Kommentare zu «kb20061029»

als ich gestern die bilder gesehen hab, da dachte ich auch zweideutig (will jetzt ned deutlicher werden da hier doch verschiedene generationen sind).

hab mir die kommentare auch durchgelesen. für mich is das ein thema was ehrlich gesagt alles ziemlich neu is. klar aufklärungsunterricht in der schule gehabt. aber das war trocken, verkrampft. wir schüler trauten uns ned darüber zu reden: wuuaaah peinlich und bitte schön, erst recht ned mit dem lehrer. der lehrer versuchte sein bestes. und das was er erzählte, also das meiste wusste man doch scho irgendwie.

mein paps hat da scho männergespräch mit mir geführt. aber als er vor einem jahr damit mal so anfing und ankam, verdrehte ich scho die augen und dachte welche nummer kommt jetzt??? vor kurzem redete er auch nochmal mit mir. aber es war mehr locker. auch wenns komisch is und ich bestimmt ned über alles mit meinem paps reden würde. aber ned weils so peinlich wäre. eher weils doch in meinem alter irgendwie uncool ist mit seinem dad darüber zu reden. aber muss auch ehrlich zugeben, es ist schön zu wissen das ich jederzeit hingehen kann und fragen kann und ich weiss auch er beantwortet sie mir alle ehrlich. er sagte auch: in der liebe, beim sex ist alles erlaubt was dir gefällt und vor allem auch deiner partnerin gefällt und es euch beiden zusammen gefällt und spass macht. und das denk ich auch.

untereinander mit den kumpels redet man ned so drüber. sprüche lässt man los ja. aber ob die scho mal haben oder ned weiss i ned. und das is ned weils irgendwie tabu is. denke einfach das halt alles neu ist. für mich, für die aber auch. und das kommt wohl alles erst. was ned heisst, das wir das thema gänzlich totschweigen. aber es läuft halt anders als bei den erwachsenen.
zumindest unter jungs.

mit meiner freundin rede ich drüber ja. aber mehr rantasten. is halt alles neu, aufregend. und auch komisch. es ist auf einmal ein ganz neuer, fremder bereich und wenn man ned so richtig weiss wie man drüber reden soll, irgendwie auch "peinlich". is halt so: irgendwo weiss man fast alles... und dann ist alles anders.
by florian @29.10.2006, 19:15

das thema geht mir den ganzen tag nicht aus dem kopf :-)

eine ältere dame, über 80, erzählte mir anlässlich einer hobbykünstlerausstellung, das sie und ihr mann vor der ehe den schönsten sex hatte, weil er verboten war :-)

in meinem fastenbuch steht.... während des fastens ist ausreichend schlaf wichtig (und beischlaf ebenso) :-)

heute war ich in der chagall ausstellung in baden-baden und schaute mir diese wunderbaren gemälde an. ein riesengroßes bild zeigte verschiedene menschen in allen möglichen bewegungen. oben rechts im eck stand ein nackter mann dessen erigierter penis durch zwei hände bearbeitet wurden :-)
by arive @29.10.2006, 19:10

Willste meinen ersten Gedanken von deinen gestrigen Fotos wissen, Engelbertchen? "Huch, als Phallussymbole sind die ja einwenig dünn geraden"
hihi ........ andererseits ......... doch lassen wir das ;-)))))))))
by Maria @29.10.2006, 16:14

In den meisten Kommentaren finde ich auch meine Ansicht wieder.

Und ich greife mal einen Satz von Dir, Engelbert, auf:
< Ich denke "nicht", dass die Menschen froh sind, dass Erotik ein Tabuthema ist.>

Da denke ich, dass heute Jeder die Gelegenheit hat, sich zu informieren .. zu schauen. Es gibt zig-fache Veröffentlichungen zu denen Jeder Zugang haben kann.
Warum gibt es die zwei Begriffe : Erotik und Sex?
Weil sie für mich zweierlei ausdrücken, einen gewissen Unterschied darstellen.
Erotik ist (für mich) etwas überaus sinnliches .. alle Sinne ansprechend.
Sex ist (für mich) Befriedigung körperlicher Re-aktionen.
Das einzige, was beiden gemeinsam ist, ist dass sie zur Natürlichkeit ,der Natur des Menschen meine ich jetzt, des Wesens gehören.

Und ich bin froh und fühle mich keineswegs "eingemauert", dass ich eine Seite von mir "nur" mit mir oder einem Partner aus - leben kann, wo ich doch sonst überall mit und ohne Datennummer versehen bin und mehr oder weniger öffentlich gemacht bin.

Danke an Euch alle,
es ist auch schön, seine eigene Meinung geteilt zu wissen.
Wie so oft hier;-)
by rielei @29.10.2006, 13:59

habe mit großem Interesse die inzwischen eingegangenen Kommentare gelesen. Viele verschiedene Aspekte wurden erwähnt und ich stimme in vielem zu. Der Haupttenor ist wohl, dass es keiner allzugerne hat in breiter Öffentlichkeit über seine sexuellen Vorlieben oder darüber was er erotisch findet zu discutieren.

Ich auch nicht. Was nicht heißt, dass ich es nicht in passendem Rahmen, mit dem passenden Menschen ohne Scheu tue.

Eine Meldung, den ich zu diesem Thema neulich gelesen habe, möchte ich Euch hier noch zugänglich machen:
... dass Frauen anders lachen, wenn es um Sex geht.

Dort stand, dass Frauen länger und lauter lachten, wenn es bei Unterhaltungen um Sex ginge als bei Gesprächen über Shopping.
Besonders viel würden sie lachen, wenn sie von ihrem eigenen Sexualleben sprächen.
Interessant fand ich dann die statistische Feststellung, in Deutschland wird im Schnitt pro Tag sechs Minuten gelacht - häufiger von Frauen als von Männern!

Eine Schlußfolgerung daraus zu ziehen überlasse ich jetzt Euch Mädels ;-)

wer mehr darüber lesen will: http://www.emotion.de/magazin/meldungen_elf.html?p=1#anchor_1

scmunzelnd möchte ich @ Jutta
noch anmerken, dass die schönste NEBENsache der Welt nicht Sex ist sondern Fußball!

Schönen Sonntag noch
Vodia
by @29.10.2006, 13:57

Als ich die Bilder gestern gesehen hab, war mein erster Gedanke: Es gibt viele Formen in der Natur, die sich wiederholen, stürzte mich aber dann auf den unverfänglicheren Gedanken der Farben und der Entspannung.

Als ich dann das heutige Kalenderblatt gelesen hatte, war mein erster Gedanke:"Da halt ich mich raus!" - heißes Eisen!!!! Aber warum.... und schließlich ist mir folgendes dazu eingefallen:

Sexualität als Werbemittel ist sicher kein Tabuthema, schon lange nicht mehr. Aber ich finde gerade in der Familie, mit Kindern und Partnern wird viel zu wenig über Erotik oder Sexualität gesprochen. Nicht umsonst sind so viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene bereit, sich auf den vermarkteten Sex einzulassen. Auch mich haben die versteckten Sexfilme meiner Eltern fasziniert, ich war auch schon in einem Beate-Uhse-Shop und hab mich im Internet umgesehen. Das Ergebnis meiner Neugierde war, dass viel Gesehenes für mich einfach nicht passend ist.
Das heutige Kalenderblatt finde ich sehr einfühlsam geschrieben und ich hab keine Schwierigkeiten, mich in einem geschützten Rahmen, über meine persönliche Sexualität zu unterhalten. Das beschränkt sich nicht nur auf meinen Partner oder die Familie. "Ich" muss das Gefühl haben, geschützt reden zu können. Das ist aber leider nicht sehr oft der Fall und schon gar nicht, wenn sehr viele, mir unbekannte Personen anwesend sind.
Es wird immer Menschen geben, die Sexualität und Erotik in den Schmutz ziehen oder lächerlich machen, doch für mich gehört der Humor zu einem der wichtigsten Bestandteile der Zweisamkeit. Durch ihn kann man so manche Unsicherheit überwinden und Neues entdecken. Den Satz von Bini: "Erlaubt ist, was beiden gefällt..... " finde ich für mich treffend.

by Jutta aus Bayern @29.10.2006, 13:51

Die Begriffe Erotik und Sex werden mir zu sehr vermengt.
Erotik hat für mich etwas Geheimnisvolles - und Sex?
Darüber spricht man nicht – man hat ihn ... ;-)
by Irmy @29.10.2006, 13:35

Erotik ist etwas Besonderes. Und Erotik hat nicht unbedingt etwas mit dem platten Sex und der Gier zu tun, die hier so oft kommentiert wird. Erotik ist für mich das sanfte Vorherfühlen und das lagsam oder schnell Aufbauende zur Lust.

Erotisch kann alles sein, das mich anregt.

Sex ist Sex und wenn es heute in den Medien nackte Körper und nackte Sprache gibt, so ist das der Zeit zugehörend und in Ordnung.

Es wird noch immer viel zu wenig darüber gesprochen. Und gerade gegenüber unseren Kindern und jungen Erwachsenen gegenüber haben wir Älteren eine falsche Scham, die Mauern baut, an denen junge Menschen scheitern.

Erotik, Liebe, Sex, Spielarten, intime Vorgänge werden heute noch immer totgeschwiegen, weil es peinlich sein soll. Aus purer Unsicherheit heraus werden dann viele unserer Kinder nach wie vor "auf der Straße" aufgeklärt und erleben dann sexuell unendlich viele Enttäuschungen.

Uns Älteren obliegt es daher, darüber zu schreiben, reden und das Gespräch zu suchen. Gespräche, Bilder und Worte über die Schönheit der Erotik und Liebe. Und über den Spaß am Sex.

Ich finde solche Kalenderblätter gut und wichtig.

by @29.10.2006, 12:27

Es ist eben alles Geschmacksache. Heute schaut ja kaum noch einer hin, wenn da eine Nackte auf der ersten Seite vom Revolverblatt ist. Ich übrigens auch nicht. Aber allgemein tritt man doch ein wunderschönes Thema mit Füßen. Es ist nicht mehr Liebe, es ist halt Sex. Wer weiß nicht, dass es tausenderlei Spielzeug gibt, aber für mich ist es nicht das große Ahhh oder Ohhh. Und wofür soll es gut sein, wenn ich es jedem auf die Nase backe wie mein Intimleben aussieht, der mich liest oder der sich mit mir unterhält. Was sollen die Menschen damit anfangen? Schmunzeln, lachen, schimpfen, gar mehr noch? Ich behalte meine verstaubten Ansichten und jeder soll für sich selbst entscheiden was er für richtig hält.
by @29.10.2006, 12:14

Ein Thema zu zweit... ich denke und handle... erlaubt ist alles, was Freude macht und niemanden verletzt
Ich wünsche einen schönen Sonntag
by chaley3 @29.10.2006, 12:03

Ein Thema zu zweit... ich denke und handle... erlaubt ist alles, was Freude macht und niemanden verletzt
Ich wünsche einen schönen Sonntag
by chaley3 @29.10.2006, 12:03

es wurde schon mehrfach erwähnt, sobald man ein so sensibles Thema wie Sexualität in einer zu großen Gruppe (oder halt öffentlich) diskutiert, wird immer einer dabei sein, der etwas, was ein(e) andere(r) mag, in den Schmutz zieht. Leider.
Reden über Sinnlichkeint, Erotik, Sexualität ist wichtig, aber man sollte die Gesprächspartner sorgfältig auswählen (können).
Die Bilder von gestern haben auch in mir eine Assoziation ausgelöst, was aber nicht weiter verwunderlich ist, denn ich bin sehr naturverbunden. Und unsere Natur besteht nun mal aus ständiger Fortpflanzung aller Arten. Das ist der Trick, zu überleben.
Was aber auch für mich nicht bedeutet, dass ich es mag, immer und überall mit Sex zugeschmissen zu werden. Es hat irgendwann nichts Schönes oder Reizvolles mehr dadurch.
Ansonsten sollte jeder seine Sexualität nach seinen persönlichen Bedürfnissen ausleben, solange es nicht andere verletzt oder belästigt.

Und, schon meine Oma sagte: "Zweisamkeit braucht Einsamkeit".

LG
Gabi K
by Gabi K @29.10.2006, 11:50

Einerseits ist es heute viel zu öffentlich und andererseit viel zu tabu. Ich denke, es ist etwas privates und wenn man darüber reden möchte, ist das okay, wenn nicht auch. Bloß wird man einerseits heute uhnfreiwillig davon bombadiert, Fernsehen, Zeitschriften etc., andererseits fehlen oft die Worte, um darüber zu reden, da die meisten doch so ein "Lachen-weil-peinlich-Effekt" anhaftet oder sie nebenbei als Schimpfwörter benutzt werden. Zumindest unter Jugendlichen, das ist schon ein Thema über das man wenn überhaupt nur mit besten Freunden spricht. Es fängt ja schon im Sexualkundeunterricht an, so wirklich ungezwungen läuft der nicht ab, meist geht da ja die mündliche Beteiligung in den Keller, weil man die Wörter nicht benutzen möchte (auch wenn, wie bei mir in der sechsten zu Anfang geklärt wurde, welche Wörter ja und welche nicht), selbst wenn eine gute Klassengemeinschaft existiert. Und das ist ja schon noch relativ weit von Erotik und persönlichen Dingen entfernt.
Ich denke, das öffentliche Zuviel, macht das Thema nur noch schwerer und ich bin froh, dass ich mit Löwenzahn und Disney und so bis zu einem gewissen Alter aufgewachsen bin. Jetzt ist das natürlich auch anders, so in meinem Alter sowieso, aber zu wissen mit wem man redet, wenn man möchte, ist schwer. Ich weiß aber, dass ich persönlich mit meiner Mutter über alles reden kann und schon allein das Wissen ich könnte, wenn ich wollte, hilft, auch wenn ich es nicht tue.
Sollte so eine Frage einmal kommen, z.B. im Lichtblick, dann bleibt es jedem immernoch selbst überlassen, ob er dazu etwas sagt oder nicht, sollten dann trotzdem Kommentare kommen, wie Engelbert sie oben anschneidet, dann verhält man sich nicht besser als die oft gescholtenen Jugnedlichen, weil sie ja "alle" diese Dinge zu Beschimpfungen machen und so versaut denken. Denn sie tragen dazu bei, wenn auch auf andere Weise, dass diese Entwicklung in die falsche Richtung immer weiter geht.
by Mary @29.10.2006, 11:28

TABU ???
Tabu ist heutzutage gar nichts mehr.
Alles wird an die Öffentlichkeit gezerrt und dort zerpflückt.
Wir werden zugemüllt mit Sex in allen Varianten, sogar unsere seriösen Tageszeitungen kommen ohne entsprechende Spalten offensichtlich nicht mehr aus.

Die Titelseiten der Boulevardpresse inkl. der einschlägigen Heftchen springen uns überall ins Auge, entziehen kann man sich dem gar nicht mehr.
Das ist für mich eine Art der Vergewaltigung, denn ich muss mir - beim Einkaufen z. B. - etwas ansehen, das ich gar nicht sehen will !

Ich kann mich da voll und ganz Klaus Ender anschließen:
es gibt wunderbare erotische Fotografie, und seine gehört unbedingt dazu!
Was heute geboten wird, ist überwiegend Pornografie und in meinen Augen nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.

Das fällt für mich übrigens alles unter den meistens negativ besetzten Begriff : Sex.

Erotik ist etwas völlig anderes, kann mit "Sex" zu tun haben, muss es aber nicht!

Meiner Meinung nach ist es dringend an der Zeit, die moralischen Werte wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.
Das würde für mich auch einschließen, dass sich die Menschen gegenseitig wieder als Menschen behandeln - auch in Politik und Wirtschaft.

Zum Thema Sex, Liebe, Erotik stehe ich auf dem Standpunkt:
Jede/r so, wie sie/er es möchte.
Denn ich bin der Meinung, dass jeder Mensch ein Anrecht darauf hat, nach seiner Fasson selig zu werden ( wie man so schön sagt ).

Aber öffentlich muss es nicht sein!

by @29.10.2006, 11:01

Heute habe ich erst mal alle Kommentare gelesen, bevor ich etwas dazu schreibe. Binis Kommentar hat mir am besten gefallen:
"erlaubt ist, was beiden gefällt *lächel*"
Er drückt aus, was ich zu diesem Thema empfinde. Der Kommentar ist kurz, aber prägnant. Und er setzt einen wichtigen Aspekt: ... was beiden gefällt. Körperliche Liebe ist eine Sache, die von zwei Menschen betrieben wird. Sind mehr daran beteiligt, wird sie zum bloßen Sex und der hat mit Liebe für mich nichts mehr zu tun. Diese Zweisamkeit ist es aber, was uns aufgeklärten Menschen manchmal Schwierigkeiten bereitet. Sind wir nicht kommunikative Menschen? Aufgeklärt und weltoffen? Sollten wir also dann auch über diese Dinge reden? Ja, aber nicht überall! Ja, mit dem Partner/ der Partnerin, denn wie soll man wissen was ihr/ihm gefällt! Ja, mit dem besten Freund / der besten Freundin, wenn es Probleme gibt. Auch eine neutrale Person und Meinung kann da Wunder wirken. Beteiligt man aber die Öffentlichkeit daran, stellt man sich unwillkürlich auf die Seite, auf die man gar nicht möchte und die als "schmutzig" angesehen wird. Schamgefühl ist die Krux an dieser Sache. Endete doch auch Binis Kommentar mit einem *lächel*. Keine Angst, ich propagiere jetzt nicht, dass wir werden sollen wie die Bonobo-Affen, für die Sex ein Mittel der Kommunikation ist und ihn sehr oft und sehr offen ausleben. Wir Menschen sind anders. Wir haben eine Geschichte hinter uns, in der es immer wieder Tendenzen gab, dieses Thema einmal in den Vordergrund zu stellen und zu anderer Zeit zu verteufeln. Ein aufgeklärter Umgang damit ist schwierig, aber notwendig. Sexuelle Perversionen und Veranlagungen, die dazu führen, dass jemand zu etwas gezwungen wird, was man nicht möchte, zwingen dazu. Nur sollte niemand dazu gezwungen werden, offen darüber reden zu müssen.
Viele, die meine Kommentare hier und im Tagebuch kennen, werden jetzt vielleicht sagen: Hier schreibst du ganz anders als sonst! Das stimmt. Ich mache gerne Witzchen oder Anektoten über dieses Thema. Ich weiß aber auch, dass Witze eigentlich immer ein Körnchen Wahrheit in sich tragen. Und bin mir dessen bewusst, dass genau dieses Körnchen andere verletzen kann. Aber deshalb nichts zu sagen, wäre in meinen Augen auch verkehrt.
Ach ja, da waren ja noch die Bilder von gestern. Also ich finde sie nicht sonderlich erotisch. Wenn sie erotisch sein sollten, dann eher phalluszentriert. Da finde ich ein gekonnt gemachtes Bild einer Pflaume oder eines Pfirsichs genauso erotisch.
by Christian @29.10.2006, 10:42

Dass das Tema SEX ein Tabu-Thema ist, darauf wäre ich nie gekommen! Es ist die "breitgetretenste" Materie, die ich kenne. Privat-Sender, Gazetten, Werbung, Comedy, Film, selbst Literatur stürzen sich auf dieses Thema, um es auszuschlachten. Alles wird auf die sexuellen Bereiche reduziert und oft widerlich dargeboten.
Es gibt keine Tabu mehr, es gibt, so Loriot: ... in der deutschen Sprache kein Wort mehr, das Schlimmes oder Ekelhaftes bezeichnet, weil heute das Schimpfwort zum deutschen Sprachschatz herabgezogen - und zur Normalität erklärt wird. Eine völlig falsch verstandene Freiheit hat alles, was mit sexuellen Wünschen oder Vorstellungen zu tun hat, zur Pornografie erklärt. Ich danke Gott, kein Kind der heutigen Zeit zu sein. Wenn ich den Dreck sehe, der heutigen Kindern u. Jugendlichen zugänglich ist , dann würde ich keine Achtung mehr vor meinen Eltern und der älteren Generation haben. Denn diese läßt das alles zu!!!
Ich habe selbst mehr als 20 Jahre den menschlichen Körper fotografiert. Als Symbol der Ästhetik und menschlichen Würde! Als eine der schönsten Schöpfungen der Natur - die nun durch die Bloßstellung, sexistische Provokation und Pornografie abgelöst wurde! Das Wort AKT verinnerlicht sich im Wort TAKT, wie ich ihn sehe. Das ist heute kein Thema mehr, weil nur noch o.g. Provokationen zählen.
Die sexuelle Aufklärung scheint völlig "daneben gegangen" zu sein. Was heute zur Schlagzeile reizt, sind Voyeure und skrupellose (N)Akteure. Daher bin ich froh, wenn ich eine Homepage findet, die dieses Thema nicht im Spektrum hat - oder es soooo gekonnt und diskret behandelt, dass es ohne Peinlichkeit dargestellt wird. Klaus Ender
by @29.10.2006, 10:20

Guten Morgen,

ich bin ein stiller Beobachter dieser Seite, doch die gestrigen und auch heutigen Kommentare bewegten mich doch zum Schreiben.
Die Bilder von Gestern wirkten auf mich auch erotisch, ohne abstossend zu
sein, einfach naürlich schön, wie alles was natürlich ist.
Doch daraus ein Sexthema zu machen, ist wohl ein bisschen weit hergeholt.
Ich finde auch, dass Sex ein so intimes Thema ist, dass nicht auf so eine
öffentliche Plattform gehört und schon garnicht in "Seelenfarben". Die meisten
Leser dieser Seite gehören wohl einer Generation an für die dieses Thema
nicht für die Öffentlichkeit ist, sondern ein Thema unter Partnern oder allerbesten Freunden.
Einen schönen Sonntag
wünscht
Inge
by inge @29.10.2006, 09:54

du drückst es richtig aus.
gestern schaute ich das kalenderblatt an und dachte..... aha Gergia O'Keefe lässt grüßen. diese künstlerin ist berühmt für ihre gemalten blumenbilder, die in der ersten ausstellung einen gewissen disput auslöste, weil sie in ihrer ganzen groß gemalten schönheit so erotisch waren. genau diese dame malten weiße und gelbe calla wie oben fotografiert. ebenso sind gemalten calla erotischer natur auf den bildern von Elvira Bach.

sex darf ein tabu thema bleiben, ich denke es gibt viele menschen, die davon negativ belastet sind. nicht allein opfer sind dies, auch täter. als ich vor x jahren schwanger im aufzug eines parkhauses gefahren bin und mein gegenüber plötzlich die hose öffnete, dachte ich nur, du armes würstchen. ging sofort zentrale, zeigte ihn an und die schnappten ihn.
das nächste mal war vor 3 jahren in der sauna. der kerl hat mich angeekelt, und am liebsten hätte ich ihn genau dorthin getreten. warum sind männer so schwanzgesteuert ?
ich kann über sex reden, tiefsinnig, hintergründig und direkt, es muss im rahmen sein, d.h. alle beteiligten sollten dasselbe thema haben.
by arive @29.10.2006, 09:39

Hallo,

mir wurde übel bei diesen Blumenbildern.Sie machen mir Angst.Für mich bedeutet die Natur eine wichtige Ressource und eigentlich immer Schönheit.Als cih deine Elfenorchideen sah,erkannte ich die Elfen darin und war entzückt.Dieser Blick durch deine Augen nahm mir nichts,Engelbert.
Der gestrige schon.Die mich allüberall (in den Medien) anspringende anbiedernde Pseudoerotik ekelt mich einfach nur an.
Erotik ist in meinen Augen getragen von Subtilität, nicht von Direktheit und Anbiederung.Die volle phallische Breitseite auch einer Calla empfinde ich als bedrohlich und vergewaltigend.So ein Bild springt mich ohne Vorwarnung an und verletzt meine Grenze.

Ich will nicht gezwungenermaßen Zeuge werden,wenn Menschen in der Öffentlichkeit Sex haben.
Ich will nicht Zeuge sein,wenn Männer ungeniert in der Öffentlichkeit ihre Hosen herunterlassen und pinkeln.
Ich will nicht spazieren gehen und mehrfach überrumpelt werden von Männern ,die sich einen abwichsen.

Es verletzt meine Grenzen!

Es ist mir einfach egal,ob Menschen in den Sexshop gehen und ob sie sich selbst befriedigen.Und ich finde nicht,dass Erotik ein Tabuthema ist.
Ich finde aber,dass Sex und Erotik,Sinnlichkeit verwechselt und in einen Topf geworfen werden.
Sex sells in den Medien.Dadurch sind wir auch einem gewissen Druck ausgesetzt.Wir haben jung ,schön und sexy zu sein.
Bei mir ezeugt das Widerwille und Überdruss.Gibt es nicht diese Mittagstalkshows in denen Menschen sich ohne Maß entblößen und damit auch selbst verletzen ?

Ich finde Würde und ein Maß an Privatsphäre wichtig.Dazu gehört,dass ich z.B. mit meiner Freundin über solche private Themen spreche.

Für mich stellen o.g. Verhaltensweisen und Grenzverletzungen ein Tabu dar.Darüber spricht man nicht.
by ich @29.10.2006, 09:10

Das ist meine ganz persönliche Privatsphäre.....das geht nur mich oder mich und meinen Partner an. Und sonst eigentlich niemand. Verklemmt würde ich mich deshalb aber nicht bezeichnen.
Mir gefällt an öffentlichen bekennenden Gesprächen nicht, dass man schnell in eine Schublade gesteckt wird, verurteilt wird. Was so was machst Du...oder so ähnlich.
Ich kann allgemein darüber in der Öffentlichkeit sprechen, aber selber etwas von mir ganz persönlich da preisgeben....nein....nicht mal meiner Freundin gegenüber. Das geht niemanden etwas an.

Nicht immer und alles in der Öffentlichkeit zur Schau stellen und ich brauche nicht immer überall eine Einmischung der Öffentlichkeit. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass sich jeder in die Erziehung einmischen will und tut. Ich meine, da steht man dann so blos fast nackt auf einem Präsentiertablett. Jeder schaut zu, weiß es besser oder glaubt es.
Nein Danke, ein bischen privatsphäre will ich habe und behalte ich auch.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @29.10.2006, 08:47

Ich denke nicht, dass Erotik und Sex ein Tabuthema sind. Es ist nur so, dass man diese Themen nicht in der "grossen Runde" bis ins letzte Detail be - und umschreibt. Schon allein der Begriff Erotik ist sooo weit gefächert und es gibt so vielfältige Gefühle zur Erotik. Ein Gedicht kann erotisch sein, eine Stimme dazu....es ist ein Genuss, sich von Worten streicheln zu lassen....oder zu erfühlen, wie Blicke den Körper streicheln.....

Es ist keineswegs nur so, dass ein Bild oder Nacktheit oder gar ein Sexfilm Erotik signalisieren. Erotik kann man auch allein empfinden in Gedanken, es bedarf nur eines Signals. Sie liegt im Auge des Betrachters.
Mit dem Sex ist es ähnlich und oft gehen Erotik und Sex Hand in Hand. Ob nun Selbstbefriedigung erotisch ist, sei dahingestellt. Viele Tun es, wenige reden darüber. Vor vielen Menschen schon gleich garnicht.

Warum nicht? Weil es in grossen Runden Gefahr läuft, schmutzig gemacht zu werden. Durch irgendjemanden.
Erotik ist immer auch mit Sehnsucht verbunden, mit Lust, mit Träumen, mit Bewegung und Berührung.
Ein falsches Wort, ein Wort zuviel, eine Berührung, oder auch eine Zote, auch wenn`s nicht böse gemeint war, kann einen wundervollen Zauber zerstören.
Wer will das schon? Manchmal ist eben weniger mehr.
by Viola @29.10.2006, 08:46

erlaubt ist, was beiden gefällt *lächel*
by Bini. @29.10.2006, 08:32

Ich denke, man muss hier zwischen zwei Bereichen trennen:
Andererseits kommt es hierzulande in Sachen vordergründiger Sex zu einer Reizüberflutung, durchaus schon im "Vorabendprogramm" etwa mit Nackten in der Werbung oder in Musik-Videos, auf der anderen Seite sind Jugendliche nicht einmal richtig aufgeklärt und können bei Verhütungsfragen nicht einmal zu ihren Eltern gehen, weil die mit em Thema nicht umgehen können.
Ganz ehrlich: in einem öffentlichen Forum wie hier würde ich meine sexuellen Vorlieben oder Gewohnheiten auch nicht diskutieren - man ist auf dem Gebiet sehr verletzlich und die Thematik zieht auch Leute an, die sich lustig machen oder auch sonst herbabwürdigend posten. Die Gefühle der Leute dazu sollte man auch respektieren, der persönliche Sex ist eine sehr persönliche Sache, und das steht einem auch zu.
Ich beobachte dazu auch, dass meine erotischen Beiträge in der Bohne oder auf meiner HP zu den meist gelesensten Beiträgen gehören (wenn nicht sogar zu den am meist aufgerufensten), aber kaum jemand schreibt auch einen Kommentar. Sexualität beschäftigt die Menschen, aber eine seltsame Scheu befällt sie, wenn sie darüber reden sollen - oder sie flüchten gerne in Übertreibungen und machen die Sache lächerlich.

lg Silvia
by @29.10.2006, 03:21

Hmm...

schon als allerkleinstes Baby finden wir nichts dabei uns selbst zu befriedigen...warum sollte ich es als erwachsener Mensch dann seltsam finden?
Sex hat - wie alles im Leben - seinen Platz, allerdings finde ich das es sowas
von privat ist das es hier in ein öffentliches Kalenderblatt eben weniger hingehört, dann kann nun jeder denken ich sei prüde, das ist mir relativ egal.
Dieser schönsten Nebensache der Welt wird viel zuviel Beachtung geschenkt denke ich, denn (auch das ist meine ganz persönliche Meinung) wenn ich schon im Vorabendprogramm mehr Sex geboten bekomme als mir lieb ist muss ich hier nicht auch noch drüber schreiben.
Ich bin ganz sicher keine Nonne, sexuell verklemmt oder aber sonst etwas ( um irgendwelchen Mails vorzubeugen...:o)) ) liebe meinen Mann und er mich (nicht nur geistig, obwohl man das JETZT vermuten könnte...lach ) jeder soll aber nach seiner Facon selig werden...in diesem Sinne...habt alle eine gute Nacht und einen schönen Sonntag....
by Jutta @29.10.2006, 02:37

Hm Engelbert,
ich hab bei deinem Kalenderblatt heute überlegt.
Gehts dir um Erotik ?
Oder doch eher um die Frage: Wie ist das mit euren sexuellen Vorlieben und möchtet ihr darüber reden ?

Ich finde es ok, das du auch solche Kalenderblätter machst. Denn auch Erotik und Sex gehört zum Menschsein.

Die Fotos oben haben auch für mich etwas Erotisches.

Über sexuelle Vorlieben zu reden ist für mich kein Tabuthema. Ich halte es in einer Beziehung / intimen Freundschaft für überaus wichtig und besonders individuell. Darum ist es für mich kein Thema worüber ich öffentlich tratschen würde.

Wie du vielleicht weisst, bin ich auch kein Freund von Verallgemeinerungen und kann mich deswegen nicht weiter äussern.
by Schnecke @29.10.2006, 01:56

ich denk schon, dass es gestern erotische Gedanken bei diesen Fotos gab und auch so geschrieben standen, da geb ich vodia recht - Du wirst sie überlesen haben.

Mit Erotik steht und fällt oft eine Beziehung, wenn beide es nicht verstehen, sie auch zu leben oder durch fehlendes unterhalten, oft einer von beiden - manchmal auch beide - einen Ausweg suchen - kann - doch muss nicht, wenn beim Ausleben etwas fehlt.

Jede Richtung der Erotik ist schön, wenn Beide sie mögen - manchmal sollen - es auch mehr sein- doch dies sollte mann/frau dann auch mögen - .
Toleranz und Achtung des Anderen ist wohl wichtig, jedem seine Neigung ausleben lassen, sofern es niemand bedrängt, der es nicht mag.

Sich über Erotik mehr GEdanken zu machen oder auch darüber zu sprechen, tritt wieder in den Vordergrund, wenn man sich auf Partnersuche begibt.
Es ist schwer Zärtlichkeiten zu leben, auch ohne den Partner fürs Leben zu finden, weil es nicht leicht ist, wenn man das Ausleben vermisst, für meine Begriffe gehören sie einfach zum Leben, es ist ein sehr sinnlicher Teil, was auch andere Lebensbereiche beflügeln kann.
Sicher unglücklich ausgedrückt, dann liegt es ander vorgerückten Stunde - lächl - konnt mal wieder nicht so recht schlafen - werde mich wieder dran versuchen - vielleicht klappt es ja mit erotischen Gedanken und wie Engelbert sagt - dem Single gehört die Selbstbefriedigung und die Sehnsucht nach Ausleben von Zärtlichkeiten

euch allen viel Zeit, Einfallsreichtum und Lust für die sinnlichen Momente im Leben, die intimsten Momente zu schenken und zu empfangen mit allem, was Spass macht
by Siegrid @29.10.2006, 01:19

Ne ..... sexuell erregend fand ich die Bilder nu echt nicht....

Selbstbefriedigung..........Liebe an und für sich ;)

Über Sägs reden .......nuglar, woher sollte Web sonst wissen was ich gerade geil finde.....

Erlaubt ist was den Beteiligten Lust bereitet......
by Mariechen @29.10.2006, 01:09

Tatsächlich habe ich mich nur gewundert, warum du "Blümchenbilder" schriebst, aber nur den Stengel darin zeigtest... hab aber dann gedacht, dass dies auch eine Art der Präsentation ist und eine wunderschöne obendrein. An Erotik habe ich kein bisschen gedacht... aber das heißt ja nichts. Alles liegt im Auge des Betrachters...
Und dass KEINER etwas erotisch daran fand, möchte ich nun mal ganz deutlich negieren - es gab mindestens DREI Kommentare, die etwas in der Art "empfunden" haben!!! Engelbert, die wirst du doch wohl nicht übersehen haben???

Mit Freundinnen (und natürlich meinem Mann) spreche ich häufig über erotische Dinge... Aber Erotik hat wie alles im Leben seinen Platz - ich muss nicht JEDEM und auch nicht ÜBERALL etwas darüber mitteilen.

Lieben Gruß an alle!
by butterfliege @29.10.2006, 01:03

Gespräche über Erotik sind was unglaublich Wichtiges, vor allem innerhalb einer Beziehung. Mein Partner und ich haben aber immer wieder festgestellt, dass es wenig gute "Vokabel" für Vieles gibt. Das hat aber zur Folge, dass man seine eigene ganz persönliche Sprache entwickelt, mit der man Zärtlichkeit, Nähe, Begehren...ausdrückt und die sehr verbindet....
Bei den Fotos gestern hatte ich sehr wohl erotische Ideen und weiß eigentlich nicht genau, warum ich sie nicht niedergeschrieben hab - wohl doch Scheu davor...
Ich bin schon sehr neugierig auf die Kommentare heute...
Ein gute Nacht - eventuell mit erotischen Träumen oder auch deren Erfüllung..........
by ully @29.10.2006, 00:42

Auch ich hab an "anzügliche" dinge gedacht, als ich die bilders von gestern sah... habe aber erst kurz vor Schluß reingeschrieben :-)

Zum Thema von heute schreibe ich nach meiner Nachtruhe...

Schlofft schö alle zusammen :-)))

bis bald
LG
susi
by susi @29.10.2006, 00:20

*schmunzel*
entweder war das Kalenderblatt von heute schon fertig, ehe Du meine Kommentare zum gestrigen gelesen hast, oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt :-)
by Vodia @29.10.2006, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: