Kommentare zu «kb20070113»

Wahrscheinlich liegt die Faszination in Alltagsthemen darin, daß sie kaum in der Öffentlichkeit angesprochen und diskutiert werden. So wie gestern im Kalenderblatt. So was redet man im "Normal"fall eben nur mit den engsten Bekannten.

Wobei ... wenn ich mir das so überlege ... dann sind wir hier im Kalenderblatt ja auch engste Bekannte. Oder???

Liebe Grüße
Fragola
by Fragola @14.01.2007, 18:32

Viele alltäglichen Dinge werden halt in einer gewissen Routine gemacht.
Sie sind in Fleisch und Blut übergegangen,man beachtet sie nicht wirklich.
Und erst wenn man darüber redet stellt man fest,es hat/es macht einen Sinn.
Wie in dem gestrigen Thema,hängt die Rolle so (links) ist sie schnell griffbereit.
Da kannst du im halbschlaf nach greifen und schwupp......erledigt.
Faszinierrend ist die Feststellung,wenn man drüber spricht,wieviele Menschen
im Alltag gleiche Handhabe tätigen.
by moon @13.01.2007, 23:38

ob links oder rechts ist bei uns kein thema. hier bleibt die leere rolle hängen, jeder reißt von der neuen rolle ab. so kanns passieren, dass ich über wochen die leeren rollen nebeneinander stelle und beobachte ob etwas passiert. es passiert nix !

dabei ist es noch nicht so lange her, dass man die zeitung zerschnitten an und auf einen haken ins klo hängte. damals war dieses örtchen noch anders gestaltet.

der herr "hakle" ein geborener hans klenk ging ins ludwigsburger mörike-gymnasium ehe er durch sein toilettenpapier bekannt wurde und nach mainz zog. er blieb zeit seines lebens immer ludwigsburg verbunden.
by arive @13.01.2007, 22:41

ich hatte gestern keine Zeit ins Netz zu gehen.
War neugierig über was man so viel Kommentare abgeben kann.
Mich würde vielmehr interessieren wie man Stehpinkler dazu bekommt sich hinzusetzen.Weiß da jemand einen guten Tipp?
Gruß Marion(RG)
by Marion(RG) @13.01.2007, 21:47

Knüller oder Falter - ich muss immer noch lachen
by Martha @13.01.2007, 21:29

weil jeder, jede einen eigenen alltag hat und wird für sich die beste
variante wählen, die letztendlich unterschiedlich sein kann,
es gibt ja so viiiiiele geschmäcker so und so.
lg ikedi
by ikedi @13.01.2007, 21:09

Bei diesen Themen kann jeder mitreden, weil es jedem im Alltag begegnet. Bei 365x dort muß man warten, bis man mitreden kann, oder man sagt, dass man keine Ahnung hat... man muß die Menschen immer da abholen, wo sie stehen, und wenn du sie alle abholen willst, mußt du sie da abholen, wo sie sitzen....... Probierst du es auch mal, wo und wie sie liegen???? Wär doch auch mal was...
;-)) Sanny
by Sanny @13.01.2007, 19:28

Es ist ein sicheres Gebiet, in dem jeder eine Meinung hat oder doch zumindest eine Art und Weise, in der er mit dem Thema umgeht. Mit einem Klorollenthema begibt sich niemand auf Glatteis, niemand muss befürchten, für seine Klopapiermeinung in ein schlechtes Licht gerückt oder sogar angefeindet zu werden, weil das Thema eben so banal ist, dass es nur "richtige" Antworten gibt. Es gibt keine wirkliche Diskussion um solche Themen, und deshalb muss man auch nicht genauer überlegen, wie man seine Meinung formuliert. Und - nicht zuletzt - geht es einfach sehr schnell, zu schreiben "Bei mir hängt die Rolle so wie links.", viel schneller, als ein Kommentar zu anderen Themen geht. Das ist sicher auch ein Grund, das geht so schön zwischendurch.

Das Schöne an Seelenfarben ist, dass es eben so bunt ist. Mal tiefgehend, mal banal. Mal aufregend, mal geruhsam. Mal kommunikativ, mal eher zum Nachdenken. Mal lustig, mal traurig. Alle Farben der Seele eben...

Liebe Grüße,
Stjama
by @13.01.2007, 18:46

es ist einfach eine (wichtige) Frage die jeden etwas angeht, schlieslich gerät jeder mal in diese Situation wo er sich die Frage (linkst oder rechts) stellen muss. ^.^
by sybille @13.01.2007, 16:35

also ob ihrs glaubt oder nicht gestern musste ich erst nachschauen welche Seite 'richtig' ist, und zwar weil ich es zu hause immer - wirklich immer - erstmal 'falsch' reinhänge. Gestern war ich noch in der Schule bei einem Seminar. Als ich dann antworten wollte war das Internet wieder geschlossen (ist nur zwischen 12.30 und 13.30 geöffnet) und gestern abend zu Hause kam ich nicht mehr dazu.. um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen hier hängt es immer 'links' ... oder besser gesagt wie auf dem linken Bild... warum das so ist?? ich weiss es wirklich nicht.. tja und die Frage was so faszinierend an diesem Thema ist.. es ist halt ein stilles Örtchen an dem man über 'vieles' nachdenken kann.. mein Sohn liest z.b. immer die Gebrauchsanweisungen diverser Waschmittel oder Putzmittel :-) mein Kater speedy liebt es auf dem Deckel zu liegen wenn er seine Ruhe haben will..
ich grüsse euch alle ganz herzlich
Bea

by bea @13.01.2007, 16:34

Nö Engelsche, jetzt sind es 143.
by Inge aus HH @13.01.2007, 13:50

... GENAU - CeKaDo hats auf den Punkt gebracht...(ich bin normal! :-) und man kann mal in Gedanken und Räume Anderer schauen, ohne sich schlecht zu fühlen - bei "UNS" ist das eben möglich - und darum so liebenswert!...:-) Janna
by Janna @13.01.2007, 13:39

Lieber Engelbert,

ich glaube, es ist nicht nur das Alltägliche, es ist einfach, weil man doch tatsächlich sonst nie Gelegenheit bekommt, über DIESES Thema zu reden! Diese stillen Örtchen-Themen sind doch eigentlich tabu! Aber darüber, wie die Klopapierrolle richtig hängt, kann man sich dann ganz unverfänglich, ohne Peinlichkeiten auslassen. Danke, dass Du uns die Gelegenheit dazu gegeben hast!

Lieben Gruß,
Sabine
by Sabine @13.01.2007, 13:20

Hallo Erika,

da muss ich jetzt auch schmunzeln: "Knüller oder Falter" *ggg*
by Marga @13.01.2007, 13:10

Einfach ein Thema bei dem alle mitreden können. In der Schule meiner Tochter haben 2 Schüler neulich ein Filmchen gedreht über das Thema: bist du "Knüller" oder "Falter". Natürlich gings um Klopapier und der Film hat viel Heiterkeit ausgelöst.
by Erika @13.01.2007, 13:03

Völlig klaro - jeder hat damit zu tun.
Und ganz wichtig:
Das Problem muss gelöst sein bevor man sich die Finger schmutzig macht!
by Werner @13.01.2007, 12:46

tja, das Thema hat halt irgendwie alle berührt ;-)

LG
Gabi K
by Gabi K @13.01.2007, 12:31

Hallo,
Alltägliches betrifft jeden, jeder hat Erfahrungen und Meinungen dazu.
Und ich habe im Bezug auf die Klo-Rolle immer gedacht, ob das andere auch so nervt, wenn sie -rechts- falsch herum aufhängt. Statt- links - richtig herum!
Deshalb fand ich die Kommentare gestern sehr interessant.

Viele Grüße
Christiane Maria
by Christiane Maria @13.01.2007, 12:01

Schöne Fotos, Nachdenkliches, Heiteres gibt es hier oft zu sehen und zu lesen.
Somit war diese gestrige Alleweltssache ein richtiges Highlight.
Jeder zu Hause hat sie, die Klorolle und wohl jeden regt es auf, wenn die Abreißseite nicht außen auf der Rolle ist.
Also war das wohl wert, es auch mal zu kommentieren.;-)

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @13.01.2007, 11:56

Weil auch eine Klorolle eine grosse Rolle im Leben spielen kann, z.B. wenn sie schlecht zu erreichen ist und der Benutzer sich jedesmal verrenken muss und sich und seinem Körper nichts Gutes damit tut.
Das hab ich mal von einem Menschen gehört, der mit Feldenkrais arbeitet! Fand ich sehr interesant!
by Marga @13.01.2007, 11:50

Na ganzeinfach - man merkt daß man nicht spinnt, wenn man die Klorolle anderer Leute umdreht *ggg*. LINKS!!! hi,hi,hi

Ich mag solche alltäglichen Fragen für mein Leben gern.

by Fimir @13.01.2007, 11:25

Die Faszination der alltäglichen Dinge kommt daher, weil jeder Mensch sich fragt, ob nur er so etwas tut oder denkt. Zunächst fühle ich mich mit dem, was mir jeden Tag begegnet, allein.

Doch dann sehe und lese ich, es geht auch einem anderen so. Erleichterung macht sich in mir breit. Ich bin normal :)

Das Alltägliche ist faszinierender als jede Sensation, auf Dauer gesehen. Die Sensation bleibt für kurze Zeit im Gespräch und im Gedächtnis. Das Gewöhnliche und Ungewöhnliche des Alltags bleibt dauerhaft und kommt immer wieder nach oben.

Übrigens ist das auch wohl der Grund für den Erfolg von Dauerserien wie "Lindenstraße" und "GZSZ". Und der Blogs :))

by @13.01.2007, 10:22

Die kleinen, alltäglichen Dinge sind eben die Mosaiksteinchen für das große Ganze.
Dazu kommt die Unverfänglichkeit dieses Themas (streiten kann man aber auch darüber - wenn man unbedingt will ).
Und gerade solche "alltäglichen Banalitäten" bieten Stoff für die schönsten Lacher :-))

by @13.01.2007, 10:17

1. es war lustig
2. mit einem Wort alles gesagt
in der Kürze liegt die Würze, so hab ichs gerne
by Erika @13.01.2007, 10:14

Ich fands witzig, weil ich nie und nimmer auf die Idee gekommen wäre, über so was nachzudenken. :))

Und bei Alltagsthemen kann ich einfach drauflosschreiben, ohne mir den Kopf zu zerberechen, wie ich meine Meinung formuliere oder was ich überhaupt für eine habe.... Vielleicht ist das das faszinierende, dass man nicht so lange grübeln muß, sondern einfach weiß, was man denkt...
by Yvonne @13.01.2007, 10:13

Für mich war das gestrige Kalenderblatt absolut nicht normal, kann mich nicht erinnern wann ich mich jemals so ausführlich mit der Rechts-Links-Frage beschäftigt habe *gg*
by Mariechen @13.01.2007, 09:41

Faszinierend ist für mich die Tatsache, daß es Menschen gibt, die alltägliche Dinge sehen (wie eben die unterschiedliche "Beladung" von Klopapierrollenhaltern) und sich doch Gedanken darum machen, ob etwas so sein "muss" wie es ist. Nur weil es eben immer so ist.

Oder ob man es eben auch anders machen / sehen / denken kann.

Das hat für mich etwas damit zu tun, daß man den Blick für die kleinen Dinge noch nicht verloren hat.

Auch wenn es nur Klopapierrollen sind... ;-)

LG
Spunk
by Spunk @13.01.2007, 09:40

Das faszinierende an Alltagsfragen ist für mich, daß man diese Dinge im Alltag kaum noch bewußt wahrnimmt. Wird man durch eine solche Frage aber einmal angestoßen, sie schriftlich zu beantworten, dann muss man doch etwas länger darüber nachdenken, um sich diese "Banalität" eben doch Bewußt zu machen!

Und das eben ist für mich unheimlich interessant.

LG
hermes
by hermes @13.01.2007, 09:40

Ach ja die vielen Alltagsprobleme - jeden Tag auf's Neue. Millionen Kleinigkeiten die immer wieder bekrittelt werden - hingenommen werden müssen oder die man ändern kann. Und alle Menschen plagen sich mit dem selben Krempel herum. Und selbst für das Simpelste gibt es tausende Änderungen - wie dann erst für die grossen Weltprobleme.
Doch die Antworten werden riesige Kommentare - Schuldzuweisungen usw. usw. .
Und wenn wir nicht mehr sind - ist alles wieder völlig egal - also kann das alles gar nicht so wichtig sein - doch leider machen wir es wichtig. Und vergessen dabei immer das wirklich "Wichtige". Das läuft nebenbei auch ab und betrifft unser zukünftiges Leben.

Wäre es nicht wunderbar , wenn wir endlich lernen würden, was wirklich wichtig ist?
by moonsilver @13.01.2007, 09:26

Sie faszinieren, weill sie jeder kennt, jeder was dazu sagen-schreiben kann und weil man manchmal das spannende, aufregende, faszinierende an ihnen uebersieht, eben weil sie alltaeglich sind.
und wenn einen dann jemand (DU!) darauf aufmerksam macht, dann guckt man nochmal hin und ist fasziniert.

Einfach, oder ?!?!? ;)
by Dami @13.01.2007, 08:33

Also mal ganz ehrlich?

Mir ging es nicht ums Alltagsthema, sondern darum, dass ich eine gaaanz kurze Antwort dazu schreiben konnte.

Die meisten deiner Themen finde ich ziemlich interessant, habe aber nicht immer was dazu zu schreiben bzw. zu wenig Zeit um meine Antwort (die dann etwas länger wäre) aufzuschreiben.

LG und schönes WE
Junifee
by @13.01.2007, 06:59

Alltag ist unverfänglich, mal lustig, mal ernst.

Natürlich kann es hier auch unterschiedliche Betrachtungen geben, was für den einen banal, ist für den anderen von allerhöchster Wichtigkeit.
So können sich doch oft schon im/am Alltag die Geister scheiden.
by Anne/LE @13.01.2007, 06:02

Na eben das alltägliche ;) ist faszinierend!
Es geht jede/n was an - jede/r kennt es.

"Rechts - Links - Vorfaaahrt - Vorfahrt ....
4 Straßen treffen aufeinander ...." *lol*

Wieso sind die erfolgreichsten Kaberettisten die - die das alltägliche
auf die Schippe nehmen?



by Beaky @13.01.2007, 04:12

Es geht jeden an, und alle können mitreden. Jeder hat was zu sagen, und eine Meinung dazu.
by Karin S. @13.01.2007, 02:59

alternative Fragen ergeben schnelle Antworten ohne wenn und aber..
by Reinold @13.01.2007, 00:43

Alltagsthemen sind Themen, bei denen einfach JEDER mitreden kann!!!
(Noch mehr dann, wenn es ein Thema ist, welches nicht so häufig angesprochen wird...)
by butterfliege @13.01.2007, 00:29

Ich denke, es ist zum Teil auch der kleine Spanner in uns, der gerne wissen möchte, wie es in anderern Haushalten so aussieht ;)
by Kim @13.01.2007, 00:24

Hach ...
Ganz einfach ...
Bei diesem/solchem Thema kann/konnte kein Missverständnis entstehen.
Keine Diskussionen untereinander, keine Beschimpfungen, keine Anschuldigungen...
Unbefangen, frei, frisch...
Ãœbrigens, ich hab nachgeschaut. Bei uns sind beide "Bilder" vertreten. Rechts und links...
Oben hab ich nachgefüllt, unter der Ehegatte ...
Liebe Grüße, Anette
by @13.01.2007, 00:19

" Was ist so faszinierend an Alltagsthemen ?"

Eben Alltag - jeder hat es - sich oft drüber aufgeregt - oder sich schon oft die gleiche Frage gestellt - gibt mit der Beantwortung kein Seelenleben preis - lacht gern - ach, es gibt so viele Gründe, (auch) zu einem solchen Thema was zu sagen ...
by birgit w. @13.01.2007, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: