Kommentare zu «kb20061108»

*lachmichweg*

ich glaube auch nicht, dass die Jugendlichen wirklich so reden - habe/hatte ja ein eigenes Exemplar daheim.

manche der Wortschöpfungen sind ja fast genial :-)))

nur bei dem Wort "geil" zucke ich imme noch zusammen, weil mir einfach die ursprüngliche Bedeutung viel momentaner ist als die neudeutsche.

Aber den Kids, die diesen Wort in seiner neuen Bedeutung gebrauchen ist die urprüngliche nicht bekannt!!!
Habe ich selber erfragt und erfahren.

Übrigens geht es der noch etwas älteren Generation mit dem von meiner Generation häufig gebrauchten Wort "toll" genauso:
Es bedeutet nämlich ganz was Ähnliches wie geil, das ist in Ausdrücken wie z. B. "mannstoll"noch erkennbar.

Sprache ist lebendig!

LG
Vodia
by Vodia @09.11.2006, 11:59

aufbauend solch einen humbug zu lesen...
by simon @08.11.2006, 23:12

@ Janna
danke für die Aufklärung, jetzt kann ich beruhigt schlafen :-))))))))))
liebe Grüße
by Maria @08.11.2006, 21:58

@ Jutta

Mein Sohn sagt nicht Teppichporsche sondern Fußhupe zum Hund...auch interessant.

Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @08.11.2006, 21:28

Hast du da nicht en Teppichporsche (kleiner Hund) vergessen???
Ich hab die Sendung gesehen mit Matze Knoop und fand das irre witzig....:o))))
Schönen Abend noch!!
by Jutta @08.11.2006, 20:58

Hi,

also vorab, ich bin selbst noch im Jugendalter mit knapp 21 :) Und find das "Wörterbuch" zwar total witzig - aber sinnlos, weil so redet niemand. Zumindest nicht "Die" Jugend, falls es die gibt.

Ich hab mich als ich 16 war ebenfalls schon gewundert, wer die damaligen angeblichen "Jugendwörter" sagen soll. An den Schulen, wo ich war, gabs diese Wörter nicht. Und auch im Freundes- und Bekanntenkreis kannte und kennt niemand die Bedeutung.
Da würden mich die Quellen des Autors doch brennend interessieren*G* Aber lustig bleibts :)

*lieben Gruß
by Josefine @08.11.2006, 20:12

Hallo Engelbert,

na da will ich ~Mantalette~ mir doch später mal die ~Rentnerbravo~ zur Brust nehmen. Denn als ~Softwürfel~ muss ich unbedingt nen Schub gegen meinen ~Achselkaffee~ eingeben. Ich ~geh bei Grün~ und werde noch ~schimmeln~, das aber nicht beim ~stummelbumsen~. *mussnochimmerlachen*

Oh ja - einige dieser Wörter sind mir noch sehr gut vom Sohnemann im Gedächtnis. Mit "Hey Aldder" begrüßen er und seine Freunde sich noch heute.

Ich glaube, die Jugend braucht irgendwie zur Entwicklung ihre eigene Welt; so auch ihre Sprache, die sie später aber wieder ablegen. Das kann ich zumindest von unseren Kindern sagen.

@llen coole Grüße! :-)
by Ilona @08.11.2006, 20:04

*gg* Der "Sonnenblumensommersprossenquark" ist einfach köstlich! :)))))))
Danke, Regina für den Link.
Hach, Kinners (und das sind wir heute anscheinend wirklich) - man könnte ewig damit weitermachen. :)
by @08.11.2006, 19:57

...loooool heißt soviel wie: "ich kringele mich vor lachen..." :-))) (laught out loud - eben l..o..l) .....und *gg* ist ein doppelgrins! in diesem Sinne *gg*...:-)Janna
by Janna @08.11.2006, 19:54

...ich finde diese Sprache toll! Zeigt sie doch eigentlich ganz viel Witz, Beobachtungsgabe und Kombinationsvermögen - alles positive Eigenschaften für Jugendliche! ....eben geil..... Und wen' s stört - nicht hinhören.....:-)Janna
by Janna @08.11.2006, 19:52

So, und wenn ihr mich jetzt alle für spießig und doof haltet, sagt mir doch bitte im Himmelswillen einer was dieses blöde "loool" bedeutet. BITTE, sonst kann ich nicht schlafen :-)
by Maria @08.11.2006, 19:51

Das heutige Kalenderblatt gefällt mir gut. Da ich mit diesen Halbwüchsigen täglich zu tun habe, kenne ich eine ganze Reihe derartiger Ausdrücke.

In diesem Zusammenhang kann ich noch etwas anderes "Wörtliches" empfehlen.
Es gibt ein Buch "FMIEB- Wörter, die die Welt noch braucht" von Oliver Kuhn, Alexandra Reinwarth und Axel Fröhlich...ISBN : 3-8303-6134-3.
Dieses in diesem Jahr ganz neu erschienene Buch hat Wortschöpfungen, die zum Schmunzeln sind. Im Internet kann man dazu auch eine kleine Kostprobe erhalten...unter www.fmieb.de.
Ich kann nur empfehlen, dort mal reinzuschauen.
Wisst ihr nämlich, was Karossensalat ist???
(sämtliche Gegenstände und Figuren, die auf der Heckablage von Fahrzeugen liegen und Aufschluss über die Mentalität des Fahrers geben)
Oder was ist ein Dentalmop?
(Zustand der Zahnbürste nach drei Monaten)

Also, bleibt schön interessiert an allem Neuen.

Viele Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @08.11.2006, 19:22

Herrlich, diese Ausdrücke, auch wenn wir sie nicht mehr verstehen,

wir hatten doch früher auch so unsere Ausdrücke, und die Alten haben geguckt.

Wir waren

eine dufte Knospe,
eine Auspuffmieze
ein flotter Feger.
Wir sind zum Bums gegangen, das war noch eine ganz normale Tanzveranstaltung,
da gab es natürlich Schlüpferstürmer, Blutgeschwür oder Spinat mit Ei zum trinken.
Es gab Männer, die waren aalglatt
die Jungen hatten natürlich ne Elvistolle
und alle hatten Boogieschuhe
Jungen, die zu jung als Freunde waren, waren sone Stoppelhopser.

Tja, wenn man überlegt, findet man sicher noch mehr, worüber sich die Alten früher bei uns aufgeregt haben.

Liebe Grüße aus Gernrode

von der 'uralten' Ulla
by Ulla M. @08.11.2006, 18:50

Hab herzlich gelacht !!
Zum Glück reden nicht alle nur so und können sich auch "normal" artikulieren ,sonst würd ich oft nur Bahnhof verstehen . Aber ab und an im passenden Moment , locker aus der linken Hand - die Leute punkten ... Lachen ist gesund ! Aber ich denke die Masse der Schüler kennt selbst die hier ausgewählten Ausdrücke nicht alle .
Und ich möchte fast behaupten , die stammen längst nicht alle aus Teenagermund/hirn .
by Catrin @08.11.2006, 18:44

ey Flori, beleidige nicht unsre Berge, du bist ja schließlich auch nicht klein, woll... und so viele Berge hab ich in München nicht gesehen *g*

Aber mal ehrlich, so was wie "ey alter" löst bei uns nur ein Lachen aus. Da sind wir überheblich *g*
Was ja auch immer häufiger vorkommt, dass viele z.B. lol nicht nur schreiben, sondern auch sagen. Das finde ich persönlich tierisch nervig, noch besser kommt's, wenn plötzlich einer "rofl" von sich gibt... "omg" geht da noch, da das von Klang her irgendwie noch halbwegs seiner Bedeutung ähnelt.
"plöt" liebe ich *g* vor allem, wenn's heißt "Oh man, bist du blöd" - "wenn schon dann plöt"

Irgendwie ist das Thema echt gut, mir fällt ständig was ein, so ohne sind wir agr nicht, aber solche Dinge, wie Engelbert hier nennt, sagt hier wirklich keiner, außer die bereits erwähnten.
by @08.11.2006, 18:12

LOL - viele von den Ausdrücken kenne ich gar nicht, trotz Jugendlicher im Haus :-))
An solchen Sprachauswüchsen hatte ich schon immer meine Freude und irgendwann in den 80er kaufte ich mir mal das Buch "Laß' uns mal 'ne Schnecke angraben' von Claus-Peter Müller-Thurau - vielleicht kennt das ja noch jemand... beim großen Internet-Buchversand kann man es sogar noch gebraucht kaufen... Da wird die Jugendsprache erklärt und übersetzt. Meine Tochter hat sich teils amüsiert, teils fand sie es uncool.

Meine Mutter konnte früher den Ausdruck "Ich hab' keinen Bock" leiden. "Böcke gibt es im Wald" sagte sie dann immer. ;-)

by @08.11.2006, 18:11

und keine bange, hochdeutsch können wir noch sehr gut :-)))) und auch meine freunde etc. können das alle noch :-))))))

take it easy :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
by @08.11.2006, 17:48

looooooooooooooooool echt genial... aber ich will jetzt endlich mal diese bekloppten Jugendlichen kennenlernen, die so nen scheiss labern. also in meinem freundeskreis, auf meiner schule, im fußballverein labert keiner so. klar locker und sicher auch mal anders... aber phat kannte ich auch noch ned.
geil sagen wir immer noch. gibt noch voll krass und easy, cool... steigerung is wenn man nen ur davor setzt. also urcool, urlieb.
assitoaster kenne ich auch. klar und so manche andere begriffe. aber im grunde labert echt so keiner.
also tröste dich mary. hat nix mit euren bergen zu tun (und sry aber so hoch sind die ja auch ned *fg*) oder auch ned damit, dass du ned in der stadt wohnst. ;-))

bei mir ist es eher so, dass man seine kumpels halt anders anredet: ey alter oder so. klar rutscht auch nen spasti oder nen arsch mal raus... aber das ist halt so. fuck ist halt auch sehr beliebt. aber das is halt einfach so...

also keine bange, die jugend versteht euch und ihr versteht auch die jugend weiterhin :-)
by @08.11.2006, 17:46

Wenn die Jugendlichen so unter seinesgleichen sprechen, finde ich das nicht schlimm, solange sie das Hochdeutsch nicht verlernen.
LG, Christiane
by Christiane @08.11.2006, 17:45

ich bezweifle, dass ich heut noch aufhören kann zu lachen....... :)))
by yvonne @08.11.2006, 17:28

Was mir noch einfällt, hier sagen die meisten eher Assithoaster, wobei das dann wahrscheinlich schonwieder älter ist...

Mein Bruder sagt oft zwei Dinge 'Immer schön geschmeidig bleiben" neuerdings auch "immer schön G-Punkt bleiben", weil ich diesen Satz so hasse, sagt in seinem Freundeskreis aber jeder. Und "Gaaaaanz großes Damentischtennis", wie alt oder neu das ist, weiß ich nicht, dass sind jedenfalls die Wörter, über die sich hier Erwachsene im ersten Moment wundern...

Sonst sind wir hier wahrscheinlich "megaout", obwohl hier schwappen ja auch sonst die Wellen nicht so hin.
by @08.11.2006, 16:23

Einfach nur klasse ! DANKE .... hihi, ich liege immer noch am Boden vor Lachen.
by Silvia @08.11.2006, 15:18

Ich reg mich aber auf, mal ganz ehrlich, ich bin schonmal über dieses Wörterbuch gestolpert und ich kenne kaum eines dieser Wörter. Außer Münzmallorca, oder auch Mallorca für Arme, gut aber sonst eigentlich nichts. Und ich höre das hier auch nicht von anderen...
Was fällt ist geil, cool, chillig, aber sonst nicht viel, ich weiß nicht, wer sich das alles aus den Fingern gesogen hat, oder man lebt hier echt dank der Berge wie hinterm Mond.

Versteht mich nocht falsch, ich finde es auch lustig, das so zu lesen, aber wer spricht denn wirklich so? In den Städten, oder wo?

Was ein Matsch am Paddel ist, weiß ich übrigens auch, sagt meine Mutter immer, hab ich mir mittlerweile angewöhnt.
by @08.11.2006, 15:03

Dieses Kalenderblatt ist wirklich megaoberaffengeil. ;-)

Sprache ist Entwicklung, auch die der Jugendlichen, was klar zu erkennen ist, wie die Ausdrücke sich in den Jahren gewandelt haben.
Die Jugendlichen von heute grinsen über unsere Ausdrücke in den 60ern oder 70ern und wir haben damals über die unserer Vorfahren gegrinst.

Mich stören die Ausdrücke nicht, so lange man damit niemanden beleidigt oder beschimpft.
Irgendwie muss der jugendliche Drang ja an die Oberfläche.

Den Ausdruck "Matsch am Paddel", Schleh, war bei uns auch an der Tagesordnung. Schule aus und schnell mal ein Matsch am Paddel kaufen.

Ich bin schon gespannt, mit welchen Ausdrücken meine Enkelkinder in einigen Jahren um sich werfen werden. ;-)

LG Christa
by Christa J. @08.11.2006, 13:41

Vor einigen Monaten haben meine Kinder das Buch mit nach Hause gebracht. Bei vielen Begriffen haben wir uns gebogen vor lachen, ich finde allerdings, es sind ein paar Begriffe dabei, die sind ganz und gar nicht lustig.
Was mich sehr ärgert ist, dass ich mir - im Gegensatz zu vor 25 Jahren - die meisten dieser Begriffe nicht merken kann.
by Jutta aus Bayern @08.11.2006, 13:03

Die Wörter sind auf ihre Art und Weise genial.Ich habe sehr gelacht und geschmunzelt heute.
Eins fehlte mir jedoch: Evolutionsbremse = Intelligenzallergiker
Das Wort brachte mein Sohn irgendwann mal mit.Fand ich klasse.

LG Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @08.11.2006, 12:54

naja kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen daß das gebräuchliche Jugendsprache ist, zumindest die Jugednlichen die ich so kenn die reden so nicht *g
aber lustig ist es!
by Melanie @08.11.2006, 12:28

Soll doch jeder so schnacken wie er will, wir schreiben ja auch nicht wie es der Duden gerne hätte.
by Inge aus HH @08.11.2006, 12:23

Mir laufen die Tränen vor lachen.. ein einziges Wort kenne ich. und zwar Münzmallorca. Ich finds überhaupt nicht schlimm weil alle Worte etwas gutes bei mir auslösten, nämlich herzhaftes Lachen und weisst Du was ich verrate dir was; ab und an rutscht mir geil über die Lippen ;-) wenn ich etwas total schön finde..
In diesem Sinne mach ich mich jetzt an den Kochtopf und werd weiter vor mich herlachen :-D

liebe Grüsse Bea
by Bea @08.11.2006, 12:21

Ich habe einen Sohn, von dem ich schon sehr viele solcher kreativen Wortschöpfungen vernommen habe, weil er mit seinen Freunden so spricht. Er versteht und spricht natürlich auch Erwachsenendeutsch" :-))
Aber alle Worte kannte ich längst nicht.
by Gitti @08.11.2006, 12:07

super - hat Spass gebracht!!!!
by renate @08.11.2006, 11:48

*lach* :-D
Also ich bin noch gar nicht so lange dem Teenagersein entwachsen (bin jetzt 23) aber ich muss doch sagen (vielleicht war ich auch in den "falschen";-) Kreisen) dass ich die allerwenigsten der oben aufgeführten Begriffe gehört habe/mir geläufig sind. Ich kenn zwar mega- geil, aber mega- affen- titten- geil:-D das habe ich noch niemand sagen hören ausser er wollte sich outen;-)
Musste ich jetzt doch mal sagen, um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen. Aber ich muss sagen, die oben aufgeführten Begriffe sind alle sehr kreativ. Vielleicht nehm ich ein paar in meinen Wortschatz auf:-D oder behalte sie im Hinterkopf.
Viele Grüsse
Kati
by Kati @08.11.2006, 11:40

*lach*
ey, dat is ja cool hier....

Also ich hab 3 Teenager, aber in diesem Kalenderblatt gab es doch noch 'ne Menge Neues für mich ;-)
Ich red mich jetzt mal damit raus, dass meine Kinder zweisprachig sind ;-),
der Jungend- und Elternsprache mächtig :-D

Und ich finde auch viele dieser Begriffe sehr phantasiereich und sie stören mich nicht, solange sie nicht zu derb sind...

LG
Gabi K
by Gabi K @08.11.2006, 10:58

Moin

"Eis am Stil" ist richtig *g*

= sechziger Jahre: "Teenagerdeutsch"

by Schlehdorn @08.11.2006, 09:43

@ mariechen

"Bunte Innereien" ist gut :-)

LG
susi
by susi @08.11.2006, 09:36

Ich hab mich köstlich amüsiert über diese Schöpfungen der Jungendsprache, einige waren mir bekannt, ich hab ja selbst einen Teenager zu Hause ;o) andere waren mir total neu.
Auf alle Fälle war es sehr lustig. *gg*
by Anny-Libelle @08.11.2006, 09:35

Also nur nicht übertreiben ;-) Ich kenne sehr viele jungen Leute (Neffen, Nichten, Jugendarbeit in der Gemeinde...) - aber keiner von denen sagt mega-titten-geil zum Beispiel. Eine solche Zusammenstellung ist natürlich amüsant zu lesen, doch ob das meiste davon wirklich im Sprachgebrauch ist wage ich eben zu bezweifeln. Da tauchen eher die kürzeren Worte auf, die man sich übrigens sehr schnell selber aneignet *grins*
"Geil", "Cool" und "echt fett" sind bei mir auch viele Dinge (bin 32) und letztens rutschte mir gegenüber einem Kollegen ein "Du bist so imba" raus - der hat blöd geguckt ;-)
(Imba ist nicht unbedingt Jugend- sondern eher Zockersprache, es ist die Abkürzung von "imbalanced" und bezeichnet die empfundene Unausgeglichenheit der verschiedenen Rassen und Klassen in einem Rollenspiel. Jeder denkt halt, der andere kann durch seine Fähigkeiten viiiiiiiiiel mehr als man selbst... das Gras auf der Nachbarswiese ist ja auch immer grüner ;-))
by @08.11.2006, 09:12

zum "Fummelbunker" fällt mir ein Ausdruck ein, den meine deutschen Cousins (inzwischen auch schon mehr als 40...) dafür gebraucht haben: Bei ihnen war eine Disco "damals" eine Zappelbude. Und wenn man dann müde war vom Zapp.. äh Tanzen, schlüpfte man gerne in eine "Penntüte" (d.h Schlafsack).

Bei der Eisenbahn gibt es auch solche "Fachausdrücke": Der ICE wird hierzulande (Schweiz) auch der "weisse Hai" oder "Mehlwurm" genannt. Und statt "Train a Grande Vitesse" (TGV ist die Abkürzung davon) sagen wir manchmal "Train a Grande Vibration" - weil eben der Fahrkomfort unterschiedlich ist...
by Elisabeth @08.11.2006, 08:51


@Werner
Danke - wär ich nieeee drauf gekommen :)

@Wetterhexe
Diese Vorlage kann ich mir natürlich nicht entgehn nicht entgehen lassen ;)
Wie gefällt Dir *Bunter Chaoshaufen* ?
Oder - *Guruland*
Oder - *Alltagsdroge*
Oder - *Meet a friend*
Oder - *Spiel-Spass-Spannung*
Oder - *Bertis Spielwiese*
Oder - *Bunte Innereien*
Oder ......oder.....oder......

Wegschmunzel
Mariechen :)))
by Mariechen @08.11.2006, 08:35

Auch ich habe mich breitestgrinsend von oben nach unten gelesen, einfach köstlich, schöne Zeit wünscht Cordula
by Cordula @08.11.2006, 08:23

Näää- mag ich alles nicht! ...und nennt bloß Seelenfarben plötzlich nicht anders!
by wetterhexe @08.11.2006, 08:10

*lach* da sag nochmal einer, die jugend von heute hätte keine fantasie mehr! auf sowas muß man erst mal kommen!
by birgit @08.11.2006, 07:56

Besser Analhusten als Würfelhusten (was das ist, kann ja wohl jeder ganz leicht errraten ;)) - fällt mir dazu noch ein.
Und nein, mir geht es gut. Ich habe keines von beidem. ;)

PS: Und eine GURGELKLEMME habe ich heute auch keine (das Wort, das mir heute Nacht vorübergehend durch die Lappen gegangen war ;)).
by @08.11.2006, 07:55

S U P E R !!!!!!!!!!!!

Herrlich... Analhusten doer Mumienschubsen *gg*

Echt sehr phantasiegeladene Begriffe, bildhaft und einprägsam :-)

Durch dieses Kalenderblatt bin ich als Morgenmuffel äußerst schnell wach geworden :-)))

Danke, Engelbert, für die tolle Idee :-)

LG
susi
by susi @08.11.2006, 07:19

@ Mariechen

"Matsch am Paddel" ist Eis am Stiel

LG Werner
by Werner @08.11.2006, 06:51

Eyyhh echt voll cool Mann ;)

rattenscharfe megatittenaffengeile Sprüche:)
Sind wir wieder IN, eyy Mann? Ahahahahahahahahaha

So Du Tsatsikihupser, jetzt versuche ich mal im I-Net griechischen Wein sozialistisch um zu lagern ahahahahaha

F
by frank @08.11.2006, 04:43

PS: Werde jetzt wirklich mal "abschnorcheln". Und Engelbert wird demnächst sicherlich wieder jede Menge "Bratzen einfangen". :))))))) Wir freuen uns drauf. Immer wieder.

Hach, Jugendsprache macht soooooo viel Spaß und macht frisch und fröhlich! :)
by @08.11.2006, 03:45

Danke Engelbert für diesen supercoolknorkgeiltoughphatten Mini-Sprachkurs Jugend-Deutsch Deutsch-Jugend! :) Denn obwohl das Ganze für mich ja im Verhältnis zu anderen nicht allzu lange her sein dürfte (wenn bei uns bloß nicht so ein Überwiegend-und- im-Vergleich-dazu-Hochdeutsch gesprochen worden wäre), haben mich viele dieser kreativ-tollen (toll auch in seinen vielen Bedeutungen - aber vorwiegend in positivem Sinne ;)) Wortschöpfungen als Fremdwörter doch sehr verblüfft und amüsiert.

Ja, ich glaube ich sollte wirklich mal aus reinem Interesse und aus Neugierde ein wenig Jugendsprache lernen - manche dieser Vokabeln sind geradezu einfach genial (manche aber auch unter uns Erwachsenen inzwischen bekannt - also, ich könnte zum Beispiel niemanden nennen, der das "Arschgeweih" noch nicht kennt, und mir sind auch schon des Öfteren Leute untergekommen, die einen "Clown gefrühstückt" haben oder "großes Kino" erleben; oder die "durch die Kanäle rudern"; viele andere Bezeichnungen sind auch sehr gut nachvollziehbar, und das mit dem "Toasten" kennen wir auch; auf andere wiederum wäre ich spontan nicht gekommen - das sind dann unter anderen die genialen Wörter, die ich ansprach)!

Nun, eigentlich sollte und wollte ich ja jetzt längst in der "Knarrkante" liegen, aber ich konnte es einfach nicht lassen, noch weitere interessante Jugendsprachbegriffe, die auf der PONS-Seite vorgestellt werden, zu "büffeln" (na, gut, auswendig gelernt habe ich sie nicht - dafür würde ich Tage oder gar Wochen brauchen :)).

Aber ich muss zugeben: Ich bin schon ganz schön angesteckt vom Jugendsprachelernfieber. :)) Da gibt es immer wieder Neues zu entdecken, und das Wörterbuch werde ich mir auch vielleicht gönnen (jedoch: nur 2 €? Da muss doch irgendein Haken sein, oder??? Ist denn da auch schon die MWSt drauf? Oder rechnen die etwa jetzt schon die erhöhte MWSt darauf an? Solchen Preisen misstraue ich immer erstmal - muss mir das morgen noch mal näher anschauen ;)).

Also, kurz und knapp: Allgemein finde ich es toll, wie die Jugend so einfallsreich mit Sprache umgeht. Das zeugt nicht nur von einem hohen Maß an Phantasie, sondern auch teils von sehr satirischen/ironischen Sichtweisen, ja von einer durchaus kritischen Auseinandersetzung mit diversen Dingen aus Kultur, Gesellschaft und Medien (man betrachte sich zum Beispiel die Ausdrücke aus dem Bereich Fernsehen, wie etwa der "Hirnblockierer").
Oder wie spielerisch mit Sprichworten umgegangen wird, indem sie in einen anderen Kontext verpflanzt werden ("die Heidi im Dorf lassen" anstatt die Kirche - wäre ja auch hier nicht so passend :); oder "graut und rüben").

Insgesamt betrachtet finde ich die Jugendsprache persönlich gar nicht so abartig wie ihr Ruf - im Gegenteil finde ich sogar, dass manches damit sehr nett und blumig ausgedrückt wird - eine "Blümchensprache" eben.

Nur einige Begriffe finde ich tatsächlich etwas heikel. So zum Beispiel alle Wörter, die in irgendeiner Form "Porno" beinhalten - vor Allem solche, bei denen man nicht genau weiß, wie man sie zu deuten hat. Ich nenne mal als beispiel den "Pornobalken" (Oberlippenbart). Da weiß man beispielsweise nicht, ob er so gemeint ist, dass viele Frauen einen solchen sexy finden (positiv), oder ob es abwertend für denjenigen, der ihn trägt, gemeint ist. Da finde ich den Ausdruck "Schenkelbesen" im Vergleich schon netter - auch wenn der auch durchaus doppeldeutig sein kann (dabei habe ich wie gesagt nicht grundsätzlich etwas gegen sexuelle Ausdrücke - so lange sie eben nicht abwertend und nicht zu derb sind - am liebsten mag ich solche blumigen und phantasievollen, über die man auch schmunzeln kann).

So, jetzt habe ich mal wieder mehr geschrieben als ich wollte - weil mich das Thema - so wie alles, was mit Sprache zu tun hat - so sehr interessiert und fasziniert. :)

Bin schon gespannt, was die anderen - und vor Allem die jüngeren Seelenfarbenbesucher und -leser (Florian und Mary fallen mir spontan ein) dazu zu sagen haben.

Ich wünsche Euch allen einen alles andere als sprachlosen (da gab es auch so ein Wort, finde es aber jetzt nicht wieder) Mittwoch!

Karin
by @08.11.2006, 03:42

Ach, jede Jugendzeit hat und hatte ihre eigenen Sprache....
Und viele der hier gebrachten Begriffe sind out. Megaout...
Wayne juckt das schon :-)).
Ich werde mir jetzt eine Mafiatorte in den Ofen schieben...
*lach*
Danke für den Link zwecks Weiterbildung des jugendlichen Verständnisses...
Liebe Grüße, gut´s Nächtle, Anette
*Matsch am Paddel*? Huch, ich bin am Ãœberlegen.....
by @08.11.2006, 00:53

Mir fällt noch etwas ein.
Mumienschieben ist, wenn ältere Leute zum Tanzen gehen.
Friedhofsblond sind graue Haare.
Geistiger Tiefflieger: etwas weniger intelligente Menschen.

@Schlehdorn
Matsch am Paddel ? Hab ich auch schon gehört, aber vergessen.
Könnte es jemand sein der einen Sprung in der Schüssel hat?
So, jetzt ruft das Bett aber wirklich.
LG Marianne
by Marianne @08.11.2006, 00:48

Dein Kalenderlatt ist ja heute ober-affen-schweine-geil.
Den Ausdruck kenne ich schon längere Zeit und benutze ihn auch manchmal.
Als meine Enkeltochter den Ausdruck hörte, frug sie:" Oma, was ist den das für ein Wort"? Sie kannte es noch nicht*gg*
So können die Enkel von den Omas manchmal auch noch was lernen:))

Da Du von Blondinen sprachst.
Zwei Blondinen in einem Manta. Was ist das?
Ein Dumm-Dumm- Geschoss

Gut`s Nächtle Allen
by Marianne @08.11.2006, 00:37

@Schlehdorn
Matsch am Paddel - sind das schmutzige Hände? ......grübel
by Mariechen @08.11.2006, 00:28

Super! (2001)

krass
hammer
korrega
phat
endgeil (2002)

heftig
fett
dick
tierst
vierlagig (2003)

abfetzmäßig
porno (2004)

;-))

mir ist da aus meiner Jugendmaienblüte *g*
auch noch was eingefallen:
Weiß jemand von euch noch was "Matsch am Paddel" ist *g*
by Schlehdorn @08.11.2006, 00:22

*laaaach* Heute ruft dieses Sprache bei mir eher Kopfschütteln hervor... früher hab ich bestimmt auch so einige höchst merkwürdige Ausdrücke gebraucht...*g* Also Fummelbunker und Brauereispoiler, das kenn auch ich noch von früher... Aber hallo! Habt Ihr´s bemerkt?? Da war nichts Englisches dabei (außer gaaanz oben cool und phat...) Das läßt hoffen *gg*
by @08.11.2006, 00:22

Nu hast Du mit diesem genialen Kalenderblatt meine Bettschwere aufgehoben.....
Mit einem breiten Grinsen (hätt ich keine Ohren gings rundum) hock ich hier und seh Dich tanzen :)

Bin bekennende *Geil-Sagerin* (bei großer Begeisterung auch mal affen-titten-geil) :)
Wenn ich dran denke, daß ich als Kind nicht mal *klasse* sagen durfte, ist das doch ne enorme Entwicklung *gg*

In diesem Sinne: Eine geile Nacht Euch allen ........*lachmichweg....
by Mariechen @08.11.2006, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: