Kommentare zu «kb20070211»

so um auch mal meinen senf zu der künstlerdiskussion abzugeben :

es ist doch nicht wichtig wie man etwas macht , wichtig ist doch , was am ende dabei rauskommt . verzeihung , es geht ja um kunst . wollte sagen , was dabei entsteht .
die kunst entwickelt sich doch weiter , genau wie alles andere , auch die fotografie .
was würde wohl ein steinzeitmensch , der bilder mit einem stein in die wand gekratzt hat , zu rembrandt und seinen ölfarben sagen ?
by alexandra @11.02.2007, 23:17

und dieses Mal @ Doris:

ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier irgend jemand aufregt. Es ist doch einfach nur ein Austausch von Gedanken, nichts weiter!
Und gerade das macht doch das Seelenfarben-Kalenderblatt so lebendig, findest du nicht?!

Gute Nacht allerseits, Edith T.


by @11.02.2007, 22:57

hallo ihr alle,

ich als "arme echte Künstlerin"! möchte mich noch einmal melden.
was Christa und Doris geschrieben haben, ist auch was ich denke und ganz erhlich,ich wünsche mir noch viele Bilder von Engelbert zu sehen.
Mal ganz unter uns, was glaubt ihr alle was Rembrandt ,Monet,Rubens u s w sagen wird, wenn sie die heutige Kunst sehen könnte oder Mozart Chopin,Beethoven mit der Musik von heute sagen wird.
Es ist Evolution, wir müssen mit die Zeit umgehen.
Sicher,muss das sehr interessante sein sowas zu machen und mit die multiple möglichkeiten zu experimentieren.
Trotz das ich "echte Bilder" malen kann wird mir das schon reizen sowas auszuprobieren, wann das weiss ich nocht nicht. ;O)
Also Engelbert, du hast bestimmt noch andere Bilder die du verarbeiten kann, rann an die Arbeit. :O)
Bonne soirée à tous, schönen Abend an alle.
Chantal
by chantal @11.02.2007, 19:27

Nun will ich auch noch meinen Tipp abgeben: Ich glaube, es würde besser wirken, wenn ein Stück der Mauer oben (kurz über dem Schneeglöckchen) nicht mit "verarbeitet" würde. Der hohe monotone Dunkelanteil eignet sich nicht so gut. Aber nun weißt Du es und kannst das nächste Mal gezielter Bilder aussuchen. Bin schon gespannt.
Das erste und letzte gefallen mir am besten. Beim ersten würde ich den Mauerteil vorher weichzeichnen, dass er hinterher nicht so unruhig wirkt... Du siehst ... der Möglichkeiten gibt es viele.
Schönen Abend wünscht Marion
by Marion @11.02.2007, 19:18

Ich finde es völlig in Ordnung, mit Fotos kreativ zu "basteln", auch am PC.

Sieht schon interessant aus und macht auch mir Lust, mal etwas anderes auszubrobieren;-)
Dankeschön und guten Sonntagabend!
by rielei @11.02.2007, 18:59

Also ich kann die ganze Aufregung hier nicht verstehen, von wegen "arme echte Künstler" und "echte" Kunst wird verfremdet. Es ist doch auch eine Kunst, mit digitalen Medien umgehen zu können. Das kann doch längst nicht jeder. Es ist halt eine andere, modernere Art von Kunst. Das müssen die "echten" Künstler vielleicht erst noch lernen. Ich finde es total in Ordnung, mit solchen Programmen zu experimentieren.
Von diesen Ergebnissen hier gefallen mir das erste und das braune am besten - ohne jeglichen Kunstverstand - rein nur nach Gefallen entschieden.
by Doris @11.02.2007, 18:04

Du hast dir für den Beginn deiner digitalen Malerei ein recht schwieriges Motiv gewählt, hast es aber selbst schon festgestellt.
Die Ergebnisse sind sehr vielfältig ausgefallen und für den Beginn doch gar nicht so schlecht. Ich glaube, hier lässt sich aus dem Programm noch viel herausholen.
Wichtig ist, dass die Sache Spaß macht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit diesem Programm und hoffe, du zeigst uns wieder mal einige Ergebnisse deiner Experimentierfreude. :-)

Liebe Grüße und euch beiden noch einen schönen Sonntagabend.

Christa

by Christa J. @11.02.2007, 17:39

@ Edith,
ich möchte jetzt dieses KB nicht als Diskussionsgrundlage für originale oder bearbeitete Fotos mißbrauchen.
Wer Photoshop o.ä. Programme beherrscht, wird an seinen Fotos (bei hohen Ansprüchen oder Arbeiten für Auftrageber) immer Sachen verändern. Sei es eine Tonwertkorrektur, richtigen Ausschnitt wählen oder gerade stellen. Wenn bei einem Foto etwas den Gesamteindruck stört, warum sollte ich es nicht entfernen? Manches kann man beim fotografieren nicht ändern, mit den jeweiligen Programmen schon. Da von nicht beherrschendem Handwerk zu sprechen ist (glaube ich) nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin Mitglied der Fotocommunity und ich möchte hier gern Holger Haug zitieren, dessen Meinung zu EBV meine Unterstützung hat.

Zitat
Ein alter Analog-Fotograf hat einmal gesagt: "Auf die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung zu verzichten ist wie wenn man von mir verlangen würde einen Teil der Möglichkeiten meiner Dunkelkammer nicht zu benutzen." Wer alle Tricks seiner Dunkelkammer beherrschte um seine Bilder zu optimieren, Stimmungen zu intensivieren, Effekte zu erzielen wurde als Könner angesehen. Warum sollte jemand der mit der EBV gut umgehen kann deswegen verteufelt werden? Die EBV ist nichts anderes als die konsequente Weiterentwicklung. Entscheidend ist das Resultat.
Zitat Ende

LG von Marion ... weiteren Austausch gern per mail (zu Engelbert gugg)
by Marion @11.02.2007, 17:20

@Marion:
das Geraderücken ist schon okay. Dies ist auch das Wenigste, was ein Bild verändert - denn wie du schon sagst: es bleibt trotzdem original, nur eben gerade.
In der Hauptsache meine ich auch das Verwischen von Konturen oder ganzen Flächen und insbesondere das Entfernen von Dingen, die man nicht auf dem geknipsten Foto drauf haben will.
Oder starke Manipulationen durch nachträgliche Licht- und Farbveränderungen usw.
Da kann man dann wirklich nicht mehr von einem Original sprechen.

Natürlich ist es völlig in Ordnung und liegt bei jedem selbst, wenn er/sie die eigenen Fotos derart verändert.

Die Frage ist für den Betrachtenden: gefällt mir das Original besser oder das veränderte Bild / Foto?

Und, wie schon im 1. Komm. gesagt, finde ich es schade, dass die richtige Kunst manchmal nicht mehr so geschätzt wird, wie sie es verdienen würde. Nämlich als gut gelerntes Handwerk von entsprechendem Wert.
Denkt Edith T. ;-))

by @11.02.2007, 15:57

Wow, ich als totaler Anfänger in allen Dingen, was Computer betrifft bin immer wieder fasziniert und verblüfft und eben auch voller Bewunderung, was man so alles erstellen kann - und dann kommen die Profis und mäkeln hätte ich nur, und das und bla bla, menno - je mehr man kann desto unzufriedener wird man!
Schönen Sonntag, Sanny
by @11.02.2007, 15:21

Wundervolle Fotokunst. Mir gefällt das Original und auch alle daraus später entstandenen Bilder.
by Inge aus HH @11.02.2007, 15:20

Na, das sind ja viele Ergebnisse, die ein Ausgangsbild liefern kann. Photoshop hat ja auch etliche Filter, die solche Ergebnisse liefern. Hab ich auch schon probiert und manchmel sieht z. B. eine Rose viel interessanter aus ... weil Rosen sicher das beliebteste Fotomotiv sind.
Bin auf weitere Arbeiten von Dir gespannt.

@ Edith: Was spricht denn gegen geraderücken von Fotos? Es bleibt deswegen doch ein Originalfoto und die Umstände beim fotografieren sind so verschieden, dass es oft notwendig ist, den Horizont oder was auch immer gerade zu rücken.
Denkt Marion
by Marion @11.02.2007, 13:15

Zum Rumspielen ist das sicher interessant.

Allerdings bin ich für alles "Originale" - und dafür, es auch so zu belassen.

Wie Chantal schon sagt:
die echte Kunst wird immer mehr verfremdet, die Technik macht's möglich.
Und es ist auch schon vorgekommen, dass "verfremdete" Bilder unter anderem Namen im Netz aufgetaucht sind.
Mit Fotos ist es übrigens auch so:
kaum noch jemand stellt Originalfotos bei sich rein. Das Verwischen, Geraderücken usw. macht sicher manches Foto "professioneller".
Aber von Können beim Fotografieren zeugt das leider nicht unbedingt.

Bei Gemälden wie bei Fotos, die manipuliert im Netz auftauchen, dreht sich "richtigen" Malern und Fotografen wohl der Magen um.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in einigen Fotoblogs regelmäßig zu Gast bin und diese Fotos auch gerne ansehe.

Also haben auch diese Techniken - wie alles andere auch - zwei Seiten ;-))

by @11.02.2007, 11:30

Was ist das für ein geniales Programm? Deine Ergebnisse sind interessant. Erzeugt auch bei mir Probierlust! Die eigenen Fotos mal so umzusetzen ist doch total lustig, und ich seh das nicht wirklich als Konkurenz zu echter Malerei. Bleibt ein Spaß, mehr nicht.
Schöne Grüße von Bettina
by Bettina @11.02.2007, 10:48

Dieses Motiv eignet sich auch nur suboptimal zum Malen, da der Hintergrund zu lebhaft und der Vordergrund zu wenig prägnant ist. Aber so ist das häufig. Was sich gut fotografieren lässt, muss sich noch lange nicht gut malen lassen und umgekehrt.
by Christian @11.02.2007, 10:35

heißt künstlerisch tätig sein, verfremden um doch zu erkennen was es sein könnte oder sollte?

der hintergrund kommt am besten raus - die blumen in natura würde vor einem verfremdeten hintergrund unwirklich aussehen - ok lassen wirs so wie es gedacht ist experimentielle kunst :-)
by arive @11.02.2007, 10:25

@Eva: tröste dich, ich bin auch nicht zufrieden ... aber es kommt a) auf das Motiv an und b) hatte ich gestern Abend zu wenig Zeit. Ich hatte mir auf der Suche nach einem Kalenderblatt-Thema spontan den Virtual Painter 5 online gekauft und installiert ... aber unterschätzt, dass ich da doch 1-2 Stunden mehr Zeit gebraucht hätte ;).
by @11.02.2007, 10:20

Guten Morgen Engelbert .... wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mit den Ergebnissen nicht 100 % zufrieden, aber die Ergebnisse sind sehr sehr interessant und machen Lust auf mehr.
Verrätst Du uns was das für ein Programm ist, das Du da gefunden hast?

Einen schönen Sonntag wünscht Dir und Beate - Eva :)
by @11.02.2007, 09:41

Diese Bilder könnten mich glatt dazu veranlassen-es mal mit der Bildbearbeitung zu versuchen.
Toll- einfach toll !
by wetterhexe @11.02.2007, 09:33

Danke Susi,
du sagst es und es ist so, wir die "armen" Künstler, es tun uns die Seele weh aber wir müssen durch.
Ein schönen Sonntag.
Chantal
by chantal @11.02.2007, 08:23

...vielen Dank für diese Ideen und Anregungen! Das macht ja richtig Lust zum Experimentieren - aber leider fehlen mir die Voraussetzungen.... (technischer Art usw. ) Naja - aber es macht viel freude, sich solche schönen Dinge anzusehen! Vielen Dank!
by Ursel @11.02.2007, 07:00

Es wird immer schwerer, echte Gemälde von Computerbearbeitungen zu untrscheiden, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Bilder durch Ertasten zu vergleichen, aber ich denke, auch da wird man sich sehr bald etwas einfallen lasen, z.B. einen Drucker, der die Farbe nicht gleichmaäßig sondern eben relief-mäßig aufs Papier bringt.... aber was sollen dann die "armen" echten Künstler tun????

;o)








Tolle Bilder, Engelbert :-)

LG
susi
by susi 1 @11.02.2007, 01:57

Ich wollte, ich hätte so viel Zeit zum Experimentieren wie Du.
Deine Ergebnisse machen Lust auf Experimente.
Jetzt aber erst mal gute Nacht.
by klausH @11.02.2007, 01:13

nicht schlecht,es ist mal was anderes.
Kannst du gern noch mehr machen... :O)
Ich lasse mich morgen überraschen ,ich bin jetzt müde und gehe zu Bett.
Viel spass.
Chantal
by chantal @11.02.2007, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: