Kommentare zu «kb20061116»

Freundschaft.Ein wichtiges,sensibles und schönes Thema.

Aus Liebe kann Freundschaft werden,sogar eine beste Freundschaft.Das habe ich selbst erfahren.Es war nicht geplant und auch schmerzhaft und doch hat es sich so entwickelt.Wir haben viel zusammen erlebt,sind sehr vertraut miteinander und offen,streiten miteinander,sind füreinander da,mit realistischeren Erwartungen als während der Beziehung.
Sie ist meine Wahlfamilie und ich hoffe,wir werden noch im Rentenalter miteinander sein,so verschieden wir auch sind.

Bei anderen Menschen bin ich zurückhaltender mit dem Begriff der Freundschaft.So kann ich nur wenige tiefe Freundschaften leben,alles andere wäre mir zu anstrengend.Dann spreche ich eher von Bekannten.Aber es existiert für mich noch etwas,das ich Freundschaft des Augenblickes nenne.Mehrfach bin ich einem Menschen begegnet.Nur ein einziges Mal.Doch in dieser einen Begegnung waren wir in dieser besonderen Nähe, die Freundschaft ausmacht.Gaben wir einander etwas,das bleibende Spuren hinterlassen hat und wirkt.

Generell denke ich,in vielen Fällen ist es die eigene Erwartung,die zur Enttäuschung führt,weil ich daraus einen Anspruch auf Erfüllung ableite,den ein anderer Mensch womöglich nicht erfüllen kann.Dies gehört aber auch dazu,denke ich.
Freundschaft ist nicht frei von Ent-Täuschung oder Verletzung,doch hat alles seine Grenzen.

Sich selbst gut Freund zu sein,stellt für mich eines der elementaren Entfaltungsprozesse dar.Schließlich steht einem niemand so nah,wie man sich selbst.
Ind iesem Sinne freund-liche Grüße
by Marie aus Köln @17.11.2006, 19:06

ja ... ich habe sehr gute Freundinnen ... Freundinnen mit denen ich etwas gemeinsam unternehmen kann und mit denen ich Sorgen besprechen kann .... manche Freundschaften bröckeln im Lauf der Jahre ab, aber das ist o.k., denn jeder entwickelt sich weiter und dann ist es besser, wenn man sich nicht mehr (so häufig) sieht und es kommen neue Freundschaften dazu.

Ich habe auch Menschen um mich, die Ihren Müll bei mir abladen, aber das sind nicht meine Freundinnen.
Unter Freundschaft verstehe ich ein gegenseitiges Geben und Nehmen, auch wenn es mal in die eine Richtung ein wenig kippt weil der eine es mehr braucht.

Am Wochenende wurde ich auch hellhörig, als mir eine Freundin ihre Lebensanschauung erzählte und bei meinen Ausführungen nur verständnislos schaute .... das wird wohl auch so langsam auseinandergehen ....

Leider fehlen in meinem Leben wirklich gute männliche Freunde ... das finde ich schade und ich hoffe, dass sich das wieder ändern wird.

LG und einen schönen Tag wünscht Eva :)
by @17.11.2006, 09:24

. . . als ich heute Morgen hier reinschaute - huch - das Thema Freundschaft.

Eigentlich nicht mein Thema. Und doch -

genau mein Thema.

Aber ich kann und will nicht hier kundtun, wie meine BesteFreundinvonWelt, mir "gespielt" hat. Ich kann, wenn ich daran zurück denke, eigentlich nur den Kopf schütteln und denken, wie konnte ich es nur zulassen, dass sie so mit mir umgegangen ist. Und doch, sollte sie heute Nacht hier klingeln, ich würde ihr die Türe öffnen und hätte ihr auch gar nix zu verzeihen. Ja, weil ich sie immer noch liebe, meine BesteFreundinvonWelt. sniff
by Martha @16.11.2006, 23:11

Ja,ich habe Freunde!
Die Gutwetterfreunde habe ich vor langer Zeit schon in den Wind geschossen.
Schlechtwetterfreunde,hmm die die in allen Lebenslagen an meiner Seite sind,
ja die gibt es,doch ob ich sie Schlechtwetterfreunde nennen würde weiß ich nicht.
Eher nicht,es sind Freunde!

Ein "Freund" hat mich auch schon enttäuscht.
Meine Freunde stehen mir auch bei meinen Sorgen zur Seite,
manchmal tragen wir uns so gegenseitig.
Dass ist auch okay für uns.
Eine Erwartungshaltung ist nicht bewußt da.Sie sind da,so wie es in ihrem Ermessen möglich ist.Mal mit Tat,mit Rat,einfach zuhören.
Wenn mich ein Freund enttäuscht hat,dann war es schon eher meine Erwartungshaltung.Und zwar in Hinsicht darauf,dass estwas geschehen ist,womit ich nie gerechnet hätte.So gesehen sein Verhalten,was ich nicht bedacht habe,oder falsch eingeschätzt habe.
Früher gab es auch die Tatsache:das ein Freund halt kein wirklicher Freund war.
Wahre Freundschaft hat man nicht nur mit sich alleine,sie gibt es.
Nur muß man jedem seinen Freiraum zugestehen.

Ja auch aus Liebe kann Freundschaft werden.
Dann,wenn beiden die Freundschaft wichtiger ist als ein Scherbenhaufen.
Wenn man begriffen hat,dass das Ausleben einer Liebe nur ein kurzer Rausch wäre nachdem nichts bleibt,nicht mal ein Rest.Wenn man erkannt hat,selbst die kleinest Erinnerung an das Schöne würde verlöschen.
Dann vollzieht sich ein Wandel und es ist möglich eine Freundschaft in Liebe zu haben.

Ich habe Freund die mit mir durch dick und dünn gehen,seid zehn Jahren begleiten sie mich und ich sie.Und wir sind wandelbar wie die Zeit in der wir Leben.Mal in der Zeit verstrickt,mal abgeschirmt in uns.
Schön das ihr da seid,Bine;die Vertraute. Sabine;der ich so gern zuhöre,die ich manchmal bewunder für ihre Energie,eine echte Powerfrau. Gaby,die aussergewöhnliche andere.
Und du meine andere Seelenhälfte,der mir so nah ist wo immer ich bin.
Danke,das es euch gibt,das sich unsere Wege gekreutz haben und wir immer noch gemeinsame Straßen gehen.
:-))
by moon @16.11.2006, 22:49

mein bester freund ist mein kleiner bruder(14 mon.jünger als ich)...wir verstehn uns ohne worte...manchmal haun wir uns auch sachen an den kopf...*wahrheiten eben*aber DAS muss unter echten freunden so sein...also auch verwandte können gute freunde sein...:-)
by isy @16.11.2006, 22:07

Zwei Freunde sind weggezogen. Ich seh sie nur noch selten, doch wenn meine beste Freundin zu Besuch kommt, ist es, als wären wir nur Augenblicke getrennt gewesen. Wir verstehen uns blind, shen uns leider nur viel zu selten....

Eine andere Freundin und ich haben nach einer "Pause" nie wieder richtig zu einander gefunden. Und jetzt hab ich grad Angst, durch eine mir wichtige Entscheidung eine andere Freundin zu verlieren. Doch ich mag mich nicht weiter verbiegen und bin zu dem Schluß gekommen, wenn die Freundschaft das nicht aushält, war sie nicht echt - täte zwar weh, ist aber so...

Aus Liebe Freundschaft hat leider nicht geklappt - lag aber nicht an mir... glaub ich ;)

by yvonne @16.11.2006, 21:20

Liebe ohne Freundschaft? Freundschaft ohne Liebe? Beides geht nicht ohne das jeweils andere. Wahre Freundschaft/Liebe ist für mich, den Freund so zu akzeptieren wie er ist - auch wenn man manchmal enttäuscht ist, weil der Freund nicht ganz dem eigenen Anspruch genügt oder Erwartungen nicht erfüllt. Genau das macht Freundschaft/Liebe aus. Wirklich seelenverwandte Freunde, mit denen man durch dick und dünn gehen kann, also gleichzeitig Spaß, Freude, Leid und Glück teilen kann, gibt es ganz selten und wer so einen Freund hat, kann glücklich sein. Ich gehöre zu diesen glücklichen Menschen und ich liebe meinen besten Freund.
by Sinniererin @16.11.2006, 20:54

eine wirklich "dicke" freundschaft habe ich nie gepflegt. das war mir alles viel zu kompliziert und ist es heute noch. eine freundin habe ich, die hüte ich wie einen "schatz". sie wird wenig beansprucht, dafür kann ich mal zu ihr kommen, wenn es mir wirklich schlecht geht.

immer wieder habe ich beobachtet wie freunde sich gegenseitig ausnutztenfrei nach dem motto "und einer ist immer der a...." ich möchte weder ausnutzen, noch ausgenutzt werden.
im laufe der zeit bin ich viel zu misstrauisch geworden.

die beziehung zu meinen kindern ist mir die wichtigste. darauf verwende ich meine energien.

by arive @16.11.2006, 20:25

Freunde sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe viele gute Bekannte, darunter einige wirklich gute Freunde und eine ganz liebe Freundin. Meine allerbeste Freundin! Wir sind seelenverwandt, immer füreinander da, wir können uns alles erzählen ohne missverstanden, verurteilt oder schief angesehen zu werden. Wir lachen zusammen , haben auch schon gemeinsam geweint und wenn wir uns (leider viel zu selten) treffen können, genießen wir diese Zeit immer ganz besonders. Ansonsten telefonieren wir regelmäßig, da ist schnell mal eine Stunde dahin. ;o) Ich möchte diese Freundschaft nicht missen und ich schätze sie sehr. Viele Jahre habe ich so eine Freundin vermisst, bis ich sie, dank Internet, einfach so fand, ohne sie bewußt gesucht zu haben.
Mit meiner Freundin kann ich wirklich durch dick und dünn gehen. In guten und in weniger guten Zeiten. Eine wahre Freundschaft übersteht auch schon mal einen ordentlichen Sturm ohne Schaden zu nehmen. Im Gegenteil, wenn man diesen Sturm gemeinsam bewältigt hat, dann ist man sich noch näher als vorher.

Zum Thema , kann aus Liebe Freundschaft werden, möchte ich auch noch etwas sagen. Ich möchte mich voll und ganz Gise anschließen, wie sie es für Birgit geschrieben hat. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich finde aber, dass beim Zerbrechen einer Liebe einfach zuviel passiert ist, dass ein so tiefes Vertrauensverhältnis da ist, um darauf eine Freundschaft aufbauen zu können. Ich würde es dir ,Birgit, jedoch sehr wünschen.
by Anny-Libelle @16.11.2006, 20:13

Ja doch schon, es war nicht ihre Schuld nicht meine, unsere vielleicht, aber ich war die, die länger dran zu knabbern hatte. Es war Ende der achten Klasse, also könnte esa uch am Alter liegen (->Interessen ändern sich etc.), sie hörte einfach auf, mit mir zu reden Das ist das einzige, was ich hier daran niemals verzeihen können werde, dass sie mir nicht von sich aus sagte warum, sondern erst nachdem zwei andere sie wochenlang bearbeitet hatten, auch aus Eigeninteresse, deren Freundschaft drohte daran zu zerbrechen, dass unsere nicht mehr war... Vielleicht wollte sie mich nicht verletzen, bloß hat sie es so erst recht getan. Die neunte Klasse war dann echt schwierig, warum egal, Anfang der zehnten, haben das dann drei bemerkt, eine war in der Grundschule eine gute Freundin, die haben mich dann "gezwungen" etwas mit ihnen zu machen, sie sind mir echt wichtig und auch noch eine, die ich erst seit dem gemeinsamen Urlaub in den Herbstferien der neunten Klasse kenne, sie hat mir da ziemlich geholfen, in erster Linie, weil sie mir allen möglichen Mist erzählt hat und mir gleichzeitig zugehört hat. Wenn da plötzlich ein Bruch käme, ich glaube, dann würde ich den Glauben in die Freundschaft verlieren, wie es gerade in den Sommerferien nach der achten Klasse fast passiert wäre.

Was es heißt angebliche Freunde zu haben, merke ich grade an einem Beispiel, aber das geht irgendwie, kann ich mit leben, hab meine vier und dann noch gute Bekannte an der neuen Schule.
Mit meiner ehemaligen besten Freundin kann ich heute übrigens wieder ganz normal reden.

Ich würde gern alle Kommentare hier lesen, habe aber leider keine Zeit...
by @16.11.2006, 17:44

man/frau muß ne Menge Sand sieben um einen Edelstein zu finden!

Paarmal bin ich fündig geworden, aber ich bin dem Sand deswegen nicht böse.
Weil paarmal war auch ich der Sand.

LG
Vodia
by @16.11.2006, 16:42

freunde? hm, ich glaube das meine partnerin und auch meine familie im grunde meine besten freunde sind, denn sie geben mich nie auf, sind immer für mich da, stehen mir am allernächsten. hm, hab ich freunde??? ja doch... ich glaube ich habe welchen. wie viele? kann ich so pauschal nicht sagen. freunde sind für mich nicht zwingend menschen, die ich täglich sehen muss.

es gibt einen spruch: freunde sind wie sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. so ist es auch. es gibt durchaus freunde die sehe ich monatelang nicht, aber wenn man sich dann sieht, ist es sehr herzlich und keiner ist dem einen oder anderen böse, nichts voneinander gehört zu haben.

freundschaft zu definieren, ich finde damit begibt man sich auf dünnes eis, weil es eine definition ist, die vielseitiger kaum sein kann. was ist ein freund? ein mensch dem man alles anvertrauen kann, der immer - tag und nacht - für einen da ist, mit dem man lachen und weinen kann, der einem sehr nahe steht? ja all das verkörpert ein freund... aber vor allem ist es vertrauen...

ich habe viele vermeintliche freunde in meinem leben kennengelernt, die mich am ende doch enttäuscht haben... aber ich bezeichne sie noch heute als "freund" denn die vergangenheit kann man nun mal nicht auslöschen, und das will ich auch gar nicht, denn immerhin hatte man ja mal gute zeiten miteinander... es kommt manchmal einfach anders als man denkt und damit muss man sich wohl oder übel abfinden. mein vater pflegt immer zu sagen: freunde kommen, freunde gehen, aber deine familie bleibt... er hat recht...

liebe grüße, janine

by janine @16.11.2006, 16:29

Ja, das ist alles eine Sache, wie man Freundschaft definiert. Gute Freunde habe ich nur wenige, vielleicht 2 bis 3 (mit meinem Mann 4) kennen tue ich noch einige mehr. Einen Freund, mit dem es, nachdem man sich ein Jahr nicht gesehen hat, genauso ist, als wäre kein Jahr dazwischen gewesen, habe ich nur einen. Auch wenn es nicht immer leicht ist mit ihm so ist es der einzige, dem ich 100%vertrauen kann(würde) und vor dem ich auch mal mein Innerstes nach Außen kehren kann. Wir können miteinander genauso gut Lachen wie ernste Gespräche führen und gegenseitig in unsere Abgründe starren. Er ist auch der einzige, bei dem ich das Gefühl habe, dass er mich sogar ohne ein Wort versteht. Ich bin sehr dankbar dafür. Auf dem Gebiet, wie nahe Liebe unf Freundschaft zusammenliegen tappe ich immernoch im Dunkeln. Es gibt Momente, da kann ich das nicht trennen. Dieser Freund ist auf jedenfall beides, sowohl Gutwetter, als auch Schlechtwetterfreund:-D auch wenn ich nicht genau weiss, was damit gemeint ist, aber ich würde es mal intuitiv so sagen
Viele Grüsse
Kati
by Kati @16.11.2006, 16:04

Freunde

Wir hatten Freunde, sehr gute Freunde. Wir wohnen Haus an Haus, fuhren zusammen in Urlaub, sahen uns zwei, dreimal in der Woche und feierten viel miteinander. Auch in schlechten Zeiten waren wir füreinander da. Wenn ich mich aber jetzt zurückbesinne, wir mehr für sie als umgekehrt. Dann war von heute auf morgen Funkstille. Wir wissen nicht wieso. Fragen nach dem Warum und Weshalb wurden mit "Es ist nichts!" abgetan. "Nichts"? Eineinhalb Jahre lang? Es tut verflucht weh, wenn man solche Freunde verliert, vor allem , wenn man sie noch ab und an sieht. Man sucht die Schuld irgendwann bei sich selbst und kann sie nicht finden.
Es sind nicht die ersten Freunde, von denen ich enttäuscht wurde, aber weh tut es immer.
by Christian @16.11.2006, 15:28

@ Birgit (Hildesheimer)

Birgit, ich spüre Deine Not und sie macht mich ganz betroffen. Ich frage mich, warum Ihr Euch trennt, obwohl Ihr Euch liebt. Ist es denn nicht sinnvoller, sich Gedanken zu machen, welche Lösungen und Möglichkeiten es gibt, um trotz Schwierigkeiten zusammen bleiben zu können?

Und meiner Meinung nach kann aus einer Liebe nur dann Freundschaft werden, wenn BEIDE die Trennung verarbeitet und abgeschlossen haben. Außerdem muß zwischen beiden (weiterhin) ein tiefes Vertrauensverhältnis bestehen. Beide müssen miteinander offen und ehrlich umgehen. Der rein höfliche Umgang miteinander reicht für eine Freundschaft nicht aus.

Birgit, wenn Du magst, schreib mir...
by @16.11.2006, 15:12

Wir beide, wir verstehen uns,
da braucht es keine großen Worte!
Und gibt es doch einmal Probleme,
dann sind wir füreinander da!
Es ist nicht leicht,
den Namen beste Freundin zu tragen,
aber, ...ich möchte dir sagen,
du bist sie, die beste Freundin!
Ich kann dir vertrauen,
kann dir mein Herz ausschütten,
kann auf dich bauen,
wann immer ich dich brauch!
Ich hoffe, du denkst das auch
und wir verbringen noch eine lange Zeit miteinander!
Zusammen können wir fliegen
und jedes Problem besiegen!
Nur gemeinsam sind wir stark,
ich hoffe, du weißt,
wie sehr ich dich mag!

Das heutige Kalenderblatt gibt mir die Gelegenheit, mich mal bei meiner neu gewonnenen besten Freundin

UTE

zu bedanken. Ich bin froh, daß das Schicksal uns zusammengeführt hat! Echte Freundschaft ist durch nichts zu ersetzen!
by sweetvirtualkiss @16.11.2006, 14:03

...***..... :-)Janna
by Janna @16.11.2006, 14:02

Hallo Engelbert,
Freunde sollten für Einen für einander da sein, auch wenn es Einem mal nicht so gut geht, denn dann sind Freunde wichtig!
Viele Freunde habe ich nicht, aber die wichtigsten Freunde die ich habe sind auch gleichzeitig meine Verwanden. Mein Neffe und seine Frau. Sie sind da, auch wenn es mir nicht gut geht und haben für mich immer ein offenes Ohr und für so manches auch Verständnis. Was aber nicht bedeutet, dass ich mit jedem Wehwehchen zu ihnen renne. Andersherum ist es ebenso.
Aus Liebe kann keine Freundschaft werden, dass habe ich selbst erfahren müssen und das sehr schmerzhaft! Es würde sicherlich auch nicht wirklich funktionieren, denn die Gefühle die man als Liebende hat / hatte, werden immer, wenn man sich einmal irgendwann begegnet, immer primär sein. So wird es mir auf jeden Fall gehen.
Mir geht es in etwa wie Birgit mit ihrem Mann, nur das es bei mir um eine Frau geht, denn ich habe diese Frau auch ganz sehr geliebt und....................

Viele Grüße
by Silvermoon @16.11.2006, 13:50

Hallo ;-)

**Freundschaft ist Liebe**

Bevor ich die Frage stelle, ob ein Gegenüber ein Freund ist, stelle ich mir die Frage, ob ich ein guter Freund bin.

Eine gewisse Erwartungshaltung birgt auch immer eine Entäuschung...

Für mich bedeutet Freundschaft ein Geben und auch Bekommen...
Sie sollte für mich nie einseitig werden und ich will nicht ausgenutzt sein! Schon gar nicht benutzt!! Vor allen Dingen bedeutet Freundschaft für mich, aufrichtig miteineinder umgehen und somit hat dies auch einen schützenden Charakter.

Freundschaftbeziehungen sind für mich geprägt von Wertschätzung und Respket, von Willommen Sein und angenommen sein.
Ein Freund ist sicherlich immer ein Spiegel, und seine konstruktive Kritik ist, wie in jeder Beziehung, wachtsumreich.

Freundschaft ist Wachstum, etwas Lebendiges, Arbeit und vor allen Dingen, sie will gepflegt und umhegt sein, damit sie blühen kann.

Herzlichst Ulla


by @16.11.2006, 13:25

was freundschaft heisst, durfte ich an meiner finissage am samstag und die ganze woche vorher schon - erfahren.
alles liebe freunde um mich. ich habe es so genossen!
am samstag ging die türe auf und liebe freunde traten ein. sie brachten ihre instrumente mit und spielten mit der band gross auf.
dies war hammermässig und meine freude darüber riesig.

all meinen vielen lieben freunden danke ich hier mal ganz herzlich für die freundschaft! was wäre ich ohne euch......?

die freunde muss man aber auch pflegen!
dies gehört ebenso dazu!

muss gleich los zur pflege........tschüss zusammen und macht's gut!

umarms reia
by reia @16.11.2006, 13:07

"....aber kann aus Liebe Freundschaft werden?"

Diese Frage berührt mich sehr. Eine Antwort habe ich beim Überfligen der Kommentare nicht gelesen. Ich habe auch keine. Aber ich wünsche mir das es auch so funktioniert. Ich habe meinen Mann sehr,sehr geliebt.Vielleicht tue ich das immer noch. Es klappt halt nur nicht mehr.Ich weiß, dass er mich auch noch liebt. Können wir auf dieser Basis Freunde werden? Ich wünsche es mir so sehr.Allein schon wegen der Kinder. Ich glaube ich möchte ihn als Freund und Berater nicht missen.
All meine früheren "Lieben" haben sich vollkommen in Luft aufgelöst.Da ist nicht mal mehr die Bekanntschaft.So möchte ich es nicht enden lassen. Ich hoffe das mein Mann und ich Freunde werden.Und wer weiß was die Zeit mit sich bringt?

Nachdenkliche Grüße Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @16.11.2006, 11:42

Freundinnen habe ich viele!
Auch gute Bekannte u das über Jahre schon.
Man sollte eine Freundschaft pflegen!
Enttäuscht wurde ich eigentlich nicht direkt!
Aber eine Freundschaft,ging aus Eifersucht,in die Brüche!
Ich wurde zu arg,von ihr eingekreist!
Kam nicht täglich Post von mir,war sie gleich beleidigt!
Sowas,ist für mich keine Freundschaft!
Vertrauen ist wichtig!
by Silvi @16.11.2006, 11:35

Heute kommentiere ich einmal, ohne vorher Eure Beiträge zu lesen. Ich möchte unbeeinflusst über das schreiben, was mich zu diesem Thema bewegt.

Von einem „vermeintlichen“ Freund bin ich schon mal enttäuscht worden, ja, gerade gestern, aber dafür das allerletzte Mal.

Ansonsten habe ich weder „Gutwetter-“ noch „Schlechtwetter“-Freunde, ich habe einfach eine Handvoll sehr guter Freunde, die mein Leben stark bereichern und ich weiß, dass dies umgekehrt ebenso ist. Die mit mir durch dick und dünn gehen, mit denen sich die Frage des „Erwartens“ noch nie gestellt hat. Wir akzeptieren und ergänzen uns gegenseitig so wie wir sind und ich kann sagen, dass wir fast alle mehr als unterschiedlich sind, wodurch es immer spannend und schön bleibt.
Der Rest sind gute Bekannte, die ich aber für ein gutes soziales Umfeld ebenso wichtig finde.

Die Frage.......“Wenn der Freund uns mal enttäuscht“ ist damit eigentlich auch gleich beantwortet, meine Freunde haben mich noch nie enttäuscht, mit einer einzigen Ausnahme, aber das ist jetzt lange her.
Dass aus Liebe Freundschaft werden kann, habe ich selbst bereits erlebt, sogar eine wunderbare, vertraute Freundschaft, deshalb eindeutig „Ja“. Umgekehrt habe ich es noch nie erlebt, aber davon gehört, dass es möglich sei.

Und noch mal zur Enttäuschung über einen vermeintlichen „Freund“. Vermeintlicher Freund ist für mich jemand, dessen Freundschaft man sich nie wirklich sicher ist oder war. Man hält sie (gegenseitig) trotzdem oft eine lange Zeit aufrecht, weil man in diesem Menschen jemand sehen MÖCHTE, der er manchmal tatsächlich zu sein SCHEINT, aber gar nicht ist (und auch gar nicht sein will, was jedes Menschen gutes Recht ist, nur durchschaut man es oft zu spät, wie ungut diese „Freundschaft“ für uns tatsächlich ist).
Diese Wechselduschen von der Seite eines undurchschaubaren Menschen, der zwischen Freundlichkeiten und Bosheiten so schnell zu wechseln versteht, wie ein Chamäleon seine Farben, ist von Anfang an eine „Freundschaft“ mit der Gelinggarantie für ein absehbares Ende.

Wie wertvoll meine wahren Freunde für mich sind, das wurde mir gestern dadurch erneut bewusst.
Und hierzu passend möchte ich in dem kleinen Vers (dessen Verfasser ich nicht kenne) das Wort „Liebe“ einfach mit „Freundschaft“ ersetzen, auch wenn zwei vermeintliche „Freunde“ ihn besser von Anfang an beherzigt hätten:

ZWEIFEL
Und zweifelt die Freundschaft,
so lass sie ziehen,
denn zweifelnde Freundschaft
kann niemals bestehen.


„Das Schlimmste sind „Freunde“, die sich Freunde nennen, WEIL sie deine Schwächen kennen!“ Meine Freunde sind meine Freunde, OBWOHL sie meine Schwächen kennen und... **lächel** ... lieben und dafür danke ich euch heute ganz besonders einmal wieder von ganzem Herzen, auch wenn ihr dieses Kalenderblatt gar nicht lest. Ich werds euch aber sagen, sobald ich wieder gesund mit euch zusammen treffen werde.

Mögen euch viele Menschen mit Charakter und (echter) menschlicher Würde und Wärme begegnen, von denen ihr ein paar wenige Eure Freunde nennen dürft.
Julia


by Julia @16.11.2006, 11:21

Guten Morgen

Heute bereitet mir die Beantwortung Deiner Fragen fast körperliche Schmerzen. Es weckt in mir Erinnerungen, die ich am liebsten nie wieder hervorgeholt hätte.

Ja, ich bin schon von einer Freundin enttäuscht worden.
Wir gingen von der ersten Klasse weg zusammen zur Schule und machten alles gemeinsam. Das heisst, ich machte einfach das, was Anita für gut fand. Viele Jahre merkte ich nicht, dass sie mich vollkommen unterdrückte.
Dann, in der Oberstufe wurden wir für ein Jahr getrennt. Carmen, ein anderes Mädchen, wollte unbedingt meine beste Freundin zu ihrer besten Freundin machen. Sie tat alles um mich auszuspielen.
Als ich dann nach einem Jahr wieder in die gleiche Klasse mit Anita kam, freute ich mich darauf, wieder mit meiner Freundin zusammen zu sein. Sie nahm mich gleich am ersten Tag zu Seite und sagte zu mir, dass sie nun mit Carmen befreundet sei und sie diese Freundschaft auf keinen Fall verlieren wolle. Carmen hätte ihr schon erzählt, dass ich sie (Carmen) so schlecht behandelt würde. Ich würde doch tatsächlich behaupten, dass sie mir ein Buch kaputt gemacht hätte, dabei sei ich es doch selber gewesen. (Ich hatte Carmen damals ein Buch ausgeliehen und es monatelang nicht mehr zurückbekommen. Als ich es schliesslich wieder bekam, sah es aus, als hätte es eine Kuh wiedergekäut. Sie behauptete, ich hätte ihr das Buch schon in diesem Zustand ausgeliehen.)

Ich weiss, dass das für viele lächerlich klingt, aber für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen. Meine beste Freundin stellte mich als Lügnerin dar, obwohl ich die Wahrheit gesagt hatte.

Ich wollte trotzdem immer noch mit Anita zusammen sein (ich muss verrückt gewesen sein). Einige Monate später wurde es noch schrecklicher !

Eine neue Schülerin kam in unsere Klasse. Sie wollte natürlich auch die beste Freundin von Anita sein. Carmen akzeptierte sie, aber mich wollte sie unbedingt los werden. Sie begann, mir das Leben zur Hölle zu machen. Meistens mit Worten, indem sie mich wegen meiner Kleider, Haare, Schmuck oder was immer ich trug niedermachte. Mit der Zeit war ihr das aber nicht mehr genug. Sie wollte, dass ich nicht mehr neben Anita sitzen sollte und gab dieser den Auftrag, mich während dem Unterricht mit Nadeln zu stechen. Diese machte es und beide amüsierten sich köstlich, da ich mich ja während den Schulstunden nicht dagegen wehren konnte. Der Terror hörte erst auf, als sie nach einiger Zeit in eine andere Ortschaft zog und nicht mehr in unsere Schule ging.


Heute habe ich ein paar Freundinnen, mit denen ich jeweils die gemeinsamen Interessen Teile. Mit einer gehe ich ins Kino, mit einer singe ich, mit einer gehe ich ab und zu Essen, mit einer gehe ich mit dem Hund spazieren, etc.
So finde ich es gut.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @16.11.2006, 11:01

@susi
Gerne ;)
by Mariechen @16.11.2006, 10:39

Seit einigen Jahren unterscheide ich zwischen Bekannten und Freunden! Menschen, die ich wirklich mochte, die mich aber nur als "seelischen Mülleimer"
betrachteten, denen ich aber egal war - sind für mich nur noch Bekannte. Wenn es einem mal wirklich nicht gutgeht und es ist jemand da - das ist ein Freund - und der kann auch auf mich immer zählen. - Gottseidank habe ich so jemanden.

Lg
Angelika
by Angelika @16.11.2006, 10:21

Freundschaften können so vielfältig sein wie die Gedanken dazu.
by Inge aus HH @16.11.2006, 10:05

Seit in meiner Jugendzeit ein Mädchen, das mich immer als ihre beste Freundin bezeichnet hat, mir meinen damaligen Freund ausgespannt hat, mag ich das Wort FreundIn eigentlich nicht mehr benutzen.

Aber ich habe Freundschaften. Das sind Menschen, die ich im Internet kennen gelernt habe. Und gerade jetzt, da es mir psychisch nicht so gut geht, sind die beiden mir echt eine große Stütze.

Ich frage mich nur, ob ich eine gute Freundin bin, denn ich lasse Menschen nicht zu sehr an mich ran.

Aus Liebe Freundschaft? Theoretisch ist alles möglich. Aber praktisch... solange ich die Trennung nicht verarbeitet habe, kann ich mit dem Verflossenen keine Freundschaft pflegen. Ich frage mich jetzt im nachhinein, wie denn aus der Liebe Freundschaft werden soll, wenn man schon in der Paarbeziehung nicht miteinander geredet hat.
Wobei.... gestern abend hat mich ein Mann angerufen, in den ich vor langer Zeit einmal sehr, sehr verliebt war und der mir dann aber sehr, sehr weh getan hat. Gestern haben wir uns endlich darüber ausgesprochen - und jetzt kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass wir in guter Freundschaft weitermachen können. Ja, ihm habe ich verziehen.

Ich dachte einmal eine wirklich gute Freundin zu haben, aber sie ist plötzlich in der Versenkung verschwunden. Das einzige, was ich noch hatte, war ihre Telefonnummer in ihrem Büro, alles andere hatte sie abgeändert: Adresse, Telefon, Handy.
Nach langen Überlegungen habe ich sie dann doch in ihrem Büro angerufen, aber sie hat sich danach trotzdem nie mehr bei mir gemeldet.

Ich denke, dass sie den Kontakt zu mir - und übrigens zu allen anderen Freunden und Familie - abgebrochen hat, liegt wohl an ihrer Erwartungshaltung. Sie kann das Gras auf dem Weg der Freundschaft nicht aushalten. So meine Interpretation ihres Verschwindens.
Gerade sie fehlt mir als Freundin und dass sie den Kontakt zu mir abgebrochen hat, das tut mir heute noch weh. Ist ja auch erst zwei Jahre her.

So jetzt fahre ich nach Esslingen. Ich muß einfach mal so langsam wieder auf andere Gedanken kommen.

Habt einen schönen Tag!
by @16.11.2006, 09:40

Die Worte "Freund" und "Freundschaft" werden in unterschiedlichsten Varianten benutzt.
Jeder spricht sie aus, meint aber meist etwas anderes als sein Gegenüber.
Schon dadurch entstehen sehr viele Mißverständisse, die dann u.U. in End-täuschungen enden.
Und auch benutze der Einfachheit halber schnell mal den Begriff Freund bzw. Freundin, auch wenn mir bewußt ist, daß es tausend Abstufungen gibt.


Ehe ich mich voll einer Person anvertraue, vergeht in der Regel sehr viel Zeit.
Mit anvertrauen meine ich, ein Stück meiner Seele zu zeigen. Wer dazu auserkoren wird, der kann "sich darauf etwas einbilden".

;o)

Ich werde auch oft als Freundin bezeichnet, obwohl mich die andere "Freundin" gar nicht wirklich kennt. Wahrscheinlich hat sie sich ein eigenes Bild von mir gemacht und setzt nun darauf... Das kann u.U. auch belastend sein... Wer ist nicht schon mal von so einem "Bewunderungssockel" heruntergestoßen worden???

Diese "Freundin" ist wirklich sehr nett und lieb. Und wenn wir zusammen sind, ist es auch immer nett. Ich möchte auch nicht auf diese Momente verzichten. Aber ich habe eben "Freundin" bewußt in Anführungsstriche gesetzt. Denn eigentlich ist sie eine liebe Bekannte, mehr nicht.


Vorhin schrieb ich davon, daß ich normalerweise sehr lange brauche, um mich jemandem anzuvertrauen. Es gibt eine Ausnahme :-) Und als ich den Schritt wagte, war ich mir sicher, daß ich NICHT end-täuscht werde, und dabei hatten wir uns erst einmal gesehen, auch fast keine Mails geschrieben. Wir begegnen uns normalerweise nur hier auf seelenfarben :-) Danke dir, Mariechen!!!!!!!

LG
susi
by susi @16.11.2006, 09:39

Ja Freunde/Freundinnen... ich habe 5 gute Freunde/Freundinnen. Aber zu viel erwarte ich von Ihnen nicht, weil ich einfach denke, dass man Freundschaft niemals ausnutzen darf. Ich bin für meine Freunde da, wenn sie mich brauchen, bin eine gute Zuhörerin und wenn ich kann, gebe ich auch gerne praktische und geistige Hilfe, aber von vielen unseren angeblichen Freunden bin ich schon sehr enttäuscht worden, es waren eben keine Freunde, nur Bekannte.. und das muss man schon sehr gut unterscheiden. Heute kann ich das. Ich bin glücklich über meine echten Freundschaften und pflege diese auch, die Bekanntschaften ergeben sich, kommen und gehen wieder.
Aber am allerliebsten bin ich mit meinen Lebensgefährten und meinem Sohn zusammen, auf beide kann ich mich am besten verlassen und beiden kann ich trauen, weil ich weiss, dass sie mich lieben.
Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag
by chaley3 @16.11.2006, 09:38

Ich unterscheide zwischen guten Bekannten, Freunden und besten Freunden (Freundinnen sind immer mit gemeint, bzw. in erster Linie!)

Das Wichtigste sind natürlich die besten Freundinnen und Freunde. Bei ihnen weiß ich, ich kann mich in jeder Situation auf sie verlassen, weil sie mich in schwierigen wie in schönen Zeiten durch mein Leben begleiten - und ich sie auch.

Erwartungen habe ich keine, denn nicht jede/r ist im Geben gleich stark. Wenn ich in meine Freundschaften investiere, dann kann ich nicht erwarten, dass mein Gegenüber mir das in gleichem Maße zurück gibt.
Richtige Freundschaft basiert zwar auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen, aber nachhalten, wer wieviel investiert, zerstört diese Freundschaft.

Ohne Freunde wäre mein Leben um sehr Vieles ärmer, ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Echte, tiefe Freundschaft ist für mich ein großes Geschenk!!!

by @16.11.2006, 09:19

Ich habe nur zwei wirkliche Freunde und die schon seit vielen vielen Jahren. Meiner Freundin vertraue ich und wir kennen unsere Vorzüge und unser Schwächen. Mein Freund lebt in Prag. Wir kennen uns Jahrzehnte und aus
eines sehr leidenschaftlichen Liebe ist eine tiefe Freundschaft gewachsen.
Es gibt sie also diese Liebe aus der Freundschaft wird. Ist es nicht so dass auch oft ganz alte Ehepaar mehr Freundschaft als Liebe verbindet?

Jedenfalls geben mir diese zwei Menschen den Glauben an die Menschheit.
Ich neige dazu ein Menschenfeind zu sein und ich habe meine Gründe,
aber wie schon gesagt: es sind nicht alle so.
by Maria @16.11.2006, 09:13

...ja - die Freundschaft - das ist ein sensibles Thema; Wo beginnt Freundschaft? Was ist Freundschaft wirklich? Wie belastbar sind wirkliche Freundschaften? 1ooo und noch mehr Fragen - und was ist mit den Antworten?

Ich selber habe nicht viele "echte" Freunde und/oder Freundschaften - viele Bekannte - gute Bekannte, liebe Bekannte...teils wird auch immer wieder mehr draus - aber so richtig langanhaltende, tiefschürfende, dicke Freundschaften??? - die müssen wohl wirklich im Sandkasten wachsen und gut gepflegt werden.

Erst in diesem Jahr wurde ich sehr enttäuscht und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - meine Freundin A. (viele hielten uns für beste Freundinnen, sogar oft für Schwestern) ist allein erziehende Mutter von 2 Kindern - ich bin die Firmpatin der großen Tochter und war bis zum Juni die Tagesmutter der kleinen Tochter, die mit meinem Sohn in die Schule ging - die beiden hätten eigentlich so eine "Sandkastenfreundschaft" führen können, wenn jetzt nicht dieser Bruch gekommen wäre..,
jedenfalls, ich bekam etwas Aufwandsentschädigung für die Stunden (Je 2€/Std. all inclusive!!!!!!!!!) in der die Kleine bei mir war, für Getränke und Essen und überhaupt...aber eigentlich viel zu wenig ( die Tagesmüttersätze sehen eigentlich ganz anders aus)...weil es aber ein Freunschaftsdient war, habe ich nichts gesagt - jetzt gab´s Schwierigkeiten in der Schule, was ich schon lange befürchtet und auch mehrfach im Vorfeld geäußert habe, doch meine warnenden Worte verpufften einfach - "bezahlt" wurde bei mir nicht mehr, es war einfach "Funkstille", Ausreden wurden (nach meinem Empfinden) erfunden, Gründe "an den Haaren herbeigezogen"... das Kind kam schließlich nach den Ferien dann nicht mehr zu uns - eigentlich gingen 2 Freundschaften drauf - die der Mütter und die der beiden Kinder, die sich eigentlich immer gerne mochten und es ist echt schade drum.

Fazit: beim Geld hört die Freundschaft aus - das stimmt - schmerzliche Erfahrung, aber es hat sich wieder einmal bestätigt.

In Zukunft werde ich vorsichtiger sein mit "Freundschaft" - mein Vertrauen gebe ich nicht mehr so einfach - aber darunter leide ich auch...
manchmal wünsche ich mir schon eine oder 2 "dicke" Freundinnen...auch solche, die mich ´mal in den Arm nehmen, wenn´s mir schlecht geht, die Verständis zeigen, ohne "gute Ratschläge" von sich zu geben, die einfach nur sind, wie sie sind - nicht Besserwisser, Hobby-Psychlogin, etc. sondern einfacher Mensch wie du und ich - und das Ganze sollte natürlich auch in umgekehrter Richtung funktionieren!!
Geben und Nehmen in augewogenem Maße!! Grundlage: Liebe und Vertrauen, Verlässlichkeit und Respekt...

Ich glaub, ich könnt mich jetzt wirklich hier total verfransen - tut aber auch gut, seine/meine Gedanken bezüglich A. zu ordnen und so.

Ich wünsch euch Sonne und Freundschaft in diesen Tagen Daniela
by Daniela @16.11.2006, 09:11

Manchmal wünscht man sich Liebe,
bekommt aber nur Freundschaft.
Aber warum enttäuscht sein:
Ist Freundschaft nicht die schönste
Art der Liebe.....

Es gibt gute und schlechte Freunde.

Mit manchen kann man einfach über alles reden.Mit manchen hingegen über sehr wenig.

Ich habe einige sehr sehr gute Freunde und darauf bin ich unheimlich stolz.

Auch im Internet habe ich super tolle Freunde welche leider sehr weit weg wohnen. Aber zum Glück gibt es ja Mail.

Allen einen wundervollen und sonnigen Tag heute.
Hier scheint die Sonne :)

lg Petra
by Petra @16.11.2006, 08:57

Freundschaft liegt nicht im Trend
sie folgt keiner Mode
man bekommt keine Zinsen
und auch keine Rendite
aber trotzdem ist sie die beste
Investion in unser Leben. (....?))

Bin dankbar für die Freundschaften, die ich habe!
by wetterhexe @16.11.2006, 08:47

Seltsamerweise nennen mich einige Menschen ihre Freundin, mit denen ich *nur* bekannt bin......

Nicht, daß es mir nicht auch wichtig wäre nette Bekannte zu haben, aber Freunde sind für mich Menschen die sich auch mal mit mir auseinandersetzen wenn ich unbequem bin.
Freunde reden mit ihrem eigenen Mund....nicht nach meinem.
Und ja - ich habe Freunde.

Zum Thema Enttäuschung:
Nein, das ist mir noch nicht passiert......
Liegt vielleicht daran, daß es Jahre dauert, bis ich jemanden *Freund* nenne.
Oder daran, daß ich meine Freunde so nehme wie sie sind.

Wobei ich auch meinen Bekanntenkreis sehr schätze.
Menschen mit denen man einen netten Abend verleben, spielen, quatschen, lachen kann.
Leute, die man kennt und mag.
by Mariechen @16.11.2006, 08:31

Gute echte Freunde zu haben ist ein schönes Gefühl. Ich habe zwei seit meiner Schulzeit. Und ich weiss, dass die für immer bleiben. In guten wie in schlechten Zeiten.... Obwohl es das Sprichwort gibt: "auf dem Weg zu deinem Freund sollte nie Gras wachsen", denke ich, dass ein wahrer Freund immer ein Freund bleibt, auch wenn man sich nicht so oft sieht. Man muß aber auch selber ein Freund sein können.
Trixi
by Trixi Mühlheim @16.11.2006, 08:27

@ Räuber (er weiß schon wer gemeint ist)
*lach* Da habe ich wohl meinem allerbesten Freund 2 Minuten geklaut!
Und noch was Du Räuber!
Ist Freundschaft nicht auch Liebe?
Ich zumindest empfinde es so. Diese Liebe ist wohl um einiges schwieriger zu leben, als die partnerschaftliche Liebe!

Deine Andrea
by @16.11.2006, 08:25

Guten Morgen an alle :-),

meine Freunde, es sind nur wenige, sind über die ganze Welt verteilt. Das Schöne und Wichtige an diesen Freundschaften ist, dass man das Gefühl hat, man hätte sich erst gestern das letzte Mal gesehen. Der Faden ist nie gerissen. Die längste Freundschaft dauert jetzt schon 27 Jahre.
Ich habe mehr männliche Freunde. Eine Freundin, die mich mein ganzes Leben lang begleitet hat bis jetzt, gibt es nicht.

Ich habe auch seit 1 1/2 Jahren eine wundervolle Mailfreundschaft die ich nicht mehr missen möchte. :-)

Entäuscht .. hmmm ... sicher gab es Freundschaften, die dann auseinandergegangen sind. Ich denke, da hat sich dann wohl herausgestellt, dass es keine richtige Freundschaft war. Ich möchte mich da nicht freisprechen. Da gehören immer zwei dazu.

Aus einer Liebe eine Freundschaft ... also Freundschaft ist zu viel gesagt. Ich habe meinen Ex nach der Trennung noch ein paar mal gesehen und auch gesprochen, doch eine Freundschaft ist daraus nicht geworden.

Ich finde es wunderbar, wenn man Freunde hat. Es ist schön zu wissen und tut gut. Danke an meine Freunde. Und ich möchte auch immer eine gute Freundin sein.

Wünsche euch einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne und die Vögel zwitschern, so als ob der Frühling kommen würde ...

Annette aus München :-)
by @16.11.2006, 08:15

Ja, ich habe Freunde. Es sind nicht viele, aber ein paar auf die ich mich verlassen kann... bei gutem und bei schlechtem Wetter.
Dann gibt es noch die Bekannten, von denen ich nur ein paar mal im Jahr höre. Das schöne dabei ist, dass wir uns trotzdem immer was zu erzählen haben. Das sind ehemalige Schulkameraden, ehemalige Nachbarn und meine allererste Freundin gehört auch dazu. Sie ist in der 3. Klasse weggezogen und wir haben uns dann nach ein paar Jahren völlig aus den Augen verloren. Erst als wir beide geheiratet haben (natürlich jede ihren Mann :-)) fanden wir uns wieder und es war soooooo schön.
Ja, und heute fahre ich mit 7 Frauen (herzlichen Frauen) zum Wellness. Wir haben eines gemeinsam.... die Freude am wegfahren und verwöhnen lassen und deshalb passen wir für diese Zeit wunderbar zusammen. Ich musste erst lernen, dass man jemanden nicht mit Haut und Haar mögen muss, um mit ihm schönes zu erleben.
Ich wünsche allen einen schönen Tag. Bis Sonntag.....
by Jutta aus Bayern @16.11.2006, 07:54

Also, ganz schön viele Fragen.
Nun gut, für mich gibt es keine Gutwetter- oder Schlechtwetterfreunde. Entweder es ist jemand Freund, oder nicht.
Wobei es sicherlich auch schon mal einen Freund gab, der mich enttäuscht hat. Allerdings ist das heute nicht mehr mein Freund. Weil Freund oder Freundin ist für mich etwas eindeutiges, absolutes. Ein wenig Freund geht nicht. So habe ich auch nur ganz wenige Freunde und eine einzige aller, aller, allerbeste Freundin. So eine Freundschaft, wie man sie nur einmal im Leben hat. Wobei ich Freundschaft!! meine, nicht Liebe.

LG
Jürgen
by @16.11.2006, 07:50

Liebe die Freundschaft;
nur so kannst Du den Freunden
Fehler verzeihen.
© Andrea Redmann

**************

Nach diesem Grundsatz versuche ich Freundschaft zu leben und selbst ein guter Freund zu sein.

Von Friede-Freude-Eierkuchen-Freundschaften halte ich nichts. Da spreche ich von guten Bekannten.

Und so kann ich frohen Herzens sagen, ich bin glücklich, dass ich wenige gute Freunde habe und diese Freundschaften mit Verantwortung, mit Verzicht, mit Vernunft und vor allem mit Vertrauen, also mit gegenseitiger Liebe leben kann.

Vielleicht etwas absonderlich und nicht einfach zu leben, ist die Tatsache, dass ich als Frau fast ausschließlich männliche Wesen zu meinen allerbesten Freunden zählen darf.

Liebe Grüße
Andrea

by @16.11.2006, 07:48

Hallo Engelbert,
das ist ein Thema zu dem ich mich unbedingt melden muss. Weil ich kürzlich mal wieder meine beiden besten Freunde getroffen habe. Beide wohnen nicht in meiner Heimatstadt, sondern 200 Km bzw. 400 Km entfernt. Und nach fast 30 Jahren Freundschaft denke ich dass es gerade daran liegt dass diese besondere Freundschaft schon so lange hält.
Wir sehen uns nur zwei bis drei mal im Jahr, und nicht immer alle drei zusammen. Trotzdem sind sie meine wichtigsten Freunde, wir sind schon gemeinsam durch einige Höhen und Tiefen gegangen.
Ansonsten muss ich gestehen dass ich im näheren (räumlichen) Umfeld keine ebenso guten Freunde habe. Eher auch "nur" Bekannte. Aber das stört mich auch nicht sonderlich. Die wenige Freizeit die ich habe verbringe ich gerne mit meinen Kindern und meiner besten Freundin, meiner Frau.
Aber so ganz ohne gute Freunde könnte ich nicht glücklich sein.
Liebe Grüße,
Matthias
by Matthias @16.11.2006, 07:20

Ja, ich habe Freunde. Und bevor mir nicht jemand wirklich sehr schadet, bleibt er in dieser Kategorie.

Seid Ihr schon mal von einem (vermeintlichen) Freund enttäuscht worden ?
Oh ja. Mir ist sehr geschadet worden..Allerdings habe ich die Enttäuschung mir selber zuzuschreiben, da ich damals Dinge erwartet habe, die einfach nicht da waren. Heute würde ich das mit mehr Abstand sehen.

Freunde sind nie der "Ersatz" für die Freundschaft mit sich selbst. Dann würde ich den Freund mißbrauchen..

Aus Liebe ist bei mir nie Freundschaft geworden. Da war zuviel Bitterkeit (meinerseits). Ich habe immer zu lange ausgehalten. Da hab es nachher kein Miteinander mehr.

Genau die Freundschaft, von der ich das "durch dick und dünn" annahm ist zerbrochen. Diese Freundin hat sich offen gegen mich gestellt. Aus welchen Gründen auch immer. Übrigens genau zu dem Zeitpunkt als Programm Scheidung 1.0 installiert wurde :-) Da hat sie kräftig mitgemischt.
Aber: ich habe andere 15 Jahre aus den Augen verloren - und es war beim Wiedersehen wie gestern.

lg Bärenmami



by Bärenmami @16.11.2006, 07:11

Ich habe u.a. einen "Cyber-Freund" seit über 5 Jahren.
Was wir an gegenseitigen Problemen gewälzt haben, geht auf keine Kuhhaut und könnte einige Bücher füllen :-)
Diesen Freund möchte ich niemals mehr missen. Und trotz "nur Internet" möchte ich behaupten, daß es auch eine große Nähe zwischen uns gibt.

LG
susi
by susi @16.11.2006, 06:57

Also:
In Punkto Freunde ist mein Leben sehr übersichtlich....ich hab genau...2 beste Freunde, meine allerbeste Freundin Petra die mich schon über 20 Jahre begleitet, durch alle Höhen und Tiefen und meinen allerbesten Freund Stephan, den ich seit ungefähr 5 Jahren kenne....ich würde für diese beiden Menschen alles tun, und sie für mich auch.
Da gibt es so einen wunderbarem Spruch: Brauchst du Freunde in der Not, gehen 100 auf ein Lot...da ist sehr viel wahres dran, und ich brauche für mein Seelenheil nicht so sehr viele Menschen um mich herum, lieber ausgesuchte die sich für mich wirklich interessieren....
by Jutta @16.11.2006, 01:06

Deine vielen Fragen, lieber Engelbert,

möchte ich gerne mal mit folgenden Zeilen beantworten... Leicht von mir
abgewandelt.......


Dein wahrer Freund ist nicht der, der Dir den Spiegel
der Schmeichelei hält, worin Du Dir selber am besten
gefällst. Nein! Dein Freund ist der, der Dich Deine
Flecken sehen lässt und sie Dir tilgen hilft, ehe sie von
Deinen Feinden entdeckt und ausgenutzt werden.


und


Ein Leben ohne Freunde ist kein Leben, wie behaglich und gesichert
es auch sein mag. Und wenn ich Freunde sage, dann meine ist Freunde.
Nicht irgendwer und nicht jeder kann dein Freund sein. Es muss jemand
sein, der dir so nah ist wie deine Haut, jemand, der deinem Leben Farbe,
Dramatik, Bedeutung verleiht. Irgendetwas jenseits der Liebe, welches
dennoch Liebe mit einschließt.


... und viele Freunde habe ich nicht... Aber immer noch - welch Glück (?) -
drei, die ich seit über 40 Jahre kenne... Guuuuuut... ich war damals
noch drei... Aber solange, wie ich eben denken kann... ;-)

... und eine ganz besondere "Regenbogen"-Freundin, die mir sehr viel
bedeutet... Lichtblick für mein Herz und meine Seele.......


Gut's Nächtle... wünscht Euch der... Friedrich


by Friedrich @16.11.2006, 00:33

...ich fange mal gleich mit der letzten Frage an:
Ich habe nur wenig "echte" Freunde, aber viele "Bekannte"!

Wer eine/n wirkliche/n Freund/in hat, hat mehr als die meisten Menschen.
Aber: für den Grad der Freundschaft muss man selbst viel beitragen, wer immer nur eine "Erwartungshaltung" hat, wird nie eine echte Freundschaft erleben.
Meine Lebensgefährtin und ich sind auf unserer Radtour nach China durch "dick und dünn" gegangen, dabei wurde unsere Beziehung immer fester. In bestimmten Situationen haben wir uns gegenseitig aufgebaut.

Freundschaft und Vertrauen kommen nicht von "heute auf morgen!!!"!!!


Ich bin sehr froh, einem solchen Menschen begegnet zu sein!!

LG Werner
by Werner @16.11.2006, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: