Kommentare zu «kb20070104»

Hi Engelbert!!!

Ich habe das Foto eben das erste Mal gesehen. Als die Seite aufging konnte ich nur bis zu Deinem Satz "Sie ist keine Montage, auch wenn so mancher sich das sehnlichst wünscht." lesen. Daraufhin hab ich mir zuerst das Foto genauer angeguckt bevor ich nach unten gescrollt habe. Erst dachte ich auch, daß es sich um eine etwas falschproportionierte Katze handelt. Die großen Ohren, der lange Hals, die lange, sehr raubkatzenartige Schnautze. Bei näherem und längerem hinsehen fiel mir das schöne Fell auf, das doch schöne Gesicht. Am liebsten würde ich das Tier streicheln.

Nach diesen Gedanken hab ich weitergelesen. Dabei mußte ich dann daran denken, daß ich meinen Psychologen mal gefragt habe "Was ist normal?" als er meinte, daß meine Situation nicht normal ist. Ich hab die Frage dann auch selbst beantwotet, daß meine Situation für mich eben schon normal ist. Nur leider ist sie eben die Ausnahme und deshalb für die meisten eben nicht normal. Ich weiß schweife etwas ab, aber ich denke das sollte auch mal gesagt werden.

Jetzt zu Deinen Fragen:

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Ich denke das liegt daran, daß eben die Proportionen anders sind, als bei den herkömmlichen Hauskatzen.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

Das ist schwer zu beurteilen. In meinen Freund hatte ich mich schon verliebt, bevor ich ihn das erste Mal persönlich getroffen hatte. Er hat mir per Mail ein Foto von sich geschickt. Allerdings ein relativ kleines auf dem er auch recht weit weg drauf ist. Bevor wir uns persönlich trafen hatten wir schon endlose Stunden miteinander gechattet und uns so näher kennengelernt. Wenn ich ihn erst getroffen hätte, weiß ich nicht, ob ich mich auch in ihn verliebt hätte.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Sehr sehr. Ich versuche möglichst zu kommentieren ohne vorher die anderen Kommentare gelesen zu haben.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

Trotz unserer schon vorhandenen fünf aufnehmen und sehen, ob das gut geht.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Keine Ahnung. Meiner wäre wohl in etwa so ausgefallen: Toll, daß ihr das gemacht habt.

Ganz liebe Grüße
Fragola
by Fragola @07.01.2007, 03:14

Den Damen und Herrn die dieses Tier als hässlich oder sogar potthässlich bezeichnet haben, möchte ich raten sich einmal genauer die Augen dieser Katze zu betrachten. Sie blicken treu und lieb. Natürlich hat ein jeder Mensch das Recht auf seine freie Meinung kundzutun, aber man sollte dabei ein bißchen sein Gehirn einschalten.
by Chris @06.01.2007, 21:22

Manches Mal kann man es nicht erklären, warum es gerade so ist!

Ich persönlich empfinde diese Katze auch nicht gerade als schön, hässlich zwar auch nicht, aber es gibt halt andere Katzen, die sehen irgendwie netter aus.

Ist wie beim Menschen, der erste Eindruck zählt, auch wenn es nicht immer stimmt.
by Roswitha M. @06.01.2007, 19:03

diese Katze sieht aus wie die ägyptischen Katzen und erinnert mich an die Katzengöttin Basthet und von der Körperhaltung an einen Sphinx.
by Claudia @05.01.2007, 22:10

nachdem ich noch mal nachgedacht habe - geht es hier vielleicht gar nicht um das katzenbild?! vielleicht so eine art psychotest?
es ist übrigens ganz normal, als erstes abweichende details wahr zu nehmen. laut aussage eines mentaltrainers liegt das an unserer sogenannten "negativen wahrnehmung". also alles im grünen bereich ;-)
by alicia @05.01.2007, 21:47

Hallo Engelbert,

warum man diese Ketze häßlich der abstoßend findet kann ich nicht nachvollziehen. Ja, sie wirkt ein wenig distanziert, sie ist auch bestimmt überzüchtet (sie schielt, dass ist ein typisches Merkmal für Überzüchtung), aber dass macht die Katze doch nicht weniger liebenswert, als alle Stubentieger. Als meine zweite Katze zu mir kam, da sah sie wirklich entsetzlich abstoßend aus. Sie hatte gerade eine lebensbedohende Krankheit überlebt, war dürr, struppiges Fell wie eine Schornsteinfegerbürste und ein derart verquollenes Gesicht, dass man es kaum als solches erkennen konnte.
Der Vorbesitzer hatte sie rausgeworfen und nachdem sie fast tot war hatte sich ein Nachbar erbarmt und den Tierschutz gerufen. Nach zwei Wochen Tierarztaufenthalt suchte man ein Pätzchen für sie zum ausheilen. Als sie aus dem Korb auf den Teppich sprang stand sie wie versteinert da, sah auf den Teppich, schaute sich um und schien zu erkennen, dass sie in einer Wohnung war. Sie machte drei "Bocksprünge" in die Luft, maunzte und lag keine 2 Minuten später vor dem Ofen und schnurrte. Nach einem halben Jahr war aus unserem struppigen kleinen Quasimodo plötzlich eine wunderschöne schwarze Miezekatze geworden. Aber da hatte ich sie eh schon so ins Herz geschlossen, dass ich auch dann nicht mehr hergegeben hätte, wenn sie so geblieben wäre.
Will sagen, Lebewesen sind keine Dekoartikel! Man kann sich die Mühe machen hinter die Fassade zuschauen und wird bei fast jedem liebenswerte und weniger liebenswerte Eigenschaften entdecken Schönheit ist ohnehin subjektiv. Sie liegt eben im Auge des Betrachters. Aber Schöheit und Liebenswertheit sind doch grundverschiedene Dinge, die man nicht miteinander gleichsetzen sollte.
Gruß
cats
by cats @05.01.2007, 21:14

Ich finde diese Katze überhaupt nicht häßlich oder dergleichen. Sie ist außergewöhnlich, aber keinesfalls häßlich.... Außerdem hat sie einen sehr liebenswerten, wissenden Blick...
by Nadja @05.01.2007, 15:01

Ich habe die Katze als hässlich bezeichnet.
Und ich bleibe dabei.Ich möchte nur kurz auf deine Fragen antworten.
1.Der Kopf der Katze passt nicht zum Körper.Es sieht überzüchtet aus.
2.Ich selber fühle mich auch hässlich.Du weißt warum das so ist.Und ich denke,das auch andere mich hässlich finden.Aber das ist ok für mich.
3.Hier im Kalenderblatt hängen die Kommentare sehr von einander ab.Keiner will etwas "falsches" schreiben.Bei den Bildgedanken weiß ich das nicht einzuschätzen.Da halte ich es so,dass ich das Erste was mir einfällt aufschreibe und dann erst schaue was so die Meinung ist.
4.Ich würde sie im Tierheim oder bei Freunden abgeben,die sie mögen.Ich könnte diesem Tier nicht die Aufmerksamkeit schenken,die sie wahrscheinlich braucht.
5."Oh,Engelbert,welch ein wunderschönes Tier..." so in der Richting wäre es gewesen.

LG Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @05.01.2007, 09:12

Es gibt in Gottes Schöpfung nichts Häßliches. Alles hat seinen Grund, warum es so aussieht. - Nur der Mensch, mit seiner Engstirnigkeit, befindet über häßlich oder schön.

Die siamesichen Katzen wirken aristokratisch, edel, leicht arrogant. Die abgebildete Katze hat einen sogen. Silberblick (leicht schielend). Doch hat sie ein wunderschönes Fell und ist mit Sicherheit sehr liebenswert.

Leider konnte ich erst heute kommentieren, da ich Dank der Telekom 2 Tage offline war. Doch heute Morgen, welch eine Freude, ging es wieder.



by Juttinchen @05.01.2007, 06:07

Zum kompletten Beantworten bin ich leider zu müde, aber die Frage 1 reizt mich ja doch, denn ich gebe zu, ich war zunächst zumindest erschrocken, als ich das Foto sah, ich glaube, wegen der großen Ohren... Ob „häßlich“ oder nur „gewöhnungsbedürftig“ weiß ich nicht mal genau, auf jeden Fall ist gerade die Katze ein Tier, mit dem ich gerne knuddle und schmuse und dazu muss ich auch Lust kriegen......

Und die kommt doch, wenn ich das süße Vieh ansehe (oder es mich); ich kann mir solche Gefühle bei dieser Katzenrasse echt nicht vorstellen, sie scheint mir so sehr majestätisch und erhaben über den Dingen zu stehen, das mag ich schon bei Menschen nicht so gern. ...Auf jeden Fall scheint sie nicht verschmust. Natürlich kann ich auch genau daneben liegen, man müsste sie mal anfassen können, wie sich das anfühlt....
Einzig ihr Silberblick, den finde ich einfach super!!

Ich würde sie natürlich rein lassen, klar und bisschen verwöhnen, aber dann würde ich ein anderes Zuhause für sie suchen.

Sooo viele Kommentare, die schaffe ich wohl nicht komplett heute:)
by Julia @04.01.2007, 23:04

hier noch ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Siamkatze
http://de.wikipedia.org/wiki/Thaikatze
=^..^=
by patty @04.01.2007, 22:32

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Ich empfinde diese Katze immer noch als Wachhund in Katzengestalt.
Vielleicht,weil sie so ist wie sie auf mich wirkt,wachsam im Blick.
Die hochgestellten Ohren,der dunkle Kopf im gegensatz zum hellen Fell am Körper hebt dass noch intensiver hervor.
Hässlich.......? Ich empfinde sie als nicht anziehend.Sie wirkt kühl auf mich.
Auch die extreme Fellmaserung (sagt man das so?) gefällt mir nicht.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Ich denke er ist so hässlich,wie er von einem anderen als solches gesehen wird.
Ist nicht Schönheit und Hässlichkeit eine relative Sichtweise des Betrachters?
Man denke nur an die Kunst und ihre Kritiker.War es nicht schon so,da hat ein Kritiker schlechte Aussagen getätigt und der breiten Menge hat es super gefallen.Oder auch anders herrum.
Im übrigen denke ich,das Wort hässlich ist ein häufig gesprochenes Wort,als Ersatz für - das gefällt mir nicht - das finde ich gar nicht gut - usw.
Eine Empfindung - ein Wort. Im Sprachgebrauch spiegelt sich die schnellebige Zeit wieder.


3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Hmm......dabei kommt es sicher auf das Rückrad eines jeden Einzelnen an.
Was ich sagen möchte sage ich.Fällt mir zu einem Thema nichts ein gibt es kein Kommentar.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Ich habe eine Katzenharr Allergie,allerdings nicht auf alle Katzenarten.
Die drei meiner Freundin sind okay,die Katze meiner Schwiegertochter habe ich gar nicht vertragen können.Seltsam.
Also würde sie schon allein wegen der Allergie nicht bei mir bleiben können.
Ich würde mich bemühen sie ins Tierheim zu bringen.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Dann hätte ich gefragt:Warum ihr dass gemacht habt.Habt ihr nicht schon zwei Katzen? ..............oder hätte ich nicht gefragt? Ist doch eure Sache!
Weiß ich nicht welcher Kommentar dann von mir geschrieben worden wäre.
Das ist so wie - was wäre wenn - für mich.
Da sagte in meiner Kindheit immer jemand :
Wenn,Wenn nicht wär,wär mein Vater Millionär.
by moon @04.01.2007, 21:31

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden?

ich bin immer noch der meinung, dass sie/er einen silberblick hat ;-)
könnte auch nur optisch so wirken, durch entspanntheit der katze, ungünstiger winkel beim fotografieren oder auch bei krankheit kann die nickhaut verändert sein. hässlich nein, nur anders. guckt doch ganz brav.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

schönheit ist ermessenssache, zum glück. sehr abstehende ohren würde ich mir nicht gerade selbst wünschen. ich denke persönliche ausstrahlung ist wichtiger als eine kopie von irgendeinen schönheitsideal. wie heißt es doch so schön "oft kopiert und nie erreicht". darum lieber nicht soo schön und ein original :-) angeblich haben es die schönen sowieso schwerer im leben.
hm, ob das stimmt?

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

da ich niemanden persönlich kenne und in der regel erst schreibe und dann lese. gar nicht.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

abgesehen von meiner katzenallergie, würde ich die katze aufnehmen, aber in den umliegenden tierheimen bescheid geben, dass mir was zugelaufen ist bzw. einige anzeige schalten. schließlich wäre der eigentliche besitzer sicherlich sehr traurig über den verlust.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

ach wer weiß, vielleicht stimmt es sogar. ich würde meine, sie hatte sehr großes glück....und was sagt "putzi" dazu?
by alicia @04.01.2007, 20:40

Keine Einzelantworten, nur ein Satz:
Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet!
by @04.01.2007, 20:16

1. ich selbst finde die Katze nicht hässlich, doch was auf den ersten Blick auffällt sind der lange, schmale Kopf und die relativ gross wirkenden Ohren. Ausserdem ist die Katze sehr edel und der etwas schräge Blick passt irgendwie nicht dazu.

2. Hässlichkeit ist etwas das die Menschen an anderen auf den ersten Blick feststellen und das ihnen nicht passt. Ich selbst habe schon lange damit aufgehört etwas als hässlich zu bezeichnen. Jeder Mensch hat irgendetwas schönes an sich, oft sind es auch kleine "Mäkel". Ich finde, dass ein perfekter Körper nicht gleich schön ist. Was einen Menschen schön macht ist eine innere Zufriedenheit und Freude. Das kann man auch gut selbst ausprobieren indem man sich glücklich im Spiegel anschaut und dann wütend oder traurig.

3. Ich denke Kommentare sind zum Teil sehr voneinander abhängig. Manchmal denke ich mir was zu einem Thema, aber wenn alle anderen etwas anderes dazu denken bleibe ich lieber ruhig. Das Selbe wenn alle schon das Gleiche geschrieben haben. Manchmal gibt es aber auch Themen, bei denen ich nicht lese was andere vor mir geschrieben haben, so wie Heute.

4. Ich würde die Katze zu mir nehmen und mich umhören ob sie vermisst wird. Wenn sich niemand melden würde, würde ich sie behalten.

5. ich denke, dass fast niemand geschrieben hätte dass sie Katze ihm nicht gefalle.
by silvercat @04.01.2007, 20:09

Diese Katze ist eine Katze wie jede andere auch.....bisschen hochgezüchtet so wie Menschen das mit Viehchern gerne machen. Aber ob schön oder nicht schön, hab da so gar keine Meinung zu.....Ich mag Katzen und das ganze Theater was um diese Tiere gemacht wird, einfach nicht. Fände es besser, wenn die Menschen ihre Liebe anderen Menschen geben würden als Katzen .
Sylvia
by sylvia @04.01.2007, 19:04

Gestern habe ich - wie fast immer - nicht kommentiert, das war's mir nicht wert. Aber mir gefällt die Katze auch nicht. Ich habe noch nie Siamesen gesehen, die mir richtig gefallen haben. Und genauso hätte ich wohl auch kommentiert: "Mir gefällt sie nicht." Ich denke, alle die mit "hässlich" kommentiert haben, meinen genau das - dass sie persönlich die Katze hässlich finden. So ist das eben. Jedem gefällt was anderes.

"nicht dem Schönheitsideal entsprechend" liest sich nicht nur anders, es bedeutet auch etwas ganz anderes. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem persönlichen Schönheitsempfinden zu tun.

Die Fragen:
1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
-- Kann ich schwer beantworten. Sie gefällt mir insgesamt nicht - die Proportionen, die Farbe, der Blick, die Haltung etc....

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
-- Gar nicht hässlich an sich. Aber auch bei Menschen empfindet jeder anders. So unterschiedlich die Menschen, so verschieden auch der Geschmack und das ist gut so. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich Menschen, die ich gerne mag, in der Regel auch als schön oder zumindest nicht als hässlich empfinde, ganz egal wie sie aussehen. Ist vielleicht bei Katzen genauso.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
-- Wenn man frühere Kommentare liest, gibt das, was andere schreiben natürlich zusätzliche Denkanstöße. Wie sehr sich jemand beeinflussen lässt, ist wohl individuell.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
-- Erstmal versuchen zu ignorieren. So wie jede andere Katze auch. Aber nicht, weil ich sie hässlich finde oder weil ich keine Katze mag (habe ja selbst eine), sondern weil die meisten "Findelkatzen" genau das *nicht* sind - Findelkatzen eben. Eine gut meinende Person lässt das "arme hungrige Tierchen" rein und füttert es mit Leckereien und die Katze kommt immer wieder oder bleibt gleich ganz. Und irgendwo sitzt ein Herrchen oder Frauchen und macht sich schreckliche Sorgen....

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
-- Keine Ahnung. Ich hätte genauso nicht kommentiert.

Aber durch diese Kommentare gestern ist heute ein interessantes Kalenderblatt entstanden. :-)
by Niniel @04.01.2007, 18:35

@ Erika,die Tierkrimileserin:-)

kennst du auch die von Rita Mae Brown?Sind unterhaltsam und kurzweilig.

Lieben Gruß:
by Marie aus Köln @04.01.2007, 18:07

Ich allein bestimme für mich, was ich schön finde. Und auch nur ich kann als für mich häßlich bezeichnen, was ich allein als häßlich empfinde.

Es ist eine Frage des Empfindens und das ist individuell. Ich mag solche Katzen auch nicht. Ich empfinde sie als häßlich, weil ich es so empfinde. Punkt.

Wenn andere Menschen diese Katze hübsch oder wundervoll bezaubernd finden, so dürfen sie das. Warum sonst sollten diese Tiere gezüchtet werden, wenn es nicht Menschen gäbe, die sie hübsch finden?

Wenn Du geschrieben hättest, Du fändest diese Katze wundervoll, dann hätte ich dennoch kommentiert, daß ich sie häßlich finde. Weil du nach meiner Meinung gefragt hättest, indem Du Kommentare zulässt. Dennoch würde ich auf Worte wie "pervers" oder "abartig" in den anderen Kommentaren je nach Stimmung zurückweisend reagieren.

Eine solche Katze würde ich nicht haben wollen. Ich würde sie weder aus dem Tierheim holen, noch würde ich sie annehmen. Sie müßte ein anderes Zuhause bekommen. Allerdings, und hier kommt eine wichtige Einschränkung, wäre es durchaus auch möglich, daß ich sie mögen würde, wenn sie live vor mir stünde.

Denn manchmal fällt die Liebe auch auf einen Misthaufen (bäuerlich gesprochen). Und dann liebt man eben entgegen aller früheren Regeln Davon bin ich nicht frei :))

by @04.01.2007, 17:49

was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Siam- Katzen sind eigen. Sie sieht den Pharaonen ähnlich. Gesicht schmal, Ohren groß. Wir sind eher runde Katzengesichter gewöhnt. Mir ist mal so einer zugelaufen und einige Zeit geblieben. Alle wollten mit ihm schmusen. Er aber nicht und hat das deutlich gezeigt!! Es sind Katzen mit sehr starkem Charakter. Und wer will schon mit so jemandem Schmusen!?! Nur der Kater hat es mir erlaubt. Ich habe ihn nicht erziehen wollen.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Das sind nur die eigenen Vorstellungen und anerzogene Ideale. Wahre Schönheit kommt von innen.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Ich habe gestern nur das Bild gesehn und fand, das eine charakterstarke Katze abgebildet ist. Hat mich an meinen Pflegekater erinnert. Gestern die Kommentare habe ich nicht gelesen Und heute auch nicht.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Kein Problem, wie oben erwähnt.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

" Wieso edel Katze aus Tierheim" Oh, die oder der arme" Oder auch:" Hätte ich nicht genommen"....................


Katzen sind immer spannend, eigenwillig, mal schmusig, mal auf Distanz und solche, die gerne mit spazieren gehen. Wie auch immer.

Liebe Grüße

Astrid
by Astrid @04.01.2007, 17:30

Mit Absicht habe ich keinen einzigen dieser langen Kommentare gelesen, und ich werde das auch nicht tun.

Ich finde, dass dies eine schöne Siamkatze ist. Würde sie vor meiner Türe stehen, würde ich sie aufnehmen, so wie jede andere auch. Mein Kater ist auch ein Findelkater.

Und warum haben wir solche Schwierigkeiten, etwas anzunehmen wie es eben ist? Niemand ist vollkommen. Und sollte es jemand sein, na, dann ist er es halt. Auch damit kann ich umgehen.

by Edith @04.01.2007, 17:00

@ Edith: Ich habe nicht "Dein" armes Tier zitiert, weil ich Deinen Kommentar im Zusammenhang gelesen habe ... es gab aber einen Kommentar, der "nur" -armes Tier- lautete.

Diese Worte habe ich dann als Aufhänger für meine Gedanken genommen.

Du beziehst das als Antwort auf Dich, dem ist aber gar nicht so.
by Engelbert @04.01.2007, 14:57

..also ich habe gestern nicht gelesen und das Bild erst heute gesehen...ich finde die Katze wunderschön....sanfter Blick, Würde ausstrahlend...Gesicht eines Pumas...einfach sehr außergewöhnlich. Gerne würde ich sie persönlich kennenlernen :-))
by Sinniererin @04.01.2007, 14:52

Hallo Engelbert,

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
... als hässlich empfinde ich es nicht, nur als ungewöhnlich,
... sie hat ein wunderbares Fell,diese Rasse habe ich noch nie gesehen,
... der Kopf erinnert mich an einen Löwen, der fasziniert mich ja auch,
... wenn die Katze im Stehen fotographiert worden wäre, würde das
... Verhältniss des Körpers zum Kopf nicht so krass empfunden werden.
... Es wird nur durch die geduckte Haltung erzeugt.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
... was ist ein Schönheitsideal, vom Chirugen gefertigt ???
... jeder Mensch hat in seinen eigenen Augen ein Handicap,
... aber ist er darum hässlich ?
... um auf die frühere Bedeutung des Wortes "hässlich" einzugehen,
... wo damit ein schlechter Mensch gemeint war.....
... ich empfinde die Leute ohne Herzenswärme, auch wenn sie noch so
... "hübsch" aussehen, als hässlich und bin immer sehr erstaunt,
... wie die Unzufriedenheit und Gier das "hübsche" Gesicht entstellt.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
... das liegt wohl an der kommentierenden Persönlichkeit.
... und an dem eigenen Urteilsvermögen.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
... erstmal würden wir sie versorgen, dann unsere Freundin, welche ca. 10
... Katzen hat, anrufen und mit ihr über die notwendigen Maßnahmen
... ( Quarantäne) beraten.
... wir würden das Tier nicht behalten,
.... da wir grundsätzlich keine Tiere mehr haben wollen.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
... von mir höchstens....sie ja so geflegt... und wenn sie noch jung ist...
... habt ihr noch lange Freude damit.

Und generell zu dem Thema,
mußte auch ich erleben, wie Menschen über Tiere, welche nicht nach ihren Schönheitsmerkmalen aussahen, urteilten.
Wenn ich dann höre, wie eine undifinierbare Straßenkötermischung
abgeurteilt wird, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Diese Menschen möchte ich keinen Macht geben.
Es bestürzt mich immer wieder aufs neue,
diese vermeintliche Schönheitsempfinden einiger Mitmenschen gegenüber
anderen Geschöpfen.
Da denken sich die Steine...wie urteilen sie über mich... ?

by Strandsteine @04.01.2007, 14:11

ich möchte mich Edith T. hinsichtlich ihrer Gegenfrage anschließen...ich habe auch mit "armes Tier" kommentiert, da ich...zugegeben, wahrscheinlich lag ich damit falsch... angenommen hatte, dieses Tier wäre so lange überzüchtet worden, bis es so aussieht, aber kein normales, freies Katzenleben mehr führen kann. Die überzüchteten Hunderassen, die bei der "Perfektionierung" ihres Aussehens nämlich gleich einen Herzfehler mit dazu bekommen haben, die sind in meinen Augen schon "arme Tiere"...was einfach heißen soll, dass ich Überzüchtung von eigentlich freien, wilden Tieren, die von Natur aus schön sind, nicht gutheißen kann.
...falls ich zu sehr vom Thema abgekommen bin...sorry ;-)
by Krissi @04.01.2007, 14:03

Ich hab mich gestern zurückgehalten, weil ich ein Feigling bin, glaub ich- aber ich finde die Katze auch schön- anders halt und ich weiß, dass diese Katzen ein sehr liebenswürdiges Wesen haben. In meiner Familie steh ich mit der Meinung allerdings auch allein da.......................
by barbara @04.01.2007, 13:47

Ich hab nüx kommentiert gestern.....und heut kommentier ich das, was ich gestern bei dem Foto dachte... unsympathisch....MIR ist diese Katzenart unsympathisch.
Bekannte Leute haben zwei derer zu Hause....sie mögen diese Tiere. Beide Kater sind sehr zutraulich. Mir ist es recht. Das Einzige, was ich ihnen verweiger, sie dürfen nicht auf meinen Schoss und ich mag sie nicht anfassen.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich suche auch nicht nach einer Erklärung...es wäre müssig. Da folge ich meinem Bauchgefühl und den Tieren passiert nichts dabei.
Wenn bei mir so eine vor der Tür sässe, würde ich das Tierheim anrufen, oder erstmal in der Nachbarschaft rumfragen, wo es herkommt.
Klar würde ich das Tier beherbergen bis zur Abholung, denn Wohlergehen sollte nicht abhängig sein von der Sympathie zum Tier.
Wenn Ihr so eine Katze hättet, nun, das erhöht seine Sympathien in meinem Ich nicht, aber es würde auch Euch nicht unsympathisch machen :-))
Jeder, wie er mag.

by Viola @04.01.2007, 13:47

Sorry, Edith, ich habe auch nur meine Meinung gesagt.

Nicht zu dem Bild, zugegebenermaßen.

Kann Kritik nicht auch das leben bereichern?
by @04.01.2007, 13:40

Engelbert, bevor ich auf deine Fragen eingehe, habe ich selber eine Frage an dich:
mein Komm. von gestern lautete so, dass ich die Proportionen dieser Katze unnatürlich fand und finde, weil der Kopf m. E. für den Körper viel zu klein ist.
Und darunter schrieb ich:
Armes Tier.

Du zitierst oben in deinem Text bei den Begriffen, die du aus den Kommentaren herausgelöst hast, auch diese Äußerung, die von anderen und eben auch von mir gemacht wurde und ergänzt das so:

armes Tier ... bei solchen Reaktionen sinkt der Reichtum an Liebe und Wärme durchaus

Diese Bemerkung von dir verstehe ich nicht, weil ich nicht dahinter komme, was du damit sagen willst?
Wenn ich schreibe: "Armes Tier" - dann fehlt es mir an zu gebender Liebe und Wärme?!
Oder wie muss ich das verstehen?
Es würde mich wirklich interessieren. Und da ich einfach mal annehme, dass die Erläuterung auch die anderen interessiert, die diesen Begriff verwendet haben, würde es mich freuen, wenn du es mir (uns ) hier erklärst.
Danke dafür schon mal vorab!

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Kann ich nicht sagen, da ich sie 'nur' als unproportioniert empfinde

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

Das ist Ansichtssache, zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Dass ich meine Meinung sage, auch wenn sie unbequem ist, weißt du. Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass manche Kommentare dem allgemeinen Trend angepasst werden.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

Ich würde sie aufnehmen und sicher auch in mein Herz schließen.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Du wärest zum größten Teil mit Lob wegen deine Großherzigkeit überschüttet worden und die meisten Kommentare wären wohl in Richtung : ist die Katze 'süß, edel, niedlich' usw. gegangen *fg*


Ach ja, noch eine Anmerkung:
ich hatte gestern im Lichtblick zu diesem Thema einen ganz merkwürdigen Eindruck, wollte mich zu diesem Zeitpunkt aber nicht dazu äußern, damit nicht wieder einmal irgendetwas eskaliert.
Da du aber heute das Thema weiter verfolgst, sage ich auch dazu einmal, was ich gedacht habe.

Du hattest nur gefragt: Eure Gedanken zu diesem Bild.

Es wurde sehr gemischt geantwortet, es gab sowohl positive als auch negative Reaktionen auf dieses Foto und zur abgebildeten Katze.
Und dann kam ein Kommentar, der für meinen Geschmack teilweise unangebracht war.

Dort war zu lesen, wir sollten alle doch mal in den Spiegel gucken ... !
Welchen Schöpfer wir denn da für unser Aussehen verantwortlich machen wollten, .... usw.

Da habe ich mich schon gefragt, was das soll. Wir wurden aufgefordert, unsere Meinung zu sagen und dann fühlt sich jemand berufen, diese Meinungen zu kritisieren.
Das sind dann die Situationen, die einen freien Meinungsaustausch hier torpedieren und die Kommentare bzw. die Kommentierenden bewerten und in irgendeine Schublade stecken.
Schade!

Edith T.
by @04.01.2007, 13:34

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Es wurd ja schon ein paar mal gesagt: Sie entsprich nicht unserem Kindchen-Schema, ist nicht knuddelig und nicht süß. Außerdem ist sie aus einer extrem ungünstigen Position fotografiert und der furchtbare lila Hintergrund.. Schade eigentlich, man könnte sicher auch sehr schöne Bilder von diesem Kater machen (ich glaub nicht, dass das ein Mädchen ist, aber da kann man sich ja täuschen^^).

Ich finds generell schade, dass Katzen in unserer Vorstellung als Knuddeltiere gelten und ihnen ihre Natur als gefährlicher, unabhängiger Jäger nicht mehr zugestanden wird.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Dazu hab ich ja gestern schon einiges gesagt. Schaut alle einfach mal in den Spiegel... Wenn ich in die Zeitung schaue, denke ich manchmal, mein Gott, bin ich häßlich. Wenn ich in die Sauna gehe, dann kippt das Bild ganz schnell und ich denke, na, so unnormal bin ich ja doch nicht *lol*

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Schon sehr. Ich lese meistens erst und beziehe mich in der Regel auf schon gesagtes. Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden. Außerdem entspricht es meinem Verständnis von Dialog, dass ich mich erstmal einhöre, bevor ich losrede.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Erstmal reinlassen, dann mit meinem Mann verhandeln, ob aus 5 Katzen nicht doch auch 6 werden könnten...

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Kommt drauf an, was die anderen geschrieben hätten... siehe oben.
by @04.01.2007, 13:30

Ich finde die Katze nicht schön. Sie erweckt irgendwie Unbehagen....
Aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und dass sie anderen Menschen gefällt.
Auch einige Hunderassen finde ich nicht schön, (z.B. den Mops oder diese kurzfüßigen englischen Rassehunde)
Das heißt aber nicht, dass diese Tiere von ihrem Wesen her nicht liebenswert sind.
Und bei den Menschen ist es doch genauso - es kommt in erster Linie auf die inneren Werte an. Sympathie entscheidet und ob man jemanden riechen kann.

Nachtrählich noch alles Gute im neuen Jahr. Ich hoffe für dich, dass du die Unmengen an Schokolade nur fotografierst und anschaust!

Liebe Grüße - Ingrid
by Ingrid @04.01.2007, 13:29

Also diese Siam entspricht nicht meinem Katzengeschmack, aber es ist eine für ihre Rasse wunderschöne Katze.
Immer höre ich mal, das Menschen die Spinxkatzen abartig finden, die hatte sicher noch nie die Möglichkeit, so ein Tier kennenzulernen. Sphinxkatzen sind ähnlich wie die Siam auf dem Foto, nur haben auf den ersten Blick überhaupt keine Haare. Das ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. Ich hatte schon mehrmals eine auf dem Arm und muß sagen, sie fühlen absolut angenehm an, sind ganz liebevolle Tiere und vermitteln ein enormes Körpergefühl.

Mein Geschmack bei den Katzen sind die knuffigen Briten und die Norwegischen Waldkatzen, von beiden habe ich reichlich.

Eva
by @04.01.2007, 13:26

der Kopf von der Katze sieht aus wie ein Tigerkopf oder wie ein Löwenkopf. So an der Schnauze rum.
Irgendwie majästetisch.
Die blauen Augen sind schön, wie Murmeln oder die Erde
Mama sagt, manchmal denken Leute, Menschen mit zu blauen Augen zu hellen blauen augen wirken im Blick kalt, aber sind es nicht
die Katze da hat eine schöne Farbe, so von hell nach dunkel und ist bestimmt samtglatt
blöd ist nur, weil das Bild so dumm fotografiert ist, da kommt die Katze nicht richtig ins Bild und da denken manche Erwachsenen, die ist hässlich, aber die ist schön, so wie ein Jaguar gebaut und ein Jaguar ist keine Züchtung - Löwen und Tiger und Lüchse und geparde und Leoparde und wie alle diese Wildkatzen heissen...
In Biologie habe ich gelernt das die Menschen früher wilde Hunde ( Wölfe ) und Katzen domestiziert haben und irgendwann wurde dann was anders gezüchtet, weil der mensch dasso wollt. Viele Hunde sehn gar nicht mehr aus wie ein Wolf, gibt so viele verschiedene und das ist schön und nicht langweilig. Aber Katzen sehn immer wie Katzen aus, egal ob natürlich, oder wilde Katzen, oder Hauskatzen oder gezüchtet, genetisch anders gemacht,
egal ob dick oder dünn, langes Fell oder kurz, buschisch oder glatt, egal ob schlank, egal ob edel und kleiner Kopf, oder auch unedel, Katzen sind Katzen und sehn immer wie Katzen aus. Hunde sehn wie Hunde aus, aber weil sie ja vom Wolf abstammen mancher Hund eben nicht mehr wie sein Vorahn.

Manchmal sind leute komisch. Auch Kinder, wenn sie über andere Kinder herziehn. Aber die wiessen das nicht besser und manchmal ist es wie ein Mensch erzogen worden ist udn was andere einem einreden...

Die Beate ist nett, ich habe sie angeredet, zuerst hab ich mich nicht getraut und habe sie gesagt, meine Mama hat gesagt geh mal hin, die beißt nicht.
Da hat sie gesagt, ich muss nicht sie sagen. Mach ich aber immer, weil meine Mama das so gesagt hat, das man das macht, sie ist ja schon eine Frau.
Meine Mama hat sich gefreut und gesagt das ihr total lieb seid und schon bei uns wart, jetzd weiß ich das wieder... kann mich dran erinnern

tschüß der Steven
by Steven ( Pattys Kind ) @04.01.2007, 13:10

Ich habe mir gestern das Foto zwar angesehen, aber nicht kommentiert. Spontan gingen mir so viele Gedanken dazu durch den Kopf, daß ich sie nicht ordnen konnte.

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Ich empfinde diese Katze nicht als hässlich. Katzen sind geheimnisvolle Wesen auf vier Pfoten und genau so sieht diese für mich aus. Allerdings stört mich der Ort, an dem das Foto aufgenommen wurde. Es wirkt so unnatürlich und das wäre das, wo diese Katze hingehört: in die Natur, ihrer Bestimmung nachgehen. Jagen, beobachten, aber auch völlig im Moment aufgehen, gnadenlos faulenzen.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Irgendwie habe ich ein Problem damit, etwas als hässlich zu bezeichnen. Oft sind es doch diese Dinge, die dem angeblichen Schönheitsideal nicht entsprechen, die die Menschen liebenswert machen. Ich orientiere mich nicht an der äußerlichen Schönheit; mich spricht eher das an, was aus dem Inneren eines Menschen kommt. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß man mit Menschen, die auf Andere in irgendeiner Form abschreckend wirken, die interessantesten Gespräche haben kann.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Ich denke schon, daß vorher geschriebene Kommentare beeinflussen können. Deswegen lese ich sie auch nicht vorher, sondern hinterher. Und bin immer wieder überrascht und auch oft erfreut, welche Vielfalt da zustande kommen kann.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Was soll ich da tun? Nicht ich suche die Tiere aus, die zu mir kommen. Als ich noch in einem eigenen Haus gelebt habe, hatte ich auch lange Jahre eine Katze vom Bauernhof, bis sie mit 16 Jahren starb. Heute hätte ich manchmal gerne wieder so eine Samtpfote um mich herum, aber jetzt lebe ich in einer Mietwohnung. Ich weiß nicht, wie lange ich hier bleiben werde und ich hätte Bedenken, sie von dieser sehr ländlichen, waldreichen Umgebung hier in eine vielleicht verkehrsreichere, "hektischere" Umgebung umzu"siedeln". Trotzdem: würde dieses orientalische Geheimnis vom Foto vor meiner Türe stehen...dann soll das so sein und wenn sie mag, dann bleibt sie hier. Mein Hund würde sich freuen, er mag Katzen. Und ich auch.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Das kann ich für andere nicht beurteilen. Ich hätte es auf jeden Fall gut gefunden. Die Tierheime sind voll. Und Tierzüchter "produzieren" trotzdem munter weiter. Es gibt genug Tier-Elend, und jedes Tier, das ein neues zu Hause findet, ist ein Erfolg.

Ich hoffe aber, daß der Kater auf dem Foto bereits ein zu Hause hat, in dem er sich wohl fühlt und so gemocht wird, wie er ist. ;-)

LG
Spunk
by Spunk @04.01.2007, 13:03

1.was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Da ich die Katze schon gestern nicht hässlich fand, weil ich wusste, dass es eine Siamesin ist, schreibe ich heute hier nix weiter dazu.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Na ja, es gibt schon weniger ansehnliche Menschen, die allerdings für ihr Aussehen nichts können. Wenns ganz arg ist bedaure ich sie höchstens, weil sie so ein schweres Los mitbekommen haben.
Eine Abstufung von hässlich gibt es bei mir nicht, entweder etwas ist hässlich oder eben nicht, Betonung auf etwas nicht jemand ;)))

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
sehr, würde ich sagen, wenn sie vorher gelesen werden.
Hat einer hässlich geschrieben, traut sich ein zweiter viel eher es auch so zu formulieren usw.
Sind die eigenen Gedanken in Kommentaren schon vorhanden schreibt man eher nichts.
Es ist auf jeden Fall immer besser die Kommentare vorher nicht zu lesen auch wenn dann einige gleiche Gedanken und Meinungen dort zu finden sind.
Unter dem Bild allerdings sprangen mir gleich die ersten Kommentare ins Auge und ich las mit einiger Verwunderung die restlichen bevor ich meinen Kommentar abgegeben habe.
Ich konnte fast nicht glauben, dass bei so vielen Katzenbesitzern hier in Seelenfarben niemand die siamesische Rasse kennt und manche sogar angenommen haben es wäre eine Fotomontage.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Ich würde sie natürlich vorerst aufnehmen und einen guten Platz für sie suchen, weil sie bei uns, mit großem Hund, wahrscheinlich nicht glücklich leben könnte.
Es sind ja an und für sich schöne, sehr elegante, fast aristokratische Katzen, mit ihrem schlanken, hohen Körperbau, aber ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass mir Siamesen nicht so ganz liegen.
Deshalb würde ich ein neues Zu Hause für sie suchen.
Aber wer weiß, vielleicht ist gerade diese ja nicht so quirlig und „singt“ nicht so gerne und verliebt sich auch noch in unseren Hund, der Katzen in Ruhe lässt, wenn sie ihn in Ruhe lassen und dann......könnte sie evtl. auch bleiben.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Dann hätte ich Dir gleich meine gehörten Geschichten über das Wesen dieser Katzen mitgeteilt und Dich evtl. bedauert *fg* wenn sie Dir die Ohren voll singt.
by sonja-s @04.01.2007, 12:57

ich fand sie gestern häßlich und heute auch noch

wobei ich da ihr aussehen meine, sie kann ja ne ganz liebe sein

ich habe mir auch gedacht ob sie mit anderem hintergrund wohl lieblicher wirken würde?

aber mir gefällt zum beispiel claudia schiffer auch nicht

und mir gefallen menschen mit großen nasen

hättest du die katze vom tierheim geholt dann würde mich das für dich und die katze freuen...hässlich wäre sie trotzdem für mich

heute mal etwas provozierende grüße...marita
by marita @04.01.2007, 12:40

Schade, ich wollte gestern noch im Lichtblick kommentieren (auf der Arbeit), aber die Arbeit rief, und zu Hause ging leider mein Internet nicht.
Und zwar wollte ich sagen, daß ich diese Katze gar nicht häßlich und sehr wohl liebenswert finde und sehr elegant. Und ich weiß, wovon ich rede, denn wir hatten nach Weihnachten genau so einen Kater für 4 Tage in Pflege (als absolut ungeübte Katzeneltern). Das war von uns ein Spontanangebot , ihn zu übernehmen, weil mein Sohn ihn eigentlich in Pflege hatte, er aber durch den Kater nicht zur Ruhe kam. Er hat nur einen Raum, in dem er auch schläft, und der Kater hatte ihn stets mit seinem den Siamkatzen eigenem lauten Schreien und seiner Unruhe vom Schlafen abgehalten. Aber er muß ja bereits 3.00 Uhr wieder aufstehen.
Wir waren so überrascht über die Zutraulichkeit des Katers, wie er seine Schmuseeinheiten einforderte und sichtlich genoß, wie er sich ohne Probleme bei uns wohlfühlte. Als seine Besitzerin, die ihn übrigens aus dem Tierheim geholt hatte, ihn wieder abholte, haben wir ihn richtig ungern wieder abgegeben. Wir haben ihr angeboten, ihn jederzeit wieder in Pflege zu nehmen. Das wird bereits im Februar sein, wenn sie für 4 Wochen nach Indien fährt.
by Gitti @04.01.2007, 12:37

ich fragte gerade meine Kinder:
Wie gefällt Euch denn diese Katze:
Steven (12): " Coool! Ist das ne Edelkatze? Die sieht cool aus"
Shereena ( 7 ): " Krieg ich die? "

Ich selber habe schon einige grazile Siamesinnen gesehn und es waren liebe Wesen. Obwohl mir persönlich sie zu schlank und edel sind, zu grazil, da ich persönlich erher auf Flauschigere Katzen oder Stattlichere Katzen stehe ( wie mein Perserkater damals - oder die Maine Coone meiner Freundin - oder halt auch die normalen Hauskatzen, die ich so hatte, die je nachdem ( Winterfell, Sommerfell - sterilisiert, Ernährung etwas kräftiger [nicht fett] waren. aber das ist Geschmacksache, ich finde die obige nicht hässlich, sie sieht fast aus wie die ägyptische Bastet, wie eine Falbkatze, die heilige Kätzin. Abartig und pervers finde ich nur manche Züchter oder genetiker die nach des Menschen geschmack ein Tier designen, da Ohren ab, oder Schwanz ( koupiert oder weggezüchtet ) oder gar Tiere ihres Fell berauben und das nicht durch Schur, sondern weggezüchtet... ( wie die Nacktkatze, die man hässlich finden "könnte " mir tuts nur weh, das nackige fellose Wesen zu sehn wenns kalt hat und uach anders, man möchte es beschützen, es weckt in mir Beschützerinstinkt )

Mein Zicklein liebt alle Katzen um ihrer selbsz willen, weil es eben Katzen sind

So nun zu den Fragen:

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Ich nehme an, durch die vielleicht ungünstige Haltunng und Winkel des Photos, weil da der Kopf nicht so zur Geltung kommt und anscheinend nicht zum Körper passt und sie anscheinend schielt. Das Gesamtbild, die Gesamterscheinung, die Physiognomie dieser Katze kommt so nicht wirklich zur Geltung und das kann dazu verleiten zu denken, diese gefällt mir nicht, die ist gar hässlich...

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

So ein Mensch ist für manchen richtig hässlich und das Ziel von Spott udn Häme, da wird nicht geachtet von manchen, ob dieser Mensch ein netter ist. Ich kann davon ein Liedlein singen weil ich ein solch beschriebenes Handicap habe und als Kind und Jugendliche von gleichaltrigen und geringfügig älteren geschmäht, veräppelt und niedergemacht wurde deswegen, man machte sich drüber lustig. Nun als Erwachsene merke ich nicht mehr das andere Erwachsene was dazu sagen, vielleicht schweigen sie höflich? Vielleicht ists ihnen egal, Vielleicht fällts nimmer auf, da ich in all den letzten Jahren gelernt habe, dies Handycap zu verbergen, indem ich kaum lache und auch auf Bildern drauf achte, das man es nicht sieht... Obwohl ich voriges Jahr schmerzlich an die Kindheit udn Jugend erinnert wurde, De Ja Vue - weil in einem von meinem Schatz betreuten Zeltlager 3 12 - 14- jährige Mädels das wohl gesehn haben und anfingen zu tucheln, zu zeigen und sich vergiggerten und über ich herzogen. Das tat weh, grad auch, weil die meinen Sohn dann mit seiner Mutter aufzogen... Und kommen noch Pfunde dazu, dann....

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

manchmal entseht ne Art Gruppenzwang und Kollektiv und man traut sich oft nicht was anderes zu schreiben, weil man sonst rausragt, andere sind mutig und schreiben trotzdem was dazu - anderer schreibt dann lieber gar nicht - nicht mal konträr, ist wahrscheinlich auch Tagesformabhängig und wer da zuerst kommentiert hat und wie und warum... Ich weiss es aber nicht 100% Ich kann nicht beurteilen udn darfs auch nicht wie und warum ein anderer Mensch handelt, fühlt oder denkt, denn es ist menschlich

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

Was wohl, diese Katze aufnehmen, halten, liebhaben - mit ihr schmusen, denn das Wesen von ihr und auch in anderen Haltungen ist sie hübsch. Wäre sie wirklich abgrundtief hässlich würde ich sie auch nehmen udn lieben, denn auch scheinbar hässliche Tiere haben Seele udn sind es wert geliebt zu werden - wie heisst es so schön, das war mein Motto als Kind udn Jugendliche die gehänselt wurde: auch Monster brauchen Liebe!!! Ausserdem war ich so hässlich, dass ich schon wieder niedlich war


5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?


" Klasse Engelbert" ???
" Wundervoll" ???
" mensch ist die schööön" ????
" Ich will auch so eine" ???


" Iiiihhhh, wie kannst Du nur" ????
" So ne Katze kommt mir nicht ins Haus" ????
" Nu ja, deem das Seine" ???

ich weiss es nicht, vielleicht die selben Kommentare, vielleicht milder, vielleicht härter, sowas variiert oft je nach Gusto
Vielleicht genauso ehrlich, denn ich glaube nicht, dass jemand vorsätzlich unehrliche Kommentare gibt und es ist auch nicht verwerflich, den ersten Eindruck wiederzu geben, denn es ist subjektiv, tagesformabhängig udn man kanns revidieren, wie man auch oft bei Menschen bei der ersten begegnung denkt - oh gott, wer oder was issen dass??? Und man dann feststellt, das ist ein Mensch mit Herz aus Gold
by patty @04.01.2007, 12:37

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ? --- ich finde sie nicht hässlich, aber halt anders...andersein ist aber gut, denn alles was anders ist, ist interessant...

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele. --- hässlich ist ein fieses wort, jeder ist so wie er ist. keiner hat sich selbst gemacht. was man aus sich macht, liegt an einem selbst. ich finde es schön, das jeder mensch anders ist... wie langweilig wäre es wenn jeder dem ideal entsprechen würde? ich bin ein gutes beispiel: etwas zu viel auf den rippen, zudem mit einer frau zusammen...oh gott: bin ich anders! :-)))))

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ? ich würde sie erst mal aufnehmen, da wir aber zwei hunde haben und der eine davon eine katze vermutlich nicht dulden würde, müssten wir sie vermutlich wieder abgeben...

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ? --- vermutlich anders! die leute hätten das ganze etwas "netter" formuliert... denke ich!!!
by Janine @04.01.2007, 12:10

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Ich finde die Katze nicht schön, weil sie nicht natürlich ausschaut, wiederhole hier meine gestrigen Kommentare. Jede Natürlichkeit hat für mich eine Schönheit inne. Ein, nur weil es manchen Menschen so besser gefällt, hergezüchtetes Wesen empfinde ich (meist) nicht mehr schön. Gottes Schöpfung ist so vielfältig, warum pfuschen wir da drin herum? Ich erinner mich an das eine Adventskalenderblatt (oder -frage) mit den Weihnachtssternen... nahezu alle fanden die klassischen roten am schönsten, keiner die blauen... nur mal so als Denkanstoss.
Der überhebliche Blick des Katers und dass er so hindrapiert wurde für das Foto machen ihn mir nicht sympathischer. Vielleicht würde ich ein bisschen anders empfinden, wenn er in anderer Umgebung geknipst worden wäre. Mag sein.


2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

Wahre Schönheit kommt von innen. Natürlich hat jeder einen ersten Eindruck, und da sind einem manche Menschen eben auf Anhieb angenehmer als andere. Das geht jedem so. Es ist immer auch ausschlaggebend, wie der betreffende Mensch mit seinem Merkmal umgeht. Hat er lernen können, darüber zu stehen, dann wird es für sein Gegenüber bald nicht mehr als "hässlich oder störend" empfunden. Empfindet er sich dagegen selber als hässlich, wird er dies auch nach aussen spiegeln. Ist natürlich oft auch tagesabhängig ;-) Das Thema ist zu ausufernd, um darüber nur in einer Kommentarfunktion zu schreiben. ^^

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Speziell heute - gar nicht, denn ich habe auch gestern schon klar Stellung bezogen. Wenn ich Lust und Zeit habe, kommentiere ich etwas. Wenn nicht, dann nicht. Wenn ich die Kommentare vorher schon lese, kann es gut sein, dass ich gar nichts dazu schreibe, weil ich meine Meinung schon oft wiederfinde, oder weil ich darin etwas gelesen habe, das mir einen Denkanstoss gegeben hat, was mich dazu bringt meinen Standpunkt zu überdenken. Einfach nur ins gleiche Horn blasen oder im Strom mitzuschwimmen ist genausowenig mein Ding wie rein aus Prinzip dagegen zu sein :)

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

Ich würde sie aufnehmen und versorgen, sie kann schliesslich nichts dafür.
Ob ich sie allerdings behalten würde kann ich nicht sagen. Käme auf ihr Wesen an, denke aber eher ich würde ihr bei jemand anderem ein Plätzchen suchen.

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Gute Frage! Ich hätte mich als erstes auch gefragt, warum so eine Rassekatze im Tierheim gelandet ist. Und sie dann beglückwünscht, dass sie bei euch gelandet ist. Wahrscheinlich hätt ich aber eher gar nicht kommentiert.
by Sonnyge @04.01.2007, 12:07

Die Antworten auf die obigen Fragen führen mich zu meiner allgemeinen Lebensphilosophie
was wird warum als hässlich (bei dieser Katze) empfunden ?

Wenn wir sagen, dass etwas schön ist, dann bestimmen wir gleichzeitig, dass es auch das Hässliche gibt. Das eine hat keinen Bestand, ohne seinen Gegenspieler.

Was wir als schön oder hässlich empfinden, haben wir gelernt zu empfinden und können es wieder verlernen.

Was uns beeinflusst hat zu einer Meinung zu kommen, was schön oder hässlich sein soll, ist äußerst vielschichtig. Ich denke es ist die Summe unserer Erfahrungen, die wir im Leben gesammelt haben, wie bei vielen anderen Einstellungen auch, die wir während unserer Lebenszeit durchlaufen.

Was mir deshalb, in meinem Denken, Fühlen und Handeln, wichtig ist, ist die Tatsache nicht zu vergessen, dass ich, wie alle anderen auch, von je her beeinflußt wurde. Dadurch entwickle ich Toleranz und muss nicht alles persönlich nehmen.
Aber noch mehr zählt die Toleranz, die ich für mein eigenes Empfinden aufbringe. Auch ich kann dieser Katze spontan keine Schönheit abgewinnen. Aber ich kann mein gelerntes, ablehnendes Gefühl dazu erst einmal annehmen und so stehen lassen. So auch bei Menschen, die nicht meinem Schönheitssinn entsprechen. Damit bleibe ich offen, für neue Erfahrungen. Das bewirkt vielleicht diesen Abstand, diese Gelassenheit, von der hier schon die Rede war.

Gefühle sind nicht gut oder schlecht, ich muss mich nicht schämen, verstecken, anpassen oder verteidigen, nur weil ich gelernt habe so zu fühlen. Ich darf mich entwickeln.
by isa @04.01.2007, 11:49

...es muss natürlich heißen: ...weil ICH dachte...sorry. Janna
by Janna @04.01.2007, 11:47

Wo ist denn die gerühmte Toleranz der Seelenfärbler geblieben?

Nun, Siamkatzen sind nun mal Liebhaberkatzen und ich glaube, ganz egal, welche Katze wir auch bevorzugen, wenn sich die Katze "Ihren" Menschen/Dosenöffner ausgesucht hat, kann man/frau gar nichts mehr tun, dann hat uns die Katze adoptiert und das ist auch gut so :-)

Ich empfehle für Krimifans die Reihe: ...Die Katze, die........
von Lilian Jackson Braun. Die Titelkatze ist ein äusserst intelligenter Kater und löst mit seiner Gefährtin Yum-Yum und seinem Menschen sehr knifflige Fälle in einer Kleinstadt in Amerika. Zum Schmunzeln, zum Miträtseln und zum Nahebringen dieser Rasse wünsche ich Euch viel Freude und insgesamt
alle guten Wünsche zum neuen Jahr.
by erika @04.01.2007, 11:43

..ich habe "armes Tier" geschrieben, weil es dachte, das ist so eine überzüchtete Rasse - und diese haben sehr oft mit körperlichen Gebrechen zu kämpfen um den Preis der "Schönheit" (sehr oft bei Rassehunden der Fall) - deshalb tat mir das Tier leid. Wieso sinkt da der Reichtum an Liebe und Wärme??? Gerade diese Ansicht würde bei mir nachziehen, dass ich mich 1. bei Kontakt intensiv um dieses Tier bemühen würde, ihm eben Liebe und Wärme zu geben versuchen würde, und 2. darum kämpfen würde, dass solche Überzüchtungen nicht mehr stattfinden können (wenn es denn eine wäre). Ansonsten finde ich es keinesfalls hässlich - eben nur anders. Das hatte ich aber nicht geschrieben. ....:-) Janna
by Janna @04.01.2007, 11:34

Hmm, ich bin heute Nacht schon mal hier "reingeschneit". Da war mir das Thema zu komplex. Ich kenne nicht diesen Kater aber einen anderen der selben Rasse. Es ist ein ganz liebes Tier ebenso zutraulich und "katzig" wie meine eigene. Trotzdem empfinde ich sie als hässlich, weil nach meinem empfinden der Körper nicht zum Kopf passt. Auch der Kopf (und hier werde ich beeinflusst von dem, was Klaus Ender geschrieben hat - mehr habe ich nicht gelesen) ist mir zu spitz, der Blick zu kalt.

Viele Leute geben eine Menge Geld für diese Rasse aus. Das werde ich niemals tun. Dennoch würde das Tier bei mir nicht verhungern und unter Liebesentzug leiden, denn annehmen würde ich es (es benutze ich um nicht jedes mal "er oder sie schreiben zu müssen; ich empfinde ihn/sie nicht als Sache.) voll und ganz.

Manchmal frage ich mich: Warum muss der Mensch so hässliche Tiere züchten? Hier hat mir Engelbert eine antwort gegeben, weil es Menschen gibt die es als schön empfinden. Etwas schönes erschaffen zu wollen empfinde ich als Eigeschaft des Menschen. Was schön ist, entscheidet jeder für sich.

Warum Urteilen wir, ob etwas schön oder hässlich ist? Ich denke wir mir müssen manchmal in Bruchteilen von Sekunden lebenswichtige Entscheidungen treffen. Unsere Welt sortieren, um nicht im Chaos unter zu gehen. Das tun wir nach gelernten Mustern. - Bis jemand kommt und diese Muster in Frage stellt. Ich persönlich empfinde in diesen Momenten immer drei Möglichkeiten: 1. Ich fühle mich bestätigt, und bleibe dabei, 2. Ich ändere mein Muster, auf Grund der neuen Eeindrücke, oder 3. ich sehe wieder genuer hin.

Die 3. Möglichkeit empfinde ich immer als Bereicherung, weil ich wieder etwas von dem wahrnehme, was sonnst unbeachtet an mir vorbei gerauscht wäre.

Danke für diesen Denkanstoß, Engelbert. Jetzt gehe ich wieder wacher durch die Welt.
by @04.01.2007, 11:23

Hallo!
Das Kalenderblatt von gestern hab ich völlig verpasst, fällt mir grade auf. Trotzdem will ich noch etwas dazu schreiben. Mir ist beim Lesen der Kommentare plötzlich etwas ganz anderes eingefallen: Vielleicht liegt es ja am Foto, dass die Katze auf den ersten Blick so unsympathisch wirkt? Kennen wir das nicht alle von unseren eigenen Fotos, wieviele davon werden aussortiert, weil wir so ungeschickt getroffen sind? Selbst(oder grade) so gestellte Fotos vom Profi-Fotografen treffen uns nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Sähe die Katze aus einem anderen Blickwinkel vielleicht nicht so kantig aus? Was, wenn sie sich mit geschlossenen Augen genüsslich putzen würde? Und ich erinnere daran, dass solche Katzen gezüchtet werden, eben weil sie ein gewisses Schönheitsideal von uns Menschen erfüllen sollen. Weil wir anscheinend nicht in der Lage sind, die Dinge so zu lassen und so zu lieben wie sie sind. Eine Riesenindustrie hängt daran: Kosmetik, Schönheits-OP's, Gentechnik usw. Oh, ich verlasse schon wieder meinen Teller... sorry.

Lieben Gruß,
Sabine
by Sabine @04.01.2007, 11:11

Hab gestern wirklich nicht gewusst was ich schreiben sollte, bin ich doch selbst stolze Besitzerin von 15 Katzen, würde mir aber wohl nicht gerade eine Siamkatze aussuchen...

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Bei dieser Katze ist es wohl der etwas ungewöhnliche Körperbau

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Hässlich? Ungewohnt? Auffallend?
Wissen wir doch aus eigener Erfahrung, dass genau diese einem ins Auge fallen und wir sie unauffällig / auffällig beobachten weil es so ungewohnt für uns ist. Gewöhnt sich das Auge daran, ist es für uns nicht mehr verständlich, das andere Menschen dies tun ;-)

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Ich denke das Komentare durchaus beeinflussen, bei den einen machts nachdenklich, anderen hilft es die eigene Meinung kund zu tun, andere widerum schreiben frei heraus oder dann auch mal gar nicht.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Jedes Tierli bekommt sein Plätzli, also auch dieses Büsi...

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Aus Erfahrung weiss ich dass Geschmäcker verschieden sind, und wenn ihr genau diese Katze ausgesucht hättet, hätte ich der Katze gratuliert oder vieleicht hat auch sie Euch ausgesucht?
Ãœbrigens in den Tierheimen werden Katzen mit kleinen "Defekten" oder "Sonderheiten" am besten vermittelt.
Also heisst dies jetzt wieder was???
by hawyli @04.01.2007, 10:36

ups, wie peinlich, das wort "tenus" gibts gar nicht.... *werdrot* es sollte tenor heißen, aber so richtig passt das auch nicht - ich hoffe, ich konnte mich trotzdem halbwegs verständlich ausdrücken :o)

lg
claire
by claire @04.01.2007, 10:25

1. Hässlich ist übertrieben. Ich würde mir einfach keine solche Katze aussuchen, wenn ich wählen könnte. Ich bin halt mehr für’s Knuddelige. Ich bin kein Fan von so überzüchteten Rassen. Ich finde es aber schlimmer, dass man gewissen Katzenarten die Nase „weg züchtet“. Die armen Tiere können kaum mehr atmen - und das nur, weil irgendwelche Menschen finden, die Katzen hätten so ein Baby-ähnliches Gesicht.

2. Auch hier ist es Geschmacksache. Die Ausstrahlung eines Menschen macht enorm viel aus.
Ich habe vor einiger Zeit eine Predigt gehört über Aussätzige, und in diesem Zusammenhang wie schlimm es für einen Menschen ist, wenn niemand seine Haut berühren möchte. Wie schnell sagen wir (ich eingeschlossen), den oder die möchte ich nicht anfassen. Aber jeder Mensch braucht die Berührung von anderen Menschen. Es muss die Hölle sein, wenn jeder nur „Iiiiiihh“ zu jemandem sagt (aus welchen Gründen auch immer).

3. Ich weiss nicht. Vielleicht schreibt man einfach nichts, wenn andere eine ganz andere Meinung haben.

4. Ich würde mich zuerst einmal um sie kümmern. Ob sie bei mir bleiben könnte, käme darauf an, wie Hündchen darauf reagiert - also wohl eher nicht.

5. Vielleicht „Das habt ihr toll gemacht“.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @04.01.2007, 10:23

hallo zusammen,

es ist sehr interessant, die heutigen kommentare zu lesen, wenn man auch die gestrigen kennt... ich habe mir nicht gemerkt, ob heute die selben menschen (nicknames) schreiben wie gestern, aber im vergleich hört sich der allgemeine tenus heute ganz anders an, viel überlegter und neutraler, nicht mehr so krass und frei von der leber weg wie gestern. das verwundert mich - woran das wohl liegen mag???

wenn es nicht daran liegt, dass heute andere personen schreiben als gestern, dann wird es wohl an engelberts gedanken und anregungen zu diesem thema liegen und dafür danke ich ihm - denn ich fand diese siam gestern schon wunderschön...

liebe grüße und einen schönen tag
claire
by claire @04.01.2007, 10:21

Gedanken...

Die Katze macht auf mich den Eindruck, eine dieser irrationalen Überzüchtungen des Menschen zu sein. Sie hat eine nüchterne, abweisende Ausstrahlung - und tut mir eigentlich leid.
Ich würde lieber die Rinde eines Baumes streicheln, als dieses Tier - es sei denn, es kommt auf mich zu und möchte gestreichelt werden. Dann täte ich das, um sie nicht zu verletzen - und würde denken: "Armes Tier!"
Klaus Ender
by @04.01.2007, 09:54

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

daß sie anders aussieht als die anderen, die Kopfform z.B.


2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

Schönheit kommt im wahrsten Sinne VON INNEN, d.h. die Ausstrahlung des Menschen bestimmt maßgeblich, ob wir ihn attraktiv finden oder nicht.
Ich habe mir schon lange angewöhnt, das Schönheitsideal als solches zu belassen. Als Ideal, was eh niemand erreicht und hoffentlich auch nie erreichen wird. Erst die Andersartigkeit macht doch interessant.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Meine kaum, es kann höchstens sein, daß ich erst wegen der Kommentare selbst schreibe

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

reinlassen, obwohl ich mich mit Katzen wenig auskenne

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Meiner wäre vieleicht etwas länger geworden, das Aussehen der Katze hätte ich trotzdem als "ungewöhnlich" empfunden.

LG
susi
by susi 1 @04.01.2007, 09:15

1) Grundsätzlich bin ich kein "Katzenliebhaber". Diese Katze entspricht nicht unserem gewohnten Katzenbild. Ich habe nicht einmal geglaubt, es sei eine Siam - dachte, sie hätten ein längeres Haarkleid.

2) Auch beim Menschen haben wir persönliche Idealvorstellungen. Beim Erstkontakt spielt das allgemeine Erscheinungsbild eine wesentliche Rolle.
Ich habe schon Menschen kennengelernt, deren Erscheinungsbild anfangs nicht meinen Vorstellungen entsprach, nachdem wir uns aber einige Zeit lang unterhalten hatten, waren es ausgesprochen sympathische Menschen.
Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt - nach meinen Vorstellungen ein liebenswürdiges Aussehen, war aber nach wenigen Worten total entsetzt.

3) Kommentare können mich insofern beeinflussen, als daß ich mich in meiner (schon vorhandenen) Meinung bestätigt fühle. Aber wie Du weißt, Engelbert, schreibe ich meine Kommentare des öfteren als Erster.


4) Ich würde ihr schon helfen, sie aber nicht behalten wollen - evtl. ins Tierheim bringen.

5) Dann hätte ich Euch zu Eurem neuen Mitbewohner gratuliert, mein persönliches Empfinden zu Katzen schlechthin hätte es aber keineswegs beeinflusst.

LG
hermes
by hermes @04.01.2007, 08:52

Erst einmal ein gutes Neues Jahr allen:-)

Heute also wieder eine Katze,wie schön:-)

Also,wenn diese Katze vor meiner Türe stünde, ausgesetzt oder hingestellt,dann würde ich mich,wie sonst auch um sie kümmern.Ganz gleich wie sie aussieht. Ich gehe nicht vorbei oder verschließe meine Augen,auch wenn es oft unbequem ist.
Ob sie bei mir bleiben würde,das weiß ich nicht.Sie müsste schon zu mir und meiner Art passen,dh extrem nervöse aktive Katzen würden mich selbst nervös machen.
Immerhin hat meine Katze auch ein Wörtchen mitzureden und es kommt auch darauf an,ob diese/r Katze/Kater sich bei uns wohl fühlen würde.Eine Quasselstrippe reicht mir aber,eine zweite wäre mir zu viel.

Häßlich finde ich diese nicht,eher ulkig-drollig("süüüß") mitsamt blauäugigem Silberblick.

Mir gefallen die einfachen Haus-feld Wiesenkatzen besonders gut(EKH) ,weil ich bislang ausschließlich solche hatte.

Die zierlich gezüchteten sind für mich daher nicht alltäglich,dennoch habe ich mich im Tierheim auch schon in eine zierliche Katzendame verguckt oder hätte sehr gerne die zarte Kleine behalten,die in meiner Straße ausgesetzt wurde.Aber meine vorherige Katze kam damit nicht klar.

Mir gefallen jedoch Nacktkatzen nicht und auch extrem plattnasige Perser.Da regt sich bei mir eher Widerwille.
Auch nicht,wenn sie aus dem Tierheim kommen oder was auch immer.Ich würde sie dann lieber vermitteln.

Das Thema Mensch ist für mich komplexer,darüber müsste ich länger nachdenken,doch habe ich jetzt keine Zeit dazu.

Liebe Grüße:

Liebe Grüße
by Marie aus Köln @04.01.2007, 08:46

Ich finde diese Katze auch in echt nicht schoen und finde immer noch sie sieht ueberzeuchtet aus.
Sie sieht einfach nicht aus, wie eine Katze aussehen sollte. Vielleicht trifft es das Wort "aristokratisch", um den Ausdruck zu beschreiben, I dont know.
Ich werde sovon dieser Katze nicht zum Schmusen und in den Arm nehmen animiert und das passiert sonst immer.

Klar kann man seine Meinung schnell aendern, wenn man vor der Haustuer mit dieser Katze konfrontiert wird oder sie aus dem Tierheim ist.
Ich denke, jede Meinung spiegelt immer nur den momentanen Gedanken, die momentane Einstellunbg wider. Ist bei anderen Themen doch aehnlich.

Ich lese meistens erst hinterher, was die anderen geschrieben haben.Es soll ja MEINE MEinung sein und nicht ne Kopie von anderen. Ausserdem ist man schneller beeinflusst als man es denkt.

Mit Menschen ist es aehnlich. Oft und viel zu leicht laesst man sich von Aeusserlichkeiten ablenken und vergisst den Menschen dahinter. Und wir sind ja selbst nicht perfekt, also ich zumindest nicht.
Aber es ist halt einfacher erstmal zu kritisieren, als objektiv zu sein. Leider.

Zum Glueck mache ich aber oft genug die Erfahrung, das etwas, oder jemand, der vorher irgendeinen Makel hat, ein ganz wunderbarer Mensch ist.
Also lebe ich mit der Hoffnung, das mich diese Erfahrungen ein klitzekleines bisschen aendern.
Irgendwann....
by Dami @04.01.2007, 08:24

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Diese Katze hat ein "erwachsenes" Gesicht und entspricht so gar nicht dem als niedlich empfundenen Kindchenschema.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Ich hatte am Gymnasium eine Kunstlehrerin. Sie hinkte, hatte schiefe Zähne, eine Hakennase, strubbelige Haare und eine große Warze im Gesicht. Auf den ersten Blick galt sie sicher als "hässlich". Nachdem wir uns besser kennengelernt hatten, traten die ganzen Äußerlichkeiten total in den Hintergrund und ich hatte es einfach mit einer sehr liebenswerten, warmherzigen Frau zu tun.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Sie dürften es eigentlich gar nicht sein, da doch jeder seine eigene Meinung äußern sollte. Wenn allerdings meine Meinung schon x-mal vertreten ist, verzichte ich auf ein erneutes Kommentieren. Manche Kommentare fordern Widerspruch geradezu heraus, insofern sind Kommentare natürlich wieder abhängig von anderen Kommentaren...

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Wenn ich keine Katzenallergie hätte - mit offenen Armen aufnehmen natürlich, was denn sonst?

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Oh, wie süüüüß, wie niedlich o.ä. und gaaaanz viel Lob, dass ihr so ein "hässliches" Tier aus dem Tierheim gerettet habt.

Zum Abschluss: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters".
by Petra @04.01.2007, 08:22

ich will mal so sagen, es ist nicht die Art Katze, die ich zu Hause haben möchte, Bei mir muss eine Katze kuschelig sein, so richtig zum Liebhaben, so ein dicker, schwarzer Kater, das ist mein Idealbild einer Katze.
Dieses Tierchen ist aber nicht häßlich, eher edel und man muss sie bestimmt einmal auf dem Arm haben und streicheln, um ihr Verhalten zu kennen und dann kann ich mir vorstellen, dass man sie sehr gerne haben kann,
Die Vorstellung von "schön" ist relativ, es ist wie bei Menschen, manchmal zählen innere Werte.
Auf jeden Fall würde ich mich um sie kümmern, wenn sie vor meiner Tür stehen würde.
by Maria @04.01.2007, 08:16

Ich lese die Kommentare heute nicht vorher, um meine Meinung in keiner Weise zu beeinflussen.
1. Die Katze entspricht nicht dem uns bekannten Bild einer Katze. Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass hier Körper und Kopf irgendwie nicht zusammenpassen. Vielleicht eine besondere Züchtung, die nicht der Natur an sich entspringt?

2. Das Empfinden ist bei den Menschen diesbezüglich (glücklicherweise) sehr verschieden, aber sicher sind wir geprägt von einem bestimmten Schönheitsideal und da nehme ich mich mitunter (leider) nicht aus, wenngleich es wohl sein mag, dass ein Mensch im Inneren seines Wesens durchaus"schön" für uns sein kann, auch wenn sein Ansehen uns nicht als "schön" empfinden lässt-das Problem ist nur, dass wir als erstes "sehen" und erst dann (vielleicht) uns die Mühe machen, das Wesen an sich zu erkennen.

3. Eigentlich bei mir nicht. ich habe meine Meinung, auch wenn ich damit allein stehen sollte (Sternzeichen Stier-Dickkopf).

4. Ich würde mich um sie kümmern, allerdings könnte ich sie nicht behalten, da mein Kind Allergiker ist.
Aber sie ist ein Wesen und dessen Leben sollte man schützen. Vielleicht würde ich ein Tierheim um Mithilfe bitten, für sie ein Zuhause zu finden.

5. Wenn ihr dieses Tier mögt, wunderbar. Ich finde sie übrigens nicht hässlich, nur etwas seltsam anzuschauen. Aber vielleicht hat sie ein ganz tolles Wesen. Katzen sind stolz (ich hatte eine Katze früher) und dafür mag ich sie. Sie lassen sich nicht so beeinflussen, sondern können auch die Krallen zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt. Diese Katze schaut sehr stolz aus, vielleicht ist sie es auch, oder aber sie hat ein Wesen, was ihrem Aussehen gar nicht entspricht. Dies wäre interessant, zu wissen.
by Gabi M. @04.01.2007, 07:52

Die Katze wird nicht als hübsch oder liebenswert empfunden, weil sie nicht mit dem übereinstimmt, was wir von einer (Schmuse-)Katze erwarten. Bestimmte körperliche Merkmale werden als disharmonisch empfunden.

Der Kopf der Katze ist genau das Gegenteil vom sogenannten "Kindchenschema", welches sich durch eine hohe Stirn, eine kleine Stupsnase und kleine Ohren auszeichnet. Dieses "Kindchenschema" ist im Menschen fest eingeprägt - eine Art Instinkt. Lebewesen, die diese Merkmale aufweisen, wecken den Beschützerinstinkt in uns und die "Mutterliebe".
by @04.01.2007, 07:39

Guten Morgen

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Hässlich....nicht unbedingt hässlich, aber unheimlich....irgendwie gruselig. Ich empfinde die Proportionen irgendwie nicht harmonisch. Der viel zu kleine Kopf auf dem riesigen Körper. Die Haltung des Körpers mit den Vorderbeinen und den Hinterbeinen....der Schwanz liegt seitlich, dass man meinen könnte es sei ein Teil des Hinterbeines....wie bei einem Hasen....mich erinnert der Körper eher an einen Hasen, so wie er positioniert ist und ich empfinde ihn als zu groß für den Kopf.


2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

Naja, es ist einfach so, dass man den fremden Menschen zu erst einmal optisch wahrnimmt. Und manche empfindet man als hübsch, manche als interessante andere eher als abstoßend. Ich habe festgestellt, dass die Menschen, die ich als abstoßend empfinde, meist auch charakterlich mir nicht behagen. Meist empfinde ich Menschen als häßlich, wenn sie einfach ungepfleges Erscheinungsbild haben.
Selbst bei meinen eigenen Kinder, die man normal ja immer als hübsch empfindet, sage ich zu zweien, die sind hübsch und zu einem er sieht interessant aus (viel zu lange Arme im Verhältnis zum Körper, viel zu große Füße, abstehende Ohren). Aber dieses Kind hat die schönste Haut und die weichesten Ohren.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Keine Ahnung. Ich schreibe meist zu erst, bevor ich lese. Daher beeinflussen mich die Kommentare meist nicht. Aber ich glaube, eine gewisse Abhängigkeit ist nicht abzuwehren, denn gelesenes beeinflußt einem doch immer.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

Nichts besonderes. Ich würde mich um sie kümmern, schauen wohin sie gehört. Vielleicht dürfte sie sogar bleiben....obwohl ich Katzen und Hunde nicht so sehr mag.


5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Mein Kommentar hätte anders gelautet. Es hätte sich eher auf das Thema Tierheim bezogen, als auf die Optik der Katze. So ähnlich wie: Finde ich gut, dass ihr zu erst im Tierheim geschaut habt und nicht über Züchter oder Geschäften eine Katze gekauft habt.
Was jedoch meine empfinden zur Optik der Katze nicht verändert hätte. Deshalb wäre sie nicht plötzlich ansprechender für mich.

Viele Grüße
Nurmi.....die oft viel zu sehr sagt, was sie denkt.
by Nurmi @04.01.2007, 07:05

ich hatte geschrieben.... vor längerer zeit hätte sie nicht meinen vorstellungen einer katze entsprochen.

wir haben selber einen abessinier und diese katzenrasse hat einen kleinen kopf und sehr große ohren. es war damals ungewöhnlich für uns, wir lieben unseren kater sehr. meine tochter kaufte sich ebenso solch eine rassekatze und die ist total super.

auf diesem foto irritiert das linke auge der katze. die pupille steht im inneren augenwinkel, während im rechten auge, die pupille nach oben blickt.
außerdem hat sie einen ausgeprägten charakterkopf, während üblicherweise eine katze mit einem runden kopf, kleinen ohren, kleinem schnäuzchen und den sonstigen attributen des "liebenkätzchens" uns vorgaukelt eine katze liebenswert anzusehen.
by arive @04.01.2007, 06:47

Guten Morgen!
Ich war gestern nicht hier! Finde die Katze aber schön.
Edel, und mit blauen Augen! ;) Die ist bestimmt teuer!
Mit einer Nacktkatze oder einem Nackthund könnte ich mich nicht anfreunden!
Wenn ich eine Katze vor der Haustür finden würde, dann könnte ich sie nicht reinlassen, denn ich habe einen Hund, der Katzen wie die Pest hasst!:)
Durch einen Hund komme ich dazu, die Wohnung verlassen zu müssen, durch eine Katze nicht! Das wäre nicht gut für mich...
by Rapunzel_60 @04.01.2007, 06:12

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Der große, eckige Kopf und die großen Ohren. Mich erschüttern solche Züchtungen.

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Ich richte mich nicht nach dem Schöhnheitsideal - sondern nach meinem eigenen Empfinden.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Kann da nur für mich persönlich sprechen: kaum bis gar nicht.

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Keine Ahnung - könnte ich nur sagen, wenn ich in der Situation bin (und ob ich die Katze allergie-technisch vertragen würde).

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Dann hätte ich euch zum neuen Familienmitglied gratuliert und weiter nix dazu geschrieben.
by Junifee @04.01.2007, 05:30

Zu allererst...ich kenne den Lichtblick von gestern nicht! Deshalb hier meine Antworten auf dein Fragen Engelbert:
1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Ich persönlich empfinde diese Katze nicht als hässlich (allein schon das Wort jagd mir Schauer über den Rücken)..sie ist anders als der Standart das stimmt, aber ich finde sie hat was edles, und wenn ich mir ihre Augen anschaue..sie wirkt so als ob sie einem direkt ins Herz schauen kann...

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Hmm...wer kann beurteilen ob jemand schön oder hässlich ist...es sind immer die Augen die einen betrachten...und wie sagte schon Exupery: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Mein ganz persönlicher Kommentar ist auch mein eigener, ich kommentiere zuerst und lese mir dann durch was die anderen geschrieben haben :o)

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Tür auf-Katze rein- Tür zu_ Dose auf- Katze füttern- streicheln- fertig!
Bei 6 Katzen kommts nicht drauf an ob noch ne 7te dabei ist :o)))
5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
ich hätte dir gratuliert, mehr nicht :o))
by Jutta @04.01.2007, 03:20

Hätte Engelbert es nicht schon geschrieben, würde ich jetzt erst einmal schreiben das es sich bei dieser Katze um eine Orientalisch Kurzhaar handelt... oder auch um eine Siamkatze. Zucht. Reinrassig. Die Siamkatze wurde bereits im Siam-dem heutigen Thailand -als attraktive Rassekatze hoch geschätzt. Der Legende zufolge waren die ursprünglichen heiligen siamesischen Tempelkatzen mit der Bewachung einer unschätzbar wertvollen Vase betraut. Woanders wird berichtet, dass die königlichen Prinzen von Siam ihre Ringe zur Aufbewahrung auf dem Schwanz der Katze aufreihten und das Tier seinen Schwanz einknickte, so dass die Ringe nicht herabfallen konnten. Züchter schätzen die überaus klassischen Farbvarianten der Siamkatze, sowie ihr lebhaftes und forderndes Temperament. Dazu ist sie überaus anhänglich und intelligent. Was also soll an dieser Katze hässlich sein? Hässlich sind die überzüchteten Perserkatzen ohne Nase, mit Tränenfluss, die stupide und dumm, völlig abhängig vom Dosenöffner, sich ihrem Schicksal ergeben müssen... arme Tiere, die bemitleidenswert sind, an dessen Schicksal der Mensch schuldig ist. Ich selbst habe seit vielen Jahren Katzen, zzt. eine heilige Birma und zwei Main Coons. Wunderschöne Tiere und keine Überzüchtung. Die beiden Main Coons habe ich aus dem Tierheim geholt und sie haben sich wundervoll entwickelt und danken es "ihren Menschen" täglich mit Treue und Anhänglichkeit.
Die Siam auf dem Foto ist reinrassig und kostet richtig viel Geld... würden wir sie haben wollen...
Ich persönlich -und ich kann ja nur für mich selbst sprechen- finde den Charakter der Siamkatzen wunderbar.... die optische Schönheit selbst liegt im immer im Auge des Betrachters...
ist es nicht auch so bei uns Menschen?

Kristel
by Kristel @04.01.2007, 02:45

1. Mein erster Eindruck war, dass der Kopf in der Relation zum restlichen Körper ungewöhnlich klein wirkt. Hässlich empfand ich sie nicht, eher unvorteilhaft fotografiert. Wenn man diese Rasse „Balinese“ z.B. im stehen betrachtet, dann wirkt sie bereits ganz anderes. http://www.kkoe.net/de/navigation/breeds/balinese.htm

2. Am Wochenende begegnete mir bei einem Spaziergang eine Frau die sicherlich kein Schönheitsideal war. Sie dürfte durch eine Verletzung (sah nach Hundebiss aus) ein Auge verloren haben und mitten in dieser Narbe war einfach für die Optik ein Glasauge eingesetzt. Unwillkürlich ob man will oder nicht, richtet sich der Blick vom gesunden Auge auch oft auf das leblose und auf die tiefe Narbe, aber unterhalten haben wir uns ganz normal. Ein Stück des Weges gingen wir gemeinsam und dann ging jeder wieder seinen eigenen Weg.

3. Ich glaube schon, dass sehr oft durch Kommentare auch so etwas wie eine Gruppendynamik entsteht. Nicht immer, aber manchmal schon.

4. Füttern, beobachten und was dann geschehen würde, kann ich so nicht sagen.

5. Ich hätte dir zu eurem neuen Familienmitglied gratuliert.

L.G.

by Sandra WU @04.01.2007, 01:15

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?

Ich finde diese Katze nicht häßlich, deshalb kann ich darauf keine Antwort geben.


2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.

Kommt auf den Geschmack an. Manche Menschen mögen abstehende Ohren, andere nicht...! Ich kenne jemanden, der hasst Stubsnasen - er findet Menschen mit Stubsnasen potthässlich. Ich finde sie total süß! Oder Sommersprossen ... mag ich auch total gerne. Andere sagen dazu: "Da hat wohl jemand durch einen Ventilator geschissen..."
Ich glaube, häßlich ist, was nicht der Norm entspricht.

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?

Kommt darauf an, wie gefestigt der Schreiber in seiner Meinung ist. Aber grundsätzlich würde ich sagen, beeinflusst das vorher Geschriebene auf jeden Fall auch das eigene geschriebene (es sei denn, man liest Kommentare erst hinterher, wie ich es tue).


4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?

Spontan hätte ich gesagt: ich würde sie zu mir nehmen. Aber das geht nicht - wir können keine dritte Katze aufnehmen. Also würde ich einen lieben Halter suchen für sie, sie notfalls (!) im Tierheim abgeben.
Mein Gott: Wer entspricht bitte dem Schönheitsideal? Und sind es nicht gerade Katzen, denen es egal ist, wie DU aussiehst? Sollte man es umgekehrt nicht auch machen?


5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?

Ich hätte mich gefragt, wie eine solche Katze ins Tierheim kommt, denn es ist - so denke ich - eine Edel-Rassekatze und Edelkatzen findet man höchstselten im Tierheim! Ich hätte mich aber gefreut - weil wieder ein Tier eine neue Heimat gefunden hätte.
Keine Ahnung, was andere geschrieben hätten!?


Lieben Gruß!
by butterfliege @04.01.2007, 00:53

1. was wird warum als hässlich bei dieser Katze empfunden ?
Ich denke mal ihr Anderssein .....

2. wie hässlich ist ein Mensch, wenn er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal ? Abstehende Ohren, vorstehende Zähne, Hakennase sind so Beispiele.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...... Hässlichkeit auch........

3. wie sehr sind Kommentare von den bisher geschriebenen Kommentaren abhängig ?
Meiner zumindest gar nicht, da ich die anderen Kommentare meist später lese.......

4. was würdet Ihr tun, wenn diese Katze Euch zuliefe oder ein Mensch Euch diese Katze vor die Türe stellt ?
Na reinlassen ........

5. wie hätten die Kommentare gelautet, wenn ich dazu geschrieben hätte "diese Katze haben wir heute vom Tierheim geholt" ?
Na dann wär sie auch nicht hübscher ....... *gg*
by Mariechen @04.01.2007, 00:38

Hallo, nein sie ist nicht hässlich, nur anders, ungewöhnlich. Und vielen Menschen macht das ungewöhnliche Angst. Irgendwie. Und dann ist es eben hässlich. Schönen Tag!
by Jodi @04.01.2007, 00:29

Guten Morgen,vielleicht ist diese fuer viele"haessliche Katze" eine ganz liebenswerte verschmuste Katze..und ihre Besitzer liebe sie ueber alle Massen.Wer ist schon schoen?Und wer bestimmt da drueber?
Wenn ich jemanden liebe ist er schoen.
Wuensche schoenen Tag
Mary
by Mary Gries @04.01.2007, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: