, 15:10

Moonsilver hat's global erfaßt.

Wir werden permanent bestohlen und das ganz legal unter dem Deckmantel eines Rechtsstaates. Warum lassen die Gesetze das zu?? Warum wehren wir uns nicht dagegen mit Demonstrationen?? Es wird soviel demonstriert!
by Juttinchen @20.09.2006, 14:31

*in der vierten Klasse waren meine Diddlblöcke plötzlich weg, heut bin ich froh, dass sie weg sind...
*das einzig Interessante an der Stadtführung in Bonn war, dass wir miterlebt haben, wie ein Taschendieb festgenommen wurde
*hier ziehen ab und zu immer mal wieder Gruppen durch, ein paar Wochen hört man von vielen Einbrüchen, alle werden vorsichtig, dann ziehen sie weiter, die Bestohlenen sehen meist nichts von ihren Sachen wieder

Und ich glaube nicht, dass heute mehr Jugendliche stehlen, als früher. Immer diese Meinung, dass alles schlimmer/schlechter wird. Vielleicht hat sich die Art und Weise, vielleicht auch die Motivation dazu geändert, aber das es so viel schlimmer sein soll? Und ich will gar nicht wissen, wie viele Erwachsene Dinge mitgehen lassen
by Mary @20.09.2006, 13:58

Ganz spontan fällt mir dazu ein, dass immer schon gestohlen wurde.

Dass sich Diebstähle massiv häufen liegt sicher auch daran, dass wir zu einer Gesellschaft werden, in der "man" alles haben muss.

Was zählt sind doch oft nur Kleidung, Auto, Haus, Urlaub, Handy (Markenhandy, versteht sich!).
Wer dazu nicht das Geld hat, kommt schnell in Versuchung zu stehlen.

Die Werbesendungen suggerieren immer wieder, wie einfach es angeblich ist, sich Dieses oder Jenes zu kaufen.

Oder: kaufen Sie jetzt, bezahlen Sie in 24 Monaten!

Es gibt nicht umsonst immer mehr hoch verschuldete Privathaushalte.

Viele junge Menschen lernen gar nicht mehr, wie man mit Geld umgeht.
Sind sie klein, bekommen sie alles, was irgendwie möglich ist, von den Eltern geschenkt.
Schon 4-jährige haben einen Fernseher im Zimmer, gefolgt von Playstation PC usw.

Kinder lernen nicht mehr, dass man sparen muss, um sich einen Wunsch zu erfüllen.
Junge Menschen, die sich vom Elternhaus lösen, können oft nicht mehr einschätzen, welche Kosten auf sie zu kommen. Wie sie ihr Geld einteilen, damit es reicht, haben sie meistens eh nicht gelernt.

Das ist eine Spirale ohne Ende, die dann wohl oft darin gipfelt, dass man sich nimmt, was einem vermeintlich zusteht.


by @20.09.2006, 13:54

Wer von uns stiehlt sich keine Energie bei seinem Nächsten?
Wen wundert es da, dass bei sehr großem Energiebedarf auch materielle Dinge entwendet werden. Irgendwie traurig.
by elvira @20.09.2006, 12:56

hallo! tja, ganz aktueller fall bei mir: gestern wurde der roller meiner freundin gestohlen. erst mal alles selbst abgesucht, dann zur polizei, anzeige aufgegeben, direkt am nachmittag einen neuen gekauft, weil aus beruflichen gründen einfach notwendig. tja und das ende vom lied? heute morgen hat sie ihn wieder gefunden... er stand unmittelbar in der nähe des rollerhändlers wo wir den neuen gekauft haben. fein säuberlich abgestellt. zufall? na, man weiss es nicht... :-)))
by janine @20.09.2006, 12:16

Da fällt mir mal ganz spontan ein Zwischenfall in Rom ein. Meine Handtasche wurde mir geklaut, obwohl ich sonst immer genau aufpasse- aber plötzlich war da eben dieser Moment und sie war weg- wie aus dem Nichts. Und mit ihr sämtliches Geld, Papiere, Reisepass, Kreditkarte, Tabletten...
Wahrhaft nicht gerade meine schönste Urlaubserinnerung.
by elke @20.09.2006, 11:53

So ein Zufall - heute Leitartikel in meiner Tageszeitung:
"Die flinke Hand im Gedränge", Warum mehr Taschendiebe ins Ruhrgebiet kommen, Lieblingsopfer sind gepflegte Frauen im mittleren Alter, die tragen gerne diese chicen Handtaschen, die nur so einen Magnetverschluß haben, Taschendiebe werden regelrecht ausgebildet, es gibt "Blockierer" (die ablenken), "Zieher" (die in die Taschen greifen) und "Läufer" (die sich mit dem Diebesgut davon machen), usw. usw.

Bei der Nachbarin meiner Mutter wurde eingebrochen und randaliert; sie hat sich tagelang geekelt und alles mit Desinfektionsmittel abgewaschen, sich neue Matratzen gekauft - sie mochte nicht mehr darauf schlafen.

Und dann, wie bereits von Butterfliege und anderen angesprochen: Diebstahl geistigen Eigentums. In diesem Bereich gibt es meines Erachtens die wenigsten Skrupel bzw. das geringste Unrechtbewußtsein.

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @20.09.2006, 11:48

Welch passende Ãœberschrift!
Mir wurde zwar nur das Vertrauen gestohlen, aber es geht mir unter die Haut und macht mich unendlich wütend!
Telefonisch wurde mir ein Zeitschriften Abo zu hervoragenden Konditionen angeboten. Warum nicht, wenn man ein paar Euro sparen kann. In der Schriftlichen Zusage kam auf einmal noch Porto dazu und zwischenzeitlich kann man nicht die Zeitschrift wechseln. Da der Gesamtwert unter 200 Euro liegt hat man lt. Fernabsatzgesetz kein Wiederrufsrecht! Und beweisen kann man ja auch nichts, denn wer schneidet schon Telefongespräche mit?
Finger weg - Diebe sind überall!
by Elke Q @20.09.2006, 11:43

im jugendlichen leichtsinn bis ca. 40 jahre ging ich damit viel sorgloser um. ich wurde nicht bestohlen und ich habe nicht in dem sinne gestohlen.
wo fängt stehlen überhaupt an ?
als kind wußte ich auf welcher wiese oder grundstück ich johannisbeeren, kirschen und nüsse fand. damals waren die erwachsenen höllisch hinterher, nur nichts zu verlieren. es waren die nachkriegswirkungen.
toitoitoi bin ich nur einmal beklaut worden. es war eine ausstellung mit verschiedenen künstlern. wie im vorjahr hatte ich ein kleines bild in sichthöhe zum eingang gehängt. in den räumen waren noch mehrere aussteller und als ich nach einer stunde mittagspause zurück kam, war das bild weg. das hatte mich gemopst.
etwas später musste ich schmunzeln. welche ehre mir zuteil wurde, es gab eine person, der mein gemaltes bild gefiel. gedanklich gesellte ich mich zu weltbekannten künstlern, denen die bilder aus museun gestohlen werden :-)
den ausstellungswert bzw. den wert den ich erlösen wollte bekam ich von der versicherung erstattet.

wenn jemand meine ideen klaut, muss ich sagen, ich bin selber schuld da ich meine ideen nicht selber vermarktet habe.

ich glaube, wenn mir jemand erinnerungsstücke stehlen oder zerstören würde, träfe es mich bedeutend mehr, als wie dinge des täglichen lebens, die ich ersetzen kann.

bis vor ein paar jahren hatte ich mehrere fotos in meinem geldbeutel. die habe ich entfernt. der gedanke ein dieb bekommt meine fotos zu sehen, ist wie ein ausbreiten meiner intimsphäre vor einem fremden. igitt !

by arive @20.09.2006, 11:17

Dazu fällt mir ganz spontan ein, daß das toll gepflegte und viel geliebte Moped unseres Sohnes 1999 geklaut wurde, aus der Garage! Alles andere hatte die Diebe (oder den Dieb) Gott sei Dank nicht interessiert. Wir bekamen n i c h t s von der Versicherung, die Polizei stellte den Sachverhalt fest - ja und das war's. Auch sein Skatebord wurde gleich nach der Wende geklaut, da war er soooo traurig..... Ich finde solche Diebstähle gemein und furchtbar, Diebstähle in der Art Mundraub wegen Hunger ect. könnte man ja noch "verstehen".
Aber wie oft passiert Diebstahl in Form von Unterschlagung oder in der Politik im ganz großen Stil und das sind "feine" Leute, die weiß Gott schon genug auf der hohen Kante haben, das ist unglaublich und eine Schande !
Euch Allen wünsche ich einen superschönen, glücklichen Tag !
Meiner war schon sehr, sehr Glück bringend - es wurde 1 gr. Transporter v o l l Sachen, die ich und alle meine Freunde für Rumänien gesammelt hatten, abgeholt, da denke ich immer an den Spruch aus dem Poesie-Album : "Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu and'rer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt in's eigne Herz z u r ü c k "!
Und meine 90 jährige Oma sagte immer " Geben ist seeliger als nehmen"....
by Marita aus Sachsen @20.09.2006, 10:39

Ich sehe mich,momentan und aktuell, um meine Lebensqualität beraubt.
Und kann dass Aussmaß noch nicht überschauen,denn mir ist der Boden unter den Füßen abhanden gekommen.
Ein nicht grad alltäglicher Diebstahl.Oder doch?
Reden Betroffene nicht darüber?

Der Hintergrund meines Verlustes steckt in einem Wort,dass mir vor dem vergangenen Wochende nicht geläufig war. Wohnnomaden!

Und was moonsilver über Diebstahl gesagt hat,dem stimme ich voll und ganz zu.
by moon @20.09.2006, 10:25

Moonsilver spricht mir aus dem Herzen!

Selbst wurde ich auch schon bestohlen, was richtig weh tat. Aus dem Büro heraus wurden meiner Kollegein und mir (wir waren nur kurz in einem anderen Zimmer, um etwas abzusprechen und hatten die Tür nicht abgeschlossen) aus dem Kleiderschrank im Büro die Handtaschen entwendet.
Schlüssel. Fahrzeugpapiere, Führerschein, EC-Card, Personalausweis, KK-Karte, neues Parfüm usw. - alles war weg. Dazu waren die Tasche, Portemonnaie und Schlüsseltasche gerade neu erworben, und ich hatte gerade Geld abgehoben gehabt. Insgesamt ein Schaden von fast 900 DM. Noch schlimmer aber war, welchen Aufzug man hatte: EC-Karte sperren lassen, Schlüsseldienst sofort holen und Schloß austauschen (Adresse war dem Dieb ja durch den Ausweis bekannt), alle Papiere wieder besorgen. Ich war so was von sauer über die Frechheit des Diebes! Immerhin waren ja ständig auf Leute auf dem Gang unterwegs, aber es ist niemand aufgefallen.

Schlimm finde ich auch, wenn Kinder zum Diebstahl abgerichtet werden.
by Gitti @20.09.2006, 10:22

Diebstahl - und man denkt an Kleinigkeiten - wie Kaufhausdiebstahl, oder an den kindlichen Diebstahl - und man weiss, dass man das nicht tun darf - und hält sich auch grösstenteils daran. Man hat es versucht und sich eine Woche Bauchschmerzen eingehandet und beschlossen für immer die Finger davon zu lassen.

Doch heute werden wir alle jeden Tag bestohlen - von Banken, von Krankenkassen , von Ärzten, von der Lebensmittelindustrie , von der Politik. So sehr, dass wir es nicht einmal mehr merken. Da werden Zinsen einbehalten, da werden die Beiträge einfach erhöht, da bekommen wir Medikamente die nur der Pharmaindustrie nützen und von der Politik - die einfach ihren Haushalt saniert in dem sie die Mehrwertsteuer erhöht.
Und das alles ist Diebstahl.

Diese Liste könnte man weiterführen - ja unsere Werte sind dem Verfall preisgegeben - . Kollektiver Diebstahl und niemand der Einhalt gebietet.
by moonsilver @20.09.2006, 09:44

Immer wieder taucht hier das "Selbstbedienungsdenken der Jugendlichen" auf.

Dazu möchte ich nun doch mal versuchen sachlich meine Meinung zu sagen.

Es hat schon immer "Mutproben" bei Jugendlichen gegeben, nur driften sie heute leider in eine wirklich kriminelle Richtung.
Hand aufs Herz: Wir waren alle mal jung und ich glaube fast alle von uns haben auch mal Nachbars Apfel geklaut, obwohl wir keinen Hunger litten.
Wir haben uns auch mit diesen "Heldentaten" gebrüstet, aber damals gab es noch Zuhörer und die haben einem dann gesagt, was rechtens ist und was nicht. Sie nahmen sich Zeit es uns zu erklären. Bei den einen waren es die Eltern, bei anderen Geschwister, bei wieder anderen Freunde oder andere Personen.

Ich frage mich wie soll die Jugend von heute noch ein gesundes Rechtsempfinden lernen, wenn die Gesellschaft ihnen nur noch vorlebt und vorleben muss: Jeder ist sich selbst der Nächste, erzieh dich also selber .....

In einer Gesellschaft voller Einzelgänger kann kein gesundes Rechtsempfinden keimen.wachsen und gedeihen.

Nochmals einen schönen Tag wünscht Euch
Andrea



by @20.09.2006, 09:05

mir hat man mein Herz gestohlen....( oder habe ich es verschenkt?)
by wetterhexe @20.09.2006, 08:47

In den letzten Wochen hat es meine Familie persönlich erwischt und ich muss sagen, es ging mir ganz schön an die Nieren.

Ich unterscheide aber, ob jemand aus Not (Hunger, Durst..) oder aus anderen Gründen klaut. In unserem Umkreis musste ich allerdings feststellen, dass es in vielen Fällen kein Unrechtsbefinden erzeugt, wenn man mal was mitgehen lässt. Im Gegenteil, lieber werden die Geschädigten als Lügner oder Spinner hingestellt, als die Diebe (meist Jugendliche) zur Rechenschaft gezogen.

Das beunruhigt mich, denn wenn sie jetzt nicht lernen, das Eigentum und die Rechte anderer zu achten, wie soll das dann später aussehen?
by Jutta aus Bayern @20.09.2006, 08:40

Dazu fallen mir diese chinesischen Vokabeln ein:

Dieb: Langfing
Polizist: Langfingfang
Polizeihund: Langfingfangwau
Polizei-Hundehütte: Langfingfangwaubau
Diebstahl der Polizeihundehütte: Langfingfangwaubauklau
Zeuge, der dieses beobachtet hat: Langfingfangwaubauklauschau

;-))
by @20.09.2006, 08:12

....da denk ich an die Freundin meiner Tochter,ihr wurde gestern im Bus ihr Geldbeutel gestohlen.Ihr ganzes Geburtstagsgeld war drin,sie hatte am Wochenende Geburtstag.Und offensichtlich waren es Erwachsene.Später als die Diebe ausgestiegen waren gab es auf einmal! Zeugen.

Achja und schönen Gruß an die Polizei.Dort werden 14Jährige wie Verbrecher behandelt,nur weil sie nicht aussehen wie "Muttis Liebling".
Tollen Rechtsstaat haben wir....
by Dagi @20.09.2006, 07:52

Diebstahl = unrechtmäßiges Aneignen fremden Eigentums

Ich finde es sehr schlimm, wenn einige Menschen Anderen etwas entwenden, für das der Andere gearbeitet hat. Meist fängt es mit echten Kleinigkeiten an, wird aber nach anfänglichen Erfolgen oft mehr.
Mir sind schon mehrfach serienmäßige Radkappen vom Auto gestohlen worden; ist immer einfach nur ärgerlich.

Wirklich echten Mundraub halte ich aber nicht für Diebstahl ( Ich denke mal an die Menschen, die nach dem II. Weltkrieg auf der Flucht waren und versuchten ihre Kinder und sich selber durchzukriegen).

LG Werner
by Werner @20.09.2006, 07:29

Ich versuchs mal auf eine etwas kuriose Art:

1. Versuch:
Dieb = Räuber, Verbrecher, Entwender
Stahl = durch Hitze und Verdichtung gehärtetes Metall aus Altmetall und/oder Eisenerz (kommt aus meinem Kopf und ich garantiere nicht für die Genauigkeit dieser Erkläung)
Daraus wäre zu folgern:
Diebstahl = Ein Dieb, der Stahl klaut

2. Versuch:
Dieb = Räuber, Verbrecher, Entwender
stahl = Vergangenheuitsform des Verbes "stehlen"
demnach wäre Diebstahl die tätigkeit eines Räubers , der keiner mehr ist.

Nun aber Schluss mit dieser Wortakrobatik, da verknoten sich ja die Gehirnzellen. *schmunzel*

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag
Andrea

by @20.09.2006, 07:04

Dieses Wort berührt mich ganz besonders und wiegt sehr schwer.

Ich finde, es schrecklich, andere zu bestehlen. Es nimmt Ãœberhand, wenn man die Tageszeitung liest.

Ich war, ich betone: Ich war auch nicht ganz ohne. Das fing in der Kindheit an mit Taschengeld aus dem Geldbeutel meiner Mutter. Die Strafe dafür war der einjährige Aufenthalt in einem Kinderheim fern von der Familie.
Dann später, als erwachsene und zum dritten Mal noch nicht verheiratete Frau, im Kaufhaus. Unterwäsche (Dessous). Ich kam mir abscheulich dabei vor und wurde prompt erwischt. Strafe: Anzeige, Geldstrafe und Hausverbot. Mein damaliger Freund und heutiger Ehemann hat mir sehr zur Seite gestanden und mir dabei geholfen darüber hinweg zu kommen.

Ich habe nie, ich betone wieder: Nie wieder etwas gestohlen. Allerdings verfolgen mich diese Erlebnisse immer noch zeitweise. Gerade heute, als ich das Wort - wie am Pranger - gelesen habe.

Ein anderes Erlebnis: In meiner 2. Ehe wurde uns das Auto in 3 Etappen gestohlen. Zuerst die Zierringe um die Scheinwerfer (vertikale Scheinwerfer beim Mercedes 280 S), vier Wochen später 2 komplette Räder mit Alu-Radkappen und wiederum 4 Wochen später das komplette Auto, mit dem wir am nächsten Tag eigentlich in Urlaub fahren wollten. Wir haben den Wagen nie wieder gesehen und sind dann auf Renault umgestiegen (Hasenkasten) wegen des Gepäcks für Camping.
Gott sei Dank hat sich mein Papa zu dem Zeitpunkt ein neues Auto gekauft, so dass er mir seinen Opel Rekord mit Lenkradschaltung schenken konnte.

Ich bin geleutert und finde Diebstahl, egal in welcher Form, ob materiell oder auch gedanklich einfach schrecklich und kann einfach nicht verstehen, dass bereits Kinder von Erwachsenen dazu "abgerichtet" werden.


by J @20.09.2006, 07:00

Kommt auf den Diebstahl an.

Diebstähle, die mit Gewalt einher gehen (wie ich es selbst einmal erlebt habe), ist schlimm - da ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeit.

Diebstahl von Gedankengut ist für mich das Schlimmste überhaupt. Denn das eigene Gedankengut ist das Einzige, was wir WIRKLICH besitzen. Alles andere kann erneuert werden bzw. gehört uns nicht wirklich - schließlich können wir nichts davon mit ins Grab nehmen. Gedankengut aber kann durchaus den Tod überdauern...

Lieben Gruß und alles Gute!
by butterfliege @20.09.2006, 00:24

gemein!

Materiell bin ich zwei Mal Opfer gewesen - zum ersten Mal als man mir in der Kur Geld aus dem Zimmer entwendet hat (MuKiKur, deshalb waren die Zimmer abends nie abgeschlossen), zum zweiten Mal vor 4 Jahren als mein Auto - von meinem Papa übernommen, 10 Jahre alt und liebevoll gepflegt - vor unserem Haus gestohlen wurde um damit weitere Delikte zu begehen - das habe ich eine Woche später ziemlich ramponiert aber reparabel zurückbekommen, ich habe mich nie wieder damit anfreunden können.

Dann kommt mir der Gedanke der immateriellen Diebstähle, Plagiate, die sich vielleicht nicht so beziffern lassen.
by birgit w. @20.09.2006, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: