Kommentare zu «kb20070102»

Schade, dass man nicht weiß auf welchem Mist die 70 Jahre gewachsen hat, d.h., wer daran rumgewerkelt hat, dass es genau 70 Jahre sein sollen und nicht 69 oder 50.
by Inge aus HH @02.02.2007, 07:33

Danke für die Aufklärung!
Die Gedichte sind dem Urheberrecht 70 Jahre unterlegen, das weiß "ich" genau! ;-)))))
Aber das man die Bilder veröffentlichen kann, das war mir unbekannt!
Vom Marcel... das Bild, das gefällt mir besonders gut,
hier im Internet duzen sich ja alle! ;-))
by Rapunzel_60 @02.01.2007, 22:13

es gibt viele tollte Künstler, doch nur die wenigsten finden Beachtung bzw. Förderung.
für mich sind sehr schöne Bilder dabei
by @02.01.2007, 22:11

Lieber Engelbert,
toll, was du da mit dem Kalenderblatt "einfach so schenkst". Ich war noch dabei, dem Adventskalender und allem vom Dezember "nachzuweinen", da kommt Kunst frei Haus daher. DANKE! Und Mut zum Wagnis, Kraft für jeden Tag und jede Nacht, nicht beschreibbare Stunden des Miteinanders mit Beate
wünscht

Karla aus Sachsen
by Karla aus Sachsen @02.01.2007, 18:31

da ich gemälde und maler liebe, war das heute ein richtig schönes und interessantes kalenderblatt! (sind sie zwar eh alle!!!).

gell engelbert, die originale hängen alle in deinem wohnzimmer und du kannst sie betrachten, während du die kalenderblätter für uns machst. *lach*

danke! lg christine
by christine b @02.01.2007, 17:51

Die Bilder sind durchwegs ganz schön, vom Hocker gerissen hat mich aber keins - die größte Überraschung des heutigen Kalenderblattes war für mich, dass Ringelnatz auch gemalt hat! Das hab ich noch gar nicht gewusst.
Zwei meiner Lieblingsgedichte sind nämlich von ihm - ich schreib sie euch schnell mal auf:

Der Bumerang

War einmal ein Bumerang
war ein weniges zu lang
Bumerang flog ein Stück
aber kam nicht mehr zurück
Publikum noch stundenlang
wartete auf Bumerang


*gggg* einfach cool, würd ich mal sagen.
Doch dieses tragikomische, melodramatische Gedicht gefällt mir fast noch mehr:

Der Briefmark

Ein männlicher Briefmark erlebte
was schönes, bevor er klebte.
Er ward von einer Prinzessin beleckt,
da war die Liebe in ihm erweckt.
Er wollte sie wieder küssen -
da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens!


:-) ich könnt bei diesem Gedicht fast jedesmal ne Träne rausdrücken (vor Mitleid oder Lachen? Das sag ich euch nicht ;-))

glg, Margareta
by Margareta @02.01.2007, 17:46

...da wäre die Anregung, die eine Seelenfärblerin neulich hatte, mal toll: interessante Links! Denn du, Engelbert, hast diese Bilder ja sicher nicht an dem Ort fotografiert, an dem sie gerade hängen (obwohl..zuzutrauen wär es dir *gg*) - ich würde gern mal "in Kunst stöbern"!!...:-)Janna
by Janna @02.01.2007, 14:08

Eine schöne Alternative zu Fotos. :-)

Die Bilder von Max Slevogt gefallen mir sehr gut, ein toller Maler. Ich habe seine Ausstellung schon in Leinsweiler auf dem Slevogt-Hof gesehen. Ist empfehlenwert, sich die mal anzuschauen.
Kann man gleichzeitig verbinden mit einem Besuch im gleichnamigen Restaurant mit sehr guter Küche und fantastischer Aussicht.

Danke, Engelbert, für den Kunstgenuss durch die Epoche.

LG Christa
by Christa J. @02.01.2007, 13:49

Das Kalenderblatt heute war für mich eine Entdeckung, denn bewandert bin ich nicht in Sachen Kunst. Auf diese Weise habe ich von Malern erfahren, deren Namen ich bisher kaum kannte (bis auf wenige allgemein bekannte) und deren Bilder auch nicht.
Danke für das sehr schöne Kalenderblatt!
by Gitti @02.01.2007, 12:55

Schöne Bilder!
Die Namen der Künstler sind mir, bis auf Liebermann,nicht bekannt.
Intressiert man sich zu wenig für Kunst(gemälde) ?
Oder sind es "verkannte" Künstler,die erst nach 70 Jahren
ins Gespräch kommen?

by moon @02.01.2007, 12:50

Eintauchen könnte ich in alle Bilder, außer in die abstrakten, die sagen mir nichts!
Besonders gut gefällt mir die "Scene in Morocco", die Farben sind so schön, ebenso wie bei dem "gemalten Bild" von Tiffany :-))

Tiffany-Glaskunst ist dagegen überhaupt nicht nach meinem Geschmack.

Und das Bild "heimwärts" von Burmester erinnert mich wegen des Lichteinfalls irgendwie an die großartigen Gemälde von William Turner.


Schön, dass es hier Nachilfe-Unterricht in Sachen Kunst gibt :-))
Das macht Lust auf mehr und bringt mal wieder die lange geplanten Museumsbesuche ins Gedächtnis.
by @02.01.2007, 11:20

Lieber Engelbert!

Die Bilder sind ein Genuss für Auge und Seele.
Danke Dir dafür.

Dass das junge Jahr ein schönes für Dich werden soll
wünscht Dir Lemmie
by @02.01.2007, 11:03

Ich liebe Bilder, und deshalb war es für mich ein Hochgenuss dieser Spaziergang durch diese Galerie. Ich male selber und weiß deshalb unter welchen Anstrengungen oft ein Bild entstehen will. Manchmal verschließt es sich auch, und ich komme nicht weiter. Meine Hochachtug gilt allen verstorbenen und lebenden Künstlern, die sich ehrlich mühen.
Allerdings finde ich die horrenden Summen, die gezahlt werden für manche Bilder unserer Großen, doch wahnwitzig.

Allen einen bunten Tag mit Freude an allem Schönen.
Ursula
by @02.01.2007, 10:25

dankeschön, sehr interessante und schöne Bilder
by Claudia @02.01.2007, 10:19

Jetzt müsste man einfach in die Bilder hineingehen können - sich alles anschauen, die Leute fragen, wie es ihnen so geht - und wieder herausgehen. Ich würde jetzt gerade die Einfahrt in den Hafen von Syrakrus besuchen.
by moonsilver @02.01.2007, 10:13

@ Frank aus OB
Dein letzter Satz trifft es auf den Punkt - könnte es nicht besser sagen!
by Gabi M. @02.01.2007, 09:52

Wunderschöen Bilder, jedes für sich interessant.
@hermes
Geh nicht so hart mit Dir ins Gericht. Ein Kunstbanause bist Du bestimmt nicht, denn Du schaust Dir die Bilder an und beschäftigst Dich damit - auch wenn Dir einige nicht so zusagen. Es wäre doch auch schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Wie eintönig wäre dann die Kunst und wie langweilig. So aber ist sie bunt - wie das Leben eben.
Ein Bild entsteht aus einer Laune (Stimmung) des Malers heraus und je nachdem, wie er sich fühlt, wird sein Werk sein.
Und wenn ihr Euch heute gut fühlt, was ich für Alle hoffe, dann ist der Tag bunt (auch wenn es draußen regnet).
by Gabi M. @02.01.2007, 09:50

Sehr interessante Bilder,Danke!
by Silvi @02.01.2007, 09:43

Hmm, ich oute mich mal als absoluter Kunstbanause.

Gemalte Bilder finde ich nur schön, wenn ich das Motiv erkennen kann, für abstrakte Kunst habe ich daher gar nichts übrig. Auch die anderen Bilder sind leider nicht mein Fall - ich stehe wohl eher auf Fotos ;-)

Aber die Geschmäcker sind ja (Gott sei Dank) verschieden.
Mit Tiffany kann ich mich noch am ehesten anfreunden, wobei das ja auch wieder keine MALkunst ist...

Egal: The beauty lies in the eye of the beholder

In diesem Sinne,
Frank
by Frank aus OB @02.01.2007, 09:42

Es ist wirklich interessant, mal so eine "persönlich" zusammengestellte Galerie zu sehen.

Bilder leben davon, daß man sie ansieht. Und es ist schön, einfach mal so im Alltag die Gelegenheit dazu zu nutzen.

Mich faszinieren Bilder, die möglichst naturgetreu sind oder interessante Lichteffekte aufweisen. Es gibt Bilder, in die könnte ich mich stundenlang vergucken.

Bei der "Scene in Morocco" ist das Licht einfach genial. Ich mag diese Sepia-Töne. Witzig finde ich den Handabdruck auf der Hauswand. Über dem Mann mit dem Wasserkrug.

Bei der "Landschaft mit Kanal und Kühen" kann man seinen Blick auf dem Himmel, der sich im Wasser des Kanals spiegelt, verlieren. Schöner Spaziergang für die Augen.

Richtig gut gefällt mir aber das Bild von dem Mann mit dem unaussprechlichen Namen ;-)) "Scherzando". Welche Scherze die beiden Personen auf der Sofette treiben, ist für mich dabei zweitrangig. Genial finde die Art und Weise, wie der Maler die Hunde eingefangen hat. Total entspannt, völlig friedlich, mitten im Moment. Besonders der Welpe ist gut getroffen. Kopf und Rücken an Blumentopf und Wand angelehnt. Ok...nur der tote Tiger auf dem Fußboden hätte für mich wegbleiben können. ;-))

Mit abstrakten Bildern kann ich leider nicht viel anfangen. Wobei mich das von Hablik aber doch irgendwie anspricht.

Danke, war ein schöner Augenspaziergang!

LG
Spunk
by Spunk @02.01.2007, 09:16

vielen Dank für die wunderschöne Galerie.

Jedes einzelne ist sehenswert - aber am besten gefallen mir persönlich die "natürlichen" Bilder, wie das von Otto Strützel.

Für mich ist es wichtig, dasß das Bild einen erkennbaren Inhalt (Thema) hat. Deshalb habe ich nur wenig für abstrakte Bilder übrig.
Da bitte ich aber großzügig drüber weg zu sehen, weil ich da wohl eher als "Kunstbanause" zu bezeichnen bin.

LG
hermes
by hermes @02.01.2007, 08:01

Kunst ist einfach immer wieder schoen !
Danke, das man hier mal wieder was entdecken konnte !!!
Schoenen Tag....
by Dami @02.01.2007, 06:27

die bilder lassen mich aufblühen bei dem tag der sich angekündigt hat.... bin schon seit 3 uhr wach :-( dafür habe ich gelesen und gehe gleich zur arbeit...
by arive @02.01.2007, 06:21

Nachtrag: Falls ich mich mit dem vorigen Kommentar allzu konservativ ausgedrückt habe - ich habe nichts dagegen, wenn sie in positivem Sinne verwendet werden. Meine Kritik richtete sich nur an der Möglichkeit von Missbrauch. Das läge beispielsweise dann vor, wenn irgendjemand sich in irgendeiner Form über ein Bild lustig machen würde.
by @02.01.2007, 04:18

Das sind ja allesamt richtige Schätzchen, die in den letzten Jahren "frei" geworden sind. Allerdings sehe ich diese "Freiheit" auch mit gemischten Gefühlen, denn wenn die Leute nun damit machen können, was sie wollen, besteht auch die Gefahr, dass irgendwelche "Scherzkekse" diese Kunst verunstalten (und vielleicht sogar ganz dreist ihren eigenen Namen darunter schreiben statt den der Maler). Das würde dem Wert dieser Kunst doch in keinster Weise gerecht werden.

In Galerien wie dieser hier hingegen wird den jeweiligen Malern und ihrem Werk Respekt gezollt. Man bekommt Lust, sich in dem einen oder anderen Fall näher damit zu befassen, und wird von manchen Werken zum Nachdenken, von anderen wiederum zum Träumen und sich von seinen Gefühlen leiten lassen angeregt. So verwendet man die "freien" Bilder positiv, und genau so ist das mit der Freiheit denke ich auch gedacht.

Meine Favoriten unter diesen Bildern hier (ohne Rangfolge)?
Der Gaugengigl
Die Moschee
Die Bilder des Franzosen
Ja, auch die "utopischen Bauten" gefallen mir sehr gut - auch wenn ich mir das Bild nicht gerade übers Bett hängen würde, weil ich dann entweder gar nicht einschlafen könnte oder vermutlich irgendwelches geomatrisch formenmäßiges wirres Zeug träumen würde.
by @02.01.2007, 04:10

Danke für den intersannten Museumsbesuch frei Haus und noch dazu ohne Eintrittsgebühr.

Das Tiffanyglasbild ist traumhaft schön!
Das nehme ich mir gedanklich jetzt mit in mein Heiabettchen, da werde ich sicherlich gleich friedlich einschlummern und von etwas ganz schönen träumen.
by Sandra WU @02.01.2007, 00:34

Ein breites Spektrum Kunst. Danke und gute Nacht.
by Siegrid @02.01.2007, 00:16

kann mich Gudrun nur anschliessen...
ein absolut interessantes und vielseitiges Kalenderblatt!
Hat Spass gemacht und viel Neues geboten :-)
by Sigrid @02.01.2007, 00:10

Eine total interessante Galerie. :)
Danke
Gudrun
by @02.01.2007, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: