Kommentare zu «kb20070112»

Bei mir zu Hause links, woanders hebe ich die Klappe an, dann läuft die Rolle auch gut, umdrehen, nein, ist nicht mein Ding.
Aber herzlichen Dank für die Neuauflage dieses brisanten Themas, das in mancher Beziehung vielleicht so wichtig ist wie die offene oder geschlossene Zahnpastatube.
@Sonja, 12.1.2007 13.37 Uhr : Herzlichen Dank für das Gedicht, ich glaube ich lache heute Nacht noch, wenn ich im Bett liege, köstlich.
by Hanne/Breisgau @14.03.2008, 18:10

Endlich!!! Wurde dieses"Rollenverhalten" mal thematisiert - wenn auch schon vor einem Jahr, jedoch war ich da auf diesen Seiten noch nicht so aktiv. Habe mich bereits selbst schon mal gefragt, ob ich vielleicht einen Tick habe, da ich zwanghaft in jeder oilette, ob bei Besuchen in "Privatanstalten", Hotels, Gaststätten usw. jedesmals die Rolle "richtigrum" einsetze - also wie LINKS gezeigt. Aufgrund dieser Seite weiß ich nun: ICH BIN NICHT ALLEIN - andere empfinden wie ich. Wünsche noch weiterhin viel Spaß beim "Rollenstudium" in diversen Einrichtungen...
by Jacalina @14.03.2008, 12:42

Natürlich links!
Bei der anderen Variante bremst die Apparatur doch!
Hab schon oft bei fremden Toiletten die Rolle anders herum rein getan.
by minibar @14.03.2008, 10:24

Man glaubt es nicht, wie viele Kommentare so eine Rolle Klopapier auslöst.
Auch ich will meinen dazu geben:
natürlich benutzt der Profi "links", funktioniert einfach besser, fragt mich aber bitte nicht warum.

Einen nicht zu besch.... Tag wünsche ich Allen.
by Maria @14.03.2008, 08:48

euer probleme möcht ich mal heben...
by hANS @16.04.2007, 19:47

gggg ich mag die toilettenpapierrolle auch nur so wie "links". egal auf welchem WC ich sitze: ich wechsel hundertpro die Rolle.
by Suppenhuhn @25.01.2007, 13:55

bin spät dran, ich weiß :-))))))

LINKS !!!!!!
und ich drehe es auch rum, egal wo ich bin, lach
by Birgitta @21.01.2007, 13:22

Noch eine "Dreherin", ich mag das auch so, wie links zu sehen;-).
by Karin, die aus Franken @13.01.2007, 21:18

natürlich liegt meine rolle bzw hängt sie wie links,
ganz einfach weil der halterdeckel leicht druck gibt und das papier besser abgerissen werden kann , wenn ich eine umgekehrte antreffe wechsle ich sie um, egal wo.
schönes wochenende
gruß ikedi
by ikedi @13.01.2007, 21:03

natürlich liegt meine rolle bzw hängt sie wie links,
ganz einfach weil der halterdeckel leicht druck gibt und das papier besser abgerissen werden kann , wenn ich eine umgekehrte antreffe wechsle ich sie um, egal wo.
schönes wochenende
gruß ikedi
by ikedi @13.01.2007, 21:03

Die linke Klorolle ist mir irgendwie sympathischer so aufgebummelt. Und vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob der Klositzer ein Links- oder Rechtshändler ist.
by Inge aus HH @13.01.2007, 13:49

Links, denn alles was "rechts" ist, ist Scheisse!!!
by jotteff @13.01.2007, 00:45

Meine erste Reaktion war auch links und ich verändere es manchmal auch. Nur habe ich daheim jetzt einen Ständer mit Körber neben dem W.C. wo der Rolle einfach oben drauf liegt Und der 2. Korb Nägelschäre usw. der 3. Korb Lektüre :-)
by Rita @12.01.2007, 22:57

@Frank:
Meinen Mann hab ich recht schnell dazu gebracht, im Sitzen zu bieseln... wir hatten eine ähnliche Halterung wie oben (LINKS!*g*) direkt und relativ tief neben dem Klo - und ich hab mich geweigert, die wiederlichen Spritzer wegzuputzen *Grusel* Sobald Ihr Männer das OHNE Spritzen und rumgesaue hinkriegt, können meinetwegen auch bei mir alle im Stehen bieseln... Hast Du schon mal Herrenklos in einem Lokal geputzt??? Bääähhh sag ich nur..
by @12.01.2007, 22:55

Wie's am besten passt. :-)
also, im Bad zum Beispiel kann es bei uns nur links sein, da sich rechts keine Wand befindet.
Und... ach so *stirnpatsch*... fast wäre es mir nicht aufgefallen, aber die linke Variante gefällt mir in der Tat deutlich besser. Ist irgendwie praktischer. ;-)
by @12.01.2007, 22:52

Links ! ..........selbstverständlich immer
by moon @12.01.2007, 22:22

Ich schmeiß mich weg :-))
Nur links kommt bei m ir in Frage.
Uuund- ich dreh die Dinger auch herum, wenn sie falsch hängen. Egal, wo das auch ist.....
by Jaani @12.01.2007, 22:22

Links.

Auch ich dreh' um. Egal wo.
by klausH @12.01.2007, 21:51

Heute Links.
Vor 50 Jahren war es laut Knigge genau umgekehrt. Die Behältnisse waren vielleicht anders.
Gruß Liesel
by Liesel @12.01.2007, 20:31

Hallo zusammen,
links natürlich! wie sonst?
ein schönes wochenende
elke
by elke @12.01.2007, 20:27


Selbstverständlich L i n k s !

...schaut doch viel gepflegter aus.
by Maria @12.01.2007, 19:54

Links!

Und wenn's irgendwo falsch hängt, dann dreh ich's um! ;-)

(Saugute Frage - super Bilder!!)
by christina @12.01.2007, 19:53

...aber natürlich auch ohne Klappe immer wie links...
by Mary @12.01.2007, 19:52

links, also wenn überhaupt, denn ich finde diese Dinger generell ätzend, wer kam auf die Idee, da diese Klappe drauf zu machen? Also abreißen geht wirklich auch ohne... Und nebenbei hat derjenige wohl nie darüber nachgedacht, wie es an Schulen so ist. Dort gibt es nämlich, wenn überhaupt, bloß einlagiges Toilettenpapier und da muss doch wohl jeder zugeben, dass das so richtig schön zum Nervrauben ist, jedes Blatt einzel, arg...

Wir haben hier bloß Halter ohne Deckelklappenabreißhilfenirgendwas, die gibt nämlich auch ;o)
by @12.01.2007, 19:47

egal ob rechts oder links....hauptsache papier
by ute @12.01.2007, 19:38

egal ob rechts oder links....hauptsache papier
by ute @12.01.2007, 19:38

LINKS sonst rollt es nicht

Gruss von Angie
by Angie @12.01.2007, 19:13

Immer links, damit man auch die hübschen Muster sieht... ;-))
by Dagmar @12.01.2007, 19:00

@frank

Bei mir darf ein Mann noch im Stehen sein kleines Geschäft verrichten. Ich verlange von niemandem, daß er sich gegen seine Gewohnheit oder seinen Willen "setzt"... ist irgendwie unmännlich im Sitzen...

Lg
susi
by susi 1 @12.01.2007, 18:13

L I N K S
ich glaube es gibt bei dieser Art der Halterung nur Links oder egal. Denn die, die es bei dieser Art Halterung rechts rein tun, machen sich meist keine Gedanken darum, nur schnell schnell nachgelegt. Auf der Arbeit ist die gleiche Halterung. Oft wird das Papier nur verbraucht, nicht nachgelegt und wenn dann meist falsch. Da drehe ich es um.
Komisch, so ein banales Thema, aber es freut mich, so viele zu sehen, die die Links-Vorliebe haben.
;-)) Sanny
by Sanny @12.01.2007, 17:40

@ butterfliege

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, da fällt mir auf, dass es bei meinen Eltern auch anders herum war. So ähnlich wie die rechte Variante, es hätte sonst nicht funktioniert. Die Toilettenpapierrolle lag in einem Plastebehältnis mit Deckel. Sie war von außen nicht zu sehen, wurde nach vorne gezogen und nach unten an einer Kante abgerissen. (Ehemalige DDR-Bürger haben sicher noch eine Vorstellung von diesem Behältnis.)
by Krebs @12.01.2007, 17:27

LIIIIIINKS!!!

und zwar profimäßig *grins*

ich war jahrelang mal hausdame in riesigen hotels in wien und london und da mußten die stubenmädchen die clorollen wie am linken bild einspannen und noch einen schönen spitz falten.

lg! christine b
by christine b @12.01.2007, 17:06

Also...das Thema heute gefällt mir...

ich habe da beide Varianten im Haus, denn es kommt auch auf die Halterung an. Ich habe einmal die Rolle in eine Form zu legen, dass das Papier so wie bei der rechten Rolle herausgezogen wird. Ansonsten dreht sich die Papierrolle nicht gut mit, weil sie einfach nur in der Halterung liegt, nicht auf einer Achse festsitzt.
Eine weitere Papierhalterung im Haus auf einer weiteren Toilette ist ein Ständer, wo man die Rolle auf einer Achse feststeckt...dann muss es bei mir aber wie "links" sein. Ist das mal anders drin (dann hats mein Sohn gemacht), stört mich das und ich drehe die Rolle um.

Also, ich bevorzuge "links", wollte ich damit sagen.

Liebe Grüße, Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @12.01.2007, 16:38

Ich hab mich zwar schon zur Mehrheit gesellt, aber mir ist eben eingefallen, dass meine ELTERN die Klopapierrolle IMMER rechts herumdrehen - und ihre Rolle hängt in einer geschlossenen Vorrichtung... Da passierts mir oft, dass ich die Rolle rauszerre, weil ich sonst nicht ans Papier dran komme. Das nervt total, deshalb dreh ich die Rolle immer um, bevor ich aufs Klo gehe. Aber wenn ich das nächste Mal wieder hin komme, ists wieder Rechts...
Schon komisch, das...!
by butterfliege @12.01.2007, 15:40

Also für mich eindeutig links!

Rechts, da bekomme ich jedesmal die Krise. *g*
by Roswitha M. @12.01.2007, 15:39

..hihi, links natürlich, da kann man besser anfassen! ich dreh bei anderen immer um....:-) - und neulich hab ich mich geärgert - man wird überall "verscheißert" (sorry der Ausdruck, aber heut passts so gut...) - meine neue Klorolle war 1/2 cm schmäler als die alte...bei höherem Preis!!! Ich hätt am liebsten der Firma das Papier - natürlich gebraucht!! - zurückgeschickt!!! ...:-) Janna
by Janna @12.01.2007, 14:47

Um das Thema mal weiter zu spinnen:

Wie viele männliche Leser verrichten das kleine Geschäft im Stehen bzw. im Sitzen.... ?

Neugierig,
Frank
by Frank aus OB @12.01.2007, 14:36

Im letzten Kommentar muss es natürlich "reisst" heissen, denn auch bei mir pflegt das Papier nicht zu verreisen!

Frank
by Frank aus OB @12.01.2007, 14:30

persönlich bin ich für rechts, weil - rollt besser, da ist dann nämlich bei dicken Rollen nicht der Widerstand der Abreisskante (oder wie das heisst).
Bei dicken Rollen kann man nicht mehrere Blätter auf einmal abwickeln, es reist immer nach spätestens dem zweiten ab...

Dem Knigge zuliebe haben wir's aber auch wie links gemacht.

P.S.: Mit dem Klopapier ist's wie mit dem Geld -
wenn man's braucht, ist's eh nie da!

Gruss,
Frank
by Frank aus OB @12.01.2007, 14:29

Bei dem Bild heute musste ich schmunzeln!
Für mich ist es auch eindeutig links!
Wenn nicht, drehe ich die Rolle um.

Liebe Grüße von GABY
by Gaby @12.01.2007, 14:28

logisch links!
und am liebsten auf der rechten seite vom klo
zu hause drehe ich die rolle wenn jemand verkehrt einspannt
anderswo kann ich mich beherrschen obwohl ich es sofort registriere und zeit zum drehen hätte man da ja ;-)

@silverfuxx
konnte es denn nun geklärt werden ob jochen gebraucht oder ungebraucht klopapier sammelt? muss man ja schließlich wissen ;-)
by marita @12.01.2007, 14:24

links ... umdrehen aber nur ab und an.

*lach*
by Philipp @12.01.2007, 14:16

Links, link...links!! ;-))
by Rapunzel_60 @12.01.2007, 14:06

Wenn der überwiegende Teil links schreibt, warum hängen dann so viele wie rechts? Ich drehe auch immer um. :D
by @12.01.2007, 14:05

Dann will ich auch mal zum Kommentar-Rekord beitragen.
Ich bin auch eindeutig für links. Nachdem sich jetzt schon sooo viele als "Umdreher" geoutet haben, traue ich mich's auch zu sagen - bin auch von der Sorte.
Wobei, eigentlich ist's ja egal. Hauptsache, weiches Papier von der Rolle. Bei meinem Opa gab's früher nur in Rechtecke geschnittene Zeitungen, da wäre eine solche Frage nie Thema geworden.
by Doris @12.01.2007, 13:50

ja geht das überhaupt mit rechts????
würde meine elche ja nicht mehr sehen
obwohl richen würde es trotzdem noch nach zimt und apfel smile
by maya @12.01.2007, 13:47

Oh da hab ich als Kind oft geschimpft gekriegt ;))
Bis ich dann irgendwann geblickt hab, warum denn überhaupt....
Ich hatte rechts gemacht und links ist richtig

Also bin ich mittlerweile überzeugt für links und drehe alle falschen Rollen um, egal wo ich bin ;)) So kriegt niemand mehr geschimpft

(Das Thema ist echt spitze - ich lache noch immer :)) )
by Yvonne @12.01.2007, 13:40

Wo der hängt is mir egal
wischdisch is, des is vorhanne
un mer kommt im Hogge dra

Wenn isch uff m Abee sitz
un die Roll verkehrt rum sitzt
werd net lang gefaggelt,
un net nur mit dem Kopp gewaggelt

läsdisch is des allemol
doch was soll mer mache
wenns n annerer net versteht
werd des Ding allsemol gedreht

LINKS muß sein
des is doch loogisch
damit mers Blättsche sieht
ohne sich zu verbiiesche

Was soll der Labbe anner Wand
womöschlich bis zum Bode,
das is doch allerhand
un geheert verboode

un mansche Deggel ham n Stobber
wo sowieso nix annersrum geht
drum lasst eusch saache liebe Leut

links, is rischdisch
links is wischdisch

dann klappts auch mit dem wische

;)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
by sonja-s @12.01.2007, 13:37

Eindeutig links!!
LG
Sandiego
by Sandiego @12.01.2007, 13:32

Also ganz klar links, weil der Deckel ist ja auch dazu da, das Papier abzureißen! Oder?

Gruß, Sabine
by Sabine @12.01.2007, 13:27

ganz klar links
by Martha @12.01.2007, 13:21

@ Helga: ja, wir sind über 100 :).
by @12.01.2007, 13:14

Links - und auch ich bin ein alter Verbesserer, der jede für mich falsche Rolle kompromisslos umdreht.
@ Engelbert: Heute hitlistenverdächtige Kommentaranzahl, oder?
by @12.01.2007, 13:11

Also ich bin für links. Wieso sollte da sonst ein Aufdruck darauf sein?! Wenn man die Rolle rechts herum hat, dann sieht man den doch gar nicht! =)

glg
by Julie @12.01.2007, 13:09

also ich bin EINDEUTIG für links!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab mir also umsonst immer gedanken darüber gemacht, warum mir das so wichtig ist? bin anscheinend nicht die einzige ;))

L.G. Renate aus Wien
by Renate @12.01.2007, 13:07

Nicht nur das Herz schlägt LINKS !
by Werner @12.01.2007, 12:46

ganz klar links!
Wenns dann doch mal so hängt wie rechts aufm Bild, dann häng ichs ganz schnell um. Egal wo!!

Liebe Grüße
Wiebke
by @12.01.2007, 12:43

eindeutig: LINKS :o)

mein kommentar zum gestrigen kalenderblatt, falls der engelbert dort nicht "nachliest":

hallo lieber engelbert!

deine fotos sind immer wieder toll anzusehen - besonders verblüffend sind für mich immer die fotos, die eigentlich was ganz unspektakuläres zeigen und trotzdem genial aussehen! bei mir würde "hausmauer und steine " auch so fad ausschauen, wie es sich anhört.... *grins*

eine riesen-bitte: könnte man das seerosenfoto zu einem desktopmotiv machen??? es ist sooo wunderschön!

liebe grüße und ein schönes wochenende @all,
claire
by claire @12.01.2007, 12:42

@Friedrich

Ich kann zwar ab und an Funken sprühn, bin aber karnevalistisch nicht angergiert :))
by Mariechen @12.01.2007, 12:21

Links!

Rchts nur, wenn der Deckel nicht mehr drauf ist.

Gruß
Astrid
by Astrid @12.01.2007, 12:14

Links!

....weeeeiiil wenn du rechts nimmst kann es passieren das die Papierrolle oben hängen bleibt und stoppt....das ist ja sooo nervig. ;-)

Grüßli Dagi
by Dagi @12.01.2007, 12:01

Links! Aber fragt mich jetzt bitte nicht warum, ich habe keine logische Erklärung dafür...
by Kati @12.01.2007, 11:55

Links. Unbedingt!
by @12.01.2007, 11:42

*lol*

also bei uns gilt eher links. aber ich könnte auch mit rechts leben, wenn es denn für jemanden tatsächlich eine wirklich wichtige frage im leben sein sollte ;-)
by birgit @12.01.2007, 11:37

Links

Auch ich oute mich als Umdreher.

Liebe Grüße
Fragola
by Fragola @12.01.2007, 11:25

links - rollt besser. Aber Hauptsache es ist genug da.
by @12.01.2007, 11:21

Interessantes Thema! ;-)

Links, weil rechts mag ich nicht.

LG,
Berthold
by @12.01.2007, 11:01

immer und überall "l i n k s"
wenn nicht, ändere ich das sofort
by Erika @12.01.2007, 10:49

ist ja genau so witzig wie die diskussion ob es der die oder das Butter heisst... ;-) ich sage die. in bühlertal ist allerdings die variante der oder da Butter gebräuchlich...tz tz tz, um aufs thema zurückzukommen: Früher war ich von der rechten Variante überzeugt, doch man wird ja weiser und nun ist es die linke geworden....
schönen tag zusammen
by desi @12.01.2007, 10:49

Das ist doch wirklich egal......hauptsache es hängt welches da!!!

Gruß Nurmi
by Nurmi @12.01.2007, 10:48


LINKS!!!
by Christiane Maria @12.01.2007, 10:47

@Mariechen

Hei... Dank Dir für's donnernde Helau... Du wirkst so lustig
und humorvoll auf mich... Passt da evtl. noch ein Funke davor?...
Wärst Du also das Funke-Mariechen. ;-)

Tschüüüüüs...Friedrich

by Friedrich @12.01.2007, 10:34

natürlich links, wegen der besseren Abreisstechnik.
by Maria @12.01.2007, 09:55

Links!

Bin gegen rechts allergisch ;o) und muss es egal wo........ ändern in links.

Ein nicht linkes Lächeln von :o) Feli
by Feli @12.01.2007, 09:52

Na links :))) Ich will es ja nicht vorher an der Wand langschmieren, bevor ich es an meine edelsten Teile lasse *sfg* Und ich bin auch ein Umdreher ;)

Liebe Grüße
Sandra
by @12.01.2007, 09:51

also gut links, weil ich es praktischer finde - aber Problem werd' ich daraus keines machen. Da gibt's Wichtigeres für mich! Locker bleiben auch am "Häusl", wie wir in Österreich zu diesem Örtchen zu sagen pflegen!
by eliza @12.01.2007, 09:46

lieber links als rechts.
aber auf alle fälle 4-5 lagig und sehr sehr weich.
by reia @12.01.2007, 09:43

Links
by nochn Frank @12.01.2007, 09:35

Na, bei so wichtigen Fragen muss ich mich doch auch beteiligen:
L I N K S ! und ich drehe herum, wenn mein LiMA es mal anders aufhängt. Wenn ich zu Besuch bin und dort die rechte Variante sehe (außer im Urlaub) kann ich mich aber beherrschen.
by Marion @12.01.2007, 09:33

@MicroAngelo

Das mit dem „Spareffekt“ musst Du uns näher erläutern!
Ich plädiere eher dafür, das ich bei „links“ sparsamer abreiße. Da sehe ich nämlich besser als bei der rechten Variante!
by Krebs @12.01.2007, 09:31

Bei dieser Grundsatzfrage schließ ich mich voll und ganz der Mehrheit an:

L I N K S !!!

und - ich drehe es auch immer um, wenn's mal nicht so ist. Kenne bisher aber nur 1 Örtchen, wo "meine" Version immer wieder zurückgedreht wird *grummel*.

LGvZC
by @12.01.2007, 09:27

ich bin da auch für links :-))

schönen Tag Euch allen!
by @12.01.2007, 09:26

bei mir eindeutig links :D
by sybille @12.01.2007, 09:17

Ich gehör auch zu den Links - orientierten *schmunzelübersganzegesicht*
by hawyli @12.01.2007, 09:14

*Kicher* Da kann ich mich nur der Mehrheit anschließen: Selbstverständlich LINKS! Und auch ich gehöre zu den Pingeligen, die die Rolle auch umdrehen, wenn sie andersrum drauf ist... Und wie Elisabeth schon sagt: Wie soll man sonst das nette Dreieck hinfalten, wie man es auf Etage machen muß??? (Hat mich in der Lehre mal eine Woche Strafdienst gekostet, weil ich es in 3 Zimmern nicht gemacht hab.... Glaubt mir, DAS vergesse ich nie mehr, egal wo ich grade ein Klo zu putzen habe *gg*)
by @12.01.2007, 09:10

LINKS!

lg Barbara
by Bärenmami @12.01.2007, 09:10

links... auf jeden fall...
by janine @12.01.2007, 09:08

LINKS NATÜRLICH! Ich hasse es, wenn das Klopapier andersherum aufgehängt ist und drehe es dann auch immer gleich um! einen wunderschönen tag euch noch!!
by Heike Gemp @12.01.2007, 09:08

@ Edith -doch glaube ich..
und kenne das aus anderen Foren.
by Wetterhexe @12.01.2007, 09:07

Links !

Liebe Grüsse
by Sommerregen @12.01.2007, 09:01

Vom Gastgewerbe her ist es auch klar: die linke Variante ist richtig!
Wie sollte man sonst das hübsche kleine Dreieck falten und festklemmen, welches anzeigt, dass das Badezimmer bzw. die Toilette gereinigt wurde?
by Elisabeth @12.01.2007, 09:00

was für eine Frage, :O) LINKS
by chantal @12.01.2007, 08:57

Guten Morgen mit einem grinsen auf dem Gesicht.
Natürlich links ;-))
Ich kaufe immer bedrucktes Papier und das ist so viel schöner zu sehen :-))

Liebe Grüße aus dem stürmischen Meck-Pomm
by Annette @12.01.2007, 08:56

Das einzig Logische ist LINKS.

Allerdings sehe ich das in meiner näheren und etwas weiteren Familie alleine so.
Ich kriege immer die Krise, wenn ich bei meinen Eltern oder meiner Schwester die Toilette benutze und das Papier "andersherum" hängt. Die Benutzung wird dadurch einfach zu umständlich!

Eigentlich ein Thema, das nicht wirklich ernst zu nehmen ist, aber ihr glaubt gar nicht, welche Grundsatzdiskussionen sich daraus entwickeln können ;-))

by @12.01.2007, 08:54

links
by Heidi @12.01.2007, 08:54

Keine Ahnung, muß man darüber nachdenken?
by @12.01.2007, 08:51

Sparsasme Naturen wissen, dass der Spareffekt rechts weit höher ist als links, trotzdem nehme ich links.
by MicroAngelo @12.01.2007, 08:49

:)witzige Idee,links auf jden Fall.Rechts würde ich umdrehen ,falls ich auf so eine Rolle treffen sollte.
by Maria @12.01.2007, 08:48

Eindeutig links! Wenn rechts, dann such ich immer den Anfang, schrecklich!
by Marga @12.01.2007, 08:48

Oh ganz wichtige Frage heute. :o))) Auch ich sage:

links!

by Anny-Libelle @12.01.2007, 08:46

Ich kann vor Lachen kaum schreiben, pruuust, sammle meine Gedanken, nur links!!!, aber auf Ideen kommst Du, Engelbert, sagenhaft, schöne Zeit wünscht Cordula
by Cordula @12.01.2007, 08:37

also diese Ideen von dir.... :-DDDD
Aber man sieht, das Thema "berührt" ;-)

Und, ja, eindeutig links!

LG
Gabi K
by Gabi K @12.01.2007, 08:34

Juchhu, ich bin mal mehrheitsfähig ... bei mir geht auch nur links. Und wenn ich die rechte Variante sehe, dann drehe ich auch zuerst die Rolle rum, bevor ich weitermache ;).
by @12.01.2007, 08:33

Links natürlich, aber rechts wäre für mich auch kein Scheidungsgrund. *lach*

Irgendwie erinnert mich diese grundlegende Frage an diese ausgequetschten Zahnpastatuben!

Jetzt gehe ich mal aufs Häuschen und schaue nach wie die Rolle denn derzeit bei mir hängt, falls sie nicht leer ist! *lach*

Einen schönen Tag
Andrea
by @12.01.2007, 08:21

Kurz nach 8 am Morgen und schon so viele Kommentare, uiiii.
Dann kann das nur bedeuten, dass es sich heute um ein äußerst wichtiges Thema handelt. ;-)

Die Rolle muss, wie links gezeigt, im Halter liegen. Wenn sie denn dann doch mal wie rechts eingelegt wurde, dann wird sie einfach wieder umgedreht.
Das Papier lässt sich in der li. Version einfach besser abreißen.

Gutes Verrichten heute, lach.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @12.01.2007, 08:17

Auf alle Fälle LINKS!!
An den Zeiten der Komentare sieht man, wie wichtig diese Frage wirklich ist :-))

LG
Silvermoon

by Silvermoon @12.01.2007, 08:14

schönes Ambiente, Klasse Bilder...
Eigentlich sollte, wie rum, egal sein, hauptsache es ist überhaupt Papier da.
ABER, wenn die Rolle, wie rechts, drin ist, drehe ich sie auch immer um.
Das reisst sich eben besser ab.

Watt issn dit forn Thema hüte... *kicher
LG Marlis
by @12.01.2007, 08:07

LINKS!! mal kichern und wenn es mich sehr stört und es für mich "verkehrtrum" hängt, dann dreh ich es auch schonmal um!!
by Powerfrau @12.01.2007, 08:06

ähmmm hab ich noch nie drauf geachtet, ich steck einfach die volle Rolle rauf,wie genau das dann läuft ist mir egal.
by Monika @12.01.2007, 08:05

erst mal "kicher".....
Nun gut, auch wenn ich wieder mal aus der Reihe tanzen muss..rechts....und NUR rechts...sonst gibts aber Ärger! (kicher)
by Gabi M. @12.01.2007, 07:57

Witzig, die Mehrheit schein für links zu sein. Ich bin auch für links.

ABER: bei meiner Mutti ist Variante rechts angesagt, das war schon immer so, eigentlich bin ich damit aufgewachsen. Hat mich aber nie überzeugt.

Und im Büro muß ich auch immer wieder die Rolle rumdrehen, weil irgendeine Kollegin wohl rechts geprägt ist ;-)
by Britta @12.01.2007, 07:52

natürlich links!!!!!!!!!
by Rita @12.01.2007, 07:48

Links natürlich! Rechts geht garnicht ;-)
by Viola @12.01.2007, 07:45

Links.

@ Jochen
Gebrauchte? :-)
by silverfuxx @12.01.2007, 07:43

Ganz ohne Frage - LINKS
by @12.01.2007, 07:43

Ausnahmslos links - und ich gehör auch zu denen, die das woanders schon mal ändern, wo es rechts ist :))
by birgit w. @12.01.2007, 07:41

Natürlich links!
by MartinaK @12.01.2007, 07:41

Links, welche Frage!!!!
LG haliho
by haliho @12.01.2007, 07:40

@Juttichen

Du auch? :-)))
by Krebs @12.01.2007, 07:29

Keine Frage! Links natürlich!
by Krebs @12.01.2007, 07:27

Links selbstverständlich.
Ich sammel übrigens Klopapier, keine ganzen Rollen, nur Blätter :-)
Irgendwas dummes muss ein Mensch ja machen, ne?
Also wer mir ne Freunde machen will :-))))))
by @12.01.2007, 07:19

Eine wirklich wichtige Frage!!! Natürlich links!!!
by Jutta aus Bayern @12.01.2007, 07:16

nur links
by uschi @12.01.2007, 07:13

links!!
by leonilla @12.01.2007, 07:06

Links !!!
Ich neige sogar dazu, auf Toiletten die Rollen umzuwechseln.

Für RECHTS brauchst Du mitunter 2 Hände zum Abreißen. Bei INKS kannst Du nach oben ziehen und die scharfe Kante zu Hilfe nehmen oder mit einem Ruck nach unten die benötigten Blätter abreißen.
by Juttinchen @12.01.2007, 06:46

links und rechts :-)
by arive @12.01.2007, 06:27

Ich links, er rechts.
Je nach Rollenholer also immer kleine optische Veränderungen im Bad ;)
by Anne/LE @12.01.2007, 06:22

links!!
by Junifee @12.01.2007, 06:09

EGAL !
Genauso wie ich sie in der Hand habe, kommt sie auf den Abroller und fertig. Wir sind da flexibel.
by dami @12.01.2007, 06:07

natürlich links... ;-)
by @12.01.2007, 06:00

Die linke Variante ist die einzig Sinnvolle!

Außerdem entnehme ich die Rolle ohnehin, weil ich kein Falter bin :))

by @12.01.2007, 05:52

Erfindungsgemäß und nach der Bedienungsanleitung des Papierwandhalters, ist die "scharfe", metallische Kante oben zur Unterstützung des Abreissprozesses bestimmt. Daher ist die Nutzungsvariante im linken Bild, die der Bedienungsanleitung entsprechende ;)
RTFM !! "read the fu...g manual"
by frank @12.01.2007, 04:35

LINKS - nur so !
by @12.01.2007, 04:08

Zu meiner Kinder-, Jugend- und frühen Erwachsenenzeit mußte es so wie auf dem rechten Bild sein...

Heutzutage bevorzuge ich die Art von "links"

Man sieht, ich bin ent- (ab?) -wicklungsfähig *g*

LG
susi
by susi 1 @12.01.2007, 03:39

...auch links...
by Karin S. @12.01.2007, 03:32

um himmels willen!!! nur rechts!!!
by @12.01.2007, 02:58

Links!

Die Vorrichtung allerdings muss rechts sein!
by butterfliege @12.01.2007, 02:02

links

natti, natti
by sabine @12.01.2007, 01:58

links natürlich :)

jedem der rechts favorisiert sei gesagt: Bedrucktes Papier ist so herum viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlechter zu bestaunen ;-)
by Sonnyge @12.01.2007, 01:58

Rein "technisch": Vom Abrollen her ist es das linke Bild! So wird die WC-Rolle bei mir angebracht.
Ob nun die Vorrichtung links oder rechts hängt ist mir egal - hauptsache es ist dieses wichtige, weiche, Papier vorhanden.
by Renate @12.01.2007, 01:15

links
by Christiane @12.01.2007, 00:50

Dem Friedrich ein vorfastnachtliches, dreifach donnerndes ....Hellau ....Hellau....Hellau .... :))
by Mariechen @12.01.2007, 00:33

links!
läßt sich doch viel besser greifen, wenn es nicht direkt an der Wand "bappt" ;-)
by Sigrid @12.01.2007, 00:31

Der liebe Engelbert, zur frühen Mitternacht,
der hat sich heut was lustig's ausgedacht.

Ãœber "links" oder "rechts" befragt er uns,
und ein jeder schreibt, sogar der Hinz und Kunz.

's wär von den wirklich wichtigen Fragen im Leben,
ne Sort', und wir soll'n was drüber schre'ben.

Das lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen,
und tippen fleißig, denn er soll sich ja nicht beklagen.

So sind wir alle so richtig von der Roll' - Jawoll!!!


Vorfastnachtszeit... Komm herbei geeilt... Eieieieiei... :))


Tschüüss... Gut's Nächtle... wünscht Euch der Friedrich
by Friedrich @12.01.2007, 00:27

links natürlich..:-)
by isy @12.01.2007, 00:23

links!


bin Rechtshänder


und der Abroller ist rechts nebendran an der Wand
by Reinold @12.01.2007, 00:20

definitiv links
by Laura @12.01.2007, 00:20

Ganz ehrlich? ;-)))

Also eigentlich....links.

Aaaber...ich gestehe...ich bin immer zu faul, die Dinger auf den "Abroller" zu pfriemeln. Deswegen stehen bei mir die Toilettenpapier-Rollen zu einer netten, kleinen Pyramide aufgebaut auf der Fensterbank...in griffbereiter Nähe, versteht sich*g*.

Und da wird dann die Rolle in die linke Hand genommen und mit der rechten wird abgerissen. :-)

LG
Spunk
by Spunk @12.01.2007, 00:12

So nu hab ich mich wieder gesammelt :)

Links - klarer Fall, aus von Kim schon aufgeführtem Grund.

Ätsch Engelbert, heute bin ich mehrheitsfähig *gg*
by Mariechen @12.01.2007, 00:11

Nachtrag:

Also mir fällt nur eine Ausnahme für rechts ein:... Wenn nur ein Arm frei ist... und der andere in Gips oder so... Denn dann macht sich das Papier beim Abrollen nicht so schnell selbstständig... :))

Rock'n'Roll...Friedrich
by Friedrich @12.01.2007, 00:09

... geht es denn auch anders als links?????
by zauberhexe @12.01.2007, 00:07

...da kann ich mich den Vorgängern nur anschließen....bin auch "Linkshänder"!
by hermes @12.01.2007, 00:05

Pruuuuuuuuust.........Moment......hihi.... muß mich erst mal wieder etwas sammeln ......kicher......

by Mariechen @12.01.2007, 00:03

Links!

Ist praktischer und gibt einem das trügerische Gefühl, dass das Papier nicht direkt vorher über die vermeintlich dreckige Wand geschrappt ist, bevor es den Allerwertesten berührt ^^
by Kim @12.01.2007, 00:02

Links! Absolut und immer!
by Irène @12.01.2007, 00:01

Natürlich links!!!... Was denn sonst???... ;-)

Tschüss... Friedrich
by Friedrich @12.01.2007, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: