Kommentare zu «kb20060924»

Zu diesem Kalenderblatt ein wohl passender Text!?

"Es gibt Dinge
zwischen Himmel
und Erde –
Ereignisse,
Begegnungen,
Zusammenhänge,
da ist das Wort
„Zufall“ einfach
zu banal.

Es gibt Dinge
zwischen Himmel
und Erde,
da passt einfach
alles ineinander
und eine leise Ahnung
überkommt uns:
Gott hat
seine Hand
im Spiel."

(Maria Höller, steh auf und geh)

Und das Wort "Zufall" sagt lediglich aus, dass uns etwas zu-fällt, es sagt nichts aus über den der wirft...
by sternenzauber @26.09.2006, 19:53

So einen Menschen kenne ich auch.
Vor ca. 10 Jahren war ich für einen Ferien-Sprach-Aufenthalt in England. P. war mein Lehrer. Er war nicht nur der beste Lehrer für Englisch, den ich je hatte, er hat mich - durch seine wunderbare Art - wieder zu mir selber zurück gebracht. Er hat Geschichten erzählt, gesungen und gelacht. Durch diesen Urlaub wurde mir bewusst, dass genau das ein Teil meines Ichs war und ist, den ich ganz vergessen hatte.
Was er wohl heute macht ? Das letzte, was ich von ihm hörte war, dass er ein Engagement auf einem Südseedampfer angenommen hat - das passte ganz genau zu ihm !

Liebe Grüsse
by Sommerregen @25.09.2006, 12:21

Guten Morgen Engelbert & Co.
auch, wenn heut schon Mo. ist :-)
vor ca. 1,5 Jahren hatte ich genau so eine "Zufallsbekanntschaft",
die uns bis heut unzertrennlich machte...
auch, wenn sie fast 600 km weit weg wohnt,
aber im Zeitalter von Tel.+PC ist ja zum Glück fast alles (:-)) möglich
Sie wurde zwar - wie ich - im selben Ort geboren,
wohnt aber nun ca 600 Km weit weg und
war NUR an jenem Tag zu einer Buchvorstellung hier...
seitdem sind wir engste Freundinnen und pers. Beraterinnen
in ALLEN Lebenslagen
was manchmal sehr hilfreich sein kann...
Also, hat vielleicht manchmal doch "Jemand die Hand im Spiel"?
Egal, aber laßt uns dafür dankbar sein!
mlG aus DE in Sa.-Anhalt
by @25.09.2006, 07:11

Zwischen Himmel und Erde
ist so viel Platz
für so Vieles.

Danke für dieses Kalenderblatt Engelbert!

Kommt alle gut in die neue Woche:-)
by rielei @24.09.2006, 22:21

Engelbert und Seelenfarben habe ich meine beste Freundin zu verdanken.
Es ist als kenne ich sie schon tausend Jahre, als wäre sie ein Stück von mir. Zufall ........ oder Schicksal ........... wer weiß es schon?
by Renni @24.09.2006, 22:04

Lieber Engelbert,
schön, dass Du für Deine Freundin da sein konntest .... das mit der Führung verstehe ich sehr gut .... ich habe das die letzten Tage auch so gespürt und manchmal muss man etwas weniger Wichtiges einfach liegen lassen .... das
kann man später auch noch nachholen.

LG von Eva :)
by @24.09.2006, 21:58

Guten Abend
es ist doch wunderbar, dass die Dinge so geschehen. Und Zufälle gibt es nicht. Es ist alles so, wie es richtig ist. Wahre Freundschaft ist nicht, wenn man sich die Tür einrennt, sondern die Tür dann öffnet, wenn angeklopft wird.
by Marion @24.09.2006, 21:39

wie heißt es, das leben selbst schreibt die "schönsten" geschichten. vielleicht versteht man manches nicht gleich, doch hat alles seinen sinn. ich glaube nicht an zufälle. es fällt einen nichts zu. es geschieht eher nach einen art muster, dass sich nicht durchschauen lässt. dazu fällt mir wiederum ein "der mensch denkt und gott lenkt". wie auch immer, es ist wertvoll einen freund zu haben, der grad im bedarfsfall vor der tür steht und einem nur zu hört oder egal wie auch immer, einfach nur da ist - mit oder ohne worte.
herzliche grüße, alicia
by alicia @24.09.2006, 21:39

Für so einen schönen Herbstsonntag eine wunderbare wahre Geschichte, die mich persönlich sehr berührt.

Solche Freunde sind unbezahlbar und wie eine kleines Wunder!
by Roswitha M. @24.09.2006, 18:40

...das ist doch ein echter, sehr schöner Seelenfarben-Sonntag!!Deine Geschichte hat mich sehr berührt....*** erlebe ich doch auch gerade eine so wunderbare Freundschaft... - und ic h denke, ich hätte auch so gehandelt...ein besonderes Geschenk ist das. ... :-) Janna
by Janna @24.09.2006, 13:56

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch Allen !
Bei uns war heute Erntedankfest und danach habe ich 2 alte Menschen, die nicht mehr so raus können, mit einem Blumenstrauß erfreut. Es kamen dabei wunderbare Gespräche auf und nun schaue ich hier rein und das Wunderbare geht weiter! Ja, so richtig wahre Freunde gibt es wenige, viele nennen sich Freundin, aber sie begleiten uns nicht ein Leben lang, oft wird man von manchen "wahren Freunden" zutiefst enttäuscht - dann waren es eben wieder mal keine richtigen Freunde. Ich durfte zur Kur 1998 und 2002 jeweils eine wahre Freundin kennen lernen, sie wohnt am Rhein bzw. in der Eifel, aber wir tel. oft und sehen uns eher selten. Wir sind wie seelenverwandt und darüber bin ich sehr glücklich ! Auch auf einer Rundreise im Jahre 2000 lernten meine Tochter und ich 2 solch wertvolle Menschen kennen. Das ist etwas Wunderbares und Seltenes, 1000x wertvoller, als die Familie, die so oft, wenn man den Rücken gekehrt hat, sich das Recht heraus nimmt, über einen zu reden.... Ich wünsche Euch Allen das Glück wenigstens einen wahren, richtigen Freund zu haben !
by Marita aus Sachsen @24.09.2006, 13:49

Lieber Engelbert

wenn DAS "kein" Seelenfarben-Sonntag ist ....
was dann?

**Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück**
Marcus Tullius Cicero

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @24.09.2006, 12:53

Hallo Engelbert!

Danke, dass Du gestern keine Zeit für uns hattest... was Du getan hast war wichtiger... und - es war auch ein Geschenk für uns!

Um es zu verdeutlichen, ein Auszug aus dem Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry: "Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Allen einen schönen Sonntag
Werner
by Werner @24.09.2006, 11:40

Richtige Freunde stehen mir näher als meine Familie. Ich danke allen sehr dafür. Denn deise Menschen sind es, die einen bei Schicksalsschlägen mehr tragen, denn die Familie. Auch oder gerade , wenn sie weit weg wohnen und isch sie schon lange nicht gesehen habe.

Ihnen wünsche ich allen einen schönen Sonntag und sage hier DANKE!

Astrid
by Astrid @24.09.2006, 11:32

Ein schöner Seelenfarben -Sonntag!

Etwas das sehr wichtig ist hast du uns gezeigt; Nächstenliebe!

Allen einen schönen Sonntag.
by Dagi @24.09.2006, 11:09

Richtige Freunde findet man nur sehr selten im Leben. Mir ist es erst dreimal passiert. Diese Freundschaften sind mir heilig und nichts und niemand kann diese zerstören.

LG
Jürgen


by @24.09.2006, 10:59

wie schoen :-) Danke :-)
by Laura @24.09.2006, 10:58

Lieber Engelbert, was Du geschrieben hast, kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe auch (und danke Gott dafür) zwei Freundschaften, die einfach da sind, die nicht ständig gepflegt werden müssen, und wenn man sich sieht, löst sich die Zeit dazwischen (und auch wenn es Jahre sind) in nichts auf.
Man hilft sofort und weiss auch wie...ohne viele Worte... und man vertraut,
Engelbert, Dir, Beate und Christine allezeit Gottes Segen und Schutz. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir und Beate und den sehr kreativen Seelen-
färblern für die Kalenderblätter danken, die täglich (wenn ich hier bin) meinen Tag bereichern. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
by chaley3 @24.09.2006, 10:39


Hallo Engelbert,

Du hast gut daran getan, Deine Zeit einem Menschen zu schenken, dem Du viel zu verdanken hast und dem Deine Nähe just zu diesem Zeitpunkt wichtig war. Es ist schön, wenn Freundschaften lange bestehen, und man nicht irgendwann ganz bitter enttäuscht wird. Diese Erfahrung machte ich vor gut zwei Wochen, es hat verdammt weh getan...

Ich wünsche Euch von Herzen, daß ihr immer vertraut bleiben werden!

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @24.09.2006, 10:22

Hallo Engelbert,

ich weiß nicht, was du willst? Das ist doch ein tolles Thema für den Seelenfarben-Sonntag. Freunde sind so existenziell wichtig für uns, dass man ihnen schon einmal einen Beitrag widmen darf. Und je kürzer Dein Beitrag umsomehr denken wir nach.

Schönen Sonntag
by Christian @24.09.2006, 10:09

oh ja Engel das gibt es, das gibt es
mich hat das ganze sehr berührt und warum ich jetzt wien schlosshund weine,w eiss ich auch nicht so ganz

pass auf euch auf
by patty @24.09.2006, 10:08

Mensch, Engelbert!

Deine Zeilen heute sind einfach wundervoll bzw. voller Wunder.

Mir stehen die Tränen in den Augen, Tränen der Rührung über dieses Wunder und der Dankbarkeit dafür, dass ich derartige Wunder auch schon erleben durfte.

Einen wundervollen Sonntag wünscht
Andrea

by @24.09.2006, 10:08

Manche Freundschaften halten eine gewisse Strecke des Lebens. Andere begleiten uns ein Leben lang.
Das sind die Freundschaften, die in einer großen Übereinstimmung bestehen, aus tiefem Vertrauen und Verstehen.
In einer echten Freundschaft, die über Jahre oder Jahrzehnte besteht, entwickelt man ein Gespür dafür, wenn der / die andere einen braucht, wenn etwas nicht stimmt.

Zufälle? An die glaube ich immer weniger. Ich bin sicher, durch viele Signale, die wir bewusst oder unbewusst von uns geben, durch das, was wir tun oder unterlassen, entsteht etwas, das eine Reihe von Dingen auslöst, die zu dem führen, was wir allgemein als "Zufall" bezeichnen.

Sozusagen eine "Aneinanderreihung von Umständen".

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass eine echte, tiefe Freundschaft auch nach einer Zwangspause von vielen Jahren genau dort wieder anknüpfen kann, wo sie unterbrochen wurde.
Die Vertrautheit ist sofort wieder da :-))

by @24.09.2006, 10:04

Es gibt nicht einen einzigen Zufall - es sieht nur so aus für uns, die wir die Zusammenhänge nicht kennen - weil wir noch immer blind sind. Doch eines Tages sind wir aufgewacht und wissen, warum alles so ist - wie es ist. Und das hier ist wieder ein Kalenderblatt der Freude geworden und wir dürfen daran teilhaben - alles was ist - ist gut. Danke
by moonsilver @24.09.2006, 10:02

Engelbert Danke das du uns an deinem Erlebnis teilhaben hast lassen.

JA, dies ist ein besonders schöner Seelenfarben-Sonntag.

Diese Begegnungen der besonderen Art …….
(Selber schon mehr als einmal erlebt und doch jedes Mal aufs Neue davon zutiefst berührt)

Dieses: “Was für ein Zufall, ich habe soeben auch gerade an dich gedacht….“
Dieses: „Senden und Empfangen“
Dieses: „Geben und nehmen“ ist gelebte Nächstenliebe.

Manchmal ist Weihnachten eben nicht nur am 24.Dezember.

Euch Allen einen schönen 24.September.
by Sandra WU @24.09.2006, 10:00

Lieber Engelbert,

deine Geschichte ist heute Gottesdienst pur. Ich bin sehr berührt, leider habe ich bis jetzt so eine Seelenverwandtschft noch nicht kennen gelernt.

Ich wünsche allen Seelenfärblern einen friedlichen (in den Familien gibt es auch oft Streit und Krieg ) und erholsamen Sonntag.

Servus sagt Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @24.09.2006, 09:27

Hallo Engelbert,
ein ungeplanter Seelenfarben-Sonntag ist dass.
Ich habe die Kommentare gelesen.
Da ist die Erkenntnis,es gibt keine Zufälle.
Die Erklärung,warum sich manchmal Menschen begegnen,
was es bewirken kann.
Gefühlte Wäme,die du durch dein erzählen vermittelt hast.
Mitfühlen und verstehen ist da.
Danke,an den Zufall,an Christel,an Beate.
Danke an dich,für deine stets offene Worte und das Vertrauen.

Allen einen schönen Sonntag ;-)
by moon @24.09.2006, 09:23

es ist doch ein wundervoller Sonntag, so im Herbstbeginn, und eine wundervoll Fingerzeig des Lebens zu lesen.
Dies sind die Geschichten, die das Leben schreibt.
Offen zu sein, sie zu sehen, sie an sich rankommen zu lassen, ohne zu werten und sehen, was beide daraus machen.
Auch wieder loszulassen, will gelernt sein mit allem im Leben und sich danach noch immer für die Schönheiten des Lebens öffnen zu können.

Wir nenenn es Zufall, wenn diese Art von Begegnung im Leben passiert, doch in den letzten Jahren, glaube ich, vielleicht hat sich auch meine Sichtweise nur geändert, weil ich offener geworden bin, scheinen diese Fingerzeige des Lebens, Menschen oder Dingen im für sich richtigen Moment zu begegnen, sich zu häufen. Dafür bin ich sehr dankbar. Und ich kann es immer mehr geniessen, loszulassen, weil ich weiss, es wird wieder passieren.

Möge sich jeder diesen Blick erhalten, sie finden noch lange ihren Widerhall im Leben der Betreffenden und Freundschaften sind wohl ein Volltreffer und Wachstum in sich selbst.

Einmal in meinem Leben hab ich für mich den Sinn dieser Worten erfahren und seit dieser Zeit glaube ich - sehe ich viel mehr Veränderungen in meinem Leben als früher

"Nahezu alle guten Dinge,
die mir in meinem Leben passierten,
geschahen unerwartet,
ungeplant von mir.
Carl Sandberg"

Mir ist ein kleines Büchlein mit Weisheiten ans Herz gewachsen, dass ich ab und an mal aufschlage und sehe, welche Seite es mir heute zeigt und ich finde - zu Engelsberts zeilen - scheint es mir sehr passend und somit verabschiede ich mich mit diesen Worten in diesen Sonntag und wünsche allen Seelenfärblern eine verzauberten Herbst....

"Geh hinaus und
probiere etwas Neues,
sei ein Idividuum
und suche dir deinen
eigenen Weg.
Lynn Hill"

by Siegrid @24.09.2006, 08:51

Schöner kann kein Seelenfarbensonntag sein, als deine Geschichte zu lesen. Dies ist ein ganz besonderer Beitrag, der höchste Achtung verdient.
Freundschaft ist eines der größten Geschenke, die man im Leben bekommt.
Uns allen einen schönen Sonntag wünscht Ursula
by Ursula @24.09.2006, 08:37

Es gibt keine Zufälle
by @24.09.2006, 08:31

Lieber Engelbert!
Durch das Lesen Deiner Zeilen ist mir ganz warm ums Herz geworden. Auch ich kenne diese Art von Freundschaft und allein schon, dass ich heute wieder einmal daran erinnert wurde, ist für mich etwas ganz besonderes.
Wenn ich das Gefühl habe, helfen zu wollen und nicht weiß wie, dann zünde ich eine Kerze an und schicke das Licht an den Menschen, um den es geht.
Heute sind es zwei Kerzen und ich weiß, das Licht kommt an :-))
Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag.
by Jutta aus Bayern @24.09.2006, 08:27

vielleicht hast du gestern kein kalenderblatt für diese homepage und für uns gestaltet. aber wer sagt denn, daß deshalb nirgendwo seelenfarbensonntag war? christel sieht das mit sicherheit anders!

by birgit @24.09.2006, 08:09

Guten Morgen...

ich hab auch so einen Menschen, wir wohnen nur ca. 1 km voneinander entfernt, sehen und sprechen uns selten, aber wenn "Not am Mann" ist sind wir füreinander da, selbstlos und selbstverständlich. Sowas ist nötig im Leben, aber mehr als 1 Menschen von so einer Sorte braucht es nicht denke ich.
Das Wort "Freund" ist für mich ein Titel den ich vergebe, sowas kann man nur ganz besonderen Menschen verleihen.
Habt einen schönen Tag!!
by Jutta @24.09.2006, 04:36

Ich finde, es war nicht nur für einen (oder zwei oder drei) Menschen ein wunderbarer, tiefsinniger, anrühriger und nachdenklicher Seelenfarbensonntag. Sondern auch für alle, die diese schöne Geschichte aus dem Leben lesen durften. Ich empfinde das zumindest so. Ja, es ist gut, wenn man solche Freunde hat, und manchmal, im richtigen Moment, ist es gut und wichtiger, für diese Freunde da zu sein. Solche Freunschaften sind die wunderbarsten überhaupt - eben weil sie so selten sind, es sie vielleicht sogar nur einmal im Leben gibt. Deshalb sollte man sie dankbar annehmen.
Euch allen einen schönen Sonntag! Karin
by @24.09.2006, 01:13

Ich will dazu nur sagen:

Es ist wohl das größte Geschenk SO einen Freund zu haben!

***Renate***
by @24.09.2006, 01:09

Freundschaften gehören m. A. nach zu den wichtigsten Dingen im Leben ...
by Doris @24.09.2006, 00:28

Auch ich durfte eine Bekanntschaft machen, die mir wie von "oben" gesteuert scheint. Ihren Sinn werde ich wohl erst später verstehen, dankbar bin ich bereits jetzt, wenn auch traurig darüber, daß alles seine Zeit hat.
by Wetterhexe @24.09.2006, 00:27

Lieber Engelbert,
auch ich habe einen langjährigen Freund mit dem ich immer wieder Kontakt habe und es ist unerklärlich, aber immer wenn einer den Anderen braucht, sind wir für einander da. Manchmal ist es, als würde der Andere spüren, dass er gebraucht wird. Oft bin auch ich Sender, manchmal aber auch Empfänger. Es ist schön, einen Menschen zu haben, dem echte Freundschaft viel bedeutet. Niemals möchte ich diesen Kontakt vermissen. Einfach jemanden zum Reden haben, das tut unendlich gut und deshalb finde ich, kann Seelenfarben wirklich einmal auf einen Beitrag verzichten, denn Freund sein ist etwas ungemein Wichtiges und es ist schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast für Christel.
Alles Liebe für Deine Freundin und Glückwunsch, dass sie so einen guten Freund hat.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Maria
by Maria @24.09.2006, 00:21

Für einen Menschen ist es dann doch ein Seelenfarben-Sonntag geworden, den du gegeben hast. Gut, dass Freunde da sind, wenn man sie braucht, dazu sind es eben Freunde.
by birgit w. @24.09.2006, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: