Kommentare zu «kb20070313»

Wie gut, dass es hier jemanden gibt, der alle Kommentare ganz genau liest ;-))

Also: meine Anmerkung zu der falschen Silben-Aufteilung bei obigen Haikus erübrigt sich, denn das wird von Engelbert ja in seinem Text mit der Übersetzung vom Japanischen ins Deutsche erklärt.

Das hatte ich wohl schlichtweg übersehen.
by @13.03.2007, 22:22

* also diese Dinge sind nicht so mein Fall.
Ich bin glaube ich eher ein visueller Typ. Obwohl ich auch sehr gerne Lese.
Am liebsten Witze, ich finde so eine Rubrik fehlt hier noch bei Engelbert.
Zb. Witz des Tages.
Ich weiß du hast auch eine Humorseite, aber zu selten.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
GLG Marion(RG)
by Marion(RG) @13.03.2007, 20:28

sinnloser Sinn - unsinnige Worte - kaum eine Aussage - Haikus - nicht meins!
by Maria @13.03.2007, 17:23

ich finde diese Haikus alle ganz toll, auch wenn die Silben nicht immer passen.
das erste mal hab ich von Haikus gehört, als ich bei nem Spiel mitmachte, das sich "Paul Klee und Haiku" nennt - das ist echt echt toll, man spielt es ab vier Personen und es entstehen Gemälde (=Zeichnungen) mit dazupassenden Haikus, wobei jeder bei jedem Ergebnis mitarbeitet.
Ich such mal die Anleitung raus und schick sie dir, Engelbert, gemeinsam mit ein paar Beispielen!
by margareta @13.03.2007, 13:03

Das klassische Haiku hat 3 Zeilen, aufgeteilt in 5-7-5 Silben.
Das kommt oben so gut wie nie hin.
Allerdings gibt es auch andere Auslegungen des Haiku, wobei die Silben auch weniger sein dürfen.
Von mehr Silben ist mir bisher nichts bekannt.

Haikus erwecken den Anschein, dass man sie sich ganz leicht "aus dem Ärmel schütteln" kann. Das ist aber gar nicht so einfach, wie es manchmal aussieht.
Allerdings kommt es darauf an, welchen Anspruch der Schreibende an sich und seine Haikus stellt.
Ein Haiku zu schreiben, in dem der Zeilenumbruch willkürlich ist und somit den Wortfluss mittendrin auseinander reißt - das ist wirklich einfach.
Schwieriger wird es, wenn man möchte, dass jede Zeile für sich harmonisch klingt.
Der Reiz der Haikus liegt darin, dass sie kurz und knapp etwas auf den Punkt bringen.

Somit sind sie in keiner Weise mit herkömmlichen Gedichten zu vergleichen, in die man richtig eintauchen kann.
"Richtige" Gedichte zu schreiben, Poesie, die möglichst auch noch ein Versmaß hat, das ist für mich echte Schreibkunst.

Allerdings ist das Geschmacks- und Ansichtssache :-)

by @13.03.2007, 10:16

Haikus mit dem typischen Versmaß und der festen Silbenstruktur sind Momentaufnahmen - ein Gedanke, ein Gefühl in einen festen Rahmen gebracht, oftmals mit Symbolgehalt.

@ Ursel
Auch mir wurden diese Haiku-Verse durch einen sehr vertrauten alten Menschen nahegebracht, der sie selbst verfasste und viel Seele hineinlegte. Er war ebenfalls Lehrer und ich weiß, dass er seine Werke (nicht nur die Haikus) bei "jemandem" vervielfältigen ließ. Er lebte in Görlitz. Kannten wir beide womöglich den gleichen Herrn?
by Elouise @13.03.2007, 10:14

manchmal passiert es, dass mich auch ein haiku in der seele erreicht, aber äußerst selten.

ich halte es lieber mit unseren dichtern, haikus sind mir meist "zu kalt" für mein seelenleben. da bleibt nichts, wenn ich sie gelesen habe, ist es auch schon weg!
im gegensatz zu unseren vielen, wunderbaren dichtern. da bleibt in mir noch lange ein schönes gefühl.


lg
christine b

by christine b @13.03.2007, 09:48

HAIKUS sind dafür gemacht, kurze Gedanken zusammenzufassen.
Hat mit unserer Dichtkunst nichts gemein.
by Juttinchen @13.03.2007, 07:44

Hübsche Verse, aber ich schließe mich Tina an - Momentaufnahmen, gelesen und vergessen, Nicht wirklich meins.
by Birgit W. @13.03.2007, 06:52

...irgendwie mag ich diese Verse. Ich kannte mal einen sehr alten Lehrer, der hat sich selbst solche Haiku-Verse ausgedacht... das fand ich richtig spannend - leider ist es schon tot. Er kam früher fast täglich ins Büro zum Kopieren seiner Schriftstücke und wir unterhielten uns oft. Erinnerungen...
by Ursel @13.03.2007, 06:22

Momentaufnahmen
in nur drei Zeilen gezwängt
das nennt man Haiku.

http://www.kidsnet.at/Deutsch/hssteyr/haiku.htm

Na ja, ich kann dem nicht so viel abgewinnen, haben wir doch großartige Dichter wie Wilhelm Busch, Eugen Roth oder Heinz Erhardt. Deren geistreiche, humorvolle Reime können mich wenigstens zum Schmunzeln bringen!

Wenigstens ist man bei dem Erdenken eines Haiku in 2 Minuten fertig. Die genannten Dichter haben da wohl ein bißchen mehr Zeit gebraucht....:-)

Nein, ist einfach nicht mein Ding.....(Des Kaisers neue Kleider ? *fg*)
Wenig Verständnis habe ich auch für diese Übersetzung, die dann noch nicht mal die für das Haiku gültige Silbenform 5 - 7 - 5 getroffen hat....

Aber der Hintergrund mit den chinesischen Schriftzeichen ist inspirierend dazu ausgewählt - um wenigstens irgendwas Positives zu erwähnen :-))

Spiegelt auch nur MEINE Meinung wieder, sicher gefällt auch vielen die einfache, flotte, unkomplizierte Gedankenwiedergabe ohne Reimzwang.....
by Tina @13.03.2007, 04:46

Haikus überall -
auch in Engelberts Seiten,
das finde ich schön!

GUTE NACHT Renate
by @13.03.2007, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: