Kommentare zu «kb20070320»

An diesem Tag hatte ich einen Anfall und wurde zurück ins Leben geholt... Wie schön, dass mit diesem Tag die Geburt eines Küken gezeigt wird. Irgendwie ist das für mich bezeichnend!
Herzlichen Gruß!
by butterfliege @16.04.2007, 14:24

@ Sabine

Ich habe mit vollem Interesse deinen Eintrag gelesen.

Wenn es sich tatsächlich um ein lebendiges Lebewesen handelt (egal ob schön oder nicht schön) dann *freu*

(Katzenbabys gleich nach der Geburt sind auch nicht gerade Schönheiten, aber niedlicher als Wellensittichbabys… sag ich mal so ungeniert… schon. *fg*)
Habe selber noch nieee ein Wellensittichbaby gesehen, aber wenn das so ist wie du es erzählt hast.......schön wieder etwas dazu gelernt zu haben!


@ Elouise

Ich wollte zuerst auch nicht kommentieren, aber dann war der Impuls es zu tun in mir stärker als es nicht zu tun.
Ich glaube genau diese ehrliche Spontanität macht unter anderen diese Gemeinschaft Seelenfarben zu dem was es letztendlich ist.
(Bunt, vielfärbig, tolerant und irgendwie auch wie eine kleine Oase innerhalb dieser Welt voller Möglichkeiten.)

Liebe Grüße und Gute Nacht @ Alle
by Sandra WU @20.03.2007, 21:37

Hallo!

Jetzt muß ich doch noch mal einen Kommentar loswerden. Ich bin schon erstaunt, welche Reaktionen diese Bilder hervorgerufen haben. Es war alles dabei, von Entsetzen bis Freude! Das meiste hängt zusammen mit eigenen Erinnerungen, hat aber mit den Bildern an sich nichts zu tun.

Es sind mit ziemlicher Sicherheit Wellensittich-Küken. Man sieht deutlich den gefüllten Kropf, also sind sie kurz vorher noch von der Mutter gefüttert worden. Wellensittich-Mütter sind nicht empfindlich, wenn man ihre Kleinen mal kurz entführt. Ich hab selbst gezüchtet und hab das genau beobachtet. Trotzdem ist der Anblick dieser nackten und nicht gerade schönen Küken erst mal ein Schreck. Man gewöhnt sich schnell dran und die Kleinen werden so schnell groß, dass es eine reine Freude ist, zuzuschauen!

Liebe Grüße,
Sabine
by Sabine @20.03.2007, 20:44

Liebe Sandra,

Du hast mir voll aus dem Herzen gesprochen. Ich wollte heute eigentlich nicht kommentieren. Aber genau diese Gefühle, die Du verbunden mit selbst Erlebtem beschrieben hast, habe ich heute auch empfunden, als ich diese Bilder betrachtete.
Ich frage mich heute wirklich, was Engelbert uns damit zeigen wollte...

@ Engelbert: Kannst du es uns sagen?
by Elouise @20.03.2007, 20:10

Dieses Bild empfinde ich persönlich als bedrückend.

„Kleines Häufchen Elend liegt in einer großen Hand und wird bewundert“
……………………….

Dieses Kückenbild erinnert mich unter anderen auch an ein Experiment, dass mein Erstgeborener im Alter von 10 Jahren unbedingt machen wollte.

Bei einem Schulausflug hat er einen Förster so lange bekniet bis er ihm zwei befruchtete Fasaneneier geschenkt hat. (Aus Gründen der Geburtenkontrolle wurden die Eier dem Muttertier entwendet, aber mein Sohn fand diese Tiere offensichtlich so faszinierend, dass er mit Hilfe einer selber gebastelten Legebatterie die Jungen unbedingt auf die Welt bringen wollte.)

Ich selber wusste damals von den Ideen meines Sohnes gar nichts, denn ich war zu dieser Zeit selber damit beschäftigt neues Leben in die Welt zu setzen.

Als ich vom Krankenhaus mit unseren Letztgeborenen, kleinen Sonnenschein nach Hause kam, wurde ich sozusagen mit dieser improvisierten Legebatterie im Wohnzimmer (kleines Aquarium – in Watte gepackte Eier die zu bestimmten Zeiten gewendet wurden – ständig leuchtende 60 W Glühbirne….) sozusagen überrascht und auf die Frage
„Was macht ihr, wenn die Fasanen tatsächlich schlüpfen?“
darauf bekam ich keine wirkliche Antwort.

Es vergingen die Tage und auch die Tage wo die Kücken, eigentlich schlüpfen sollten rückte immer näher. Letztendlich tat sich aber nichts.
(Insgeheim war ich darüber ja ganz froh, denn Fasane sind Tiere die Gesellschaft brauchen. Fasane sind keine Einzelgänger.)
Nach vier Tagen zusätzlicher Schlüpfzeit stand es ziemlich eindeutig fest, dass dieses Experiment gescheitert war. Trotz allem überwiegte die Neugierde und die Experimentierfreude meines Kindes und er wollte es jetzt ganz genau wissen, ob sich diese Eier weiterentwickelt haben oder nicht. Im Freien hat er dann die Eier geöffnet.
Ein Kücken davon war unscheinbar klein und total unfertig, aber eines war ziemlich weit entwickelt und hat fast genauso ausgesehen wie dieses Kücken in der großen Hand.

Mich hat es beim Anblick des leblosen, aber schon sehr gut entwickelten Kücken einfach nur gefröstelt und alle weiteren Gedanken dazu musste ich in diesen Augenblick einfach zur Seite schieben. (Ein lebloses Wesen ist einfach kein schöner Anblick!)
Innerlich war ich letztendlich aber doch ziemlich erleichtert, dass dieses Experiment meines Kindes bis zur letzten Konsequenz nicht erfolgreich war und dass zu all den Anderen Mitgliedern innerhalb unserer Familie nicht zusätzlich auch noch ein Fasan unseren Garten zierte.
…………………………………
Lang, lang ist es her, dass mich meine Kinder ständig von einer Herausforderung in die nächste geschupst haben. *lächel*

Dies alles fiel mir gerade beim betrachten des heutigen Kalenderblattes dazu wieder ein.

L.G.

by Sandra WU @20.03.2007, 19:35

Jaja, wenn man da nicht aufpasst, hat man schnell mal vier Vögel mehr ;))
Ich sprech da aus Erfahrung!
Was sinds denn für welche??
Sehen ein bischen größer aus als meine Zebrafinken und Kanarienbabys, die meine Vogeleltern schon aufgezogen haben.
by Yvonne @20.03.2007, 17:22

Bitte wärmen und beschützen!

LG,
Lilly
by Lilly @20.03.2007, 16:37

Das Küken ist hoffentlich wieder bei seiner Mama oder bist du jetzt seine Mama, Engelbert?;-)

Das ist gar nicht so abwegig.
Wir beschäftigten uns in der Schule im Biologieunterricht mal mit dem Thema "Verhaltensforschung" und lasen viel von und über den Forscher Konrad Lorenz. Das Thema faszinierte mich total und wir machten in der Schule ein Experiment mit Ausbrüten von Hühnereiern.
Mein Onkel züchtete früher Zwerghühner. Ich bekam einige befruchtete Eier von ihm, nahm sie mit in die Schule und die Eier kamen in einen Brutkasten.
Ich habe damals als erste mit den frisch geschlüpften Küken gesprochen und......was soll ich lange drumherum reden.....für sie war ich ihre Mama. Sie waren total auf meine Stimme fixiert.
Wir peppelten die Hühnchen auf (Ratschläge bekam ich von meinem Onkel) und als sie etwas größer waren, durften sie zu ihren Verwandten in den Hühnergarten, wo sie sich auch gleich gut einlebten. Wann immer ich sie besuchte und sie meine Stimme hörten, kamen sie sofort gaggernd auf mich zugerannt.

@ Schlehdorn
Wie wahr! :-)

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @20.03.2007, 13:33

hmmm... ich dachte als erstes "oh nein, eine Totgeburt, und davon stellt er Fotos ins KB", weils ja doch noch sehr "unfertig" ausschaut, und die Küken, die ich kenne (von Hühnern) schon mit Federn schlüpfen.
aber aus den andern Kommentaren schließe ich, dass die doch noch größer werden.... ich plädiere auf jeden Fall auch dafür, das Muttertier wieder ranzulassen! (hoffentlich lebt es noch?!)
by margareta @20.03.2007, 13:00

wenn ich die dürftige Unterlage der Eier und des Kükens betrachte, tippe ich auf Tauben.

by @20.03.2007, 11:51

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...... :-)

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @20.03.2007, 10:40

Hallo,
dazu fällt mir die grauslige Reportage von gestern Abend ein, über die "Ware Tier" und daß in Deutschland solche süßen Tiere zu Millionen richtiggehend "produziert" werden, um sie in Mastanlagen ein paar Wochen fett zu mästen, wo sie sich gegenseitig malträtieren. Oder sie werden in Legebatterien gesteckt, jeder kennt die Bilder.... mir war nicht klar, daß selbst "Bodenhaltung" so schlimm ist....
Wir sind so grausam zu diesen süßen Tieren...

traurige Grüße
Zita
by Zita @20.03.2007, 10:29

Wie passend !!!
Heute vor 6 Jahren kam mein Sohn auf die Welt !!!!!

Perfekt.
Allerdings fand ich ihn damals viiiiiiiiiiiiiiiel wunderbarer als dieses nackte Vogelküken. Sorry ;)
by @20.03.2007, 10:19

Also mal ganz ehrlich - in diesem Stadium finde ich noch nichts Süßes an dem Küken. Es ist so nackt und durchscheinend, dazu diese großen Augen, die noch irgendwie unter einer dickeren Haut liegen.
Nee, das ist nicht der Anblick, der mich in Enzückensrufe ausbrechen lässt.

Aber ein Wunder der Natur ist es allemal wenn man bedenkt, dass aus fast Nichts ein richtiges Lebewesen wird :-))

by @20.03.2007, 10:14

Einfach süss. Ich habe als Kind auch mal zwei bekommen, die waren allerdings schon grösser - mit Federkleid. Damals hatten wir noch einen alten Holzofen und die Kücken hatten es mollig warm auf diesem Ofen. Es sind auch zwei prächtige Hühner daraus geworden.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @20.03.2007, 08:49

Alles Liebe u Gute zum Geburtstag Marga!!! (Ich kenn dich zwar nicht, aber man darf auch jemand "fremden" zum Geburtstag gratulieren, oder?!)
und zu den Kücken: kaum zu glauben dass aus zu einem kl. Ding mal ein wuscheliges goldiges Kuckele wird u später ein stolzer Hahn oder Henne....ja ja die wunder der Natur......
euch einen schönen Tag
Desi
by desirée @20.03.2007, 08:33

Wenn da mal blos keine Katze in der Nähe ist......
haliho
by haliho @20.03.2007, 08:23

Neu geboren, nackt, verletzlich - wie eine Menschenseele.

Bin geboren, - heut vor 56 Jahren ;-)
by Marga @20.03.2007, 08:21

Guten Morgen!

Erinnerungen. Die sehen aus wie Wellensittich-Küken, davon hatte ich als Jugendliche auch ein paar... Und aus zwei Pärchen wurden flugs 12 quietschende und schreiende bunte Federbälle. Von den Kleinen wurde einer sogar ganz zahm, den hatte ich von klein auf immer wieder mal auf der Hand. Die Wellensittiche sind da zum Glück recht unempfindlich... Der Größenunterschied kommt übrigens dadurch zustande, dass die Eier im Abstand von 2 Tagen gelegt werden und die Jungen dann auch mit diesem Abstand schlüpfen...

Liebe Grüße,
Sabine
by Sabine @20.03.2007, 08:05

Also das erste, das mir dazu einfiel war:

"Ein Kuckuckskind im fremden Nest"

Da der Größenunterschied nicht unbeachtlich ist.

Wünsche allen einen schönen (Winter-)Tag. Bei uns gibts massenweise Schnee seit gestern
LG
Andrea
by Andrea @20.03.2007, 07:59

Ein neuer Gast auf dieser Welt....Die Zeit läuft...
by hermes @20.03.2007, 07:52

So zerbrechlich... aber ich schau sie mir lieber an, wenn sie im warmen, schützenden Nest liegen und bei jedem Geräusch die Schnäbel in die Höhe strecken. Bei uns nistet immer ein Hausrotschwänzchen an einer Stelle, an der es für mich möglich ist, das Nest zu beobachten, für die Katze allerdings unmöglich ist, ran zu kommen. Am allerschönsten ist es, wenn das erste Mal die kleinen, geöffneten Knopfaugen rausschauen und die ersten Federn kreuz und quer am Kopf abstehen. Die Natur ist schon was tolles.
by Jutta aus Bayern @20.03.2007, 07:20

Wie zerbrechlich doch Leben ist!
by phoenixe @20.03.2007, 07:13

Hier ist die Menschenhand wahrscheinlich keine schützende Idee.
by Elise-Christina @20.03.2007, 07:12

sehr interessant das frisch geschlüpfte tierchen - da sieht man sogar die fettreserven die es für die ersten tage im leben benötigt.

was heißt hier "raubtierfutter" - sind wir menschen nicht auch raubtiere ?

by arive @20.03.2007, 07:08

Ach herje, so winzig und ohne schützendes "Federkleid".Ich frag mich, wo ist die "Mama"?
Oder ist das etwa aus dem Brutapparat in der Wilhelma, wo dann die Küken als raubtierfutteer "gezüchtet" werden.
Aber daran mag ich heute morgen noch gar nicht denken.
Holl lieber wieder die Kükenmutter rein Engelbert, damit sie sich um ihr Junges kümmern kann!!!

Liebe Grüße
by Anjusch @20.03.2007, 07:03

Kann nur hoffen, daß du das Küken groß gekriegt hast... tztztz

LG
susi
by susi 1 @20.03.2007, 06:50

So in etwa haben wir alle einmal angefangen zu werden - nur dass wir mit dieser Größe noch wohlbehalten in wolliger Wärme gut aufgehoben waren und es dann noch ein paar Monate gedauert hat, bis wir "geschlüpft" sind!

Wenn es erst einmal den gelben Flaum auf seiner dünnen, durchschimmernden Haut hat, dann ist es ein richtiges OSTERKÜKEN!

Willkommen auf der Welt!
by @20.03.2007, 01:38

Ich glaube, ich würde mich erst trauen, es anzupacken, wenn es ein wenig stabiler aussieht und etwas mehr Flaum auf der nicht mehr ganz so durchscheinenden Haut hat. So zart... ich hätte Angst, ihm irgendwas zu brechen, und würde es deshalb im Nest liegen lassen und so lange darauf aufpassen, bis die Mutter zurückkommt (und dann: schnell weg! ;-)).
Irgendwie ekle ich mich auch vor dem Anblick. Sieht aus, als wär es noch ein halbes Embryo - so unfertig... Ein wenig bekomme ich sogar Gänshaut dabei. aber die wird das Kleine wohl auch haben - so nackt. Es braucht die Wärme der Mutter (Menschenhände können da nicht so viel ausrichten wie die wärmenden Federn der Henne).
by @20.03.2007, 00:19

Leg sofort das Kücken zurück und und lass die Henne wieder rein ...... tztz...
by Mariechen @20.03.2007, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: