Kommentare zu «kb20060929»

grins - bestimmt schon tausendmal da aber mein erster gedanke war:
Milka! Lila Kuh...
hmmm was sagt mir das? was sagt euch das?
Genau: ich will Schokiiiiiii

zartschmelzende Grüßlas von der Eismaus
by Eismaus @29.09.2006, 21:47

Spontan hab ich da so eine Pappmaché-Kuh vor Augen, lustige Form, breit grinsend und bunt angemalt.
Bunt wie ne Kuh... bunt wie ein Hund...... bekannt wie ein bunter Hund, ist der nächste Gedanke.

Was wird der Engelbert wohl meinen? Keine Ahnung! Aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, denn deine Frage hat doch bestimmt einen Hintergrund. :o)))
Wie ist bunt? Viele Farben erst einmal. Vielseitig oder vielschichtig könnte auch sein. Aber was hat das ganze mit einer Kuh zu tun???

Bin gespannt auf die Auflösung.
Schönen Abend an alle. Liebe Grüße von Anny-Libelle
by Anny-Libelle @29.09.2006, 21:24

Ich würde das sagen, wenn ich auf irgend etwas gleichgültig reagieren möchte, es nicht an mich heran lassen will oder es grad nciht so wichtig war.
So nach dem Motto " huch, ein Reh..." Das sag ich immer in solchen Momenten...

Versteht mich jemand? *g*
by Jaani @29.09.2006, 21:12

Guten Abend!

Die Europa-Kühe sind bunt; aus Pappmachee`.
Die stehen, glaube ich...in Brüssel.
Übrigens die echten, schwarz-weißen Kühe geben Milch
und die Braunen Kakao! :-))
by rapunzel @29.09.2006, 21:04

Schaut mal auf die Website, da gibt es viele bunte Kühe! Eigentlich sind es ja Ochsen, denn ein Ochse namens Wiesi ist das Maskottchen des Wiesenmarktes in der Lutherstadt Eisleben. Es ist das größte Volksfest in Mitteldeutschland und in diesem Jahr gab es den zum 485. Mal. Bereits im Jahre 1521 erteilte Kaiser Karl den Mansfeldern auf dem Reichstage zu Worms die Privilegien zur Abhaltung eines Ochsenmarktes, welcher alljährlich am St. Egidiustage (1. Sept.) in Eisleben abgehalten werden sollte. Inzwischen findet er immer am dritten Septemberwochenende (von Freitag bis Montag) statt und mit einer halben Millionen Besuchern in den vier Tagen kann man ja fast ein bisschen mit dem Oktoberfest mithalten *fg*
Euch allen einen schönen Abend!


http://www.eisleber-wiesenmarkt.de/index.php?task=Aktuelles&akid=122904155039
by Mama Kleeblatt @29.09.2006, 20:48

Spontan fallen mir diese bunten Porzellan-Kühe ein, die man z.B. in Schmuck- (oder Kitsch-)Läden kaufen kann.

Philosophisch betrachtet ist jede Kuh "bunt", weil sie fleckig sind; mal braun, mal weiß, mal schwarz... Heute sah ich zum ersten Mal eine Kuh, die vollkommen SCHWARZ ist - die ist demnach völlig UNBUNT und würde als Ausnahme die Regel bestätigen! ;-)

Lieben Gruß!
by butterfliege @29.09.2006, 20:03

Ich denke dabei an Milka-Schokolade.
by Jürgen @29.09.2006, 19:57

"die Kuh ist bunt"
Warum sage ich das ?
>Weil es schön tönt und weil ein gewisser Herr uns immer neuen Denksport aufgibt... ;-)

Welche Kuh meine ich ?
>Die bunten Kuh von einem Bild??? :-O

Wie ist bunt ?
>Bunt ist Bunt....und doch nicht... übersetzt gleich mehrfarbig.... das kann alles bedeuten. Für mich also Kunterbunt bitte, aber nur wenn sich die Kuh nicht selbst erschreckt davon ;-)

Bitte seid so nett und interpretiert doch mal diesen Satz.
Dankeschön :))
>>Die Kuh ist bunt erinnert mich an eine Sommerausstellung in Zürich, da waren viele bunte Kühe in der Stadt zu sehen.
Noch heute sieht man da und dort eine bunte Kuh stehen die einem beim vorbeifahren/gehen ein Grinsen aufs Gesicht treibt...
So ganz nach em Moto Chuehschwitzer bunt wie mänge Schwitzer ;-) (solange blau eine Farbe und kein Zustand ist....) :-))

mfg mit einem bunten Muh
hawyli
by hawyli @29.09.2006, 19:42

Wenn ich höre "Die Kuh ist bunt", dann deute ich daraus:

Es ist etwas zu betrachten, was im Normalfall anders bekannt ist....aber was ist schon normal?? Ist die lila Kuh von Milka normal?? Soll sie normal sein? Ich denke "Nein", sie soll ja auffallen.

Liebe Grüße, Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @29.09.2006, 19:18

Die Bunten Kühe haben vor vielen, ich glaub acht, Jahren schon mal in Landshut, das liegt in Bayern, gestanden.Die waren da in der Fussgänger- zone verteilt aber damals hab ich leider keine Bilder gemacht.
LG Holger
by Holger @29.09.2006, 18:35

Als ich vor ca. 2 Jahren mal wieder in Prag war, habe ich ohne Ende bunte Kühe gesehen; weiß denn jemand ob es die immer noch gibt? Aber ob es Deine Frage beantwortet? LG an alle Cordula ;-))
by Cordula @29.09.2006, 18:28

Ich hoffe, Du meinst nicht die bekannte Werbekuh!?! Die ist künstlich lila!

Alle Kühe sind bunt. Sie heißen zB: Schwarzbunte (norddeutsche), braunes Fleckvieh(Südeutsche) oder sind einfarbig in wunderschönen brauntönen (Glankühe) zu sehen. Oderauch in cremefarben (Charolais). Jede hat seinen Reiz!Meine Lieblingskühe sind Jersey. Die Araber unter den Kühen. Tolle Farben, tolle Augen! Kühen muß man immer in die Augn sehen. So tolle Augen!

Gruß

Astrid
by Astrid @29.09.2006, 17:15

Warum sage ich das ?
Haste eine gesehen? Mich?

Welche Kuh meine ich ?
Vielleicht die andere?

Wie ist bunt ?
Bunt? Alles was nicht hübsch-häßlich ist.

by Inge aus HH @29.09.2006, 17:05

*augenzu*

die bunte kuh macht muuuh :-)
by arive @29.09.2006, 16:43

Da gibts so deko-kühe in ganz schrillen Varianten , so wie es den Berliner Bären in der Stadt verteilt gab/gibt . steht die bunte Kuh auch in einer Stadt ?

Mit Schülern wollte ich mal Kühe bunt malen (auf Papier ;)) , aber die waren nicht wirklich begeistert von sowas Verrücktem.

Es gab mal eine Werbung , die fand ich witzig .

LG Catrin
by Catrin @29.09.2006, 16:16

Als erstes fällt mir die Milka-Kuh ein, schön lila in der Farbe. Vielleicht siehst Du grade WErbung? Fast gleichzeitig, nur einen Hauch später, fällt mir ein Lokal an der Ahr ein "Zur bunten Kuh". Allerdings habe ich da noch nie eine Kuh, weder braun, schwarzweiß noch bunt, gesehen. Vielleicht steht sie ja auch drinnen.

Bunt ist für mich alles, was nicht schwarz, weiß oder grau ist. Obwohl auch eine schwarz-weiße Kuh "bunt" ist. Mit Fell ist auch weiß eine Farbe, finde ich :) Und ich glaube mich zu erinnern, dass Kuhrassen auch "farbige" Namen haben, aber das ist ein wenig ins Blaue gesponnen.

Heute ist ein farbiger Tag und ein buntes Wochenende steht vor der Tür.

Herbstbunte Grüße von
Herkimer

PS: Und jetzt lese ich die Kommentare.
by Herkimer @29.09.2006, 15:42

Ich muss da an die Schmallenberger Woche denken... vor ähm weiß nicht wie vielen jahren, da gab's bunte Kühe aus jedem Ort, so wie eben auch die Bären in Berlin und wo's grad überall 'in' war...
by Mary @29.09.2006, 15:29

Ich habe keine Ahnung warum man sagt die Kuh ist bunt.
Spontan fällt mir da nur die Milkawerbung ein.
by Schnecke @29.09.2006, 14:03

Na hör mal. Engelbert....ich find am heutigen KB sind die Kommentare das Interessanteste ! Ich hab es gewagt, jeden Einzelnen zu lesen und jetzt zu kommentieren:

Bunte Kuh...was Du meinst weiss ich nicht(aber Du erzählst es uns ja sowieso *fg*), deshalb schreib ich einfach, was ich dabei denke. Ich assoziiere damit jedenfalls "Raritäten" im Sinne von Originalität oder Seltenheit.

Und Du? Ist denn die braune Kuh mit den weissen Flecken wirklich die für Cappucino ??
:-))

by Viola @29.09.2006, 13:35

Über mich wurde das schon öfters gesagt,
ich bin bekannt in unserer kleinen Stadt wie eine bunte Kuh, oder ein bunter Hund. Ich sehe das als Kompliment an, ich meine auch nur positiv, jedenfalls in der Mehrheit , wird meine Buntheit gesehen.

Heute verkaufe ich wieder Lose für unser Altersheim mit sehr gutem Erfolg.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen bunten Kühen, aber auch allen
anderen Seelenfärblern.

Servus sagt Elisabeth uas Bayern

by Elisabeth @29.09.2006, 13:14

...na, da gibts einige Möglichkeiten *gg* - entweder hast du noch nie ne Kuh gesehen.....oder es ist eine neue Werbung...oder du hast eine neue Anmalaktion für uns vor!!! Es kann natürlich auch was gaaaaanz filosofisches sein.....so Richtung "Dadaismus".....Sinn eines Kuhlebens oder so....reicht das???....:-) Janna
by Janna @29.09.2006, 12:40

also ich hab jetzt spoantan an die Milka-Kuh gedacht. Die ist Lila-Weiß.
ansonsten kenn ich glaub ich keine bunte Kuh *grübel*
bei uns in München gibts nur bunte Löwen.
und wie du da drauf kommst? vielleicht hast du Schoko-Hunger gehabt?
by Melanie @29.09.2006, 12:32

Hallo Engelbert
Mir fällt dazu nur das Sprichwort " Der/die ist bekannt wie eine bunte Kuh"

Gruß aus Meck-Pomm
by Annette @29.09.2006, 12:01

Hallo Engelbert,

da fallen mir mehrere Themen zu ein.

Erstmal gibt es hier einen Erdbeerbauern,
der hat bunte Kühe, in Orginalgröße, auf seinem Grundstück aufgestellt.
In so schönen Farben und Mustern, das wir es sehr gut finden.

Dann fanden wir in Bad Zwischenahn die eine Hauptstraße witzig,
wo auch fast orginalgetreue , Bunte , Kühe stehen.

Dann benutzen wir diesen Ausdruck auch für jemanden,
der sich sehr wahllos zusammengewürfelte Kleidung angezogen hat,
welche nun wirklich nicht zusammen passen .

die erstmal, weiter überlegenden Steine
by Strandsteine @29.09.2006, 11:54

Mir fällt dazu ein netter Spruch ein:
"Nur Geduld, irgendwann wird aus Gras Milch;-)"
by Anne @29.09.2006, 11:33

Hallo an alle!

Naja, neben Fleckvieh, ... gibt es auch die Rasse des Buntviehs. Vielleicht meinst du das!? Oder du meinst die violette Milkakuh!? Bei uns in der Stadt Salzburg gab es vor einpaar Jahren auch mal ganz bunte Kuhskulpturen.

Liebe Grüße aus dem heute weniger buten, weil grauen Tamsweg.
Berthold F.
by @29.09.2006, 11:15

Warum sage ich das ? .....da kommt was auf uns zu:Schöne Kuh-Fotos vielleicht?Du willst uns testen,haben die da vorm PC a´bisserl Phantasie oder net?

Welche Kuh meine ich ? Ja woher soll ich denn das wissen?

Wie ist bunt ? Wie auch immer,gefleckt in schwarz-weiß,in braun-weiß,in braun-schwarz-weiß,in schwarz -braun....öhm
by Dagi @29.09.2006, 11:00

@Jeanie
Also ich komm aus München und bei uns stehen nur diese bunten Löwen in allen möglichen Variationen rum. München kannst Du also schon mal ausschließen, was bunte Kühe angeht;-)
LG
by Kati @29.09.2006, 10:51

Die Kuh ist bunt.
Soso. *Dichskeptischanguck*
Leider kann ich damit überhaupt nix anfangen, mir drängt sich dann eher was andres in den Kopf, welches ich kenne: "er ist ein bunter Hund" ;-)
by Regina trunseo @29.09.2006, 10:41

Die Kuh als solche ist ja nun mal nicht sehr farbenfreudig bunt obwohl es da auch die Rasse schwarz-bunt gibt. Warum auch immer die so heißen mögen.
In den Alpen soll es lila Kühe mit weißer Schrift geben. Das ist auch nicht unbedingt bunt.

Wäre die bunte Kuh so bekannt wie ein bunter Hund, müßte ich jetzt nicht grübeln.

by Anne/LE @29.09.2006, 10:28

Hmm,ich würde dies als eine Probe für eine postdadaistische Performance interpretieren.Die Kuh als Metapher fürs Leben oder Lebensumstände.
Bunt ist die Palette aller Farben zwischen schwarz und weiß(denken)
by Marie aus Köln @29.09.2006, 10:07

ich kommentiere IMMER ohne die anderen Beiträge vorher zu lesen ....

"die Kuh ist bunt" - hier geht es rund -
könntest du meinen.
Will heißen:
Es passiert etwas Ungewöhnliches,
etwas, dass den "einfarbigen" Rythmus des Alltags sprengt,
weil es anders (eben "bunt") ist als normalerweise.

LG Schlehdorn



by schlehdorn @29.09.2006, 09:52

OK, ohne vorher die anderen Beiträge zu lesen:

Warum sage ich das ?
Um etwas zum Ausdruck zu bringen. Die Kuh ist bunt... die Kuh steht für Leben, Meinungen, Ansichten.

Welche Kuh meine ich ?
Ich dneke mal, das nicht die Milchkuh gemeint ist. Weder die schwarz / weißen noch die Kakaokühe. Also die braun /weißen.
Die Kuh steht für Leben, für Zeit, für Menschen, für das Dasein.

Wie ist bunt ?
Bunt ist frech und lieb, höflich, stur, schwarz und weiß, kalt und warm, hell und dunkel. Abwechslungsreich eben. Also bunt.

LG Muuuh
Jürgen
by @29.09.2006, 09:47

Hm, da fällt mir auf Anhieb Schokolade ein. Oder war die nicht etwa blau? Richtig. Die blaue Kuh. Aber blau ist ja eine wunderbare Farbe so wie alles bunte.
Bloh Kuh - das ist auch der Titel eines Chansons von Marcel Adam, das sich mal anzuhören lohnt.
Aber das war jetzt alles Blau.
Eine bunte Kuh ist also eine Milka-Kuh, die noch ein bißchen verschönert wurde.
Ansonsten bin ich auf die Auflösung gespannt.
Einen schönen Tag noch an alle!
by Rita @29.09.2006, 09:31

Warum du das sagst,keine Ahnung (erstmal )

Also eine bunte Kuh ist für mich die von Milka,lila-weiß.
Wobei ich mich erinnere,mein Opa sagte zu den braun-beigen Kühen bunte.
Und die schwarz-weißen,waren eben die schwarz- weißen.

Bunt ist immer mehrfarbig,zumindest zweifarbig (für mich)
also grün-blau,rot-gelb usw.nur schwarz-weiß ist für mich nicht bunt.

Irgendwie habe ich die Fragen wohl nicht beantworten können.
Weiß ich heute nichts mit anzufangen.Aber ich bin gespannt was du meinst.
und nun lese ich die Kommentare der anderen :-))
by moon @29.09.2006, 09:31

Die Bunte Kuh war eine - vermutlich ursprünglich aus Flandern stammende - Hansekogge, die als größtes Schiff der Hamburgischen Admiralität im Jahre 1401 den Angriff auf den Seeräuber Klaus Störtebeker führte.

Das Segelschiff stand unter dem Befehl des Simon von Utrecht, der es der Stadt Hamburg übereignet hatte und dafür als Admiral in die Bürgerschaft aufgenommen wurde. Es sollte vor allem den Seehandel mit England und Holland vor Piratenangriffen schützen. Ab dem Jahr 1400 diente es der Verfolgung und Bekämpfung Störtebekers und Gödeke Michels, die mit mehreren Schiffen die Seewege in der Nordsee beherrschten. Störtebeker wurde vor Helgoland gestellt und auf der Bunten Kuh nach Hamburg transportiert, wo er 1401 auf dem Grasbrook vor den Toren der Stadt enthauptet wurde.

Ein Modell der Bunten Kuh hängt heute im Hamburger Ratskeller. In Lübeck, der damaligen Königin der Hanse, gibt es zur Erinnerung einen Stadtteil mit dem Namen Buntekuh.

Es gab ein Seebäderschiff namens "Bunte Kuh", das Touristen von Cuxhaven nach Helgoland brachte. 1957 lief es bei der Norderwerft in Hamburg als Schwesterschiff der Wappen von Hamburg vom Stapel und war bis 1963 im Einsatz. Dann wurde es als "Stella Polaris" nach Griechenland verkauft. Ihr weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Bunte_Kuh“

Ob es wirklich bunte Kühe in Echtzeit gibt - das kann ich nicht sagen, ich habe noch nie eine wirklich bunte Kuh gesehen. Vielleicht sind es auch Kühe aus einem Malbuch, die sind bunt.

by moonsilver @29.09.2006, 09:20

Da müsste man zuerst mal klären, was ist "bunt"? Für mich sind alle Kühe schön, ich mag sie gerne. Vielleicht war ich in einem frühren Leben mal eine Kuh? Oder bin es auch heute noch manchmal...............
Ein wunderschönes und buntes Wochenende an Alle
Ursula
by Ursula @29.09.2006, 09:07

.... sollte natürlich nicht "untergründig" sondern unergründlich heissen.......
by Bine @29.09.2006, 08:55

Ku(h)nterbunt, könnte man auch sagen.

Du meinst doch nicht etwa die Milka-Kuh?

Ich kenne mich da nicht so aus, vielleicht mein Mann, der kommt aus der Landwirtschaft und hat in früher Kindheit viel mit Kühen zu tun gehabt.

So richtig bunte Kühe gibt es in der Natur nicht. Doch wenn eine schwarz-weiß gefleckt oder braun-weiß gefleckt ist, kann man sie auch schon als BUNT bezeichnen. Denke ich mal, ob das allerdings so richtig ist? Keine Ahnung.

Eine Kuh macht MUH - viele Kühe machen .......
by Juttinchen @29.09.2006, 08:55

Bei "die Kuh ist bunt" fällt mir mehreres ein:

zu einer schwarz-weissen Kuh sagt man hier in OWL, dass sei eine "bunte Kuh";

die Milkakuh war m.E. die erste wirkliche bunte Kuh, viele Kinder wussten gar nicht, dass Kühe gar nicht lila sind *kopfschüttel*;

vorgestern in einem Möbelhaus in Bielefeld sah ich viele bunte Kühe, solche Staubfänger, teils mit Bayernhütchen beklebt. Einerseits sahen sie recht lustig aus, aber ich würde mir sowas als Deko ganz sicher nicht hinstellen!

Als "bunt" würde ich die Kühe bezeichnen, die keine natürliche Färbung wie schwarz-weiss, braun-weiss oder einfarbig braun oder auch cremefarben haben.

Warum Du das sagst? Keine Ahnung, Deine Gedankengänge sind oft soooo untergründlich ;-)))), aber vielleicht warst Du ja auch in einem Möbelhaus oder hast ne Milka-Schokolade genascht?????

So, und nun werd ich mal die anderen Kommentare lesen.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @29.09.2006, 08:55

Bei "bunter Kuh" denke ich spontan an die Aktion vor vielen Jahren in Zürich, wo bunt bemalte Kühe in der Innenstadt überall herumstanden. Derartige Aktionen gab es dann auch in anderen Städten, in Stuttgart waren es bunte Schweine und in Heidenheim auf der Landesgartenschau, auf der ich vorgestern war, standen bunte Schafe herum. Ich selbst habe mich letztes Jahr auch an einer solchen Kunstaktion beteiligt und ein Herz aus Holz bemalt, das dann in Karlstadt am Main ausgestellt und am Ende der Aktion für einen guten Zweck versteigert wurde.
Grüße aus Stuttgart
Hannelore
by Hannelore @29.09.2006, 08:46

ich würde es damit in verbindung bringen, nicht nur alles schwarz-weiß zu sehen. einfach festzustellen, dass alles viele farben hat.

einen schönen tag
lilly
by sibylle jentsch @29.09.2006, 08:46

Bunte Kuh? Klar das war die Aktion in Zürich (vor Jahren). Da standen viele bunte Kühe in der Innenstadt rum, die nachher versteiegert wurden und nun in privaten Gärten und vor Geschäftshäusern anzutreffen sind.

Danach waren es bunt und künstlerisch gestaltete Bänkchen die zum Verweilen einluden und nachher waren es bunte Bären die überall grüssten.

Schönen Tag
by gipsy @29.09.2006, 08:38

ich würde diesen satz so interpretieren, dass es um etwas geht was eigentlich gar nicht geht... also so wie eine kuh nicht bunt sein kann, so kann vielleicht irgendwas einfach nicht funktionieren, obwohl du hoffst es könnte klappen...
in diesem sinne: ein schönes wochenende...
by Janine @29.09.2006, 08:32

Die "Bunte Kuh" ist eine Kneipe auf Helgoland, guckst du hier:

http://www.gabis-bloghaeuschen.de/?p=419

Meinst Du mit dieser Aussage vielleicht sowas wie "Der Sack ist zu" oder "es reicht"?
by @29.09.2006, 07:59

Du sagst das, um uns zu einem Kommentar zu veranlassen ;-)

Du hast irgendwo entweder diese doofe Werbung oder so eine Spardose gesehen.

Wie.... na nicht einfarbig eben *fg*

LG
Gabi K
by Gabi K @29.09.2006, 07:56

wenn du aus bayern wärst, wäre klar, daß du eine gescheckte kuh meinst. da du allerdings pfälzer bist, fällt mir zu dem thema als erstes milka ein. andererseits sind zwei farben allein nicht wirklich bunt.
für mich heißt bunt mindestens drei verschiedene farben. damit meine ich richtig verschieden, also nicht drei verschiedene rottöne, oder rot, orange und rosa, sondern blau, gelb und grün oder so.
aber ich schätze, bunt ist für jeden anders, deshalb hab ich keine ahnung, wie bunt genau deine kuh wäre.
natürlich wäre es auch möglich, daß du die ganze sache im übertragenen sinne meinst, aber da komm ich dann nimmer mit :-)
by birgit @29.09.2006, 07:47

Mir fallen dazu zwei Arten von Kühen ein:

Einmal die schwarz-bunten (glaub, so heißen sie), das sind schwarzgefleckte Kühe und zum anderen war ich vor zwei Jahren in Moskau und da gab es eine Aktion, so wie in Berlin mit den Bären, und da waren die Kühe so bunt, wie man sie sich nur vorstellen kann. Mal sehen, ob ich ein Bild davon finde.
by Jutta aus Bayern @29.09.2006, 07:45

Spontan fällt mir da das Sprichwort "Bekannt wie eine bunte Kuh" (oder wie ein bunter Hund?) ein. Aber auch eine Schmelzkäsesorte, die ich früher nur wegen des auf der Packung angebrachten Aufklebers gegessen habe: "La vache qui rit" "Die lachende Kuh" - gab es vor ein paar Jahren auch mal hier in Deutschland, ist aber wohl nie der große Verkaufsrenner geworden.
LGvZC
by @29.09.2006, 07:41

"die bunte Kuh" ist derzeit ein Renner in den Kaufmärkten und zwar als Spardose aus Keramik. Es gibt sie in allen verschiedenen, bunten Farben, aber ich finde sie kitschig. Wohl dem der so etwas mag.
by Maria @29.09.2006, 07:36

Man sagt auch die schwarz-weißen Holsteiner seien bunt.

Dann gibt es noch "bunte Kühe" aus der Werbung, ist aber sehr erschreckend, wie Kinder sie verinnerlicht haben. Durch so einen Blödsinn geht oft für Stadtkinder das reale Verhältnis zur Natur verloren.

Und - es gibt einen Berg bei Ahrweiler, der "Bunte Kuh" heißt.
by Werner @29.09.2006, 07:31

Eine "bunte Kuh" ist für mich etwas fantasiereiches, fröhliches und doch unwahrscheinliches und muss nicht aus dem Tierreich kommen.
Im Tierreich heißen die schwarz-weiß-gefleckten Kühe "scharzbunt", für mich eine desillusionierende Bezeichnung.

Der Begriff "dumme Kuh" wäre leichter zu definieren, vielleicht weil es eine gängigere Redewendung ist.

Ob bunt oder dumm oder nichts von beiden ich mag Kühe (die Tiere). Was ich nicht mag ist, wenn man andere Lebewesen versucht mit dem Begriff seelisch zu verletzen.

Ich wünsche Euch einen schönen Herbsttag
Andrea Redmann
by @29.09.2006, 07:28

Eine bunte Kuh ist für mich braun-weiß gefleckt.
Woher der Audruck kommt - damit hab ich mich nie näher beschäftigt.
lg Barbara
by Bärenmami @29.09.2006, 07:11

Vorab die Frage, wie stellt man sich eine Kuh vor? Ich meine nicht die „neuzeitliche“ lila Kuh. Eine Kuh ist schwarz weiß gefleckt würden sicher die meisten sagen. Aber nicht die bunte Kuh (nicht zu verwechseln mit der Redensart „bekannt wie ein bunter Hund“) Eine bunte Kuh hat nicht schwarze, sondern braune (bunte) Flecken. - Soweit meine laienhafte Erklärung.

Nun gebe man „bunte Kuh“ im Internet ein und was findet man/frau?
Eine ganze Menge! Selbst das:

http://www.luftschiffmodellbaubogen.de/Shop/index.html

Bitte links "Schiffe- historische" anklicken.

;-))
by Krebs @29.09.2006, 06:58

Da gibt es ein Betriebssystem (oder so) das heißt "Ubuntu" und davon eine Abwandlung dann "Kuhbuntu", ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber dann wäre die Kuh zumindest bunt. Aber nun, nimm sie doch vom Eis!
by Christian @29.09.2006, 06:39

Die Kuh ist bunt ... na, die bekannte Kuh eben ;-)
(Sprichwort: "bekannt wie ´ne bunte Kuh")
by @29.09.2006, 06:35

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu einem Thema ... würde ich meinen und wünsche einen netten Freitag.
by Elise-Christina @29.09.2006, 06:34

Mann, lass das sein.... mit de Drogen (siehe J. Hendrix) ;)
by frank @29.09.2006, 04:32

"die Kuh ist bunt" könnte mehrere Bedeutungen haben

1. Engelbert meint eine scheckige Kuh :-) also z.b. schwarz bunt (schwarz und weiß gefleckt)

2. oder er meint eine dieser knall bunt angemalten Kühe, die man seit einiger Zeit in allen Größen immer häufiger anschauen und teilweise sogar käuflich erwerben kann :-)

3. oder er meint die Tatsache, daß etwas weitreichender bzw. umfangreicher/komplizierter ist, als ursprünglich angenommen.

LG
susi
by susi @29.09.2006, 03:07

Zum Thema "Schwarz" fällt mir noch ein, dass schwarz ja entsteht, wenn man alle Farben miteinander mischt.

Demnach IST schwarz = bunt. :)
by @29.09.2006, 01:56

Vielleicht handelt es sich aber auch um eine hölzerne, von Hand bemalte Kuh?
by @29.09.2006, 01:50

Nein, ich sage jetzt NICHT "Milka" - das wäre zu einfach. :)

Vielleicht willst Du damit sagen, dass schwarz, weiß und braun entgegen der landläufigen Meinung DOCH Farben sind? Das kann ich nur unterschreiben!

Welche Kühe meinst Du? In Hinblick auf meine Interpretation würde ich sagen: ALLE Kühe. Alle, die GLÜCKLICH und FRIEDLICH auf der Weide grasen.

Wie ist bunt? Schön, vielseitig für Auge und Herz, inspirierend... einfach alles. Bunt wie das LEBEN.

So, reicht das?

Bin schon gespannt, was Du wieder vorhast. ;)

Oder willst Du uns "nur" im nächsten Kalenderblatt ein Bild / eine Auflösung zeigen?
by @29.09.2006, 01:49

Hallo Engelbert,

mit der - "die Kuh ist bunt" meinst Du ganz bestimmt eine von vielen, die in einer Stadt in Deiner Nähe zur Zierde rumstehen.

Ich kenne aus dem Frankenland in einem Kurort einen bunten Löwen, der auch nur als Schaustück im Park steht.

Und in Hamburg gibt es auch solche bunt bemalten Gesellen, die in der Innenstadt stehen. Ich glaube, die wurden von einer Studentengruppe verschieden bunt angemalt.

Deine Frage: Wie ist bunt ?
Meine Antwort: Bunt ist für mich die Welt! ;-)

Allen LGN8-Grüße!
by Ilona @29.09.2006, 01:06

Also, ohne andere Kommentare gelesen habe würde ich sagen, daß
damit gemeint ist, wenn jemand sich total bunt angezogen hat und eine Farbe nicht zur Anderen passt oder so.
Ich glaube schon gehört zu haben, wie jemand sagte, die läuft ja herum wie eine bunte Kuh.
LG Marianne
by Marianne @29.09.2006, 00:51

@Jeanie
Kann das 2000 in Lindau gewesen sein?
Da war mal so ne Kuhaktion..........
by Mariechen @29.09.2006, 00:36

Eigentlich wollte ich gerade ins Bett gehen, aber in Seelenfarben musste ich doch noch reinschauen.

Als bunte Kuh kenne ich auch nur die Milka-Kuh, aber die ist ja nur lila-weiß, also nicht richtig bunt. Ich kenne auch ganz viele Kuh-Sparbüchsen aus Porzellan, die sind echt bunt bemalt.

Dann könne ich noch mit einem Auszählreim dienen: Die Kuh ist bunt, die Kuh ist bunt, kugelrund des Nachbars Hund, ine- ane-u und drauss bist du!
Das ist es aber auch net! Klar!

Wenn jemand ganz besonders aufgetackelt, übertrieben bunt angezogen ist, dann sagt man auch: Die sieht aus wie eine bunte Kuh!
Oder? Nein? Na dann .....

Also lasse ich mich überraschen!

Gute Nacht

***Renate***
by @29.09.2006, 00:34

@isy:
Was ist das BB-Haus??? Ich weiß noch, daß die Kühe in der ganzen Stadt verteils standen und die Kinder hochbegeistert waren, wer wohl als erster die nächste Kuh entdeckt.. aber WO war das bloß *Grübel* Meeensch, solche "Aussetzer" im Hirn machen mich ganz fertig...
by @29.09.2006, 00:25

.meinst duvielleicht das *BB-Haus*,glaub die haben auch mal kühe anmalen müssen...:-)
by isy @29.09.2006, 00:17

Hauptsache das ist keine Beschreibung von mir *ggg*

Ansonsten gehts mir heut wie Kati :)))
by Mariechen @29.09.2006, 00:15

*g* Wenns nicht die Milka-Kuh ist, dann bestimmt eine dieser "Kunst-Kühe" die von Promis (glaub ich) quietschbunt gestaltet werden. Mensch, in welcher Stadt stehen die denn rum *Grübel* War´s Lindau??? Oder eher München?? Nee, was kleineres... ach Mensch, ich komm nicht drauf... Weiß es jemand???? *Suchendumguck*
by @29.09.2006, 00:14

das ist die *bunte*sagte der bauer immer...*machte damals (vor 40 jahren) ferien bei meiner oma*und ich glaube mich zu erinnern,das er damit eine kuh meinte,die nicht nur braune flecken hatte...:-)
by isy @29.09.2006, 00:13

Du meinst bestimmt die Milkakuh;-) (ist das erste was mir eingefallen ist, hab aber auch schon ein bisschen was getrunken heute abend;-) )
LG
Kati
by Kati @29.09.2006, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: